Comedy in Serie: medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript
2007
|
Schriftenreihe: | Kultur- und Medientheorie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 360 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3899425278 9783899425277 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021648697 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150211 | ||
007 | t | ||
008 | 060710s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N26,1609 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97996492X |2 DE-101 | |
020 | |a 3899425278 |9 3-89942-527-8 | ||
020 | |a 9783899425277 |9 978-3-89942-527-7 | ||
024 | 3 | |a 9783899425277 | |
035 | |a (OCoLC)78203125 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021648697 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-M472 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1992.8.C66 | |
082 | 0 | |a 791.456170943 |2 22/ger | |
084 | |a AP 36600 |0 (DE-625)7373: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Knop, Karin |e Verfasser |0 (DE-588)132495570 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Comedy in Serie |b medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format |c Karin Knop |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Transcript |c 2007 | |
300 | |a 360 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kultur- und Medientheorie | |
502 | |a Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 4 | |a Television comedies |z Germany |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehserie |0 (DE-588)4154072-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Comedy |0 (DE-588)4748012-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Comedy |0 (DE-588)4748012-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fernsehserie |0 (DE-588)4154072-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014863379&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014863379&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014863379 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135453998186496 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung: Stand der Forschung, Fragestellung, Gang
der Untersuchung ........................................................................11
1.1 Werbewirkungsforschung, Mediengewalt, Lern- und
Gesundheitsforschung und medialer Humor.....................................14
1.2 Produktanalysen und Rezeptionsstudien zum Fernsehhumor...........18
1.2.1 Einzelsendungsanalysen ........................................................18
1.2.2 Analysen des Genres Sitcom.................................................23
1.2.3 Analysen des Gesamtangebots an Humorsendungen.............28
1.3 Zusammenfassende Schlussfolgerungen, Frageperspektive und
Gang der Untersuchung....................................................................40
2 Komiktheorien und Humorfunktionen im Überblick...........45
2.1 Die Überlegenheits- und Aggressionstheorien.................................46
2.2 Die Inkongruenztheorien..................................................................53
2.3 Die Entspannungs- und Abfuhrtheorien............................................57
2.4 Funktionen des
2.5 Zusammenfassung.............................................................................67
3 Bestimmung grundlegender Termini.......................................71
3.1 Humor und Lachen...........................................................................71
3.2 Komik und ihre Formen ...................................................................74
3.2.1 Witz, Wortspiel, Scherz und Spott ........................................77
3.2.2 Satire, Parodie und Karikatur.................................................79
3.2.3 Ironie,
3.3 Genres der Fernsehkomik..................................................................82
3.3.1 Die Comedy-Show.................................................................84
3.3.2 Die Sitcom bzw. Comedy-Serie.............................................86
4 Kritik am Fernsehhumor..................................................................89
4.1 Fernsehhumor: Ein umstrittenes Sujet..............................................89
4.2 Anmerkungen zur Geschichte des Fernsehhumors...........................94
4.3 Resümee und Ausblick.....................................................................98
5
Programme von ARD, ZDF, RTL, SAT.I, SuperRTL,
PRO 7,
5.1 Untersuchungsmethode, Entwicklung des Analyseinstruments
und Auswertungsverfahren.............................................................103
5.2 Definition der Stichproben .............................................................109
5.2.1 Stichprobe 1 .........................................................................109
5.2.2 Stichprobe 2.........................................................................110
5.3 Ergebnisse der Analysen zu Angebot und Nutzung serieller
Humorsendungen: Umfang, Inhalte, Platzierung, Beliebtheit .......111
5.3.1 Das Comedy-Angebot von PRO 7.......................................112
5.3.2 Das Comedy-Angebot von RTL...........................................115
5.3.3 Das Comedy-Angebot von SuperRTL.................................117
5.3.4 Das Comedy-Angebot von
5.3.5 Das Comedy-Angebot von SAT.I........................................119
5.3.6 Das Comedy-Angebot von KABEL 1..................................120
5.3.7 Das Comedy-Angebot von ARD und ZDF..........................121
5.3.8 Ergebnisse zu Umfang und Platzierung serieller
senderübergreifend ..............................................................121
5.3.9 Beliebtheit serieller Comedy-Sendungen bei den
Fernsehzuschauern...............................................................123
5.3.10 Zusammenfassung ...............................................................126
5.4 Ergebnisse der Analyse von humoristischen Formen, Themen,
Akteuren und Stilmitteln ................................................................128
5.4.1 Humorformen im Fernsehen: feindlicher, sexueller,
feindlich-sexueller und harmloser Humor............................128
5.4.2 Themen im Kontext der Komikgenerierang.........................130
5.4.3 Geschlecht und Alter der Akteure, deren Beitrag zur
Humorproduktion und favorisierte Opfer humoristischer
Attacken...............................................................................133
5.4.4 Angewandte verbale und visuelle Stilmittel und
Techniken der Komikgenerierang........................................138
5.4.5 Relevante Sendeelemente: Publikums- und
Konservenlacher und Musik................................................143
5.5 Zusammenfassung und Implikationen für den weiteren Verlauf
der Untersuchung............................................................................144
6 Harald Schmidt und seine Show..............................................149
6.1
6.2 Die Harald Schmidt Show...............................................................156
6.3 Publikumserfolg der Harald Schmidt Show....................................159
6.4 Das Image der Harald Schmidt Show.............................................163
7 Stefan Raab und seine Show TV total....................................171
7.1
7.2 Die
7.3 Publikumserfolg der Show TV total...............................................181
7.4 Das Image von TV total und Stefan Raab.......................................184
8 Dominante Strategien der Komikgenerierung
innerhalb der Harald Schmidt Show und in TV total..........191
8.1 Exkurs: Selbstreferenzialität...........................................................193
8.2 Beschreibung der Fragestellung, Stichproben und
Auswertungsstrategien ...................................................................195
8.3 Dominante Strategien der Komikgenerierung in der Harald
Schmidt Show..................................................................................197
8.3.1 Komikgenerierung durch (tele-)mediale Verweise .............198
8.3.2
8.3.3 Spezifika der tendenziösen Komik.......................................211
8.3.4 Metakomik............................................................................217
8.3.5 Unterlaufen von Genrekonventionen ..................................219
8.3.6 Zusammenfassung ...............................................................225
8.4 Dominante Strategien der Komikgenerierung in der Show TV
total.................................................................................................227
8.4.1 Ausstellen telemedialer Missgeschicke................................227
8.4.2 Unterlaufen von Genrekonventionen ..................................234
8.4.3 Zeitvergeudung und
8.4.4 Spezifika der tendenziösen Komik oder Tabubruch als
Programm.............................................................................239
8.4.5 Genreparodien und die Schaffung eines eigenen
Referenzsystems ..................................................................250
8.4.6 Zusammenfassung ...............................................................252
8.5 Vergleich der Strategien zur Komikgenerierang von TV total
und der Harald Schmidt Show.........................................................253
9 Befragung von Rezipienten der Harald Schmidt Show
und von TV total..........................................................................259
9.1 Ziele der Untersuchung...................................................................259
9.2 Beschreibung der Untersuchungsmethode, der
Stichprobenziehung und des Auswertungsverfahrens....................260
9.3 Operationalisierung der Forschungsfragen und
Fragebogenkonstruktion.................................................................261
9.4 Hauptergebnisse der Befragung......................................................265
9.4.1 Stichprobenmerkmale: Soziodemographie..........................265
9.4.2 Fernsehausstattung und -konsum sowie
Rezeptionsmotive ................................................................268
9.4.3 Beurteilung des Comedy-Gesamtangebots...........................272
9.4.4 Einschätzung der
Raab und ihrer Formate........................................................276
9.5 Zusammenfassung ..........................................................................304
10 Zusammenfassung und Ausblick.............................................307
11 Literatur........................................................................................317
12 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis....................................338
Anhang..................................................................................................341
Enorme Publikumsresonanz und massive Kritik kennzeichnen den
seit den 1990er Jahren festzustellenden Comedy-Boom im Fernse¬
hen. Die Studie begegnet dem unterstellten niedrigen Niveau des
Comedy-Angebots und den vermeintlichen Grenzüberschreitungen
der
Comedians
mit einer umfassenden Programm- und Rezeptions¬
analyse des bislang von der Forschung weitgehend unberücksichtig¬
ten Genres. Dominante Komikstrategien, Formen, Stile und Inhalte
der seriellen Comedy-Sendungen werden dabei ebenso ermittelt wie
die Komik-Präferenzen und Werturteile des Publikums. Im Zentrum
stehen die beiden Erfolgsformate »Harald Schmidt Show« und »TV
total«.
|
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung: Stand der Forschung, Fragestellung, Gang
der Untersuchung .11
1.1 Werbewirkungsforschung, Mediengewalt, Lern- und
Gesundheitsforschung und medialer Humor.14
1.2 Produktanalysen und Rezeptionsstudien zum Fernsehhumor.18
1.2.1 Einzelsendungsanalysen .18
1.2.2 Analysen des Genres Sitcom.23
1.2.3 Analysen des Gesamtangebots an Humorsendungen.28
1.3 Zusammenfassende Schlussfolgerungen, Frageperspektive und
Gang der Untersuchung.40
2 Komiktheorien und Humorfunktionen im Überblick.45
2.1 Die Überlegenheits- und Aggressionstheorien.46
2.2 Die Inkongruenztheorien.53
2.3 Die Entspannungs- und Abfuhrtheorien.57
2.4 Funktionen des
2.5 Zusammenfassung.67
3 Bestimmung grundlegender Termini.71
3.1 Humor und Lachen.71
3.2 Komik und ihre Formen .74
3.2.1 Witz, Wortspiel, Scherz und Spott .77
3.2.2 Satire, Parodie und Karikatur.79
3.2.3 Ironie,
3.3 Genres der Fernsehkomik.82
3.3.1 Die Comedy-Show.84
3.3.2 Die Sitcom bzw. Comedy-Serie.86
4 Kritik am Fernsehhumor.89
4.1 Fernsehhumor: Ein umstrittenes Sujet.89
4.2 Anmerkungen zur Geschichte des Fernsehhumors.94
4.3 Resümee und Ausblick.98
5
Programme von ARD, ZDF, RTL, SAT.I, SuperRTL,
PRO 7,
5.1 Untersuchungsmethode, Entwicklung des Analyseinstruments
und Auswertungsverfahren.103
5.2 Definition der Stichproben .109
5.2.1 Stichprobe 1 .109
5.2.2 Stichprobe 2.110
5.3 Ergebnisse der Analysen zu Angebot und Nutzung serieller
Humorsendungen: Umfang, Inhalte, Platzierung, Beliebtheit .111
5.3.1 Das Comedy-Angebot von PRO 7.112
5.3.2 Das Comedy-Angebot von RTL.115
5.3.3 Das Comedy-Angebot von SuperRTL.117
5.3.4 Das Comedy-Angebot von
5.3.5 Das Comedy-Angebot von SAT.I.119
5.3.6 Das Comedy-Angebot von KABEL 1.120
5.3.7 Das Comedy-Angebot von ARD und ZDF.121
5.3.8 Ergebnisse zu Umfang und Platzierung serieller
senderübergreifend .121
5.3.9 Beliebtheit serieller Comedy-Sendungen bei den
Fernsehzuschauern.123
5.3.10 Zusammenfassung .126
5.4 Ergebnisse der Analyse von humoristischen Formen, Themen,
Akteuren und Stilmitteln .128
5.4.1 Humorformen im Fernsehen: feindlicher, sexueller,
feindlich-sexueller und harmloser Humor.128
5.4.2 Themen im Kontext der Komikgenerierang.130
5.4.3 Geschlecht und Alter der Akteure, deren Beitrag zur
Humorproduktion und favorisierte Opfer humoristischer
Attacken.133
5.4.4 Angewandte verbale und visuelle Stilmittel und
Techniken der Komikgenerierang.138
5.4.5 Relevante Sendeelemente: Publikums- und
Konservenlacher und Musik.143
5.5 Zusammenfassung und Implikationen für den weiteren Verlauf
der Untersuchung.144
6 Harald Schmidt und seine Show.149
6.1
6.2 Die Harald Schmidt Show.156
6.3 Publikumserfolg der Harald Schmidt Show.159
6.4 Das Image der Harald Schmidt Show.163
7 Stefan Raab und seine Show TV total.171
7.1
7.2 Die
7.3 Publikumserfolg der Show TV total.181
7.4 Das Image von TV total und Stefan Raab.184
8 Dominante Strategien der Komikgenerierung
innerhalb der Harald Schmidt Show und in TV total.191
8.1 Exkurs: Selbstreferenzialität.193
8.2 Beschreibung der Fragestellung, Stichproben und
Auswertungsstrategien .195
8.3 Dominante Strategien der Komikgenerierung in der Harald
Schmidt Show.197
8.3.1 Komikgenerierung durch (tele-)mediale Verweise .198
8.3.2
8.3.3 Spezifika der tendenziösen Komik.211
8.3.4 Metakomik.217
8.3.5 Unterlaufen von Genrekonventionen .219
8.3.6 Zusammenfassung .225
8.4 Dominante Strategien der Komikgenerierung in der Show TV
total.227
8.4.1 Ausstellen telemedialer Missgeschicke.227
8.4.2 Unterlaufen von Genrekonventionen .234
8.4.3 Zeitvergeudung und
8.4.4 Spezifika der tendenziösen Komik oder Tabubruch als
Programm.239
8.4.5 Genreparodien und die Schaffung eines eigenen
Referenzsystems .250
8.4.6 Zusammenfassung .252
8.5 Vergleich der Strategien zur Komikgenerierang von TV total
und der Harald Schmidt Show.253
9 Befragung von Rezipienten der Harald Schmidt Show
und von TV total.259
9.1 Ziele der Untersuchung.259
9.2 Beschreibung der Untersuchungsmethode, der
Stichprobenziehung und des Auswertungsverfahrens.260
9.3 Operationalisierung der Forschungsfragen und
Fragebogenkonstruktion.261
9.4 Hauptergebnisse der Befragung.265
9.4.1 Stichprobenmerkmale: Soziodemographie.265
9.4.2 Fernsehausstattung und -konsum sowie
Rezeptionsmotive .268
9.4.3 Beurteilung des Comedy-Gesamtangebots.272
9.4.4 Einschätzung der
Raab und ihrer Formate.276
9.5 Zusammenfassung .304
10 Zusammenfassung und Ausblick.307
11 Literatur.317
12 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.338
Anhang.341
Enorme Publikumsresonanz und massive Kritik kennzeichnen den
seit den 1990er Jahren festzustellenden Comedy-Boom im Fernse¬
hen. Die Studie begegnet dem unterstellten niedrigen Niveau des
Comedy-Angebots und den vermeintlichen Grenzüberschreitungen
der
Comedians
mit einer umfassenden Programm- und Rezeptions¬
analyse des bislang von der Forschung weitgehend unberücksichtig¬
ten Genres. Dominante Komikstrategien, Formen, Stile und Inhalte
der seriellen Comedy-Sendungen werden dabei ebenso ermittelt wie
die Komik-Präferenzen und Werturteile des Publikums. Im Zentrum
stehen die beiden Erfolgsformate »Harald Schmidt Show« und »TV
total«. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Knop, Karin |
author_GND | (DE-588)132495570 |
author_facet | Knop, Karin |
author_role | aut |
author_sort | Knop, Karin |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021648697 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1992 |
callnumber-raw | PN1992.8.C66 |
callnumber-search | PN1992.8.C66 |
callnumber-sort | PN 41992.8 C66 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 36600 |
ctrlnum | (OCoLC)78203125 (DE-599)BVBBV021648697 |
dewey-full | 791.456170943 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.456170943 |
dewey-search | 791.456170943 |
dewey-sort | 3791.456170943 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02285nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021648697</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060710s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N26,1609</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97996492X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899425278</subfield><subfield code="9">3-89942-527-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899425277</subfield><subfield code="9">978-3-89942-527-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899425277</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)78203125</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021648697</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1992.8.C66</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.456170943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 36600</subfield><subfield code="0">(DE-625)7373:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knop, Karin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132495570</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Comedy in Serie</subfield><subfield code="b">medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format</subfield><subfield code="c">Karin Knop</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Transcript</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Television comedies</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehserie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154072-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Comedy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4748012-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Comedy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4748012-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fernsehserie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154072-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014863379&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014863379&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014863379</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021648697 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:02:19Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3899425278 9783899425277 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014863379 |
oclc_num | 78203125 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-M472 DE-29 DE-12 DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-Po75 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-M472 DE-29 DE-12 DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-Po75 |
physical | 360 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Transcript |
record_format | marc |
series2 | Kultur- und Medientheorie |
spelling | Knop, Karin Verfasser (DE-588)132495570 aut Comedy in Serie medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format Karin Knop Bielefeld Transcript 2007 360 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kultur- und Medientheorie Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2005 Television comedies Germany History and criticism Fernsehserie (DE-588)4154072-4 gnd rswk-swf Comedy (DE-588)4748012-9 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Comedy (DE-588)4748012-9 s Fernsehserie (DE-588)4154072-4 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014863379&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014863379&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Knop, Karin Comedy in Serie medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format Television comedies Germany History and criticism Fernsehserie (DE-588)4154072-4 gnd Comedy (DE-588)4748012-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4154072-4 (DE-588)4748012-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Comedy in Serie medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format |
title_auth | Comedy in Serie medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format |
title_exact_search | Comedy in Serie medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format |
title_exact_search_txtP | Comedy in Serie medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format |
title_full | Comedy in Serie medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format Karin Knop |
title_fullStr | Comedy in Serie medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format Karin Knop |
title_full_unstemmed | Comedy in Serie medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format Karin Knop |
title_short | Comedy in Serie |
title_sort | comedy in serie medienwissenschaftliche perspektiven auf ein tv format |
title_sub | medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format |
topic | Television comedies Germany History and criticism Fernsehserie (DE-588)4154072-4 gnd Comedy (DE-588)4748012-9 gnd |
topic_facet | Television comedies Germany History and criticism Fernsehserie Comedy Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014863379&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014863379&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT knopkarin comedyinseriemedienwissenschaftlicheperspektivenaufeintvformat |