Kunstdidaktik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberhausen
ATHENA-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Artificium
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 277 S. Ill. |
ISBN: | 3898962547 9783898962544 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021656128 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130920 | ||
007 | t | ||
008 | 060713s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N21,1267 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979526647 |2 DE-101 | |
020 | |a 3898962547 |c Pb. : EUR 24.50, sfr 43.00 |9 3-89896-254-7 | ||
020 | |a 9783898962544 |9 978-3-89896-254-4 | ||
024 | 3 | |a 9783898962544 | |
035 | |a (OCoLC)179979115 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021656128 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-70 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-523 | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61260 |0 (DE-625)94221: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bering, Kunibert |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)128729821 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunstdidaktik |c Kunibert Bering ... |
250 | |a 2., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Oberhausen |b ATHENA-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 277 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Artificium |v 15 | |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Artificium |v 15 |w (DE-604)BV012421196 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014870691&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014870691 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135465034448896 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorbemerkung 9
Zur Einleitung: »Mona
1 Kunst und Kunstdidaktik im kulturellen Horizont 15
1.1 Kunstunterricht: Orientierung in kulturellen Kontexten 15
1.1.1 Körper - Schnittstellen zwischen Individuum
und kulturellem Kontext 18
1.2 Modernisierung 20
1.2.1 Die Ansätze von Ulrich Beck und Anthony Giddens 22
1.2.2 Scott Lash 25
1.3 Globalisierung - Fragmentarisierung 27
1.3.1 Bilder im »global
1.3.2 Hybridisierung und Kreolisierung 30
1.3.3 Welt-Entwürfe 32
1.4 Wissensgesellschaft 34
1.4.1 Der Entwurf einer nach-industriellen Gesellschaft 34
1.4.2 Bilder - Träger der Wissensgesellschaft 36
1.5 Die Notwendigkeit Visueller Kompetenz:
Die Dimensionen des Ästhetischen 37
1.5.1 Das Ästhetische-die philosophische Dimension 37
1.5.2 Das Ästhetische - die lebensweltliche Dimension 41
1.5.3 Die Symbolisierung der Lebenswelt 45
1.6 Das Fach Kunst im Fächerkanon 50
1.6.1 Aufgabe des Faches Kunst 50
1.6.2 Kunstpädagogische Auslegung von Bildkompetenz 51
1.6.3 Grundlagenbildung durch Kunstunterricht 55
1.6.5 Das Fach Kunst in fachübergreifenden
und fächerverbindenden Kontexten 56
1.6.5 Die Aufgabe des Faches Kunst
aus neurowissenschaftlicher Perspektive 57
2 Wissenschaftsmethodisches: Konstruktion von Wirklichkeit 60
2.1 Umgang mit der Komplexität 60
2.2 Aspekte der Systemtheorie 60
2.2.1 Die Konstituierung von Systemen 60
2.2.2 Autopoiesis und strukturelle Koppelung 61
2.2.3 Die Steuerung von Systemen 63
2.3 Konstruktivismus und Kunstdidaktik 65
2.3.1 Konsequenzen für pädagogisches Handeln 65
2.3.2 Kunstunterricht als dynamisches System 67
3 Perzeption 69
3.1 Neurophysiologische Grundlagen 69
3.2 PerzeptbiIdung, Identität und die Konstruktion von Wirklichkeit 72
3.3 Perzeptionsbegriff und Erkenntnistheorie:
Aspekte der historischen Entwicklung 74
3.3.1 Die Bewusstseinstheorie Friedrich von Hardenbergs, genannt Novalis 76
3.3.2 Nietzsches »Perspektivismus« 81
3.3.3 »Perzeption« als Problem im Denken des 20. Jahrhunderts 85
4 Kunstdidaktischer Diskurs 88
4.1 Gegenwärtige Ansätze 88
4.2 Bezugswissenschaften 92
4.3 Kunstorientierter Kunstunterricht 94
4.3.1 Pluralität der Welt - Pluralität der Kunst 99
4.3.2 Kompetenzen für selbstgesteuertes Lernen
als lebenslange Autopoiese des Subjekts 100
4.3.3 Fachübergreifende Orientierung und kulturelle Kompetenz 103
4.3.4 Bildkompetenz und die Inszenierung eigenschöpferischer Tätigkeit 104
4.3.5 Prozessorientierung im kunstorientierten Kunstunterricht 106
4.3.6 Lebensweltorientierung der Kunstpädagogik 109
4.3.7 Kommunikation als »viertes Handlungsfeld« des Kunstunterrichts 112
4.3.8 Fächerverbindender Unterricht 115
5
und produktive Bilderschließungsmethoden 118
5.1 Bilder 118
5.1.1 Bild und Sprache 120
5.1.2 Beeinflussung des Bildes durch die Sprache 121
5.1.3 Bild und Sprache im Unterricht 122
5.1.4 Umgang mit Bildern: Cestaltungsprozess - Gestaltungsprodukt 127
5.1.5 Produktive Bilderschließungen 131
5.1.6 Exemplarische Fälle: Bilder - Funktionen - Kontexte 137
5.2 Raum: Absolut - relativ - virtuell 144
5.2.1 Bildraum und Wirklichkeitsverständnis 154
5.2.2 Reliefs: Zwischen Malerei und Skulptur 166
5.2.3 Figur-Raum-Verhältnisse 169
5.2.4 Raum - Zeit - Körper: Performance 176
5.2.5 Zwischen Skulptur und Architektur 187
5.2.6 Räume der Erinnerung 189
5.2.7 Stadträume 190
5.2.8 Architektur 196
5.2.9 Architekturdarstellung 203
5.3 Film und Video im Kunstunterricht 205
5.3.1 Laokoon seufzt - die Bilder lernen laufen - Lola rennt 207
5.3.2 »Alte« und »neue« Medien im Zusammenhang 212
5.3.3 Der Film als Gegenstand im fächerverbindenden Unterricht:
Das Beispiel »Lola rennt« 214
5.3.4 Unterrichtsmodule zum Film »Lola rennt«:
Subjektivität - Bildwirklichkeit - Darstellungsformen -
Perspektiven - Bewegung - Zeit - »Nachbilder« 217
5.3.5 Videoästhetik - zwischen Vision und multimedialer Installation 227
5.4 Das digitale Bild und die Entwicklung von Kompetenzen 234
5.4.1 Wirklichkeitskonstruktionen: malerische Kombinationen,
Montagen und Collagen - Produktion und Reflexion 236
5.4.2 Digitale Gestaltungen und virtuelle Räume 242
6 Bildwelten - Medienkompetenz - kulturelle Kompetenz 244
Farbtafeln 251
Abbildungsnachweis 261
Autoren 263
Register 265
Personenregister 265
Sachregister 272
|
adam_txt |
Inhalt
Vorbemerkung 9
Zur Einleitung: »Mona
1 Kunst und Kunstdidaktik im kulturellen Horizont 15
1.1 Kunstunterricht: Orientierung in kulturellen Kontexten 15
1.1.1 Körper - Schnittstellen zwischen Individuum
und kulturellem Kontext 18
1.2 Modernisierung 20
1.2.1 Die Ansätze von Ulrich Beck und Anthony Giddens 22
1.2.2 Scott Lash 25
1.3 Globalisierung - Fragmentarisierung 27
1.3.1 Bilder im »global
1.3.2 Hybridisierung und Kreolisierung 30
1.3.3 Welt-Entwürfe 32
1.4 Wissensgesellschaft 34
1.4.1 Der Entwurf einer nach-industriellen Gesellschaft 34
1.4.2 Bilder - Träger der Wissensgesellschaft 36
1.5 Die Notwendigkeit Visueller Kompetenz:
Die Dimensionen des Ästhetischen 37
1.5.1 Das Ästhetische-die philosophische Dimension 37
1.5.2 Das Ästhetische - die lebensweltliche Dimension 41
1.5.3 Die Symbolisierung der Lebenswelt 45
1.6 Das Fach Kunst im Fächerkanon 50
1.6.1 Aufgabe des Faches Kunst 50
1.6.2 Kunstpädagogische Auslegung von Bildkompetenz 51
1.6.3 Grundlagenbildung durch Kunstunterricht 55
1.6.5 Das Fach Kunst in fachübergreifenden
und fächerverbindenden Kontexten 56
1.6.5 Die Aufgabe des Faches Kunst
aus neurowissenschaftlicher Perspektive 57
2 Wissenschaftsmethodisches: Konstruktion von Wirklichkeit 60
2.1 Umgang mit der Komplexität 60
2.2 Aspekte der Systemtheorie 60
2.2.1 Die Konstituierung von Systemen 60
2.2.2 Autopoiesis und strukturelle Koppelung 61
2.2.3 Die Steuerung von Systemen 63
2.3 Konstruktivismus und Kunstdidaktik 65
2.3.1 Konsequenzen für pädagogisches Handeln 65
2.3.2 Kunstunterricht als dynamisches System 67
3 Perzeption 69
3.1 Neurophysiologische Grundlagen 69
3.2 PerzeptbiIdung, Identität und die Konstruktion von Wirklichkeit 72
3.3 Perzeptionsbegriff und Erkenntnistheorie:
Aspekte der historischen Entwicklung 74
3.3.1 Die Bewusstseinstheorie Friedrich von Hardenbergs, genannt Novalis 76
3.3.2 Nietzsches »Perspektivismus« 81
3.3.3 »Perzeption« als Problem im Denken des 20. Jahrhunderts 85
4 Kunstdidaktischer Diskurs 88
4.1 Gegenwärtige Ansätze 88
4.2 Bezugswissenschaften 92
4.3 Kunstorientierter Kunstunterricht 94
4.3.1 Pluralität der Welt - Pluralität der Kunst 99
4.3.2 Kompetenzen für selbstgesteuertes Lernen
als lebenslange Autopoiese des Subjekts 100
4.3.3 Fachübergreifende Orientierung und kulturelle Kompetenz 103
4.3.4 Bildkompetenz und die Inszenierung eigenschöpferischer Tätigkeit 104
4.3.5 Prozessorientierung im kunstorientierten Kunstunterricht 106
4.3.6 Lebensweltorientierung der Kunstpädagogik 109
4.3.7 Kommunikation als »viertes Handlungsfeld« des Kunstunterrichts 112
4.3.8 Fächerverbindender Unterricht 115
5
und produktive Bilderschließungsmethoden 118
5.1 Bilder 118
5.1.1 Bild und Sprache 120
5.1.2 Beeinflussung des Bildes durch die Sprache 121
5.1.3 Bild und Sprache im Unterricht 122
5.1.4 Umgang mit Bildern: Cestaltungsprozess - Gestaltungsprodukt 127
5.1.5 Produktive Bilderschließungen 131
5.1.6 Exemplarische Fälle: Bilder - Funktionen - Kontexte 137
5.2 Raum: Absolut - relativ - virtuell 144
5.2.1 Bildraum und Wirklichkeitsverständnis 154
5.2.2 Reliefs: Zwischen Malerei und Skulptur 166
5.2.3 Figur-Raum-Verhältnisse 169
5.2.4 Raum - Zeit - Körper: Performance 176
5.2.5 Zwischen Skulptur und Architektur 187
5.2.6 Räume der Erinnerung 189
5.2.7 Stadträume 190
5.2.8 Architektur 196
5.2.9 Architekturdarstellung 203
5.3 Film und Video im Kunstunterricht 205
5.3.1 Laokoon seufzt - die Bilder lernen laufen - Lola rennt 207
5.3.2 »Alte« und »neue« Medien im Zusammenhang 212
5.3.3 Der Film als Gegenstand im fächerverbindenden Unterricht:
Das Beispiel »Lola rennt« 214
5.3.4 Unterrichtsmodule zum Film »Lola rennt«:
Subjektivität - Bildwirklichkeit - Darstellungsformen -
Perspektiven - Bewegung - Zeit - »Nachbilder« 217
5.3.5 Videoästhetik - zwischen Vision und multimedialer Installation 227
5.4 Das digitale Bild und die Entwicklung von Kompetenzen 234
5.4.1 Wirklichkeitskonstruktionen: malerische Kombinationen,
Montagen und Collagen - Produktion und Reflexion 236
5.4.2 Digitale Gestaltungen und virtuelle Räume 242
6 Bildwelten - Medienkompetenz - kulturelle Kompetenz 244
Farbtafeln 251
Abbildungsnachweis 261
Autoren 263
Register 265
Personenregister 265
Sachregister 272 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bering, Kunibert 1951- |
author_GND | (DE-588)128729821 |
author_facet | Bering, Kunibert 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Bering, Kunibert 1951- |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021656128 |
classification_rvk | LH 61200 LH 61220 LH 61260 |
ctrlnum | (OCoLC)179979115 (DE-599)BVBBV021656128 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
edition | 2., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01673nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021656128</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130920 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060713s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N21,1267</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979526647</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898962547</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.50, sfr 43.00</subfield><subfield code="9">3-89896-254-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898962544</subfield><subfield code="9">978-3-89896-254-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783898962544</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179979115</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021656128</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="0">(DE-625)94221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bering, Kunibert</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128729821</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstdidaktik</subfield><subfield code="c">Kunibert Bering ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oberhausen</subfield><subfield code="b">ATHENA-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">277 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Artificium</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Artificium</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012421196</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014870691&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014870691</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021656128 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:04:31Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3898962547 9783898962544 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014870691 |
oclc_num | 179979115 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-523 |
owner_facet | DE-70 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-523 |
physical | 277 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | ATHENA-Verl. |
record_format | marc |
series | Artificium |
series2 | Artificium |
spelling | Bering, Kunibert 1951- Verfasser (DE-588)128729821 aut Kunstdidaktik Kunibert Bering ... 2., überarb. und erw. Aufl. Oberhausen ATHENA-Verl. 2006 277 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Artificium 15 Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s DE-604 Artificium 15 (DE-604)BV012421196 15 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014870691&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bering, Kunibert 1951- Kunstdidaktik Artificium Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 |
title | Kunstdidaktik |
title_auth | Kunstdidaktik |
title_exact_search | Kunstdidaktik |
title_exact_search_txtP | Kunstdidaktik |
title_full | Kunstdidaktik Kunibert Bering ... |
title_fullStr | Kunstdidaktik Kunibert Bering ... |
title_full_unstemmed | Kunstdidaktik Kunibert Bering ... |
title_short | Kunstdidaktik |
title_sort | kunstdidaktik |
topic | Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Kunsterziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014870691&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012421196 |
work_keys_str_mv | AT beringkunibert kunstdidaktik |