Käfer, Goggos, Heckflossen: eine retrospektive Studie über die westdeutschen Automobilmärkte in den Jahren der beginnenden Massenmotorisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Vaihingen/Enz
IPa
2006
Stuttgart DaimlerChrysler |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Schriftenreihe des Daimler-Chrysler-Konzernarchivs
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 413 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783898806954 3933486661 3898806952 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021650349 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140623 | ||
007 | t | ||
008 | 060710s2006 ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 980359538 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783898806954 |9 978-3-89880-695-4 | ||
020 | |a 3933486661 |9 3-933486-66-1 | ||
020 | |a 3898806952 |9 3-89880-695-2 | ||
035 | |a (OCoLC)229019127 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021650349 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N2 |a DE-210 |a DE-706 |a DE-12 |a DE-860 |a DE-B1550 | ||
082 | 0 | |a 338.47629222094309046 |2 22/ger | |
084 | |a QR 510 |0 (DE-625)142037: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4200 |0 (DE-625)158881: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Beckmann, Nils |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Käfer, Goggos, Heckflossen |b eine retrospektive Studie über die westdeutschen Automobilmärkte in den Jahren der beginnenden Massenmotorisierung |c Nils Beckmann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Vaihingen/Enz |b IPa |c 2006 | |
264 | 1 | |a Stuttgart |b DaimlerChrysler | |
300 | |a 413 S. |b Ill., graph. Darst. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Schriftenreihe des Daimler-Chrysler-Konzernarchivs |v 9 | |
502 | |a Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2005 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1958-1966 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Motorisierung |0 (DE-588)4205974-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Motorisierung |0 (DE-588)4205974-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1958-1966 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Schriftenreihe des Daimler-Chrysler-Konzernarchivs |v 9 |w (DE-604)BV039887917 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014865015&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014865015 | ||
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 09046 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 09045 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135456493797376 |
---|---|
adam_text | Inhalt
TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 9
TABELLENVERZEICHNIS 9
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13
EINLEITUNG 16
EINFÜHRUNG IN DEN UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 16
ARBEITSHYPOTHESE UND ERKENNTNISINTERESSE 18
METHODE UND GANG DER UNTERSUCHUNG 21
EINGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 29
LITERATURLAGE 32
QUELLENLAGE 34
1. GRUNDZUGE DER WIRTSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNG IN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 36
1.1 DAS WIRTSCHAFTSWACHSTUM IN DEN SPÄTEN JAHREN DES
„WIRTSCHAFTSWUNDERS : ENTWICKLUNGEN UND
ERKLÄRUNGSVERSUCHE 36
1.2 EINKOMMENSSTEIGERUNGEN ALS PRÄMISSE DER
„DEMOKRATISIERUNG DES KONSUMS : ZUR ENTWICKLUNG UND
VERTEILUNG DES VOLKSEINKOMMENS 43
1.3 VON DER UNTERBESCHÄFTIGUNG ZUM ARBEITSKRÄFTEMANGEL:
DER ARBEITSMARKT IN WESTDEUTSCHLAND 47
1.4 DIE RÜCKKEHR ZUM WELTMARKT: ZUR BEDEUTUNG DES
WARENEXPORTS FÜR DIE WESTDEUTSCHE VOLKSWIRTSCHAFT 52
2. EXPANSION IM ZEICHEN DES „WIRTSCHARSWUNDERS : AUTOMOBIL¬
INDUSTRIE UND MOTORISIERUNG IN WESTDEUTSCHLAND 57
2.1 ZUR WACHSTUMSDYNAMIK DER BUNDESREPUBLIKANISCHEN
AUTOMOBILINDUSTRIE 57
Exkurs: Bedingungen des Wachstums: der „westdeutsche Fordismus
und die Bedeutung des Gesetzes der Massenproduktion 57
2.1.1 Produktion und Absatz 65
2.1.2 Beschäftigung und Produktivität 74
2.1.3 Die Automobilindustrie als Schlüsselindustrie und „Konjunktur¬
lokomotive 81
2.2 UMFANG UND STRUKTUR DER EXPANSION VON PERSONEN- UND
KOMBINATIONSKRAFWAGEN IN WESTDEUTSCHLAND 88
2.2.1 Entwicklung des Bestandes und der Neuzulassungen von
Personen- und Kombinationskraftwagen 89
Inhalt
2.2.2 Entwicklung der Motorisierung in Westdeutschland im
internationalen Vergleich 92
2.2.3 Vom Investitions- zum Konsumgut - zur Verwendung der
Personen- und Kombinationskraftwagen und zur sozialen Struktur der
privaten Halter 96
3. EINFLUSSFAKTOREN DER INLÄNDISCHEN NACHFRAGE NACH
FABRIKNEUEN PERSONEN- UND KOMBINATIONSKRAFTWAGEN 104
3.1 DAS STRASSENNETZ 105
Exkurs: Der Verband der Automobilindustrie und die westdeutsche
Straßenbaupolitik 112
3.2 BESTAND UND ERSATZNACHFRAGE 121
3.3 ZAHL DER ERTEILTEN FAHRERLAUBNISSE 125
3.4 ALTERNATIVEN ZUR ANSCHAFFUNG VON FABRIKNEUEN
PERSONEN- UND KOMBINATIONSKRAFTWAGEN 126
3.4.1 Krafträder 126
3.4.2 Öffentliche Verkehrsmittel 129
3.4.3 Gebrauchtwagen 133
3.5 ZUR KAUFFÄHIGKEIT DER PRIVATEN HAUSHALTE 137
3.5.1 Anschaffungs-und Unterhaltungskosten 138
3.5.1.1 Anschaffungskosten 138
Exkurs: Zum Problem der Preisbindung der Zweiten Hand 13 8
3.5.1.1.1 Zur Entwicklung der Erzeugerpreise 144
3.5.1.1.2 Preiselastizität der Nachfrage nach Personen- und
Kombinationskraftwagen 152
3.5.1.2 Unterhaltungskosten 154
Exkurs: Die Entfernungspauschale für Fahrten zwischen Wohn- und
Arbeitsstätte 157
3.5.1.2.1 Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung 159
3.5.1.2.2 Kraftfahrzeugsteuer 165
3.5.1.2.3 Kraftstoff preise 167
3.5.2 Fremdfinanzierung 169
3.5.3 Das Einkommen als „klassischer Einflußfaktor der Nachfrage 172
3.5.3.1 Ein neues Wohlstandsphänomen:
frei verfügbare Einkommensteile 173
3.5.3.2 Die Ausstattung mit Personenkraftwagen in
verschiedenen Einkommensklassen 177
3.5.3.3 Das „Schwelleneinkommen für die Anschaffung
von Personenkraftwagen 178
3.5.3.4 Einkommenselastizität der Nachfrage nach
Personenkraftwagen 179
3.6 DEMOGRAPHISCHE FAKTOREN 180
3.6.1 Geschlecht 181
3.6.2 Alter 181
Inhalt
3.6.3 Haushaltsgröße 181
3.7 „INTRAPERSONELLE EINFLUSSFAKTOREN 183
3.7.1 Einstellungen und Erwartungen der Konsumenten 183
3.7.2 „Psychologische Einflußfaktoren: Wünsche, Motive und
Bedürfnisse 187
4. DIE ANBIETER VON PERSONEN-UND KOMBINATIONSKRAFTWAGEN
IN EINEM PROZESS VON STRUKTURWANDLUNGEN 193
4.1 DIE „GROSSEN VIER IM
PORTRAIT
193
4.1.1 Daimler-Benz AG 193
4.1.2 Ford-Werke AG 202
4.1.3 Adam Opel AG 209
4.1.4 Volkswagenwerk AG 215
4.2 VOM VERKÄUFER- ZUM KÄUFERMARKT 223
4.2.1 Ursachen und Charakterisierung eines Transformationsprozesses
von einem
angebots-
zu einem nachfrageorientierten Markt 224
4.2.2 Modellpolitik im Zeichen eines entstehenden Käufermarktes 228
4.2.2.1 Allgemeine Entwicklung der Modellprogramme der west¬
deutschen Hersteller von Personen- und Kombinationskraftwagen 229
4.2.2.2 Zur Modellpolitik der „Großen Vier 242
4.2.2.2.1 Qualität, Komfort und Sicherheit für „gehobene
Ansprüche : die Modellpolitik von Daimler-Benz 243
4.2.2.2.2 Die „Linie der Vernunft : die Modellpolitik der
Ford-Werke 261
4.2.2.2.3 Opel auf dem Wege zur
full product line
270
4.2.2.2.4 „Der Käfer läuft,... und läuft,... und läuft :
Das Volkswagenwerk und der „Volkswagen 286
4.3 ZUM PROZESS DER KONZENTRATION IN DER WESTDEUTSCHEN
AUTOMOBILINDUSTRIE 299
4.3.1 Formen der Konzentration 300
4.3.1.1 Vertikale Konzentration 301
4.3.1.2 Horizontale Konzentration 303
4.3.1.2.1 Absolute Konzentration 303
4.3.1.2.2 Relative Konzentration 307
4.3.2 Die Einführung des „Gemeinsamen Marktes und die horizontale
Konzentration in der Automobilindustrie 311
4.3.2.1 Die EWG auf dem Weg zur Zollunion - Erleichterungen und
Erschwernisse des Außenhandels aus der Sicht der westdeutschen
Automobilindustrie 311
4.3.2.1.1 EWG-Binnenzölle 312
4.3.2.1.2 EWG-Außenzöile 314
4.3.2.1.3 Kontingente 317
4.3.2.1.4 Nebenabgaben 320
4.3.2.1.5 Sonstige Handelshemmnisse 325
Inhalt
4.3.2.2 Auswirkungen der wirtschaftlichen Integration der
Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft 326
4.3.2.2.1 Entwicklung des Intra-EWG-Handels mit Personen¬
kraftwagen aus westdeutscher Perspektive 327
4.3.2.2.1.1 Die Ausfuhr von Personenkraftwagen aus
westdeutscher Produktion 327
4.3.2.2.1.2 Die Einfuhr von Personenkraftwagen in die
Bundesrepublik Deutschland 330
4.3.2.2.2 Die europäische Integration als Akzeleratorfürdie
Konzentration in der westdeutschen Automobilindustrie 331
4.3.3 Wachstumsstrategien der „Großen Vier 333
4.3.3.1 Daimler-Benz AG 333
4.3.3.2 Ford-Werke AG 350
4.3.3.3 Adam Opel AG 357
4.3.3.4 Volkswagenwerk AG 363
ZUSAMMENFASSUNG 368
ANHANG 377
QUELLENVERZEICHNIS 377
LITERATURVERZEICHNIS 389
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 410
BILDNACHWEIS 412
NACHWORT 413
|
adam_txt |
Inhalt
TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 9
TABELLENVERZEICHNIS 9
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13
EINLEITUNG 16
EINFÜHRUNG IN DEN UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 16
ARBEITSHYPOTHESE UND ERKENNTNISINTERESSE 18
METHODE UND GANG DER UNTERSUCHUNG 21
EINGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 29
LITERATURLAGE 32
QUELLENLAGE 34
1. GRUNDZUGE DER WIRTSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNG IN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 36
1.1 DAS WIRTSCHAFTSWACHSTUM IN DEN SPÄTEN JAHREN DES
„WIRTSCHAFTSWUNDERS": ENTWICKLUNGEN UND
ERKLÄRUNGSVERSUCHE 36
1.2 EINKOMMENSSTEIGERUNGEN ALS PRÄMISSE DER
„DEMOKRATISIERUNG DES KONSUMS": ZUR ENTWICKLUNG UND
VERTEILUNG DES VOLKSEINKOMMENS 43
1.3 VON DER UNTERBESCHÄFTIGUNG ZUM ARBEITSKRÄFTEMANGEL:
DER ARBEITSMARKT IN WESTDEUTSCHLAND 47
1.4 DIE RÜCKKEHR ZUM WELTMARKT: ZUR BEDEUTUNG DES
WARENEXPORTS FÜR DIE WESTDEUTSCHE VOLKSWIRTSCHAFT 52
2. EXPANSION IM ZEICHEN DES „WIRTSCHARSWUNDERS": AUTOMOBIL¬
INDUSTRIE UND MOTORISIERUNG IN WESTDEUTSCHLAND 57
2.1 ZUR WACHSTUMSDYNAMIK DER BUNDESREPUBLIKANISCHEN
AUTOMOBILINDUSTRIE 57
Exkurs: Bedingungen des Wachstums: der „westdeutsche Fordismus"
und die Bedeutung des Gesetzes der Massenproduktion 57
2.1.1 Produktion und Absatz 65
2.1.2 Beschäftigung und Produktivität 74
2.1.3 Die Automobilindustrie als Schlüsselindustrie und „Konjunktur¬
lokomotive" 81
2.2 UMFANG UND STRUKTUR DER EXPANSION VON PERSONEN- UND
KOMBINATIONSKRAFWAGEN IN WESTDEUTSCHLAND 88
2.2.1 Entwicklung des Bestandes und der Neuzulassungen von
Personen- und Kombinationskraftwagen 89
Inhalt
2.2.2 Entwicklung der Motorisierung in Westdeutschland im
internationalen Vergleich 92
2.2.3 Vom Investitions- zum Konsumgut - zur Verwendung der
Personen- und Kombinationskraftwagen und zur sozialen Struktur der
privaten Halter 96
3. EINFLUSSFAKTOREN DER INLÄNDISCHEN NACHFRAGE NACH
FABRIKNEUEN PERSONEN- UND KOMBINATIONSKRAFTWAGEN 104
3.1 DAS STRASSENNETZ 105
Exkurs: Der Verband der Automobilindustrie und die westdeutsche
Straßenbaupolitik 112
3.2 BESTAND UND ERSATZNACHFRAGE 121
3.3 ZAHL DER ERTEILTEN FAHRERLAUBNISSE 125
3.4 ALTERNATIVEN ZUR ANSCHAFFUNG VON FABRIKNEUEN
PERSONEN- UND KOMBINATIONSKRAFTWAGEN 126
3.4.1 Krafträder 126
3.4.2 Öffentliche Verkehrsmittel 129
3.4.3 Gebrauchtwagen 133
3.5 ZUR KAUFFÄHIGKEIT DER PRIVATEN HAUSHALTE 137
3.5.1 Anschaffungs-und Unterhaltungskosten 138
3.5.1.1 Anschaffungskosten 138
Exkurs: Zum Problem der Preisbindung der Zweiten Hand 13 8
3.5.1.1.1 Zur Entwicklung der Erzeugerpreise 144
3.5.1.1.2 Preiselastizität der Nachfrage nach Personen- und
Kombinationskraftwagen 152
3.5.1.2 Unterhaltungskosten 154
Exkurs: Die Entfernungspauschale für Fahrten zwischen Wohn- und
Arbeitsstätte 157
3.5.1.2.1 Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung 159
3.5.1.2.2 Kraftfahrzeugsteuer 165
3.5.1.2.3 Kraftstoff preise 167
3.5.2 Fremdfinanzierung 169
3.5.3 Das Einkommen als „klassischer" Einflußfaktor der Nachfrage 172
3.5.3.1 Ein neues Wohlstandsphänomen:
frei verfügbare Einkommensteile 173
3.5.3.2 Die Ausstattung mit Personenkraftwagen in
verschiedenen Einkommensklassen 177
3.5.3.3 Das „Schwelleneinkommen" für die Anschaffung
von Personenkraftwagen 178
3.5.3.4 Einkommenselastizität der Nachfrage nach
Personenkraftwagen 179
3.6 DEMOGRAPHISCHE FAKTOREN 180
3.6.1 Geschlecht 181
3.6.2 Alter 181
Inhalt
3.6.3 Haushaltsgröße 181
3.7 „INTRAPERSONELLE" EINFLUSSFAKTOREN 183
3.7.1 Einstellungen und Erwartungen der Konsumenten 183
3.7.2 „Psychologische" Einflußfaktoren: Wünsche, Motive und
Bedürfnisse 187
4. DIE ANBIETER VON PERSONEN-UND KOMBINATIONSKRAFTWAGEN
IN EINEM PROZESS VON STRUKTURWANDLUNGEN 193
4.1 DIE „GROSSEN VIER" IM
PORTRAIT
193
4.1.1 Daimler-Benz AG 193
4.1.2 Ford-Werke AG 202
4.1.3 Adam Opel AG 209
4.1.4 Volkswagenwerk AG 215
4.2 VOM VERKÄUFER- ZUM KÄUFERMARKT 223
4.2.1 Ursachen und Charakterisierung eines Transformationsprozesses
von einem
angebots-
zu einem nachfrageorientierten Markt 224
4.2.2 Modellpolitik im Zeichen eines entstehenden Käufermarktes 228
4.2.2.1 Allgemeine Entwicklung der Modellprogramme der west¬
deutschen Hersteller von Personen- und Kombinationskraftwagen 229
4.2.2.2 Zur Modellpolitik der „Großen Vier" 242
4.2.2.2.1 Qualität, Komfort und Sicherheit für „gehobene
Ansprüche": die Modellpolitik von Daimler-Benz 243
4.2.2.2.2 Die „Linie der Vernunft": die Modellpolitik der
Ford-Werke 261
4.2.2.2.3 Opel auf dem Wege zur
full product line
270
4.2.2.2.4 „Der Käfer läuft,. und läuft,. und läuft":
Das Volkswagenwerk und der „Volkswagen" 286
4.3 ZUM PROZESS DER KONZENTRATION IN DER WESTDEUTSCHEN
AUTOMOBILINDUSTRIE 299
4.3.1 Formen der Konzentration 300
4.3.1.1 Vertikale Konzentration 301
4.3.1.2 Horizontale Konzentration 303
4.3.1.2.1 Absolute Konzentration 303
4.3.1.2.2 Relative Konzentration 307
4.3.2 Die Einführung des „Gemeinsamen Marktes" und die horizontale
Konzentration in der Automobilindustrie 311
4.3.2.1 Die EWG auf dem Weg zur Zollunion - Erleichterungen und
Erschwernisse des Außenhandels aus der Sicht der westdeutschen
Automobilindustrie 311
4.3.2.1.1 EWG-Binnenzölle 312
4.3.2.1.2 EWG-Außenzöile 314
4.3.2.1.3 Kontingente 317
4.3.2.1.4 Nebenabgaben 320
4.3.2.1.5 Sonstige Handelshemmnisse 325
Inhalt
4.3.2.2 Auswirkungen der wirtschaftlichen Integration der
Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft 326
4.3.2.2.1 Entwicklung des Intra-EWG-Handels mit Personen¬
kraftwagen aus westdeutscher Perspektive 327
4.3.2.2.1.1 Die Ausfuhr von Personenkraftwagen aus
westdeutscher Produktion 327
4.3.2.2.1.2 Die Einfuhr von Personenkraftwagen in die
Bundesrepublik Deutschland 330
4.3.2.2.2 Die europäische Integration als Akzeleratorfürdie
Konzentration in der westdeutschen Automobilindustrie 331
4.3.3 Wachstumsstrategien der „Großen Vier" 333
4.3.3.1 Daimler-Benz AG 333
4.3.3.2 Ford-Werke AG 350
4.3.3.3 Adam Opel AG 357
4.3.3.4 Volkswagenwerk AG 363
ZUSAMMENFASSUNG 368
ANHANG 377
QUELLENVERZEICHNIS 377
LITERATURVERZEICHNIS 389
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 410
BILDNACHWEIS 412
NACHWORT 413 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Beckmann, Nils |
author_facet | Beckmann, Nils |
author_role | aut |
author_sort | Beckmann, Nils |
author_variant | n b nb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021650349 |
classification_rvk | QR 510 ZO 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)229019127 (DE-599)BVBBV021650349 |
dewey-full | 338.47629222094309046 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 338 - Production |
dewey-raw | 338.47629222094309046 |
dewey-search | 338.47629222094309046 |
dewey-sort | 3338.47629222094309046 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1958-1966 gnd |
era_facet | Geschichte 1958-1966 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02485nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021650349</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140623 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060710s2006 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980359538</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898806954</subfield><subfield code="9">978-3-89880-695-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3933486661</subfield><subfield code="9">3-933486-66-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898806952</subfield><subfield code="9">3-89880-695-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)229019127</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021650349</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.47629222094309046</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 510</subfield><subfield code="0">(DE-625)142037:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158881:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beckmann, Nils</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Käfer, Goggos, Heckflossen</subfield><subfield code="b">eine retrospektive Studie über die westdeutschen Automobilmärkte in den Jahren der beginnenden Massenmotorisierung</subfield><subfield code="c">Nils Beckmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Vaihingen/Enz</subfield><subfield code="b">IPa</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">DaimlerChrysler</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">413 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Schriftenreihe des Daimler-Chrysler-Konzernarchivs</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1958-1966</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motorisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205974-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Motorisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205974-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1958-1966</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Schriftenreihe des Daimler-Chrysler-Konzernarchivs</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039887917</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014865015&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014865015</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland Bundesrepublik |
id | DE-604.BV021650349 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:02:50Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783898806954 3933486661 3898806952 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014865015 |
oclc_num | 229019127 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-210 DE-706 DE-12 DE-860 DE-B1550 |
owner_facet | DE-N2 DE-210 DE-706 DE-12 DE-860 DE-B1550 |
physical | 413 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
psigel | DHB_BSB_DDC DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | IPa DaimlerChrysler |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Schriftenreihe des Daimler-Chrysler-Konzernarchivs |
series2 | Wissenschaftliche Schriftenreihe des Daimler-Chrysler-Konzernarchivs |
spelling | Beckmann, Nils Verfasser aut Käfer, Goggos, Heckflossen eine retrospektive Studie über die westdeutschen Automobilmärkte in den Jahren der beginnenden Massenmotorisierung Nils Beckmann 1. Aufl. Vaihingen/Enz IPa 2006 Stuttgart DaimlerChrysler 413 S. Ill., graph. Darst. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Schriftenreihe des Daimler-Chrysler-Konzernarchivs 9 Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2005 Geschichte 1958-1966 gnd rswk-swf Motorisierung (DE-588)4205974-4 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Motorisierung (DE-588)4205974-4 s Geschichte 1958-1966 z DE-604 Wissenschaftliche Schriftenreihe des Daimler-Chrysler-Konzernarchivs 9 (DE-604)BV039887917 9 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014865015&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beckmann, Nils Käfer, Goggos, Heckflossen eine retrospektive Studie über die westdeutschen Automobilmärkte in den Jahren der beginnenden Massenmotorisierung Wissenschaftliche Schriftenreihe des Daimler-Chrysler-Konzernarchivs Motorisierung (DE-588)4205974-4 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4205974-4 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4011889-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Käfer, Goggos, Heckflossen eine retrospektive Studie über die westdeutschen Automobilmärkte in den Jahren der beginnenden Massenmotorisierung |
title_auth | Käfer, Goggos, Heckflossen eine retrospektive Studie über die westdeutschen Automobilmärkte in den Jahren der beginnenden Massenmotorisierung |
title_exact_search | Käfer, Goggos, Heckflossen eine retrospektive Studie über die westdeutschen Automobilmärkte in den Jahren der beginnenden Massenmotorisierung |
title_exact_search_txtP | Käfer, Goggos, Heckflossen eine retrospektive Studie über die westdeutschen Automobilmärkte in den Jahren der beginnenden Massenmotorisierung |
title_full | Käfer, Goggos, Heckflossen eine retrospektive Studie über die westdeutschen Automobilmärkte in den Jahren der beginnenden Massenmotorisierung Nils Beckmann |
title_fullStr | Käfer, Goggos, Heckflossen eine retrospektive Studie über die westdeutschen Automobilmärkte in den Jahren der beginnenden Massenmotorisierung Nils Beckmann |
title_full_unstemmed | Käfer, Goggos, Heckflossen eine retrospektive Studie über die westdeutschen Automobilmärkte in den Jahren der beginnenden Massenmotorisierung Nils Beckmann |
title_short | Käfer, Goggos, Heckflossen |
title_sort | kafer goggos heckflossen eine retrospektive studie uber die westdeutschen automobilmarkte in den jahren der beginnenden massenmotorisierung |
title_sub | eine retrospektive Studie über die westdeutschen Automobilmärkte in den Jahren der beginnenden Massenmotorisierung |
topic | Motorisierung (DE-588)4205974-4 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd |
topic_facet | Motorisierung Kraftfahrzeugindustrie Deutschland Bundesrepublik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014865015&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039887917 |
work_keys_str_mv | AT beckmannnils kafergoggosheckflosseneineretrospektivestudieuberdiewestdeutschenautomobilmarkteindenjahrenderbeginnendenmassenmotorisierung |