Blended E-Learning: Strategie, Konzeption, Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM-Verl. Müller
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 106 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3865501362 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021649581 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140310 | ||
007 | t | ||
008 | 060710s2005 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N01,0365 |2 dnb | ||
020 | |a 3865501362 |c Pb. : EUR 49.00, sfr 78.00 |9 3-86550-136-2 | ||
024 | 3 | |a 9783865501363 | |
035 | |a (OCoLC)181517287 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021649581 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1047 |a DE-739 | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Inna |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Blended E-Learning |b Strategie, Konzeption, Praxis |c Inna Schmidt |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM-Verl. Müller |c 2005 | |
300 | |a 106 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Präsenzlehre |0 (DE-588)4819358-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 0 | 2 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Präsenzlehre |0 (DE-588)4819358-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2717321&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014864249&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805074115133964288 |
---|---|
adam_text |
INNA SCHMIDT BLENDED E-LEARNING STRATEGIE, KONZEPTION, PRAXIS VDM VERLAG
DR. MUELLER INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 13 2 BLENDED LEARNING -
EINFUEHRUNG UND GRUNDLAGEN 15 2.1 BEGRIFF UND ENTSTEHUNG 15 2.2 BLENDED
LEARNING PROZESS 17 2.3 ENTWICKLUNGSTENDENZEN IN DER BETRIEBLICHEN
WEITERBILDUNG 20 2.4 KRITISCHE WUERDIGUNG VON BLENDED LEARNING 22 2.4.1
ERWARTETE VORTEILE VON BLENDED LEARNING 22 2.4.1.1 SELBSTAENDIGES LERNEN
23 2.4.1.2 LERNEFFEKTIVITAET DURCH PERSOENLICHE BETREUUNG 24 2.4.1.3
HANDLUNGSORIENTIERTES LERNEN 25 2.4.2 MOEGLICHE SCHWAECHEN VON BLENDED
LEARNING 27 2.4.2.1 UNGEEIGNETE LERNPROGRAMME 27 2.4.2.2 MANGELNDE
AKZEPTANZ BEI DEN LERNENDEN 29 2.4.2.3 FEHLENDE ERFAHRUNGEN BEI
KONZEPTION UND EINFUEHRUNG 30 3 UMSETZUNGSPROZESS VON BLENDED LEARNING IM
UNTERNEHMEN 33 3.1 ANALYSE 33 3.1.1 BEDARFSERMITTLUNG UND
ANFORDERUNGSANALYSE 34 3.1.2 IDENTIFIKATION UNTERNEHMENSINTERNER
BARRIEREN 35 3.1.3 ZIELKONFLIKTE BEIM EINSATZ VON BLENDED LEARNING 37
3.2 KONZEPTION 38 3.2.1 MOTIVATIONSMASSNAHMEN 38 3.2.2 AUSWAHL DER
LERNMETHODEN 40 3.2.3 KOSTEN-NUTZEN-ASPEKTE 42 3.3 UMSETZUNG 44 3.3.1
INTEGRATION DES BLENDED LEARNINGS IM UNTERNEHMEN 44 3.3.2 AUFGABEN DES
BIIDUNGSMANAGEMENTS 46 3.4 EVALUATION 47 3.4.1 NOTWENDIGKEIT DES
BILDUNGSCONTROLLINGS 47 3.4.2 LEARNING SCORECARD 50 4 BEFRAGUNG DER
UNTERNEHMEN 53 4.1 GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 53 4.1.1 METHODIK 53
4.1.1.1 GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN FORSCHUNG 53 4.1.1.2
FORSCHUNGSKONZEPT 56 4.1.2 FRAGEBOGEN 58 4.1.2.1 FRAGEBOGENAUFBAU 58
4.1.2.2 FRAGEBOGENINHALT 60 4.1.3 RUECKLAUF 62 5 DARSTELLUNG UND
INTERPRETATION DER ERGEBNISSE . 63 5.1 ALLGEMEINE
WEITERBILDUNGSSITUATION 63 5.1.1 STELLENWERT DER WEITERBILDUNG 63 5.1.2
EINSATZ DER LERNFORMEN 64 5.1.3 ZIELE DES LERNFORMEINSATZES 66 5.2
LERNKULTUR 68 5.2.1 STELLENWERT DER MITARBEITERMOTIVATION 69 5.2.2
MOTIVATIONSMASSNAHMEN 70 5.2.3 WERTE DER LERNKULTUR 71 5.2.4 SCHWERPUNKT
DES BILDUNGSCONTROLLINGS 72 5.3 EFFEKTIVITAET VON E-LEARNING 74 5.3.1
E-LEARNING-POTENTIALE 74 5.3.2 E-LEARNING-RISIKEN 75 5.4 EFFEKTIVITAET
VON BLENDED LEARNING 77 5.4.1 BLENDED LEARNING-POTENTIALE 77 5.4.2
BLENDED LEARNING-RISIKEN 78 5.5 EFFIZIENZ VON E-LEARNING 79 5.5.1
E-LEARNING-SPEZIFISCHE KOSTENTREIBER 79 5.5.2 EINSPARUNGSPOTENTIALE 80
5.5.3 BEURTEILUNG GEGENUEBER KLASSISCHEN LERNMETHODEN 81 5.6 EFFIZIENZ
VON BLENDED LEARNING 82 5.6.1 BLENDED LEARNING-SPEZIFISCHE KOSTENTREIBER
83 5.6.2 BEURTEILUNG GEGENUEBER E-LEARNING 84 5.7 ERFAHRUNGEN MIT BLENDED
LEARNING 84 5.8 ARGUMENTATIONEN GEGEN BLENDED LEARNING 85 6 FAZIT UND
AUSBLICK 87 ANHANG 89 ANHANG 1: ERMITTLUNG ABSOLUTER HAEUFIGKEITEN IN
TABELLARISCHER FORM. 89 ANHANG 2: DARSTELLUNG DER UNTERNEHMENSDATEN
94 LITERATURVERZEICHNIS 97 |
adam_txt |
INNA SCHMIDT BLENDED E-LEARNING STRATEGIE, KONZEPTION, PRAXIS VDM VERLAG
DR. MUELLER INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 13 2 BLENDED LEARNING -
EINFUEHRUNG UND GRUNDLAGEN 15 2.1 BEGRIFF UND ENTSTEHUNG 15 2.2 BLENDED
LEARNING PROZESS 17 2.3 ENTWICKLUNGSTENDENZEN IN DER BETRIEBLICHEN
WEITERBILDUNG 20 2.4 KRITISCHE WUERDIGUNG VON BLENDED LEARNING 22 2.4.1
ERWARTETE VORTEILE VON BLENDED LEARNING 22 2.4.1.1 SELBSTAENDIGES LERNEN
23 2.4.1.2 LERNEFFEKTIVITAET DURCH PERSOENLICHE BETREUUNG 24 2.4.1.3
HANDLUNGSORIENTIERTES LERNEN 25 2.4.2 MOEGLICHE SCHWAECHEN VON BLENDED
LEARNING 27 2.4.2.1 UNGEEIGNETE LERNPROGRAMME 27 2.4.2.2 MANGELNDE
AKZEPTANZ BEI DEN LERNENDEN 29 2.4.2.3 FEHLENDE ERFAHRUNGEN BEI
KONZEPTION UND EINFUEHRUNG 30 3 UMSETZUNGSPROZESS VON BLENDED LEARNING IM
UNTERNEHMEN 33 3.1 ANALYSE 33 3.1.1 BEDARFSERMITTLUNG UND
ANFORDERUNGSANALYSE 34 3.1.2 IDENTIFIKATION UNTERNEHMENSINTERNER
BARRIEREN 35 3.1.3 ZIELKONFLIKTE BEIM EINSATZ VON BLENDED LEARNING 37
3.2 KONZEPTION 38 3.2.1 MOTIVATIONSMASSNAHMEN 38 3.2.2 AUSWAHL DER
LERNMETHODEN 40 3.2.3 KOSTEN-NUTZEN-ASPEKTE 42 3.3 UMSETZUNG 44 3.3.1
INTEGRATION DES BLENDED LEARNINGS IM UNTERNEHMEN 44 3.3.2 AUFGABEN DES
BIIDUNGSMANAGEMENTS 46 3.4 EVALUATION 47 3.4.1 NOTWENDIGKEIT DES
BILDUNGSCONTROLLINGS 47 3.4.2 LEARNING SCORECARD 50 4 BEFRAGUNG DER
UNTERNEHMEN 53 4.1 GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 53 4.1.1 METHODIK 53
4.1.1.1 GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN FORSCHUNG 53 4.1.1.2
FORSCHUNGSKONZEPT 56 4.1.2 FRAGEBOGEN 58 4.1.2.1 FRAGEBOGENAUFBAU 58
4.1.2.2 FRAGEBOGENINHALT 60 4.1.3 RUECKLAUF 62 5 DARSTELLUNG UND
INTERPRETATION DER ERGEBNISSE . 63 5.1 ALLGEMEINE
WEITERBILDUNGSSITUATION 63 5.1.1 STELLENWERT DER WEITERBILDUNG 63 5.1.2
EINSATZ DER LERNFORMEN 64 5.1.3 ZIELE DES LERNFORMEINSATZES 66 5.2
LERNKULTUR 68 5.2.1 STELLENWERT DER MITARBEITERMOTIVATION 69 5.2.2
MOTIVATIONSMASSNAHMEN 70 5.2.3 WERTE DER LERNKULTUR 71 5.2.4 SCHWERPUNKT
DES BILDUNGSCONTROLLINGS 72 5.3 EFFEKTIVITAET VON E-LEARNING 74 5.3.1
E-LEARNING-POTENTIALE 74 5.3.2 E-LEARNING-RISIKEN 75 5.4 EFFEKTIVITAET
VON BLENDED LEARNING 77 5.4.1 BLENDED LEARNING-POTENTIALE 77 5.4.2
BLENDED LEARNING-RISIKEN 78 5.5 EFFIZIENZ VON E-LEARNING 79 5.5.1
E-LEARNING-SPEZIFISCHE KOSTENTREIBER 79 5.5.2 EINSPARUNGSPOTENTIALE 80
5.5.3 BEURTEILUNG GEGENUEBER KLASSISCHEN LERNMETHODEN 81 5.6 EFFIZIENZ
VON BLENDED LEARNING 82 5.6.1 BLENDED LEARNING-SPEZIFISCHE KOSTENTREIBER
83 5.6.2 BEURTEILUNG GEGENUEBER E-LEARNING 84 5.7 ERFAHRUNGEN MIT BLENDED
LEARNING 84 5.8 ARGUMENTATIONEN GEGEN BLENDED LEARNING 85 6 FAZIT UND
AUSBLICK 87 ANHANG 89 ANHANG 1: ERMITTLUNG ABSOLUTER HAEUFIGKEITEN IN
TABELLARISCHER FORM. 89 ANHANG 2: DARSTELLUNG DER UNTERNEHMENSDATEN
94 LITERATURVERZEICHNIS 97 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schmidt, Inna |
author_facet | Schmidt, Inna |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Inna |
author_variant | i s is |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021649581 |
classification_rvk | DP 2600 QP 370 |
ctrlnum | (OCoLC)181517287 (DE-599)BVBBV021649581 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021649581</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140310</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060710s2005 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N01,0365</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865501362</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.00, sfr 78.00</subfield><subfield code="9">3-86550-136-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865501363</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181517287</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021649581</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Inna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Blended E-Learning</subfield><subfield code="b">Strategie, Konzeption, Praxis</subfield><subfield code="c">Inna Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM-Verl. Müller</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">106 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Präsenzlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4819358-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Präsenzlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4819358-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2717321&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014864249&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021649581 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:02:37Z |
indexdate | 2024-07-20T05:20:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3865501362 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014864249 |
oclc_num | 181517287 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1047 DE-739 |
owner_facet | DE-1047 DE-739 |
physical | 106 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | VDM-Verl. Müller |
record_format | marc |
spelling | Schmidt, Inna Verfasser aut Blended E-Learning Strategie, Konzeption, Praxis Inna Schmidt Saarbrücken VDM-Verl. Müller 2005 106 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Präsenzlehre (DE-588)4819358-6 gnd rswk-swf Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd rswk-swf Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 s Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s Präsenzlehre (DE-588)4819358-6 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2717321&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014864249&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt, Inna Blended E-Learning Strategie, Konzeption, Praxis Präsenzlehre (DE-588)4819358-6 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4819358-6 (DE-588)4069377-6 (DE-588)1044874414 (DE-588)4727098-6 |
title | Blended E-Learning Strategie, Konzeption, Praxis |
title_auth | Blended E-Learning Strategie, Konzeption, Praxis |
title_exact_search | Blended E-Learning Strategie, Konzeption, Praxis |
title_exact_search_txtP | Blended E-Learning Strategie, Konzeption, Praxis |
title_full | Blended E-Learning Strategie, Konzeption, Praxis Inna Schmidt |
title_fullStr | Blended E-Learning Strategie, Konzeption, Praxis Inna Schmidt |
title_full_unstemmed | Blended E-Learning Strategie, Konzeption, Praxis Inna Schmidt |
title_short | Blended E-Learning |
title_sort | blended e learning strategie konzeption praxis |
title_sub | Strategie, Konzeption, Praxis |
topic | Präsenzlehre (DE-588)4819358-6 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Präsenzlehre Betriebliche Fortbildung Integriertes Lernen E-Learning |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2717321&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014864249&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmidtinna blendedelearningstrategiekonzeptionpraxis |