Gynäkologische Onkologie: ein Taschenbuch zu Epidemiologie, Ätiologie, Diagnostik, Therapie und Nachsorge ; mit 83 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Wiss. Verl.-Ges.
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVII, 413 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3804722490 9783804722491 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ..........................................
Autorenverzeichnis..................................
1 Allgemeine Onkologie ....................... 1
1.1 Epidemiologie/Definitionen .................. 1
1.2 Früherkennungsstrategien.................... 3
1.3 Gütekriterien diagnostischer Tests ............. 5
1.4 Leitlinien.................................. 7
1.5 Zielsetzung der Tumortherapie................ 9
1.6 Klinische Studien...........................
1.7 Spezielle Studiendesigns..................... 14
ì
2 Mammakarzinom........................... 18
2.
2.2 Prävention ................................ 21
2.2.1 Allgemeine Maßnahmen..................... 21
2.2.2 Frauen mit Risikofaktoren.................... 22
2.2.3 Frauen mit genetischer Belastung ............. 24
2.2.4 Genetische Beratung ........................ 26
2.3 Präkanzerosen ............................. 26
2.3.1 Begriffsbestimmungen und Epidemiologie ...... 26
2.3.2 ALH/LCIS ................................. 28
2.3.3 ADH/DCIS................................. 29
2.3.3.1 DCIS und Histologie ........................ 29
2.3.3.2 DCIS und Operation......................... 29
2.3.3.3 DCIS und Systemtherapie .................... 30
2.3.3.4 DCIS und Bestrahlung....................... 32
2.4 Diagnostik................................. 33
2.4.1
2.4.2 Mammasonographie ........................ 39
X
2.4.3
2.4.4 Stanzbiopsie............................... 44
2.4.5 Abklärung von Befunden mittels offener
2.4.6 Zytologie des Mamillensekretes, Duktoskopie,
Pneumozystographie........................ 45
2.4.7 Histologie................................. 46
2.4.8 Stadieneinteilung........................... 47
2.4.9 Prognostische und prädiktive Faktoren......... 51
2.5 Operative Therapie.......................... 53
2.5.1 Brastoperation............................. 53
2.5.1.1 Brusterhaltende Therapie
2.5.1.2 Modifiziert radikale Mastektomie (MRM) ....... 61
2.5.1.3 Tumoradaptierte Reduktionsmastektomie....... 62
2.5.1.4 Skin-sparing-Mastektomie (SSM) ............. 63
2.5.2 Sentinellymphnode-Biopsie (SLN-B)........... 65
2.5.3 Axillare Lymphonodektomie ................. 68
2.5.4 Primäre und sekundäre Brustrekonstruktion ----- 69
2.6
2.6. l Indikation................................. 70
2.6.2 Endokrine Therapie......................... 73
2.6.2.1 Endokrine Therapie in der Prämenopause....... 74
2.6.2.2 Endokrine Therapie in der Postmenopause...... 76
2.6.3 Chemotherapie............................. 78
2.6.3.1 Anthrazykline ............................. 78
2.6.3.2 Dosisintensivierte Chemotherapie/Hochdosis¬
therapie ................................... 80
2.6.3.3 Taxane ................................... 80
2.6.4 Strahlentherapie............................ 82
2.6.5 Bisphosphonate ............................ 85
2.6.6 Antikörper ................................ 85
2.7 Primäre Systemtherapie ..................... 88
2.7.1 Primäre endokrine Therapie.................. 88
2.7.2 Primäre Chemotherapie...................... 90
2.8 Rehabilitation.............................. 93
2.9 Nachsorge................................. 95
Inhaltsverzeichnis
2.10 Besondere Manifestationen................... 99
2.10.1 Inflammatorisches Mammakarzinom........... 99
2.10.2 Primär metastasiertes Mammakarzinom ........ 100
2.10.3 Morbus Paget.............................. 100
2.10.4 Axillare LymphknotenadenopathieZ-metastase bei
fehlendem
2.10.5 Das Mammakarzinom des Mannes............. 101
2. ! 1 Rezidiviertes und metastasiertes Mammakarzinom 102
2.11.1 Therapieziele............................... 102
2.11.2 Lokoregionäres Rezidiv...................... 103
2.11.3 Systemische Therapie von Fernmetastasen...... 108
2.11.3.1 Endokrine Therapie ......................... 109
2.11.3.2 Chemotherapie............................. 111
2.11.3.3 Antikörpertherapie.......................... 116
2.11.3.4 Bisphosphonate ............................ 117
2.11.4 Vorgehen bei verschiedenen Metastasen-
lokalisationen.............................. 120
2.11.4.1 Ossäre Metastasen .......................... 120
2.11.4.2 ZNS-Metastasen............................ 121
2.11.4.3 Lungen-A-eber-Metastasen................... 122
2.11.4.4 Maligne Höhlenergüsse...................... 123
3
3.1 Epidemiologie.............................. 134
3.2 Ätiologie und Risikofaktoren ................. 134
3.3 Hereditäres Ovarialkarzinom - Prävention...... 136
3.4 Früherkennung -
3.4.1 Normalpopulation .......................... 140
3.4.2 Risikopopulation ........................... 141
3.5 Dignitätsbeurteilung und präoperative Diagnostik 142
3.5.1 Abklärung der Dignität...................... 142
3.5.2 Präoperative Diagnostik ..................... 144
3.5.3 Pathologische Diagnostik .................... 145
3.6 Stadieneinteilung........................... 146
3.7 Borderline-Tumoren......................... 147
XII Inhaltsverzeichnis
3.7.1 Diagnostik ................................ 148
3.7.2 Prognose.................................. 148
3.7.3 Therapie .................................. 149
3.8 Frühstadien des Ovarialkarzinoms (FIGO
3.8.1 Operative Therapie.......................... 151
3.8.2
3.9 Fortgeschrittenes Ovarialkarzinom (FIGO
3.9.1 Operative Therapie.......................... 154
3.9.2 Medikamentöse Primärtherapie ............... 159
3.10 Rezidivtherapie ............................ 161
3.10.1 Operative Rezidivtherapie.................... l63
3.10.2 Medikamentöse Rezidivtherapie............... 164
3.11 Nachsorge................................. 168
3.11.1 Ziele ..................................... 168
3.11.2 Nachsorgeintervalle......................... 168
3.11.3 Untersuchungen und Maßnahmen............. 169
3.12 Tubenkarzinom ............................ 170
4 Zervixkarzinom............................. l74
4.1 Epidemiologie/Ätiologie..................... I74
4.2 Risikofaktoren ............................. I75
4.3 Prävention ................................ 176
4.4 Präkanzerosen ............................. 176
4.5
4.6 Diagnostik ................................ 179
4.7
4.8 Histologie................................. 183
4.9 Therapie .................................. 184
4.9. l Operative Therapie.......................... 187
4.9.2
4.9.3 Strahlentherapie............................ I93
4.9.4 Chemotherapie............................. I95
4.9.5 Weitere Therapien .......................... 197
4.10 Nachsorge................................. I98
4.11 Prognose.................................. 1
Inhaltsverzeichnis XIII
5 Endometriumkarzinom....................... 202
5.1 Epidemiologie.............................. 202
5.2 Ätiologie und Risikofaktoren ................. 202
5.3 Prävention/Genetische Beratung .............. 203
5.4 Präkanzerosen ............................. 205
5.5 Diagnostik................................. 205
5.6
5.7 Einteilung/Histologie........................ 209
5.8 Therapie .................................. 210
5.8.1 Operation/konservative Therapie .............. 210
5.8.1.1 Endometriumhyperplasie..................... 210
5.8.1.2 Histologisch gesichertes Endometriumkarzinom . 212
5.8.2
Therapie).................................. 216
5.8.3 Strahlentherapie............................ 216
5.8.4 Chemotherapie............................. 217
5.8.5 Weitere Therapien .......................... 218
5.9 Nachsorge................................. 219
5.10 Rezidiv/Metastasierung...................... 220
5.10.1 Lokalrezidiv ............................... 221
5.10.2 Metastasiertes Endometriumkarzinom.......... 221
5.1 ! Prognose.................................. 222
6
Vulvakarzinom............................. 227
. 1 Epidemiologie/Risikofaktoren................. 227
.2 Präkanzerosen ............................. 228
.3 Screening/Klinik............................ 231
.4 Prätherapeutische Diagnostik................. 232
.5 Histologie ................................. 233
.6 Stadieneinteilung/Staging.................... 234
.7 Operative Therapie.......................... 235
.8 Strahlentherapie............................ 236
.9 Chemotherapie............................. 237
. 10 Nachsorge................................. 237
XIV Inhaltsverzeichnis
6.2 Vaginalkarzinom........................... 238
6.2.1 Epidemiologie/Risikofaktoren................. 238
6.2.2 Präkanzerosen ............................. 238
6.2.3 Screening/KHnik ........................... 239
6.2.4 Prätherapeutische Diagnostik................. 240
6.2.5 Histologie................................. 240
6.2.6 Stadieneinteilung........................... 241
6.2.7 Operative Therapie.......................... 241
6.2.8 Strahlentherapie............................ 242
6.2.9 Chemotherapie............................. 242
6.2.10 Nachsorge................................. 242
7 Seltene Tumoren ........................... 244
7.1 Trophoblasterkrankungen.................... 244
7.1.1 Einteilung................................. 244
7.1.1.1 Blasenmole................................ 245
7.1.1.2
7.1.1.3 Chorionkarzinom........................... 248
7.1.1.4 PSTT (Placental
7.1
7.1.2 Epidemiologie und Risikofaktoren der GTE ..... 251
7.1.3 Klinik und Diagnostik der Blasenmole ......... 252
7.1.4 Klinik und Diagnostik der metastasierenden GTE 255
7.1.5 Prognostische Faktoren und
7.1.6 Therapie der GTE........................... 261
7.1.7 Nachsorge................................. 270
7.1.8 Schwangerschaft und Kontrazeption........... 271
7.2
7.2.
7.2.2 Epidemiologie ............................. 278
7.2.3 Klinisches Profil............................ 278
7.2.3.1 Maligne Müllersche Mischtumore (MMT) ....... 278
7.2.3.2 Leiomyosarkome (LMS)...................... 280
7.2.3.3 Metastasierung und Prognose der MMT und LMS 280
7.2.3.4 Endometriale Stromasarkome
Inhaltsverzeichnis
7.2.4 Hinweise zur Diagnostik..................... 282
7.2.5 Therapie .................................. 282
7.2.5.1 Operative Therapie.......................... 282
7.2.5.2 Strahlentherapie............................ 283
7.2.5.3 Chemotherapie............................. 283
8
8.1 Einleitung................................. 288
8.2 Mammakarzinom und Schwangerschaft ........ 289
8.3 Zervixkarzinom und Schwangerschaft ......... 293
8.4 Ovarialkarzinom und Schwangerschaft......... 296
8.5 Vulvakarzinom und Schwangerschaft.......... 299
8.6 Endometriumkarzinom und Schwangerschaft ... 301
8.7 Chemotherapie und Schwangerschaft .......... 302
9
9.1 Myelosuppression .......................... 312
9.1.1 Leukopenie ................................ 312
9.1.1.1 Diagnostik bei febriler Neutropenie............ 314
9.1.1.2 Prophylaxe der febrilen Neutropenie........... 316
9.1.1.3 Therapie der febrilen Neutropenie ............. 318
9.1.2 Anämie ................................... 323
9.1.3 Thrombozytopenie.......................... 325
9.2
9.2.1 Übelkeit und Erbrechen...................... 325
9.2.1.1 Übersicht über Antiemetika .................. 326
9.2.1.2 Zytostatikaassoziiertes Erbrechen.............. 328
9.2.1.3 Radiatioassoziiertes Erbrechen................ 330
9.2.2 Mukositis ................................. 330
9.2.3 Diarrhöe .................................. 332
9.2.4 Obstipation................................ 332
9.2.5 Ernährung in der Onkologie.................. 333
9.3 Dyspnoe .................................. 335
9.3.1 Tumorbedingte Ursachen der Dyspnoe ......... 335
9.3.1.1 Pleuraerguss............................... 335
XVI Inhaltsverzeichnis
9.3.1.2 Aszites ................................... 336
9.3.2 Therapiebedingte Ursachen der Dyspnoe ....... 337
9.3.2.1 Strahlenpneumonitis........................ 337
9.3.2.2 Kardiale Toxizität der Chemotherapie.......... 338
9.4 Lymphödem............................... 339
9.5 Neurotoxische Nebenwirkungen .............. 340
9.5.1 Periphere Polyneuropathie ................... 340
9.5.2 Radiogene Neurotoxizität.................... 341
9.6 Dermale Nebenwirkungen.................... 342
9.7 Erhaltung der Fertilität...................... 342
9.8 Klimakterische Beschwerden ................. 344
10 Onkologische Schmerztherapie................ 351
10.1 Einleitung................................. 351
10.2 Schmerzanalyse............................ 352
10.3 Medikamentöse Schmerztherapie.............. 353
10.3. l Regeln der Schmerztherapie nach
10.3.2 WHO-Stufe
10.3.3 WHO-Stufe
10.3.4 WHO-Stufe
10.3.5 Bedarfsmedikation bei Durchbruchsschmerzen .. 363
10.3.6 Therapie unerwünschter Wirkungen ........... 364
10.3.7 Therapie bei Schluck- und Resorptionsstörangen 367
10.3.8 Koanalgetika .............................. 370
10.4
10.5 Therapiemöglichkeiten bei problematischen
Schmerzen ................................ 374
11 Häufig verwendete Chemotherapieprotokolle----- 377
12 Ernährung, körperliche Aktivität und komplemen¬
täre Therapiemaßnahmen .................... 384
12.1 Ernährung ................................ 384
12.2 Körperliche Aktivität........................ 385
12.3 Komplementäre und alternative Methoden (CAM) 386
Inhaltsverzeichnis XVII
12.3. t Profil der CAM-Anwenderinnen............... 387
12.3.2 Intentionen für die Anwendung von CAM ...... 387
12.3.3 Rationale für CAM-Anwendungen............. 388
12.3.4 Häufig angewandte CAM .................... 388
12.3.4.1 Mistel .................................... 388
12.3.4.2 Vitamine.................................. 389
12.3.4.3 Spurenelemente ............................ 391
12.3.4.4 Phytoöstrogene ............................ 392
12.3.4.5 Enzyme................................... 393
12.3.4.6 Herbarica ................................. 394
12.3.4.7 Homöopathie .............................. 395
12.3.4.8 Akupunktur ............................... 395
12.3.4.9 Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie (SMT)......... 395
12.3.4.10 Psychotherapie und Hypnose ................. 395
12.4 Zusammenfassung.......................... 396
Wenn Sie gynäkologisch-onkologische Patientinnen
zu behandeln oder in der Nachsorge zu betreuen
haben, sollten Sie das gesamte Spektrum einschlä¬
giger Erkrankungen kennen. Ist das Oberhaupt
möglich? Schließlich hat die gynäkologische Onko¬
logie in den letzten Jahrzehnten eine so dynamische
Entwicklung erlebt, dass selbst Erfahrene leicht
den Überblick verlieren.
Die Herausgeber dieses Taschenbuchs haben
deshalb ausgewiesene Experten gebeten, anhand
eines vorgegebenen Schemas die gynäkologisch-
onkologischen Erkrankungen zu beschreiben:
• Wichtige und seltene maligne Erkrankungen,
auch in der Schwangerschaft,
• operative und medikamentöse Behandlungs¬
maßnahmen sowie die onkologische Nachsorge,
•
Hinweise zu alternativen und komplementären
Maßnahmen
sowie viele andere Hinweise, Dosisangaben usw.
wurden so dargestellt, daß Ihnen auch während
der praktischen Tätigkeit in Klinik und Praxis
ein rasches Auffinden und Nachlesen möglich ist.
So kommen Sie gezielt auf den aktuellen
Wissenstand zu einzelnen Tumorerkrankungen
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .
Autorenverzeichnis.
1 Allgemeine Onkologie . 1
1.1 Epidemiologie/Definitionen . 1
1.2 Früherkennungsstrategien. 3
1.3 Gütekriterien diagnostischer Tests . 5
1.4 Leitlinien. 7
1.5 Zielsetzung der Tumortherapie. 9
1.6 Klinische Studien.
1.7 Spezielle Studiendesigns. 14
ì
2 Mammakarzinom. 18
2.
2.2 Prävention . 21
2.2.1 Allgemeine Maßnahmen. 21
2.2.2 Frauen mit Risikofaktoren. 22
2.2.3 Frauen mit genetischer Belastung . 24
2.2.4 Genetische Beratung . 26
2.3 Präkanzerosen . 26
2.3.1 Begriffsbestimmungen und Epidemiologie . 26
2.3.2 ALH/LCIS . 28
2.3.3 ADH/DCIS. 29
2.3.3.1 DCIS und Histologie . 29
2.3.3.2 DCIS und Operation. 29
2.3.3.3 DCIS und Systemtherapie . 30
2.3.3.4 DCIS und Bestrahlung. 32
2.4 Diagnostik. 33
2.4.1
2.4.2 Mammasonographie . 39
X
2.4.3
2.4.4 Stanzbiopsie. 44
2.4.5 Abklärung von Befunden mittels offener
2.4.6 Zytologie des Mamillensekretes, Duktoskopie,
Pneumozystographie. 45
2.4.7 Histologie. 46
2.4.8 Stadieneinteilung. 47
2.4.9 Prognostische und prädiktive Faktoren. 51
2.5 Operative Therapie. 53
2.5.1 Brastoperation. 53
2.5.1.1 Brusterhaltende Therapie
2.5.1.2 Modifiziert radikale Mastektomie (MRM) . 61
2.5.1.3 Tumoradaptierte Reduktionsmastektomie. 62
2.5.1.4 Skin-sparing-Mastektomie (SSM) . 63
2.5.2 Sentinellymphnode-Biopsie (SLN-B). 65
2.5.3 Axillare Lymphonodektomie . 68
2.5.4 Primäre und sekundäre Brustrekonstruktion ----- 69
2.6
2.6. l Indikation. 70
2.6.2 Endokrine Therapie. 73
2.6.2.1 Endokrine Therapie in der Prämenopause. 74
2.6.2.2 Endokrine Therapie in der Postmenopause. 76
2.6.3 Chemotherapie. 78
2.6.3.1 Anthrazykline . 78
2.6.3.2 Dosisintensivierte Chemotherapie/Hochdosis¬
therapie . 80
2.6.3.3 Taxane . 80
2.6.4 Strahlentherapie. 82
2.6.5 Bisphosphonate . 85
2.6.6 Antikörper . 85
2.7 Primäre Systemtherapie . 88
2.7.1 Primäre endokrine Therapie. 88
2.7.2 Primäre Chemotherapie. 90
2.8 Rehabilitation. 93
2.9 Nachsorge. 95
Inhaltsverzeichnis
2.10 Besondere Manifestationen. 99
2.10.1 Inflammatorisches Mammakarzinom. 99
2.10.2 Primär metastasiertes Mammakarzinom . 100
2.10.3 Morbus Paget. 100
2.10.4 Axillare LymphknotenadenopathieZ-metastase bei
fehlendem
2.10.5 Das Mammakarzinom des Mannes. 101
2. ! 1 Rezidiviertes und metastasiertes Mammakarzinom 102
2.11.1 Therapieziele. 102
2.11.2 Lokoregionäres Rezidiv. 103
2.11.3 Systemische Therapie von Fernmetastasen. 108
2.11.3.1 Endokrine Therapie . 109
2.11.3.2 Chemotherapie. 111
2.11.3.3 Antikörpertherapie. 116
2.11.3.4 Bisphosphonate . 117
2.11.4 Vorgehen bei verschiedenen Metastasen-
lokalisationen. 120
2.11.4.1 Ossäre Metastasen . 120
2.11.4.2 ZNS-Metastasen. 121
2.11.4.3 Lungen-A-eber-Metastasen. 122
2.11.4.4 Maligne Höhlenergüsse. 123
3
3.1 Epidemiologie. 134
3.2 Ätiologie und Risikofaktoren . 134
3.3 Hereditäres Ovarialkarzinom - Prävention. 136
3.4 Früherkennung -
3.4.1 Normalpopulation . 140
3.4.2 Risikopopulation . 141
3.5 Dignitätsbeurteilung und präoperative Diagnostik 142
3.5.1 Abklärung der Dignität. 142
3.5.2 Präoperative Diagnostik . 144
3.5.3 Pathologische Diagnostik . 145
3.6 Stadieneinteilung. 146
3.7 Borderline-Tumoren. 147
XII Inhaltsverzeichnis
3.7.1 Diagnostik . 148
3.7.2 Prognose. 148
3.7.3 Therapie . 149
3.8 Frühstadien des Ovarialkarzinoms (FIGO
3.8.1 Operative Therapie. 151
3.8.2
3.9 Fortgeschrittenes Ovarialkarzinom (FIGO
3.9.1 Operative Therapie. 154
3.9.2 Medikamentöse Primärtherapie . 159
3.10 Rezidivtherapie . 161
3.10.1 Operative Rezidivtherapie. l63
3.10.2 Medikamentöse Rezidivtherapie. 164
3.11 Nachsorge. 168
3.11.1 Ziele . 168
3.11.2 Nachsorgeintervalle. 168
3.11.3 Untersuchungen und Maßnahmen. 169
3.12 Tubenkarzinom . 170
4 Zervixkarzinom. l74
4.1 Epidemiologie/Ätiologie. I74
4.2 Risikofaktoren . I75
4.3 Prävention . 176
4.4 Präkanzerosen . 176
4.5
4.6 Diagnostik . 179
4.7
4.8 Histologie. 183
4.9 Therapie . 184
4.9. l Operative Therapie. 187
4.9.2
4.9.3 Strahlentherapie. I93
4.9.4 Chemotherapie. I95
4.9.5 Weitere Therapien . 197
4.10 Nachsorge. I98
4.11 Prognose. 1"
Inhaltsverzeichnis XIII
5 Endometriumkarzinom. 202
5.1 Epidemiologie. 202
5.2 Ätiologie und Risikofaktoren . 202
5.3 Prävention/Genetische Beratung . 203
5.4 Präkanzerosen . 205
5.5 Diagnostik. 205
5.6
5.7 Einteilung/Histologie. 209
5.8 Therapie . 210
5.8.1 Operation/konservative Therapie . 210
5.8.1.1 Endometriumhyperplasie. 210
5.8.1.2 Histologisch gesichertes Endometriumkarzinom . 212
5.8.2
Therapie). 216
5.8.3 Strahlentherapie. 216
5.8.4 Chemotherapie. 217
5.8.5 Weitere Therapien . 218
5.9 Nachsorge. 219
5.10 Rezidiv/Metastasierung. 220
5.10.1 Lokalrezidiv . 221
5.10.2 Metastasiertes Endometriumkarzinom. 221
5.1 ! Prognose. 222
6
Vulvakarzinom. 227
. 1 Epidemiologie/Risikofaktoren. 227
.2 Präkanzerosen . 228
.3 Screening/Klinik. 231
.4 Prätherapeutische Diagnostik. 232
.5 Histologie . 233
.6 Stadieneinteilung/Staging. 234
.7 Operative Therapie. 235
.8 Strahlentherapie. 236
.9 Chemotherapie. 237
. 10 Nachsorge. 237
XIV Inhaltsverzeichnis
6.2 Vaginalkarzinom. 238
6.2.1 Epidemiologie/Risikofaktoren. 238
6.2.2 Präkanzerosen . 238
6.2.3 Screening/KHnik . 239
6.2.4 Prätherapeutische Diagnostik. 240
6.2.5 Histologie. 240
6.2.6 Stadieneinteilung. 241
6.2.7 Operative Therapie. 241
6.2.8 Strahlentherapie. 242
6.2.9 Chemotherapie. 242
6.2.10 Nachsorge. 242
7 Seltene Tumoren . 244
7.1 Trophoblasterkrankungen. 244
7.1.1 Einteilung. 244
7.1.1.1 Blasenmole. 245
7.1.1.2
7.1.1.3 Chorionkarzinom. 248
7.1.1.4 PSTT (Placental
7.1
7.1.2 Epidemiologie und Risikofaktoren der GTE . 251
7.1.3 Klinik und Diagnostik der Blasenmole . 252
7.1.4 Klinik und Diagnostik der metastasierenden GTE 255
7.1.5 Prognostische Faktoren und
7.1.6 Therapie der GTE. 261
7.1.7 Nachsorge. 270
7.1.8 Schwangerschaft und Kontrazeption. 271
7.2
7.2.
7.2.2 Epidemiologie . 278
7.2.3 Klinisches Profil. 278
7.2.3.1 Maligne Müllersche Mischtumore (MMT) . 278
7.2.3.2 Leiomyosarkome (LMS). 280
7.2.3.3 Metastasierung und Prognose der MMT und LMS 280
7.2.3.4 Endometriale Stromasarkome
Inhaltsverzeichnis
7.2.4 Hinweise zur Diagnostik. 282
7.2.5 Therapie . 282
7.2.5.1 Operative Therapie. 282
7.2.5.2 Strahlentherapie. 283
7.2.5.3 Chemotherapie. 283
8
8.1 Einleitung. 288
8.2 Mammakarzinom und Schwangerschaft . 289
8.3 Zervixkarzinom und Schwangerschaft . 293
8.4 Ovarialkarzinom und Schwangerschaft. 296
8.5 Vulvakarzinom und Schwangerschaft. 299
8.6 Endometriumkarzinom und Schwangerschaft . 301
8.7 Chemotherapie und Schwangerschaft . 302
9
9.1 Myelosuppression . 312
9.1.1 Leukopenie . 312
9.1.1.1 Diagnostik bei febriler Neutropenie. 314
9.1.1.2 Prophylaxe der febrilen Neutropenie. 316
9.1.1.3 Therapie der febrilen Neutropenie . 318
9.1.2 Anämie . 323
9.1.3 Thrombozytopenie. 325
9.2
9.2.1 Übelkeit und Erbrechen. 325
9.2.1.1 Übersicht über Antiemetika . 326
9.2.1.2 Zytostatikaassoziiertes Erbrechen. 328
9.2.1.3 Radiatioassoziiertes Erbrechen. 330
9.2.2 Mukositis . 330
9.2.3 Diarrhöe . 332
9.2.4 Obstipation. 332
9.2.5 Ernährung in der Onkologie. 333
9.3 Dyspnoe . 335
9.3.1 Tumorbedingte Ursachen der Dyspnoe . 335
9.3.1.1 Pleuraerguss. 335
XVI Inhaltsverzeichnis
9.3.1.2 Aszites . 336
9.3.2 Therapiebedingte Ursachen der Dyspnoe . 337
9.3.2.1 Strahlenpneumonitis. 337
9.3.2.2 Kardiale Toxizität der Chemotherapie. 338
9.4 Lymphödem. 339
9.5 Neurotoxische Nebenwirkungen . 340
9.5.1 Periphere Polyneuropathie . 340
9.5.2 Radiogene Neurotoxizität. 341
9.6 Dermale Nebenwirkungen. 342
9.7 Erhaltung der Fertilität. 342
9.8 Klimakterische Beschwerden . 344
10 Onkologische Schmerztherapie. 351
10.1 Einleitung. 351
10.2 Schmerzanalyse. 352
10.3 Medikamentöse Schmerztherapie. 353
10.3. l Regeln der Schmerztherapie nach
10.3.2 WHO-Stufe
10.3.3 WHO-Stufe
10.3.4 WHO-Stufe
10.3.5 Bedarfsmedikation bei Durchbruchsschmerzen . 363
10.3.6 Therapie unerwünschter Wirkungen . 364
10.3.7 Therapie bei Schluck- und Resorptionsstörangen 367
10.3.8 Koanalgetika . 370
10.4
10.5 Therapiemöglichkeiten bei problematischen
Schmerzen . 374
11 Häufig verwendete Chemotherapieprotokolle----- 377
12 Ernährung, körperliche Aktivität und komplemen¬
täre Therapiemaßnahmen . 384
12.1 Ernährung . 384
12.2 Körperliche Aktivität. 385
12.3 Komplementäre und alternative Methoden (CAM) 386
Inhaltsverzeichnis XVII
12.3. t Profil der CAM-Anwenderinnen. 387
12.3.2 Intentionen für die Anwendung von CAM . 387
12.3.3 Rationale für CAM-Anwendungen. 388
12.3.4 Häufig angewandte CAM . 388
12.3.4.1 Mistel . 388
12.3.4.2 Vitamine. 389
12.3.4.3 Spurenelemente . 391
12.3.4.4 Phytoöstrogene . 392
12.3.4.5 Enzyme. 393
12.3.4.6 Herbarica . 394
12.3.4.7 Homöopathie . 395
12.3.4.8 Akupunktur . 395
12.3.4.9 Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie (SMT). 395
12.3.4.10 Psychotherapie und Hypnose . 395
12.4 Zusammenfassung. 396
Wenn Sie gynäkologisch-onkologische Patientinnen
zu behandeln oder in der Nachsorge zu betreuen
haben, sollten Sie das gesamte Spektrum einschlä¬
giger Erkrankungen kennen. Ist das Oberhaupt
möglich? Schließlich hat die gynäkologische Onko¬
logie in den letzten Jahrzehnten eine so dynamische
Entwicklung erlebt, dass selbst Erfahrene leicht
den Überblick verlieren.
Die Herausgeber dieses Taschenbuchs haben
deshalb ausgewiesene Experten gebeten, anhand
eines vorgegebenen Schemas die gynäkologisch-
onkologischen Erkrankungen zu beschreiben:
• Wichtige und seltene maligne Erkrankungen,
auch in der Schwangerschaft,
• operative und medikamentöse Behandlungs¬
maßnahmen sowie die onkologische Nachsorge,
•
Hinweise zu alternativen und komplementären
Maßnahmen
sowie viele andere Hinweise, Dosisangaben usw.
wurden so dargestellt, daß Ihnen auch während
der praktischen Tätigkeit in Klinik und Praxis
ein rasches Auffinden und Nachlesen möglich ist.
So kommen Sie gezielt auf den aktuellen
Wissenstand zu einzelnen Tumorerkrankungen |
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