Kommunikation mit Gott und Christus: Sprache und Theologie des Gebetes im Neuen Testament
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2006
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament
197 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2003 |
Beschreibung: | XVI, 466 S. |
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Inhaltsverzeichnis
Kapitel
1. Forschungsgeschichte. 1
1.1 Gebetsuntersuchungen mit neutestamentlichem Schwerpunkt. 2
1.1.1 Eduard Freiherr von der Goltz (1901). 2
1.1.2 Friedrich Heiler (1918). 3
1.1.3 Hans Wenschkewitz (1932). 4
1.1.4 Johannes Horst (1932). 6
1.1.5
1.1.6
1.1.7
1.1.8 Henning Graf Reventlow (1986). 13
1.1.9
1.1.10
1.2 Untersuchungen zum Gebet in der Umwelt des Neuen Testaments. 18
1.2.1 Bilhah Nitzan (1994) und Daniel K. Falk (1998). 18
1.2.2 Esther G.Chazon( 1994). 19
1.2.3 Wolfgang Fenske (1997). 20
1.2.4 Simon Pulleyn (1997). 21
1.2.5 Judith H.
1.2.6 Jutta Leonhardt (2001). 24
1.2.7 Hermut Löhr (2003). 25
1.2.8
1.3 Auswertung. 28
2. Der Gebrauch des Terminus „Kommunikation". 29
3. Methodik. 32
3.1 Definition und Textbasis. 32
3.2 Differenzierung nach Autoren und ihren spezifischen Konzepten. 33
3.3 Sprachliche Realisation der Gebetskonzepte. 34
3.4 Gebete als Spiegel der Beziehung des Menschen zu Gott und Christus. 36
3.5 Vorgehensweise. 37
X
Kapitel
/. Einleitung. 40
2. Die unmittelbare Kommunikation mit Gott. 43
2.1 Exklusiv gebrauchte Termini. 43
2.1.1
2.1.2
2.1.3
2.1.4
2.1.4.1 Zum Sprachgebrauch der Septuaginta. 46
2.2 Offene Termini. 47
2.2.1
2.2.2 süxojjai. 49
2.2.3
2.2.4
2.2.5
2.2.6
2.2.7 Anrufungen. 63
2.2.7.1 aßßcc. 64
2.2.7.2 Anrufung Gottes als uaprus. 67
2.2.7.3 Kupios und
2.2.7.4
2.2.8 Sprachliche Auffälligkeiten in Rom 16. 71
2.2.9 Zwischenergebnis. 73
3. Indirekte Kommunikation zwischen den Gläubigen und Gott. 75
3.1
3.2
4. Die Kommunikation mit Christus (und Gott). 81
4.1
4.2
4.3 Bekenntnistermini:
4.4
4.4.1 Zum Sprachgebrauch der Septuaginta. 89
4.5 öouXsuco,
4.6
4.7
5. Modalitäten der Kommunikation mit Gott und Christus. 97
5.1 Das „Gebet" zu Christus. 98
5.2 Das „Gebet" des Auferweckten und des Geistes. 99
5.3 Eigentümlichkeiten des paulinischen Redens über das Beten. 101
Inhaltsverzeichnis
5.4 Der Aspekt der Permanenz. 103
5.4.1 Terminologische und grammatikalische
Bezeichnungen der Kontinuität. 103
5.4.2 Das Verhältnis von einzelnem Gebetsakt
und Gebet als Grandhaltung. 105
5.5 Das Problem der Nichterfüllung von Gebeten. 108
5.6 Jüdische Gebetspraxis und das Gebet bei Paulus. 109
5.7 Der Abbrach des Gebetes. 111
6. Resümee. 114
Kapitel
1. Kolosserbrief. 118
1.1 EÜxapioTsco/
1.2 TrpooEuxouai /
1.3 Sonstige Termini. 125
1.3.1
1.3.2
1.3.3
1.3.4
1.3.5
1.4 Resümee. 127
2. Epheserbrief. 128
2.1 Einleitung. 128
2.2 Lob, Dank und Fürbitte in Eph 1,3-23. 128
2.3 Fürbitte und Doxologie in Eph 3,14-21. 131
2.4 Die Aufforderang zum Dank in Eph 5,4.19f. 132
2.5 Die Aufforderung zur Fürbitte in Eph 6,18-20. 133
2.6
2.7 Resümee. 135
3. Zweiter Thessalonicherbrief. 136
3.1 Einführung. 136
3.2 Die Gebetstermini des zweiten Thessalonicherbriefes. 136
3.3 Gebetsoptative. 138
3.4 Die Rolle des Satans. 139
3.5 Resümee. 140
4. Pastoralbriefe. 141
4.1
4.2
4.3
4.4
4.5
XII Inhaltsverzeichnis
4.6 EÜoEßaia. 149
4.6.1 EÜasßsia und ihre Derivate als Rahmen
der Kommunikation mit Gott. 149
4.6.2 Zusammenfassung: Der Gebrauch von suoißsia
in den Pastoralbriefen. 154
4.7 Sonstige Gebetstermini. 156
4.8 Resümee. 158
4.8.1 Die Funktion des Betens im ersten Timotheusbrief. 158
4.8.2 Terminologie und Einheitlichkeit der Pastoralbriefe. 158
5. Hebräerbrief. 160
5.1 Einleitung. 160
5.2 Typische Gebetstermini. 161
5.2.1 Das Beten Jesu. 161
5.2.2 Das Beten der Gläubigen. 163
5.2.2.1 eiiXaßEia. 163
5.2.2.2
5.2.2.3 6ua!a aivsoEcos . 164
5.2.2.4
5.2.2.5
5.2.3 Segnungen und Gnadenwünsche. 166
5.2.4 Kulttermini. 168
5.3 Das Ausharren und Festhalten am Glauben. 170
5.4 Resümee. 171
Kapitel
1. Jakobusbrief. 172
1.1 Grundtypen des Betens im
1.2 „Handelndes" Kommunizieren mit Gott (Leitwort
1.2.1
1.2.2
1.2.3
1.2.4
1.2.5
1.2.6
1.2.7
1.2.8
1.3 Kommunizieren mit Gott bei äußerer Passivität (Leitwort
1.3.1 Jak5,13f. -
1.3.2 Jak 5,15f. - sir/ri
Senms (16c),
1.3.3 Jak 5,17f. -
1.4 Exkurs: Vergleich der Gebetsterminologie
bei Jesus Sirach und Jakobus. 184
1.5 Resümee. 185
Inhaltsverzeichnis XIII
2. Erster
2.1 Typische Gebetstermini. 186
2.2
2.3
2.4
2.5
2.6
2.7 Resümee. 198
3. Judasbrief und zweiter
3.1 Judasbrief. 199
3.1.1 x«pis,
3.1.2 Beten als Ausdruck christlicher Existenz. 202
3.1.3 Resümee. 205
3.2 Zweiter Petrasbrief. 207
3.2.1
3.2.2 eiralßsioc und ihre Derivate als Rahmen
der Kommunikation mit Gott. 209
3.2.3 Ethik als Form der Kommunikation mit Gott. 210
3.3 Resümee. 211
Kapitel
1. Markus. 212
1.1 Trpooeüx°IJai /
1.1.1 Überblick. 213
1.1.1.1 Das Beten Jesu. 213
1.1.1.2 Gefordertes und abgelehntes Beten. 214
1.1.1.3 Versäumtes Beten. 215
1.1.2
1.1.3
1.2 Gebetstermini bei Jesus. 227
1.3 Bekenntnistermini. 229
1.4 Sonstige Termini. 231
1.5 Exkurs:
1.6 Resümee. 233
2. Matthäus. 235
2.1 Einleitung. 235
2.2
2.2.1 Das Wesen des mit
ттросгеихп
2.2.2 Vaterunser. 240
XIV Inhaltsverzeichnis
2.2.3 Jesus und die Kinder in Mt 19,13-15 und Mt 21,13-16. 241
2.2.3.1 Die Textstruktur. 244
2.2.3.2 Die Trias aus Kindschaft, Gebet
und Basileia bei Matthäus. 246
2.2.3.3 Schlussfolgerungen. 248
2.3
2.4
2.5
2.6
2.7 Exkurs: Gebet zu Jesus?. 263
2.8 Sonstige Termini. 264
2.8.1 Auf Gott bezogene Termini. 264
2.8.2 Auf Jesus bezogene Termini. 266
2.9 Resümee. 267
3. Lukasevangelium und Apostelgeschichte. 270
3.1 Einleitung. 270
3.2 Redaktionell eingesetzte Gebetstermini. 271
3.2.1
3.2.2 süAoylco. 276
3.2.2.1 Der Segen nach der Auferstehung. 278
3.2.3
3.2.4
3.3 Kommunikative Gebetstermini. 288
3.3.1 Formen der Hinwendung zu Gott. 288
3.3.1.1
3.3.1.2
3.3.1.3
3.3.1.4
3.3.1.5
3.3.1.6
3.3.1.7
3.3.1.7.1 Zum Sprachgebrauch der Septuaginta. 301
3.3.1.8
3.3.2 Formen der Hinwendung zu Gott und Jesus. 304
3.3.2.1
3.3.2.2
3.3.3 Formen der Hinwendung zu Jesus. 309
3.3 3.1
3.3.3.2
3.3.3.3
3.4 Resümee. 314
Kapitel
/. Einleitung. 317
2, „Ort" und „Akt" der Anbetung Gottes. 318
Inhaltsverzeichnis
2.1
2.2
2.2.1 Zur Situation des Gesprächs in
2.2.2 Die Terminologie des Dialogs in
2.2.3 Die
2.2.4 Zusammenfassung:
3. Weitere
3.1
3.2
3.2.1 OIT6CO im Johannesevangelium. 334
3.2.2
3.3
3.4
3.5
3.6
4. Resümee. 345
Kapitel
1. Einleitung. 349
2.
2.1 irpootcuvsco. 350
2.1.1 Gott und seine Widersacher als Adressaten des
2.1.2 Die Subjekte des TrpooKUVsiv. 351
2.1.3 TTpooKUUEiu im himmlischen Gottesdienst. 352
2.2
2.3
2.3.1 Das neue Lied des Lammes. 356
2.3.2 Das Lied des Mose. 357
2.4
2.5 Sonstige Termini. 360
2.6 Das Fehlen von
3. Resümee. 362
Kapitel VIII: Folgerangen und Ergebnisse. 364
1. Kommunikation durch und mit Christus. 364
1.1 Das Spezifikum neutestamentlicher Kommunikation mit Gott. 364
1.2 Der Weg zur Kommunikation und das Sein
in der Kommunikation mit Gott. 364
XVI Inhaltsverzeichnis
1.3 Exklusivität Christi und Anspruch des Tempelkultes. 366
1.4 Die Rolle Christi im Kommunikationsprozess. 369
2. Rückblick und Ausblick. 370
Literaturverzeichnis. 375
1. Quellen. 375
1.1 Griechische und lateinische Profanliteratur. 375
1.2 Jüdisches Schrifttum. 375
1.2.1 Qumran. 375
1.2.2 Philo von Alexandrien. 376
1.2.3 Josephus
1.2.4 Apokryphen und Pseudepigraphen. 376
1.2.5 Rabbinisches Schrifttum. 380
1.3 Christliche Literatur. 380
1.4 Bibelausgaben. 381
2. Hilfsmittel. 382
2.1 Konkordanzen, Computer-Programme. 382
2.2 Wörterbücher, Lexika, Grammatiken, Bibliographien
3. Monographien, Kommentare, Aufsätze, Artikel. 383
Stellenregister. 417
Л
2. Neues Testament. 423
3. Literatur des antiken Judentums sowie
4. Schriften des antiken Christentums. 448
J.
Personenregister. 449
Register griechischer Begriffe. 453
Register hebräischer Begriffe. 455
Sachregister. 456
Das Gebet ist wie jeder Akt der Kom¬
munikation nicht allein bestimmt
durch Inhalt und Zweck, sondern es
ist zugleich Ausdruck der Beziehung
zwischen Gott, Christus und den
(¡laubigen. Karl-Heinrich Ostmeyer
untersucht erstmals für alle Autoren
des Neuen Testamentes, wie sie mit
Hilfe von Gebetsterminologie ihre
spezitischen Auffassungen der Be¬
ziehung zu Gott und Christus um¬
setzen. Die Gesamtschau aller Auto¬
ren erweist sich als Spiegel der Glau¬
bensvielfalt der ersten christlichen
Generationen. Die systematische
und differenzierte Behandlung macht
das Buch zu einem Nachschlagewerk
für die verbalen und nonverbalen
Formen der Kommunikation mit Gott
und Christus im Neuen Testament.
Zugleich bietet es ein Kompendium
der hinter den Gebetskonzeptionen
stehenden Theologien und Christo-
logien. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Kapitel
1. Forschungsgeschichte. 1
1.1 Gebetsuntersuchungen mit neutestamentlichem Schwerpunkt. 2
1.1.1 Eduard Freiherr von der Goltz (1901). 2
1.1.2 Friedrich Heiler (1918). 3
1.1.3 Hans Wenschkewitz (1932). 4
1.1.4 Johannes Horst (1932). 6
1.1.5
1.1.6
1.1.7
1.1.8 Henning Graf Reventlow (1986). 13
1.1.9
1.1.10
1.2 Untersuchungen zum Gebet in der Umwelt des Neuen Testaments. 18
1.2.1 Bilhah Nitzan (1994) und Daniel K. Falk (1998). 18
1.2.2 Esther G.Chazon( 1994). 19
1.2.3 Wolfgang Fenske (1997). 20
1.2.4 Simon Pulleyn (1997). 21
1.2.5 Judith H.
1.2.6 Jutta Leonhardt (2001). 24
1.2.7 Hermut Löhr (2003). 25
1.2.8
1.3 Auswertung. 28
2. Der Gebrauch des Terminus „Kommunikation". 29
3. Methodik. 32
3.1 Definition und Textbasis. 32
3.2 Differenzierung nach Autoren und ihren spezifischen Konzepten. 33
3.3 Sprachliche Realisation der Gebetskonzepte. 34
3.4 Gebete als Spiegel der Beziehung des Menschen zu Gott und Christus. 36
3.5 Vorgehensweise. 37
X
Kapitel
/. Einleitung. 40
2. Die unmittelbare Kommunikation mit Gott. 43
2.1 Exklusiv gebrauchte Termini. 43
2.1.1
2.1.2
2.1.3
2.1.4
2.1.4.1 Zum Sprachgebrauch der Septuaginta. 46
2.2 Offene Termini. 47
2.2.1
2.2.2 süxojjai. 49
2.2.3
2.2.4
2.2.5
2.2.6
2.2.7 Anrufungen. 63
2.2.7.1 aßßcc. 64
2.2.7.2 Anrufung Gottes als uaprus. 67
2.2.7.3 Kupios und
2.2.7.4
2.2.8 Sprachliche Auffälligkeiten in Rom 16. 71
2.2.9 Zwischenergebnis. 73
3. Indirekte Kommunikation zwischen den Gläubigen und Gott. 75
3.1
3.2
4. Die Kommunikation mit Christus (und Gott). 81
4.1
4.2
4.3 Bekenntnistermini:
4.4
4.4.1 Zum Sprachgebrauch der Septuaginta. 89
4.5 öouXsuco,
4.6
4.7
5. Modalitäten der Kommunikation mit Gott und Christus. 97
5.1 Das „Gebet" zu Christus. 98
5.2 Das „Gebet" des Auferweckten und des Geistes. 99
5.3 Eigentümlichkeiten des paulinischen Redens über das Beten. 101
Inhaltsverzeichnis
5.4 Der Aspekt der Permanenz. 103
5.4.1 Terminologische und grammatikalische
Bezeichnungen der Kontinuität. 103
5.4.2 Das Verhältnis von einzelnem Gebetsakt
und Gebet als Grandhaltung. 105
5.5 Das Problem der Nichterfüllung von Gebeten. 108
5.6 Jüdische Gebetspraxis und das Gebet bei Paulus. 109
5.7 Der Abbrach des Gebetes. 111
6. Resümee. 114
Kapitel
1. Kolosserbrief. 118
1.1 EÜxapioTsco/
1.2 TrpooEuxouai /
1.3 Sonstige Termini. 125
1.3.1
1.3.2
1.3.3
1.3.4
1.3.5
1.4 Resümee. 127
2. Epheserbrief. 128
2.1 Einleitung. 128
2.2 Lob, Dank und Fürbitte in Eph 1,3-23. 128
2.3 Fürbitte und Doxologie in Eph 3,14-21. 131
2.4 Die Aufforderang zum Dank in Eph 5,4.19f. 132
2.5 Die Aufforderung zur Fürbitte in Eph 6,18-20. 133
2.6
2.7 Resümee. 135
3. Zweiter Thessalonicherbrief. 136
3.1 Einführung. 136
3.2 Die Gebetstermini des zweiten Thessalonicherbriefes. 136
3.3 Gebetsoptative. 138
3.4 Die Rolle des Satans. 139
3.5 Resümee. 140
4. Pastoralbriefe. 141
4.1
4.2
4.3
4.4
4.5
XII Inhaltsverzeichnis
4.6 EÜoEßaia. 149
4.6.1 EÜasßsia und ihre Derivate als Rahmen
der Kommunikation mit Gott. 149
4.6.2 Zusammenfassung: Der Gebrauch von suoißsia
in den Pastoralbriefen. 154
4.7 Sonstige Gebetstermini. 156
4.8 Resümee. 158
4.8.1 Die Funktion des Betens im ersten Timotheusbrief. 158
4.8.2 Terminologie und Einheitlichkeit der Pastoralbriefe. 158
5. Hebräerbrief. 160
5.1 Einleitung. 160
5.2 Typische Gebetstermini. 161
5.2.1 Das Beten Jesu. 161
5.2.2 Das Beten der Gläubigen. 163
5.2.2.1 eiiXaßEia. 163
5.2.2.2
5.2.2.3 6ua!a aivsoEcos . 164
5.2.2.4
5.2.2.5
5.2.3 Segnungen und Gnadenwünsche. 166
5.2.4 Kulttermini. 168
5.3 Das Ausharren und Festhalten am Glauben. 170
5.4 Resümee. 171
Kapitel
1. Jakobusbrief. 172
1.1 Grundtypen des Betens im
1.2 „Handelndes" Kommunizieren mit Gott (Leitwort
1.2.1
1.2.2
1.2.3
1.2.4
1.2.5
1.2.6
1.2.7
1.2.8
1.3 Kommunizieren mit Gott bei äußerer Passivität (Leitwort
1.3.1 Jak5,13f. -
1.3.2 Jak 5,15f. - sir/ri
Senms (16c),
1.3.3 Jak 5,17f. -
1.4 Exkurs: Vergleich der Gebetsterminologie
bei Jesus Sirach und Jakobus. 184
1.5 Resümee. 185
Inhaltsverzeichnis XIII
2. Erster
2.1 Typische Gebetstermini. 186
2.2
2.3
2.4
2.5
2.6
2.7 Resümee. 198
3. Judasbrief und zweiter
3.1 Judasbrief. 199
3.1.1 x«pis,
3.1.2 Beten als Ausdruck christlicher Existenz. 202
3.1.3 Resümee. 205
3.2 Zweiter Petrasbrief. 207
3.2.1
3.2.2 eiralßsioc und ihre Derivate als Rahmen
der Kommunikation mit Gott. 209
3.2.3 Ethik als Form der Kommunikation mit Gott. 210
3.3 Resümee. 211
Kapitel
1. Markus. 212
1.1 Trpooeüx°IJai /
1.1.1 Überblick. 213
1.1.1.1 Das Beten Jesu. 213
1.1.1.2 Gefordertes und abgelehntes Beten. 214
1.1.1.3 Versäumtes Beten. 215
1.1.2
1.1.3
1.2 Gebetstermini bei Jesus. 227
1.3 Bekenntnistermini. 229
1.4 Sonstige Termini. 231
1.5 Exkurs:
1.6 Resümee. 233
2. Matthäus. 235
2.1 Einleitung. 235
2.2
2.2.1 Das Wesen des mit
ттросгеихп
2.2.2 Vaterunser. 240
XIV Inhaltsverzeichnis
2.2.3 Jesus und die Kinder in Mt 19,13-15 und Mt 21,13-16. 241
2.2.3.1 Die Textstruktur. 244
2.2.3.2 Die Trias aus Kindschaft, Gebet
und Basileia bei Matthäus. 246
2.2.3.3 Schlussfolgerungen. 248
2.3
2.4
2.5
2.6
2.7 Exkurs: Gebet zu Jesus?. 263
2.8 Sonstige Termini. 264
2.8.1 Auf Gott bezogene Termini. 264
2.8.2 Auf Jesus bezogene Termini. 266
2.9 Resümee. 267
3. Lukasevangelium und Apostelgeschichte. 270
3.1 Einleitung. 270
3.2 Redaktionell eingesetzte Gebetstermini. 271
3.2.1
3.2.2 süAoylco. 276
3.2.2.1 Der Segen nach der Auferstehung. 278
3.2.3
3.2.4
3.3 Kommunikative Gebetstermini. 288
3.3.1 Formen der Hinwendung zu Gott. 288
3.3.1.1
3.3.1.2
3.3.1.3
3.3.1.4
3.3.1.5
3.3.1.6
3.3.1.7
3.3.1.7.1 Zum Sprachgebrauch der Septuaginta. 301
3.3.1.8
3.3.2 Formen der Hinwendung zu Gott und Jesus. 304
3.3.2.1
3.3.2.2
3.3.3 Formen der Hinwendung zu Jesus. 309
3.3 3.1
3.3.3.2
3.3.3.3
3.4 Resümee. 314
Kapitel
/. Einleitung. 317
2, „Ort" und „Akt" der Anbetung Gottes. 318
Inhaltsverzeichnis
2.1
2.2
2.2.1 Zur Situation des Gesprächs in
2.2.2 Die Terminologie des Dialogs in
2.2.3 Die
2.2.4 Zusammenfassung:
3. Weitere
3.1
3.2
3.2.1 OIT6CO im Johannesevangelium. 334
3.2.2
3.3
3.4
3.5
3.6
4. Resümee. 345
Kapitel
1. Einleitung. 349
2.
2.1 irpootcuvsco. 350
2.1.1 Gott und seine Widersacher als Adressaten des
2.1.2 Die Subjekte des TrpooKUVsiv. 351
2.1.3 TTpooKUUEiu im himmlischen Gottesdienst. 352
2.2
2.3
2.3.1 Das neue Lied des Lammes. 356
2.3.2 Das Lied des Mose. 357
2.4
2.5 Sonstige Termini. 360
2.6 Das Fehlen von
3. Resümee. 362
Kapitel VIII: Folgerangen und Ergebnisse. 364
1. Kommunikation durch und mit Christus. 364
1.1 Das Spezifikum neutestamentlicher Kommunikation mit Gott. 364
1.2 Der Weg zur Kommunikation und das Sein
in der Kommunikation mit Gott. 364
XVI Inhaltsverzeichnis
1.3 Exklusivität Christi und Anspruch des Tempelkultes. 366
1.4 Die Rolle Christi im Kommunikationsprozess. 369
2. Rückblick und Ausblick. 370
Literaturverzeichnis. 375
1. Quellen. 375
1.1 Griechische und lateinische Profanliteratur. 375
1.2 Jüdisches Schrifttum. 375
1.2.1 Qumran. 375
1.2.2 Philo von Alexandrien. 376
1.2.3 Josephus
1.2.4 Apokryphen und Pseudepigraphen. 376
1.2.5 Rabbinisches Schrifttum. 380
1.3 Christliche Literatur. 380
1.4 Bibelausgaben. 381
2. Hilfsmittel. 382
2.1 Konkordanzen, Computer-Programme. 382
2.2 Wörterbücher, Lexika, Grammatiken, Bibliographien
3. Monographien, Kommentare, Aufsätze, Artikel. 383
Stellenregister. 417
Л
2. Neues Testament. 423
3. Literatur des antiken Judentums sowie
4. Schriften des antiken Christentums. 448
J.
Personenregister. 449
Register griechischer Begriffe. 453
Register hebräischer Begriffe. 455
Sachregister. 456
Das Gebet ist wie jeder Akt der Kom¬
munikation nicht allein bestimmt
durch Inhalt und Zweck, sondern es
ist zugleich Ausdruck der Beziehung
zwischen Gott, Christus und den
(¡laubigen. Karl-Heinrich Ostmeyer
untersucht erstmals für alle Autoren
des Neuen Testamentes, wie sie mit
Hilfe von Gebetsterminologie ihre
spezitischen Auffassungen der Be¬
ziehung zu Gott und Christus um¬
setzen. Die Gesamtschau aller Auto¬
ren erweist sich als Spiegel der Glau¬
bensvielfalt der ersten christlichen
Generationen. Die systematische
und differenzierte Behandlung macht
das Buch zu einem Nachschlagewerk
für die verbalen und nonverbalen
Formen der Kommunikation mit Gott
und Christus im Neuen Testament.
Zugleich bietet es ein Kompendium
der hinter den Gebetskonzeptionen
stehenden Theologien und Christo-
logien. |
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