Restless-legs-Syndrom: die unruhigen Beine ; Klinik - Diagnostik - Therapie
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2006
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Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | UNI-MED science
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 146 - 154 |
Beschreibung: | 158 S. graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 3895996319 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
H| Einführung 14
11 Historisches 16
H| Das Beschwerdebild 20
3.1. Was klagen Patienten mit RLS? 20
m Die diagnostischen Kriterien 24
4.1. Ausführliche Darstellung der diagnostischen Kriterien nach/A//en etal. (2003) 25
4.1.1. Hauptkriterien des RLS 25
4.1.2. Unterstützende Kriterien des RLS 28
4.1.3. Assoziierte Merkmale des RLS 33
H| Formen des RLS 42
5.1. Idiopathisches RLS 42
5.1.1. Sporadisches idiopathisches RLS 42
5.1.2. Familiäres RLS 42
5.2. Symptomatische Formen des RLS 43
5.2.1. Polyneuropathie (PNP) und Radikulopathie 43
5.2.2. Syringomyelie/Syringobulbie 43
5.2.3. Chorea Huntington 44
5.2.4. Gilles de la Tourette Syndrom 44
5.2.5. Parkinson Syndrom 44
5.2.6. Charcot Marie Tooth Krankheit 44
5.2.7. Spinocerebelläre Ataxie SCA 44
5.2.8. Urämie 45
5.2.9. Mangelsyndrome 45
5.2.9.1. Vitamin B12 45
5.2.9.2. Magnesium 45
5.2.9.3. Eisen 46
5.2.9.4. Folsäure 46
5.2.10. Schwangerschaft 46
5.2.11. Rheumatoide Arthritis 46
5.2.12. Pharmakainduziertes RLS 47
5.2.13. Zustand nach Apoplex 47
5.2.13.1. Schlafapnoesyndrom 47
5.2.14. Zustand nach Billroth Il Operation 47
|H Epidemiologische Daten zum RLS 50
IH Aetiologie und Pathogenese des idiopathischen Restless Legs Syndroms 54
7.1. Pharmakologische Untersuchungen 54
7.1.1. Opiat System 54
7.1.2. Dopamin System 54
7.1.3. Tyrosinhydroxylase (TH) 55
7.1.4. Melatonin 55
7.1.5. Zerebraler Eisenstoffwechsel 55
Inhaltsverzeicnnis
7.2. Bildgebende Verfahren: MRT, SPECT und PET 58
7.3. Neurophysiologische Untersuchungen 60
7.3.1. Typen von Bewegungsstörungen bei RLS 60
7.3.2. Läsion peripherer Nerven 62
7.3.3. Untersuchung des H Reflexes 62
7.3.4. Untersuchungen der Erregbarkeit des Motorcortex 62
7.3.5. Untersuchung der Schmerzempfindlichkeit 63
7.3.6. Analyse des Schlaf EEG 64
7.3.7. EEG Mapping 64
7.4. Transkranielle Ultraschalluntersuchung 64
7.5. Psychometrische Untersuchungen 64
7.6. Genetik des RLS 65
7.7. Zusammenfassung 66
^| Periodic Limb Movement Disorder (PLMD) 68
8.1. Allgemeine Grundlagen 68
8.2. Diagnostik des PLMD 68
8.3. Aetiologie und Pathogenese des PLMD 68
8.4. PLMD bei Kindern und Jugendlichen 70
8.5. Differentialdiagnostische Aspekte 70
8.6. Therapie des PLMD 70
^| Diagnostik des RLS 72
9.1. Anamnese 72
9.2. Neurologischer Befund 72
9.3. Psychopathologischer Befund 73
9.4. Laboruntersuchungen 73
9.5. Elektromyographie und Elektroneurographie 73
9.6. Polysomnographie 73
9.7. Aktigraphie 75
9.8. Immobilisationstests 76
9.8.1. Hinweise zu Durchführung des SIT 76
9.8.2. Hinweise zu Durchführung des FIT 76
9.9. L Dopa Test 76
9.10. Standardisierte Messmethoden beim RLS 78
9.10.1. Diagnoseverfahren 78
9.10.2. Beurteilung des Schweregrades der RLS Symptome 81
9.10.3. Beurteilung der Augmentation 85
9.10.4. Beurteilung der Lebensqualität von RLS Patienten 85
9.10.5. Beurteilung weiterer Aspekte des RLS 86
^| Differentialdiagnostik des RLS 88
10.1. Chronische Myelopathie 88
10.2. Burning feet Syndrom im Rahmen einer Funikulären Myelose 88
10.3. Schmerzhafte Polyneuropathie 88
innansverzeicnnis
10.4. Neuroleptika induzierte Akathisie 88
10.5. REM Schlaf gebundene Verhaltensstörung (Schenck Syndrom) 88
10.6. Nächtliche paroxysmale Dystonie 89
10.7. painful legs and moving toes 89
10.8. Kompartment Syndrome 90
10.9. Schmerzhaftes Muskelfaszikulieren 90
10.10. Nächtliche Muskelkrämpfe 90
10.11. Arterielle und venöse Durchblutungsstörungen 90
10.12. Restless Red Legs 90
10.13. Wachstumsschmerzen (growing pains) 90
10.14. Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) 90
10.15. Die sechs wichtigsten Unterscheidungskriterien des RLS von anderen Erkrankungen 91
ff Therapieansätze und Studien 94
11.1. L Dopa + Decarboxylasehemmer (Carbidopa oder Benserazid) 95
11.1.1. Metaanalyse der L Dopa Studien 99
11.1.2. Rebound und Augmentation nach L Dopa 100
11.2. Dopaminagonisten 101
11.2.1. Bromocriptin 101
11.2.2. Apomorphin 101
11.2.3. Lisurid 102
11.2.4. Pergolid 102
11.2.5. Alpha Dihydroergocryptin 105
11.2.6. Cabergolin 105
11.2.7. Pramipexol 107
11.2.8. Ropinirol 114
11.2.9. Rotigotin 118
11.2.10. Talipexole 118
11.2.11. Piribedil 118
11.3. COMT Hemmer Entacapone 122
11.4. MAOB Hemmer Selegilin 122
11.5. Amantadin 122
11.6. Opiate 123
11.7. Benzodiazepine 124
11.7.1. Clonazepam 125
11.7.2. Triazolam 125
11.8. Antikonvulsiva 125
11.8.1. Carbamazepin 125
11.8.2. Valproat 126
11.8.3. Gabapentin 126
11.9. Clonidin 127
11.10. Melatonin 128
11.11. Magnesium 129
11.12. Operative und andere Therapien 129
Innaitsverzeicnnis
^| Therapieplanung, Empfehlungen 132
12.1. Therapieplanung nach Trenkwalder («a Abb. 12.1) 133
12.2. Aktuelle Therapieempfehlungen der American Academy of Sleep Medicine von 2004 .... 133
12.3. Empfehlungen des Medical Advisory Board der Restless Legs Syndrome Foundation
{Silberet al. 2004) 134
12.4. Empfehlungen zur Therapie des RLS (in Auszügen) der Deutschen Gesellschaft für
Neurologie (DGN) vom Februar 2005 134
12.5. Aktuelle Empfehlungen zur Therapie des RLS seitens der Autoren 135
12.6. Therapie des RLS in der Schwangerschaft 136
m Begutachtung des Restless Legs Syndroms 138
13.1. Klinische Symptomatik und Funktionsstörungen 138
13.2. Psychosoziale Auswirkungen des Restless Legs Syndroms 138
13.3. Berufsunfähigkeit 139
13.4. Erwerbsunfähigkeit 139
13.5. Fahrtauglichkeit 140
13.6. Beurteilung desGdB nach dem Schwerbehindertengesetz und des MdE Grades im
sozialen Entschädigungsrecht 140
13.7. Zusatzuntersuchungen bei der Begutachtung des RLS 141
|^| Fazit für die Praxis 144
14.1. Schlussbemerkungen 144
14.2. RLS Selbsthilfegruppe 144
11 Literatur 146
^| Abkürzungen 156
II Index 157
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
H| Einführung 14
11 Historisches 16
H| Das Beschwerdebild 20
3.1. Was klagen Patienten mit RLS? 20
m Die diagnostischen Kriterien 24
4.1. Ausführliche Darstellung der diagnostischen Kriterien nach/A//en etal. (2003) 25
4.1.1. Hauptkriterien des RLS 25
4.1.2. Unterstützende Kriterien des RLS 28
4.1.3. Assoziierte Merkmale des RLS 33
H| Formen des RLS 42
5.1. Idiopathisches RLS 42
5.1.1. Sporadisches idiopathisches RLS 42
5.1.2. Familiäres RLS 42
5.2. Symptomatische Formen des RLS 43
5.2.1. Polyneuropathie (PNP) und Radikulopathie 43
5.2.2. Syringomyelie/Syringobulbie 43
5.2.3. Chorea Huntington 44
5.2.4. Gilles de la Tourette Syndrom 44
5.2.5. Parkinson Syndrom 44
5.2.6. Charcot Marie Tooth Krankheit 44
5.2.7. Spinocerebelläre Ataxie SCA 44
5.2.8. Urämie 45
5.2.9. Mangelsyndrome 45
5.2.9.1. Vitamin B12 45
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5.2.9.3. Eisen 46
5.2.9.4. Folsäure 46
5.2.10. Schwangerschaft 46
5.2.11. Rheumatoide Arthritis 46
5.2.12. Pharmakainduziertes RLS 47
5.2.13. Zustand nach Apoplex 47
5.2.13.1. Schlafapnoesyndrom 47
5.2.14. Zustand nach Billroth Il Operation 47
|H Epidemiologische Daten zum RLS 50
IH Aetiologie und Pathogenese des idiopathischen Restless Legs Syndroms 54
7.1. Pharmakologische Untersuchungen 54
7.1.1. Opiat System 54
7.1.2. Dopamin System 54
7.1.3. Tyrosinhydroxylase (TH) 55
7.1.4. Melatonin 55
7.1.5. Zerebraler Eisenstoffwechsel 55
Inhaltsverzeicnnis
7.2. Bildgebende Verfahren: MRT, SPECT und PET 58
7.3. Neurophysiologische Untersuchungen 60
7.3.1. Typen von Bewegungsstörungen bei RLS 60
7.3.2. Läsion peripherer Nerven 62
7.3.3. Untersuchung des H Reflexes 62
7.3.4. Untersuchungen der Erregbarkeit des Motorcortex 62
7.3.5. Untersuchung der Schmerzempfindlichkeit 63
7.3.6. Analyse des Schlaf EEG 64
7.3.7. EEG Mapping 64
7.4. Transkranielle Ultraschalluntersuchung 64
7.5. Psychometrische Untersuchungen 64
7.6. Genetik des RLS 65
7.7. Zusammenfassung 66
^| Periodic Limb Movement Disorder (PLMD) 68
8.1. Allgemeine Grundlagen 68
8.2. Diagnostik des PLMD 68
8.3. Aetiologie und Pathogenese des PLMD 68
8.4. PLMD bei Kindern und Jugendlichen 70
8.5. Differentialdiagnostische Aspekte 70
8.6. Therapie des PLMD 70
^| Diagnostik des RLS 72
9.1. Anamnese 72
9.2. Neurologischer Befund 72
9.3. Psychopathologischer Befund 73
9.4. Laboruntersuchungen 73
9.5. Elektromyographie und Elektroneurographie 73
9.6. Polysomnographie 73
9.7. Aktigraphie 75
9.8. Immobilisationstests 76
9.8.1. Hinweise zu Durchführung des SIT 76
9.8.2. Hinweise zu Durchführung des FIT 76
9.9. L Dopa Test 76
9.10. Standardisierte Messmethoden beim RLS 78
9.10.1. Diagnoseverfahren 78
9.10.2. Beurteilung des Schweregrades der RLS Symptome 81
9.10.3. Beurteilung der Augmentation 85
9.10.4. Beurteilung der Lebensqualität von RLS Patienten 85
9.10.5. Beurteilung weiterer Aspekte des RLS 86
^| Differentialdiagnostik des RLS 88
10.1. Chronische Myelopathie 88
10.2. Burning feet Syndrom im Rahmen einer Funikulären Myelose 88
10.3. Schmerzhafte Polyneuropathie 88
innansverzeicnnis
10.4. Neuroleptika induzierte Akathisie 88
10.5. REM Schlaf gebundene Verhaltensstörung (Schenck Syndrom) 88
10.6. Nächtliche paroxysmale Dystonie 89
10.7. "painful legs and moving toes" 89
10.8. Kompartment Syndrome 90
10.9. Schmerzhaftes Muskelfaszikulieren 90
10.10. Nächtliche Muskelkrämpfe 90
10.11. Arterielle und venöse Durchblutungsstörungen 90
10.12. Restless Red Legs 90
10.13. Wachstumsschmerzen (growing pains) 90
10.14. Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) 90
10.15. Die sechs wichtigsten Unterscheidungskriterien des RLS von anderen Erkrankungen 91
ff Therapieansätze und Studien 94
11.1. L Dopa + Decarboxylasehemmer (Carbidopa oder Benserazid) 95
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11.1.2. Rebound und Augmentation nach L Dopa 100
11.2. Dopaminagonisten 101
11.2.1. Bromocriptin 101
11.2.2. Apomorphin 101
11.2.3. Lisurid 102
11.2.4. Pergolid 102
11.2.5. Alpha Dihydroergocryptin 105
11.2.6. Cabergolin 105
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11.6. Opiate 123
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11.7.1. Clonazepam 125
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11.8.3. Gabapentin 126
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11.10. Melatonin 128
11.11. Magnesium 129
11.12. Operative und andere Therapien 129
Innaitsverzeicnnis
^| Therapieplanung, Empfehlungen 132
12.1. Therapieplanung nach Trenkwalder («a Abb. 12.1) 133
12.2. Aktuelle Therapieempfehlungen der American Academy of Sleep Medicine von 2004 . 133
12.3. Empfehlungen des Medical Advisory Board der Restless Legs Syndrome Foundation
{Silberet al. 2004) 134
12.4. Empfehlungen zur Therapie des RLS (in Auszügen) der Deutschen Gesellschaft für
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12.6. Therapie des RLS in der Schwangerschaft 136
m Begutachtung des Restless Legs Syndroms 138
13.1. Klinische Symptomatik und Funktionsstörungen 138
13.2. Psychosoziale Auswirkungen des Restless Legs Syndroms 138
13.3. Berufsunfähigkeit 139
13.4. Erwerbsunfähigkeit 139
13.5. Fahrtauglichkeit 140
13.6. Beurteilung desGdB nach dem Schwerbehindertengesetz und des MdE Grades im
sozialen Entschädigungsrecht 140
13.7. Zusatzuntersuchungen bei der Begutachtung des RLS 141
|^| Fazit für die Praxis 144
14.1. Schlussbemerkungen 144
14.2. RLS Selbsthilfegruppe 144
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^| Abkürzungen 156
II Index 157 |
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