Markenwert und Markenidentität komplexer Handelsleistungen: Konzeption und Analyse am Beispiel der Betriebsformenmarke Warenhaus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Integratives Marketing - Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 208 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783835003804 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII TABELLENVERZEICHNIS XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII 1 PROBLEM- UND ZIELSTELLUNG 1 1.1 ZUNEHMENDE
BEDEUTUNG DES AUFBAUS VON MARKEN I 1.2 BESONDERHEITEN DER MARKENFUEHRUNG
KOMPLEXER MARKENOBJEKTE 3 1.3 DAS WARENHAUS ALS KOMPLEXE HANDELSLEISTUNG
UND ALS UNTERSUCHUNGSOBJEKT 5 1.4 ABLEITUNG VON FORSCHUNGSFRAGEN FUER DIE
BETRIEBSFORMENMARKE WARENHAUS UND VORGEHENSWEISE DER UNTERSUCHUNG 9 2
BEGRIFFLICH-KONZEPTIONELLE UND THEORETISCHE GRUNDLAGEN FUER DIE ANALYSE
DER BETRIEBSFORMENMARKE WARENHAUS 14 2.1 BEGRIFFS VERSTAENDNIS DER MARKE,
IHRER IDENTITAET UND IHRES WERTES SOWIE DER FUEHRUNG VON MARKEN , 14 2.1.1
WIRKUNGS- UND FUNKTIONSORIENTIERTE MARKENDEFINITION ALS RELEVANTER
DEFINITIONSANSATZ 14 2.1.2 PROZESS DER MARKENFIIHRUNG UND RELEVANTE
ZIELGROESSEN 18 2.1.3 BEGRIFFSBESTIMMUNG DER ZIELGROESSEN MARKENIDENTITAET
UND MARKENWERT 21 2.2 BESONDERHEITEN DES MARKENOBJEKTES BETRIEBSFORM BEI
HANDELSUNTERNEHMEN 27 2.2.1 BETRIEBSFORM ALS KOMPLEXE HANDELSLEISTUNG
UND ALS MARKENOBJEKT VON HANDELSUNTERNEHMEN 27 2.2.2 DIENSTLEISTUNG ALS
BESTANDTEIL DER KOMPLEXEN HANDELSLEISTUNG BETRIEBSFORM 30 2.2.2.1
UNTERSCHIEDE BEI DER DIENSTLEISTUNGSINTENSITAET VON BETRIEBSFORMEN 30
2.2.2.2 KONSEQUENZEN DER DIENSTLEISTUNGSEIGENSCHAFIT UND
DIENSTLEISTUNGSINTENSITAET FUER DIE MARKENFUEHRUNG 35 2.2.3 KOMPLEXITAET VON
BETRIEBSFORMEN 37 2.2.3.1 UNTERSCHIEDE BEI DER KOMPLEXITAET VON
BETRIEBSFORMEN 37 2.2.3.2 KONSEQUENZEN DER KOMPLEXITAET FUER DIE
MARKENFUEHRUNG 42 2.2.4 BEZUGSGRUPPEN VON BETRIEBSFORMEN ALS MARKENOBJEKT
43 2.2.5 BEGRIFFSBESTIMMUNG DER BETRIEBSFORMENMARKE 45 2.3
BETRIEBSFORMENRNARKE WARENHAUS - HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE MARKENFUHRUNG
48 2.3.1 DIENSTLEISTUNGSINTENSITAET VON WARENHAEUSERN UND ANFORDERUNGEN
FUER DIE MARKENFUEHRUNG , 48 2.3.2 KOMPLEXITAET VON WARENHAEUSERN UND
ANFORDERUNGEN FUER DIE MARKENFIIHRUNG 49 2.3.3 BEDEUTUNG VON
BEZUGSGRUPPEN UND STANDORTEN FUER DIE MARKENIDENTITAET VON WARENHAEUSERN 52
IX 2.4 NUTZUNG VERHALTENSTHEORETISCHER ERKENNTNISSE ZUR ERKLAERUNG VON
WARENHAUSMARKEN 53 2.4.1 AKTIVIERENDE PROZESSE BEI WARENHAUSMARKEN 53
2.4.2 KOGNITIVE PROZESSE BEI WARENHAUSMARKEN 58 3 THEORETISCHE
KONZEPTION ZUR ANALYSE DES MARKEN WERTES UND DER MARKENIDENTITAET VON
WARENHAUSMARKEN 62 3.1 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE THEORETISCHE KONZEPTION
UND ANALYSE DES MARKENWERTES UND DER MARKENIDENTITAET 62 3.2
KONZEPTUALISIERUNG UND OPERATIONALISIERUNG DES MARKENWERTES 63 3.2.1
MARKENWERT ALS VORAUSSETZUNG FUER DEN DIFFERENZIERUNGSERFOLG 63 3.2.2
ANFORDERUNGEN AN DIE MARKENWERTMESSUNG VON WARENHAUSMARKEN 65 3.2.3
ANALYSE UND DISKUSSION BISHERIGER KLASSISCHER MARKENWERTMESSMODELLE ...
68 3.2.4 ANALYSE UND DISKUSSTON VERWENDETER MARKENWERTMESSMODELLE BEI
HANDELSUNTERNEHMEN 78 3.2.5 KONSEQUENZ FUER DIE KONZEPTUATISIERUNG UND
OPERATIONALISIERUNG DES MARKENWERTES BEI WARENHAUSMARKEN 86 3.3
ERARBEITUNG VON HYPOTHESEN UND OPERATIONALISIERUNG DES MARKENWERTES BEI
WARENHAUSMARKEN 88 3.3.1 DIMENSION MARKENBEKANNTHEIT VON
WARENHAUSMARKEN.. 88 3.3.2 DIMENSION MARKENIMAGE VON WARENHAUSMARKEN 91
3.3.2.1 EINFLUSS VON MARKENASSOZIATIONEN 91 3.3.2.2 EINFLUSS DER
WAHRGENOMMENEN QUALITAET 93 3.3.2.3 SORTIMENTSKOMPETENZ,
KUNDENORIENTIERUNG/CONVENIENCE UND PERSONAL ALS QUALITAETSDETERMINANTEN
VON WARENHAUSMARKEN 97 3.3.2.4 EMOTIONALE WERTSCHAETZUNG VON
WARENHAUSMARKEN 101 3.4 ERARBEITUNG VON HYPOTHESEN ZUM BEZUGSGRUPPEN-
UND STANDORTEINFLUSS IM RAHMEN DER ANALYSE DER MARKENIDENTITAET VON
WARENHAUSMARKEN 105 3.5 HYPOTHESENSYSTEM ZUR ERKLAERUNG DER WAHRNEHMUNG
DES MARKENWERTES UND DER MARKENIDENTITAET BEI WARENHAUSMARKEN 107 4
EMPIRISCHE ANALYSE DES MARKENWERTES UND DER MARKENIDENTITAET VON
WARENHAUSMARKEN , 110 4.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN 110 4.1.1 DATENBASIS UND
METHODE DER DATENERHEBUNG 110 4.1.2 METHODEN DER STATISTISCHEN
AUSWERTUNG 113 4.1.3 GUETEKRITERIEN ZUR BEURTEILUNG DER MESSUNG 115 4.1.4
KRITERIEN ZUR GUETEBEURTEILUNG DES MODELLS ZUR ANALYSE DES MARKENWERTES
VON WARENHAUSMARKEN 118 4.2 INTEGRIERTE ANALYSE DER DETERMINANTEN UND
FAKTOREN DES MARKENWERTES VON WARENHAUSMARKEN 126 4.2.1 UEBERPRUEFUNG DER
TEILMODELLE ZUR MESSUNG DER RELEVANTEN KONSTRAKTE 126 4.2.2 UEBERPRUEFUNG
DES GESAMTMODELLS DES MARKENWERTES VON WARENHAUSMARKEN 134 4.2.3
EVALUATION DER MODEUEMODIFIKATION 137 4.2.4 ERGEBNISSE DER
HYPOTHESENPRUEFUNG MIT HILFE DER KAUSALANALYSE 140 X 4.3 ANALYSE DER
MARKENIDENTITAET VON WARENHAUSMAIKEN 141 4.3.1 UEBERPRUEFUNG DER INNEN- UND
AUSSENSICHT 141 4.3.2 UEBERPRUEFUNG DES STANDORTEINFLUSSES 148 4.4
ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG IM UEBERBLICK UND ABLEITUNG VON
ANSATZPUNKTEN ZUR STEIGERUNG DES MARKENWERTES UND ZUR VERBESSERUNG DER
MARKENIDENTITAET VON WARENHAUSMARKEN 153 5 ZUSAMMENFASSUNG UND
IMPLIKATIONEN FUER DIE THEORIE UND PRAXIS 157 5.1 ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG DER ERGEBNISSE 157 5.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE THEORIE 162 5.3
IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 165 ANHANG 175 LITERATURVERZEICHNIS 179 XI
PPN: 252491882 TITEL: MARKENWERT UND MARKENIDENTITAET KOMPLEXER
HANDELSLEISTUNGEN : KONZEPTION UND ANALYSE AM BEISPIEL DER
BETRIEBSFORMENMARKE WARENHAUS / BRIT ARNOLD. - . - WIESBADEN : DT.
UNIV.-VERL., 2006 ISBN: 3-8350-0380-1; 978-3-8350-0380-4
BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
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INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII TABELLENVERZEICHNIS XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII 1 PROBLEM- UND ZIELSTELLUNG 1 1.1 ZUNEHMENDE
BEDEUTUNG DES AUFBAUS VON MARKEN I 1.2 BESONDERHEITEN DER MARKENFUEHRUNG
KOMPLEXER MARKENOBJEKTE 3 1.3 DAS WARENHAUS ALS KOMPLEXE HANDELSLEISTUNG
UND ALS UNTERSUCHUNGSOBJEKT 5 1.4 ABLEITUNG VON FORSCHUNGSFRAGEN FUER DIE
BETRIEBSFORMENMARKE WARENHAUS UND VORGEHENSWEISE DER UNTERSUCHUNG 9 2
BEGRIFFLICH-KONZEPTIONELLE UND THEORETISCHE GRUNDLAGEN FUER DIE ANALYSE
DER BETRIEBSFORMENMARKE WARENHAUS 14 2.1 BEGRIFFS VERSTAENDNIS DER MARKE,
IHRER IDENTITAET UND IHRES WERTES SOWIE DER FUEHRUNG VON MARKEN , 14 2.1.1
WIRKUNGS- UND FUNKTIONSORIENTIERTE MARKENDEFINITION ALS RELEVANTER
DEFINITIONSANSATZ 14 2.1.2 PROZESS DER MARKENFIIHRUNG UND RELEVANTE
ZIELGROESSEN 18 2.1.3 BEGRIFFSBESTIMMUNG DER ZIELGROESSEN MARKENIDENTITAET
UND MARKENWERT 21 2.2 BESONDERHEITEN DES MARKENOBJEKTES BETRIEBSFORM BEI
HANDELSUNTERNEHMEN 27 2.2.1 BETRIEBSFORM ALS KOMPLEXE HANDELSLEISTUNG
UND ALS MARKENOBJEKT VON HANDELSUNTERNEHMEN 27 2.2.2 DIENSTLEISTUNG ALS
BESTANDTEIL DER KOMPLEXEN HANDELSLEISTUNG BETRIEBSFORM 30 2.2.2.1
UNTERSCHIEDE BEI DER DIENSTLEISTUNGSINTENSITAET VON BETRIEBSFORMEN 30
2.2.2.2 KONSEQUENZEN DER DIENSTLEISTUNGSEIGENSCHAFIT UND
DIENSTLEISTUNGSINTENSITAET FUER DIE MARKENFUEHRUNG 35 2.2.3 KOMPLEXITAET VON
BETRIEBSFORMEN 37 2.2.3.1 UNTERSCHIEDE BEI DER KOMPLEXITAET VON
BETRIEBSFORMEN 37 2.2.3.2 KONSEQUENZEN DER KOMPLEXITAET FUER DIE
MARKENFUEHRUNG 42 2.2.4 BEZUGSGRUPPEN VON BETRIEBSFORMEN ALS MARKENOBJEKT
43 2.2.5 BEGRIFFSBESTIMMUNG DER BETRIEBSFORMENMARKE 45 2.3
BETRIEBSFORMENRNARKE WARENHAUS - HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE MARKENFUHRUNG
48 2.3.1 DIENSTLEISTUNGSINTENSITAET VON WARENHAEUSERN UND ANFORDERUNGEN
FUER DIE MARKENFUEHRUNG , 48 2.3.2 KOMPLEXITAET VON WARENHAEUSERN UND
ANFORDERUNGEN FUER DIE MARKENFIIHRUNG 49 2.3.3 BEDEUTUNG VON
BEZUGSGRUPPEN UND STANDORTEN FUER DIE MARKENIDENTITAET VON WARENHAEUSERN 52
IX 2.4 NUTZUNG VERHALTENSTHEORETISCHER ERKENNTNISSE ZUR ERKLAERUNG VON
WARENHAUSMARKEN 53 2.4.1 AKTIVIERENDE PROZESSE BEI WARENHAUSMARKEN 53
2.4.2 KOGNITIVE PROZESSE BEI WARENHAUSMARKEN 58 3 THEORETISCHE
KONZEPTION ZUR ANALYSE DES MARKEN WERTES UND DER MARKENIDENTITAET VON
WARENHAUSMARKEN 62 3.1 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE THEORETISCHE KONZEPTION
UND ANALYSE DES MARKENWERTES UND DER MARKENIDENTITAET 62 3.2
KONZEPTUALISIERUNG UND OPERATIONALISIERUNG DES MARKENWERTES 63 3.2.1
MARKENWERT ALS VORAUSSETZUNG FUER DEN DIFFERENZIERUNGSERFOLG 63 3.2.2
ANFORDERUNGEN AN DIE MARKENWERTMESSUNG VON WARENHAUSMARKEN 65 3.2.3
ANALYSE UND DISKUSSION BISHERIGER KLASSISCHER MARKENWERTMESSMODELLE .
68 3.2.4 ANALYSE UND DISKUSSTON VERWENDETER MARKENWERTMESSMODELLE BEI
HANDELSUNTERNEHMEN 78 3.2.5 KONSEQUENZ FUER DIE KONZEPTUATISIERUNG UND
OPERATIONALISIERUNG DES MARKENWERTES BEI WARENHAUSMARKEN 86 3.3
ERARBEITUNG VON HYPOTHESEN UND OPERATIONALISIERUNG DES MARKENWERTES BEI
WARENHAUSMARKEN 88 3.3.1 DIMENSION MARKENBEKANNTHEIT VON
WARENHAUSMARKEN. 88 3.3.2 DIMENSION MARKENIMAGE VON WARENHAUSMARKEN 91
3.3.2.1 EINFLUSS VON MARKENASSOZIATIONEN 91 3.3.2.2 EINFLUSS DER
WAHRGENOMMENEN QUALITAET 93 3.3.2.3 SORTIMENTSKOMPETENZ,
KUNDENORIENTIERUNG/CONVENIENCE UND PERSONAL ALS QUALITAETSDETERMINANTEN
VON WARENHAUSMARKEN 97 3.3.2.4 EMOTIONALE WERTSCHAETZUNG VON
WARENHAUSMARKEN 101 3.4 ERARBEITUNG VON HYPOTHESEN ZUM BEZUGSGRUPPEN-
UND STANDORTEINFLUSS IM RAHMEN DER ANALYSE DER MARKENIDENTITAET VON
WARENHAUSMARKEN 105 3.5 HYPOTHESENSYSTEM ZUR ERKLAERUNG DER WAHRNEHMUNG
DES MARKENWERTES UND DER MARKENIDENTITAET BEI WARENHAUSMARKEN 107 4
EMPIRISCHE ANALYSE DES MARKENWERTES UND DER MARKENIDENTITAET VON
WARENHAUSMARKEN , 110 4.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN 110 4.1.1 DATENBASIS UND
METHODE DER DATENERHEBUNG 110 4.1.2 METHODEN DER STATISTISCHEN
AUSWERTUNG 113 4.1.3 GUETEKRITERIEN ZUR BEURTEILUNG DER MESSUNG 115 4.1.4
KRITERIEN ZUR GUETEBEURTEILUNG DES MODELLS ZUR ANALYSE DES MARKENWERTES
VON WARENHAUSMARKEN 118 4.2 INTEGRIERTE ANALYSE DER DETERMINANTEN UND
FAKTOREN DES MARKENWERTES VON WARENHAUSMARKEN 126 4.2.1 UEBERPRUEFUNG DER
TEILMODELLE ZUR MESSUNG DER RELEVANTEN KONSTRAKTE 126 4.2.2 UEBERPRUEFUNG
DES GESAMTMODELLS DES MARKENWERTES VON WARENHAUSMARKEN 134 4.2.3
EVALUATION DER MODEUEMODIFIKATION 137 4.2.4 ERGEBNISSE DER
HYPOTHESENPRUEFUNG MIT HILFE DER KAUSALANALYSE 140 X 4.3 ANALYSE DER
MARKENIDENTITAET VON WARENHAUSMAIKEN 141 4.3.1 UEBERPRUEFUNG DER INNEN- UND
AUSSENSICHT 141 4.3.2 UEBERPRUEFUNG DES STANDORTEINFLUSSES 148 4.4
ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG IM UEBERBLICK UND ABLEITUNG VON
ANSATZPUNKTEN ZUR STEIGERUNG DES MARKENWERTES UND ZUR VERBESSERUNG DER
MARKENIDENTITAET VON WARENHAUSMARKEN 153 5 ZUSAMMENFASSUNG UND
IMPLIKATIONEN FUER DIE THEORIE UND PRAXIS 157 5.1 ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG DER ERGEBNISSE 157 5.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE THEORIE 162 5.3
IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 165 ANHANG 175 LITERATURVERZEICHNIS 179 XI
PPN: 252491882 TITEL: MARKENWERT UND MARKENIDENTITAET KOMPLEXER
HANDELSLEISTUNGEN : KONZEPTION UND ANALYSE AM BEISPIEL DER
BETRIEBSFORMENMARKE WARENHAUS / BRIT ARNOLD. - . - WIESBADEN : DT.
UNIV.-VERL., 2006 ISBN: 3-8350-0380-1; 978-3-8350-0380-4
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