Vom Nürnberger Trichter zum Laptop?: Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen ; Kongreßbericht der 16. Bundeskonferenz 2004 in Nürnberg
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Dt. Psychologen-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Schulpsychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XVII, 731 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3931589722 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021652828 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061009 | ||
007 | t | ||
008 | 060712s2006 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 06,N08,0636 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A24,0854 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 978163249 |2 DE-101 | |
020 | |a 3931589722 |c kart. |9 3-931589-72-2 | ||
024 | 3 | |a 9783931589721 | |
035 | |a (OCoLC)162312571 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021652828 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Vom Nürnberger Trichter zum Laptop? |b Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen ; Kongreßbericht der 16. Bundeskonferenz 2004 in Nürnberg |c Veranst.: Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. Ingo Hertzstell ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bonn |b Dt. Psychologen-Verl. |c 2006 | |
300 | |a XVII, 731 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Schulpsychologie | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2004 |z Nürnberg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hertzstell, Ingo |e Sonstige |4 oth | |
710 | 2 | |a Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen |b Sektion Schulpsychologie |e Sonstige |0 (DE-588)2166246-0 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014867459&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014867459 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135460179542016 |
---|---|
adam_text | Inhalt XI
Inhalt
Vortrag
Bernhard Sieland Neue Rollen für Lehrer und Schüler? 3
Change-Agents und ihre Change-ability
stärken
Forum I
Der Schüler als Person
Merja Arenmaa- Selbstbild des Schülers als wichtiger 29
Küppers Faktor im finnischen Förderkonzept
Detlef Berg Verhaltensauffälligkeiten und schwache 40
Lukas Scherer Leistungen von Jungen in der Schule -
Tom Oakland die Bedeutung des Temperaments
Tim Tisdale
Martin Corth Die Entwicklung von Komponenten des 54
Wolfgang Lehmann Selbstkonzepts von Schülerinnen und
Inge Jüling Schülern - Ein Vergleich zwischen Spe-
zialgymnasien und Sekundärschulen
Thomas Dupree Klasse2000 - Ein Programm zur Ge- 70
Christina Storck Sundheitsförderung und Suchtvorbeu¬
gung in der Grundschule
Michaela Hillebrand Sexueller Missbrauch - Eine Aufgabe 83
für die Schule?!
Hedwig Krumscheid Veränderte Kindheit - Wer verändert 88
Silke Tödter wen?
Andrea Rodiek „Bekifft in der Schule . Hilfen zur Vor- 91
beugung und Problemlösung - Ein Pro¬
jekt zur Prävention, Früherkennung und
Frühintervention
Tim Rohrmann Was ist mit den Jungen los? Perspekti- 102
ven für Jungen als Herausforderung für
Schule
XI] Inhalt
Martin K. W. Schweer Neue Medien im Kindesalter 118
Frank Lukaszewski
Andreas Bertow
Erika Voigt Aktionsplan für eine kindgerechte Welt 132
- Weiter auf dem Weg der Menschen¬
rechte
Sebastian Wolf Zur Beratung und Begleitung von suizi- 144
dalen Kindern, Jugendlichen und ihren
Eltern
Forum II
Lernen und Leisten: Von der Diagnostik zur Förderung
Ernst Barthel Frühzeichen - Früherkennung - Förder- 161
ansätze bei Dyskalkulie
Anne Berner- EntwicklungsOrientiertes Scanning 169
Bratvogel (EOS) Entwicklung des Einzelnen und
Veränderung von Unterricht durch die
Diagnostik der Selbststeuerungskom¬
petenzen und die systematische Ein¬
beziehung von Eltern und Lehrerinnen
Gudrun Schulz- „Begabungs- und Hochbegabtenför-
Wensky derung an der Gesamtschule Köln-
Holweide durch die Entwicklung von
Selbststeuerungskompetenzen
Maria Buchholz-Engels Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten: 184
Hans-Ulrich Frink vorbeugen, erkennen, überwinden
Andrea Kaulich
Beate Lanvermann
Thomas Eckerle Metadiagnostik bei standardisierten 200
Intelligenz-Tests
Uwe Findeisen Augenbewegung, Sinnverständnis und 211
Gisela Melenk Textgestaltung - Lesen lernen mit laut¬
treuen Leseübungen
Inhalt XMi
Klaus Freitag Schwierigkeiten beim Erlernen der 227
Mathematik
Barbara Fuchs Kinder und Jugendliche mit Trauma- 242
tisierungen aus sonderpädagogischer
Sicht
Klaus-Peter Grosse ADHS und Schule - ein interaktiver 253
Workshop
Wolfram Hoffmann Hypnotherapie in der schulpsycholo- 261
Jürgen Jung gischen Praxis - die Arbeit mit Trance,
Suggestion und Imagination
Inge Jüling Differenzielle Leistungsentwicklung in 271
Wolfgang Lehmann einem Gymnasium mit mathematisch-
Martin Corth naturwissenschaftlichem Profil - Ein
Längsschnitt von der 5. Klasse bis zum
Abitur
Heinz Neber Entdeckendes Lernen durch Experi- 289
Doris Heumann- mentieren im Chemieunterricht
Rupprecht
Rosene de Gurvan s difficulties being a left handed 299
Saint Hilaire pupil remedial help
Christiane Stoeckle Modellprojekt im Landkreis Bad Tölz/ 305
Wolfratshausen zur Früherfassung und
Förderung von Schülern mit Schwierig¬
keiten beim Erlernen des Lesens und/
oder Rechtschreibens
Christiane Stoeckle Im Rechtschreiben fit - Lern Schritt für 316
Schritt. Rechtschreibkonzept zur Förde¬
rung von Schülern mit Schwierigkeiten
beim Erlernen des Rechtschreibens
Edwin Ullmann Grundlagen und Aufbau eines Einschu- 327
lungsverfahrens unter besonderer Be¬
rücksichtigung lese-rechtschreib-gefähr-
derter Kinder
XIV Inhalt
Rudolf J. Weiß Ist IQ-Diagnostik noch zeitgemäß - 340
oder: Was ist dran am „Flynn-Effekt ?
Uwe Wiest Testentwicklung für die schulpsycholo- 358
gische Beratungspraxis am Beispiel von
Sprach- und Lesetests
Christa Zehrtner Screening-Projekt in der Oberschule: 369
Unterstützung für Jugendliche mit
Leistungsproblemen
Forum III
Besondere Begabungen
Anne Eckerle Ursachen für misslingende Schulkarrie- 381
Thomas Eckerle ren von hochbegabten Kindern
Kerstin Konrath Hochbegabung und Hochbegabtenför- 397
Barbara Reichle derung - unterscheiden sich betroffene
und nicht-betroffene Eltern in Einstellun¬
gen und Eigenschaftsattributionen?
Uta Lederle-Schenk Aachener Modell zur frühen Förderung 407
Inge Loisch hochbegabter und besonders begabter
Kinder
Sabine Rohrmann Anders als die Anderen - Schülerinnen 417
und Schüler mit besonderen Begabun¬
gen
Ulrike Schurig Hochbegabtenförderung am Landes- 430
gymnasium St. Afra zu Meißen
Elisabeth Sticker Pro(jekt) Hochbegabung Köln (PHK) - 432
Benedicte Remmert Chancen für Kölsche Pänz
Theresia Wieck
Elfriede Mittag
Roland Zerpies „Ich und die Gruppe - Eine Wochen- 441
Maria Wünsche endveranstaltung zu sozialem Lernen
und Rollenfunktionen in Gruppen im
Rahmen des Hochbegabtenmodells
Mittelfranken
Inhalt XV
Forum IV
Auf dem Weg zur gewaltfreien Schule
Karin Duden Mobbing unter Schülern/Schülerinnen: 451
Erkenntnisse über schul- und gruppen¬
strukturelle Bedingungen
Ulrike Fechter Klassengesprächskreis. Konzept zum 464
Uta Pruy-Walz Kommunikationstraining und zur Ge¬
waltprävention
Gerlinde Neudörfer- Das Trainingsraumprogramm 480
Oyntzen
Siegfried Preiser Qualitätskriterien für Programme zur 487
Gewaltprävention und Gewaltvermin¬
derung
Carlo Schulz 7-Punkte-Programm: Baukasten 495
iSTÄS? -Seh* ohne Ge„alt-
Bernd d Amour
Klaus Seifried Gewaltprävention und Kriseninterven- 505
Ria Uhle tion an Berliner Schulen - Ein Arbeits¬
feld der Berliner Schulpsychologie
Roland Storath Krisenmanagement in der Schule 519
Arthur Englbrecht
Forum V
Unterstützung für Schule und Lehrkräfte:
Fortbildung, Supervision, Kooperation
Susanne Berger Vor/Versorgen kann gelingen - gemein- 539
sam
Werner Brandl Portfolios in der Lehrerbildung - Ein 544
Beitrag zur Kompetenzentwicklung?
Christine Enders Mit Eltern ins Gespräch kommen ... 552
über Erziehungsfragen oder: Wie El¬
ternabende auch sein können
XVI Inhalt
Christine Enders Kooperation durch Kommunikation. 565
Dokumentation einer Gesprächsrunde
zwischen Jugendhilfe und Hauptschule
Thomas Fleischer Personalentwicklung, Personalauswahl 575
und die Qualifizierung von Führungs¬
kräften in der Schule
Anne Garbert Nonverbales Unterrichtsmanagement 589
Meinrad Kamps
Irene Goltsche Video-School-Training (VST). Neue 600
Methoden in der Familien-, Kinder- und
Jugendhilfe
Kerstin Jahne Coaching im Kontext Schule: Beratung 603
gegen die berufliche Ohnmacht?
Bernd Jötten Von Nichts kommt Nichts: Das päda- 610
gogisch-psychologische Entwicklungs¬
programm (IPEP) für eine Pädagogik
der Zielvereinbarung
Herrmann Meidinger Konstruktives Verständnis von Krisen - 624
Christine Enders Nutzung persönlicher Ressourcen in
Roland Storath Stress-Situationen
Hans-Joachim Schiein Elternarbeit aus der Sicht eines 632
Elternvertreters
Edgar Schmitz Negatives Lehrerverhalten 640
Katja Singleton Psychologie in der Aus- und Weiterbil- 651
Holger Schaan düng von Lehrkräften: Eine Befragung
Stephan Dutke von Lehrerinnen und Lehrern
Nadia Sosnowsky Entwicklung einer berufsspezifischen 663
Dirk Lehr Intervention für psychosomatisch er¬
Andreas Hillert krankte Lehrerinnen und Lehrer im
stationären Setting
Marianne Steffen Zukunftswerkstätten am Gymnasium. 678
Mit Phantasie und Freude gegen Rou¬
tine und Resignation
Inhalt XVM
Marion Tacke „Wohlbefinden in der Schule - Ein 694
Beitrag zur gesunden Schule
Erika Voigt China: Schule und Schulberatung 703
Ein Wandel in rasantem Tempo
Roland Zerpies Pädagogisch-psychologische Kurse für 711
Dieter Enkhardt Studienreferendarinnen - Eine Hilfe zur
beruflichen Weiterentwicklung
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 723
|
adam_txt |
Inhalt XI
Inhalt
Vortrag
Bernhard Sieland Neue Rollen für Lehrer und Schüler? 3
Change-Agents und ihre Change-ability
stärken
Forum I
Der Schüler als Person
Merja Arenmaa- Selbstbild des Schülers als wichtiger 29
Küppers Faktor im finnischen Förderkonzept
Detlef Berg Verhaltensauffälligkeiten und schwache 40
Lukas Scherer Leistungen von Jungen in der Schule -
Tom Oakland die Bedeutung des Temperaments
Tim Tisdale
Martin Corth Die Entwicklung von Komponenten des 54
Wolfgang Lehmann Selbstkonzepts von Schülerinnen und
Inge Jüling Schülern - Ein Vergleich zwischen Spe-
zialgymnasien und Sekundärschulen
Thomas Dupree Klasse2000 - Ein Programm zur Ge- 70
Christina Storck Sundheitsförderung und Suchtvorbeu¬
gung in der Grundschule
Michaela Hillebrand Sexueller Missbrauch - Eine Aufgabe 83
für die Schule?!
Hedwig Krumscheid Veränderte Kindheit - Wer verändert 88
Silke Tödter wen?
Andrea Rodiek „Bekifft in der Schule". Hilfen zur Vor- 91
beugung und Problemlösung - Ein Pro¬
jekt zur Prävention, Früherkennung und
Frühintervention
Tim Rohrmann Was ist mit den Jungen los? Perspekti- 102
ven für Jungen als Herausforderung für
Schule
XI] Inhalt
Martin K. W. Schweer Neue Medien im Kindesalter 118
Frank Lukaszewski
Andreas Bertow
Erika Voigt Aktionsplan für eine kindgerechte Welt 132
- Weiter auf dem Weg der Menschen¬
rechte
Sebastian Wolf Zur Beratung und Begleitung von suizi- 144
dalen Kindern, Jugendlichen und ihren
Eltern
Forum II
Lernen und Leisten: Von der Diagnostik zur Förderung
Ernst Barthel Frühzeichen - Früherkennung - Förder- 161
ansätze bei Dyskalkulie
Anne Berner- EntwicklungsOrientiertes Scanning 169
Bratvogel (EOS) Entwicklung des Einzelnen und
Veränderung von Unterricht durch die
Diagnostik der Selbststeuerungskom¬
petenzen und die systematische Ein¬
beziehung von Eltern und Lehrerinnen
Gudrun Schulz- „Begabungs- und Hochbegabtenför-
Wensky derung an der Gesamtschule Köln-
Holweide" durch die Entwicklung von
Selbststeuerungskompetenzen
Maria Buchholz-Engels Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten: 184
Hans-Ulrich Frink vorbeugen, erkennen, überwinden
Andrea Kaulich
Beate Lanvermann
Thomas Eckerle Metadiagnostik bei standardisierten 200
Intelligenz-Tests
Uwe Findeisen Augenbewegung, Sinnverständnis und 211
Gisela Melenk Textgestaltung - Lesen lernen mit laut¬
treuen Leseübungen
Inhalt XMi
Klaus Freitag Schwierigkeiten beim Erlernen der 227
Mathematik
Barbara Fuchs Kinder und Jugendliche mit Trauma- 242
tisierungen aus sonderpädagogischer
Sicht
Klaus-Peter Grosse ADHS und Schule - ein interaktiver 253
Workshop
Wolfram Hoffmann Hypnotherapie in der schulpsycholo- 261
Jürgen Jung gischen Praxis - die Arbeit mit Trance,
Suggestion und Imagination
Inge Jüling Differenzielle Leistungsentwicklung in 271
Wolfgang Lehmann einem Gymnasium mit mathematisch-
Martin Corth naturwissenschaftlichem Profil - Ein
Längsschnitt von der 5. Klasse bis zum
Abitur
Heinz Neber Entdeckendes Lernen durch Experi- 289
Doris Heumann- mentieren im Chemieunterricht
Rupprecht
Rosene de Gurvan's difficulties being a left handed 299
Saint Hilaire pupil remedial help
Christiane Stoeckle Modellprojekt im Landkreis Bad Tölz/ 305
Wolfratshausen zur Früherfassung und
Förderung von Schülern mit Schwierig¬
keiten beim Erlernen des Lesens und/
oder Rechtschreibens
Christiane Stoeckle Im Rechtschreiben fit - Lern Schritt für 316
Schritt. Rechtschreibkonzept zur Förde¬
rung von Schülern mit Schwierigkeiten
beim Erlernen des Rechtschreibens
Edwin Ullmann Grundlagen und Aufbau eines Einschu- 327
lungsverfahrens unter besonderer Be¬
rücksichtigung lese-rechtschreib-gefähr-
derter Kinder
XIV Inhalt
Rudolf J. Weiß Ist IQ-Diagnostik noch zeitgemäß - 340
oder: Was ist dran am „Flynn-Effekt"?
Uwe Wiest Testentwicklung für die schulpsycholo- 358
gische Beratungspraxis am Beispiel von
Sprach- und Lesetests
Christa Zehrtner Screening-Projekt in der Oberschule: 369
Unterstützung für Jugendliche mit
Leistungsproblemen
Forum III
Besondere Begabungen
Anne Eckerle Ursachen für misslingende Schulkarrie- 381
Thomas Eckerle ren von hochbegabten Kindern
Kerstin Konrath Hochbegabung und Hochbegabtenför- 397
Barbara Reichle derung - unterscheiden sich betroffene
und nicht-betroffene Eltern in Einstellun¬
gen und Eigenschaftsattributionen?
Uta Lederle-Schenk Aachener Modell zur frühen Förderung 407
Inge Loisch hochbegabter und besonders begabter
Kinder
Sabine Rohrmann Anders als die Anderen - Schülerinnen 417
und Schüler mit besonderen Begabun¬
gen
Ulrike Schurig Hochbegabtenförderung am Landes- 430
gymnasium St. Afra zu Meißen
Elisabeth Sticker Pro(jekt) Hochbegabung Köln (PHK) - 432
Benedicte Remmert Chancen für Kölsche Pänz
Theresia Wieck
Elfriede Mittag
Roland Zerpies „Ich und die Gruppe" - Eine Wochen- 441
Maria Wünsche endveranstaltung zu sozialem Lernen
und Rollenfunktionen in Gruppen im
Rahmen des Hochbegabtenmodells
Mittelfranken
Inhalt XV
Forum IV
Auf dem Weg zur gewaltfreien Schule
Karin Duden Mobbing unter Schülern/Schülerinnen: 451
Erkenntnisse über schul- und gruppen¬
strukturelle Bedingungen
Ulrike Fechter Klassengesprächskreis. Konzept zum 464
Uta Pruy-Walz Kommunikationstraining und zur Ge¬
waltprävention
Gerlinde Neudörfer- Das Trainingsraumprogramm 480
Oyntzen
Siegfried Preiser Qualitätskriterien für Programme zur 487
Gewaltprävention und Gewaltvermin¬
derung
Carlo Schulz 7-Punkte-Programm: Baukasten 495
iSTÄS? -Seh* ohne Ge„alt-
Bernd d'Amour
Klaus Seifried Gewaltprävention und Kriseninterven- 505
Ria Uhle tion an Berliner Schulen - Ein Arbeits¬
feld der Berliner Schulpsychologie
Roland Storath Krisenmanagement in der Schule 519
Arthur Englbrecht
Forum V
Unterstützung für Schule und Lehrkräfte:
Fortbildung, Supervision, Kooperation
Susanne Berger Vor/Versorgen kann gelingen - gemein- 539
sam
Werner Brandl Portfolios in der Lehrerbildung - Ein 544
Beitrag zur Kompetenzentwicklung?
Christine Enders Mit Eltern ins Gespräch kommen . 552
über Erziehungsfragen oder: Wie El¬
ternabende auch sein können
XVI Inhalt
Christine Enders Kooperation durch Kommunikation. 565
Dokumentation einer Gesprächsrunde
zwischen Jugendhilfe und Hauptschule
Thomas Fleischer Personalentwicklung, Personalauswahl 575
und die Qualifizierung von Führungs¬
kräften in der Schule
Anne Garbert Nonverbales Unterrichtsmanagement 589
Meinrad Kamps
Irene Goltsche Video-School-Training (VST). Neue 600
Methoden in der Familien-, Kinder- und
Jugendhilfe
Kerstin Jahne Coaching im Kontext Schule: Beratung 603
gegen die berufliche Ohnmacht?
Bernd Jötten Von Nichts kommt Nichts: Das päda- 610
gogisch-psychologische Entwicklungs¬
programm (IPEP) für eine Pädagogik
der Zielvereinbarung
Herrmann Meidinger Konstruktives Verständnis von Krisen - 624
Christine Enders Nutzung persönlicher Ressourcen in
Roland Storath Stress-Situationen
Hans-Joachim Schiein Elternarbeit aus der Sicht eines 632
Elternvertreters
Edgar Schmitz Negatives Lehrerverhalten 640
Katja Singleton Psychologie in der Aus- und Weiterbil- 651
Holger Schaan düng von Lehrkräften: Eine Befragung
Stephan Dutke von Lehrerinnen und Lehrern
Nadia Sosnowsky Entwicklung einer berufsspezifischen 663
Dirk Lehr Intervention für psychosomatisch er¬
Andreas Hillert krankte Lehrerinnen und Lehrer im
stationären Setting
Marianne Steffen Zukunftswerkstätten am Gymnasium. 678
Mit Phantasie und Freude gegen Rou¬
tine und Resignation
Inhalt XVM
Marion Tacke „Wohlbefinden in der Schule" - Ein 694
Beitrag zur gesunden Schule
Erika Voigt China: Schule und Schulberatung 703
Ein Wandel in rasantem Tempo
Roland Zerpies Pädagogisch-psychologische Kurse für 711
Dieter Enkhardt Studienreferendarinnen - Eine Hilfe zur
beruflichen Weiterentwicklung
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 723 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021652828 |
classification_rvk | CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)162312571 (DE-599)BVBBV021652828 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01921nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021652828</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061009 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060712s2006 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N08,0636</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A24,0854</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978163249</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3931589722</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-931589-72-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783931589721</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162312571</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021652828</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Nürnberger Trichter zum Laptop?</subfield><subfield code="b">Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen ; Kongreßbericht der 16. Bundeskonferenz 2004 in Nürnberg</subfield><subfield code="c">Veranst.: Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. Ingo Hertzstell ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Dt. Psychologen-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 731 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Schulpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2004</subfield><subfield code="z">Nürnberg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hertzstell, Ingo</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen</subfield><subfield code="b">Sektion Schulpsychologie</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2166246-0</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014867459&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014867459</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2004 Nürnberg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2004 Nürnberg |
id | DE-604.BV021652828 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:03:32Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2166246-0 |
isbn | 3931589722 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014867459 |
oclc_num | 162312571 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-188 DE-2851 |
physical | XVII, 731 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Dt. Psychologen-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Schulpsychologie |
spelling | Vom Nürnberger Trichter zum Laptop? Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen ; Kongreßbericht der 16. Bundeskonferenz 2004 in Nürnberg Veranst.: Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. Ingo Hertzstell ... (Hrsg.) Bonn Dt. Psychologen-Verl. 2006 XVII, 731 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Schulpsychologie Literaturangaben Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2004 Nürnberg gnd-content Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 s DE-604 Hertzstell, Ingo Sonstige oth Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen Sektion Schulpsychologie Sonstige (DE-588)2166246-0 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014867459&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vom Nürnberger Trichter zum Laptop? Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen ; Kongreßbericht der 16. Bundeskonferenz 2004 in Nürnberg Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077212-3 (DE-588)1071861417 |
title | Vom Nürnberger Trichter zum Laptop? Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen ; Kongreßbericht der 16. Bundeskonferenz 2004 in Nürnberg |
title_auth | Vom Nürnberger Trichter zum Laptop? Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen ; Kongreßbericht der 16. Bundeskonferenz 2004 in Nürnberg |
title_exact_search | Vom Nürnberger Trichter zum Laptop? Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen ; Kongreßbericht der 16. Bundeskonferenz 2004 in Nürnberg |
title_exact_search_txtP | Vom Nürnberger Trichter zum Laptop? Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen ; Kongreßbericht der 16. Bundeskonferenz 2004 in Nürnberg |
title_full | Vom Nürnberger Trichter zum Laptop? Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen ; Kongreßbericht der 16. Bundeskonferenz 2004 in Nürnberg Veranst.: Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. Ingo Hertzstell ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Vom Nürnberger Trichter zum Laptop? Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen ; Kongreßbericht der 16. Bundeskonferenz 2004 in Nürnberg Veranst.: Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. Ingo Hertzstell ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Vom Nürnberger Trichter zum Laptop? Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen ; Kongreßbericht der 16. Bundeskonferenz 2004 in Nürnberg Veranst.: Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. Ingo Hertzstell ... (Hrsg.) |
title_short | Vom Nürnberger Trichter zum Laptop? |
title_sort | vom nurnberger trichter zum laptop schule zwischen kognitivem und sozial emotionalem lernen kongreßbericht der 16 bundeskonferenz 2004 in nurnberg |
title_sub | Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen ; Kongreßbericht der 16. Bundeskonferenz 2004 in Nürnberg |
topic | Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd |
topic_facet | Schulpsychologie Konferenzschrift 2004 Nürnberg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014867459&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hertzstellingo vomnurnbergertrichterzumlaptopschulezwischenkognitivemundsozialemotionalemlernenkongreßberichtder16bundeskonferenz2004innurnberg AT berufsverbanddeutscherpsychologinnenundpsychologensektionschulpsychologie vomnurnbergertrichterzumlaptopschulezwischenkognitivemundsozialemotionalemlernenkongreßberichtder16bundeskonferenz2004innurnberg |