Auswirkungen des Kartellverbots auf das Standes- und Berufsrecht der verkammerten Freien Berufe:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zum Kammer- und Berufsrecht
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 337 S. 153 mm x 227 mm |
ISBN: | 3832921338 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Gang der Untersuchung 15
§ 1 Das Verhältnis der Freien Berufe zum nationalen Kartellrecht vor
Inkrafttreten des GWB 19
A Verordnung gegen Missbrauch wirtschaftlicher Machtstellung von 1923 19
I. Rechtsprechung 20
II. Stellungnahmen in der Literatur 21
III. Zusammenfassung 22
B Alliierte Dekartellierungsvorschriften von 1947 22
I. Rechtsprechung des BGH 23
II. Diskussion in der Literatur 23
III. Kartellbehören 24
IV. Zusammenfassung 25
§ 2 Diskussion um die Freien Berufe während der Entstehung des GWB 26
A Änderungsantrag des Bundesrates 26
B Deutung der Entstehungsgeschichte 27
C Stellungnahme 27
D Einschränkung der Befürworter 28
E Der Gesetzgeber der zweiten GWB Novelle 29
F Ergebnisse 30
§ 3 Die Rechtsprechung des BGH zur Einbeziehung der Freien Berufe in
das GWB 31
A Rechtsprechung unter dem GWB 31
I. Das „Rinderbesamungsurteir BGHZ 42,318 31
II. Die „Schreibvollautomaten Entscheidung" 32
III. Die„Autoanalyser Entscheidung" BGHZ (GS) 67, 81 32
IV. Grundsatzentscheidung: „Niedersächsische Architektenkammer" 33
V. Der „Warenproben Beschluss" 35
B Ergebnis 36
7
§ 4 Ansätze zur Begründung einer Herausnahme des Standesrechts der Freien
Berufe aus dem Anwendungsbereich des GWB 37
A Freie Berufe als Unternehmen 38
B Berufskammern als Untemehmensvereinigungen 39
I. Begriff der Unternehmensvereinigung 39
II. Hoheitliches Handeln 41
1. Rechtswidriges Handeln 41
2. Anwendbarkeit des GWB trotz hoheitlichen Handelns? 45
a) Abgrenzung Leistungsverhältnis Wettbewerbsverhältnis 45
b) Der Ansatz Oehlers 47
c) Kritik und eigener Ansatz 48
d) Ergebnis 54
C Freie Berufe erbringen keine gewerblichen Leistungen 55
D Systematischer Ansatz: Das GWB schützt nur den lauteren Wettbewerb 56
E Ideologische Überlegungen zur Freistellung des Standesrechts der Freien
Berufe 59
I. Ancillary restraint 60
II. Rechtsgüterabwägung 64
1. Haltung des Bundeskartellamtes 65
2. Diskussion über die Rechtsgüterabwägung in der Literatur 66
3. Ergebnis 68
E Zusammenfassung der Ergebnisse 69
§5 Reichweite des Berufs und Standesrechts 71
A Rechtsanwälte 72
I. Gesetzgebungskompetenz 72
II. Reichweite der Satzungskompetenz 73
1. Verfassungswidrigkeit der Richtlinien 73
2. Wesentlichkeitstheorie 74
B Ärzte 77
I. Bundesrecht 78
II. Landesrecht 79
1. Heilberufsgesetz NRW 80
2. Berufsordnung der Ärztekammer Nordrhein 81
3. Zusammenfassung 83
III. Formelle Verfassungsmäßigkeit der Heilberufsgesetze und der auf
ihnen basierenden Berufsordnungen 84
1. Bundesrecht bricht Landesrecht, Art. 31 GG 84
2. Gesetzgebungskompetenzen 86
8
a) Beschränkung auf den unmittelbaren Zusammenhang mit der
übertragenen öffentlichen Aufgabe 86
b) Aktuelle Relevanz der Beschränkung 87
c) Argumente für die Beschränkung 87
d) Unterscheidung zwischen Gesetzgebungskompetenz und
Reichweite der Satzungsautonomie 88
e) Gesetzgebungskompetenz der Länder für das
Berufsausübungsrecht 89
f) Reichweite des Kompetenztitels „Berufausübungsrecht" 92
aa) Historische Entwicklung des Berufsrechts der Ärzte 93
bb) Heutige Staatspraxis 98
cc) Ergebnis 99
g) Reichweite der Satzungsautonomie 100
3. Ergebnis 100
C. Apotheker 101
I. Bundesrecht 102
II. Landesrecht 104
III. Gesetzgebungskompetenz für das Berufsausübungsrecht der
Apotheker 106
1. Gesetzgebungskompetenzen des Bundes 106
2. Gesetzgebungskompetenz der Länder 106
3. Reichweite des Kompetenztitels ,3erufsausübungsrecht" 111
IV. Reichweite der Satzungsautonomie 114
V. Ergebnis 115
D Architekten 115
I. Bundesrecht 116
II. Landesrecht 117
1. NRW 117
2. Baden Württemberg 119
III. Formelle Verfassungsmäßigkeit der Architektengesetz und der
auf ihnen beruhenden Berufsordnungen 120
1. Gesetzgebungskompetenz 120
a) Gewerbebegriff in Art. 74 Abs. 1 Nr. 11 GG 121
b) Funktion des Klammerzusatzes 125
c) Reichweite der Länderkompetenz 129
2. Grenzen der Satzungsautonomie 130
3. Ergebnis 131
E Ergebnis 131
§ 6 Kompetenzen der Kartellbehörden bei der Durchsetzung des GWB 133
9
A Einführung in die Problematik 133
B Kriterien des BGH 133
C Diskussion im Schrifttum 134
D Stellungnahme 136
I. Der Grundsatz fehlender formeller Polizeipflichtigkeit von
Hoheitsträgern 136
II. Inzidente Normverwerfungskompetenz 140
1. Normverwerfungskompetenz der Behörden bezüglich formeller
Gesetze 141
2. Normverwerfungskompetenz der Behörden gegenüber
untergesetzlichen Normen, insbesondere Satzungen 145
III. Ergebnis 148
§ 7 Überblick über das europäische Kartellrecht 149
A. Der Tatbestand des Art. 81 Abs. 1 EG 150
I. Unternehmen und Unternehmensvereinigungen 150
II. Verbotene Maßnahmen 152
III. Wettbewerbsbeschränkung 153
IV. Bezwecken oder Bewirken 158
V. Zwischenstaatlichkeitsklausel 160
B Durchsetzung des Art. 81 Abs. 1 EG 165
C Ausnahmen vom Kartellverbot des Art. 81 Abs. 1 EG 165
I. Voraussetzungen einer Freistellung nach Art. 81 Abs. 3 EG 166
1. Effizienzgewinne 167
2. Angemessene Beteiligung der Verbraucher 168
3. Unerlässlichkeit der Einschränkungen 169
4. Kein Ausschluss des Wettbewerbs 170
5. Fazit 171
I. Art. 81 Abs. 3 EG als Legalausnahme 171
II. Nichtanwendung der Wettbewerbsvorschriften nach
Art. 86 Abs. 2 EG 173
D Verpflichtungen der Mitgliedstaaten 173
§ 8 Entscheidungen der Europäischen Kommission und der Europäischen
Gerichte zum Berufs und Standesrecht der Freien Berufe 180
A Consiglio Nazionale degli Spedizionieri Doganali (CNSD) 180
I. Sachverhalt 180
II. Die Entscheidung der Kommission: 93/ 438/ EWG (CNSD) 181
III. Stellungnahme zur Kommissionsentscheidung 182
10
IV. Urteil des EuGH in der Rechtssache C 35/ 96 vom 18.06. 1998 183
1. Schlussanträge des Generalanwalts COSMAS vom 12.02. 1998 183
a) Verstoß des CNSD gegen Art. 81 Abs. 1 EG 183
b) Verstoß der Republik Italien gegen Art. 81 Abs. 1 i.V.m.
Art. 10 Abs. 2 EG 185
2. Urteil des EuGH 186
V. Stellungsnahme zur EuGH Entscheidung 188
VI. Das Urteil des EuG 189
VII. Stellungnahme zur EuG Entscheidung 190
VIILZusammenfassung 190
B Entscheidung der Kommission 95/188/ EG (COAPI) 191
I. Sachverhalt 191
II. Entscheidung der Kommission 192
III. Zusammenfassung und Stellungnahme 193
C Institut der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter 195
I. Sachverhalt 195
II. Entscheidung der Kommission 1999/ 267/ EG vom 07.04.1999 195
III. Stellungnahme zur Kommissionsentscheidung 197
IV. Das Urteil des EuG vom 28.03.2003 in der Rechtssache T 144/99 198
V. Zusammenfassung und Stellungnahme zur EuG Entscheidung 200
D Das Urteil des EuGH in der Rechtssachen Pavlov 200
I. Sachverhalt 200
II. Die Schlussanträge des Generalanwalts Francis G. Jacobs 201
1. Grundsätzliche Erwägungen 202
a) Heterogene Gruppe 202
b) Außeneffekte (externalities) 203
c) Asymmetrische Informationsverteilung 203
d) Verantwortlichkeit der Standesorganisation 203
e) Konsequenzen 204
f) Stellungnahme zu den grundsätzlichen Erwägungen des
Generalanwalts 205
2. Fallbezogene Erwägungen 206
3. Stellungnahme zu den fallbezogenen Ausführungen 208
III. Urteil des EuGH 209
IV. Stellungnahme zum EuGH Urteil 211
E Urteil des EuGH in der Rechtssache Conte./. Rossi 211
I. Sachverhalt 211
II. Schlussanträge des Generalanwalts LßGER und Urteil des EuGH 212
F Wouters 212
I. Sachverhalt der Rechtssache Wouters 213
II. Die Schlussanträge des Generalanwalt LßGER vom 10.07.2001 214
11
1. Verstoß der NOvA gegen Art. 81 Abs. 1 EG 214
2. Art. 86 Abs. 2 EG 217
3. Verstoß der Niederlande gegen Art. 10 Abs. 2 i.V.m.
Art. 81 Abs. 1 EG 219
4. Zusammenfassung und Stellungnahme zu den Schlussanträge 220
III. Das Urteil des EuGH 221
1. Tatbestand des Art. 81 Abs. 1 EG 221
2. Rechtfertigung des Verstoßes 222
3. Weitere Vorlagefragen 224
G. Arduino 225
I. Sachverhalt 225
II. Schlussanträge des Generalanwaltes Philippe LfiGER 225
III. Stellungnahme zu den Schlussanträgen 229
IV. Das Urteil des EuGH 230
H Bewertung der Urteile Wouters und Arduino 232
I. Unternehmensvereinigung 232
II. Zurechnung der Wettbewerbsbeschränkung an den Staat 233
1. Letztentscheidungsbefugnis 235
2. Allgemeinwohlbindung 236
3. Rechtfertigung eines Verstoßes gegen Art. 81 Abs. 1 EG 238
§ 9 Die Politik der Kommission nach Wouters und Arduino 239
A Überblick 239
B Der Forschungsbericht des Instituts für Höhere Studien: „Economic
impact of regulation in the field of liberal professions in different Member
States" 241
I. Inhalt und Fazit der Studie 24*
II. Kritik 243
1. Gemeinwohlbelange 243
2. Marktversagen 244
C. Der Bericht der Kommission über den Wettbewerb bei freiberuflichen
Dienstleistungen 245
I. Bestehende Wettbewerbsbeschränkungen 245
1. Gebührenordnungen 246
2. Preisempfehlungen 247
3. Werbung 247
4. Zugangsbeschränkungen und Vorbehaltsaufgaben 249
5. Unternehmensform 250
6. Fazit 252
12
II. Kartellrechtlicher Rahmen für das Berufs und Standesrecht der
Freien Berufe Sichtweise der Kommission 252
1. Verantwortlichkeit der Berufsangehörigen 253
2. Verantwortlichkeit der Mitgliedstaaten: Insbesondere
Letztentscheidungsbefugnis 253
3. Fazit 260
D Die Entscheidung der Kommission vom 24.06.2004 über die
Gebührenordnung der belgischen Architektenkammer 260
I. Sachverhalt 261
II. Begründung der Europäischen Kommission 262
1. Unternehmen und Unternehmensvereinigung 262
2. Beschluss und Einwand „staatlichen Handelns" 264
3. Bußgeld 266
III. Fazit 267
§ 10 Berücksichtigung der Besonderheiten Freier Berufe im europäischen
Kartellrecht 268
A Rechtfertigung eines Kartell Verstoßes: Der Ansatz des EuGH in Wouters 268
I. Die Ausführungen des EuGH 268
II. RuleofReason 269
1. Rechtsprechung des Supreme Court 269
2. Rechtsprechung der Europäischen Gerichte 271
III. Übertragung der „Gebhard Formel" auf das Kartellverbot 272
1. Rechtsprechung des Gerichtshofs zur Rechtfertigung von
Beschränkungen der Grundfreiheiten aufgrund zwingender
Erfordernisse des Gemeinwohls 273
2. Übertragbarkeit auf das Kartellverbot 274
B Anwendbarkeit des Art. 86 Abs. 2 EG auf die Kammern der Freien Berufe 279
I. Entstehungsgeschichte des Art. 86 Abs. 2 EG 280
II. Voraussetzungen des Art. 86 Abs. 2 EG 282
1. Unternehmen 283
2. Dienstleistungen vom allgemeinem wirtschaftlichen Interesse 284
3. Betraut 290
a) Rechtsanwälte 294
b) Ärzte 295
c) Apotheker 296
d) Architekten 297
4. Zwischenergebnis 297
5. Verhinderung der Aufgabenerfüllung 298
6. Beeinträchtigung der Entwicklung des Handelsverkehrs 303
13
7. Unmittelbare Anwendbarkeit und Prüfungsreihenfolge 306
C Ergebnisse 309
Zusammenfassung und Ergebnisse 311
Literaturverzeichnis 321 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Gang der Untersuchung 15
§ 1 Das Verhältnis der Freien Berufe zum nationalen Kartellrecht vor
Inkrafttreten des GWB 19
A Verordnung gegen Missbrauch wirtschaftlicher Machtstellung von 1923 19
I. Rechtsprechung 20
II. Stellungnahmen in der Literatur 21
III. Zusammenfassung 22
B Alliierte Dekartellierungsvorschriften von 1947 22
I. Rechtsprechung des BGH 23
II. Diskussion in der Literatur 23
III. Kartellbehören 24
IV. Zusammenfassung 25
§ 2 Diskussion um die Freien Berufe während der Entstehung des GWB 26
A Änderungsantrag des Bundesrates 26
B Deutung der Entstehungsgeschichte 27
C Stellungnahme 27
D Einschränkung der Befürworter 28
E Der Gesetzgeber der zweiten GWB Novelle 29
F Ergebnisse 30
§ 3 Die Rechtsprechung des BGH zur Einbeziehung der Freien Berufe in
das GWB 31
A Rechtsprechung unter dem GWB 31
I. Das „Rinderbesamungsurteir BGHZ 42,318 31
II. Die „Schreibvollautomaten Entscheidung" 32
III. Die„Autoanalyser Entscheidung" BGHZ (GS) 67, 81 32
IV. Grundsatzentscheidung: „Niedersächsische Architektenkammer" 33
V. Der „Warenproben Beschluss" 35
B Ergebnis 36
7
§ 4 Ansätze zur Begründung einer Herausnahme des Standesrechts der Freien
Berufe aus dem Anwendungsbereich des GWB 37
A Freie Berufe als Unternehmen 38
B Berufskammern als Untemehmensvereinigungen 39
I. Begriff der Unternehmensvereinigung 39
II. Hoheitliches Handeln 41
1. Rechtswidriges Handeln 41
2. Anwendbarkeit des GWB trotz hoheitlichen Handelns? 45
a) Abgrenzung Leistungsverhältnis Wettbewerbsverhältnis 45
b) Der Ansatz Oehlers 47
c) Kritik und eigener Ansatz 48
d) Ergebnis 54
C Freie Berufe erbringen keine gewerblichen Leistungen 55
D Systematischer Ansatz: Das GWB schützt nur den lauteren Wettbewerb 56
E Ideologische Überlegungen zur Freistellung des Standesrechts der Freien
Berufe 59
I. Ancillary restraint 60
II. Rechtsgüterabwägung 64
1. Haltung des Bundeskartellamtes 65
2. Diskussion über die Rechtsgüterabwägung in der Literatur 66
3. Ergebnis 68
E Zusammenfassung der Ergebnisse 69
§5 Reichweite des Berufs und Standesrechts 71
A Rechtsanwälte 72
I. Gesetzgebungskompetenz 72
II. Reichweite der Satzungskompetenz 73
1. Verfassungswidrigkeit der Richtlinien 73
2. Wesentlichkeitstheorie 74
B Ärzte 77
I. Bundesrecht 78
II. Landesrecht 79
1. Heilberufsgesetz NRW 80
2. Berufsordnung der Ärztekammer Nordrhein 81
3. Zusammenfassung 83
III. Formelle Verfassungsmäßigkeit der Heilberufsgesetze und der auf
ihnen basierenden Berufsordnungen 84
1. Bundesrecht bricht Landesrecht, Art. 31 GG 84
2. Gesetzgebungskompetenzen 86
8
a) Beschränkung auf den unmittelbaren Zusammenhang mit der
übertragenen öffentlichen Aufgabe 86
b) Aktuelle Relevanz der Beschränkung 87
c) Argumente für die Beschränkung 87
d) Unterscheidung zwischen Gesetzgebungskompetenz und
Reichweite der Satzungsautonomie 88
e) Gesetzgebungskompetenz der Länder für das
Berufsausübungsrecht 89
f) Reichweite des Kompetenztitels „Berufausübungsrecht" 92
aa) Historische Entwicklung des Berufsrechts der Ärzte 93
bb) Heutige Staatspraxis 98
cc) Ergebnis 99
g) Reichweite der Satzungsautonomie 100
3. Ergebnis 100
C. Apotheker 101
I. Bundesrecht 102
II. Landesrecht 104
III. Gesetzgebungskompetenz für das Berufsausübungsrecht der
Apotheker 106
1. Gesetzgebungskompetenzen des Bundes 106
2. Gesetzgebungskompetenz der Länder 106
3. Reichweite des Kompetenztitels ,3erufsausübungsrecht" 111
IV. Reichweite der Satzungsautonomie 114
V. Ergebnis 115
D Architekten 115
I. Bundesrecht 116
II. Landesrecht 117
1. NRW 117
2. Baden Württemberg 119
III. Formelle Verfassungsmäßigkeit der Architektengesetz und der
auf ihnen beruhenden Berufsordnungen 120
1. Gesetzgebungskompetenz 120
a) Gewerbebegriff in Art. 74 Abs. 1 Nr. 11 GG 121
b) Funktion des Klammerzusatzes 125
c) Reichweite der Länderkompetenz 129
2. Grenzen der Satzungsautonomie 130
3. Ergebnis 131
E Ergebnis 131
§ 6 Kompetenzen der Kartellbehörden bei der Durchsetzung des GWB 133
9
A Einführung in die Problematik 133
B Kriterien des BGH 133
C Diskussion im Schrifttum 134
D Stellungnahme 136
I. Der Grundsatz fehlender formeller Polizeipflichtigkeit von
Hoheitsträgern 136
II. Inzidente Normverwerfungskompetenz 140
1. Normverwerfungskompetenz der Behörden bezüglich formeller
Gesetze 141
2. Normverwerfungskompetenz der Behörden gegenüber
untergesetzlichen Normen, insbesondere Satzungen 145
III. Ergebnis 148
§ 7 Überblick über das europäische Kartellrecht 149
A. Der Tatbestand des Art. 81 Abs. 1 EG 150
I. Unternehmen und Unternehmensvereinigungen 150
II. Verbotene Maßnahmen 152
III. Wettbewerbsbeschränkung 153
IV. Bezwecken oder Bewirken 158
V. Zwischenstaatlichkeitsklausel 160
B Durchsetzung des Art. 81 Abs. 1 EG 165
C Ausnahmen vom Kartellverbot des Art. 81 Abs. 1 EG 165
I. Voraussetzungen einer Freistellung nach Art. 81 Abs. 3 EG 166
1. Effizienzgewinne 167
2. Angemessene Beteiligung der Verbraucher 168
3. Unerlässlichkeit der Einschränkungen 169
4. Kein Ausschluss des Wettbewerbs 170
5. Fazit 171
I. Art. 81 Abs. 3 EG als Legalausnahme 171
II. Nichtanwendung der Wettbewerbsvorschriften nach
Art. 86 Abs. 2 EG 173
D Verpflichtungen der Mitgliedstaaten 173
§ 8 Entscheidungen der Europäischen Kommission und der Europäischen
Gerichte zum Berufs und Standesrecht der Freien Berufe 180
A Consiglio Nazionale degli Spedizionieri Doganali (CNSD) 180
I. Sachverhalt 180
II. Die Entscheidung der Kommission: 93/ 438/ EWG (CNSD) 181
III. Stellungnahme zur Kommissionsentscheidung 182
10
IV. Urteil des EuGH in der Rechtssache C 35/ 96 vom 18.06. 1998 183
1. Schlussanträge des Generalanwalts COSMAS vom 12.02. 1998 183
a) Verstoß des CNSD gegen Art. 81 Abs. 1 EG 183
b) Verstoß der Republik Italien gegen Art. 81 Abs. 1 i.V.m.
Art. 10 Abs. 2 EG 185
2. Urteil des EuGH 186
V. Stellungsnahme zur EuGH Entscheidung 188
VI. Das Urteil des EuG 189
VII. Stellungnahme zur EuG Entscheidung 190
VIILZusammenfassung 190
B Entscheidung der Kommission 95/188/ EG (COAPI) 191
I. Sachverhalt 191
II. Entscheidung der Kommission 192
III. Zusammenfassung und Stellungnahme 193
C Institut der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter 195
I. Sachverhalt 195
II. Entscheidung der Kommission 1999/ 267/ EG vom 07.04.1999 195
III. Stellungnahme zur Kommissionsentscheidung 197
IV. Das Urteil des EuG vom 28.03.2003 in der Rechtssache T 144/99 198
V. Zusammenfassung und Stellungnahme zur EuG Entscheidung 200
D Das Urteil des EuGH in der Rechtssachen Pavlov 200
I. Sachverhalt 200
II. Die Schlussanträge des Generalanwalts Francis G. Jacobs 201
1. Grundsätzliche Erwägungen 202
a) Heterogene Gruppe 202
b) Außeneffekte (externalities) 203
c) Asymmetrische Informationsverteilung 203
d) Verantwortlichkeit der Standesorganisation 203
e) Konsequenzen 204
f) Stellungnahme zu den grundsätzlichen Erwägungen des
Generalanwalts 205
2. Fallbezogene Erwägungen 206
3. Stellungnahme zu den fallbezogenen Ausführungen 208
III. Urteil des EuGH 209
IV. Stellungnahme zum EuGH Urteil 211
E Urteil des EuGH in der Rechtssache Conte./. Rossi 211
I. Sachverhalt 211
II. Schlussanträge des Generalanwalts LßGER und Urteil des EuGH 212
F Wouters 212
I. Sachverhalt der Rechtssache Wouters 213
II. Die Schlussanträge des Generalanwalt LßGER vom 10.07.2001 214
11
1. Verstoß der NOvA gegen Art. 81 Abs. 1 EG 214
2. Art. 86 Abs. 2 EG 217
3. Verstoß der Niederlande gegen Art. 10 Abs. 2 i.V.m.
Art. 81 Abs. 1 EG 219
4. Zusammenfassung und Stellungnahme zu den Schlussanträge 220
III. Das Urteil des EuGH 221
1. Tatbestand des Art. 81 Abs. 1 EG 221
2. Rechtfertigung des Verstoßes 222
3. Weitere Vorlagefragen 224
G. Arduino 225
I. Sachverhalt 225
II. Schlussanträge des Generalanwaltes Philippe LfiGER 225
III. Stellungnahme zu den Schlussanträgen 229
IV. Das Urteil des EuGH 230
H Bewertung der Urteile Wouters und Arduino 232
I. Unternehmensvereinigung 232
II. Zurechnung der Wettbewerbsbeschränkung an den Staat 233
1. Letztentscheidungsbefugnis 235
2. Allgemeinwohlbindung 236
3. Rechtfertigung eines Verstoßes gegen Art. 81 Abs. 1 EG 238
§ 9 Die Politik der Kommission nach Wouters und Arduino 239
A Überblick 239
B Der Forschungsbericht des Instituts für Höhere Studien: „Economic
impact of regulation in the field of liberal professions in different Member
States" 241
I. Inhalt und Fazit der Studie 24*
II. Kritik 243
1. Gemeinwohlbelange 243
2. Marktversagen 244
C. Der Bericht der Kommission über den Wettbewerb bei freiberuflichen
Dienstleistungen 245
I. Bestehende Wettbewerbsbeschränkungen 245
1. Gebührenordnungen 246
2. Preisempfehlungen 247
3. Werbung 247
4. Zugangsbeschränkungen und Vorbehaltsaufgaben 249
5. Unternehmensform 250
6. Fazit 252
12
II. Kartellrechtlicher Rahmen für das Berufs und Standesrecht der
Freien Berufe Sichtweise der Kommission 252
1. Verantwortlichkeit der Berufsangehörigen 253
2. Verantwortlichkeit der Mitgliedstaaten: Insbesondere
Letztentscheidungsbefugnis 253
3. Fazit 260
D Die Entscheidung der Kommission vom 24.06.2004 über die
Gebührenordnung der belgischen Architektenkammer 260
I. Sachverhalt 261
II. Begründung der Europäischen Kommission 262
1. Unternehmen und Unternehmensvereinigung 262
2. Beschluss und Einwand „staatlichen Handelns" 264
3. Bußgeld 266
III. Fazit 267
§ 10 Berücksichtigung der Besonderheiten Freier Berufe im europäischen
Kartellrecht 268
A Rechtfertigung eines Kartell Verstoßes: Der Ansatz des EuGH in Wouters 268
I. Die Ausführungen des EuGH 268
II. RuleofReason 269
1. Rechtsprechung des Supreme Court 269
2. Rechtsprechung der Europäischen Gerichte 271
III. Übertragung der „Gebhard Formel" auf das Kartellverbot 272
1. Rechtsprechung des Gerichtshofs zur Rechtfertigung von
Beschränkungen der Grundfreiheiten aufgrund zwingender
Erfordernisse des Gemeinwohls 273
2. Übertragbarkeit auf das Kartellverbot 274
B Anwendbarkeit des Art. 86 Abs. 2 EG auf die Kammern der Freien Berufe 279
I. Entstehungsgeschichte des Art. 86 Abs. 2 EG 280
II. Voraussetzungen des Art. 86 Abs. 2 EG 282
1. Unternehmen 283
2. Dienstleistungen vom allgemeinem wirtschaftlichen Interesse 284
3. Betraut 290
a) Rechtsanwälte 294
b) Ärzte 295
c) Apotheker 296
d) Architekten 297
4. Zwischenergebnis 297
5. Verhinderung der Aufgabenerfüllung 298
6. Beeinträchtigung der Entwicklung des Handelsverkehrs 303
13
7. Unmittelbare Anwendbarkeit und Prüfungsreihenfolge 306
C Ergebnisse 309
Zusammenfassung und Ergebnisse 311
Literaturverzeichnis 321 |
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