Internationales Marketingmanagement im Osten Europas: ein theoriegeleitetes Modell zur Ableitung praxisinduzierter Konzepte für die Erschließung von Transformationsmärkten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verlag
2006
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Konvergenzm@nagement
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 293 Seiten 24 cm |
ISBN: | 3832511806 |
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In dieser Reihe erscheinen ausgewählte Schriften, die sich, mit theoriege-
leiteten
und -Steuerung auf konvergierenden Märkten auseinandersetzen.
Mit der Perestroika wurde nicht nur die Transformation
ropäischen Staaten zu marktwirtschaftlichen Systemen eingeleitet, son¬
dern gleichzeitig auch ein Koiivergenzprozess initiiert. Durch die EU-
Osterweiterung hat sich für -deutsche Unternehmen der Bedarf nach dif¬
ferenzierten Konzepten für den Eintritt in und die Bearbeitung von Trans-
formationsrnärkten erhöht. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden
Buch - ausgehend von einer interdisziplinär ausgerichteten Analyse aktu¬
eller Probleme internationalisierender Unternehmen erstmals ein integra-
tives Modell, zur Erschließung von osteuropäischen
ten entwickelt. Dieses Modell bietet die Möglichkeit, individuelle Markter¬
schließungsstrategien für einzelne Nationalstaaten oder Regionen im Osten
Europas abzuleiten.
Das Buch wendet sich an Forschende. Lehrende und Studierende sowie
Praktiker, die sich mit Problemen des internationalen Marketing und
nagement
beschäftigen. Gleichzeitig enthält es wertvolle Anregungen hinsichtlich der
wissenschaftstheoretischen Funclierung und Einordnung des internationa¬
len Marketingmanagement in die Betriebswirtschaftslehre.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIX
Tabellenverzeichnis XXI
A
I
П
Ш
1 Internationales Marketing als Bestandteil der Betriebswirtschaftslehre 7
2 Internationales Marketing als Wissenschaftsdisziplin 12
IV
Positionierung 18
1 Paradigmendiskussion im Marketing 18
2 Methodologische Leitideen 28
В
MARKETING 35
I
1 Markterschließung unter den Bedingungen des globalen Wettbewerbs 35
2 Internationales Marketing als strategischer Veränderungsprozess 38
П
1 Konzeptioneller Planungsprozess im internationalen Marketing 46
2 Koordination im internationalen Marketing 51
3 Koordinationsinstrumente und Koordinationskonzepte 57
С
MARKETINGENTSCHEIDUNGEN 75
Ī
1 Transformationskontext 75
2 Begriff und Elemente der Systemtransformation 82
3 Transformationsprozess 91
4 Abgrenzung von Transformationsmärkten 98
ĪI
Transformationsmärkten 108
1 Entscheidungsfelder beim Markteintritt 111
2 Entscheidungsfelder bei der Marktbearbeitung 129
D
ERSCHLIESSUNG VON
TRANSFORMATIONSMÄRKTEN 141
I
1 Anforderungen an einen theoretischen Bezugsrahmen 141
2 Bestandteile des theoretischen Bezugsrahmens 143
П
1 Gesamtwirtschaftliche Tramformationstheorien 151
2 Betriebswirtschaftliche Transformationstheorien 160
3 Individuelle Transformationstheorien 178
Ш
1 Wettbewerbsmodell für Nationen 189
2 Eklektische Theorie 197
IV
1 Kulturbegriff und Kulturkonzepte 203
2 Kulturtheorien 210
V
1 Kopplung und Zusammenwirken der Theorien 224
2 Entwicklung des integrativen Modells 227
3 Thesen zur Erschließung von Transformationsmärkten 230
E
I
II
Literaturverzeichnis 241
Stichwortverzeichnis 289
|
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Schriften zum
In dieser Reihe erscheinen ausgewählte Schriften, die sich, mit theoriege-
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und -Steuerung auf konvergierenden Märkten auseinandersetzen.
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ropäischen Staaten zu marktwirtschaftlichen Systemen eingeleitet, son¬
dern gleichzeitig auch ein Koiivergenzprozess initiiert. Durch die EU-
Osterweiterung hat sich für -deutsche Unternehmen der Bedarf nach dif¬
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formationsrnärkten erhöht. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden
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