La passione del Signore nei Vangeli e nella Maestà di Duccio:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | Italian |
Veröffentlicht: |
Montepulciano (Siena)
Le Balze
2005
|
Schriftenreihe: | Catechesi e arte
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Duccio di Buoninsegna (1255-1318). - On t.p.: Diocesi di Montepulciano Chiusi Pienza |
Beschreibung: | 69 S. zahlr. Ill. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 8875390606 9788875390600 |
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adam_text | INHALT VORWORT INHALT ________________________________ 7 I EINLEITUNG:
DAS PHANOMEN NEUGEGRUNDETER GEMEINSCHAFTEN IN EUROPAISCHEN VOLKSKIRCHEN
17 1.1 ELN PRAKTISCH-THEOLOGISCH KAUM DISKUTIERTES PHANOMEN 17 1.2 ZLEL
DER UNTERSUCHUNG 18 1.3 URBANE PROFILGEMEINSCHAFTEN (UPG): EINE ERSTE
DEFINITION DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS 19 1.3.1 EIGENSTANDIG 19 1.3.2
GEMEINSCHAFT 19 1.3.3 URBANITAT/URBANISIERUNG 21 1.3.4 ZIELGRUPPE 21
1.3.5 LANDES- ODER STAATSKIRCHE 21 1.3.6 SPIRITUALITAT 22 1.3.7 TEAM MIT
MITGLIEDERN DER ZIELGRUPPE 22 1.4 FRAGMENTE EINER DEUTSCHEN
GEMEINDEGRUNDUNGSDISKUSSION DER NEUNZIGER JAHRE 23 1.4.1 DIE GRIINDUNG
VON WOLFRAM KOPFERMANNS ANSKAR-KIRCHE 23 1.4.2 KLAUS EICKHOFF: GEMEINDE
ENTWICKELN FUR DIE VOLKSKIRCHE DER ZUKUNFT 27 1.4.3 DIE LOBBYARBEIT VON
GGE UND ,,ARBEITSGEMEINSCHAFT TUR GEMEINDEAUFBAU 28 1.4.3.1 JORG
KNOBLAUCH UND LORENZ REITHMEIER ALS SCHLIISSELFIGUREN 29 1.4.3.2
POSITION UND NEGATION INNERLANDESKIRCHLICHER GRIINDUNGEN IN DER GGE 30 8
INHALT 1.4.3.2.1 ,,IST DIE GGE EIN SPALTPILZ AM LEIB DER KIRCHE? 31
1.4.3.2.2 OPTIONEN FIIR GEMEINDEGRIINDUNGEN 31 1.4.3.2.3 DIE
GEMEINDEKONGRESSE 35 1.4.4 DIE ,,ARBEITSGEMEINSCHAFT ,GEMEINDE PFLANZEN
BEI DER AMD UND MIT IHR VEMETZTE PROJEKTE 36 1.4.4.1 DIE
ARBEITSGEMEINSCHAFT UND IHRE DEFMITION VON GEMEINDEPFLANZIMG ...36
1.4.4.2 DER 1. DEUTSCHE GEMEINDEPFLANZUNGSTAG IN SPIELBERG 1996 38
1.4.4.3 PROJEKTE 42 1.4.4.3.1 SONNEBERG-WOLKENRASEN (GRENZNAHES
THURINGEN; ALEXANDER GARTH) 42 1.4.4.3.2 BERLIN-HELLERSDORF
(PLATTENBAU-GROBSTADTVIERTEL; ALEXANDER GARTH) 44 L4.4.3.3 LINDENHOF
BURTSCHIITZ (KIRCHENKREIS NAUMBURG- ZEITZ; MARKUS NIERTH) 46 1.4.4.3.4
PFORZHEIM-MAIHALDENGEBIET (ULRICH KOSTLIN) 47 L4.4.4 AUSBLICK: QUO VADIS
GEMEINDEPFLANZUNG? 48 1.4.5 THEOLOGISCHE REFLEXION 50 1.4.5.1 AUF DER
SUCHE NACH KIRCHLICHER PROFILGEWINNUNG:
PRAKTISCH-THEOLOGISCHEBEOBACHTUNGEN 50 1.4.5.2 ,,VERSELBSTANDIGUNG
AKTIVER GLAUBENSKREISE : BEOBACHTUNGEN DER EZW 53 1.4.5.2.1 EXKURS: NEUE
GEMEINDEBILDUNGEN AUBERHALB DER GROBKIRCHEN 54 1.4.5.3 DER WEITERE
HORIZONT: DIE OKUMENISCHE PERSPEKTIVE 56 L4.5.3.1 KONFERENZ EUROPAISCHER
KIRCHEN 56 L4.5.3.2 BERIIHRUNGSPUNKTE MIT DER OKUMENISCHEN
GEMEINDEERNEUERUNG 57 1.4.5.3.3 OKUMENISCHES FORUM KIRCHEN UND
CHARISMATISCHE BEWEGUNGEN 59 1.5 METHODISCHE UBERLEGUNGEN 63 1.5.1
LEITENDE FRAGESTELLUNGEN FUR UNTERSUCHUNGEN IM RAHMEN DIESER ARBEIT 63
1.5.2 AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 64 1.5.3 ANGEWANDTE METHODEN 65 II
EXEMPLARISCHE ENTWICKLUNGSWEGE AKTUELLER UPG 67 IL 1 KLRCHENLEITEND
[NITIIERTE BREITE VARIANZ: CHURCH PLANTING IN DER ANGLIKANISCHEN KIRCHE
67 INHALT 9 IL 1.1 PIONIERE EINES GEMEINSCHAFTSGRUNDUNGSPROGRAMRNS: DIE
ENTWICKLUNG SEIT DEN SPATEN SECHZIGER JAHREN 67 II.1.1.1 AUSLOSENDE
MOMENTE 68 II. 1.1.2 EINE ENTWICKLUNG IN DREI PHASEN: 1967-1977,
1978-1984, 1985-1990 72 IL 1.1.3 DIE ANGLICAN CHURCH PLANTING
INITIATIVES 74 IL 1.1.4 VERHALTEN DER KIRCHENLEITUNG 75 ILI.1.4.1 DER
GESTECKTE RAHMEN 76 ILI.1.4.1.1 BREAKING NEW GROUND 76 ILI.1.4.1.2
GEORGE CAREY 78 IL 1.1.5 DEFINITIONEN VON CHURCH PLANTING 80 IL 1.1.5.1
STATISCHES MIBVERSTANDNIS 81 IL 1.1.5.2 EINE NEUE TONART:
MISSIONARISCH-DYNAMISCHES KONTINUUM 81 ILI.1.5.3 VOIKSKIRCHE ALS ORT 82
IL 1.2 TYPOLOGIE DES CHURCH PLANTING: BEISPIELE AUS STADTUNDLAND 82 IL
1.2.1 RASTER 1 : TYPOLOGIE NACH PAROCHIALBEZUG (UP-IP) 83 IL 1.2.2
RASTER 2: TYPOLOGIE NACH ANKNUPFUNGSMOGLICHKEITEN 85 IL 1.2.3 RASTER 3:
OFFENTLICHKEITS-TYPOLOGIE 85 IL 1.2.4 BEISPIEL 1 : PLANTING MULTIPLE
PARALLEL CONGREGATIONS: ST.THOMAS, CROOKES 85 IL 1.2.5 BEISPIEL 2: SEED:
CROSS-BOUNDARY CP BEI HOLY TRINITY, BROMPTON (HTB) 87 ILI.3
EINZELBEOBACHTUNGEN 88 II.1.3.1 SPIRITUALITAT 88 IL 1.3.2 TEAM UND
LEITUNG EINES CHURCH PLANTS 90 11.1.3.2.1 GROFIE DES TEAMS 90 11.1.3.2.2
TEAMBILDUNG UND -LEITUNG 91 IL 1.3.3 AUSBILDUNG ZUM CHURCH PLANTING 93
ILI.3.3.1 AUSBILDUNG FUR FUHRUNGSAUFGABEN 93 ILI.3.3.2 AUSBILDUNG ZUR
MITARBEIT 94 ILI.3.4 MATERIELLE RESSOURCEN 94 IL 1.3.5 MISSION AUDIT /
MISSION ASSESSMENT PROGRAMME 96 ILI.3.5.1 TYPISCHE FRAGESTELLUNGEN ZUR
ZIELGRUPPE 97 IL 1.3.5.2 TYPISCHE FRAGESTELLUNGEN ZUR GEMEINDLICHEN
SITUATION 97 ILI.3.5.3 AUSWERTUNG: DAS PROFIL DES PLANT 98 IL 1.3.6
VORBEREITUNGSPHASE 99 ILI.3.7 GOTTESDIENSTLICHES LEBEN 100 II. 1.4
MISSIONARISCHE EKKLESIOLOGIE 103 10 INHALT IL 1.4.1 GEORGE CAREY:
KINGDOM-DRIVEN MISSION 103 IL 1.4.2 HOUSE OF BISHOPS: CP ALS
MISSIONARISCHE ANTWORT 104 II.1.4.3 BOB HOPKINS: BIBLISCHE BEGRUNDUNG
DES CP 104 IL 1.4.4 HISTORISCHE BEGRIINDUNGEN FIIR CP 105 ILI.4.5
VERHALTNIS ZUR PAROCHIE UND DIE EINHEIT DER KIRCHE 105 II.1.4.6
ORDINATION UND SAKRAMENTSVERWALTUNG 106 IL 1.4.7 NOCHMALS: DIE REZEPTION
DES DAWN-IMPULSES: MISSION DURCH MULTIPLIKATION 107 ILI.5
ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIK 109 II.2 VERORTUNG IN DER LANDESKIRCHE IN
FORTGESCHRITTENEM STADIUM: DIE BASILEIA VLNEYARD BERN (VLNEYARD BERN)
111 IL2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 112 IL2.1.1 DIE ERSTEN ZEHN JAHRE 112
IL2.1.2 BASILEIA VINEYARD BERN 114 II.2.1.3 .,,ZUERST KOMMT ANBETUNG,
DANN KOMMT DER DIENST : SPIRITUALITAT UND GESELLSCHAFTSBEZUG 114 11.2.2
TYPOLOGIE 116 11.2.2.1 UBERPAROCHIALE ,,EIGENSTANDIGE LAIENBEWEGUNG
INNERHALB DER EVANGELISCH-REFORMIERTEN KIRCHE 116 IL2.2.2
KLEINGRUPPENGEMEINSCHAFT 117 11.2.2.3 REGIONALISIERUNG 119 11.2.2.4
MULTIPLIKATION 119 IL2.2.5 GENETICAL CODE 120 11.2.3 EINZELBEOBACHTUNGEN
121 11.2.4 EKKLESIOLOGIE 124 IL2.4.1 ,,REICH-GOTTES-ANSATZ 124 11.2.4.2
ANBETUNG 125 IL2.4.3 MISSION 126 IL2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIK 128
IL3 TENDENZIELL EVOLUTORISCHER ENTWICKLUNGSANSATZ: DIE COMMUNAUTE ST.
NICOLAS (STRASBOURG) 131 11.3.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 131 11.3.2
TYPOLOGIE 133 11.3.3 EINZELBEOBACHTUNGEN 135 IL3.3.1 DIE COMMUNITY
CHURCH OF JOY (GLENDALE/AZ USA) 136 11.3.4 EKKLESIOLOGIE 137 IL3.5
ZUSAMMENFASSUNG 137 II.4 TENDENZIELL SITUATIVER ENTWICKLUNGSANSATZ:
,,OASE - GOTTESDIENST ANDERS IN GIENGEN/BRENZ 139 INHALT 11 11.4.1
HISTORISCHE ENTWICKLUNG 139 11.4.2 TYPOLOGIE 140 11.4.3
EINZELBEOBACHTUNGEN 142 11.4.4 EKKLESIOLOGIE 144 11.4.5 ZUSAMMENFASSUNG
UND KRITIK 146 II.5 KLRCHENRECHTUCHE LOSUNG: DIE CHRISTLICHE
GEMEINSCHAFT FURTH (CGF) 147 11.5.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG UND STRUKTUR
147 11.5.2 RECHTLICHE REGELUNG IN EINER ,,VEREINBARUNG 148 IL6 EXKURS:
PROFILGEMEINSCHAFTEN IM LANDLICHEN UMFELD 149 11.6.1 DIE ANGLIKANISCHE
SITUATION 149 11.6.2 KARLSBAD-SPIELBERG: BEISPIEL FIIR DEN BEGINN EINER
,,GEMEINDEPFLANZUNG IM LANDLICHEN GEBIET DER BADISCHEN LANDESKIRCHE 150
11.6.2.1 TYPOLOGIE 151 11.6.2.2 EKKLESIOLOGIE 152 11.6.2.3
ZUSAMMENFASSUNG 152 III DAS VERSTADTERTE UMFELD ALS ORT DES PHANOMENS -
URBANITAT IN SOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE_ 154 III. 1 EXKURS : EBENEN
SOZIOLOGISCHER STADTFORSCHUNG 154 111.2 MLKROSOZIOLOGISCHE ZUGANGE 156
111.2.1 DER MENSCH IM NETZWERK 157 111.2.1.1 NETZWERKANALYSE 157
111.2.1.2 AUSGEWAHLTE KENNZEICHEN VON NETZWERKEN 157 111.2.1.3
URBANISMUS UND RAUMLICHE STRUKTUR VON NETZWERKEN 158 111.2.1.4
ENTSTEHUNG VON NETZWERKEN 160 111.2.1.5 CLUSTER IN NETZWERKEN 160
111.2.1.6 LEISTUNGSFAHIGKEIT VON NETZWERKEN 161 111.2.1.7 BESTANDIGKEIT
EINES NETZWERKS 163 111.2.2 ZUSAMMENFASSUNG: STADTISCHES UMFELD ALS
HERAUSFORDERUNG. DER MENSCH GESTALTET GESELLSCHAFT 164 111.3
MAKROSOZIOLOGISCHE ZUGANGE 165 111.3.1 EXKURS: KOMPLEXITAT DER STADT 165
111.3.2 STADTSOZIOLOGISCHE ASPEKTE GESELLSCHAFTLICHER RAHMENBEDINGUNGEN
166 111.3.2.1 WOHNUNGSMARKT 166 111.3.2.2 SEGREGATION 168 12 INHALT
111.3.2.3 SUBURBANISIERUNG 169 111.3.2.4 WANDEL VON WOHNGEBIETEN 172
111.3.2.5 CITY UND INNENSTADT 172 111.3.3 AKTUELLE GESELLSCHAFTSENTWURFE
AIS VERSTEHENSHILFE FUR DAS PHANOMEN DER UPG 174 111.3.3.1 ANGST- UND
DEUTEGEMEINSCHAFTEN SEIBSTREFLEXIVER INDIVIDUEN IM NEUEN
RISIKOOKKULTISMUS: BECK, RISIKOGESELLSCHAFT 174 111.3.3.2
MILIEUGEMEINSCHAFTEN WIDER DAS ENTTAUSCHUNGSRISIKO: SCHULZE,
ERLEBNISGESELLSCHAFT.... 177 111.3.3.3 ZWISCHEN ,,INFORMELLER
ORGANISATION UND INDIVIDUELLER BEWEGUNG : GENERATIONX? DIE 89ER!.... 182
111.3.4 ZUSAMMENFASSUNG: STADTISCHES UMFELD ALS EINENGUNG. DER MENSCH
WIRD VON DER GESELLSCHAFT GESTALTET 185 111.4 THEOLOGISCHE WERTUNG IN
ANTHROPOLOGISCHER PERSPEKTIVE 186 111.5 KYBERNETISCHE KONSEQUENZEN 188
111.5.1 DAHER GEMEINDE ALS ORT DER PERSONLICHKEITSENTFALTUNG 189 111.5.2
DAHER GEMEINDE ALS ORT DER LERNGEMEINSCHAFT DER KOMMUNIKATION DES
EVANGELIUMS 190 IH.5.3 DAHER GEMEINDE ALS ORT PROFILIERTER SPIRITUALITAT
190 111.6 ZUSAMMENFASSUNG 192 IV EIN FALLBEISPIEL: DIE HOSANNA-
DIENSTGEMEINSCHAFT HEIDELBERG 195 IV.L HISTORISCHE ENTWICKLUNG 196 IV.2
TYPOLOGIE: SELBSTVERSTANDNIS UND STRUKTUR 201 IV.2.1 MILIEUBESTIMMUNG
UND ERWARTIMGSHORIZONT DER TEILNEHMENDEN 201 IV.2.2 EIGENDARSTELLUNG DER
UPG ,,HOSANNA-DIENST- GEMEINSCHAFT 205 IV.2.2.1 VERHALTNISBESTIMMUNG
ZUR LANDESKIRCHE 205 IV.2.2.1.1 HOSANNA ALS LOKALE AUSPRAGUNG DER GGE
205 IV.2.2.1.2 HOSANNA ALS VERBINDENDES MOMENT VON LANDESKIRCHE UND GGE
206 IV.2.2.1.3 HOSANNA ALS BESTANDTEIL KIRCHLICHER ARBEIT IM
KIRCHENBEZIRK 206 IV.2.2.1.4 KIRCHENRECHTLICHE FOLGERUNGEN 207 IV.2.2.2
ZIELUNDZWECK 208 IV.2.2.3 AUFBAU: BAUSTELLENSTRUKTUR 209 IV.2.3
HYPOTHESE: MILIEUKONVERGENZ 210 INHALT 13 IV.2 A SPANNUNGSFELD ZWISCHEN
ERREICHTER MILIEUKONVERGENZ UND ANDERUNGSWIINSCHEN 211 IV.3
EINZELBEOBACHTUNGEN: KRITISCHE ANALYSE ANHAND EINER EINGEHENDEN
BETRACHTUNG PRAKTISCH-THEOLOGISCHER DLMENSIONEN 212 IV.3.1
SPIRITUALITATSTHEOLOGISCHE (ASKETISCHE) DIMENSION 212 IV. 3.1.1
SPIRITUALITAT AUF DEN EBENEN DER BAUSTELLENSTRUKTUR 213 IV.3.1.2 PROFIL
DER SPIRITUALITAT DER TEILNEHMENDEN 213 IV.3.1.3 WESENTLICHE
GESTALTELEMENTE 215 IV.3.1.3.1 LOBPREIS 215 IV.3.1.3.2 PROPHETIE 219
IV.3.1.3.3 SEGNUNG 223 IV.3.2 KYBERNETISCHE DIMENSION 226 IV.3.2.1
ECCLESIA SEMPER REFORMANDA ALS LERNENDE ORGANISATION 226 IV.3.2.2
IMPLIZITES LEITBILD 227 IV.3.2.3 CORPORATE CULTURE 227 IV.3.2.3.1 DAS
KONZEPT DER UNTERNEHMENSKULTUR 227 IV.3.2.3.2 AUSDRUCKSFORMEN DER
ORGANISATIONSKULTUR VON HOSANNA 229 IV.3.2.3.2.1 KERNFAKTOREN 229
IV.3.2.3.2.1.1 PERSONLICHKEITSPROFILE DER MITGLIEDER DES LEITUNGSKREISES
229 IV.3.2.3.2.1.2 RITUALE UND SYMBOLE 230 IV.3.2.3.2.1.3 KOMMUNIKATION
231 IV.3.2.3.2.2 MANAGEMENTFAKTOREN 235 IV.3.2.3.2.2.1 STRATEGIEN 235
IV.3.2.3.2.2.2 STRUKTUREN UND PROZESSE 236 IV.3.2.3.2.2.3
FUHRUNGSSYSTEME 237 IV.3.2.3.2.3 UMWELTFAKTOREN 238 IV.3.2.3.3
KYBERNETISCHES HANDELN ALS KULTURMANAGEMENT 238 IV.3.2.3.3.1 GELEBTE
WERTESYSTEME 239 IV.3.2.3.3.2 SYMBOLISCHES MANAGEMENT 239 IV.3.2.3.3.3
KONSENSORIENTIERTES MANAGEMENT 240 IV.3.2.3.3.4 WERTEORIENTIERTES
HUMAN-RESOURCES-MANAGEMENT 240 IV.3.2.4 DAS HEURISTISCHE MODELL:
SITUATIVER ODER EVOLUTIONSTHEORETISCHER ANSATZ? 241 IV.3.2.4.1 ZUM
VERHALTNIS VON ORGANISATIONSKULTUR UND STRATEGISCHEN ENTSCHEIDUNGEN 241
IV.3.2.4.2 PARADIGMATISCHES PRAXISFELD: VERHALTNIS VON PROPHETIE UND
KYBERNETISCHEM HANDELN 242 IV.3.2.4.3 EVOLUTORISCHES MANAGEMENT BEI
HOSANNA 243 IV.3.2.4.4 CHANCEN UND GRENZEN DER KYBERNETISCHEN PRAXIS
DERUPG 244 14 INHALT IV.3.3 SEELSORGLICHE DIMENSION 245 IV.3.4
KATECHETISCHE DIMENSION 248 IV.3.4.1 WERKSTATTABEND... 248 IV.3.4.2
HAUSKREISE 250 IV.3.5 GOTTESDIENSTLICHE UND VERKUNDIGENDE DIMENSION .251
IV.3.5.1 VERGLEICH MIT DER AGENDARISCHEN GRUNDFORM 251 IV.3.5.1.1
PARTIZIPATION 251 IV.3.5.1.2 LOBPREIS 253 IV.3.5.1.3 INTERAKTIVITAT 254
IV.3.5.2 HOSANNA-FEST: VIER PHASEN 254 IV.3.5.2.1 PHASE 1 : ,,WIR FEIERN
DEN GOTT, MIT DEM WIR LEBEN. ....255 IV.3.5.2.2 PHASE 2: ,,WIR BEGEGNEN
DEM GOTT, MIT DEM WIR LEBEN, GEBEN UNS IHM HIN UND EMPFANGEN VON IHM.
255 IV.3.5.2.3 PHASE 3: ,,WIR LERNEN VON DEM GOTT, MIT DEM WIR LEBEN.
257 IV.3.5.2.4 PHASE 4: ,,WIR ERWARTEN UND GEHEN MIT DEM GOTT, MIT DEM
WIR LEBEN. 258 IV.3.5.3 HOSANNA-GOTTESDIENST ZUM AUFATMEN 259 IV.3.6
DIAKONISCHE DIMENSION 261 IV.3.7 SPIRITUALE VERSUS KYBERNETISCHE
DIMENSION? 262 IV.4 EKKLESIOLOGIE 263 IV.4.1 HOSANNAS KIRCHENVERSTANDNIS
263 IVA 1.1 SELBSTBILD VON HOSANNA ALS TEIL DER KIRCHE 263 IV.4.1.2
HOSANNAS BILD VON DER LANDESKIRCHE 265 IV.4.2 HOSANNAS AMTSVERSTANDNIS
268 IV.4.3 HOSANNA ALS TEIL DER WELTWEITEN CHRISTENHEIT 269 IV.5
ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIK 269 IV.5.1 PHANOMEN 269 IV.5.2 EKKLESIOLOGIE
270 IV.5.3 KYBERNETISCHE DIMENSION 271 IV.5.4 BEITRAG ZU
LANDESKIRCHLICHEM LEBEN IN HEIDELBERG? 272 V AUSWERTUNG 274 V. 1
EKKLESIOLOGISCHE GRUNDLAGE DER BEURTEILUNG VONUPG 275 V.L.L WESEN 276
V.1.2 AUFTRAG 276 V.1.3 EINHEIT 276 V.1.4 EMPIRISCHE SOZIALGESTALT 277
V.1.5 AMT ..278 INHALT 15 V.2 SOZIOLOGISCHE RAHMENBEDINGUNGEN DER
HEUTIGEN VERSTADTERTEN GESELLSCHAFT IN THEOLOGISCHERWERTUNG 279 V.2.1
TATSACHLICHE KOMPLEXITAT URBANEN LEBENSRAUMS 280 V.2.2 WAHRNEHMUNG DER
KOMPLEXITAT IN DER MDIVIDUELLEN WIRKLICHKEITSKONSTRUKTION 280 V.2.3
WOHER KOMMT BIOGRAPHIEENTSCHEIDENDER INPUT, ODER: RELEVANT WIRD, WAS FUR
DIE EIGENE BIOGRAPHIE RELEVANT IST! 281 V.2.4 WELCHE
BIOGRAPHIEENTSCHEIDENDEN IMPULSE KANN KIRCHE IN DER VERSTADTERTEN
GESELLSCHAFT VERMITTELN? 282 V.2.4.1 ORIENTIERUNG FIIR DIE
SELBSTREFLEXION DURCH DIE ZUSAGE DER ZUGEEIGNETEN RECHTFERTIGUNG 283
V.2.4.2 VERANTWORTLICHE LEBENSFUHRUNG ALS AUSDRUCK DER GESCHOPFLICHKEIT
DES MENSCHEN 284 V.3 KYBERNETISCHE KONSEQUENZEN: KRITERIEN FUR
RELEVANTES KIRCHLICHES HANDELN IN DER VERSTADTERTEN GESELLSCHAFT 285
V.3.1 KRITERIUM 1: SELBSTVERSTANDNIS. KIRCHE ALS CREATURA VERBI IST
,,CHRISTUS ALS GEMEINDE EXISTIEREND 285 KRITERIUM 2: AUFTRAG UND AMT.
STELLVERTRETENDES HANDELN UND MINISTERIUM VERBI 288 KRITERIUM 3: UMGANG
MIT KIRCHLICHER EINHEIT IN PLURALEM UMFELD 292 KRITERIUM 4: KIRCHE ALS
ORT DER PERSONLICHKEITSENTFALTUNG 299 KRITERIUM 5: LERNGEMEINSCHAFT DER
KOMMUNIKATION DES EVANGELIUMS 301 EVOLUTORISCHES KULTURMANAGEMENT 302
KULTURMANAGEMENT IN UPG 303 CHANCEN UND GRENZEN DES GEIIBTEN
KULTURMANAGEMENTS 305 CONVIVERE 306 KRITERIUM 6: KIRCHE ALS ORT
PROFILIERTER SPIRITUALITAT 306 V.4 ELNE ZWISCHENBILANZ: CHANCEN UND
GRENZEN DER LEISTUNGSFAHIGKEIT URBANER PROFILGEMEINSCHAFTEN 309 V.4.1
CHANCEN DES KONZEPTS ,,UPG 309 V.4.2 GRENZEN DES KONZEPTS ,,UPG 311
V.4.3 OFFENE FRAGENUND FORSCHUNGSFELDER 312 V.3.2 V.3.3 V.3.4 V.3.5
V.3.5 V.3.5 V.3.5 V.3.5 V.3.6 .1 .1.1 .1.2 .2
|
adam_txt |
INHALT VORWORT INHALT _ 7 I EINLEITUNG:
DAS PHANOMEN NEUGEGRUNDETER GEMEINSCHAFTEN IN EUROPAISCHEN VOLKSKIRCHEN
17 1.1 ELN PRAKTISCH-THEOLOGISCH KAUM DISKUTIERTES PHANOMEN 17 1.2 ZLEL
DER UNTERSUCHUNG 18 1.3 URBANE PROFILGEMEINSCHAFTEN (UPG): EINE ERSTE
DEFINITION DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS 19 1.3.1 EIGENSTANDIG 19 1.3.2
GEMEINSCHAFT 19 1.3.3 URBANITAT/URBANISIERUNG 21 1.3.4 ZIELGRUPPE 21
1.3.5 LANDES- ODER STAATSKIRCHE 21 1.3.6 SPIRITUALITAT 22 1.3.7 TEAM MIT
MITGLIEDERN DER ZIELGRUPPE 22 1.4 FRAGMENTE EINER DEUTSCHEN
GEMEINDEGRUNDUNGSDISKUSSION DER NEUNZIGER JAHRE 23 1.4.1 DIE GRIINDUNG
VON WOLFRAM KOPFERMANNS ANSKAR-KIRCHE 23 1.4.2 KLAUS EICKHOFF: GEMEINDE
ENTWICKELN FUR DIE VOLKSKIRCHE DER ZUKUNFT 27 1.4.3 DIE LOBBYARBEIT VON
GGE UND ,,ARBEITSGEMEINSCHAFT TUR GEMEINDEAUFBAU" 28 1.4.3.1 JORG
KNOBLAUCH UND LORENZ REITHMEIER ALS SCHLIISSELFIGUREN 29 1.4.3.2
POSITION UND NEGATION INNERLANDESKIRCHLICHER GRIINDUNGEN IN DER GGE 30 8
INHALT 1.4.3.2.1 ,,IST DIE GGE EIN SPALTPILZ AM LEIB DER KIRCHE?" 31
1.4.3.2.2 OPTIONEN FIIR GEMEINDEGRIINDUNGEN 31 1.4.3.2.3 DIE
GEMEINDEKONGRESSE 35 1.4.4 DIE ,,ARBEITSGEMEINSCHAFT ,GEMEINDE PFLANZEN'
BEI DER AMD" UND MIT IHR VEMETZTE PROJEKTE 36 1.4.4.1 DIE
ARBEITSGEMEINSCHAFT UND IHRE DEFMITION VON GEMEINDEPFLANZIMG .36
1.4.4.2 DER 1. DEUTSCHE GEMEINDEPFLANZUNGSTAG IN SPIELBERG 1996 38
1.4.4.3 PROJEKTE 42 1.4.4.3.1 SONNEBERG-WOLKENRASEN (GRENZNAHES
THURINGEN; ALEXANDER GARTH) 42 1.4.4.3.2 BERLIN-HELLERSDORF
(PLATTENBAU-GROBSTADTVIERTEL; ALEXANDER GARTH) 44 L4.4.3.3 LINDENHOF
BURTSCHIITZ (KIRCHENKREIS NAUMBURG- ZEITZ; MARKUS NIERTH) 46 1.4.4.3.4
PFORZHEIM-MAIHALDENGEBIET (ULRICH KOSTLIN) 47 L4.4.4 AUSBLICK: QUO VADIS
GEMEINDEPFLANZUNG? 48 1.4.5 THEOLOGISCHE REFLEXION 50 1.4.5.1 AUF DER
SUCHE NACH KIRCHLICHER PROFILGEWINNUNG:
PRAKTISCH-THEOLOGISCHEBEOBACHTUNGEN 50 1.4.5.2 ,,VERSELBSTANDIGUNG
AKTIVER GLAUBENSKREISE": BEOBACHTUNGEN DER EZW 53 1.4.5.2.1 EXKURS: NEUE
GEMEINDEBILDUNGEN AUBERHALB DER GROBKIRCHEN 54 1.4.5.3 DER WEITERE
HORIZONT: DIE OKUMENISCHE PERSPEKTIVE 56 L4.5.3.1 KONFERENZ EUROPAISCHER
KIRCHEN 56 L4.5.3.2 BERIIHRUNGSPUNKTE MIT DER OKUMENISCHEN
GEMEINDEERNEUERUNG 57 1.4.5.3.3 OKUMENISCHES FORUM KIRCHEN UND
CHARISMATISCHE BEWEGUNGEN 59 1.5 METHODISCHE UBERLEGUNGEN 63 1.5.1
LEITENDE FRAGESTELLUNGEN FUR UNTERSUCHUNGEN IM RAHMEN DIESER ARBEIT 63
1.5.2 AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 64 1.5.3 ANGEWANDTE METHODEN 65 II
EXEMPLARISCHE ENTWICKLUNGSWEGE AKTUELLER UPG 67 IL 1 KLRCHENLEITEND
[NITIIERTE BREITE VARIANZ: CHURCH PLANTING IN DER ANGLIKANISCHEN KIRCHE
67 INHALT 9 IL 1.1 PIONIERE EINES GEMEINSCHAFTSGRUNDUNGSPROGRAMRNS: DIE
ENTWICKLUNG SEIT DEN SPATEN SECHZIGER JAHREN 67 II.1.1.1 AUSLOSENDE
MOMENTE 68 II. 1.1.2 EINE ENTWICKLUNG IN DREI PHASEN: 1967-1977,
1978-1984, 1985-1990 72 IL 1.1.3 DIE ANGLICAN CHURCH PLANTING
INITIATIVES 74 IL 1.1.4 VERHALTEN DER KIRCHENLEITUNG 75 ILI.1.4.1 DER
GESTECKTE RAHMEN 76 ILI.1.4.1.1 BREAKING NEW GROUND 76 ILI.1.4.1.2
GEORGE CAREY 78 IL 1.1.5 DEFINITIONEN VON CHURCH PLANTING 80 IL 1.1.5.1
STATISCHES MIBVERSTANDNIS 81 IL 1.1.5.2 EINE NEUE TONART:
MISSIONARISCH-DYNAMISCHES KONTINUUM 81 ILI.1.5.3 VOIKSKIRCHE ALS ORT 82
IL 1.2 TYPOLOGIE DES CHURCH PLANTING: BEISPIELE AUS STADTUNDLAND 82 IL
1.2.1 RASTER 1 : TYPOLOGIE NACH PAROCHIALBEZUG (UP-IP) 83 IL 1.2.2
RASTER 2: TYPOLOGIE NACH ANKNUPFUNGSMOGLICHKEITEN 85 IL 1.2.3 RASTER 3:
OFFENTLICHKEITS-TYPOLOGIE 85 IL 1.2.4 BEISPIEL 1 : PLANTING MULTIPLE
PARALLEL CONGREGATIONS: ST.THOMAS, CROOKES 85 IL 1.2.5 BEISPIEL 2: SEED:
CROSS-BOUNDARY CP BEI HOLY TRINITY, BROMPTON (HTB) 87 ILI.3
EINZELBEOBACHTUNGEN 88 II.1.3.1 SPIRITUALITAT 88 IL 1.3.2 TEAM UND
LEITUNG EINES CHURCH PLANTS 90 11.1.3.2.1 GROFIE DES TEAMS 90 11.1.3.2.2
TEAMBILDUNG UND -LEITUNG 91 IL 1.3.3 AUSBILDUNG ZUM CHURCH PLANTING 93
ILI.3.3.1 AUSBILDUNG FUR FUHRUNGSAUFGABEN 93 ILI.3.3.2 AUSBILDUNG ZUR
MITARBEIT 94 ILI.3.4 MATERIELLE RESSOURCEN 94 IL 1.3.5 MISSION AUDIT /
MISSION ASSESSMENT PROGRAMME 96 ILI.3.5.1 TYPISCHE FRAGESTELLUNGEN ZUR
ZIELGRUPPE 97 IL 1.3.5.2 TYPISCHE FRAGESTELLUNGEN ZUR GEMEINDLICHEN
SITUATION 97 ILI.3.5.3 AUSWERTUNG: DAS PROFIL DES PLANT 98 IL 1.3.6
VORBEREITUNGSPHASE 99 ILI.3.7 GOTTESDIENSTLICHES LEBEN 100 II. 1.4
MISSIONARISCHE EKKLESIOLOGIE 103 10 INHALT IL 1.4.1 GEORGE CAREY:
KINGDOM-DRIVEN MISSION 103 IL 1.4.2 HOUSE OF BISHOPS: CP ALS
MISSIONARISCHE ANTWORT 104 II.1.4.3 BOB HOPKINS: BIBLISCHE BEGRUNDUNG
DES CP 104 IL 1.4.4 HISTORISCHE BEGRIINDUNGEN FIIR CP 105 ILI.4.5
VERHALTNIS ZUR PAROCHIE UND DIE EINHEIT DER KIRCHE 105 II.1.4.6
ORDINATION UND SAKRAMENTSVERWALTUNG 106 IL 1.4.7 NOCHMALS: DIE REZEPTION
DES DAWN-IMPULSES: MISSION DURCH MULTIPLIKATION 107 ILI.5
ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIK 109 II.2 VERORTUNG IN DER LANDESKIRCHE IN
FORTGESCHRITTENEM STADIUM: DIE BASILEIA VLNEYARD BERN (VLNEYARD BERN)
111 IL2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 112 IL2.1.1 DIE ERSTEN ZEHN JAHRE 112
IL2.1.2 BASILEIA VINEYARD BERN 114 II.2.1.3 .,,ZUERST KOMMT ANBETUNG,
DANN KOMMT DER DIENST": SPIRITUALITAT UND GESELLSCHAFTSBEZUG 114 11.2.2
TYPOLOGIE 116 11.2.2.1 UBERPAROCHIALE ,,EIGENSTANDIGE LAIENBEWEGUNG
INNERHALB DER EVANGELISCH-REFORMIERTEN KIRCHE" 116 IL2.2.2
KLEINGRUPPENGEMEINSCHAFT 117 11.2.2.3 REGIONALISIERUNG 119 11.2.2.4
MULTIPLIKATION 119 IL2.2.5 GENETICAL CODE 120 11.2.3 EINZELBEOBACHTUNGEN
121 11.2.4 EKKLESIOLOGIE 124 IL2.4.1 ,,REICH-GOTTES-ANSATZ" 124 11.2.4.2
ANBETUNG 125 IL2.4.3 MISSION 126 IL2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIK 128
IL3 TENDENZIELL EVOLUTORISCHER ENTWICKLUNGSANSATZ: DIE COMMUNAUTE ST.
NICOLAS (STRASBOURG) 131 11.3.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 131 11.3.2
TYPOLOGIE 133 11.3.3 EINZELBEOBACHTUNGEN 135 IL3.3.1 DIE COMMUNITY
CHURCH OF JOY (GLENDALE/AZ USA) 136 11.3.4 EKKLESIOLOGIE 137 IL3.5
ZUSAMMENFASSUNG 137 II.4 TENDENZIELL SITUATIVER ENTWICKLUNGSANSATZ:
,,OASE - GOTTESDIENST ANDERS" IN GIENGEN/BRENZ 139 INHALT 11 11.4.1
HISTORISCHE ENTWICKLUNG 139 11.4.2 TYPOLOGIE 140 11.4.3
EINZELBEOBACHTUNGEN 142 11.4.4 EKKLESIOLOGIE 144 11.4.5 ZUSAMMENFASSUNG
UND KRITIK 146 II.5 KLRCHENRECHTUCHE LOSUNG: DIE CHRISTLICHE
GEMEINSCHAFT FURTH (CGF) 147 11.5.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG UND STRUKTUR
147 11.5.2 RECHTLICHE REGELUNG IN EINER ,,VEREINBARUNG" 148 IL6 EXKURS:
PROFILGEMEINSCHAFTEN IM LANDLICHEN UMFELD 149 11.6.1 DIE ANGLIKANISCHE
SITUATION 149 11.6.2 KARLSBAD-SPIELBERG: BEISPIEL FIIR DEN BEGINN EINER
,,GEMEINDEPFLANZUNG" IM LANDLICHEN GEBIET DER BADISCHEN LANDESKIRCHE 150
11.6.2.1 TYPOLOGIE 151 11.6.2.2 EKKLESIOLOGIE 152 11.6.2.3
ZUSAMMENFASSUNG 152 III DAS VERSTADTERTE UMFELD ALS ORT DES PHANOMENS -
URBANITAT IN SOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE_ 154 III. 1 EXKURS : EBENEN
SOZIOLOGISCHER STADTFORSCHUNG 154 111.2 MLKROSOZIOLOGISCHE ZUGANGE 156
111.2.1 DER MENSCH IM NETZWERK 157 111.2.1.1 NETZWERKANALYSE 157
111.2.1.2 AUSGEWAHLTE KENNZEICHEN VON NETZWERKEN 157 111.2.1.3
URBANISMUS UND RAUMLICHE STRUKTUR VON NETZWERKEN 158 111.2.1.4
ENTSTEHUNG VON NETZWERKEN 160 111.2.1.5 CLUSTER IN NETZWERKEN 160
111.2.1.6 LEISTUNGSFAHIGKEIT VON NETZWERKEN 161 111.2.1.7 BESTANDIGKEIT
EINES NETZWERKS 163 111.2.2 ZUSAMMENFASSUNG: STADTISCHES UMFELD ALS
HERAUSFORDERUNG. DER MENSCH GESTALTET GESELLSCHAFT 164 111.3
MAKROSOZIOLOGISCHE ZUGANGE 165 111.3.1 EXKURS: KOMPLEXITAT DER STADT 165
111.3.2 STADTSOZIOLOGISCHE ASPEKTE GESELLSCHAFTLICHER RAHMENBEDINGUNGEN
166 111.3.2.1 WOHNUNGSMARKT 166 111.3.2.2 SEGREGATION 168 12 INHALT
111.3.2.3 SUBURBANISIERUNG 169 111.3.2.4 WANDEL VON WOHNGEBIETEN 172
111.3.2.5 CITY UND INNENSTADT 172 111.3.3 AKTUELLE GESELLSCHAFTSENTWURFE
AIS VERSTEHENSHILFE FUR DAS PHANOMEN DER UPG 174 111.3.3.1 ANGST- UND
DEUTEGEMEINSCHAFTEN SEIBSTREFLEXIVER INDIVIDUEN IM NEUEN
RISIKOOKKULTISMUS: BECK, RISIKOGESELLSCHAFT 174 111.3.3.2
MILIEUGEMEINSCHAFTEN WIDER DAS ENTTAUSCHUNGSRISIKO: SCHULZE,
ERLEBNISGESELLSCHAFT. 177 111.3.3.3 ZWISCHEN ,,INFORMELLER
ORGANISATION UND INDIVIDUELLER BEWEGUNG": GENERATIONX? DIE 89ER!. 182
111.3.4 ZUSAMMENFASSUNG: STADTISCHES UMFELD ALS EINENGUNG. DER MENSCH
WIRD VON DER GESELLSCHAFT GESTALTET 185 111.4 THEOLOGISCHE WERTUNG IN
ANTHROPOLOGISCHER PERSPEKTIVE 186 111.5 KYBERNETISCHE KONSEQUENZEN 188
111.5.1 DAHER GEMEINDE ALS ORT DER PERSONLICHKEITSENTFALTUNG 189 111.5.2
DAHER GEMEINDE ALS ORT DER LERNGEMEINSCHAFT DER KOMMUNIKATION DES
EVANGELIUMS 190 IH.5.3 DAHER GEMEINDE ALS ORT PROFILIERTER SPIRITUALITAT
190 111.6 ZUSAMMENFASSUNG 192 IV EIN FALLBEISPIEL: DIE HOSANNA-
DIENSTGEMEINSCHAFT HEIDELBERG 195 IV.L HISTORISCHE ENTWICKLUNG 196 IV.2
TYPOLOGIE: SELBSTVERSTANDNIS UND STRUKTUR 201 IV.2.1 MILIEUBESTIMMUNG
UND ERWARTIMGSHORIZONT DER TEILNEHMENDEN 201 IV.2.2 EIGENDARSTELLUNG DER
UPG ,,HOSANNA-DIENST- GEMEINSCHAFT" 205 IV.2.2.1 VERHALTNISBESTIMMUNG
ZUR LANDESKIRCHE 205 IV.2.2.1.1 HOSANNA ALS LOKALE AUSPRAGUNG DER GGE
205 IV.2.2.1.2 HOSANNA ALS VERBINDENDES MOMENT VON LANDESKIRCHE UND GGE
206 IV.2.2.1.3 HOSANNA ALS BESTANDTEIL KIRCHLICHER ARBEIT IM
KIRCHENBEZIRK 206 IV.2.2.1.4 KIRCHENRECHTLICHE FOLGERUNGEN 207 IV.2.2.2
ZIELUNDZWECK 208 IV.2.2.3 AUFBAU: BAUSTELLENSTRUKTUR 209 IV.2.3
HYPOTHESE: MILIEUKONVERGENZ 210 INHALT 13 IV.2 A SPANNUNGSFELD ZWISCHEN
ERREICHTER MILIEUKONVERGENZ UND ANDERUNGSWIINSCHEN 211 IV.3
EINZELBEOBACHTUNGEN: KRITISCHE ANALYSE ANHAND EINER EINGEHENDEN
BETRACHTUNG PRAKTISCH-THEOLOGISCHER DLMENSIONEN 212 IV.3.1
SPIRITUALITATSTHEOLOGISCHE (ASKETISCHE) DIMENSION 212 IV. 3.1.1
SPIRITUALITAT AUF DEN EBENEN DER BAUSTELLENSTRUKTUR 213 IV.3.1.2 PROFIL
DER SPIRITUALITAT DER TEILNEHMENDEN 213 IV.3.1.3 WESENTLICHE
GESTALTELEMENTE 215 IV.3.1.3.1 LOBPREIS 215 IV.3.1.3.2 PROPHETIE 219
IV.3.1.3.3 SEGNUNG 223 IV.3.2 KYBERNETISCHE DIMENSION 226 IV.3.2.1
ECCLESIA SEMPER REFORMANDA ALS LERNENDE ORGANISATION 226 IV.3.2.2
IMPLIZITES LEITBILD 227 IV.3.2.3 CORPORATE CULTURE 227 IV.3.2.3.1 DAS
KONZEPT DER UNTERNEHMENSKULTUR 227 IV.3.2.3.2 AUSDRUCKSFORMEN DER
ORGANISATIONSKULTUR VON HOSANNA 229 IV.3.2.3.2.1 KERNFAKTOREN 229
IV.3.2.3.2.1.1 PERSONLICHKEITSPROFILE DER MITGLIEDER DES LEITUNGSKREISES
229 IV.3.2.3.2.1.2 RITUALE UND SYMBOLE 230 IV.3.2.3.2.1.3 KOMMUNIKATION
231 IV.3.2.3.2.2 MANAGEMENTFAKTOREN 235 IV.3.2.3.2.2.1 STRATEGIEN 235
IV.3.2.3.2.2.2 STRUKTUREN UND PROZESSE 236 IV.3.2.3.2.2.3
FUHRUNGSSYSTEME 237 IV.3.2.3.2.3 UMWELTFAKTOREN 238 IV.3.2.3.3
KYBERNETISCHES HANDELN ALS KULTURMANAGEMENT 238 IV.3.2.3.3.1 GELEBTE
WERTESYSTEME 239 IV.3.2.3.3.2 SYMBOLISCHES MANAGEMENT 239 IV.3.2.3.3.3
KONSENSORIENTIERTES MANAGEMENT 240 IV.3.2.3.3.4 WERTEORIENTIERTES
HUMAN-RESOURCES-MANAGEMENT 240 IV.3.2.4 DAS HEURISTISCHE MODELL:
SITUATIVER ODER EVOLUTIONSTHEORETISCHER ANSATZ? 241 IV.3.2.4.1 ZUM
VERHALTNIS VON ORGANISATIONSKULTUR UND STRATEGISCHEN ENTSCHEIDUNGEN 241
IV.3.2.4.2 PARADIGMATISCHES PRAXISFELD: VERHALTNIS VON PROPHETIE UND
KYBERNETISCHEM HANDELN 242 IV.3.2.4.3 EVOLUTORISCHES MANAGEMENT BEI
HOSANNA 243 IV.3.2.4.4 CHANCEN UND GRENZEN DER KYBERNETISCHEN PRAXIS
DERUPG 244 14 INHALT IV.3.3 SEELSORGLICHE DIMENSION 245 IV.3.4
KATECHETISCHE DIMENSION 248 IV.3.4.1 WERKSTATTABEND. 248 IV.3.4.2
HAUSKREISE 250 IV.3.5 GOTTESDIENSTLICHE UND VERKUNDIGENDE DIMENSION .251
IV.3.5.1 VERGLEICH MIT DER AGENDARISCHEN GRUNDFORM 251 IV.3.5.1.1
PARTIZIPATION 251 IV.3.5.1.2 LOBPREIS 253 IV.3.5.1.3 INTERAKTIVITAT 254
IV.3.5.2 HOSANNA-FEST: VIER PHASEN 254 IV.3.5.2.1 PHASE 1 : ,,WIR FEIERN
DEN GOTT, MIT DEM WIR LEBEN.".255 IV.3.5.2.2 PHASE 2: ,,WIR BEGEGNEN
DEM GOTT, MIT DEM WIR LEBEN, GEBEN UNS IHM HIN UND EMPFANGEN VON IHM."
255 IV.3.5.2.3 PHASE 3: ,,WIR LERNEN VON DEM GOTT, MIT DEM WIR LEBEN."
257 IV.3.5.2.4 PHASE 4: ,,WIR ERWARTEN UND GEHEN MIT DEM GOTT, MIT DEM
WIR LEBEN." 258 IV.3.5.3 HOSANNA-GOTTESDIENST ZUM AUFATMEN 259 IV.3.6
DIAKONISCHE DIMENSION 261 IV.3.7 SPIRITUALE VERSUS KYBERNETISCHE
DIMENSION? 262 IV.4 EKKLESIOLOGIE 263 IV.4.1 HOSANNAS KIRCHENVERSTANDNIS
263 IVA 1.1 SELBSTBILD VON HOSANNA ALS TEIL DER KIRCHE 263 IV.4.1.2
HOSANNAS BILD VON DER LANDESKIRCHE 265 IV.4.2 HOSANNAS AMTSVERSTANDNIS
268 IV.4.3 HOSANNA ALS TEIL DER WELTWEITEN CHRISTENHEIT 269 IV.5
ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIK 269 IV.5.1 PHANOMEN 269 IV.5.2 EKKLESIOLOGIE
270 IV.5.3 KYBERNETISCHE DIMENSION 271 IV.5.4 BEITRAG ZU
LANDESKIRCHLICHEM LEBEN IN HEIDELBERG? 272 V AUSWERTUNG 274 V. 1
EKKLESIOLOGISCHE GRUNDLAGE DER BEURTEILUNG VONUPG 275 V.L.L WESEN 276
V.1.2 AUFTRAG 276 V.1.3 EINHEIT 276 V.1.4 EMPIRISCHE SOZIALGESTALT 277
V.1.5 AMT .278 INHALT 15 V.2 SOZIOLOGISCHE RAHMENBEDINGUNGEN DER
HEUTIGEN VERSTADTERTEN GESELLSCHAFT IN THEOLOGISCHERWERTUNG 279 V.2.1
TATSACHLICHE KOMPLEXITAT URBANEN LEBENSRAUMS 280 V.2.2 WAHRNEHMUNG DER
KOMPLEXITAT IN DER MDIVIDUELLEN WIRKLICHKEITSKONSTRUKTION 280 V.2.3
WOHER KOMMT BIOGRAPHIEENTSCHEIDENDER INPUT, ODER: RELEVANT WIRD, WAS FUR
DIE EIGENE BIOGRAPHIE RELEVANT IST! 281 V.2.4 WELCHE
BIOGRAPHIEENTSCHEIDENDEN IMPULSE KANN KIRCHE IN DER VERSTADTERTEN
GESELLSCHAFT VERMITTELN? 282 V.2.4.1 ORIENTIERUNG FIIR DIE
SELBSTREFLEXION DURCH DIE ZUSAGE DER ZUGEEIGNETEN RECHTFERTIGUNG 283
V.2.4.2 VERANTWORTLICHE LEBENSFUHRUNG ALS AUSDRUCK DER GESCHOPFLICHKEIT
DES MENSCHEN 284 V.3 KYBERNETISCHE KONSEQUENZEN: KRITERIEN FUR
RELEVANTES KIRCHLICHES HANDELN IN DER VERSTADTERTEN GESELLSCHAFT 285
V.3.1 KRITERIUM 1: SELBSTVERSTANDNIS. KIRCHE ALS CREATURA VERBI IST
,,CHRISTUS ALS GEMEINDE EXISTIEREND" 285 KRITERIUM 2: AUFTRAG UND AMT.
STELLVERTRETENDES HANDELN UND MINISTERIUM VERBI 288 KRITERIUM 3: UMGANG
MIT KIRCHLICHER EINHEIT IN PLURALEM UMFELD 292 KRITERIUM 4: KIRCHE ALS
ORT DER PERSONLICHKEITSENTFALTUNG 299 KRITERIUM 5: LERNGEMEINSCHAFT DER
KOMMUNIKATION DES EVANGELIUMS 301 EVOLUTORISCHES KULTURMANAGEMENT 302
KULTURMANAGEMENT IN UPG 303 CHANCEN UND GRENZEN DES GEIIBTEN
KULTURMANAGEMENTS 305 CONVIVERE 306 KRITERIUM 6: KIRCHE ALS ORT
PROFILIERTER SPIRITUALITAT 306 V.4 ELNE ZWISCHENBILANZ: CHANCEN UND
GRENZEN DER LEISTUNGSFAHIGKEIT URBANER PROFILGEMEINSCHAFTEN 309 V.4.1
CHANCEN DES KONZEPTS ,,UPG" 309 V.4.2 GRENZEN DES KONZEPTS ,,UPG" 311
V.4.3 OFFENE FRAGENUND FORSCHUNGSFELDER 312 V.3.2 V.3.3 V.3.4 V.3.5
V.3.5 V.3.5 V.3.5 V.3.5 V.3.6 .1 .1.1 .1.2 .2 |
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