Kryptenhall: Allegorien von Schrift, Stimme und Musik in Thomas Manns "Doktor Faustus"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fink
2006
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Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2004. - Rez.: German Studies Review 31 (2008),2, S. 435-436 (Gary Schmidt); Zeitschrift für Germanistik N.F. 18 (2008),3, S. 690-693 (Dirk Werle) |
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adam_text | Inhalt
Dank.............................................................................................
Einleitung...................................................................................
Thomas Manns Sterbegeschichte................................................................. 13
Schrift, Stimme und Musik. Thema der vorliegenden Arbeit........... 13
Aufbau der Arbeit............................................................................. 15
Geschichte vom Tod. Thomas Manns Musikgesicht........................ 18
Urszene der radikalen Autobiographie. Metaphorologisches
Wurzelwerk....................................................................................... 21
Hans Castorps Musikgesicht. Parallelstellen, Kakemphaton, Komik 29
Dem Liebsten nachhorchen: Leben, Atem, Musik, Stimme............. 32
Die Stimme aus der Totenmaske. Person und Prosopopöie.............. 36
Metaphorologie und
Grandlagen.................................................................................................. 39
Methodologisches für die Thomas-Mann-Forschung....................... 39
Methode der Methode. Wissenschaftliches Protokoll....................... 41
Versuch, durch die Musik zu sprechen. Novalis Traum und seine
Grenzen an der Metapher.................................................................. 43
Das halb Artikulierte und die Hermeneutik in umgekehrter
Richtung.
Metapher als demiurgisches Werkzeug. Derrida mit Weinrich........ 51
Metaphorologie und historische T(r)opik.
Logische Vorgängigkeit, faktische Nachträglichkeit.
Metaphern,
Dekonstruktion als Metaphorologie und Interpretation.................... 57
Autorisierung im Lesen und der Blick fürs
Argument des
Lesen als
Fiktion des Demiurgen...................................................................... 61
Forcierte Interpretation und doppelte Optik...................................... 64
Interpretation, kein Kommentar des Inhalts. Umgang mit der
Selbstexplikation............................................................................... 66
6 INHALT
Pretty much alive. Dekonstruktion
Kritik, Rhetorik................................................................................. 68
Nicht über=interpretieren!................................................................ 71
Stand in der Musik-und-Literatur-Forschung.............................................. 74
Word
Historische Monographien zur Funktion der Musik im
Thomas Manns.................................................................................. 75
Neuere Forschung............................................................................. 77
Komik und Allegorie, Biographie und Prosopopöie,
Graphie
Allegorie, Ironie, Komik, Humor. Und Musik............................................ 81
Die Leute zum Lachen bringen. Thomas Mann als Humorist.......... 81
Humor und Allegorie. Friedrich Schlegel und Paul de Man............. 85
Paul de Man und Walter
Ironie und Musik. Zweideutige Verwandtschaft............................... 89
Der komische
Urban, Serenus,
urbana
Doktor Faustus, schelmisch.............................................................. 94
Travestie und höherer Spaß. Ein Stoßgebet als Leseanweisung, ein
Inferno als Komödie......................................................................... 95
Der tristramshandeske
höher stilisiert................................................................................... 97
The most deliberate, undisguised borrowing from Sterne yet
encountered:
5/ographie
Roman
Biographie nicht als Gattung, sondern Lese- oder Verstehensfigur.
De Man und die Prosopopöie............................................................ 105
Die Prosopopöie als Allegorie. Abgrenzung von Bettine Menkes
Prosopopoiia-Begriff........................................................................ 108
Biographie als Korpus,
Biographie als Lebensschrift? — der Buchstaben, der tödtet
(2 Kor 3,6)......................................................................................... 111
Körper als Gräber.
Gräber, die Leben aufheben. Ägypten, Horaz, Hegel....................... 115
INHALT
Leverkühn wird zur Grabfigur und Biographie: Symbolische
Skelettierung in
Grab,
Mit aller Bestimmtheit. Symphonie in gigantischem
Miniaturismus............................................................................ 123
Die Bestimmtheits-Versprechen des Doktor Faustus.................................. 123
Zeitbloms Anschluß an Novalis Vers[uch] bestimmt durch
die Musik zu sprechen....................................................................... 123
Erzählte Musik: Text als Partitur...................................................... 125
Der Geist der Erzählung. Die Inspiration des Erwählten.................. 130
Zeitbloms Versicherungen von Bestimmtheit................................... 133
Schrift als Festung. Der
Bestimmtheit und Prosopopöie, performativ. Vom Epitaph zur Elegie....... 140
Yorick s last breath.
Begrabenwerden.
als Epitaph......................................................................................... 142
...und als Elegie................................................................................. 144
Now don t forget the meaning of the word. Zeitbloms
und das elegische Gebet am Ende des Doktor Faustus..................... 147
Das grüne Leben auf den Lippen: Ovid, Shakespeare, Sterne.......... 151
Beethovens Verhältnis, bestimmt vom Tode, und Wendeil
Kretzschmars Stottern....................................................................... 156
Brimborium. Thomas Manns täglich erneuerte Inspiration.............. 158
Sens
Schrift hinaus............................................................................................... 162
Ferdinand de Saussures Zeichenbegriff............................................ 162
Befreiung von der Schrift!................................................................ 164
Phonozentrismus bei Saussure.......................................................... 167
Sens de la lettre, Son de la lettre. Lacan
Zeitbloms Instance de la lettre
Lyrik-Topoi und der Doktor
Das >Drängen< zum wirksamen Klang< in Wolfgang Kaysers
Kleiner deutscher Versschule............................................................ 182
Drei topische Lebens-Linien: Leeres, gefülltes, verzaubertes
Zeichen.............................................................................................. 186
Schläft ein Lied... - und Schneewittchen.......................................... 188
Lyrik. Texte, die sind, wovon sie handeln........................................ 193
Klanglos zum Orkus hinab. Schillers Nänie und Zeitbloms Angst... 197
8 INHALT
Den Zeichen auf den Grund kommen. Schrift-Allegorien auf
dem Hof Buchel.......................................................................... 203
Schweinsleder, tropische Morphos und andere Spekulationen.................... 203
Zeichendeutung, astrologisch -
Helenen in jedem Weibe. Goethes Faust und Zeitbloms Spaß......... 204
Schweinsleder-Bibel von skandalöser Provenienz. Herrn von
Schweinitz Sarkophag..................................................................... 207
Musik, Muscheln, Champagner, Frauenkörper................................. 212
Jehudaben Halevy. Exkurs............................................................... 215
Jonathan Leverkühns Hobby-Horses................................................ 218
Hermann Hesse. Sjpekulierer und Sinnierer...................................... 220
Gute Schrift, schlechte Schrift.......................................................... 225
...und, auch pneumatologisch, immer noch Schrift........................... 230
Theologisches Inventar. Derridas Zeichenbegriff und das
III.
Der Grund von Unlesbarkeit. Die Farbe Weiß................................. 237
Nacktheit und Diaphanie............................................................................. 240
Präsenz und die Grenzwerte der zeichentheoretischen Anschauung:
Diaphanie, Opazität, Weiß................................................................ 240
Zeichen-Bestimmung. Exkurs zur Stimme als Metapher bei
Derrida und in seiner Übersetzung.................................................... 242
KOnstlichkeit oder Trog? Der Farbstoff der Schrift.......................... 246
Hetaera
Diaphanie.......................................................................................... 248
Vêtement
oratione............................................................................................. 250
Nackte Wahrheit, durchsichtige Nacktheit....................................... 254
Gorgias Lobpreis der Helena: Rede, Text und Zeichen als
entblößter Frauenkörper.................................................................... 256
AAiiöeia im 20. Jahrhundert: Heideggers etymologische
Projektionen...................................................................................... 259
Prostituierung für die Signifikation. Helena
Die Milchkuche als Bordell. Text- und Zeichenkörperallegorien..... 265
als Striptease. Exkurs................................................................ 270
Enthüllendes Kleid, verschleiernde Nacktheit. Dialektik der
Bekleidung als >Schein<.................................................................... 270
Striptease bei Roland Barthes. >Nacktheit als Gewand der Frau<..... 271
Striptease bei Jean Baudrillard.
Frauenkörper in
Latenz statt oXvßexa., Lacans Einspruch gegen Heidegger............. 280
INHALT
Echo und Klage. Die Zeichentheorie von Leverkühns
Kompositionen............................................................................ 285
Der Doktor Faustus als »allegorisches Lied«.............................................. 285
To hear with eyes:
Fled is that music. Keats Ode to a nightingale
Hetaera
Echos .......................................................................................................... 295
Deceiving
Echo in
Echo und Orpheus. Musik als Klage und Einspruch gegen die
Mythologie........................................................................................ 303
Der »Durchbruch«....................................................................................... 307
Echo aus der Flaschenpost. Der Ton, der im Schweigen hängt........ 307
Echo, Kunigunde Rosenstiel, Hetaera
Durchbruch. Von der Sprache zum Ach........................................... 316
Resümee....................................................................................... 323
Literaturverzeichnis................................................................ 327
|
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Inhalt
Dank.
Einleitung.
Thomas Manns Sterbegeschichte. 13
Schrift, Stimme und Musik. Thema der vorliegenden Arbeit. 13
Aufbau der Arbeit. 15
Geschichte vom Tod. Thomas Manns Musikgesicht. 18
Urszene der radikalen Autobiographie. Metaphorologisches
Wurzelwerk. 21
Hans Castorps Musikgesicht. Parallelstellen, Kakemphaton, Komik 29
Dem Liebsten nachhorchen: Leben, Atem, Musik, Stimme. 32
Die Stimme aus der Totenmaske. Person und Prosopopöie. 36
Metaphorologie und
Grandlagen. 39
Methodologisches für die Thomas-Mann-Forschung. 39
Methode der Methode. Wissenschaftliches Protokoll. 41
Versuch, durch die Musik zu sprechen. Novalis' Traum und seine
Grenzen an der Metapher. 43
Das halb Artikulierte und die Hermeneutik in umgekehrter
Richtung.
Metapher als demiurgisches Werkzeug. Derrida mit Weinrich. 51
Metaphorologie und historische T(r)opik.
Logische Vorgängigkeit, faktische Nachträglichkeit.
Metaphern,
Dekonstruktion als Metaphorologie und Interpretation. 57
Autorisierung im Lesen und der Blick fürs
Argument des
Lesen als
Fiktion des Demiurgen. 61
Forcierte Interpretation und doppelte Optik. 64
Interpretation, kein Kommentar des Inhalts. Umgang mit der
Selbstexplikation. 66
6 INHALT
Pretty much alive. Dekonstruktion
Kritik, Rhetorik. 68
Nicht über=interpretieren!. 71
Stand in der Musik-und-Literatur-Forschung. 74
Word
Historische Monographien zur Funktion der Musik im
Thomas Manns. 75
Neuere Forschung. 77
Komik und Allegorie, Biographie und Prosopopöie,
Graphie
Allegorie, Ironie, Komik, Humor. Und Musik. 81
Die Leute zum Lachen bringen. Thomas Mann als Humorist. 81
Humor und Allegorie. Friedrich Schlegel und Paul de Man. 85
Paul de Man und Walter
Ironie und Musik. Zweideutige Verwandtschaft. 89
Der komische
Urban, Serenus,
urbana
Doktor Faustus, schelmisch. 94
Travestie und höherer Spaß. Ein Stoßgebet als Leseanweisung, ein
Inferno als Komödie. 95
Der tristramshandeske
höher stilisiert. 97
The most deliberate, undisguised borrowing from Sterne yet
encountered:
5/ographie
Roman
Biographie nicht als Gattung, sondern Lese- oder Verstehensfigur.
De Man und die Prosopopöie. 105
Die Prosopopöie als Allegorie. Abgrenzung von Bettine Menkes
Prosopopoiia-Begriff. 108
Biographie als Korpus,
Biographie als Lebensschrift? — der Buchstaben, der tödtet
(2 Kor 3,6). 111
Körper als Gräber.
Gräber, die Leben aufheben. Ägypten, Horaz, Hegel. 115
INHALT
Leverkühn wird zur Grabfigur und Biographie: Symbolische
Skelettierung in
Grab,
Mit aller Bestimmtheit. Symphonie in gigantischem
Miniaturismus. 123
Die Bestimmtheits-Versprechen des Doktor Faustus. 123
Zeitbloms Anschluß an Novalis' Vers[uch] bestimmt durch
die Musik zu sprechen. 123
Erzählte Musik: Text als Partitur. 125
Der Geist der Erzählung. Die Inspiration des Erwählten. 130
Zeitbloms Versicherungen von Bestimmtheit. 133
Schrift als Festung. Der
Bestimmtheit und Prosopopöie, performativ. Vom Epitaph zur Elegie. 140
Yorick's last breath.
Begrabenwerden.
als Epitaph. 142
.und als Elegie. 144
Now don't forget the meaning of the word. Zeitbloms
und das elegische Gebet am Ende des Doktor Faustus. 147
Das grüne Leben auf den Lippen: Ovid, Shakespeare, Sterne. 151
Beethovens Verhältnis, bestimmt vom Tode, und Wendeil
Kretzschmars Stottern. 156
Brimborium. Thomas Manns täglich erneuerte Inspiration. 158
Sens
Schrift hinaus. 162
Ferdinand de Saussures Zeichenbegriff. 162
Befreiung von der Schrift!. 164
Phonozentrismus bei Saussure. 167
Sens de la lettre, Son de la lettre. Lacan
Zeitbloms Instance de la lettre
Lyrik-Topoi und der Doktor
Das >Drängen< zum wirksamen Klang< in Wolfgang Kaysers
Kleiner deutscher Versschule. 182
Drei topische Lebens-Linien: Leeres, gefülltes, verzaubertes
Zeichen. 186
Schläft ein Lied. - und Schneewittchen. 188
Lyrik. Texte, die sind, wovon sie handeln. 193
Klanglos zum Orkus hinab. Schillers Nänie und Zeitbloms Angst. 197
8 INHALT
Den Zeichen auf den Grund kommen. Schrift-Allegorien auf
dem Hof Buchel. 203
Schweinsleder, tropische Morphos und andere Spekulationen. 203
Zeichendeutung, astrologisch -
Helenen in jedem Weibe. Goethes Faust und Zeitbloms Spaß. 204
Schweinsleder-Bibel von skandalöser Provenienz. Herrn von
Schweinitz' Sarkophag. 207
Musik, Muscheln, Champagner, Frauenkörper. 212
Jehudaben Halevy. Exkurs. 215
Jonathan Leverkühns Hobby-Horses. 218
Hermann Hesse. Sjpekulierer und Sinnierer. 220
Gute Schrift, schlechte Schrift. 225
.und, auch pneumatologisch, immer noch Schrift. 230
Theologisches Inventar. Derridas Zeichenbegriff und das
III.
Der Grund von Unlesbarkeit. Die Farbe Weiß. 237
Nacktheit und Diaphanie. 240
Präsenz und die Grenzwerte der zeichentheoretischen Anschauung:
Diaphanie, Opazität, Weiß. 240
Zeichen-Bestimmung. Exkurs zur Stimme als Metapher bei
Derrida und in seiner Übersetzung. 242
KOnstlichkeit oder Trog? Der Farbstoff der Schrift. 246
Hetaera
Diaphanie. 248
Vêtement
oratione. 250
Nackte Wahrheit, durchsichtige Nacktheit. 254
Gorgias' Lobpreis der Helena: Rede, Text und Zeichen als
entblößter Frauenkörper. 256
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Projektionen. 259
Prostituierung für die Signifikation. Helena
Die Milchkuche als Bordell. Text- und Zeichenkörperallegorien. 265
als Striptease. Exkurs. 270
Enthüllendes Kleid, verschleiernde Nacktheit. Dialektik der
Bekleidung als >Schein<. 270
Striptease bei Roland Barthes. >Nacktheit als Gewand der Frau<. 271
Striptease bei Jean Baudrillard.
Frauenkörper in
Latenz statt oXvßexa., Lacans Einspruch gegen Heidegger. 280
INHALT
Echo und Klage. Die Zeichentheorie von Leverkühns
Kompositionen. 285
Der Doktor Faustus als »allegorisches Lied«. 285
To hear with eyes:
Fled is that music. Keats' Ode to a nightingale
Hetaera
Echos . 295
Deceiving
Echo in
Echo und Orpheus. Musik als Klage und Einspruch gegen die
Mythologie. 303
Der »Durchbruch«. 307
Echo aus der Flaschenpost. Der Ton, der im Schweigen hängt. 307
Echo, Kunigunde Rosenstiel, Hetaera
Durchbruch. Von der Sprache zum Ach. 316
Resümee. 323
Literaturverzeichnis. 327 |
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