BildTextZeichen lesen: Intermedialität im didaktischen Diskurs
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Kopaed
2006
|
Schriftenreihe: | Medienpädagogik interdisziplinär
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 200 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3938028777 9783938028773 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021655104 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160210 | ||
007 | t | ||
008 | 060713s2006 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 3938028777 |9 3-938028-77-7 | ||
020 | |a 9783938028773 |9 978-3-938028-77-3 | ||
035 | |a (OCoLC)180903728 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021655104 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-M468 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-B170 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-29 |a DE-739 | ||
084 | |a DP 2500 |0 (DE-625)19823:761 |2 rvk | ||
084 | |a EC 3870 |0 (DE-625)20536: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2934 |0 (DE-625)38115: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2938 |0 (DE-625)38117: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a BildTextZeichen lesen |b Intermedialität im didaktischen Diskurs |c hrsg. von Gudrun Marci-Boehncke ... |
264 | 1 | |a München |b Kopaed |c 2006 | |
300 | |a 200 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medienpädagogik interdisziplinär |v 4 | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2005 |z Ludwigsburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Marci-Boehncke, Gudrun |d 1963- |e Sonstige |0 (DE-588)121042642 |4 oth | |
830 | 0 | |a Medienpädagogik interdisziplinär |v 4 |w (DE-604)BV017630386 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014869690&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014869690&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014869690 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135463514013696 |
---|---|
adam_text | Bilder schauen statt Bücher lesen - lässt dieser vor allem bei Jugendlichen zu
beobachtende Gewohnheitswandel auf einen grundsätzlichen Wechsel in der Aus¬
richtung unserer Kultur schließen? Hat die Digitalisierung die Literatur in eine
Krise geführt oder ist das Bild der Weg aus der Krise? Wie kann eine Didaktik
aussehen, die diesen Verweisungszusammenhang von Text, Bild und Ton kon¬
struktiv aufgreift und im Unterricht Synergien medialer Bezüge fruchtbar macht?
Mit solchen Fragen beschäftigte sich unter dem Titel „Medien zwischen Ikonogra¬
phie und erweitertem Textbegriff im Januar 2005 die AG Medien im Symposion
Deutschdidaktik, auf ihrer 16. Halbjahrestagung in Ludwigsburg. Dieser Band
enthält eine Auswahl der dort gehaltenen Vorträge sowie einige zusätzliche Bei¬
träge, die systematisch dem Thema zugehören.
Inhalt
Gudrun Marci-Boehncke/ Matthias
Einleitung 7
Gudrun Marci-Boehncke
Intermedialität - Der Rezipient gestaltet das Medium 13
Christian Doelker
Bild-Wort-Beziehungen in Print-Gesamttexten 27
Michael Baum
Illustrationen lesen.
Zur intermedialen und historischen Differenz am Beispiel
von Gullivers Reisen 39
Matthis Kepser
Rhetorik des Effekts.
Sprachbewusster Umgang mit MS-PowerPoint im Deutschunterricht 55
Elin-Birgit Berndt
„Das Unsichtbare sichtbar machen -
Die
Leitsystem im Deutschunterricht am Beispiel Franz Kafkas. 67
Axel
Lyrik und Film. Filmtheoretische, literaturwissenschaftliche
und mediendidaktische Anmerkungen zur wechselseitigen
Erhellung der Künste 81
Beate Laudenberg
Das Titelbild von Kinder- und Jugendbüchern -
mehr als ein visueller Kaufanreiz und ,stummer Impuls ?! 93
Ralph Kähnen
Hybridlektüren. Die Medialität von Ikonen 105
Gudrun Stenzel
Faszination Papiertheater 119
Birgit Buchholz
Das Bild im Ethikunterricht - ein Praxisbericht 131
Sabrina Hubbuch
„Marienhof im Medienverbund: Text und Bild der Daily
und deren medialer Kontext am Beispiel der Serie 141
Christian Weißenburger
lur
„Das Ohr ist das bessere Auge 161
Carsten Gansei
Modernisierung und Wirklichkeitskonstruktion.
Kompetenzerwerb zwischen Alten und Neuen Medien
im integrativen Deutschunterricht 173
Dagmar
„MedienBILDer 191
Matthias
„Du sollst Dir kein BILD machen ... 195
Über die Autoren 199
|
adam_txt |
Bilder schauen statt Bücher lesen - lässt dieser vor allem bei Jugendlichen zu
beobachtende Gewohnheitswandel auf einen grundsätzlichen Wechsel in der Aus¬
richtung unserer Kultur schließen? Hat die Digitalisierung die Literatur in eine
Krise geführt oder ist das Bild der Weg aus der Krise? Wie kann eine Didaktik
aussehen, die diesen Verweisungszusammenhang von Text, Bild und Ton kon¬
struktiv aufgreift und im Unterricht Synergien medialer Bezüge fruchtbar macht?
Mit solchen Fragen beschäftigte sich unter dem Titel „Medien zwischen Ikonogra¬
phie und erweitertem Textbegriff" im Januar 2005 die AG Medien im Symposion
Deutschdidaktik, auf ihrer 16. Halbjahrestagung in Ludwigsburg. Dieser Band
enthält eine Auswahl der dort gehaltenen Vorträge sowie einige zusätzliche Bei¬
träge, die systematisch dem Thema zugehören.
Inhalt
Gudrun Marci-Boehncke/'Matthias
Einleitung 7
Gudrun Marci-Boehncke
Intermedialität - Der Rezipient gestaltet das Medium 13
Christian Doelker
Bild-Wort-Beziehungen in Print-Gesamttexten 27
Michael Baum
Illustrationen lesen.
Zur intermedialen und historischen Differenz am Beispiel
von Gullivers Reisen 39
Matthis Kepser
Rhetorik des Effekts.
Sprachbewusster Umgang mit MS-PowerPoint im Deutschunterricht 55
Elin-Birgit Berndt
„Das Unsichtbare sichtbar machen" -
Die
Leitsystem im Deutschunterricht am Beispiel Franz Kafkas. 67
Axel
Lyrik und Film. Filmtheoretische, literaturwissenschaftliche
und mediendidaktische Anmerkungen zur wechselseitigen
Erhellung der Künste 81
Beate Laudenberg
Das Titelbild von Kinder- und Jugendbüchern -
mehr als ein visueller Kaufanreiz und ,stummer Impuls'?! 93
Ralph Kähnen
Hybridlektüren. Die Medialität von Ikonen 105
Gudrun Stenzel
Faszination Papiertheater 119
Birgit Buchholz
Das Bild im Ethikunterricht - ein Praxisbericht 131
Sabrina Hubbuch
„Marienhof" im Medienverbund: Text und Bild der Daily
und deren medialer Kontext am Beispiel der Serie 141
Christian Weißenburger
lur
„Das Ohr ist das bessere Auge" 161
Carsten Gansei
Modernisierung und Wirklichkeitskonstruktion.
Kompetenzerwerb zwischen 'Alten' und 'Neuen Medien'
im integrativen Deutschunterricht 173
Dagmar
„MedienBILDer" 191
Matthias
„Du sollst Dir kein BILD machen ." 195
Über die Autoren 199 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)121042642 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021655104 |
classification_rvk | DP 2500 EC 3870 GB 2934 GB 2938 |
ctrlnum | (OCoLC)180903728 (DE-599)BVBBV021655104 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02150nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021655104</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060713s2006 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3938028777</subfield><subfield code="9">3-938028-77-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783938028773</subfield><subfield code="9">978-3-938028-77-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180903728</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021655104</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19823:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 3870</subfield><subfield code="0">(DE-625)20536:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2934</subfield><subfield code="0">(DE-625)38115:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2938</subfield><subfield code="0">(DE-625)38117:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">BildTextZeichen lesen</subfield><subfield code="b">Intermedialität im didaktischen Diskurs</subfield><subfield code="c">hrsg. von Gudrun Marci-Boehncke ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Kopaed</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medienpädagogik interdisziplinär</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2005</subfield><subfield code="z">Ludwigsburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marci-Boehncke, Gudrun</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121042642</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik interdisziplinär</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017630386</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014869690&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014869690&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014869690</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 Ludwigsburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2005 Ludwigsburg |
id | DE-604.BV021655104 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:04:09Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3938028777 9783938028773 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014869690 |
oclc_num | 180903728 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M468 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-B170 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-M468 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-B170 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-29 DE-739 |
physical | 200 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Kopaed |
record_format | marc |
series | Medienpädagogik interdisziplinär |
series2 | Medienpädagogik interdisziplinär |
spelling | BildTextZeichen lesen Intermedialität im didaktischen Diskurs hrsg. von Gudrun Marci-Boehncke ... München Kopaed 2006 200 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medienpädagogik interdisziplinär 4 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 Ludwigsburg gnd-content Intermedialität (DE-588)4605581-2 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Marci-Boehncke, Gudrun 1963- Sonstige (DE-588)121042642 oth Medienpädagogik interdisziplinär 4 (DE-604)BV017630386 4 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014869690&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014869690&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | BildTextZeichen lesen Intermedialität im didaktischen Diskurs Medienpädagogik interdisziplinär Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4605581-2 (DE-588)1071861417 |
title | BildTextZeichen lesen Intermedialität im didaktischen Diskurs |
title_auth | BildTextZeichen lesen Intermedialität im didaktischen Diskurs |
title_exact_search | BildTextZeichen lesen Intermedialität im didaktischen Diskurs |
title_exact_search_txtP | BildTextZeichen lesen Intermedialität im didaktischen Diskurs |
title_full | BildTextZeichen lesen Intermedialität im didaktischen Diskurs hrsg. von Gudrun Marci-Boehncke ... |
title_fullStr | BildTextZeichen lesen Intermedialität im didaktischen Diskurs hrsg. von Gudrun Marci-Boehncke ... |
title_full_unstemmed | BildTextZeichen lesen Intermedialität im didaktischen Diskurs hrsg. von Gudrun Marci-Boehncke ... |
title_short | BildTextZeichen lesen |
title_sort | bildtextzeichen lesen intermedialitat im didaktischen diskurs |
title_sub | Intermedialität im didaktischen Diskurs |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Intermedialität Konferenzschrift 2005 Ludwigsburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014869690&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014869690&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017630386 |
work_keys_str_mv | AT marciboehnckegudrun bildtextzeichenlesenintermedialitatimdidaktischendiskurs |