Lernpsychologie:
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Petermann, Franz Lernen |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Schöningh
2006
|
Schriftenreihe: | UTB
2817 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 2. überarbeitete Auflage erscheint als: Petermann, Franz ; Petermann, Ulrike: Lernen |
Beschreibung: | 314 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 3825228177 9783825228170 3506717030 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021647400 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181016 | ||
007 | t | ||
008 | 060707s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 980019044 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825228177 |9 3-8252-2817-7 | ||
020 | |a 9783825228170 |9 978-3-8252-2817-0 | ||
020 | |a 3506717030 |9 3-506-71703-0 | ||
035 | |a (OCoLC)180924317 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021647400 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-127 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-1050 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-Di1 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-128 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-1052 |a DE-N32 |a DE-523 |a DE-521 |a DE-M483 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Achtergarde, Sandra |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)130045632 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernpsychologie |c Sandra Winkel ; Franz Petermann ; Ulrike Petermann |
264 | 1 | |a Paderborn |b Schöningh |c 2006 | |
300 | |a 314 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 2817 | |
490 | 0 | |a UTB basics | |
500 | |a 2. überarbeitete Auflage erscheint als: Petermann, Franz ; Petermann, Ulrike: Lernen | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Petermann, Franz |d 1953-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)11549863X |4 aut | |
700 | 1 | |a Petermann, Ulrike |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)12223135X |4 aut | |
785 | 0 | 0 | |i Gefolgt von |a Petermann, Franz |t Lernen |n 2018 |z 978-3-8017-2910-3 |
830 | 0 | |a UTB |v 2817 |w (DE-604)BV000895355 |9 2817 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014862097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014862097 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135452197781504 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort .................................................................. 9
1. Einführung ........................................................... 11
1.1 Zum Begriff des Lernens ............................................ 11
1.1.1 Lernen....................................................... 11
1.1.2 Verschiedene Formen des Lernens .............................. 14
1.2 Geschichte der Lernpsychologie ..................................... 18
1.2.1 Grandlagen .................................................. 18
1.2.2 Historische Entwicklungen..................................... 19
1.3 Aktuelle Richtungen ............................................... 24
1.3.1 Forschungsansätze............................................ 25
1.3.2 Perspektiven.................................................. 27
2. Grundlagen des Lernens................................................ 30
2.1 Lernen und Gedächtnis............................................. 30
2.1.1 Gedächtnisfunktionen......................................... 31
2.1.2 Gedächtnismodelle............................................ 34
2.1.3 Explizites und implizites Gedächtnis............................ 36
2.2 Neurowissenschaftliche Grundlagen................................. 40
2.2.1 Lernen als neuronaler Prozess.................................. 41
2.2.2 Aufbau und Funktionen der Nervenzelle......................... 42
2.2.3 Das Zentralnervensystem ...................................... 45
2.2.4 Plastizität und Lernen ......................................... 49
2.2.5 Die Bedeutung sensibler Phasen ................................ 52
2.3 Motivationale und emotionale Grundlagen ........................... 57
2.3.1 Motivation und Lernen ........................................ 57
2.3.2 Emotionen und Lernen ........................................ 63
3. Nicht-assoziatives Lernen............................................... 69
3.1 Habituation ....................................................... 69
3.1.1 Habituation als Lernprozess.................................... 69
3.1.2 Erklärungsmodelle............................................ 74
3.2 Sensitivierung..................................................... 79
3.3 Weitere Effekte von Reizkontakt..................................... 82
3.3.1 Der Mere-exposure-Effekt ...................................... 82
3.3.2 Perzeptuelles Lernen .......................................... 83
3.3.3
Inhaltsverzeichnis
4. Assoziatives Lernen....................................................... 89
4.1 Klassisches Konditionieren.......................................... 89
4.1.1 Pawlows Experimente ......................................... 89
4.1.2 Voraussetzungen der Massischen Konditionierang ............... 92
4.1.3 Konditionierung emotionaler Reaktionen........................ 94
4.1.4 Guthries Kontiguitätstheorie................................... 95
4.2 Lernen am Erfolg .................................................. 99
4.2.1 Thomdikes Lernmodell: Die Hauptgesetze....................... 100
4.2.2 Die Nebengesetze ............................................. 101
4.3
4.3.1 Einflüsse von Verhaltenskonsequenzen.......................... 105
4.3.2 Lernen durch Verstärkung..................................... 107
4.3.3 Lernen durch Bestrafung....................................... 109
4.3.4 Löschung..................................................... 113
4.4
4.4.1 Voraussetzungen für die Wirksamkeit operanter Konditionierung . 118
4.4.2 Verstärkungspläne............................................ 120
4.4.3 Verzögerte Verstärkung........................................ 126
4.4.4 Primäre, sekundäre und generalisierte Verstärker................ 127
4.4.5
4.5 Generalisierungs- und Diskriminationslernen ........................ 133
4.5.1 Generalisierung von Reizen und Lerntransfer.................... 134
4.5.2 Reizdiskrimination............................................ 135
4.5.3 Reaktionsdiskrimination....................................... 138
4.5.4 Simultanes und sukzessives Diskriminationslernen .............. 140
4.6 Formen des assoziativen Lernens im Vergleich........................ 142
5. Kognitives Lernen...................................................... 145
5.1 Kognitive Lerntheorien............................................. 145
5.2 Gestaltpsychologie................................................. 148
5.2.1 Köhlers Experimente .......................................... 148
5.2.2 Lernen durch Einsicht......................................... 149
5.2.3 Das Gesetz der guten Gestalt................................... 150
5.3 Die Theorie Tolmans ............................................... 153
5.3.1 Zielgerichteter Behaviorismus.................................. 153
5.3.2 Zeichen-Gestalt-Theorie........................................ 155
5.4 Lernen von Konzepten.............................................. 157
5.4.1 Konzepte und Kategorien: Braners „klassische Theorie........... 157
5.4.2 Konzepterwerb und Lernen durch Konzepte ..................... 159
5.4.3 Die Prototypentheorie......................................... 162
Inhaltsverzeichnis
6.
6.1 Lernmechanismen ................................................. 168
6.1.1 Wichtige Begriffe.............................................. 168
6.1.2 Lernen durch
6.1.3 Lernen durch Beobachtung und Imitation ....................... 170
6.2 Die Theorie von Rotter ............................................. 173
6.2.1 Erwartungs-Wert-Modell des Lernens ........................... 173
6.2.2 Kontrollüberzeugungen ....................................... 176
6.3 Der Ansatz von Seligman ........................................... 179
6.3.1 Kontrollierbarkeit und erlernte ffilflosigkeit..................... 179
6.3.2 Die Bedeutung von Kausalattributionen......................... 181
6.3.3 Kontrollierbarkeit, Kausalattributionen und Lernen .............. 183
6.3.4 Vorhersagbarkeit.............................................. 185
6.4 Banduras Theorie des sozial-kognitiven Lernens....................... 189
6.4.1 Grundannahmen und Grandbegriffe............................ 190
6.4.2 Beobachtungslernen und stellvertretende Verstärkung............ 191
6.4.3 Voraussetzungen und Ablauf des Beobachtungslernens........... 193
6.4.4 Effekte des Beobachtungslernens ............................... 199
6.5 Die Theorie der Selbstwirksamkeit................................... 203
6.5.1 Ergebnis- und Wirksamkeitserwartungen ....................... 203
6.5.2 Selbstwirksamkeit............................................. 205
7. Implizites Lernen...................................................... 209
7.1 Implizites Lernen - eine besondere Lernform ......................... 209
7.1.1 Begriffsklärung ............................................... 209
7.1.2 Besonderheiten des impliziten Lernens.......................... 211
7.2 Implizites Regellernen.............................................. 213
7.2.1 Forschung zum impliziten Regellernen.......................... 214
7.2.2 Ist implizites Lernen immer unbewusst? ........................ 217
7.3 Prozedurales Lernen ............................................... 219
7.3.1 Der Erwerb motorischer Fertigkeiten............................ 219
7.3.2 Der Erwerb kognitiver Fertigkeiten ............................. 223
7.3.3 Von deklarativem zu prozeduralem Lernen...................... 225
8. Anwendungsbeispiele.................................................. 233
8.1 Lernen in unterschiedlichen Lebensphasen........................... 233
8.1.1 Früheste Lernerfahrungen ..................................... 233
8.1.2 Lebenslanges Lernen .......................................... 239
8.2 Lernen in verschiedenen Lebensfeldern .............................. 251
8.2.1 Lernen im Kindergarten ....................................... 251
S
8.2.2 Schulisches Lernen............................................ 256
8.2.3 Lernen in der Kinderpsychotherapie ............................ 269
Antwortteil............................................................... 284
Glossar................................................................... 292
Personenregister .......................................................... 303
Sachregister............................................................... 311
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort . 9
1. Einführung . 11
1.1 Zum Begriff des Lernens . 11
1.1.1 Lernen. 11
1.1.2 Verschiedene Formen des Lernens . 14
1.2 Geschichte der Lernpsychologie . 18
1.2.1 Grandlagen . 18
1.2.2 Historische Entwicklungen. 19
1.3 Aktuelle Richtungen . 24
1.3.1 Forschungsansätze. 25
1.3.2 Perspektiven. 27
2. Grundlagen des Lernens. 30
2.1 Lernen und Gedächtnis. 30
2.1.1 Gedächtnisfunktionen. 31
2.1.2 Gedächtnismodelle. 34
2.1.3 Explizites und implizites Gedächtnis. 36
2.2 Neurowissenschaftliche Grundlagen. 40
2.2.1 Lernen als neuronaler Prozess. 41
2.2.2 Aufbau und Funktionen der Nervenzelle. 42
2.2.3 Das Zentralnervensystem . 45
2.2.4 Plastizität und Lernen . 49
2.2.5 Die Bedeutung sensibler Phasen . 52
2.3 Motivationale und emotionale Grundlagen . 57
2.3.1 Motivation und Lernen . 57
2.3.2 Emotionen und Lernen . 63
3. Nicht-assoziatives Lernen. 69
3.1 Habituation . 69
3.1.1 Habituation als Lernprozess. 69
3.1.2 Erklärungsmodelle. 74
3.2 Sensitivierung. 79
3.3 Weitere Effekte von Reizkontakt. 82
3.3.1 Der Mere-exposure-Effekt . 82
3.3.2 Perzeptuelles Lernen . 83
3.3.3
Inhaltsverzeichnis
4. Assoziatives Lernen. 89
4.1 Klassisches Konditionieren. 89
4.1.1 Pawlows Experimente . 89
4.1.2 Voraussetzungen der Massischen Konditionierang . 92
4.1.3 Konditionierung emotionaler Reaktionen. 94
4.1.4 Guthries Kontiguitätstheorie. 95
4.2 Lernen am Erfolg . 99
4.2.1 Thomdikes Lernmodell: Die Hauptgesetze. 100
4.2.2 Die Nebengesetze . 101
4.3
4.3.1 Einflüsse von Verhaltenskonsequenzen. 105
4.3.2 Lernen durch Verstärkung. 107
4.3.3 Lernen durch Bestrafung. 109
4.3.4 Löschung. 113
4.4
4.4.1 Voraussetzungen für die Wirksamkeit operanter Konditionierung . 118
4.4.2 Verstärkungspläne. 120
4.4.3 Verzögerte Verstärkung. 126
4.4.4 Primäre, sekundäre und generalisierte Verstärker. 127
4.4.5
4.5 Generalisierungs- und Diskriminationslernen . 133
4.5.1 Generalisierung von Reizen und Lerntransfer. 134
4.5.2 Reizdiskrimination. 135
4.5.3 Reaktionsdiskrimination. 138
4.5.4 Simultanes und sukzessives Diskriminationslernen . 140
4.6 Formen des assoziativen Lernens im Vergleich. 142
5. Kognitives Lernen. 145
5.1 Kognitive Lerntheorien. 145
5.2 Gestaltpsychologie. 148
5.2.1 Köhlers Experimente . 148
5.2.2 Lernen durch Einsicht. 149
5.2.3 Das Gesetz der guten Gestalt. 150
5.3 Die Theorie Tolmans . 153
5.3.1 Zielgerichteter Behaviorismus. 153
5.3.2 Zeichen-Gestalt-Theorie. 155
5.4 Lernen von Konzepten. 157
5.4.1 Konzepte und Kategorien: Braners „klassische" Theorie. 157
5.4.2 Konzepterwerb und Lernen durch Konzepte . 159
5.4.3 Die Prototypentheorie. 162
Inhaltsverzeichnis
6.
6.1 Lernmechanismen . 168
6.1.1 Wichtige Begriffe. 168
6.1.2 Lernen durch
6.1.3 Lernen durch Beobachtung und Imitation . 170
6.2 Die Theorie von Rotter . 173
6.2.1 Erwartungs-Wert-Modell des Lernens . 173
6.2.2 Kontrollüberzeugungen . 176
6.3 Der Ansatz von Seligman . 179
6.3.1 Kontrollierbarkeit und erlernte ffilflosigkeit. 179
6.3.2 Die Bedeutung von Kausalattributionen. 181
6.3.3 Kontrollierbarkeit, Kausalattributionen und Lernen . 183
6.3.4 Vorhersagbarkeit. 185
6.4 Banduras Theorie des sozial-kognitiven Lernens. 189
6.4.1 Grundannahmen und Grandbegriffe. 190
6.4.2 Beobachtungslernen und stellvertretende Verstärkung. 191
6.4.3 Voraussetzungen und Ablauf des Beobachtungslernens. 193
6.4.4 Effekte des Beobachtungslernens . 199
6.5 Die Theorie der Selbstwirksamkeit. 203
6.5.1 Ergebnis- und Wirksamkeitserwartungen . 203
6.5.2 Selbstwirksamkeit. 205
7. Implizites Lernen. 209
7.1 Implizites Lernen - eine besondere Lernform . 209
7.1.1 Begriffsklärung . 209
7.1.2 Besonderheiten des impliziten Lernens. 211
7.2 Implizites Regellernen. 213
7.2.1 Forschung zum impliziten Regellernen. 214
7.2.2 Ist implizites Lernen immer unbewusst? . 217
7.3 Prozedurales Lernen . 219
7.3.1 Der Erwerb motorischer Fertigkeiten. 219
7.3.2 Der Erwerb kognitiver Fertigkeiten . 223
7.3.3 Von deklarativem zu prozeduralem Lernen. 225
8. Anwendungsbeispiele. 233
8.1 Lernen in unterschiedlichen Lebensphasen. 233
8.1.1 Früheste Lernerfahrungen . 233
8.1.2 Lebenslanges Lernen . 239
8.2 Lernen in verschiedenen Lebensfeldern . 251
8.2.1 Lernen im Kindergarten . 251
S
8.2.2 Schulisches Lernen. 256
8.2.3 Lernen in der Kinderpsychotherapie . 269
Antwortteil. 284
Glossar. 292
Personenregister . 303
Sachregister. 311 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Achtergarde, Sandra 1977- Petermann, Franz 1953-2019 Petermann, Ulrike 1954- |
author_GND | (DE-588)130045632 (DE-588)11549863X (DE-588)12223135X |
author_facet | Achtergarde, Sandra 1977- Petermann, Franz 1953-2019 Petermann, Ulrike 1954- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Achtergarde, Sandra 1977- |
author_variant | s a sa f p fp u p up |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021647400 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 CX 4500 DP 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)180924317 (DE-599)BVBBV021647400 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02203nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021647400</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181016 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060707s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980019044</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825228177</subfield><subfield code="9">3-8252-2817-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825228170</subfield><subfield code="9">978-3-8252-2817-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3506717030</subfield><subfield code="9">3-506-71703-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180924317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021647400</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Achtergarde, Sandra</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130045632</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="c">Sandra Winkel ; Franz Petermann ; Ulrike Petermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">314 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2817</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB basics</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. überarbeitete Auflage erscheint als: Petermann, Franz ; Petermann, Ulrike: Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Franz</subfield><subfield code="d">1953-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11549863X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Ulrike</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12223135X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Gefolgt von</subfield><subfield code="a">Petermann, Franz</subfield><subfield code="t">Lernen</subfield><subfield code="n">2018</subfield><subfield code="z">978-3-8017-2910-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2817</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">2817</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014862097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014862097</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021647400 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:01:57Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3825228177 9783825228170 3506717030 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014862097 |
oclc_num | 180924317 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-29 DE-20 DE-1050 DE-12 DE-384 DE-Di1 DE-703 DE-706 DE-128 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-1052 DE-N32 DE-523 DE-521 DE-M483 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-29 DE-20 DE-1050 DE-12 DE-384 DE-Di1 DE-703 DE-706 DE-128 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-1052 DE-N32 DE-523 DE-521 DE-M483 |
physical | 314 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB UTB basics |
spelling | Achtergarde, Sandra 1977- Verfasser (DE-588)130045632 aut Lernpsychologie Sandra Winkel ; Franz Petermann ; Ulrike Petermann Paderborn Schöningh 2006 314 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 2817 UTB basics 2. überarbeitete Auflage erscheint als: Petermann, Franz ; Petermann, Ulrike: Lernen Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s DE-604 Petermann, Franz 1953-2019 Verfasser (DE-588)11549863X aut Petermann, Ulrike 1954- Verfasser (DE-588)12223135X aut Gefolgt von Petermann, Franz Lernen 2018 978-3-8017-2910-3 UTB 2817 (DE-604)BV000895355 2817 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014862097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Achtergarde, Sandra 1977- Petermann, Franz 1953-2019 Petermann, Ulrike 1954- Lernpsychologie UTB Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Lernpsychologie |
title_auth | Lernpsychologie |
title_exact_search | Lernpsychologie |
title_exact_search_txtP | Lernpsychologie |
title_full | Lernpsychologie Sandra Winkel ; Franz Petermann ; Ulrike Petermann |
title_fullStr | Lernpsychologie Sandra Winkel ; Franz Petermann ; Ulrike Petermann |
title_full_unstemmed | Lernpsychologie Sandra Winkel ; Franz Petermann ; Ulrike Petermann |
title_new | Petermann, Franz Lernen |
title_short | Lernpsychologie |
title_sort | lernpsychologie |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014862097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT achtergardesandra lernpsychologie AT petermannfranz lernpsychologie AT petermannulrike lernpsychologie |