Anthropologie des Ausdrucks: die Expressivität des Menschen zwischen Natur und Kultur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München
Fink
2006
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Online-Zugang: | Inhaltstext Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2006.3804 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt u.d.T.: Meuter, Norbert: Die Expressivität der menschlichen Existenz |
Beschreibung: | 446 S. Ill. 24 cm |
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adam_text | INHALT EINLEITUNG DIE NATUERLICHE UND DIE KULTURELLE EXISTENZ DES
MENSCHEN 11 DER TOD DES MENSCHEN IN DER ANTHROPOLOGIE 11 ERSTES MOTIV:
DIE UNIVERSALITAET DER MENSCHLICHEN
EXISTENZ.............................. 13 DAS FREMDE UND DAS
EIGENE........................................................................
... 15 ZWEITES MOTIV: DAS VERHAELTNIS VON NATUR UND
KULTUR..................................... 19 DRITTES MOTIV: DIE
QUELLEN DER
MORAL............................................................ 23 DAS
PHAENOMEN DES
AUSDRUCKS........................................................................
25 DER MENSCH ALS AUSDRUCKSWESEN 27 ZUM AUFBAU DER
ARBEIT.......................................... 29 KAPITEL 1 WILHELM
DILTHEY: DIE ENTDECKUNG DER AUSDRUCKSWELT KRITIK DER PHILOSOPHISCHEN
TRADITION 35 1.1 DER LEBENS PHILOSOPHISCHE ANSATZ 37 DIE HISTORIZITAET
DER ERKENNTNIS 37 ZUM LEBENSBEGRIFF. 41 1.2 AUSDRUCK UND
AUSDRUCKSVERSTEHEN...............................................................
49 ZUM AUSDRUCKSBEGRIFF 49 INNEN-AUSSEN-SCHEMA 52 AUSDRUCK ALS
ARTIKULATION...............................................................................
54 BINNENDIFFERENZIERUNGEN DES AUSDRUCKS 62 1.3 ASPEKTE DES
FREMDVERSTEHENS 66 DAS PROBLEM DES FREMDPSYCHISCHEN UND DIE
ANALOGIESCHLUSSTHEORIE............... 66 AUSDRUCKSVERSTEHEN ALS
URSPRUENGLICHER WELTZUGANG 69 FREMDVERSTEHEN ZWISCHEN UNIVERSALITAET UND
INDIVIDUALITAET 72 KAPITEL 2 HELMUTH PLESSNER: DER MENSCH
ALSAUSDRUCKSWESEN DER ANSCHLUSS AN DAS DILTHEYPROGRAMM 79 2.1 AUSDRUCK
UND VERHALTEN 84 ZUR EINFUEHLUNGSTHEORIE. 84 GESTALTCHARAKTER DES
VERHALTENS......................................................................
85 BINNENDIFFERENZIERUNGEN DES AUSDRUCKS 92 2.2 AUSDRUCK UND
EXZENTRISCHE
POSITIONALITAET..................................................... 99
DIE DIFFERENZ VON ORGANISCHEN UND NICHT-ORGANISCHEN KOERPERN 99 8 INHALT
DIE ORGANISATIONSFORMEN DER POSITIONALITAET 103 LACHEN UND WEINEN ALS
AUSDRUCK DER EXZENTRISCHEN POSITIONALITAET 111 2.3. DIE
EXPRESSIVEEXISTENZ DES MENSCHEN 113 EXPRESSIVITAET UND REFLEXIVES
SELBSTVERHAELTNIS 113 MIMETISCHE
EXPRESSIVITAET.................................................................
............... 115 EXPRESSIVITAET ALS MOTOR DER KULTUR 118 KAPITEL 3
ERNST CASSIRER: DIE SYMBOLISIERUNG DES AUSDRUCKS BEZUEGE ZU DILTHEY UND
PLESSNER 127 3.1 DER MENSCH ALS ANIMAL SYMBOLICUM 132 DIE DIFFERENZ
ZWISCHEN TIERISCHER UND MENSCHLICHER EXISTENZ 132 ZWISCHEN RELATIVISMUS
UND UNIVERSALISMUS 135 3.2. DER EXPRESSIVE URSPRUNG DER SYMBOLE 143
STRUKTURMERKMALE DES MYTHOS 143 DAS URPHAENOMEN DES AUSDRUCKS 148
FREMDVERSTEHEN UND KULTUR 151 3.3 SYMBOLISIERUNG DER EXPRESSIVITAET 156
SIGNALE UND
SYMBOLE.......................................................................
............... 156 KONDENSIERUNG UND RELATIONIERUNG DES AUSDRUCKS 160
SYMBOLISCHE PRAEGNANZ 164 DIFFERENZ VON PRAESENZ UND REPRAESENTATION 166
KAPITEL 4 MAX SCHELER: DIE MORALISCHE DIMENSION DES AUSDRUCKS GEIST UNDLEBEN 173 4.1 AUSDRUCK UND FREMDVERSTEHEN 176 NATUERLICHER UND
KUENSTLICHER AUSDRUCK 176
FREMDVERSTEHEN.............................................................................................
179 4.2 THEORIE DES WERTJUHLENS 185 ABGRENZUNG VON KANT 185 ZWISCHEN
MORALISCHEM UNIVERSALISMUS UND RELATIVISMUS 188 EMOTIONALITAET UND
INTENTIONALITAET 192 OBJEKTIVITAET DER WERTE 194 MORALISCHE
EXPRESSIVITAET.................................................................
................ 199 DIE SCHICHTUNG DES EMOTIONALEN LEBENS UND DIE
RANGORDNUNG DER WERTE 201 INTENTIONALITAET DES WERTFUEHLENS 206 4.3
SYMPATHIE UND WERTEIFAHRUNG 208 DIE FORMEN DER SYMPATHIE 208 DIE WERTE
DES ANDEREN UND DES SELBST 212 INHALT 9 KAPITEL 5 VON DER PHILOSOPHIE ZU
DEN WISSENSCHAFTEN DIE EXPRESSIVE EXISTENZ DES MENSCHEN 217 KRITIK AN
TRADITIONELLEN ANTHROPOLOGIEN 218 DIE FUENF FORMEN/ASPEKTE DER
EXPRESSIVITAET 219 UEBERGANG ZU DEN WISSENSCHAFTEN 222 WISSENSCHAFTEN UND
PHAENOMENOLOGIE 223 VORSCHAU 227 KAPITEL 6 DIE UNIVERSALITAET DES
AUSDRUCKS DIE UNIVERSALITAETSTHESE 229 6.1 AUSDRUCK IN DER
EMOTIONSPSYCHOLOGIE 231 WAS IST EINE EMOTION? 231 FUNKTIONEN DES
AUSDRUCKS 236 6.2 EMPIRISCHE STUDIEN ZUR UNIVERSALITAET DES AUSDRUCKS 239
METHODISCHES 239 EKMANS INTERKULTURELLE BEUNEILUNGSSTUDIEN 243 KRITIK
DER EKMAN-STUDIEN 248 OEKOLOGISCHE VALIDITAET 253 BEOBACHTUNGSSTUDIEN ZUR
ONTOGENESE DES AUSDRUCKS 256 ZUR PHYLOGENESE DES AUSDRUCKS 261 6.3
EMOTIONSPSYCHOLOGISCHE THEORIEN DES AUSDRUCKS 263 KRITIK DER
BASISEMOTIONEN 263 DIE NEURO-KULTURELLE THEORIE DER GEFUEHLE 266 DIE
VERHALTENSOEKOLOGISCHE THEORIE DES AUSDRUCKS 272 6.4. AUSDRUCK IN DEN
KUNSTWISSENSCHAFTEN 280 PATHOSFORMELN DES AUSDRUCKS 280 AUSDRUCK ALS
PRAEGNANZ DER BEWEGUNG 284 UNIVERSALITAET DER PATHOSFORMELN? 287 FAZIT 289
KAPITEL 7 VOM AUSDRUCK ZUM SYMBOL DER NATURALISTISCH-GENETISCHE
AUSGANGSPUNKT 291 GRUNDGEDANKE UND KONZEPTIONELLER RAHMEN 294 ZUM
KULTURBEGRIFF 298 7.1 EPISODISCHE KULTUR 301 VERWENDUNG UND HERSTELLUNG
VON WERKZEUG BEI TIERPRIMATEN 301 KULTUR UND LERNEN 304 KOMMUNIKATION
UND SPRACHE BEI TIERPRIMATEN 307 10 INHALT KOMMUNIKATION BEI
SCHIMPANSEN 309 KOMMUNIKATION BEI GRUENEN MEERKATZEN 311 IMITATION UND
MIMESIS 315 EPISODISCHE KULTUR BEI TIERPRIMATEN 317 DER UEBERGANG ZUR
MIMETISCHEN KULTUR BEI HOMO ERECTUS 319 7.2 MIMETISCHE KULTUR 322
MIMISCHER UND VOKALER AUSDRUCK BEI TIERPRIMATEN 322 MIMIK UND MIMESIS
BEI HOMO ERECTUS 326 MIMETISCHE SPIELE 329 7.3 MYTHISCHE KULTUR 334
SPRACHENTSTEHUNG UND FUNKTIONALISMUS 334 DIE URSPRUENGLICH SOZIALE
FUNKTION DER SPRACHE 338 TRAUMBILDER, SYMBOLE, RITUALE, SPRACHE 340
FAZIT 349 KOEVOLUTION NATUERLICHER UND KULTURELLER FAKTOREN 351 KAPITEL 8
AUSDRUCK UND MORAL ANTHROPOLOGIE UND MORALPHILOSOPHIE 361 MORAL,
ALTRUISMUS UND EMPATHIE 364 8.1 DIE AUSBILDUNG EMPATHISCHER FAEHIGKEITEN
372 GEFUEHLSANSTECKUNG UND EMPATHIE 372 AUSDRUCKSVERMITTELTE UND
SITUATIONSVERMITTELTE EMPATHIE 377 EMPATHIE UND SYMPATHIE 383 8.2. DER
ANDERE UND DAS SELBST 388 ZUM WERTBEGRIFF 388 DER IMPERATIV DES
ANTLITZES 393 DER WERT DES ANDEREN ALS SYMBOL DER EMPATHISCHEN ERFAHRUNG
397 DIE KONKRETE AEHNLICHKEIT DES ANDEREN UND INCHOATIVE UNIVERSALIEN
398 DIE KOMPLEMENTAERE DIALEKTIK VON SELBSTHEIT UND ANDERSHEIT 403
UNSICHTBARKEIT 406 FAZIT WARUM UNIVERSALISTISCHE ANTHROPOLOGIE? 411
LITERATUR 415 PERSONENREGISTER 445
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INHALT EINLEITUNG DIE NATUERLICHE UND DIE KULTURELLE EXISTENZ DES
MENSCHEN 11 DER "TOD DES MENSCHEN" IN DER ANTHROPOLOGIE 11 ERSTES MOTIV:
DIE UNIVERSALITAET DER MENSCHLICHEN
EXISTENZ. 13 DAS FREMDE UND DAS
EIGENE.
. 15 ZWEITES MOTIV: DAS VERHAELTNIS VON NATUR UND
KULTUR. 19 DRITTES MOTIV: DIE
QUELLEN DER
MORAL. 23 DAS
PHAENOMEN DES
AUSDRUCKS.
25 DER MENSCH ALS AUSDRUCKSWESEN 27 ZUM AUFBAU DER
ARBEIT. 29 KAPITEL 1 WILHELM
DILTHEY: DIE ENTDECKUNG DER AUSDRUCKSWELT KRITIK DER PHILOSOPHISCHEN
TRADITION 35 1.1 DER LEBENS PHILOSOPHISCHE ANSATZ 37 DIE HISTORIZITAET
DER ERKENNTNIS 37 ZUM LEBENSBEGRIFF. 41 1.2 AUSDRUCK UND
AUSDRUCKSVERSTEHEN.
49 ZUM AUSDRUCKSBEGRIFF 49 INNEN-AUSSEN-SCHEMA 52 AUSDRUCK ALS
ARTIKULATION.
54 BINNENDIFFERENZIERUNGEN DES AUSDRUCKS 62 1.3 ASPEKTE DES
FREMDVERSTEHENS 66 DAS PROBLEM DES FREMDPSYCHISCHEN UND DIE
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URSPRUENGLICHER WELTZUGANG 69 FREMDVERSTEHEN ZWISCHEN UNIVERSALITAET UND
INDIVIDUALITAET 72 KAPITEL 2 HELMUTH PLESSNER: DER MENSCH
ALSAUSDRUCKSWESEN DER ANSCHLUSS AN DAS DILTHEYPROGRAMM 79 2.1 AUSDRUCK
UND VERHALTEN 84 ZUR EINFUEHLUNGSTHEORIE. 84 GESTALTCHARAKTER DES
VERHALTENS.
85 BINNENDIFFERENZIERUNGEN DES AUSDRUCKS 92 2.2 AUSDRUCK UND
EXZENTRISCHE
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DIE DIFFERENZ VON ORGANISCHEN UND NICHT-ORGANISCHEN KOERPERN 99 8 INHALT
DIE ORGANISATIONSFORMEN DER POSITIONALITAET 103 LACHEN UND WEINEN ALS
AUSDRUCK DER EXZENTRISCHEN POSITIONALITAET 111 2.3. DIE
EXPRESSIVEEXISTENZ DES MENSCHEN 113 EXPRESSIVITAET UND REFLEXIVES
SELBSTVERHAELTNIS 113 MIMETISCHE
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. 115 EXPRESSIVITAET ALS "MOTOR" DER KULTUR 118 KAPITEL 3
ERNST CASSIRER: DIE SYMBOLISIERUNG DES AUSDRUCKS BEZUEGE ZU DILTHEY UND
PLESSNER 127 3.1 DER MENSCH ALS ANIMAL SYMBOLICUM 132 DIE DIFFERENZ
ZWISCHEN TIERISCHER UND MENSCHLICHER EXISTENZ 132 ZWISCHEN RELATIVISMUS
UND UNIVERSALISMUS 135 3.2. DER EXPRESSIVE URSPRUNG DER SYMBOLE 143
STRUKTURMERKMALE DES MYTHOS 143 DAS "URPHAENOMEN" DES AUSDRUCKS 148
FREMDVERSTEHEN UND KULTUR 151 3.3 SYMBOLISIERUNG DER EXPRESSIVITAET 156
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SYMBOLE.
. 156 KONDENSIERUNG UND RELATIONIERUNG DES AUSDRUCKS 160
"SYMBOLISCHE PRAEGNANZ" 164 DIFFERENZ VON PRAESENZ UND REPRAESENTATION 166
KAPITEL 4 MAX SCHELER: DIE MORALISCHE DIMENSION DES AUSDRUCKS GEIST UNDLEBEN 173 4.1 AUSDRUCK UND FREMDVERSTEHEN 176 NATUERLICHER UND
KUENSTLICHER AUSDRUCK 176
FREMDVERSTEHEN.
179 4.2 THEORIE DES WERTJUHLENS 185 ABGRENZUNG VON KANT 185 ZWISCHEN
MORALISCHEM UNIVERSALISMUS UND RELATIVISMUS 188 EMOTIONALITAET UND
INTENTIONALITAET 192 OBJEKTIVITAET DER WERTE 194 MORALISCHE
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. 199 DIE SCHICHTUNG DES EMOTIONALEN LEBENS UND DIE
RANGORDNUNG DER WERTE 201 INTENTIONALITAET DES WERTFUEHLENS 206 4.3
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DEN WISSENSCHAFTEN DIE EXPRESSIVE EXISTENZ DES MENSCHEN 217 KRITIK AN
TRADITIONELLEN ANTHROPOLOGIEN 218 DIE FUENF FORMEN/ASPEKTE DER
EXPRESSIVITAET 219 UEBERGANG ZU DEN WISSENSCHAFTEN 222 WISSENSCHAFTEN UND
PHAENOMENOLOGIE 223 VORSCHAU 227 KAPITEL 6 DIE UNIVERSALITAET DES
AUSDRUCKS DIE UNIVERSALITAETSTHESE 229 6.1 AUSDRUCK IN DER
EMOTIONSPSYCHOLOGIE 231 WAS IST EINE EMOTION? 231 FUNKTIONEN DES
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METHODISCHES 239 EKMANS INTERKULTURELLE BEUNEILUNGSSTUDIEN 243 KRITIK
DER EKMAN-STUDIEN 248 OEKOLOGISCHE VALIDITAET 253 BEOBACHTUNGSSTUDIEN ZUR
ONTOGENESE DES AUSDRUCKS 256 ZUR PHYLOGENESE DES AUSDRUCKS 261 6.3
EMOTIONSPSYCHOLOGISCHE THEORIEN DES AUSDRUCKS 263 KRITIK DER
BASISEMOTIONEN 263 DIE NEURO-KULTURELLE THEORIE DER GEFUEHLE 266 DIE
VERHALTENSOEKOLOGISCHE THEORIE DES AUSDRUCKS 272 6.4. AUSDRUCK IN DEN
KUNSTWISSENSCHAFTEN 280 PATHOSFORMELN DES AUSDRUCKS 280 AUSDRUCK ALS
PRAEGNANZ DER BEWEGUNG 284 UNIVERSALITAET DER PATHOSFORMELN? 287 FAZIT 289
KAPITEL 7 VOM AUSDRUCK ZUM SYMBOL DER NATURALISTISCH-GENETISCHE
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KULTURBEGRIFF 298 7.1 EPISODISCHE KULTUR 301 VERWENDUNG UND HERSTELLUNG
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SCHIMPANSEN 309 KOMMUNIKATION BEI GRUENEN MEERKATZEN 311 IMITATION UND
MIMESIS 315 EPISODISCHE KULTUR BEI TIERPRIMATEN 317 DER UEBERGANG ZUR
MIMETISCHEN KULTUR BEI HOMO ERECTUS 319 7.2 MIMETISCHE KULTUR 322
MIMISCHER UND VOKALER AUSDRUCK BEI TIERPRIMATEN 322 MIMIK UND MIMESIS
BEI HOMO ERECTUS 326 MIMETISCHE SPIELE 329 7.3 MYTHISCHE KULTUR 334
SPRACHENTSTEHUNG UND FUNKTIONALISMUS 334 DIE URSPRUENGLICH SOZIALE
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FAZIT 349 KOEVOLUTION NATUERLICHER UND KULTURELLER FAKTOREN 351 KAPITEL 8
AUSDRUCK UND MORAL ANTHROPOLOGIE UND MORALPHILOSOPHIE 361 MORAL,
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372 GEFUEHLSANSTECKUNG UND EMPATHIE 372 AUSDRUCKSVERMITTELTE UND
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ANDERE UND DAS SELBST 388 ZUM WERTBEGRIFF 388 DER IMPERATIV DES
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397 DIE KONKRETE AEHNLICHKEIT DES ANDEREN UND "INCHOATIVE UNIVERSALIEN"
398 DIE KOMPLEMENTAERE DIALEKTIK VON SELBSTHEIT UND ANDERSHEIT 403
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