Berufsinteressen hochbegabter Jugendlicher:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2006
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
55 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 273 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830916728 9783830916727 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021645681 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110412 | ||
007 | t | ||
008 | 060706s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N28,0228 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980087163 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830916728 |c Pb. : EUR 25.50 |9 3-8309-1672-8 | ||
020 | |a 9783830916727 |9 978-3-8309-1672-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830916727 | |
035 | |a (OCoLC)181572753 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021645681 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
084 | |a CW 5500 |0 (DE-625)19183: |2 rvk | ||
084 | |a DL 3000 |0 (DE-625)19670:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sparfeldt, Jörn R. |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)131863665 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufsinteressen hochbegabter Jugendlicher |c Jörn R. Sparfeldt |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2006 | |
300 | |a 273 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 55 | |
502 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufserwartung |0 (DE-588)4299411-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufserwartung |0 (DE-588)4299411-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 55 |w (DE-604)BV010912189 |9 55 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014860393&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014860393 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135449707413504 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung..............................................................................................................1
2 Theorie...................................................................................................................3
2.1 Interesse..................................................................................................................3
2.1.1 Modellvorstellungen...............................................................................................3
2.1.2 Erfassung von
(Bemfs-)Interessen
.......................................................................13
Exkurs ,Jpsative Interessenmessung ...............................................................................16
2.1.3 Interessen im Jugendalter.....................................................................................18
2.1.4 Abgrenzung berufsbezogener Interessen von anderen Variablen........................20
2.1.5 Geschlechtsunterschiede.......................................................................................21
2.1.6 Bedeutung für die vorliegende Arbeit..................................................................23
2.2 Hochbegabung......................................................................................................25
2.2.1 Konzepte und Definitionen...................................................................................25
2.2.2 Die Identifikation Hochbegabter..........................................................................38
2.2.3 Das Marburger Hochbegabtenprojekt..................................................................46
2.3 Zusammenhang zwischen Hochbegabung und berufsbezogenen Interessen.......49
2.3.1 Berufsbezogene Interessen Hochbegabter............................................................49
Exkurs „Multipotentiality ................................................................................................53
2.3.2 Ergebnisse empirischer Arbeiten zum Zusammenhang zwischen
Berafsinteressen und Intelligenz bzw. intellektueller Hochbegabung.................54
Exkurs Ergebnisse des Marburger Hochbegabtenprojekts zu Interessen im
Grandschulalter....................................................................................................64
2.4 Fragestellung der eigenen Untersuchung.............................................................80
3 Methode...............................................................................................................83
3.1 Stichproben...........................................................................................................83
3.1.1 Begabungsstichprobe............................................................................................83
3.1.2 Beschreibung der Begabungsstichprobe...............................................................87
3.1.3 Leistungsstichprobe..............................................................................................92
3.1.4 Referenzstichprobe (Hessen und Nordrhein-Westfalen)......................................98
3.2 Variablen............................................................................................................101
3.2.1 Allgemeine Intelligenz.......................................................................................101
3.2.2 Verfahren zur Messung des für das .Bildungsverhalten relevanten
sozialen Status (BRSS)........................................................................................103
3.2.3 Verfahren zur Erfassung der (beruflichen) Interessen sowie hiermit
zusammenhängender Aspekte............................................................................105
3.2.4 Ausbildungs- bzw. Studienplatzwahl.................................................................109
3.2.5 Schulzensuren.....................................................................................................109
3.2.6 Wettbewerbe, Auszeichnungen, Hobbys, Engagements, Interessen
(freie Antworten)................................................................................................110
3.3 Auswertungsplan................................................................................................111
3.3.1 Skalenbildung - Dimensionsanalysen................................................................111
3.3.2 Wettbewerbe, Auszeichnungen, Hobbys, Interessen und Engagements............115
3.3.3 Gruppenvergleiche..............................................................................................117
4 Ergebnisse..........................................................................................................129
4.1 Psychometrische Analysen und Skalenbildung..................................................129
4.1.1 Allgemeine Berufsinteressen (Allgemeiner Interessen-Struktur-Test,
A/5T)...................................................................................................................129
4.1.2 Generelle Interessen-Skala
(GIS).......................................................................
132
4.1.3 Zusammenhänge zwischen AIST und
GIS
..........................................................134
4.1.4 Exkurs zur Validität der eingesetzten Interesseninventare bezüglich
des Geschlechts in der Referenzstichprobe........................................................135
4.1.5 Berafsvorstellungen............................................................................................138
4.1.6 Zusammenhänge der Berufsvorstellungsskalen mit AIST und
GIS
....................147
4.1.7 Hobbys, Wettbewerbe, Auszeichnungen, Interessen, Engagements..................149
4.2 Gruppenvergleiche - Begabungsstichprobe.......................................................153
4.2.1 Allgemeiner Interessen-Straktur-Test (AIST).....................................................153
4.2.2 Generelle Interessen-Skala
(GIS)
.......................................................................159
4.2.3 Berufsvorstellungen im mittleren Jugendalter....................................................165
4.2.4 Berafsvorstellungen im späten Jugendalter........................................................167
4.2.5 Längsschnittliche Analysen der Berufsvorstellungen........................................170
4.2.6 Übereinstimmung der gemessenen und umgesetzten Interessen........................172
4.2.7 Wettbewerbe, Auszeichnungen, Hobbys, Interessen und Engagements
der Begabungsstichprobe....................................................................................173
4.2.8 Zusammenhänge zwischen Wettbewerben, Auszeichnungen, Hobbys,
Interessen und Engagements in der Begabungsstichprobe.................................189
4.3 Gruppenvergleiche - Leistungsstichprobe.........................................................191
4.3.1 Allgemeiner Interessen-Struktur-Test (AßT).....................................................191
4.3.2 Generelle Interessen-Skala
(GIS)
.......................................................................196
4.3.3 Berafsvorstellungen im mittleren Jugendalter....................................................202
4.3.4 Berufsvorstellungen im späten Jugendalter........................................................204
4.3.5 Längsschnittliche Analysen der Berufsvorstellungen........................................206
4.3.6 Übereinstimmung der gemessenen und umgesetzten Interessen........................208
4.3.7 Wettbewerbe, Auszeichnungen, Hobbys, Interessen und Engagements
der Leistungsstichprobe......................................................................................209
4.3.8 Zusammenhänge zwischen Wettbewerben, Auszeichnungen, Hobbys,
Interessen und Engagements in der Leistungsstichprobe..................................224
4.4 Vergleich der Berufsinteressen Hochbegabter und Hochleistender...................226
4.4.1 Allgemeiner Interessen-Struktur-Test (AIST).....................................................226
4.4.2 Generelle Interessen-Skala
(GIS)
.......................................................................227
4.4.3 Berufsvorstellungen im Jugendlicheninterview.................................................227
4.4.4 Berafsvorstellungen im späten Jugendalter........................................................228
5 Diskussion..........................................................................................................229
5.1 Stichproben.........................................................................................................230
5.2 Operationalisierungen.........................................................................................236
5.3 Auswertung.........................................................................................................238
5.4 Haben Hochbegabte bzw. Hochleistende besondere berufsbezogene
Interessen?..........................................................................................................239
5.5 Ausblick..............................................................................................................245
6 Zusammenfassung..........·..............,..................................................................247
7 Literatur...................___.__..............__.___........_______....____...__.....___250
Anhang ............................................................................................................................269
|
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung.1
2 Theorie.3
2.1 Interesse.3
2.1.1 Modellvorstellungen.3
2.1.2 Erfassung von
(Bemfs-)Interessen
.13
Exkurs ,Jpsative Interessenmessung".16
2.1.3 Interessen im Jugendalter.18
2.1.4 Abgrenzung berufsbezogener Interessen von anderen Variablen.20
2.1.5 Geschlechtsunterschiede.21
2.1.6 Bedeutung für die vorliegende Arbeit.23
2.2 Hochbegabung.25
2.2.1 Konzepte und Definitionen.25
2.2.2 Die Identifikation Hochbegabter.38
2.2.3 Das Marburger Hochbegabtenprojekt.46
2.3 Zusammenhang zwischen Hochbegabung und berufsbezogenen Interessen.49
2.3.1 Berufsbezogene Interessen Hochbegabter.49
Exkurs „Multipotentiality".53
2.3.2 Ergebnisse empirischer Arbeiten zum Zusammenhang zwischen
Berafsinteressen und Intelligenz bzw. intellektueller Hochbegabung.54
Exkurs Ergebnisse des Marburger Hochbegabtenprojekts zu Interessen im
Grandschulalter.64
2.4 Fragestellung der eigenen Untersuchung.80
3 Methode.83
3.1 Stichproben.83
3.1.1 Begabungsstichprobe.83
3.1.2 Beschreibung der Begabungsstichprobe.87
3.1.3 Leistungsstichprobe.92
3.1.4 Referenzstichprobe (Hessen und Nordrhein-Westfalen).98
3.2 Variablen.101
3.2.1 Allgemeine Intelligenz.101
3.2.2 Verfahren zur Messung des für das .Bildungsverhalten relevanten
sozialen Status (BRSS).103
3.2.3 Verfahren zur Erfassung der (beruflichen) Interessen sowie hiermit
zusammenhängender Aspekte.105
3.2.4 Ausbildungs- bzw. Studienplatzwahl.109
3.2.5 Schulzensuren.109
3.2.6 Wettbewerbe, Auszeichnungen, Hobbys, Engagements, Interessen
(freie Antworten).110
3.3 Auswertungsplan.111
3.3.1 Skalenbildung - Dimensionsanalysen.111
3.3.2 Wettbewerbe, Auszeichnungen, Hobbys, Interessen und Engagements.115
3.3.3 Gruppenvergleiche.117
4 Ergebnisse.129
4.1 Psychometrische Analysen und Skalenbildung.129
4.1.1 Allgemeine Berufsinteressen (Allgemeiner Interessen-Struktur-Test,
A/5T).129
4.1.2 Generelle Interessen-Skala
(GIS).
132
4.1.3 Zusammenhänge zwischen AIST und
GIS
.134
4.1.4 Exkurs zur Validität der eingesetzten Interesseninventare bezüglich
des Geschlechts in der Referenzstichprobe.135
4.1.5 Berafsvorstellungen.138
4.1.6 Zusammenhänge der Berufsvorstellungsskalen mit AIST und
GIS
.147
4.1.7 Hobbys, Wettbewerbe, Auszeichnungen, Interessen, Engagements.149
4.2 Gruppenvergleiche - Begabungsstichprobe.153
4.2.1 Allgemeiner Interessen-Straktur-Test (AIST).153
4.2.2 Generelle Interessen-Skala
(GIS)
.159
4.2.3 Berufsvorstellungen im mittleren Jugendalter.165
4.2.4 Berafsvorstellungen im späten Jugendalter.167
4.2.5 Längsschnittliche Analysen der Berufsvorstellungen.170
4.2.6 Übereinstimmung der gemessenen und umgesetzten Interessen.172
4.2.7 Wettbewerbe, Auszeichnungen, Hobbys, Interessen und Engagements
der Begabungsstichprobe.173
4.2.8 Zusammenhänge zwischen Wettbewerben, Auszeichnungen, Hobbys,
Interessen und Engagements in der Begabungsstichprobe.189
4.3 Gruppenvergleiche - Leistungsstichprobe.191
4.3.1 Allgemeiner Interessen-Struktur-Test (AßT).191
4.3.2 Generelle Interessen-Skala
(GIS)
.196
4.3.3 Berafsvorstellungen im mittleren Jugendalter.202
4.3.4 Berufsvorstellungen im späten Jugendalter.204
4.3.5 Längsschnittliche Analysen der Berufsvorstellungen.206
4.3.6 Übereinstimmung der gemessenen und umgesetzten Interessen.208
4.3.7 Wettbewerbe, Auszeichnungen, Hobbys, Interessen und Engagements
der Leistungsstichprobe.209
4.3.8 Zusammenhänge zwischen Wettbewerben, Auszeichnungen, Hobbys,
Interessen und Engagements in der Leistungsstichprobe.224
4.4 Vergleich der Berufsinteressen Hochbegabter und Hochleistender.226
4.4.1 Allgemeiner Interessen-Struktur-Test (AIST).226
4.4.2 Generelle Interessen-Skala
(GIS)
.227
4.4.3 Berufsvorstellungen im Jugendlicheninterview.227
4.4.4 Berafsvorstellungen im späten Jugendalter.228
5 Diskussion.229
5.1 Stichproben.230
5.2 Operationalisierungen.236
5.3 Auswertung.238
5.4 Haben Hochbegabte bzw. Hochleistende besondere berufsbezogene
Interessen?.239
5.5 Ausblick.245
6 Zusammenfassung.·.,.247
7 Literatur._._._._._._._._250
Anhang .269 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sparfeldt, Jörn R. 1975- |
author_GND | (DE-588)131863665 |
author_facet | Sparfeldt, Jörn R. 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Sparfeldt, Jörn R. 1975- |
author_variant | j r s jr jrs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021645681 |
classification_rvk | CW 5500 DL 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)181572753 (DE-599)BVBBV021645681 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02077nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021645681</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110412 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060706s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N28,0228</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980087163</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830916728</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 25.50</subfield><subfield code="9">3-8309-1672-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830916727</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1672-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830916727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181572753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021645681</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19183:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19670:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sparfeldt, Jörn R.</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131863665</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsinteressen hochbegabter Jugendlicher</subfield><subfield code="c">Jörn R. Sparfeldt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">273 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">55</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufserwartung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299411-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufserwartung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299411-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">55</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">55</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014860393&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014860393</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021645681 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:01:25Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3830916728 9783830916727 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014860393 |
oclc_num | 181572753 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-29 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-29 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-2851 |
physical | 273 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Sparfeldt, Jörn R. 1975- Verfasser (DE-588)131863665 aut Berufsinteressen hochbegabter Jugendlicher Jörn R. Sparfeldt Münster ; München [u.a.] Waxmann 2006 273 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 55 Zugl.: Marburg, Univ., Diss. Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Berufserwartung (DE-588)4299411-1 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Berufserwartung (DE-588)4299411-1 s DE-604 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 55 (DE-604)BV010912189 55 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014860393&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sparfeldt, Jörn R. 1975- Berufsinteressen hochbegabter Jugendlicher Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Berufserwartung (DE-588)4299411-1 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128223-1 (DE-588)4299411-1 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Berufsinteressen hochbegabter Jugendlicher |
title_auth | Berufsinteressen hochbegabter Jugendlicher |
title_exact_search | Berufsinteressen hochbegabter Jugendlicher |
title_exact_search_txtP | Berufsinteressen hochbegabter Jugendlicher |
title_full | Berufsinteressen hochbegabter Jugendlicher Jörn R. Sparfeldt |
title_fullStr | Berufsinteressen hochbegabter Jugendlicher Jörn R. Sparfeldt |
title_full_unstemmed | Berufsinteressen hochbegabter Jugendlicher Jörn R. Sparfeldt |
title_short | Berufsinteressen hochbegabter Jugendlicher |
title_sort | berufsinteressen hochbegabter jugendlicher |
topic | Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Berufserwartung (DE-588)4299411-1 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
topic_facet | Hochbegabung Berufserwartung Jugend Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014860393&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT sparfeldtjornr berufsinteressenhochbegabterjugendlicher |