Corporate Brand Management: Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2006
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erg. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 347 - 374 Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XV, 374 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3834903477 9783834903471 |
Internformat
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FRANZ-RUDOLF ESCH/TORSTEN TOMCZAK/ JOACHIM KERNSTOCK/TOBIAS LANGNER
CORPORATE BRAND MANAGEMENT MARKEN ALS ANKER STRATEGISCHER FUEHRUNG VON
UNTERNEHMEN 2., AKTUALISIERTE UND ERGAENZTE AUFLAGE GABLER INHALT
CORPORATE BRAND MANAGEMENT MARKEN ALS ANKER STRATEGISCHER FUEHRUNG VON
UNTERNEHMEN AUTORENVERZEICHNIS ZUGANG ZUM CORPORATE BRAND MANAGEMENT
JOACHIM KERNSTOCK, FRANZ-RUDOLF ESCH, TORSTEN TOMCZAK UND TOBIAS LANGNER
UNTER MITARBEIT VON TIM OLIVER BREXENDORF, GREG KISS UND MICHAELA MUNDT
XV 1.1 BEDEUTUNG DES CORPORATE BRAND MANAGEMENT ERKENNEN 2 1.1.1 MIT
STARKEN MARKEN UNTERNEHMENSWERT SCHAFFEN 2 1.1.2
ANSPRUCHSGRUPPEN-ORIENTIERUNG ALS BASIS EINES ERFOLGREICHEN CORPORATE 5
BRAND MANAGEMENT VERSTEHEN 1.1.3 CORPORATE BRAND MANAGEMENT GANZHEITLICH
VERSTEHEN 14 1.2 DENKSCHULEN DES CORPORATE BRAND MANAGEMENT VERSTEHEN
1.2.1 DIE IDENTITAETSORIENTIERTE SCHULE KENNEN 1.2.2 DIE
VERHALTENSORIENTIERTE SCHULE KENNEN 1.2.3 DIE STRATEGIEORIENTIERTE
SCHULE KENNEN 1.3.4 ERFOLGREICHE ANSPRUCHSGRUPPEN-STRATEGIE FUNDIEREN
1.4 DAS MANAGEMENT TEAM FUER DIE CORPORATE BRAND FESTLEGEN 1.4.1 DAS
TOP-MANAGEMENT-TEAM EINBRINGEN 1.4.2 DIE ROLLE DES MARKETING DEFINIEREN
1.4.3 DIE ROLLE DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT DEFINIEREN 1.4.4 DAS
PERSONALMANAGEMENT EINBEZIEHEN 1.4.5 EXTERNE BERATER EINSETZEN 21 22 23
25 1.3 CORPORATE BRAND MANAGEMENT AN ANSPRUCHGRUPPEN ORIENTIEREN 27
1.3.1 EIN AN ANSPRUCHSGRUPPEN ORIENTIERTES KONZEPT DER CORPORATE BRAND
30 ENTWICKELN 1.3.2 STAKEHOLDER UND STAKEHOLDER-GRUPPEN ERKENNEN 33
1.3.3 OPTIONEN EINES STAKEHOLDER-ORIENTIERTEN CORPORATE BRAND MANAGEMENT
36 DIFFERENZIEREN 39 43 45 48 48 49 52 IX INHALT 2 AUFBAU UND STEUERUNG
DER CORPORATE BRAND 2.1 IDENTITAET EINER CORPORATE BRAND ERFASSEN UND
ENTWICKELN 53 FRANZ-RUDOLF ESCH, GREG KISS UND SIMONE ROTH 2.1.1
MARKENIDENTITAET ALS AUSGANGSPUNKT DES CORPORATE BRAND 54 MANAGEMENT
VERSTEHEN 2.1.2 IDENTITAET EINER CORPORATE BRAND BESTIMMEN 58 2.1.2.1
ANFORDERUNGEN AN DIE IDENTITAET EINER CORPORATE BRAND BEACHTEN 58 2.1.2.2
IDENTITAET DER CORPORATE BRAND MIT HILFE DES MARKENSTEUERRADS ERFASSEN 63
2.1.2.3 IDENTITAET DER CORPORATE BRAND SYSTEMATISCH ENTWICKELN 70 2.2
MARKENIDENTITAETEN WIRKSAM UMSETZEN 75 FRANZ-RUDOLF ESCH 2.2.1 HUERDEN BEI
DER UMSETZUNG EINER MARKENIDENTITAET BEACHTEN 76 2.2.2 MARKENIDENTITAET
UND MARKENPOSITIONIERUNG NACH INNEN DURCHSETZEN 77 2.2.2.1
MARKENIDENTITAET IM GESAMTEN UNTERNEHMEN BEI MITARBEITERN 77 VERANKERN
2.2.2.2 MARKENIDENTITAETEN UND MARKENPOSITIONIERUNGEN MARKT- UND 88
GESCHAEFTSBEREICHSPEZIFISCH DEKLINIEREN 2.2.3 MARKENIDENTITAETEN NACH
AUSSEN DURCHSETZEN 91 2.2.3.1 MARKENIDENTITAETEN IM BUYING-CYCLE UMSETZEN
91 2.2.3.2 KOMMUNIKATIONSKETTEN MARKENSPEZIFISCH DEKLINIEREN 97 2.2.4
AUSBLICK: HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE REALISATION EINER 99
MARKENIDENTITAET: UMSETZUNG IST STRATEGIE 2.3 CORPORATE BRANDING AUF
HANDLUNGSOPTIONEN ABSTIMMEN TOBIAS LANGNER UND FRANZ-RUDOLF ESCH 2.3.1
BEDEUTUNG DES CORPORATE BRANDING ERKENNEN 2.3.2 HANDLUNGSFELDER DES
CORPORATE BRANDING DEFINIEREN 2.3.3 ANFORDERUNGEN AN DAS BRANDING
FESTLEGEN 2.3.4 CORPORATE BRANDING INTEGRIERT GESTALTEN 2.3.4.1
WIRKUNGEN DES INTEGRIERTEN BRANDING 2.3.4.2 BRANDING-PROZESS INTEGRIERT
GESTALTEN 2.3.5 BRANDING KOMPLEXER MARKENSYSTEME GESTALTEN 2.3.6
ZUKUENFTIGE HERAUSFORDERUNGEN ABSCHAETZEN 101 102 104 105 107 107 109 123
128 INHALT 2.4 CORPORATE- UND PRODUCT BRANDS IN DIE MARKENARCHITEKTUR
INTEGRIEREN FRANZ-RUDOLF ESCH UND SOEREN BRAEUTIGAM 2.4.1
HERAUSFORDERUNGEN BEIM MANAGEMENT VON MARKENARCHITEKTUREN ERKENNEN .
2.4.2 HANDLUNGSOPTIONEN ZWISCHEN CORPORATE- UND PRODUCT BRAND- STRATEGIE
EINSCHAETZEN 2.4.3 KOMPLEXE MARKENARCHITEKTUREN ERFASSEN 2.4.4 KOMPLEXE
MARKENARCHITEKTUREN GESTALTEN 2.4.5 IMPLIKATIONEN FUER DAS CORPORATE
BRAND MANAGEMENT ABLEITEN 2.5 MEHRMARKENSYSTEME STEUERN UND
RESTRUKTURIEREN FRANZ-RUDOLF ESCH UND SIMONE ROTH 2.5.1
MEHRMARKENSYSTEME FUER DAS CORPORATE BRAND MANAGEMENT NUTZEN 2.5.2
POTENZIALE UND RESTRIKTIONEN VON MEHRMARKEN ERKENNEN 2.5.2.1 POTENZIALE
VON MEHRMARKEN PRUEFEN 2.5.2.2 RESTRIKTIONEN VON MEHRMARKEN BEACHTEN
2.5.3 VERFLECHTUNGEN ZWISCHEN MEHRMARKEN UND CORPORATE BRAND
IDENTIFIZIEREN 2.5.4 MEHRMARKENSYSTEME ANALYSIEREN UND ERFOLGREICH
GESTALTEN 2.5.4.1 DAS IST-MEHRMARKENSYSTEM ANALYSIEREN 2.5.4.2 DAS
SOLL-MEHRMARKENSYSTEM GESTALTEN 2.6 MARKENALLIANZEN GESTALTEN
FRANZ-RUDOLF ESCH UND JOERN REDLER 2.6.1 MIT MARKENALLIANZEN DAS
CORPORATE BRANDING GESTALTEN 2.6.2 MARKENALLIANZEN ALS
MARKENKOMBINATIONEN BEGREIFEN 2.6.3 DIE WIRKUNGSWEISE VON
MARKENALLIANZEN VERSTEHEN 2.6.4 MARKENALLIANZEN FUER DAS CORPORATE
BRANDING NUTZEN 2.6.5 MARKENALLIANZEN ERFOLGREICH MANAGEN 129 130 131
138 141 148 149 150 151 151 153 155 158 158 164 173 174 176 178 180 187
XI INHALT 2.7 CORPORATE BRANDS BEI MERGERS & ACQUISITIONS GESTALTEN 195
FRANZ-RUDOLF ESCH, BENITA BROCKDORFF, TOBIAS LANGNER UND TORSTEN TOMCZAK
2.7.1 MERGERS & ACQUISITIONS ALS HERAUSFORDERUNG DER MARKENFUEHRUNG 196
ERKENNEN 2.7.2 GRUNDLAGEN DER MARKENINTEGRATION BEI MERGERS &
ACQUISITIONS 200 VERSTEHEN 2.7.3 POSITIONIERUNG ALS ZENTRALE
DETERMINANTE DER STRATEGIEWAHL 203 2.7.3.1 ANFORDERUNGEN AN DIE
POSITIONIERUNG DER CORPORATE BRAND BEI 203 MERGERS & ACQUISITIONS
2.7.3.2 POSITIONIERUNGSOPTIONEN IM ZUGE VON MERGERS & ACQUISITIONS 207
DIFFERENZIEREN 2.7.4 GRUNDLEGENDE STRATEGIEOPTIONEN AUF DER CORPORATE
BRAND EBENE 209 NUTZEN 2.7.4.1 MONOMARKENSTRATEGIE: EINSEITIGE
MARKENLOESCHUNG 209 2.7.4.2 STRATEGIE DER MARKENVERSCHMELZUNG 212 2.7.4.3
STRATEGIE DER MARKENNEUSCHAFFUNG 216 2.7.4.4 MEHRMARKENSTRATEGIE:
BEIBEHALTUNG DES STATUS QUO 217 2.7.5 ZUKUENFTIGE HERAUSFORDERUNGEN DER
MARKENFUEHRUNG BEI 218 MERGERS & ACQUISITIONS ABSCHAETZEN 3 KOMMUNIKATION
DER CORPORATE BRAND 3.1 KOMMUNIKATION AUF HANDLUNGSOPTIONEN ABSTIMMEN
219 FRANZ-RUDOLF ESCH, MARCO HARDIMAN UND MICHAELA MUNDT 3.1.1
KOMMUNIKATION ALS GESICHT DER CORPORATE BRAND VERSTEHEN 220 3.1.2
RAHMENBEDINGUNGEN DER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION BEACHTEN 221 3.1.3
KOMMUNIKATIONSZIELE UND STRATEGIEN FESTLEGEN 224 3.1.4 ZIELE UND
STRATEGIEN DURCH KOMMUNIKATION WIRKSAM UMSETZEN 233 3.1.5 INTEGRIERTE
KOMMUNIKATION FUER DIE CORPORATE BRAND SICHERSTELLEN 239 3.2 CORPORATE
BRAND MANAGEMENT GEGENUEBER MITARBEITERN GESTALTEN 251 JOACHIM KERNSTOCK
UND TIM OLIVER BREXENDORF 3.2.1 ROLLE DES INTERNEN CORPORATE BRAND
MANAGEMENT ERKENNEN 252 3.2.1.1 RAHMENBEDINGUNGEN DES INTERNEN CORPORATE
BRAND MANAGEMENT 252 BERUECKSICHTIGEN XII INHALT 3.2.1.2 BEDEUTUNG DES
INTERNEN CORPORATE BRAND MANAGEMENT EINSCHAETZEN 3.2.2 CORPORATE BRAND
INTERN ANALYSIEREN 3.2.2.1 WAHRNEHMUNG DER CORPORATE BRAND ANALYSIEREN
3.3.2.2 ZIELE DES INTERNEN CORPORATE BRAND MANAGEMENT DEFINIEREN 3.2.3
CORPORATE BRAND INTERN VERANKERN 3.2.3.1 CORPORATE BRAND-COMMITMENT
AUFBAUEN 3.2.3.2 ANFORDERUNGEN AN DIE INTERNE KOMMUNIKATION VON
CORPORATE BRANDS ERKENNEN 3.2.3.3 INSTRUMENTE ZUR INTERNEN KOMMUNIKATION
VON CORPORATE BRANDS EINSETZEN 3.2.4 CORPORATE BRAND MANAGEMENT INTERN
NUTZEN 3.3 SHAREHOLDER DURCH CORPORATE BRAND MANAGEMENT UEBERZEUGEN
TORSTEN TOMCZAK UND CASPAR COPPETTI 3.3.1 SHAREHOLDER ALS
MARKENREZIPIENTEN VERSTEHEN 3.3.2 CORPORATE BRAND BEI SHAREHOLDERN
POSITIONIEREN 3.3.2.1 AKTIENKAUF AUS INFORMATIONSOEKONOMISCHER
PERSPEKTIVE ANALYSIEREN 3.3.2.2 CORPORATE BRAND GEGENUEBER DEN
SHAREHOLDERN POSITIONIEREN 3.3.2.3 MARKENKOMMUNIKATION IM
AKTIENKAUFPROZESS EINSETZEN 3.3.3 SHAREHOLDER VOM MARKENMANAGEMENT
UEBERZEUGEN 3.3.3.1 FEHLENDE BEWERTUNGSMASSSTAEBE FUER MARKEN ERKENNEN
3.3.3.2 WISSEN UEBER WIRKUNGSMECHANISMEN VON MARKEN AKTIVIEREN 3.3.3.3
KURZFRISTIG ORIENTIERTES DENKEN UEBERWINDEN 3.3.3.4 SYSTEMATISCHES
REPORTING UEBER MARKEN UND MARKENINVESTITIONEN EINFUEHREN 3.3.4 CORPORATE
BRAND FUER DIE SHAREHOLDER-KOMMUNIKATION NUTZEN 3.4 OEFFENTLICHKEIT DURCH
CORPORATE BRAND MANAGEMENT GEWINNEN JOACHIM KERNSTOCK UND NICOLE
SCHUBIGER 3.4.1 3.4.2 ANFORDERUNGEN DER BREITEN OEFFENTLICHKEIT AN DAS
CORPORATE BRAND MANAGEMENT ERKENNEN CORPORATE REPUTATION ALS ZIEL DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT IN DEN MITTELPUNKT STELLEN 3.4.2.1 CORPORATE
REPUTATION DEFINIEREN 3.4.2.2 CORPORATE REPUTATION IN DER PRAXIS RICHTIG
EINORDNEN 3.4.2.3 BEZIEHUNGEN VON CORPORATE IDENTITY, CORPORATE IMAGE
UND CORPORATE REPUTATION ERKENNEN 254 257 257 260 262 262 264 267 271
273 274 275 275 278 281 284 284 285 287 288 291 293 294 295 295 296 297
XIII 3.4.3 CORPORATE REPUTATION AUFBAUEN 298 3.4.3.1 AUFBAU DER
CORPORATE REPUTATION KONZEPTIONELL UNTERSTUETZEN 298 3.4.3.2 CORPORATE
CITIZENSHIP WAHRNEHMEN 301 3.4.4 CORPORATE REPUTATION MESSEN 306 3.4.4.1
DEN FORTUNE CORPORATE REPUTATION INDEX RICHTIG EINORDNEN 306 3.4.4.2 DEN
REPUTATION QUOTIENT (RQ) ERMITTELN 307 3.4.5 CORPORATE REPUTATION
MAXIMIEREN 310 4 CONTROLLING DES CORPORATE BRAND MANAGEMENT FRANZ-RUDOLF
ESCH, PATRICK GEUS, JOACHIM KERNSTOCK UND TIM OLIVER BREXENDORF 4.1
BEDEUTUNG DES MARKENCONTROLLING ERKENNEN 314 4.2 LEISTUNGSZIELE DES
CORPORATE BRAND MANAGEMENT IDENTIFIZIEREN 318 4.3 LEISTUNGSMODELL DER
MARKENFUEHRUNG KONZIPIEREN 321 4.4 ERFOLGSGROESSEN DES CORPORATE BRAND
MANAGEMENT OPERATIONALISIEREN 325 4.5 STAERKE DER CORPORATE BRAND MESSEN
331 4.6 KONTROLLE DER ERFOLGSGROESSEN REALISIEREN 334 4.6.1
HIERARCHISIERUNG DER LEISTUNGSMESSUNG 335 4.6.2 ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN BERUECKSICHTIGEN 338 4.6.3 ANREIZWIRKUNG UND AKZEPTANZ
FUER MITARBEITER BERUECKSICHTIGEN 339 4.7 LEISTUNGSGROESSEN IN DER BRAND
SCORECARD IMPLEMENTIEREN 341 LITERATURVERZEICHNIS 347 XIV |
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FRANZ-RUDOLF ESCH/TORSTEN TOMCZAK/ JOACHIM KERNSTOCK/TOBIAS LANGNER
CORPORATE BRAND MANAGEMENT MARKEN ALS ANKER STRATEGISCHER FUEHRUNG VON
UNTERNEHMEN 2., AKTUALISIERTE UND ERGAENZTE AUFLAGE GABLER INHALT
CORPORATE BRAND MANAGEMENT MARKEN ALS ANKER STRATEGISCHER FUEHRUNG VON
UNTERNEHMEN AUTORENVERZEICHNIS ZUGANG ZUM CORPORATE BRAND MANAGEMENT
JOACHIM KERNSTOCK, FRANZ-RUDOLF ESCH, TORSTEN TOMCZAK UND TOBIAS LANGNER
UNTER MITARBEIT VON TIM OLIVER BREXENDORF, GREG KISS UND MICHAELA MUNDT
XV 1.1 BEDEUTUNG DES CORPORATE BRAND MANAGEMENT ERKENNEN 2 1.1.1 MIT
STARKEN MARKEN UNTERNEHMENSWERT SCHAFFEN 2 1.1.2
ANSPRUCHSGRUPPEN-ORIENTIERUNG ALS BASIS EINES ERFOLGREICHEN CORPORATE 5
BRAND MANAGEMENT VERSTEHEN 1.1.3 CORPORATE BRAND MANAGEMENT GANZHEITLICH
VERSTEHEN 14 1.2 DENKSCHULEN DES CORPORATE BRAND MANAGEMENT VERSTEHEN
1.2.1 DIE IDENTITAETSORIENTIERTE SCHULE KENNEN 1.2.2 DIE
VERHALTENSORIENTIERTE SCHULE KENNEN 1.2.3 DIE STRATEGIEORIENTIERTE
SCHULE KENNEN 1.3.4 ERFOLGREICHE ANSPRUCHSGRUPPEN-STRATEGIE FUNDIEREN
1.4 DAS MANAGEMENT TEAM FUER DIE CORPORATE BRAND FESTLEGEN 1.4.1 DAS
TOP-MANAGEMENT-TEAM EINBRINGEN 1.4.2 DIE ROLLE DES MARKETING DEFINIEREN
1.4.3 DIE ROLLE DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT DEFINIEREN 1.4.4 DAS
PERSONALMANAGEMENT EINBEZIEHEN 1.4.5 EXTERNE BERATER EINSETZEN 21 22 23
25 1.3 CORPORATE BRAND MANAGEMENT AN ANSPRUCHGRUPPEN ORIENTIEREN 27
1.3.1 EIN AN ANSPRUCHSGRUPPEN ORIENTIERTES KONZEPT DER CORPORATE BRAND
30 ENTWICKELN 1.3.2 STAKEHOLDER UND STAKEHOLDER-GRUPPEN ERKENNEN 33
1.3.3 OPTIONEN EINES STAKEHOLDER-ORIENTIERTEN CORPORATE BRAND MANAGEMENT
36 DIFFERENZIEREN 39 43 45 48 48 49 52 IX INHALT 2 AUFBAU UND STEUERUNG
DER CORPORATE BRAND 2.1 IDENTITAET EINER CORPORATE BRAND ERFASSEN UND
ENTWICKELN 53 FRANZ-RUDOLF ESCH, GREG KISS UND SIMONE ROTH 2.1.1
MARKENIDENTITAET ALS AUSGANGSPUNKT DES CORPORATE BRAND 54 MANAGEMENT
VERSTEHEN 2.1.2 IDENTITAET EINER CORPORATE BRAND BESTIMMEN 58 2.1.2.1
ANFORDERUNGEN AN DIE IDENTITAET EINER CORPORATE BRAND BEACHTEN 58 2.1.2.2
IDENTITAET DER CORPORATE BRAND MIT HILFE DES MARKENSTEUERRADS ERFASSEN 63
2.1.2.3 IDENTITAET DER CORPORATE BRAND SYSTEMATISCH ENTWICKELN 70 2.2
MARKENIDENTITAETEN WIRKSAM UMSETZEN 75 FRANZ-RUDOLF ESCH 2.2.1 HUERDEN BEI
DER UMSETZUNG EINER MARKENIDENTITAET BEACHTEN 76 2.2.2 MARKENIDENTITAET
UND MARKENPOSITIONIERUNG NACH INNEN DURCHSETZEN 77 2.2.2.1
MARKENIDENTITAET IM GESAMTEN UNTERNEHMEN BEI MITARBEITERN 77 VERANKERN
2.2.2.2 MARKENIDENTITAETEN UND MARKENPOSITIONIERUNGEN MARKT- UND 88
GESCHAEFTSBEREICHSPEZIFISCH DEKLINIEREN 2.2.3 MARKENIDENTITAETEN NACH
AUSSEN DURCHSETZEN 91 2.2.3.1 MARKENIDENTITAETEN IM BUYING-CYCLE UMSETZEN
91 2.2.3.2 KOMMUNIKATIONSKETTEN MARKENSPEZIFISCH DEKLINIEREN 97 2.2.4
AUSBLICK: HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE REALISATION EINER 99
MARKENIDENTITAET: UMSETZUNG IST STRATEGIE 2.3 CORPORATE BRANDING AUF
HANDLUNGSOPTIONEN ABSTIMMEN TOBIAS LANGNER UND FRANZ-RUDOLF ESCH 2.3.1
BEDEUTUNG DES CORPORATE BRANDING ERKENNEN 2.3.2 HANDLUNGSFELDER DES
CORPORATE BRANDING DEFINIEREN 2.3.3 ANFORDERUNGEN AN DAS BRANDING
FESTLEGEN 2.3.4 CORPORATE BRANDING INTEGRIERT GESTALTEN 2.3.4.1
WIRKUNGEN DES INTEGRIERTEN BRANDING 2.3.4.2 BRANDING-PROZESS INTEGRIERT
GESTALTEN 2.3.5 BRANDING KOMPLEXER MARKENSYSTEME GESTALTEN 2.3.6
ZUKUENFTIGE HERAUSFORDERUNGEN ABSCHAETZEN 101 102 104 105 107 107 109 123
128 INHALT 2.4 CORPORATE- UND PRODUCT BRANDS IN DIE MARKENARCHITEKTUR
INTEGRIEREN FRANZ-RUDOLF ESCH UND SOEREN BRAEUTIGAM 2.4.1
HERAUSFORDERUNGEN BEIM MANAGEMENT VON MARKENARCHITEKTUREN ERKENNEN .
2.4.2 HANDLUNGSOPTIONEN ZWISCHEN CORPORATE- UND PRODUCT BRAND- STRATEGIE
EINSCHAETZEN 2.4.3 KOMPLEXE MARKENARCHITEKTUREN ERFASSEN 2.4.4 KOMPLEXE
MARKENARCHITEKTUREN GESTALTEN 2.4.5 IMPLIKATIONEN FUER DAS CORPORATE
BRAND MANAGEMENT ABLEITEN 2.5 MEHRMARKENSYSTEME STEUERN UND
RESTRUKTURIEREN FRANZ-RUDOLF ESCH UND SIMONE ROTH 2.5.1
MEHRMARKENSYSTEME FUER DAS CORPORATE BRAND MANAGEMENT NUTZEN 2.5.2
POTENZIALE UND RESTRIKTIONEN VON MEHRMARKEN ERKENNEN 2.5.2.1 POTENZIALE
VON MEHRMARKEN PRUEFEN 2.5.2.2 RESTRIKTIONEN VON MEHRMARKEN BEACHTEN
2.5.3 VERFLECHTUNGEN ZWISCHEN MEHRMARKEN UND CORPORATE BRAND
IDENTIFIZIEREN 2.5.4 MEHRMARKENSYSTEME ANALYSIEREN UND ERFOLGREICH
GESTALTEN 2.5.4.1 DAS IST-MEHRMARKENSYSTEM ANALYSIEREN 2.5.4.2 DAS
SOLL-MEHRMARKENSYSTEM GESTALTEN 2.6 MARKENALLIANZEN GESTALTEN
FRANZ-RUDOLF ESCH UND JOERN REDLER 2.6.1 MIT MARKENALLIANZEN DAS
CORPORATE BRANDING GESTALTEN 2.6.2 MARKENALLIANZEN ALS
MARKENKOMBINATIONEN BEGREIFEN 2.6.3 DIE WIRKUNGSWEISE VON
MARKENALLIANZEN VERSTEHEN 2.6.4 MARKENALLIANZEN FUER DAS CORPORATE
BRANDING NUTZEN 2.6.5 MARKENALLIANZEN ERFOLGREICH MANAGEN 129 130 131
138 141 148 149 150 151 151 153 155 158 158 164 173 174 176 178 180 187
XI INHALT 2.7 CORPORATE BRANDS BEI MERGERS & ACQUISITIONS GESTALTEN 195
FRANZ-RUDOLF ESCH, BENITA BROCKDORFF, TOBIAS LANGNER UND TORSTEN TOMCZAK
2.7.1 MERGERS & ACQUISITIONS ALS HERAUSFORDERUNG DER MARKENFUEHRUNG 196
ERKENNEN 2.7.2 GRUNDLAGEN DER MARKENINTEGRATION BEI MERGERS &
ACQUISITIONS 200 VERSTEHEN 2.7.3 POSITIONIERUNG ALS ZENTRALE
DETERMINANTE DER STRATEGIEWAHL 203 2.7.3.1 ANFORDERUNGEN AN DIE
POSITIONIERUNG DER CORPORATE BRAND BEI 203 MERGERS & ACQUISITIONS
2.7.3.2 POSITIONIERUNGSOPTIONEN IM ZUGE VON MERGERS & ACQUISITIONS 207
DIFFERENZIEREN 2.7.4 GRUNDLEGENDE STRATEGIEOPTIONEN AUF DER CORPORATE
BRAND EBENE 209 NUTZEN 2.7.4.1 MONOMARKENSTRATEGIE: EINSEITIGE
MARKENLOESCHUNG 209 2.7.4.2 STRATEGIE DER MARKENVERSCHMELZUNG 212 2.7.4.3
STRATEGIE DER MARKENNEUSCHAFFUNG 216 2.7.4.4 MEHRMARKENSTRATEGIE:
BEIBEHALTUNG DES STATUS QUO 217 2.7.5 ZUKUENFTIGE HERAUSFORDERUNGEN DER
MARKENFUEHRUNG BEI 218 MERGERS & ACQUISITIONS ABSCHAETZEN 3 KOMMUNIKATION
DER CORPORATE BRAND 3.1 KOMMUNIKATION AUF HANDLUNGSOPTIONEN ABSTIMMEN
219 FRANZ-RUDOLF ESCH, MARCO HARDIMAN UND MICHAELA MUNDT 3.1.1
KOMMUNIKATION ALS GESICHT DER CORPORATE BRAND VERSTEHEN 220 3.1.2
RAHMENBEDINGUNGEN DER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION BEACHTEN 221 3.1.3
KOMMUNIKATIONSZIELE UND STRATEGIEN FESTLEGEN 224 3.1.4 ZIELE UND
STRATEGIEN DURCH KOMMUNIKATION WIRKSAM UMSETZEN 233 3.1.5 INTEGRIERTE
KOMMUNIKATION FUER DIE CORPORATE BRAND SICHERSTELLEN 239 3.2 CORPORATE
BRAND MANAGEMENT GEGENUEBER MITARBEITERN GESTALTEN 251 JOACHIM KERNSTOCK
UND TIM OLIVER BREXENDORF 3.2.1 ROLLE DES INTERNEN CORPORATE BRAND
MANAGEMENT ERKENNEN 252 3.2.1.1 RAHMENBEDINGUNGEN DES INTERNEN CORPORATE
BRAND MANAGEMENT 252 BERUECKSICHTIGEN XII INHALT 3.2.1.2 BEDEUTUNG DES
INTERNEN CORPORATE BRAND MANAGEMENT EINSCHAETZEN 3.2.2 CORPORATE BRAND
INTERN ANALYSIEREN 3.2.2.1 WAHRNEHMUNG DER CORPORATE BRAND ANALYSIEREN
3.3.2.2 ZIELE DES INTERNEN CORPORATE BRAND MANAGEMENT DEFINIEREN 3.2.3
CORPORATE BRAND INTERN VERANKERN 3.2.3.1 CORPORATE BRAND-COMMITMENT
AUFBAUEN 3.2.3.2 ANFORDERUNGEN AN DIE INTERNE KOMMUNIKATION VON
CORPORATE BRANDS ERKENNEN 3.2.3.3 INSTRUMENTE ZUR INTERNEN KOMMUNIKATION
VON CORPORATE BRANDS EINSETZEN 3.2.4 CORPORATE BRAND MANAGEMENT INTERN
NUTZEN 3.3 SHAREHOLDER DURCH CORPORATE BRAND MANAGEMENT UEBERZEUGEN
TORSTEN TOMCZAK UND CASPAR COPPETTI 3.3.1 SHAREHOLDER ALS
MARKENREZIPIENTEN VERSTEHEN 3.3.2 CORPORATE BRAND BEI SHAREHOLDERN
POSITIONIEREN 3.3.2.1 AKTIENKAUF AUS INFORMATIONSOEKONOMISCHER
PERSPEKTIVE ANALYSIEREN 3.3.2.2 CORPORATE BRAND GEGENUEBER DEN
SHAREHOLDERN POSITIONIEREN 3.3.2.3 MARKENKOMMUNIKATION IM
AKTIENKAUFPROZESS EINSETZEN 3.3.3 SHAREHOLDER VOM MARKENMANAGEMENT
UEBERZEUGEN 3.3.3.1 FEHLENDE BEWERTUNGSMASSSTAEBE FUER MARKEN ERKENNEN
3.3.3.2 WISSEN UEBER WIRKUNGSMECHANISMEN VON MARKEN AKTIVIEREN 3.3.3.3
KURZFRISTIG ORIENTIERTES DENKEN UEBERWINDEN 3.3.3.4 SYSTEMATISCHES
REPORTING UEBER MARKEN UND MARKENINVESTITIONEN EINFUEHREN 3.3.4 CORPORATE
BRAND FUER DIE SHAREHOLDER-KOMMUNIKATION NUTZEN 3.4 OEFFENTLICHKEIT DURCH
CORPORATE BRAND MANAGEMENT GEWINNEN JOACHIM KERNSTOCK UND NICOLE
SCHUBIGER 3.4.1 3.4.2 ANFORDERUNGEN DER BREITEN OEFFENTLICHKEIT AN DAS
CORPORATE BRAND MANAGEMENT ERKENNEN CORPORATE REPUTATION ALS ZIEL DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT IN DEN MITTELPUNKT STELLEN 3.4.2.1 CORPORATE
REPUTATION DEFINIEREN 3.4.2.2 CORPORATE REPUTATION IN DER PRAXIS RICHTIG
EINORDNEN 3.4.2.3 BEZIEHUNGEN VON CORPORATE IDENTITY, CORPORATE IMAGE
UND CORPORATE REPUTATION ERKENNEN 254 257 257 260 262 262 264 267 271
273 274 275 275 278 281 284 284 285 287 288 291 293 294 295 295 296 297
XIII 3.4.3 CORPORATE REPUTATION AUFBAUEN 298 3.4.3.1 AUFBAU DER
CORPORATE REPUTATION KONZEPTIONELL UNTERSTUETZEN 298 3.4.3.2 CORPORATE
CITIZENSHIP WAHRNEHMEN 301 3.4.4 CORPORATE REPUTATION MESSEN 306 3.4.4.1
DEN FORTUNE CORPORATE REPUTATION INDEX RICHTIG EINORDNEN 306 3.4.4.2 DEN
REPUTATION QUOTIENT (RQ) ERMITTELN 307 3.4.5 CORPORATE REPUTATION
MAXIMIEREN 310 4 CONTROLLING DES CORPORATE BRAND MANAGEMENT FRANZ-RUDOLF
ESCH, PATRICK GEUS, JOACHIM KERNSTOCK UND TIM OLIVER BREXENDORF 4.1
BEDEUTUNG DES MARKENCONTROLLING ERKENNEN 314 4.2 LEISTUNGSZIELE DES
CORPORATE BRAND MANAGEMENT IDENTIFIZIEREN 318 4.3 LEISTUNGSMODELL DER
MARKENFUEHRUNG KONZIPIEREN 321 4.4 ERFOLGSGROESSEN DES CORPORATE BRAND
MANAGEMENT OPERATIONALISIEREN 325 4.5 STAERKE DER CORPORATE BRAND MESSEN
331 4.6 KONTROLLE DER ERFOLGSGROESSEN REALISIEREN 334 4.6.1
HIERARCHISIERUNG DER LEISTUNGSMESSUNG 335 4.6.2 ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN BERUECKSICHTIGEN 338 4.6.3 ANREIZWIRKUNG UND AKZEPTANZ
FUER MITARBEITER BERUECKSICHTIGEN 339 4.7 LEISTUNGSGROESSEN IN DER BRAND
SCORECARD IMPLEMENTIEREN 341 LITERATURVERZEICHNIS 347 XIV |
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