Reflexives Bildungsmanagement: pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 455 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3631552149 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021649318 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080523 | ||
007 | t | ||
008 | 060710s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N19,0210 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979373638 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631552149 |9 3-631-55214-9 | ||
035 | |a (OCoLC)165887626 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021649318 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-70 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 6000 |0 (DE-625)19548:761 |2 rvk | ||
084 | |a DI 2000 |0 (DE-625)19595:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Behrmann, Detlef |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)121312631 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reflexives Bildungsmanagement |b pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung |c Detlef Behrmann |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2006 | |
300 | |a 455 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014863989&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014863989 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135454912544768 |
---|---|
adam_text | Inhaltsübersicht
Themenbezogenes Inhaltsverzeichnis 9
Abbildungsverzeichnis 15
Lebenslanges Lernen im sozioökonomiscben Wandel und die Organisiert- 19
heit
von Bildung - eine Einleitung
1. Sozioökonomischer Wandel und Herausforderungen an die Organisation 27
von Bildung
1.1 Ausdrucksformen des sozioökonomischen Wandels und Konsequenzen 29
für Schule und Weiterbildung
1.2 Positionen in der Diskussion um ökonomisierungsiendenzen im
Bildungs-
44
bereich
1.3 Theoretische Erklärungsmodelle zu ökonomisierungstendenzen im
Bil-
59
dungsbereich
1.4 Wandel als Herausforderung zur kritischen Diskussion und reflektierten 74
Gestaltung des Bildungsmanagements pädagogischer Organisationen
2. Schul- und Weiterbildungsmanagement als professionelles Bildungsma- 79
nagement pädagogischer Organisationen
2.1 Bildungsmanagement als Aufgabe in Schulen und Weiterbildungseinrich- 60
tungen
2.2 Bildungsmanagement und pädagogische Professionalität 89
2.3 Strategisches Bildungsmanagement zur Orientierung und Positionierung 97
von Schulen und Weiterbildungseinrichtungen im Wandel
2.4 Schulen und Weiterbildungseinrichtungen als Organisationen 103
2.5 Professionelle Gestaltung pädagogischer Organisationen auf einer
bil-
106
dungspolitischen,
organisationalen
und soziopädagogischen Ebene
2.6 Entwicklungsorlentiertes Bildungsmanagement zur Gestaltung der
organi-
110
sationalen Transformation von Schulen und Weiterbildungseinrichtungen
2.7 Reflexives Bildungsmanagement zur strategischen und entwicklungsorien- 126
tierten Gestaltung pädagogischer Organisationen
3. Reflexives Bildungsmanagement pädagogischer Organisationen in
strate-
129
gischer Perspektive
3.1 Strategisches Bildungsmanagement im Fokus auf die Managementphilo- 131
sophie und auf Bildung als Produkt
3.2 Strategisches Bildungsmanagement auf bildungspolitischer Ebene 140
3.2.1 Finanzpolitische Orientierung und neue Steuerungsmodelle zwischen 142
Staat und Markt
3.2.2 Bildungspolitische Orientierung und Bildungsprogrammatik zwischen All- 162
seitigkeit und Brauchbarkeit
3.2.3 Ordnungspolitische Orientierung und Institutionalisierung zwischen Funkti- 186
onalitat und Pluralität
3.3 Strategisches Bildungsmanagement auf organisationaler Ebene 219
3.3.1 Wettbewerbsgestaltung und Marktorientierung zwischen Kooperation und 222
Konkurrenz
3.3.2 Programmgestaltung und Bildungsprogramme zwischen Angebot und 247
Nachfrage
3.3.3 Strukturgestaltung und Binnenstrukturierung zwischen Stabilität und Flexi- 269
bilität
3.4 Strategisches Bildungsmanagement auf soziopädagogischer Ebene 295
3.4.1 Bewirtschaftungsorganisation und Ressourcenallokation zwischen Kosten 296
und Profit
3.4.2 Didaktische Organisation und Lemarrangements zwischen Fremdorgani- 312
sation und Selbstorganisation
3.4.3 Veranstaltungsorganisation und institutionelle Öffnung bzw. Entgrenzung 345
zwischen institutionalisiertem Lernen und Lebensweltorientierung
3.5 Strategische Entwicklung pädagogischer Organisationen durch reflexives 365
Bildungsmanagement
4. Reflexives Bildungsmanagement pädagogischer Organisationen in
ent-
371
wicklungsorientierter Perspektive
4.1 Modelltheoretische Betrachtung eines entwicklungsorientierten
Bildungs-
371
managemente
pädagogischer Organisationen
4.2 Entwicklung von
Profifen
und profilierte Entwicklung von Schulen und
Wei-
378
terbikhingseinrichtungen als reflexiver Prozess
4.3 Vom Entwicklungsthema zur Strategiegenese und zur strategischen
Ent-
390
Wicklungsorientierung von Schulen und Weiterbildungseinrichtungen
4.4 Schulen und Weiterbildungseinrichtungen als lernende pädagogische
Or-
395
ganisationen
4.5 Reflexives Bildungsmanagement als professionelle Gestaltungsperspekti- 413
ve
für die reflexive Entwicklung pädagogischer Organisationen
Perspektiven der professionellen Gestaltung eines reflexiven Bildungsma- 419
nagements pädagogischer Organisationen - ein Ausblick
Literaturverzeichnis 427
|
adam_txt |
Inhaltsübersicht
Themenbezogenes Inhaltsverzeichnis 9
Abbildungsverzeichnis 15
Lebenslanges Lernen im sozioökonomiscben Wandel und die Organisiert- 19
heit
von Bildung - eine Einleitung
1. Sozioökonomischer Wandel und Herausforderungen an die Organisation 27
von Bildung
1.1 Ausdrucksformen des sozioökonomischen Wandels und Konsequenzen 29
für Schule und Weiterbildung
1.2 Positionen in der Diskussion um ökonomisierungsiendenzen im
Bildungs-
44
bereich
1.3 Theoretische Erklärungsmodelle zu ökonomisierungstendenzen im
Bil-
59
dungsbereich
1.4 Wandel als Herausforderung zur kritischen Diskussion und reflektierten 74
Gestaltung des Bildungsmanagements pädagogischer Organisationen
2. Schul- und Weiterbildungsmanagement als professionelles Bildungsma- 79
nagement pädagogischer Organisationen
2.1 Bildungsmanagement als Aufgabe in Schulen und Weiterbildungseinrich- 60
tungen
2.2 Bildungsmanagement und pädagogische Professionalität 89
2.3 Strategisches Bildungsmanagement zur Orientierung und Positionierung 97
von Schulen und Weiterbildungseinrichtungen im Wandel
2.4 Schulen und Weiterbildungseinrichtungen als Organisationen 103
2.5 Professionelle Gestaltung pädagogischer Organisationen auf einer
bil-
106
dungspolitischen,
organisationalen
und soziopädagogischen Ebene
2.6 Entwicklungsorlentiertes Bildungsmanagement zur Gestaltung der
organi-
110
sationalen Transformation von Schulen und Weiterbildungseinrichtungen
2.7 Reflexives Bildungsmanagement zur strategischen und entwicklungsorien- 126
tierten Gestaltung pädagogischer Organisationen
3. Reflexives Bildungsmanagement pädagogischer Organisationen in
strate-
129
gischer Perspektive
3.1 Strategisches Bildungsmanagement im Fokus auf die Managementphilo- 131
sophie und auf Bildung als Produkt
3.2 Strategisches Bildungsmanagement auf bildungspolitischer Ebene 140
3.2.1 Finanzpolitische Orientierung und neue Steuerungsmodelle zwischen 142
Staat und Markt
3.2.2 Bildungspolitische Orientierung und Bildungsprogrammatik zwischen All- 162
seitigkeit und Brauchbarkeit
3.2.3 Ordnungspolitische Orientierung und Institutionalisierung zwischen Funkti- 186
onalitat und Pluralität
3.3 Strategisches Bildungsmanagement auf organisationaler Ebene 219
3.3.1 Wettbewerbsgestaltung und Marktorientierung zwischen Kooperation und 222
Konkurrenz
3.3.2 Programmgestaltung und Bildungsprogramme zwischen Angebot und 247
Nachfrage
3.3.3 Strukturgestaltung und Binnenstrukturierung zwischen Stabilität und Flexi- 269
bilität
3.4 Strategisches Bildungsmanagement auf soziopädagogischer Ebene 295
3.4.1 Bewirtschaftungsorganisation und Ressourcenallokation zwischen Kosten 296
und Profit
3.4.2 Didaktische Organisation und Lemarrangements zwischen Fremdorgani- 312
sation und Selbstorganisation
3.4.3 Veranstaltungsorganisation und institutionelle Öffnung bzw. Entgrenzung 345
zwischen institutionalisiertem Lernen und Lebensweltorientierung
3.5 Strategische Entwicklung pädagogischer Organisationen durch reflexives 365
Bildungsmanagement
4. Reflexives Bildungsmanagement pädagogischer Organisationen in
ent-
371
wicklungsorientierter Perspektive
4.1 Modelltheoretische Betrachtung eines entwicklungsorientierten
Bildungs-
371
managemente
pädagogischer Organisationen
4.2 Entwicklung von
Profifen
und profilierte Entwicklung von Schulen und
Wei-
378
terbikhingseinrichtungen als reflexiver Prozess
4.3 Vom Entwicklungsthema zur Strategiegenese und zur strategischen
Ent-
390
Wicklungsorientierung von Schulen und Weiterbildungseinrichtungen
4.4 Schulen und Weiterbildungseinrichtungen als lernende pädagogische
Or-
395
ganisationen
4.5 Reflexives Bildungsmanagement als professionelle Gestaltungsperspekti- 413
ve
für die reflexive Entwicklung pädagogischer Organisationen
Perspektiven der professionellen Gestaltung eines reflexiven Bildungsma- 419
nagements pädagogischer Organisationen - ein Ausblick
Literaturverzeichnis 427 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Behrmann, Detlef 1964- |
author_GND | (DE-588)121312631 |
author_facet | Behrmann, Detlef 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Behrmann, Detlef 1964- |
author_variant | d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021649318 |
classification_rvk | DF 6000 DI 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)165887626 (DE-599)BVBBV021649318 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01813nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021649318</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080523 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060710s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N19,0210</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979373638</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631552149</subfield><subfield code="9">3-631-55214-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)165887626</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021649318</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19548:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19595:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behrmann, Detlef</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121312631</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reflexives Bildungsmanagement</subfield><subfield code="b">pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Detlef Behrmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">455 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014863989&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014863989</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021649318 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:02:32Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3631552149 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014863989 |
oclc_num | 165887626 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-70 DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-70 DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 455 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Behrmann, Detlef 1964- Verfasser (DE-588)121312631 aut Reflexives Bildungsmanagement pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung Detlef Behrmann Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2006 455 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd rswk-swf Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd rswk-swf Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 s Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014863989&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Behrmann, Detlef 1964- Reflexives Bildungsmanagement pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4145467-4 (DE-588)4126887-8 |
title | Reflexives Bildungsmanagement pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung |
title_auth | Reflexives Bildungsmanagement pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung |
title_exact_search | Reflexives Bildungsmanagement pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung |
title_exact_search_txtP | Reflexives Bildungsmanagement pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung |
title_full | Reflexives Bildungsmanagement pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung Detlef Behrmann |
title_fullStr | Reflexives Bildungsmanagement pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung Detlef Behrmann |
title_full_unstemmed | Reflexives Bildungsmanagement pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung Detlef Behrmann |
title_short | Reflexives Bildungsmanagement |
title_sort | reflexives bildungsmanagement padagogische perspektiven und managementtheoretische implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten gestaltung von transformationsprozessen in schule und weiterbildung |
title_sub | pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung |
topic | Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd |
topic_facet | Bildungseinrichtung Organisationsentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014863989&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT behrmanndetlef reflexivesbildungsmanagementpadagogischeperspektivenundmanagementtheoretischeimplikationeneinerstrategischenundentwicklungsorientiertengestaltungvontransformationsprozesseninschuleundweiterbildung |