Der Verteilungsplan der GEMA: Rechtliche Grundlagen und Prinzipien der Verteilung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Archivs für Urheber-, Film-, Funk- und Theaterrecht (UFITA)
238 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 300 S. |
ISBN: | 3832920498 |
Internformat
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ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 19
EINLEITUNG 23
TEIL 1: RECHTLICHE GRUNDLAGEN 26
ABSCHNITT 1: DER VERTEILUNGSPLAN IM BINNENRECHT DER GEMA 26
§ 1 DER VERTEILUNGSPLAN IM UEBERBLICK 26
I. ZUR ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES VERTEILUNGSPLANS 26
1. DIE ENTWICKLUNG DER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 26
A) AUFFIIHRUNGS- UND SENDERECHTE 26
B) VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 28
C) RECHTLICHE IDENTITAET VON STAGMA UND GEMA 29
2. DER AUFBAU DES VERTEILUNGSPLANS DER STAGMA 29
3. DIE NEUORDNUNG VON SATZUNG UND VERTEILUNGSPLAN NACH 1945 31
II. DER AUFBAU DES VERTEILUNGSPLANS DER GEMA 31
1. GLIEDERUNG 31
2. GEGENSTAND DER VERTEILUNGSPLAENE A, B UND C 32
3. DAS ZWEISTUFIGE VERFAHREN IM AUFFIIHRUNGS- UND SENDERECHT 32
III. DER INHALT DES VERTEILUNGSPLANS 33
1. REGELUNGEN ZUR AUFTEILUNG DER EINNAHMEN 33
2. VERFAHRENSREGELUNGEN 34
A) REGELUNGEN ZUR DOKUMENTATION DER WERKE 34
B) REGELUNGEN ZUR PROGRAMMERFASSUNG UND VERWERTUNG 35
C) REGELUNGEN ZUM VERFAHREN DER AUSSCHUETTUNG 35
3. ORGANISATIONSREGELUNGEN 36
IV. DIE VERKNUEPFUNG DES VERTEILUNGSPLANS MIT ANDEREN REGELUNGEN 36
§ 2 DIE SATZUNG ALS GRUNDLAGE DER MITWIRKUNG 37
I. DIE MITGLIEDERVERSAMMLUNG 37
1. ZUSTAENDIGKEIT 37
2. VERFAHREN DER ABSTIMMUNG 38
3. INKRAFTTRETEN VON BESCHLUESSEN 38
II. DIE VERSCHIEDENEN FORMEN DER MITGLIEDSCHAFT 39
1. ABGRENZUNG 39
2. BETEILIGUNG AN DER VEREINSINTERNEN WILLENSBILDUNG 40
A) DIE ENTWICKLUNG BIS ZUR REGELUNG IM URHWG 40
B) DIE GEMEINSAME VERTRETUNG NACH § 6 ABS. 2 URHWG 42
C) DIE GELTENDE REGELUNG DER GEMA 43
AA) ORDENTLICHE MITGLIEDER 43
BB) AUSSERORDENTLICHE UND ANGESCHLOSSENE MITGLIEDER 43
(1) DIE BETEILIGUNG UEBER DELEGIERTE 43
(2) ANGEMESSENHEIT DER BETEILIGUNG 44
3. DER STATUS DER BERECHTIGTEN 46
A) ORDENTLICHE MITGLIEDER 46
B) AUSSERORDENTLICHE UND ANGESCHLOSSENE MITGLIEDER 46
III. ZWISCHENERGEBNIS 47
§ 3 DER BERECHTIGUNGSVERTRAG ALS GRUNDLAGE DER RECHTEWAHRNEHMUNG 48
I. DER INHALT DES BERECHTIGUNGSVERTRAGS 48
1. PFLICHTEN DER BERECHTIGTEN 48
A) PFLICHT ZUR UEBERTRAGUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 48
B) PFLICHT ZUR ZAHLUNG VON AUFWANDSERSATZ 48
C) MITWIRKUNGSPFLICHTEN 49
2. PFLICHTEN DER VERWERTUNGSGESELLSCHAFT 49
A) PFLICHT ZUR WAHRNEHMUNG DER NUTZUNGSRECHTE 49
B) PFLICHT ZUR ABRECHNUNG UND AUSSCHUETTUNG 50
C) PFLICHT ZUR SPARSAMEN VERWALTUNG 51
3. VERHAELTNIS DER BEIDERSEITIGEN PFLICHTEN 51
II. DIE RECHTSNATUR DES BERECHTIGUNGSVERTRAGS 52
1. DER BERECHTIGUNGSVERTRAG ALS NUTZUNGSVERTRAG EIGENER ART 52
A) EINFUEHRUNG 52
B) AUFTRAGSRECHTLICHE ELEMENTE 52
AA) UNENTGELTLICHKEIT 52
BB) EINGESCHRAENKTE ANWENDBARKEIT DES AUFTRAGSRECHTS 53
CC) DER AUSSCHUETTUNGSANSPRUCH ALS REGELUNG NACH § 667 BGB 53
C) GESELLSCHAFTSRECHTLICHE ELEMENTE 54
2. DER BERECHTIGUNGSVERTRAG ALS AGB 55
III. DIE KONTROLLE DES BERECHTIGUNGSVERTRAGS 55
1. DAS ANGEMESSENHEITSGEBOT DES § 6 ABS. 1 URHWG 55
A) ANWENDUNGSBEREICH 56
B) PRUEFUNGSMASSSTAB 56
AA) ZWECK DES ANGEMESSENHEITSGEBOTS 56
BB) BESTIMMUNG DER ANGEMESSENHEIT IM MATERIELLEN SINNE 58
C) ABGRENZUNG 60
2. DIE KONTROLLE IM UEBRIGEN 61
IV. ZWISCHENERGEBNIS 62
ABSCHNITT 2: RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES VERTEILUNGSPLANS 63
§ 4 DIE RECHTLICHE EINORDNUNG DES VERTEILUNGSPLANS 63
I. DIE RECHTSNATUR DES VERTEILUNGSPLANS 63
1. MATERIELLE VERTEILUNGSREGELUNGEN 63
2. ORGANISATIONSREGELUNGEN 64
N. DIE REGELUNGEN DES VERTEILUNGSPLANS ALS AGB 65
III. VERTEILUNGSPLAN UND LEISTUNGSBESTIMMUNGSRECHTE 65
1. SACHVERHALTSKLARSTELLUNGEN 65
A) DIE ERRECHNUNG DER AUSSCHUETTUNG 66
B) DIE FESTSETZUNG DER VERTEILUNGSSUMME 66
2. FALLGRUPPEN EINES LEISTUNGSBESTIMMUNGSRECHTS 67
A) LEISTUNGSBESTIMMUNG DURCH DIE MITGLIEDERVERSAMMLUNG 67
B) LEISTUNGSBESTIMMUNG DURCH ORGANE UND AUSSCHUESSE 67
AA) AUFTEILUNG DER MITTEL FUER KULTURELLE ZWECKE 67
BB) VERTEILUNG IN DEN WERTUNGS- UND SCHAETZUNGSVERFAHREN 68
CC) ERMITTLUNG DER AUFRUHRUNGSZAHLEN IN DER SPARTE U 68
3. LEISTUNGSBESTIMMUNGSRECHT IM MITGLIEDSCHAFTSVERHAELTNIS 70
IV. ZWISCHENERGEBNIS 70
§ 5 FORMERFORDERNISSE 71
I. SATZUNGSFORMIGKEIT 71
1. SATZUNGSFORMIGKEIT DER VEREINSVERFASSUNG 71
2. SATZUNGSFORMIGKEIT DER GRUNDSAETZE DES VERTEILUNGSPLANS 71
A) ZWECK DES § 7 S. 3 URHWG 72
B) UMSETZUNG IN DER SATZUNG 73
II. GENEHMIGUNGSERFORDERNIS 74
III. UNTERRICHTUNGSVERPFLICHTUNG 75
§ 6 DIE AUSLEGUNG DES VERTEILUNGSPLANS 76
I. MASSSTAB DER AUSLEGUNG 76
II. METHODEN DER AUSLEGUNG 77
HI. DIE ZWEIFELSREGEL DES § 305C ABS. 2 BGB 78
§ 7 EINBEZIEHUNGSKONTROLLE DES VERTEILUNGSPLANS 80
I. WIRKSAMKEIT DER EINBEZIEHUNG AM MASSSTAB DER AGB-KONTROLLE 80
1. VERHAELTNIS VON AGB-KONTROLLE UND KONTROLLE NACH URHWG 80
2. EROEFFNUNG DES ANWENDUNGSBEREICHS DER AGB-KONTROLLE 81
A) ANWENDBARKEIT DER AGB-KONTROLLE BEI NICHTMITGLIEDERN 81
B) ANWENDBARKEIT DER AGB-KONTROLLE BEI MITGLIEDERN 82
AA) MEINUNGSSTAND 82
BB) STELLUNGNAHME 84
(1) DIE ALLGEMEINEN GRUNDSAETZE 84
(2) AUSFUEHRUNGSBESTIMMUNGEN UND ANHAENGE 86
3. UMFANG DER AGB-EINBEZIEHUNGSKONTROLLE 86
A) EINSCHRAENKUNG DER KONTROLLE BEI UNTERNEHMERN 86
B) UEBERRASCHENDE UND MEHRDEUTIGE KLAUSEM 87
II. WIRKSAMKEIT DER EINBEZIEHUNG NACH ALLGEMEINEM VERTRAGSRECHT 88
1. ERSTMALIGE EINBEZIEHUNG DES VERTEILUNGSPLANS 88
2. EINBEZIEHUNG SPAETERER AENDERUNGEN 88
A) EINBEZIEHUNG SPAETERER AENDERUNGEN BEI NICHTMITGLIEDERN 88
AA) EROEFFNUNG DES ANWENDUNGSBEREICHS DER AGB-KONTROLLE 89
(1) MEINUNGSSTAND 89
(2) STELLUNGNAHME 89
BB) EINBEZIEHUNGSKONTROLLE VON § 6 A ABS. 1 BERV 90
CC) INHALTSKONTROLLE VON § 6 A ABS. 1 BERV 90
(1) AUSLEGUNG VON § 6 A ABS. 1 BERV 91
(2) MEINUNGSSTAND 92
(3) STELLUNGNAHME 93
B) EINBEZIEHUNG SPAETERER AENDERUNGEN BEI MITGLIEDERN 94
III. ZWISCHENERGEBNIS 95
§ 8 INHALTSKONTROLLE DES VERTEILUNGSPLANS 96
I. EINFUEHRUNG: DAS ERFORDERNIS EINER INHALTSKONTROLLE 96
II. INHALTSKONTROLLE NACH DEM URHEBERRECHTSGESETZ 97
III. INHALTSKONTROLLE NACH DEM URHEBERRECHTSWAHRNEHMUNGSGESETZ 98
1. DIE REGELUNG DER VERTEILUNG DURCH DAS URHWG 98
A) DIE VERTEILUNG DER EINNAHMEN NACH § 7 S. 1 URHWG 98
B) DIE KULTURELLE FOERDERUNG NACH § 7 S. 2 URHWG 99
C) DIE SOZIALE FOERDERUNG NACH § 8 URHWG 99
2. DIE KONTROLLE DER VERTEILUNG DURCH § 7 S. 1 URHWG 100
A) AUSLEGUNG VON § 7 S. 1 URHWG 100
AA) MEINUNGSSTAND 100
(1) AUSLEGUNG ALS ANGEMESSENHEITSGEBOT 100
(2) AUSLEGUNG ALS WILLKUERVERBOT 101
(3) BEDEUTUNG DES MEINUNGSSTREITS 102
BB) STELLUNGNAHME 102
(1) WORTLAUT UND SYSTEMATISCHE STELLUNG 103
(2) VERTEILUNG ALS SELBSTVERWALTUNGSAUFGABE 103
(3) GRENZEN DES MASSSTABS DER ANGEMESSENHEIT 104
B) KONKRETISIERUNG DES PRUEFUNGSMASSSTABS 106
AA) MATERIELLE BESTIMMUNG DER WILLKUERFREIHEIT 106
BB) VERTEILUNGSPRINZIPIEN 107
(1) LEISTUNGSPRINZIP 107
(2) PRINZIP DER KULTURELLEN FOERDERUNG 108
(3) PRINZIP DER SOLIDARGEMEINSCHAFT 108
(4) PRINZIP DER KOLLEKTIVEN RECHTEWAHRNEHMUNG 110
CC) REICHWEITE DER VERTEILUNGSPRINZIPIEN 113
3. DAS VERHAELTNIS VON WILLKUERVERBOT UND GRUNDRECHTSSCHUTZ 113
A) UNMITTELBARE GRUNDRECHTSBINDUNG 113
AA) VORLIEGEN EINES GESETZLICHEN EINGRIFFS 114
BB) GRUNDRECHTSBINDUNG UND PRIVATRECHLICHES HANDELN HS
CC) PRUEFUNGSMASSSTAB 116
(1) VERWERTBARKEIT DER AUFFUEHRUNGS-UND SENDERECHTE 117
(2) VERTEILUNG UND URHEBERRECHTSSCHUTZ 117
B) MITTELBARE GRUNDRECHTSBINDUNG 119
4. INHALTSKONTROLLE NUR FUER MATERIELLE VERTEILUNGSREGEM 120
IV. INHALTSKONTROLLE NACH GRUNDSAETZEN DES GESELLSCHAFTSRECHTS 120
1. DER GESELLSCHAFTSRECHTLICHE GLEICHBEHANDLUNGSGRUNDSATZ 121
2. DIE GESELLSCHAFTSRECHTLICHE TREUEPFLICHT 123
V. INHALTSKONTROLLE NACH DEN VORSCHRIFTEN DES WETTBEWERBSRECHTS 125
1. DAS GESETZ GEGEN WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN 125
A) ANWENDBARKEIT DER MISSBRAUCHSAUFSICHT NACH DEM GWB 125
B) MISSBRAUCHSKONTROLLE NACH DEN §§ 19,20 ABS. 1 GWB 126
AA) DIE TATBESTANDSMERKMALE DES § 20 ABS. 1 GWB 126
BB) PRAKTISCHE ANWENDUNG DES DISKRIMINIERUNGSVERBOTS 127
(1) UNGLEICHBEHANDLUNGEN ZWISCHEN DEN BERUFSGRUPPEN 127
(2) UNGLEICHBEHANDLUNGEN IN DEN WERTUNGSVERFAHREN 128
(3) VORUEBERGEHENDE UNGLEICHBEHANDLUNGEN 129
C) PRUEFUNGSMASSSTAB 130
2. EUROPAEISCHES KARTELLRECHT 131
VI. AGB-INHALTSKONTROLLE 132
1. MATERIELLE VERTEILUNGSREGELUNGEN 132
A) REGELUNGEN MIT BESTIMMUNG DER LEISTUNG 133
AA) AUSSCHLUSS DER INHALTSKONTROLLE 133
BB) HILFSWEISE: PRUEFUNGSMASSSTAB BEI INHALTSKONTROLLE 134
B) LEISTUNGSBESTIMMUNGSRECHTE 135
2. VERFAHRENSREGELUNGEN 136
VII. INHALTSKONTROLLE NACH § 315 ABS. 1 BGB 136
VIII. ZWISCHENERGEBNIS 137
TEIL 2: DIE PRINZIPIEN DER VERRECHNUNG 139
ABSCHNITT 1: GRUNDLAGEN 139
§ 9 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN LIZENZIERUNG UND VERTEILUNG 139
I. WERKBEZOGENE LIZENZIERUNG 139
1. BEGRIFF 139
2. AUSWIRKUNGEN AUF DIE VERTEILUNG 140
II. REPERTOIREBEZOGENE LIZENZIERUNG 140
1. BEGRIFF HO
2. SOLIDARISCHE ELEMENTE 141
3. AUSWIRKUNGEN AUF DIE VERTEILUNG 141
4. ZULAESSIGKEIT 142
§ 10 DIE VERRECHNUNGSARTEN 144
I. NETTOEINZELVERRECHNUNG 144
1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 144
2. FALLGRUPPEN DER NETTOEINZELVERRECHNUNG 144
3. AUSWIRKUNGEN DER NETTOEINZELVERRECHNUNG 145
II. KOLLEKTIVE VERRECHNUNG 145
1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 145
2. FALLGRUPPEN DER KOLLEKTIVEN VERRECHNUNG 145
3. AUSWIRKUNGEN DER KOLLEKTIVEN VERRECHNUNG 146
III. ANALOGE VERRECHNUNG 146
1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 146
2. FALLGRUPPEN DER ANALOGEN VERRECHNUNG 146
3. AUSWIRKUNGEN DER ANALOGEN VERRECHNUNG 147
ABSCHNITT 2: DIE EINTEILUNG VON WERKNUTZUNGEN UND EINNAHMEN 148
§ 11 BEGRIFF, GEGENSTAND UND FUNKTION DER SPARTEN 148
I. BEGRIFFSBESTIMMUNG 148
II. GEGENSTAND DER SPARTEN 149
III. FUNKTION DER SPARTEN 150
1. ZUORDNUNG DER EINNAHMEN AUF BESTIMMTE WERKE 150
2. GRUNDLAGE FUER DIFFERENZIERUNGEN 150
A) ABZUG FUER SOZIALE UND KULTURELLE ZWECKE 151
B) ANWENDUNG UNTERSCHIEDLICHER KOSTENSAETZE 151
C) ANWENDUNG UNTERSCHIEDLICHER VERRECHNUNGSREGELN 152
3. GRUNDLAGE FUER DIFFERENZIERUNGEN IM RAHMEN DER WERTUNG 152
10
§ 12 DIE EINTEILUNG DER WERKNUTZUNGEN IN SPARTEN 153
I. SPARTEN DES AUFFUEHRUNGSRECHTS 153
1. SPARTEN E UND U 153
A) DIE BILDUNG GETRENNTER SPARTEN 153
B) DIE ABGRENZUNG VON E- UND U-MUSIK 154
C) KUR- UND BAEDERVERANSTALTUNGEN 155
2. SPARTEN ED, UD UND BM 156
3. SPARTEN KI UND FKI 157
4. SPARTE VK 157
II. SPARTEN DES SENDERECHTS 158
1. SPARTE R 158
2. SPARTE FS 158
3. SPARTE T FS 159
4. SONDERFAELLE 159
A) DRAMATISCH-MUSIKALISCHE WERKE 159
B) WERKE IN WERBESPOTS 160
FFL. SPARTEN R GR UND FS GR 161
IV. SPARTEN DES VORFUEHRUNGSRECHTS 161
1. SPARTE T 161
2. SPARTE TD 162
V. SPARTEN DES RECHTS DER MECHANISCHEN WIEDERGABE 162
1. SPARTE M 163
2. SPARTE DK 163
3. FALLGRUPPEN MIT NETTOEINZELVERRECHNUNG 163
VI. SPARTEN DES VERVIELFAELTIGUNGSRECHTS 164
1. SPARTE R-VR 164
2. SPARTE FS-VR 164
A) WERKE IN FERNSEHPRODUKTIONEN 165
B) WERKE IN FREMDPRODUKTIONEN 165
3. SPARTE R GR-VR 166
4. SPARTE PHONO-VR 166
5. SPARTE BT-VR 167
6. SPARTE TD-VR 167
VN. SPARTEN FUER ONLINE-NUTZUNGEN 167
1. SPARTEN I-R, I-FS, I-TFS, WEB, MOD, KMOD 168
2. SPARTEN I-R-, I-FS-, WEB-, MOD-, VOD- UND KMOD-VR 168
VNI. SPARTE A 168
11
§ 13 DIE EINTEILUNG DER EINNAHMEN IN SPARTEN 169
I. ZUORDNUNG DURCH DEN GEGENSTAND DER SPARTEN 169
II. AUFTEILUNG VON PAUSCHALEINNAHMEN 169
1. VERGABE MEHRERER NUTZUNGSRECHTE GEGEN PAUSCHALVERGUETUNG 169
A) MUSIKNUTZUNGEN IM RUNDFUNK 170
B) MUSIKNUTZUNGEN IM BEREICH ONLINE 171
C) MUSIKNUTZUNGEN IN WIRTSCHAFTSFILMEN 171
D) MUSIKNUTZUNGEN IN FILMTHEATERN 172
2. UNTERSCHIEDLICHE NUTZUNGEN DESSELBEN NUTZUNGSRECHTS 172
A) ABGRENZUNG DER SPARTEN E/ED UND U/UD 173
B) KUR- UND BAEDERVERANSTALTUNGEN 173
C) DIE AUFTEILUNG DER BIBLIOTHEKSTANTIEME 173
M. FALLGRUPPEN DER ANALOGEN VERRECHNUNG 174
1. VERMIETUNG VON TON- UND BILDTONTRAEGERN 175
2. VERLEIH VON ORIGINALEN ODER VERVIELFAELTIGUNGSSTUECKEN 175
3. PRIVATE VERVIELFAELTIGUNG 176
4. PROGRAMMLOSE GEWERBLICHE VERVIELFAELTIGUNG 177
5. MECHANISCHE WIEDERGABE 178
A) WIEDERGABE VON FERNSEHSENDUNGEN 179
B) WIEDERGABE VON BILDTONTRAEGEM 179
C) WIEDERGABE VON HOERFUNKSENDUNGEN UND TONTRAEGERN 179
6. KABELWEITERLEITUNG VON HOERFUNK- UND FERNSEHSENDUNGEN 180
A) INLANDSEINNAHMEN 180
B) AUSLANDSEINNAHMEN 180
ABSCHNITT 3: DIE VERRECHNUNG DER EINNAHMEN 181
§ 14 DIE ZUORDNUNG DER EINNAHMEN AUF DIE WERKE 181
I. DIE VERRECHNUNG IN DEN SPARTEN DES AUFFUEHRUNGSRECHTS 181
1. DIE KOLLEKTIVE VERRECHNUNG IN DEN SPARTEN E UND U 181
A) DARSTELLUNG 181
AA) DIE VERTEILUNGSSUMMEN 182
BB) DIE ERMITTLUNG DER WERKE 182
CC) DIE GEWICHTUNG DER WERKE 183
DD) DIE ERRECHNUNG DER AUSSCHUETTUNG 183
B) ZULAESSIGKEIT 183
AA) MEINUNGSSTAND 183
BB) STELLUNGNAHME 184
(1) LEISTUNGSPRINZIP 184
(2) PRINZIP DER KOLLEKTIVEN RECHTEWAHRNEHMUNG 185
(3) SOLIDARGEMEINSCHAFT UND KULTURELLE FOERDERUNG 187
C) SONSTIGE AUSWIRKUNGEN DER KOLLEKTIVEN VERRECHNUNG 188
12
AA) DAS SPARTENAUFKOMMEN ALS GRUNDLAGE DES 10 %-ABZUGS 188
BB) DIE WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DER NICHTMITGLIEDER 189
D) ZWISCHENERGEBNIS 189
2. DIE KOLLEKTIVE VERRECHNUNG IN DEN SPARTEN KI UND FKI 190
3. DIE NETTOEINZEL VERRECHNUNG IN DEN SPARTEN ED, UD UND BM 191
A) NETTOEINZELVERRECHNUNG IN DEN SPARTEN ED UND UD 192
AA) NETTOEINZELVERRECHNUNG AUFGRUND DES WERKCHARAKTERS 192
BB) NETTOEINZELVERRECHNUNG FUER HAPPENINGS 193
CC) DIE FAELLE DER *AUFGEDRAENGTEN MUSIK 193
DD) GROSSVERANSTALTUNGEN IM BEREICH DER U-MUSIK 196
EE) NETTOEINZELVERRECHNUNG AUF ANTRAG 197
B) DIE NETTOEINZELVERRECHNUNG IN DER SPARTE BM 198
C) DIE AUFTEILUNG VON PAUSCHALEINNAHMEN AUF DIE WERKE 200
4. DAS VERHAELTNIS VON INDIVIDUELLER ZU KOLLEKTIVER VERRECHNUNG 200
II. DIE VERRECHNUNG IN DEN SPARTEN DES SENDERECHTS 201
1. DARSTELLUNG 201
A) DIE VERTEILUNGSSUMME 202
AA) DIE GEMEINSAME VERTEILUNGSSUMME IM SENDERECHT 202
BB) DIE ZUSAMMENSETZUNG DER VERTEILUNGSSUMME 202
B) DIE ERMITTLUNG DER WERKE 203
C) DIE GEWICHTUNG DER WERKE 204
AA) DIE GEWICHTUNG NACH SENDEUNTERNEHMEN 204
(1) GEWICHTUNG MIT FESTEN MULTIPLIKATOREN 204
(2) GEWICHTUNG MIT VARIABLEN MULTIPLIKATOREN 206
BB) DIE MATERIELLE UND KULTURELLE BEWERTUNG 207
(1) HOERFUNK 207
(2) FERNSEHEN 207
D) DIE BILDUNG DES EINHEITLICHEN MINUTENWERTS 208
E) DIE ERRECHNUNG DER AUSSCHUETTUNG 209
2. STELLUNGNAHME 209
A) LEISTUNGSPRINZIP 210
B) PRINZIP DER KOLLEKTIVEN RECHTEWAHRNEHMUNG 210
C) PRINZIP DER SOLIDARGEMEINSCHAFT 211
D) FOLGERICHTIGKEIT 212
3. ZWISCHENERGEBNIS 213
NI. DIE VERRECHNUNG IN DEN SPARTEN R GR UND FS GR 213
IV. DIE VERRECHNUNG IN DEN SPARTEN DES VORFUEHRUNGSRECHTS 214
1. SPARTE T 214
A) DARSTELLUNG 214
AA) DIE VERTEILUNGSSUMME 214
BB) DIE ERMITTLUNG DER WERKE 215
CC) DIE ERRECHNUNG DER AUSSCHUETTUNG 215
B) STELLUNGNAHME 215
13
2. SPARTE TD
V. DIE VERRECHNUNG IN DEN SPARTEN DES RECHTS DER WIEDERGABE
1. SPARTE M
A) DARSTELLUNG
AA) DIE VERTEILUNGSSUMME
BB) DIE ERMITTLUNG DER WERKE
CC) DIE ERRECHNUNG DER AUSSCHUETTUNG
B) STELLUNGNAHME
2. SPARTE DK
A) DIE VERTEILUNGSSUMME
B) DIE ERMITTLUNG DER WERKE
C) DIE ERRECHNUNG DER AUSSCHUETTUNG
3. FALLGRUPPEN MIT NETTOEINZELVERRECHNUNG
A) NETTOEINZELVERRECHNUNG AUF ANTRAG
B) SPARTE EM
C) MUSIK IN TELEFONWARTESCHLEIFEN
VI. DIE VERRECHNUNG IN DEN SPARTEN DES VERVIELFAELTIGUNGSRECHTS
1. SPARTEN PHONO-VR UND BT-VR
A) DIE VERRECHNETEN EINNAHMEN
B) DIE ERRECHNUNG DER AUSSCHUETTUNG
2. SPARTEN R-VR UND FS-VR
A) DIE VERTEILUNGSSUMME
B) DIE ERMITTLUNG UND GEWICHTUNG DER SENDEMINUTEN
C) DIE ERRECHNUNG DER AUSSCHUETTUNG PRO WERK
3. SPARTE TD-VR
VII. DIE VERRECHNUNG IN DEN SPARTEN FUER ONLINE-NUTZUNGEN
VIII. DIE VERRECHNUNG DER AUSLANDSEINNAHMEN
§15 DIE BEWERTUNG DER WERKE
I. DIE MATERIELLE BEWERTUNG DER WERKE
1. DER BEGRIFF DER MATERIELLEN WERTE
A) DER INHALT DER REGELUNG
B) DER MASSSTAB FUER DIE BESTIMMUNG DER MATERIELLEN WERTE
2. DIE REGELUNG IM VERTEILUNGSPLAN
A) DIE MATERIELLE BEWERTUNG IN DEN SPARTEN E UND U
B) DIE MATERIELLE BEWERTUNG IM HOERFUNK
AA) SPARTE R
BB) SPARTE R-VR
C) DIE MATERIELLE BEWERTUNG IM FERNSEHEN
AA) SPARTE FS (OHNE WERBUNG)
(1) DARGESTELLTE MUSIK
(2) TAEGLICHE SENDUNGEN
(3) REGELMAESSIGE SENDUNGEN
216
216
217
217
217
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234
235
235
14
(4) REGELMAESSIGE SENDUNGEN MIT LIVE-CHARAKTER 235
(5) VIDEOTEXTPROGRAMME UND TESTBILDER 236
(6) SONSTIGE EIGEN- UND AUFTRAGSPRODUKTIONEN 236
BB) SPARTE FS-VR 236
CC) SPARTE T FS (OHNE WERBUNG) 237
DD) WERBESENDUNGEN 237
EE) STELLUNGNAHME 238
D) SPARTEN OHNE MATERIELLE BEWERTUNG 241
3. ZWISCHENERGEBNIS 242
II. DIE KULTURELLE BEWERTUNG DER WERKE 242
1. DER BEGRIFF DER KULTURELLEN WERTE 243
2. DIE REGELUNG IM VERTEILUNGSPLAN 244
A) DIE KULTURELLE BEWERTUNG IM AUFFUEHRUNGSRECHT 244
AA) DIE PUNKTBEWERTUNG DER WERKE 245
(1) WERKE IN VERANSTALTUNGEN VON E-MUSIK 245
(2) WERKE IN VERANSTALTUNGEN VON U-MUSIK 246
(3) WERKE MIT VERRECHNUNG NACH ABSCHNITT XII 247
(4) WERKE MIT VERRECHNUNG IN DER SPARTE KI 247
BB) MULTIPLIKATOREN ZUR KULTURELLEN BEWERTUNG 248
(1) WERKE IN KUR-UND BAEDERVERANSTALTUNGEN 248
(2) WERKE IN VARIETE- UND KABARETTVERANSTALTUNGEN 248
B) DIE KULTURELLE BEWERTUNG IM SENDERECHT 249
AA) ANWENDUNGSBEREICH DER VERRECHNUNGSSCHLUESSEL 250
(1) HOERFUNK 250
(2) FEMSEHEN 250
BB) DIE VERRECHNUNGSSCHLUESSEL 251
(1) WERKE DER ERNSTEN MUSIK 251
(2) WERKE DER UNTERHALTUNGSMUSIK 252
(3) WERKE MIT VERRECHNUNG NACH ABSCHNITT XII UND XIII 253
CC) PRAKTISCHE BEDEUTUNG DER VERRECHNUNGSSCHLUESSEL 253
C) SPARTEN OHNE KULTURELLE BEWERTUNG 254
AA) SPARTEN T UND T FS 254
BB) SPARTEN R-VR UND FS-VR 254
CC) SPARTEN MIT NETTOEINZELVERRECHNUNG 255
§ 16 DIE AUFTEILUNG DER AUSSCHUETTUNG PRO WERK AUF DIE BERECHTIGTEN 256
I. DIE ANWENDBARKEIT DER AUFTEILUNGSREGELN DER GEMA 256
II. DIE AUFTEILUNG BEI GESCHUETZTEN UND VERTRETENEN WERKEN 257
1. DIE AUFTEILUNG IM AUFFUEHRUNGS- UND SENDERECHT 257
A) UNVERLEGTE UND ORIGINALVERLEGTE WERKE 258
AA) KOMPONIST UND TEXTDICHTER 258
BB) KOMPONIST UND VERLEGER 259
CC) KOMPONIST, TEXTDICHTER UND VERLEGER 259
15
DD) BEARBEITER 259
(1) MUSIKBEARBEITER 260
(2) TEXTBEARBEITER 261
EE) MEHRERE BETEILIGTE INNERHALB EINER BERUFSGRUPPE 261
(1) MEHRERE URHEBER 261
(2) MEHRERE VERLAGE 262
B) SUBVERLEGTE WERKE 262
AA) DIE BETEILIGUNG VON SUBVERLAGEN 262
BB) DER ANTEIL DER VERLAGE UND SEINE AUFTEILUNG 263
CC) DER ANTEIL DER URHEBER UND SEINE AUFTEILUNG 264
(1) WERKE OHNE TEXT 264
(2) WERKE MIT TEXT 265
2. DIE AUFTEILUNG IM MECHANISCHEN VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 265
A) HISTORISCHE ENTWICKLUNG 265
B) DIE AUFTEILUNG BEI ORIGINAL- UND UNVERLEGTEN WERKEN 267
AA) KOMPONIST UND TEXTDICHTER 267
BB) KOMPONIST UND VERLEGER 267
CC) KOMPONIST, TEXTDICHTER UND VERLEGER 267
DD) BEARBEITER 268
(1) MUSIKBEARBEITER 268
(2) TEXTBEARBEITER 269
C) DIE AUFTEILUNG BEI SUBVERLEGTEN WERKEN 269
AA) DER ANTEIL DER VERLAGE UND SEINE AUFTEILUNG 269
(1) SUBVERLAGSANTEIL VOM VERLAGSANTEIL 270
(2) SUBVERLAGSANTEIL VON DER GESAMTAUSSCHUETTUNG 270
BB) DER ANTEIL DER URHEBER UND SEINE AUFTEILUNG 271
3. DIE AUFTEILUNG IN DEN SPARTEN FUER ONLINE-NUTZUNGEN 271
4. STELLUNGNAHME 271
A) SACHLICHE BEGRUENDUNG DER VERTEILUNGSSCHLUESSEL 272
B) ZULAESSIGKEIT DER REGELUNGEN 273
DIE AUFTEILUNG BEI TEILWEISE GESCHUETZTEN BZW. VERTRETENEN WERKEN 274
1. BEGRIFFUND ARTEN DES .AUSFALLS 274
2. DIE REGELUNG DES .AUSFALLS 275
A) SPARTEN MIT BILDUNG EINES .AUSFALLS 275
AA) BILDUNG DER AUSFALLANTEILE 275
(1) SPARTEN E.U.R, MUND DK 276
(2) SPARTE FS 276
(3) SPARTEN T UND T FS 277
(4) SPARTEN R-VR UND FS-VR 277
BB) VERTEILUNG DER AUSFALLANTEILE 277
CC) AUSZAHLUNG DER AUSFALLANTEILE 278
B) SPARTEN OHNE BILDUNG EINES .AUSFALLS 279
AA) SPARTEN MIT NETTOEINZELVERRECHNUNG 279
16
BB) SPARTEN KI UND FKI 279
CC) PHONO-VR UND BT-VR 279
(1) WERKE MIT FREIEN ANTEILEN 280
(2) WERKE MIT NICHT VERTRETENEN ANTEILEN 280
3. STELLUNGNAHME 281
§ 17 ERGEBNIS 283
I. DIE RECHTLICHEN GRUNDLAGEN DES VERTEILUNGSPLANS 283
N. DIE PRINZIPIEN DER VERRECHNUNG 284
LITERATURVERZEICHNIS 287
VERZEICHNIS DER ZITIERTEN DOKUMENTE 299
17
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 19
EINLEITUNG 23
TEIL 1: RECHTLICHE GRUNDLAGEN 26
ABSCHNITT 1: DER VERTEILUNGSPLAN IM BINNENRECHT DER GEMA 26
§ 1 DER VERTEILUNGSPLAN IM UEBERBLICK 26
I. ZUR ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES VERTEILUNGSPLANS 26
1. DIE ENTWICKLUNG DER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 26
A) AUFFIIHRUNGS- UND SENDERECHTE 26
B) VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 28
C) RECHTLICHE IDENTITAET VON STAGMA UND GEMA 29
2. DER AUFBAU DES VERTEILUNGSPLANS DER STAGMA 29
3. DIE NEUORDNUNG VON SATZUNG UND VERTEILUNGSPLAN NACH 1945 31
II. DER AUFBAU DES VERTEILUNGSPLANS DER GEMA 31
1. GLIEDERUNG 31
2. GEGENSTAND DER VERTEILUNGSPLAENE A, B UND C 32
3. DAS ZWEISTUFIGE VERFAHREN IM AUFFIIHRUNGS- UND SENDERECHT 32
III. DER INHALT DES VERTEILUNGSPLANS 33
1. REGELUNGEN ZUR AUFTEILUNG DER EINNAHMEN 33
2. VERFAHRENSREGELUNGEN 34
A) REGELUNGEN ZUR DOKUMENTATION DER WERKE 34
B) REGELUNGEN ZUR PROGRAMMERFASSUNG UND VERWERTUNG 35
C) REGELUNGEN ZUM VERFAHREN DER AUSSCHUETTUNG 35
3. ORGANISATIONSREGELUNGEN 36
IV. DIE VERKNUEPFUNG DES VERTEILUNGSPLANS MIT ANDEREN REGELUNGEN 36
§ 2 DIE SATZUNG ALS GRUNDLAGE DER MITWIRKUNG 37
I. DIE MITGLIEDERVERSAMMLUNG 37
1. ZUSTAENDIGKEIT 37
2. VERFAHREN DER ABSTIMMUNG 38
3. INKRAFTTRETEN VON BESCHLUESSEN 38
II. DIE VERSCHIEDENEN FORMEN DER MITGLIEDSCHAFT 39
1. ABGRENZUNG 39
2. BETEILIGUNG AN DER VEREINSINTERNEN WILLENSBILDUNG 40
A) DIE ENTWICKLUNG BIS ZUR REGELUNG IM URHWG 40
B) DIE GEMEINSAME VERTRETUNG NACH § 6 ABS. 2 URHWG 42
C) DIE GELTENDE REGELUNG DER GEMA 43
AA) ORDENTLICHE MITGLIEDER 43
BB) AUSSERORDENTLICHE UND ANGESCHLOSSENE MITGLIEDER 43
(1) DIE BETEILIGUNG UEBER DELEGIERTE 43
(2) ANGEMESSENHEIT DER BETEILIGUNG 44
3. DER STATUS DER BERECHTIGTEN 46
A) ORDENTLICHE MITGLIEDER 46
B) AUSSERORDENTLICHE UND ANGESCHLOSSENE MITGLIEDER 46
III. ZWISCHENERGEBNIS 47
§ 3 DER BERECHTIGUNGSVERTRAG ALS GRUNDLAGE DER RECHTEWAHRNEHMUNG 48
I. DER INHALT DES BERECHTIGUNGSVERTRAGS 48
1. PFLICHTEN DER BERECHTIGTEN 48
A) PFLICHT ZUR UEBERTRAGUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 48
B) PFLICHT ZUR ZAHLUNG VON AUFWANDSERSATZ 48
C) MITWIRKUNGSPFLICHTEN 49
2. PFLICHTEN DER VERWERTUNGSGESELLSCHAFT 49
A) PFLICHT ZUR WAHRNEHMUNG DER NUTZUNGSRECHTE 49
B) PFLICHT ZUR ABRECHNUNG UND AUSSCHUETTUNG 50
C) PFLICHT ZUR SPARSAMEN VERWALTUNG 51
3. VERHAELTNIS DER BEIDERSEITIGEN PFLICHTEN 51
II. DIE RECHTSNATUR DES BERECHTIGUNGSVERTRAGS 52
1. DER BERECHTIGUNGSVERTRAG ALS NUTZUNGSVERTRAG EIGENER ART 52
A) EINFUEHRUNG 52
B) AUFTRAGSRECHTLICHE ELEMENTE 52
AA) UNENTGELTLICHKEIT 52
BB) EINGESCHRAENKTE ANWENDBARKEIT DES AUFTRAGSRECHTS 53
CC) DER AUSSCHUETTUNGSANSPRUCH ALS REGELUNG NACH § 667 BGB 53
C) GESELLSCHAFTSRECHTLICHE ELEMENTE 54
2. DER BERECHTIGUNGSVERTRAG ALS AGB 55
III. DIE KONTROLLE DES BERECHTIGUNGSVERTRAGS 55
1. DAS ANGEMESSENHEITSGEBOT DES § 6 ABS. 1 URHWG 55
A) ANWENDUNGSBEREICH 56
B) PRUEFUNGSMASSSTAB 56
AA) ZWECK DES ANGEMESSENHEITSGEBOTS 56
BB) BESTIMMUNG DER ANGEMESSENHEIT IM MATERIELLEN SINNE 58
C) ABGRENZUNG 60
2. DIE KONTROLLE IM UEBRIGEN 61
IV. ZWISCHENERGEBNIS 62
ABSCHNITT 2: RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES VERTEILUNGSPLANS 63
§ 4 DIE RECHTLICHE EINORDNUNG DES VERTEILUNGSPLANS 63
I. DIE RECHTSNATUR DES VERTEILUNGSPLANS 63
1. MATERIELLE VERTEILUNGSREGELUNGEN 63
2. ORGANISATIONSREGELUNGEN 64
N. DIE REGELUNGEN DES VERTEILUNGSPLANS ALS AGB 65
III. VERTEILUNGSPLAN UND LEISTUNGSBESTIMMUNGSRECHTE 65
1. SACHVERHALTSKLARSTELLUNGEN 65
A) DIE ERRECHNUNG DER AUSSCHUETTUNG 66
B) DIE FESTSETZUNG DER VERTEILUNGSSUMME 66
2. FALLGRUPPEN EINES LEISTUNGSBESTIMMUNGSRECHTS 67
A) LEISTUNGSBESTIMMUNG DURCH DIE MITGLIEDERVERSAMMLUNG 67
B) LEISTUNGSBESTIMMUNG DURCH ORGANE UND AUSSCHUESSE 67
AA) AUFTEILUNG DER MITTEL FUER KULTURELLE ZWECKE 67
BB) VERTEILUNG IN DEN WERTUNGS- UND SCHAETZUNGSVERFAHREN 68
CC) ERMITTLUNG DER AUFRUHRUNGSZAHLEN IN DER SPARTE U 68
3. LEISTUNGSBESTIMMUNGSRECHT IM MITGLIEDSCHAFTSVERHAELTNIS 70
IV. ZWISCHENERGEBNIS 70
§ 5 FORMERFORDERNISSE 71
I. SATZUNGSFORMIGKEIT 71
1. SATZUNGSFORMIGKEIT DER VEREINSVERFASSUNG 71
2. SATZUNGSFORMIGKEIT DER GRUNDSAETZE DES VERTEILUNGSPLANS 71
A) ZWECK DES § 7 S. 3 URHWG 72
B) UMSETZUNG IN DER SATZUNG 73
II. GENEHMIGUNGSERFORDERNIS 74
III. UNTERRICHTUNGSVERPFLICHTUNG 75
§ 6 DIE AUSLEGUNG DES VERTEILUNGSPLANS 76
I. MASSSTAB DER AUSLEGUNG 76
II. METHODEN DER AUSLEGUNG 77
HI. DIE ZWEIFELSREGEL DES § 305C ABS. 2 BGB 78
§ 7 EINBEZIEHUNGSKONTROLLE DES VERTEILUNGSPLANS 80
I. WIRKSAMKEIT DER EINBEZIEHUNG AM MASSSTAB DER AGB-KONTROLLE 80
1. VERHAELTNIS VON AGB-KONTROLLE UND KONTROLLE NACH URHWG 80
2. EROEFFNUNG DES ANWENDUNGSBEREICHS DER AGB-KONTROLLE 81
A) ANWENDBARKEIT DER AGB-KONTROLLE BEI NICHTMITGLIEDERN 81
B) ANWENDBARKEIT DER AGB-KONTROLLE BEI MITGLIEDERN 82
AA) MEINUNGSSTAND 82
BB) STELLUNGNAHME 84
(1) DIE ALLGEMEINEN GRUNDSAETZE 84
(2) AUSFUEHRUNGSBESTIMMUNGEN UND ANHAENGE 86
3. UMFANG DER AGB-EINBEZIEHUNGSKONTROLLE 86
A) EINSCHRAENKUNG DER KONTROLLE BEI UNTERNEHMERN 86
B) UEBERRASCHENDE UND MEHRDEUTIGE KLAUSEM 87
II. WIRKSAMKEIT DER EINBEZIEHUNG NACH ALLGEMEINEM VERTRAGSRECHT 88
1. ERSTMALIGE EINBEZIEHUNG DES VERTEILUNGSPLANS 88
2. EINBEZIEHUNG SPAETERER AENDERUNGEN 88
A) EINBEZIEHUNG SPAETERER AENDERUNGEN BEI NICHTMITGLIEDERN 88
AA) EROEFFNUNG DES ANWENDUNGSBEREICHS DER AGB-KONTROLLE 89
(1) MEINUNGSSTAND 89
(2) STELLUNGNAHME 89
BB) EINBEZIEHUNGSKONTROLLE VON § 6 A ABS. 1 BERV 90
CC) INHALTSKONTROLLE VON § 6 A ABS. 1 BERV 90
(1) AUSLEGUNG VON § 6 A ABS. 1 BERV 91
(2) MEINUNGSSTAND 92
(3) STELLUNGNAHME 93
B) EINBEZIEHUNG SPAETERER AENDERUNGEN BEI MITGLIEDERN 94
III. ZWISCHENERGEBNIS 95
§ 8 INHALTSKONTROLLE DES VERTEILUNGSPLANS 96
I. EINFUEHRUNG: DAS ERFORDERNIS EINER INHALTSKONTROLLE 96
II. INHALTSKONTROLLE NACH DEM URHEBERRECHTSGESETZ 97
III. INHALTSKONTROLLE NACH DEM URHEBERRECHTSWAHRNEHMUNGSGESETZ 98
1. DIE REGELUNG DER VERTEILUNG DURCH DAS URHWG 98
A) DIE VERTEILUNG DER EINNAHMEN NACH § 7 S. 1 URHWG 98
B) DIE KULTURELLE FOERDERUNG NACH § 7 S. 2 URHWG 99
C) DIE SOZIALE FOERDERUNG NACH § 8 URHWG 99
2. DIE KONTROLLE DER VERTEILUNG DURCH § 7 S. 1 URHWG 100
A) AUSLEGUNG VON § 7 S. 1 URHWG 100
AA) MEINUNGSSTAND 100
(1) AUSLEGUNG ALS ANGEMESSENHEITSGEBOT 100
(2) AUSLEGUNG ALS WILLKUERVERBOT 101
(3) BEDEUTUNG DES MEINUNGSSTREITS 102
BB) STELLUNGNAHME 102
(1) WORTLAUT UND SYSTEMATISCHE STELLUNG 103
(2) VERTEILUNG ALS SELBSTVERWALTUNGSAUFGABE 103
(3) GRENZEN DES MASSSTABS DER ANGEMESSENHEIT 104
B) KONKRETISIERUNG DES PRUEFUNGSMASSSTABS 106
AA) MATERIELLE BESTIMMUNG DER WILLKUERFREIHEIT 106
BB) VERTEILUNGSPRINZIPIEN 107
(1) LEISTUNGSPRINZIP 107
(2) PRINZIP DER KULTURELLEN FOERDERUNG 108
(3) PRINZIP DER SOLIDARGEMEINSCHAFT 108
(4) PRINZIP DER KOLLEKTIVEN RECHTEWAHRNEHMUNG 110
CC) REICHWEITE DER VERTEILUNGSPRINZIPIEN 113
3. DAS VERHAELTNIS VON WILLKUERVERBOT UND GRUNDRECHTSSCHUTZ 113
A) UNMITTELBARE GRUNDRECHTSBINDUNG 113
AA) VORLIEGEN EINES GESETZLICHEN EINGRIFFS 114
BB) GRUNDRECHTSBINDUNG UND PRIVATRECHLICHES HANDELN HS
CC) PRUEFUNGSMASSSTAB 116
(1) VERWERTBARKEIT DER AUFFUEHRUNGS-UND SENDERECHTE 117
(2) VERTEILUNG UND URHEBERRECHTSSCHUTZ 117
B) MITTELBARE GRUNDRECHTSBINDUNG 119
4. INHALTSKONTROLLE NUR FUER MATERIELLE VERTEILUNGSREGEM 120
IV. INHALTSKONTROLLE NACH GRUNDSAETZEN DES GESELLSCHAFTSRECHTS 120
1. DER GESELLSCHAFTSRECHTLICHE GLEICHBEHANDLUNGSGRUNDSATZ 121
2. DIE GESELLSCHAFTSRECHTLICHE TREUEPFLICHT 123
V. INHALTSKONTROLLE NACH DEN VORSCHRIFTEN DES WETTBEWERBSRECHTS 125
1. DAS GESETZ GEGEN WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN 125
A) ANWENDBARKEIT DER MISSBRAUCHSAUFSICHT NACH DEM GWB 125
B) MISSBRAUCHSKONTROLLE NACH DEN §§ 19,20 ABS. 1 GWB 126
AA) DIE TATBESTANDSMERKMALE DES § 20 ABS. 1 GWB 126
BB) PRAKTISCHE ANWENDUNG DES DISKRIMINIERUNGSVERBOTS 127
(1) UNGLEICHBEHANDLUNGEN ZWISCHEN DEN BERUFSGRUPPEN 127
(2) UNGLEICHBEHANDLUNGEN IN DEN WERTUNGSVERFAHREN 128
(3) VORUEBERGEHENDE UNGLEICHBEHANDLUNGEN 129
C) PRUEFUNGSMASSSTAB 130
2. EUROPAEISCHES KARTELLRECHT 131
VI. AGB-INHALTSKONTROLLE 132
1. MATERIELLE VERTEILUNGSREGELUNGEN 132
A) REGELUNGEN MIT BESTIMMUNG DER LEISTUNG 133
AA) AUSSCHLUSS DER INHALTSKONTROLLE 133
BB) HILFSWEISE: PRUEFUNGSMASSSTAB BEI INHALTSKONTROLLE 134
B) LEISTUNGSBESTIMMUNGSRECHTE 135
2. VERFAHRENSREGELUNGEN 136
VII. INHALTSKONTROLLE NACH § 315 ABS. 1 BGB 136
VIII. ZWISCHENERGEBNIS 137
TEIL 2: DIE PRINZIPIEN DER VERRECHNUNG 139
ABSCHNITT 1: GRUNDLAGEN 139
§ 9 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN LIZENZIERUNG UND VERTEILUNG 139
I. WERKBEZOGENE LIZENZIERUNG 139
1. BEGRIFF 139
2. AUSWIRKUNGEN AUF DIE VERTEILUNG 140
II. REPERTOIREBEZOGENE LIZENZIERUNG 140
1. BEGRIFF HO
2. SOLIDARISCHE ELEMENTE 141
3. AUSWIRKUNGEN AUF DIE VERTEILUNG 141
4. ZULAESSIGKEIT 142
§ 10 DIE VERRECHNUNGSARTEN 144
I. NETTOEINZELVERRECHNUNG 144
1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 144
2. FALLGRUPPEN DER NETTOEINZELVERRECHNUNG 144
3. AUSWIRKUNGEN DER NETTOEINZELVERRECHNUNG 145
II. KOLLEKTIVE VERRECHNUNG 145
1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 145
2. FALLGRUPPEN DER KOLLEKTIVEN VERRECHNUNG 145
3. AUSWIRKUNGEN DER KOLLEKTIVEN VERRECHNUNG 146
III. ANALOGE VERRECHNUNG 146
1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 146
2. FALLGRUPPEN DER ANALOGEN VERRECHNUNG 146
3. AUSWIRKUNGEN DER ANALOGEN VERRECHNUNG 147
ABSCHNITT 2: DIE EINTEILUNG VON WERKNUTZUNGEN UND EINNAHMEN 148
§ 11 BEGRIFF, GEGENSTAND UND FUNKTION DER SPARTEN 148
I. BEGRIFFSBESTIMMUNG 148
II. GEGENSTAND DER SPARTEN 149
III. FUNKTION DER SPARTEN 150
1. ZUORDNUNG DER EINNAHMEN AUF BESTIMMTE WERKE 150
2. GRUNDLAGE FUER DIFFERENZIERUNGEN 150
A) ABZUG FUER SOZIALE UND KULTURELLE ZWECKE 151
B) ANWENDUNG UNTERSCHIEDLICHER KOSTENSAETZE 151
C) ANWENDUNG UNTERSCHIEDLICHER VERRECHNUNGSREGELN 152
3. GRUNDLAGE FUER DIFFERENZIERUNGEN IM RAHMEN DER WERTUNG 152
10
§ 12 DIE EINTEILUNG DER WERKNUTZUNGEN IN SPARTEN 153
I. SPARTEN DES AUFFUEHRUNGSRECHTS 153
1. SPARTEN E UND U 153
A) DIE BILDUNG GETRENNTER SPARTEN 153
B) DIE ABGRENZUNG VON E- UND U-MUSIK 154
C) KUR- UND BAEDERVERANSTALTUNGEN 155
2. SPARTEN ED, UD UND BM 156
3. SPARTEN KI UND FKI 157
4. SPARTE VK 157
II. SPARTEN DES SENDERECHTS 158
1. SPARTE R 158
2. SPARTE FS 158
3. SPARTE T FS 159
4. SONDERFAELLE 159
A) DRAMATISCH-MUSIKALISCHE WERKE 159
B) WERKE IN WERBESPOTS 160
FFL. SPARTEN R GR UND FS GR 161
IV. SPARTEN DES VORFUEHRUNGSRECHTS 161
1. SPARTE T 161
2. SPARTE TD 162
V. SPARTEN DES RECHTS DER MECHANISCHEN WIEDERGABE 162
1. SPARTE M 163
2. SPARTE DK 163
3. FALLGRUPPEN MIT NETTOEINZELVERRECHNUNG 163
VI. SPARTEN DES VERVIELFAELTIGUNGSRECHTS 164
1. SPARTE R-VR 164
2. SPARTE FS-VR 164
A) WERKE IN FERNSEHPRODUKTIONEN 165
B) WERKE IN FREMDPRODUKTIONEN 165
3. SPARTE R GR-VR 166
4. SPARTE PHONO-VR 166
5. SPARTE BT-VR 167
6. SPARTE TD-VR 167
VN. SPARTEN FUER ONLINE-NUTZUNGEN 167
1. SPARTEN I-R, I-FS, I-TFS, WEB, MOD, KMOD 168
2. SPARTEN I-R-, I-FS-, WEB-, MOD-, VOD- UND KMOD-VR 168
VNI. SPARTE A 168
11
§ 13 DIE EINTEILUNG DER EINNAHMEN IN SPARTEN 169
I. ZUORDNUNG DURCH DEN GEGENSTAND DER SPARTEN 169
II. AUFTEILUNG VON PAUSCHALEINNAHMEN 169
1. VERGABE MEHRERER NUTZUNGSRECHTE GEGEN PAUSCHALVERGUETUNG 169
A) MUSIKNUTZUNGEN IM RUNDFUNK 170
B) MUSIKNUTZUNGEN IM BEREICH ONLINE 171
C) MUSIKNUTZUNGEN IN WIRTSCHAFTSFILMEN 171
D) MUSIKNUTZUNGEN IN FILMTHEATERN 172
2. UNTERSCHIEDLICHE NUTZUNGEN DESSELBEN NUTZUNGSRECHTS 172
A) ABGRENZUNG DER SPARTEN E/ED UND U/UD 173
B) KUR- UND BAEDERVERANSTALTUNGEN 173
C) DIE AUFTEILUNG DER BIBLIOTHEKSTANTIEME 173
M. FALLGRUPPEN DER ANALOGEN VERRECHNUNG 174
1. VERMIETUNG VON TON- UND BILDTONTRAEGERN 175
2. VERLEIH VON ORIGINALEN ODER VERVIELFAELTIGUNGSSTUECKEN 175
3. PRIVATE VERVIELFAELTIGUNG 176
4. PROGRAMMLOSE GEWERBLICHE VERVIELFAELTIGUNG 177
5. MECHANISCHE WIEDERGABE 178
A) WIEDERGABE VON FERNSEHSENDUNGEN 179
B) WIEDERGABE VON BILDTONTRAEGEM 179
C) WIEDERGABE VON HOERFUNKSENDUNGEN UND TONTRAEGERN 179
6. KABELWEITERLEITUNG VON HOERFUNK- UND FERNSEHSENDUNGEN 180
A) INLANDSEINNAHMEN 180
B) AUSLANDSEINNAHMEN 180
ABSCHNITT 3: DIE VERRECHNUNG DER EINNAHMEN 181
§ 14 DIE ZUORDNUNG DER EINNAHMEN AUF DIE WERKE 181
I. DIE VERRECHNUNG IN DEN SPARTEN DES AUFFUEHRUNGSRECHTS 181
1. DIE KOLLEKTIVE VERRECHNUNG IN DEN SPARTEN E UND U 181
A) DARSTELLUNG 181
AA) DIE VERTEILUNGSSUMMEN 182
BB) DIE ERMITTLUNG DER WERKE 182
CC) DIE GEWICHTUNG DER WERKE 183
DD) DIE ERRECHNUNG DER AUSSCHUETTUNG 183
B) ZULAESSIGKEIT 183
AA) MEINUNGSSTAND 183
BB) STELLUNGNAHME 184
(1) LEISTUNGSPRINZIP 184
(2) PRINZIP DER KOLLEKTIVEN RECHTEWAHRNEHMUNG 185
(3) SOLIDARGEMEINSCHAFT UND KULTURELLE FOERDERUNG 187
C) SONSTIGE AUSWIRKUNGEN DER KOLLEKTIVEN VERRECHNUNG 188
12
AA) DAS SPARTENAUFKOMMEN ALS GRUNDLAGE DES 10 %-ABZUGS 188
BB) DIE WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DER NICHTMITGLIEDER 189
D) ZWISCHENERGEBNIS 189
2. DIE KOLLEKTIVE VERRECHNUNG IN DEN SPARTEN KI UND FKI 190
3. DIE NETTOEINZEL VERRECHNUNG IN DEN SPARTEN ED, UD UND BM 191
A) NETTOEINZELVERRECHNUNG IN DEN SPARTEN ED UND UD 192
AA) NETTOEINZELVERRECHNUNG AUFGRUND DES WERKCHARAKTERS 192
BB) NETTOEINZELVERRECHNUNG FUER HAPPENINGS 193
CC) DIE FAELLE DER *AUFGEDRAENGTEN MUSIK" 193
DD) GROSSVERANSTALTUNGEN IM BEREICH DER U-MUSIK 196
EE) NETTOEINZELVERRECHNUNG AUF ANTRAG 197
B) DIE NETTOEINZELVERRECHNUNG IN DER SPARTE BM 198
C) DIE AUFTEILUNG VON PAUSCHALEINNAHMEN AUF DIE WERKE 200
4. DAS VERHAELTNIS VON INDIVIDUELLER ZU KOLLEKTIVER VERRECHNUNG 200
II. DIE VERRECHNUNG IN DEN SPARTEN DES SENDERECHTS 201
1. DARSTELLUNG 201
A) DIE VERTEILUNGSSUMME 202
AA) DIE GEMEINSAME VERTEILUNGSSUMME IM SENDERECHT 202
BB) DIE ZUSAMMENSETZUNG DER VERTEILUNGSSUMME 202
B) DIE ERMITTLUNG DER WERKE 203
C) DIE GEWICHTUNG DER WERKE 204
AA) DIE GEWICHTUNG NACH SENDEUNTERNEHMEN 204
(1) GEWICHTUNG MIT FESTEN MULTIPLIKATOREN 204
(2) GEWICHTUNG MIT VARIABLEN MULTIPLIKATOREN 206
BB) DIE MATERIELLE UND KULTURELLE BEWERTUNG 207
(1) HOERFUNK 207
(2) FERNSEHEN 207
D) DIE BILDUNG DES EINHEITLICHEN MINUTENWERTS 208
E) DIE ERRECHNUNG DER AUSSCHUETTUNG 209
2. STELLUNGNAHME 209
A) LEISTUNGSPRINZIP 210
B) PRINZIP DER KOLLEKTIVEN RECHTEWAHRNEHMUNG 210
C) PRINZIP DER SOLIDARGEMEINSCHAFT 211
D) FOLGERICHTIGKEIT 212
3. ZWISCHENERGEBNIS 213
NI. DIE VERRECHNUNG IN DEN SPARTEN R GR UND FS GR 213
IV. DIE VERRECHNUNG IN DEN SPARTEN DES VORFUEHRUNGSRECHTS 214
1. SPARTE T 214
A) DARSTELLUNG 214
AA) DIE VERTEILUNGSSUMME 214
BB) DIE ERMITTLUNG DER WERKE 215
CC) DIE ERRECHNUNG DER AUSSCHUETTUNG 215
B) STELLUNGNAHME 215
13
2. SPARTE TD
V. DIE VERRECHNUNG IN DEN SPARTEN DES RECHTS DER WIEDERGABE
1. SPARTE M
A) DARSTELLUNG
AA) DIE VERTEILUNGSSUMME
BB) DIE ERMITTLUNG DER WERKE
CC) DIE ERRECHNUNG DER AUSSCHUETTUNG
B) STELLUNGNAHME
2. SPARTE DK
A) DIE VERTEILUNGSSUMME
B) DIE ERMITTLUNG DER WERKE
C) DIE ERRECHNUNG DER AUSSCHUETTUNG
3. FALLGRUPPEN MIT NETTOEINZELVERRECHNUNG
A) NETTOEINZELVERRECHNUNG AUF ANTRAG
B) SPARTE EM
C) MUSIK IN TELEFONWARTESCHLEIFEN
VI. DIE VERRECHNUNG IN DEN SPARTEN DES VERVIELFAELTIGUNGSRECHTS
1. SPARTEN PHONO-VR UND BT-VR
A) DIE VERRECHNETEN EINNAHMEN
B) DIE ERRECHNUNG DER AUSSCHUETTUNG
2. SPARTEN R-VR UND FS-VR
A) DIE VERTEILUNGSSUMME
B) DIE ERMITTLUNG UND GEWICHTUNG DER SENDEMINUTEN
C) DIE ERRECHNUNG DER AUSSCHUETTUNG PRO WERK
3. SPARTE TD-VR
VII. DIE VERRECHNUNG IN DEN SPARTEN FUER ONLINE-NUTZUNGEN
VIII. DIE VERRECHNUNG DER AUSLANDSEINNAHMEN
§15 DIE BEWERTUNG DER WERKE
I. DIE MATERIELLE BEWERTUNG DER WERKE
1. DER BEGRIFF DER MATERIELLEN WERTE
A) DER INHALT DER REGELUNG
B) DER MASSSTAB FUER DIE BESTIMMUNG DER MATERIELLEN WERTE
2. DIE REGELUNG IM VERTEILUNGSPLAN
A) DIE MATERIELLE BEWERTUNG IN DEN SPARTEN E UND U
B) DIE MATERIELLE BEWERTUNG IM HOERFUNK
AA) SPARTE R
BB) SPARTE R-VR
C) DIE MATERIELLE BEWERTUNG IM FERNSEHEN
AA) SPARTE FS (OHNE WERBUNG)
(1) DARGESTELLTE MUSIK
(2) TAEGLICHE SENDUNGEN
(3) REGELMAESSIGE SENDUNGEN
216
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235
235
14
(4) REGELMAESSIGE SENDUNGEN MIT LIVE-CHARAKTER 235
(5) VIDEOTEXTPROGRAMME UND TESTBILDER 236
(6) SONSTIGE EIGEN- UND AUFTRAGSPRODUKTIONEN 236
BB) SPARTE FS-VR 236
CC) SPARTE T FS (OHNE WERBUNG) 237
DD) WERBESENDUNGEN 237
EE) STELLUNGNAHME 238
D) SPARTEN OHNE MATERIELLE BEWERTUNG 241
3. ZWISCHENERGEBNIS 242
II. DIE KULTURELLE BEWERTUNG DER WERKE 242
1. DER BEGRIFF DER KULTURELLEN WERTE 243
2. DIE REGELUNG IM VERTEILUNGSPLAN 244
A) DIE KULTURELLE BEWERTUNG IM AUFFUEHRUNGSRECHT 244
AA) DIE PUNKTBEWERTUNG DER WERKE 245
(1) WERKE IN VERANSTALTUNGEN VON E-MUSIK 245
(2) WERKE IN VERANSTALTUNGEN VON U-MUSIK 246
(3) WERKE MIT VERRECHNUNG NACH ABSCHNITT XII 247
(4) WERKE MIT VERRECHNUNG IN DER SPARTE KI 247
BB) MULTIPLIKATOREN ZUR KULTURELLEN BEWERTUNG 248
(1) WERKE IN KUR-UND BAEDERVERANSTALTUNGEN 248
(2) WERKE IN VARIETE- UND KABARETTVERANSTALTUNGEN 248
B) DIE KULTURELLE BEWERTUNG IM SENDERECHT 249
AA) ANWENDUNGSBEREICH DER VERRECHNUNGSSCHLUESSEL 250
(1) HOERFUNK 250
(2) FEMSEHEN 250
BB) DIE VERRECHNUNGSSCHLUESSEL 251
(1) WERKE DER ERNSTEN MUSIK 251
(2) WERKE DER UNTERHALTUNGSMUSIK 252
(3) WERKE MIT VERRECHNUNG NACH ABSCHNITT XII UND XIII 253
CC) PRAKTISCHE BEDEUTUNG DER VERRECHNUNGSSCHLUESSEL 253
C) SPARTEN OHNE KULTURELLE BEWERTUNG 254
AA) SPARTEN T UND T FS 254
BB) SPARTEN R-VR UND FS-VR 254
CC) SPARTEN MIT NETTOEINZELVERRECHNUNG 255
§ 16 DIE AUFTEILUNG DER AUSSCHUETTUNG PRO WERK AUF DIE BERECHTIGTEN 256
I. DIE ANWENDBARKEIT DER AUFTEILUNGSREGELN DER GEMA 256
II. DIE AUFTEILUNG BEI GESCHUETZTEN UND VERTRETENEN WERKEN 257
1. DIE AUFTEILUNG IM AUFFUEHRUNGS- UND SENDERECHT 257
A) UNVERLEGTE UND ORIGINALVERLEGTE WERKE 258
AA) KOMPONIST UND TEXTDICHTER 258
BB) KOMPONIST UND VERLEGER 259
CC) KOMPONIST, TEXTDICHTER UND VERLEGER 259
15
DD) BEARBEITER 259
(1) MUSIKBEARBEITER 260
(2) TEXTBEARBEITER 261
EE) MEHRERE BETEILIGTE INNERHALB EINER BERUFSGRUPPE 261
(1) MEHRERE URHEBER 261
(2) MEHRERE VERLAGE 262
B) SUBVERLEGTE WERKE 262
AA) DIE BETEILIGUNG VON SUBVERLAGEN 262
BB) DER ANTEIL DER VERLAGE UND SEINE AUFTEILUNG 263
CC) DER ANTEIL DER URHEBER UND SEINE AUFTEILUNG 264
(1) WERKE OHNE TEXT 264
(2) WERKE MIT TEXT 265
2. DIE AUFTEILUNG IM MECHANISCHEN VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 265
A) HISTORISCHE ENTWICKLUNG 265
B) DIE AUFTEILUNG BEI ORIGINAL- UND UNVERLEGTEN WERKEN 267
AA) KOMPONIST UND TEXTDICHTER 267
BB) KOMPONIST UND VERLEGER 267
CC) KOMPONIST, TEXTDICHTER UND VERLEGER 267
DD) BEARBEITER 268
(1) MUSIKBEARBEITER 268
(2) TEXTBEARBEITER 269
C) DIE AUFTEILUNG BEI SUBVERLEGTEN WERKEN 269
AA) DER ANTEIL DER VERLAGE UND SEINE AUFTEILUNG 269
(1) SUBVERLAGSANTEIL VOM VERLAGSANTEIL 270
(2) SUBVERLAGSANTEIL VON DER GESAMTAUSSCHUETTUNG 270
BB) DER ANTEIL DER URHEBER UND SEINE AUFTEILUNG 271
3. DIE AUFTEILUNG IN DEN SPARTEN FUER ONLINE-NUTZUNGEN 271
4. STELLUNGNAHME 271
A) SACHLICHE BEGRUENDUNG DER VERTEILUNGSSCHLUESSEL 272
B) ZULAESSIGKEIT DER REGELUNGEN 273
DIE AUFTEILUNG BEI TEILWEISE GESCHUETZTEN BZW. VERTRETENEN WERKEN 274
1. BEGRIFFUND ARTEN DES .AUSFALLS" 274
2. DIE REGELUNG DES .AUSFALLS" 275
A) SPARTEN MIT BILDUNG EINES .AUSFALLS" 275
AA) BILDUNG DER AUSFALLANTEILE 275
(1) SPARTEN E.U.R, MUND DK 276
(2) SPARTE FS 276
(3) SPARTEN T UND T FS 277
(4) SPARTEN R-VR UND FS-VR 277
BB) VERTEILUNG DER AUSFALLANTEILE 277
CC) AUSZAHLUNG DER AUSFALLANTEILE 278
B) SPARTEN OHNE BILDUNG EINES .AUSFALLS" 279
AA) SPARTEN MIT NETTOEINZELVERRECHNUNG 279
16
BB) SPARTEN KI UND FKI 279
CC) PHONO-VR UND BT-VR 279
(1) WERKE MIT FREIEN ANTEILEN 280
(2) WERKE MIT NICHT VERTRETENEN ANTEILEN 280
3. STELLUNGNAHME 281
§ 17 ERGEBNIS 283
I. DIE RECHTLICHEN GRUNDLAGEN DES VERTEILUNGSPLANS 283
N. DIE PRINZIPIEN DER VERRECHNUNG 284
LITERATURVERZEICHNIS 287
VERZEICHNIS DER ZITIERTEN DOKUMENTE 299
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