Analyse von Schulprogrammen: eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2006
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
462 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 173 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3830916450 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021643781 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070615 | ||
007 | t | ||
008 | 060705s2006 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N24,0775 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979766338 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830916450 |c Pb. : EUR 19.90 |9 3-8309-1645-0 | ||
024 | 3 | |a 9783830916451 | |
035 | |a (OCoLC)162351368 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021643781 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mohr, Ingola |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)129677035 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Analyse von Schulprogrammen |b eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) |c Ingola Mohr |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2006 | |
300 | |a 173 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 462 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungstest |0 (DE-588)4077203-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulleistungstest |0 (DE-588)4077203-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 462 |w (DE-604)BV035417764 |9 462 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014858527&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014858527 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135447012573184 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort........................................................................................................ 9
1 Einleitung..................................................................................................... 11
Theoretischer Teil______________________________________________
2 Qualitätsentwicklung in der Schule............................................................. 16
2.1 Wandel im Schulsystem......................................................................... 17
2.2 Gesellschaftliche Aufgaben der Schule................................................. 22
2.3 Qualität von Schule und Unterricht....................................................... 24
2.4 Ziele der Schule und Indikatoren der Zielerreichung............................ 30
2.5 Schulentwicklung................................................................................... 32
2.5.1 Organisationsentwicklung als Wurzel der Schulentwicklung....... 33
2.5.2 Von der Organisationsentwicklung zur Schulentwicklung........... 35
2.5.3 Wie kommt die Schulentwicklung in die einzelne Schule?.......... 36
2.5.4 Probleme bei der Entwicklung der Einzelschule........................... 38
2.5.5 Schulentwicklung ist insbesondere Unterrichtsentwicklung......... 44
2.6 Evaluation - ein zentraler Aspekt der Schulentwicklung...................... 46
3 Das Schulprogramm - ein Entwicklungsinstrument der Schulen............... 50
3.1 Schulprofil, Leitbild, Schulkonzept, Schulprogramm........................... 51
3.2 Aufgaben des Schulprogramms............................................................. 53
3.3 Elemente des Schulprogramms.............................................................. 56
3.3.1 Bestandsanalyse............................................................................. 58
3.3.2 Schwerpunktsetzung...................................................................... 59
3.3.3 Maßnahmenplanung....................................................................... 60
3.3.4 Evaluation...................................................................................... 60
4 Ziele der Arbeit - Hypothesen — Zentrale Fragen....................................... 63
Empirischerteil ___________________._____________________
5 Untersuchung der Schulprogramme aus der IGLU-Studie.......................... 66
5.1 Darstellung der IGLU-Studie................................................................. 66
5.2 Durchführung der Zusatzuntersuchung zur Analyse der
Schulprogramme und Teimahmequoten................................................ 74
5.3 Entwicklung eines Analyserasters......................................................... 76
5.4 Zur Objektivität durch Doppel- und Zweitkodierung..................,......... 84
5.5 Darstellung der deskriptiven Ergebnisse der Schulprogrammanalyse.... 85
5.6 Darstellung der inhaltsanalytischen Ergebnisse und Analyse der
Schwerpunktsetzungen........................................................................... 89
6 Zusammenhänge der Schulprogramme mit Hintergrandinformationen
der IGLU-Studie........................................................................................... 98
6.1 Vorstellung der Materialien zur Erhebung der
Hintergrandinformationen..................................................................... 98
6.2 Zusammenhänge zwischen den Schulprogrammen und dem
Schulfragebogen.....................................................................................100
6.3 Zusammenhänge zwischen den Schulprogrammen und dem
Fragebogen für die Lehrkräfte...............................................................119
Auswertung und Ausblick________________________________________
7 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse...........................................131
8 Nutzbarkeit der gewonnenen Erkenntnisse für die Arbeit an Schulen
und das Design zukünftiger Studien............................................................143
8.1 Perspektiven aus der Schulprogrammanalyse für die Arbeit an
den Schulen............................................................................................143
8.2 Perspektiven aus der Analyse der Schulprogramme für das
Design zukünftiger Studien....................................................................147
8.2.1 Beschreibung, Differenzierung und Begründung des
entwickelten Fragenkataloges.......................................................147
8.2.2 Einordnung des entwickelten Fragenkataloges hinsichtlich
des IGLU-Rahmenmodells...........................................................153
8.2.3 Erprobung des Fragebogens in der Pilotierung zu IGLU 2006.... 155
8.3 Perspektiven aus der Schulprogrammanalyse für die weitere
Forschung...............................................................................................157
Verzeichnis von Literatur. Abbildungen und Tabellen_______________
Literatur.............................................................................................................160
Abbildungsverzeichnis......................................................................................168
Tabellenverzeichnis...........................................................................................170
Anhang______________________________________________
Anhang
I
Fragenkatalog fiir die Schulleitung..................................................171
Anhang
II
Fragenkatalog
fir die
Lehrkräfte....................................................173
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 9
1 Einleitung. 11
Theoretischer Teil_
2 Qualitätsentwicklung in der Schule. 16
2.1 Wandel im Schulsystem. 17
2.2 Gesellschaftliche Aufgaben der Schule. 22
2.3 Qualität von Schule und Unterricht. 24
2.4 Ziele der Schule und Indikatoren der Zielerreichung. 30
2.5 Schulentwicklung. 32
2.5.1 Organisationsentwicklung als Wurzel der Schulentwicklung. 33
2.5.2 Von der Organisationsentwicklung zur Schulentwicklung. 35
2.5.3 Wie kommt die Schulentwicklung in die einzelne Schule?. 36
2.5.4 Probleme bei der Entwicklung der Einzelschule. 38
2.5.5 Schulentwicklung ist insbesondere Unterrichtsentwicklung. 44
2.6 Evaluation - ein zentraler Aspekt der Schulentwicklung. 46
3 Das Schulprogramm - ein Entwicklungsinstrument der Schulen. 50
3.1 Schulprofil, Leitbild, Schulkonzept, Schulprogramm. 51
3.2 Aufgaben des Schulprogramms. 53
3.3 Elemente des Schulprogramms. 56
3.3.1 Bestandsanalyse. 58
3.3.2 Schwerpunktsetzung. 59
3.3.3 Maßnahmenplanung. 60
3.3.4 Evaluation. 60
4 Ziele der Arbeit - Hypothesen — Zentrale Fragen. 63
Empirischerteil _._
5 Untersuchung der Schulprogramme aus der IGLU-Studie. 66
5.1 Darstellung der IGLU-Studie. 66
5.2 Durchführung der Zusatzuntersuchung zur Analyse der
Schulprogramme und Teimahmequoten. 74
5.3 Entwicklung eines Analyserasters. 76
5.4 Zur Objektivität durch Doppel- und Zweitkodierung.,. 84
5.5 Darstellung der deskriptiven Ergebnisse der Schulprogrammanalyse. 85
5.6 Darstellung der inhaltsanalytischen Ergebnisse und Analyse der
Schwerpunktsetzungen. 89
6 Zusammenhänge der Schulprogramme mit Hintergrandinformationen
der IGLU-Studie. 98
6.1 Vorstellung der Materialien zur Erhebung der
Hintergrandinformationen. 98
6.2 Zusammenhänge zwischen den Schulprogrammen und dem
Schulfragebogen.100
6.3 Zusammenhänge zwischen den Schulprogrammen und dem
Fragebogen für die Lehrkräfte.119
Auswertung und Ausblick_
7 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.131
8 Nutzbarkeit der gewonnenen Erkenntnisse für die Arbeit an Schulen
und das Design zukünftiger Studien.143
8.1 Perspektiven aus der Schulprogrammanalyse für die Arbeit an
den Schulen.143
8.2 Perspektiven aus der Analyse der Schulprogramme für das
Design zukünftiger Studien.147
8.2.1 Beschreibung, Differenzierung und Begründung des
entwickelten Fragenkataloges.147
8.2.2 Einordnung des entwickelten Fragenkataloges hinsichtlich
des IGLU-Rahmenmodells.153
8.2.3 Erprobung des Fragebogens in der Pilotierung zu IGLU 2006. 155
8.3 Perspektiven aus der Schulprogrammanalyse für die weitere
Forschung.157
Verzeichnis von Literatur. Abbildungen und Tabellen_
Literatur.160
Abbildungsverzeichnis.168
Tabellenverzeichnis.170
Anhang_
Anhang
I
Fragenkatalog fiir die Schulleitung.171
Anhang
II
Fragenkatalog
fir die
Lehrkräfte.173 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mohr, Ingola 1974- |
author_GND | (DE-588)129677035 |
author_facet | Mohr, Ingola 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Mohr, Ingola 1974- |
author_variant | i m im |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021643781 |
classification_rvk | DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)162351368 (DE-599)BVBBV021643781 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02151nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021643781</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060705s2006 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N24,0775</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979766338</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830916450</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90</subfield><subfield code="9">3-8309-1645-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830916451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162351368</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021643781</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mohr, Ingola</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129677035</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Analyse von Schulprogrammen</subfield><subfield code="b">eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU)</subfield><subfield code="c">Ingola Mohr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">173 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">462</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077203-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleistungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077203-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">462</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">462</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014858527&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014858527</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021643781 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:00:52Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3830916450 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014858527 |
oclc_num | 162351368 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-384 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-384 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-2851 |
physical | 173 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Mohr, Ingola 1974- Verfasser (DE-588)129677035 aut Analyse von Schulprogrammen eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) Ingola Mohr Münster ; München [u.a.] Waxmann 2006 173 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 462 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005 Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 Internationale Hochschulschriften 462 (DE-604)BV035417764 462 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014858527&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mohr, Ingola 1974- Analyse von Schulprogrammen eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) Internationale Hochschulschriften Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077203-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Analyse von Schulprogrammen eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) |
title_auth | Analyse von Schulprogrammen eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) |
title_exact_search | Analyse von Schulprogrammen eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) |
title_exact_search_txtP | Analyse von Schulprogrammen eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) |
title_full | Analyse von Schulprogrammen eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) Ingola Mohr |
title_fullStr | Analyse von Schulprogrammen eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) Ingola Mohr |
title_full_unstemmed | Analyse von Schulprogrammen eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) Ingola Mohr |
title_short | Analyse von Schulprogrammen |
title_sort | analyse von schulprogrammen eine arbeit im rahmen der internationalen grundschul lese untersuchung iglu |
title_sub | eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) |
topic | Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd |
topic_facet | Schulleistungstest Grundschule Internationaler Vergleich Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014858527&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT mohringola analysevonschulprogrammeneinearbeitimrahmenderinternationalengrundschulleseuntersuchungiglu |