Theorien der Schule: Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2006
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studienbücher Erziehungswissenschaft
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 327 S. Ill. |
ISBN: | 3781514404 9783781514409 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021645290 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120726 | ||
007 | t | ||
008 | 060706s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781514404 |9 3-7815-1440-4 | ||
020 | |a 9783781514409 |9 978-3-7815-1440-9 | ||
035 | |a (OCoLC)181574700 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021645290 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-898 |a DE-91 | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 610f |2 stub | ||
084 | |a D 4000 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Theorien der Schule |b Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben |c hrsg. von Franzjörg Baumgart ... |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2006 | |
300 | |a 327 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studienbücher Erziehungswissenschaft |v 4 | |
650 | 0 | 7 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Baumgart, Franzjörg |d 1943- |e Sonstige |0 (DE-588)115781072 |4 oth | |
830 | 0 | |a Studienbücher Erziehungswissenschaft |v 4 |w (DE-604)BV011561090 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014860008&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014860008 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135449177882624 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 9
Einführung - Ziele, Aufbau und Inhalt des Studienbuchs
Schultheoretisches Wissen und pädagogische Ausbildung..... 13
Hinweise zur Nutzung des Studienbuchs.............. 21
Merkmale institutionalisierten Lernens............... 23
Herrlitz: Lob der Institution Schule................. 25
II.
Gesellschaftliche Reproduktion und individuelle Bildung -
Konkurrierende Interpretationen von Schule
Erläuterungen zu den Texten.................... 33
*NohI: Aufgaben der Schule aus geisteswissenschaftlicher Sicht. . 39
*Bernfeld: Effekte der Schule aus materialistischer Sicht..... 46
Fend:
Funktionen der Schule aus strukturfunktionaler Sicht .... 52
III.
Schule als Ort inhaltlichen Lernens -
Begründungsmuster für die Auswahl und
Kanonisierung von Unterrichtsinhalten
Erläuterungen zu den Texten....................63
*von Zedlitz: Vom Zweck des Schulunterrichts..........71
*von Humboldt: Allgemeine Menschenbildung
als Ziel des Unterrichts.......................76
*Benjamin: Das Säbelzahn-Curriculum...............80
Roth: Wissenschaftsorientierung
als Leitbild schulischen Unterrichts.................85
Bildungskommission NRW: Lerndimensionen,
Schlüsselprobleme und Schlüsselqualifikationen
als Leitperspektiven schulischen Unterrichts............94
IV.
Schule als Institution zur Vermittlung normativer
Orientierungen und Verhaltensmuster - Kontroversen
über Erziehungs- und Sozialisationsaufgaben der Schule
Erläuterungen zu den Texten....................107
*Key: Die Seelenmorde in den Schulen...............114
Dreeben: Die Vermittlung normativer Orientierungen
und Verhaltensmuster in der Schule.................117
Jackson: Der heimliche Lehrplan -
Einübung in eine bürokratische Gesellschaft............131
*von Hentig: Die Schule neu denken -
Schule als Lebens- und Erfahrungsraum..............142
*Loser/Terhart: Über die begrenzten
Möglichkeiten der Schule......................153
v Schule als Ort der Auslese - Legitimation und Kritik
des schulischen Berechtigungswesens
Erläuterungen zu den Texten....................161
Schelsky: Schule als Verteilerin von Sozialchancen........170
Rolff: Schule als Reproduktionsinstanz sozialer Ungleichheit . . . 176
Zymek: Bildungsexpansion und Funktionswandel
schulischer Berechtigungen.....................182
VI.
Horizontale und vertikale Organisationsstrukturen des
Bildungssystems -
Der Streit um Einheitlichkeit und Differenzierung
Erläuterungen zu den Texten....................193
*Jachmann: Plädoyer für eine einheitliche Nationalschule.....198
*Paulsen: Schulische Differenzierung
als gesellschaftliche Notwendigkeit.................205
Robinsohn/Thomas: Vorschläge für eine
Strukturreform des Bildungssystems................210
Zymek: Schule, Schulsystem, Schulentwicklung..........216
VII.
Steuerungsprobleme im Bildungssystem -
Konzepte zwischen bürokratischer Kontrolle und
Autonomie der Einzelschule
Erläuterungen zu den Texten....................227
*Diesterweg: Schule als Erziehungsanstalt des Staates.......235
*Dörpfeld: Kritik der bürokratischen Schule............240
Rolff: Autonomie von Schule -
Dezentrale Schulentwicklung und zentrale Steuerung.......246
Rittelmeyer: Schulautonomie -
Problemstellung eines bildungspolitischen Zukunftsprojektes . . . 259
VIII. Unterrichten, Erziehen und Beurteilen als Profession -
Konkurrierende Leitbilder für den Lehrerberuf
Erläuterungen zu den Texten....................269
♦Kerschensteiner: Der Lehrer als Erzieher.............276
Giesecke: Der Lehrer als Lernhelfer................283
*von Hentig: Der Sokratische Eid der Pädagogen.........291
Diederich/Tenorth: „Professionsgemäß - Pädagogische
Kompetenz als Bedingung der Gestaltung von Schule.......295
IX.
Epilog - Ist die Schule ewig?
*Tillmann: Ist die Schule ewig?
Ein schultheoretisches Essay....................305
X.
Anhang
Bibliografische Nachweise.....................317
Literaturempfehlungen.......................321
Quellennachweise .........................325
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 9
Einführung - Ziele, Aufbau und Inhalt des Studienbuchs
Schultheoretisches Wissen und pädagogische Ausbildung. 13
Hinweise zur Nutzung des Studienbuchs. 21
Merkmale institutionalisierten Lernens. 23
Herrlitz: Lob der Institution Schule. 25
II.
Gesellschaftliche Reproduktion und individuelle Bildung -
Konkurrierende Interpretationen von Schule
Erläuterungen zu den Texten. 33
*NohI: Aufgaben der Schule aus geisteswissenschaftlicher Sicht. . 39
*Bernfeld: Effekte der Schule aus materialistischer Sicht. 46
Fend:
Funktionen der Schule aus strukturfunktionaler Sicht . 52
III.
Schule als Ort inhaltlichen Lernens -
Begründungsmuster für die Auswahl und
Kanonisierung von Unterrichtsinhalten
Erläuterungen zu den Texten.63
*von Zedlitz: Vom Zweck des Schulunterrichts.71
*von Humboldt: Allgemeine Menschenbildung
als Ziel des Unterrichts.76
*Benjamin: Das Säbelzahn-Curriculum.80
Roth: Wissenschaftsorientierung
als Leitbild schulischen Unterrichts.85
Bildungskommission NRW: Lerndimensionen,
Schlüsselprobleme und Schlüsselqualifikationen
als Leitperspektiven schulischen Unterrichts.94
IV.
Schule als Institution zur Vermittlung normativer
Orientierungen und Verhaltensmuster - Kontroversen
über Erziehungs- und Sozialisationsaufgaben der Schule
Erläuterungen zu den Texten.107
*Key: Die Seelenmorde in den Schulen.114
Dreeben: Die Vermittlung normativer Orientierungen
und Verhaltensmuster in der Schule.117
Jackson: Der heimliche Lehrplan -
Einübung in eine bürokratische Gesellschaft.131
*von Hentig: Die Schule neu denken -
Schule als Lebens- und Erfahrungsraum.142
*Loser/Terhart: Über die begrenzten
Möglichkeiten der Schule.153
v Schule als Ort der Auslese - Legitimation und Kritik
des schulischen Berechtigungswesens
Erläuterungen zu den Texten.161
Schelsky: Schule als Verteilerin von Sozialchancen.170
Rolff: Schule als Reproduktionsinstanz sozialer Ungleichheit . . . 176
Zymek: Bildungsexpansion und Funktionswandel
schulischer Berechtigungen.182
VI.
Horizontale und vertikale Organisationsstrukturen des
Bildungssystems -
Der Streit um Einheitlichkeit und Differenzierung
Erläuterungen zu den Texten.193
*Jachmann: Plädoyer für eine einheitliche Nationalschule.198
*Paulsen: Schulische Differenzierung
als gesellschaftliche Notwendigkeit.205
Robinsohn/Thomas: Vorschläge für eine
Strukturreform des Bildungssystems.210
Zymek: Schule, Schulsystem, Schulentwicklung.216
VII.
Steuerungsprobleme im Bildungssystem -
Konzepte zwischen bürokratischer Kontrolle und
Autonomie der Einzelschule
Erläuterungen zu den Texten.227
*Diesterweg: Schule als Erziehungsanstalt des Staates.235
*Dörpfeld: Kritik der bürokratischen Schule.240
Rolff: Autonomie von Schule -
Dezentrale Schulentwicklung und zentrale Steuerung.246
Rittelmeyer: Schulautonomie -
Problemstellung eines bildungspolitischen Zukunftsprojektes . . . 259
VIII. Unterrichten, Erziehen und Beurteilen als Profession -
Konkurrierende Leitbilder für den Lehrerberuf
Erläuterungen zu den Texten.269
♦Kerschensteiner: Der Lehrer als Erzieher.276
Giesecke: Der Lehrer als Lernhelfer.283
*von Hentig: Der Sokratische Eid der Pädagogen.291
Diederich/Tenorth: „Professionsgemäß" - Pädagogische
Kompetenz als Bedingung der Gestaltung von Schule.295
IX.
Epilog - Ist die Schule ewig?
*Tillmann: Ist die Schule ewig?
Ein schultheoretisches Essay.305
X.
Anhang
Bibliografische Nachweise.317
Literaturempfehlungen.321
Quellennachweise .325 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)115781072 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021645290 |
classification_rvk | DK 1000 DK 1010 |
classification_tum | EDU 610f |
ctrlnum | (OCoLC)181574700 (DE-599)BVBBV021645290 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01738nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021645290</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120726 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060706s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781514404</subfield><subfield code="9">3-7815-1440-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781514409</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1440-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181574700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021645290</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 610f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4000</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorien der Schule</subfield><subfield code="b">Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben</subfield><subfield code="c">hrsg. von Franzjörg Baumgart ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">327 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studienbücher Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumgart, Franzjörg</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115781072</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studienbücher Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011561090</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014860008&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014860008</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021645290 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:01:18Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3781514404 9783781514409 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014860008 |
oclc_num | 181574700 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-20 DE-703 DE-N32 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-20 DE-703 DE-N32 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 327 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series | Studienbücher Erziehungswissenschaft |
series2 | Studienbücher Erziehungswissenschaft |
spelling | Theorien der Schule Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben hrsg. von Franzjörg Baumgart ... 2., durchges. Aufl. Bad Heilbrunn Klinkhardt 2006 327 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studienbücher Erziehungswissenschaft 4 Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schultheorie (DE-588)4180212-3 s DE-604 Baumgart, Franzjörg 1943- Sonstige (DE-588)115781072 oth Studienbücher Erziehungswissenschaft 4 (DE-604)BV011561090 4 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014860008&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Theorien der Schule Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben Studienbücher Erziehungswissenschaft Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180212-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Theorien der Schule Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben |
title_auth | Theorien der Schule Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben |
title_exact_search | Theorien der Schule Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben |
title_exact_search_txtP | Theorien der Schule Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben |
title_full | Theorien der Schule Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben hrsg. von Franzjörg Baumgart ... |
title_fullStr | Theorien der Schule Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben hrsg. von Franzjörg Baumgart ... |
title_full_unstemmed | Theorien der Schule Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben hrsg. von Franzjörg Baumgart ... |
title_short | Theorien der Schule |
title_sort | theorien der schule erlauterungen texte arbeitsaufgaben |
title_sub | Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben |
topic | Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd |
topic_facet | Schultheorie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014860008&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011561090 |
work_keys_str_mv | AT baumgartfranzjorg theorienderschuleerlauterungentextearbeitsaufgaben |