Das Vorabentscheidungsverfahren des EuGH als Vorbild des MERCOSUR: die Förderung einer effektiveren Gerichtsbarkeit im MERCOSUR
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften des Europa-Instituts der Universität des Saarlandes - Rechtswissenschaft
66 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 247 S. |
ISBN: | 3832921516 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 15
Einleitung 19
I. Wirtschaftsintegrationsprojekte der Mitgliedstaaten des MERCOSUR vor
dessen Entstehung 22
1) Der Ansatz der CEPAL und die Wirtschaftsintegration in den sechziger Jahren 22
2) Die Asociaciön Latinoamericana de Libre Comercio (ALALC) 24
2.1) Zielsetzung der ALALC 25
2.2) Instrumente zur Zielerreichung 26
2.3) Organisationsstruktur der ALALC 2 7
2.4) Streitbeilegung 28
2.4.1) Der provisorische und definitive Mechanismus 28
2.4.2) Das Schiedsgericht 29
2.5) Bilanz der ALALC 30
3) Die Asociaciön Latinoamericana de Integraciön (ALADI) 31
3.1) Zielsetzung und Instrumente zur Erreichung der Ziele 32
3.2) Organisationsstruktur der ALADI 34
3.3) Streitbeilegung 35
3.4) Umsetzung der Ziele und Bilanz der ALADI 36
II. Der Annährungsprozess zwischen Argentinien und Brasilien 38
1) Zusammenarbeit im La Plata Becken seit Ende der 1960er Jahre 3 8
2) Annährung zwischen Argentinien und Brasilien 1980 39
III. Die Umsetzung einer neuen Wirtschafts und Entwicklungsstrategie 42
1) Das „Import Substitutions Modell" bzw. „importsubstituierende
Industrialisierung (ISI Modell)" 42
2) Die Verschuldungskrise der 1980er Jahre 44
3) Der Neoliberalismus in Lateinamerika 45
4) Auswirkungen der orthodoxen Marktreformen auf die Entstehung des
MERCOSUR 46
9
IV. Der MERCOSUR 48
1) Zielsetzung des MERCOSUR 49
1.1) Handelsliberalisierung 51
1.2) Abbau nichttarifarer Handelshemmnisse 52
1.2.1) Der normative Rahmen 5 2
1.2.2) Die von Schiedssprüchen aufgestellten Kriterien 53
1.3) Schaffung einer Zollunion 55
1.4) Die sonstigen Marktfreiheiten 56
1.5) Harmonisierung der von der Integration betroffenen Bereiche 56
2) Die Organe des MERCOSUR 59
2.1) Entscheidungsorgane 60
2.1.1) Der Rat des Gemeinsamen Marktes (CMC) 60
2.1.2) Die Gruppe Gemeinsamer Markt (GMC) 63
2.1.3) Die Handelskommission (CCM) 64
2.2) Beratende Organe 65
2.2.1) Das Verwaltungssekretariat 65
2.2.2) Die Gemeinsame Parlamentarische Kommission 66
2.2.2.1) Das gegenwärtige parlamentarische Organ 66
2.2.2.2) Das künftige MERCOSUR Parlament 67
2.2.3) Das Wirtschafts und Sozialforum 69
2.2.4) Die Kommission der ständigen Vertreter 70
3) Rechtsquellen, Natur und Geltung des Rechts des MERCOSUR 70
3.1) Gründungsvertrag und Protokolle (Art. 41 Nr. I POP) 71
3.2) Abkommen und Protokolle (Art. 41Nr.IIPOP) 71
3.3) Organakte (Art. 41 Nr. III POP) 72
3.4) Das Nichtvorhandensein eines Gemeinschaftsrechts 73
3.4.1) Keine Normhierarchie der Rechtsquellen 74
3.4.2) Die Wahl einer Rechtsquelle 76
3.4.3) In Kraft Treten der Rechtsquellen des MERCOSUR in den
mitgliedstaatlichen Rechtsordnungen 78
3.4.4) Der innerstaatliche Rang der Rechtsquellen des MERCOSUR 82
3.4.5) Die innerstaatliche Anwendbarkeit der Rechtsquellen des
MERCOSUR 85
4) Bilanz des MERCOSUR 87
4.1) Die Erfolge des MERCOSUR 87
4.2) Die widersprüchlichen Signale 88
4.2.1) Handels , Dienstleistungs sowie Regierungskäufeliberalisierung 88
4.2.2) Entwicklungszustand der Zollunion 92
4.2.3) Die sonstigen Marktfreiheiten 94
4.3) Die Wirkungen der Währungspolitiken Argentiniens und Brasiliens
auf die Zielerreichung des MERCOSUR 97
4.4) Eine widersprüchliche Bilanz und die Aussichten des Wirtschafts¬
blocks 100
5) Die Reform der Organe des MERCOSUR 103
5.1) Reform der Organstruktur des MERCOSUR? 103
5.2) Die vorgeschlagenen neuen Organe für den MERCOSUR 106
V. Zu einer Reform des Streitbeilegungsmechanismus des MERCOSUR 108
1) Die Fortdauer der Kritik 108
2) Die Bedeutung eines Gerichtsorgans im MERCOSUR 108
3) Ein effektives Gericht für den MERCOSUR 109
VI. Die Entwicklung der verbindlichen Streitbeilegung im Völkerrecht 111
1) Entwicklung der Schiedsgerichtsbarkeit 111
2) Die Gründung ständiger internationaler Gerichte 113
3) Obligatorische internationale Gerichtsbarkeit 115
VII. Effektive obligatorische internationale Gerichtsbarkeit 117
1) Zugang des Einzelnen 119
2) Die Rolle innerstaatlicher Akteure bei der Befolgung internationaler
Rechtsprechung 120
3) Exkurs: Die Fälle des Andengerichtshofs und des IAGHMR 122
3.1) Der Andengerichtshof 122
3.2) Die Interamerikanische Kommission für Menschenrechte und der
IAGHMR 124
VIII. Die Gerichtsbarkeit der EG 126
1) Der EuGH als Vorbild für den MERCOSUR 126
2) Der Beginn der Gerichtsbarkeit der EG 127
3) Unterschied des EuGH zu traditionellen internationalen Gerichten 129
4) Die Kompetenzen des EuGH 130
5) Überblick über die Kompetenzen der EU Gerichtsbarkeit 132
5.1) Vertragsverletzungsverfahren gegen Mitgliedstaaten (Art. 226 u.
227 EGV) 133
5.2) Nichtigkeitsklage (Art. 230 EGV) 134
5.3) Untätigkeitsklage (Art. 232 EGV) 135
5.4) Vorabentscheidungsverfahren (Art. 234 EGV) 136
6) Zusammensetzung und Arbeitsweise des EuGH 139
6.1) Zusammensetzung des EuGH 140
6.2) Generalanwälte 142
11
6.3) Arbeitsweise des EuGH 143
6.4) Das EuG 144
6.5) Arbeitsweise des EuG 146
6.6) Gerichtliche Kammer 146
6.7) Rechtsmittel gegen die Entscheidungen der gerichtlichen Kammer 147
6.8) Künftige Zuständigkeitsbereiche gerichtlicher Kammern 147
IX. Die mitwirkende Rolle des EuGH bei der Entstehung der EG Rechtsordnung 150
1) Einleitung I50
2) Rechtsauslegung und fortbildung als Mittel zur Gestaltung der EG
Rechtsordnung 1 5 1
3) Rechtsauslegung und fortbildung im Völkerrecht 152
4) Besonderheit der Rechtsauslegung und Rechtsfortbildung beim EuGH 155
5) Verankerung der Rechtsfortbildungskompetenz im E(W)GV? 157
6) Betrachtungsweise des Vertrags als Anreiz für die Rechtsfortbildung des
EuGH 158
6.1) Verwandlung des EGV in die Verfassung einer neuen Rechtsordnung 158
6.2) Die Entwicklung der EG Rechtsstaatlichkeit ' 60
X. Die Entwicklung der EG Rechtsordnung durch die EuGH Rechtsprechung 162
1) Unmittelbare Wirkung 163
2) Vorrang des Gemeinschaftsrechts 165
3) Schaffung rechtsstaatlicher Kohärenz? 166
3.1) Menschenrechtsschutz 167
3.2) Institutionelle Rechtsstaatlichkeit 169
4) Verstärkung der sogenannten gemeinschaftlichen Grundfreiheiten 171
5) Weitere Fälle der Einschränkung mitgliedstaatlicher Kompetenzen durch
die EuGH Rechtsprechung ' 73
XI. Das Vorabentscheidungsverfahren als Instrument zur effektiven und
supranationalen Gerichtsbarkeit des EuGH 175
1) Schwächen der EuGH Gerichtsbarkeit 175
2) Das Vorabentscheidungsverfahren als Instrument zur effektiveren Gerichts¬
barkeit 177
3 ) Rechtsschutz des Einzelnen 178
3.1) Das Vorabentscheidungsverfahren als Nichtigkeitsklage 178
3.2) Das Vorabentscheidungsverfahren als mittelbare Förderung der
Überprüfung mitgliedstaatlichen Rechts 179
n
4) Die auf dem Vorabentscheidungsverfahren beruhende Zusammenarbeit mit
nationalen Gerichten 182
5) Entstehung einer effektiven internationalen Gerichtsbarkeit 185
5.1) Die Rolle des Einzelnen und der einzelstaatlichen Gerichte 186
5.2) Die Einbeziehung anderer Teilnehmer über das
Vorabentscheidungsverfahren zugunsten der Befolgung der EuGH
Rechtsprechung 187
5.2.1) Dreistufige Schilderung des „Dialogs" über das Vorlagever¬
fahren 188
5.2.2) Folgen der Teilnahme anderer Prozessbeteiligter am
Vorlageverfahren 189
5.2.2.1) Die Mitgliedstaaten 189
5.2.2.2) Die Kommission und die Generalanwälte 189
5.2.2.3) Die Rechtswissenschaft 190
5.2.3) Die Trennung der mittelbaren von der unmittelbaren Wirkung
der Rechtsprechung 191
6) Das Vorabentscheidungsverfahren in der Gegenwart 192
XII. Streitbeilegung und Gerichtsbarkeit im MERCOSUR 196
1) Allgemeine Schilderung 196
2) Das ausschließlich den Staaten vorbehaltene Streitbeilegungsverfahren 198
2.1) Nichtgerichtliche Phase 200
2.2) Das Schiedsverfahren 201
2.2.1) Die Bildung des Ad hoc Schiedsgerichts 201
2.2.2) Die Gerichtsverhandlung und entscheidung 203
2.2.3) Die Entstehung einer Spruchpraxis 206
2.3) Das Ständige Revisionsgericht 206
2.3.1) Der Kompetenzbereich 208
2.3.1.1) Die Erstellung von Gutachten 208
2.3.1.2) Die Kompetenz des TPR als Berufungsgericht 210
2.3.2) Die Zusammensetzung 210
2.3.3) Sitz, Arbeitsweise und Verfahrensregelung 211
2.4) Vollstreckung der Schiedssprüche 212
2.4.1) Erläuterungsantrag 213
2.4.2) Informationspflicht zur Schiedsspruchsvollstreckung 213
2.4.3) Ausgleichsmaßnahmen 214
3) Das Beschwerdeverfahren für natürliche und juristische Personen 216
3.1) Verfahrenseinleitung 216
3.2) Der Verfahrensablauf 218
3.2.1) Aufnahme direkter Beratungen 218
3.2.2) Beteiligung der GMC und das Gutachten der Experten 219
4) Die Streitbeilegung vor der Handelskommission 221
13
4.1) Das Beschwerdeverfahren vor der Handelskommission 221
4.2) Das Konsultationsverfahren vor der Handelskommission 223
5) Die Anwendung der Rechtsquellen des MERCOSUR durch mitgliedstaat¬
liche Gerichte 225
XIII. Schlussfolgerungen 229
Literaturverzeichnis 234
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 15
Einleitung 19
I. Wirtschaftsintegrationsprojekte der Mitgliedstaaten des MERCOSUR vor
dessen Entstehung 22
1) Der Ansatz der CEPAL und die Wirtschaftsintegration in den sechziger Jahren 22
2) Die Asociaciön Latinoamericana de Libre Comercio (ALALC) 24
2.1) Zielsetzung der ALALC 25
2.2) Instrumente zur Zielerreichung 26
2.3) Organisationsstruktur der ALALC 2 7
2.4) Streitbeilegung 28
2.4.1) Der provisorische und definitive Mechanismus 28
2.4.2) Das Schiedsgericht 29
2.5) Bilanz der ALALC 30
3) Die Asociaciön Latinoamericana de Integraciön (ALADI) 31
3.1) Zielsetzung und Instrumente zur Erreichung der Ziele 32
3.2) Organisationsstruktur der ALADI 34
3.3) Streitbeilegung 35
3.4) Umsetzung der Ziele und Bilanz der ALADI 36
II. Der Annährungsprozess zwischen Argentinien und Brasilien 38
1) Zusammenarbeit im La Plata Becken seit Ende der 1960er Jahre 3 8
2) Annährung zwischen Argentinien und Brasilien 1980 39
III. Die Umsetzung einer neuen Wirtschafts und Entwicklungsstrategie 42
1) Das „Import Substitutions Modell" bzw. „importsubstituierende
Industrialisierung (ISI Modell)" 42
2) Die Verschuldungskrise der 1980er Jahre 44
3) Der Neoliberalismus in Lateinamerika 45
4) Auswirkungen der orthodoxen Marktreformen auf die Entstehung des
MERCOSUR 46
9
IV. Der MERCOSUR 48
1) Zielsetzung des MERCOSUR 49
1.1) Handelsliberalisierung 51
1.2) Abbau nichttarifarer Handelshemmnisse 52
1.2.1) Der normative Rahmen 5 2
1.2.2) Die von Schiedssprüchen aufgestellten Kriterien 53
1.3) Schaffung einer Zollunion 55
1.4) Die sonstigen Marktfreiheiten 56
1.5) Harmonisierung der von der Integration betroffenen Bereiche 56
2) Die Organe des MERCOSUR 59
2.1) Entscheidungsorgane 60
2.1.1) Der Rat des Gemeinsamen Marktes (CMC) 60
2.1.2) Die Gruppe Gemeinsamer Markt (GMC) 63
2.1.3) Die Handelskommission (CCM) 64
2.2) Beratende Organe 65
2.2.1) Das Verwaltungssekretariat 65
2.2.2) Die Gemeinsame Parlamentarische Kommission 66
2.2.2.1) Das gegenwärtige parlamentarische Organ 66
2.2.2.2) Das künftige MERCOSUR Parlament 67
2.2.3) Das Wirtschafts und Sozialforum 69
2.2.4) Die Kommission der ständigen Vertreter 70
3) Rechtsquellen, Natur und Geltung des Rechts des MERCOSUR 70
3.1) Gründungsvertrag und Protokolle (Art. 41 Nr. I POP) 71
3.2) Abkommen und Protokolle (Art. 41Nr.IIPOP) 71
3.3) Organakte (Art. 41 Nr. III POP) 72
3.4) Das Nichtvorhandensein eines Gemeinschaftsrechts 73
3.4.1) Keine Normhierarchie der Rechtsquellen 74
3.4.2) Die Wahl einer Rechtsquelle 76
3.4.3) In Kraft Treten der Rechtsquellen des MERCOSUR in den
mitgliedstaatlichen Rechtsordnungen 78
3.4.4) Der innerstaatliche Rang der Rechtsquellen des MERCOSUR 82
3.4.5) Die innerstaatliche Anwendbarkeit der Rechtsquellen des
MERCOSUR 85
4) Bilanz des MERCOSUR 87
4.1) Die Erfolge des MERCOSUR 87
4.2) Die widersprüchlichen Signale 88
4.2.1) Handels , Dienstleistungs sowie Regierungskäufeliberalisierung 88
4.2.2) Entwicklungszustand der Zollunion 92
4.2.3) Die sonstigen Marktfreiheiten 94
4.3) Die Wirkungen der Währungspolitiken Argentiniens und Brasiliens
auf die Zielerreichung des MERCOSUR 97
4.4) Eine widersprüchliche Bilanz und die Aussichten des Wirtschafts¬
blocks 100
5) Die Reform der Organe des MERCOSUR 103
5.1) Reform der Organstruktur des MERCOSUR? 103
5.2) Die vorgeschlagenen neuen Organe für den MERCOSUR 106
V. Zu einer Reform des Streitbeilegungsmechanismus des MERCOSUR 108
1) Die Fortdauer der Kritik 108
2) Die Bedeutung eines Gerichtsorgans im MERCOSUR 108
3) Ein effektives Gericht für den MERCOSUR 109
VI. Die Entwicklung der verbindlichen Streitbeilegung im Völkerrecht 111
1) Entwicklung der Schiedsgerichtsbarkeit 111
2) Die Gründung ständiger internationaler Gerichte 113
3) Obligatorische internationale Gerichtsbarkeit 115
VII. Effektive obligatorische internationale Gerichtsbarkeit 117
1) Zugang des Einzelnen 119
2) Die Rolle innerstaatlicher Akteure bei der Befolgung internationaler
Rechtsprechung 120
3) Exkurs: Die Fälle des Andengerichtshofs und des IAGHMR 122
3.1) Der Andengerichtshof 122
3.2) Die Interamerikanische Kommission für Menschenrechte und der
IAGHMR 124
VIII. Die Gerichtsbarkeit der EG 126
1) Der EuGH als Vorbild für den MERCOSUR 126
2) Der Beginn der Gerichtsbarkeit der EG 127
3) Unterschied des EuGH zu traditionellen internationalen Gerichten 129
4) Die Kompetenzen des EuGH 130
5) Überblick über die Kompetenzen der EU Gerichtsbarkeit 132
5.1) Vertragsverletzungsverfahren gegen Mitgliedstaaten (Art. 226 u.
227 EGV) 133
5.2) Nichtigkeitsklage (Art. 230 EGV) 134
5.3) Untätigkeitsklage (Art. 232 EGV) 135
5.4) Vorabentscheidungsverfahren (Art. 234 EGV) 136
6) Zusammensetzung und Arbeitsweise des EuGH 139
6.1) Zusammensetzung des EuGH 140
6.2) Generalanwälte 142
11
6.3) Arbeitsweise des EuGH 143
6.4) Das EuG 144
6.5) Arbeitsweise des EuG 146
6.6) Gerichtliche Kammer 146
6.7) Rechtsmittel gegen die Entscheidungen der gerichtlichen Kammer 147
6.8) Künftige Zuständigkeitsbereiche gerichtlicher Kammern 147
IX. Die mitwirkende Rolle des EuGH bei der Entstehung der EG Rechtsordnung 150
1) Einleitung I50
2) Rechtsauslegung und fortbildung als Mittel zur Gestaltung der EG
Rechtsordnung 1 5 1
3) Rechtsauslegung und fortbildung im Völkerrecht 152
4) Besonderheit der Rechtsauslegung und Rechtsfortbildung beim EuGH 155
5) Verankerung der Rechtsfortbildungskompetenz im E(W)GV? 157
6) Betrachtungsweise des Vertrags als Anreiz für die Rechtsfortbildung des
EuGH 158
6.1) Verwandlung des EGV in die Verfassung einer neuen Rechtsordnung 158
6.2) Die Entwicklung der EG Rechtsstaatlichkeit ' 60
X. Die Entwicklung der EG Rechtsordnung durch die EuGH Rechtsprechung 162
1) Unmittelbare Wirkung 163
2) Vorrang des Gemeinschaftsrechts 165
3) Schaffung rechtsstaatlicher Kohärenz? 166
3.1) Menschenrechtsschutz 167
3.2) Institutionelle Rechtsstaatlichkeit 169
4) Verstärkung der sogenannten gemeinschaftlichen Grundfreiheiten 171
5) Weitere Fälle der Einschränkung mitgliedstaatlicher Kompetenzen durch
die EuGH Rechtsprechung ' 73
XI. Das Vorabentscheidungsverfahren als Instrument zur effektiven und
supranationalen Gerichtsbarkeit des EuGH 175
1) Schwächen der EuGH Gerichtsbarkeit 175
2) Das Vorabentscheidungsverfahren als Instrument zur effektiveren Gerichts¬
barkeit 177
3 ) Rechtsschutz des Einzelnen 178
3.1) Das Vorabentscheidungsverfahren als Nichtigkeitsklage 178
3.2) Das Vorabentscheidungsverfahren als mittelbare Förderung der
Überprüfung mitgliedstaatlichen Rechts 179
n
4) Die auf dem Vorabentscheidungsverfahren beruhende Zusammenarbeit mit
nationalen Gerichten 182
5) Entstehung einer effektiven internationalen Gerichtsbarkeit 185
5.1) Die Rolle des Einzelnen und der einzelstaatlichen Gerichte 186
5.2) Die Einbeziehung anderer Teilnehmer über das
Vorabentscheidungsverfahren zugunsten der Befolgung der EuGH
Rechtsprechung 187
5.2.1) Dreistufige Schilderung des „Dialogs" über das Vorlagever¬
fahren 188
5.2.2) Folgen der Teilnahme anderer Prozessbeteiligter am
Vorlageverfahren 189
5.2.2.1) Die Mitgliedstaaten 189
5.2.2.2) Die Kommission und die Generalanwälte 189
5.2.2.3) Die Rechtswissenschaft 190
5.2.3) Die Trennung der mittelbaren von der unmittelbaren Wirkung
der Rechtsprechung 191
6) Das Vorabentscheidungsverfahren in der Gegenwart 192
XII. Streitbeilegung und Gerichtsbarkeit im MERCOSUR 196
1) Allgemeine Schilderung 196
2) Das ausschließlich den Staaten vorbehaltene Streitbeilegungsverfahren 198
2.1) Nichtgerichtliche Phase 200
2.2) Das Schiedsverfahren 201
2.2.1) Die Bildung des Ad hoc Schiedsgerichts 201
2.2.2) Die Gerichtsverhandlung und entscheidung 203
2.2.3) Die Entstehung einer Spruchpraxis 206
2.3) Das Ständige Revisionsgericht 206
2.3.1) Der Kompetenzbereich 208
2.3.1.1) Die Erstellung von Gutachten 208
2.3.1.2) Die Kompetenz des TPR als Berufungsgericht 210
2.3.2) Die Zusammensetzung 210
2.3.3) Sitz, Arbeitsweise und Verfahrensregelung 211
2.4) Vollstreckung der Schiedssprüche 212
2.4.1) Erläuterungsantrag 213
2.4.2) Informationspflicht zur Schiedsspruchsvollstreckung 213
2.4.3) Ausgleichsmaßnahmen 214
3) Das Beschwerdeverfahren für natürliche und juristische Personen 216
3.1) Verfahrenseinleitung 216
3.2) Der Verfahrensablauf 218
3.2.1) Aufnahme direkter Beratungen 218
3.2.2) Beteiligung der GMC und das Gutachten der Experten 219
4) Die Streitbeilegung vor der Handelskommission 221
13
4.1) Das Beschwerdeverfahren vor der Handelskommission 221
4.2) Das Konsultationsverfahren vor der Handelskommission 223
5) Die Anwendung der Rechtsquellen des MERCOSUR durch mitgliedstaat¬
liche Gerichte 225
XIII. Schlussfolgerungen 229
Literaturverzeichnis 234
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