Die Wiener Höhenstrasse: Autos, Landschaft und Politik in den dreißiger Jahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Turia & Kant
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 193 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3851320522 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021643599 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060807 | ||
007 | t | ||
008 | 060705s1993 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3851320522 |9 3-85132-052-2 | ||
035 | |a (OCoLC)32051628 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021643599 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 | ||
050 | 0 | |a DB858.W54 | |
082 | 0 | |a 388.1/22/0943613 |2 20 | |
084 | |a NR 8268 |0 (DE-625)129885: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rigele, Georg |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Wiener Höhenstrasse |b Autos, Landschaft und Politik in den dreißiger Jahren |c Georg Rigele |
264 | 1 | |a Wien |b Turia & Kant |c 1993 | |
300 | |a 193 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Politik | |
650 | 4 | |a Automobiles |z Austria |z Vienna Region |x History | |
650 | 4 | |a Roads |z Austria |z Vienna Region | |
651 | 4 | |a Österreich | |
651 | 4 | |a Austria |x Politics and government |y 1918-1938 | |
651 | 4 | |a Vienna Region (Austria) |x Description and travel | |
651 | 4 | |a Wiener Höhenstrasse (Austria) | |
651 | 7 | |a Höhenstraße Wien |0 (DE-588)4498999-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Höhenstraße Wien |0 (DE-588)4498999-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014858343&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014858343 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135446746234880 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung....................................................................................7
1. Teil: Die »österreichische Idee« im Spiegel der
Landschaft..........................................................................
1.1. Landschaft ............................................................................13
Historizität..............................................................................14
Freiheit...................................................................................17
Panorama...............................................................................20
Elitärer, individueller und kollektiver Landschafts¬
genuß ......................................................................................25
1.2. Die Ausbildung der österreichischen Landschaft
im 19. und 20. Jahrhundert am Beispiel des
Kahlengebirges ....................................................................29
Österreichische Landschaft?................................................29
Entstehungszeit.....................................................................30
Die Camaldulenser-Eremie auf dem
Kahlenberg 1628-1792..........................................................31
Landschaftsgärten der Aufklärung......................................33
Von den Wiener Gegenden zur österreichischen
Landschaft..............................................................................39
2. Teil: Strassenbau, Motorisierung und Autolobby
in der Ersten Republik Österreich............................45
2.1. Die neuzeitliche Ausgestaltung der österreichischen
Bundesstraßen.......................................................................47
2.2. Die Motorisierung Österreichs in statistischer
Hinsicht ..................................................................................51
2.3. Die Lobby: Straßengesellschaften, Automobilclubs
und Zeitschriften...................................................................61
2.4. Die Wirklichkeit in Werbebildern.........................................67
3. Teil: Die Wiener Höheivstrasse..........................................75
Vorgeschichte ........................................................................77
5.1. Das Projekt einer Wiener Höhenstraße von 1905 ............79
Vorläufer des Höhenstraßenprojekts von 1905 ...................79
Gestalterische Merkmale des Projekts von 1905 ................80
5.2. Die gescheiterte Elektrifizierung der
Kahlenbergbahn ..................................................................84
Das Projekt der Rahlenbergbahn 1913................................85
Das Projekt des Bauunternehmers Münz 1925-1928.........86
5.5. Seilbahnprojekte auf den Leopoldsberg..........................90
5.4. Die Wiener Höhenstraße als Projekt der
selbsternannten Erben Karl Luegers ...............................94
Zur Finanzlage Wiens in den dreißiger Jahren..................94
Ein Investitionsprogamm unter Berufung
auf Karl Lueger......................................................................97
Vorläuferprojekte und Planung..........................................103
Proteste von Naturschützern..............................................107
3.5. Der Bau der Wiener Höhenstraße ab Sommer 1954 .... 109
Eilige Arbeitsbeschaffung...................................................116
Die Rolle des freiwilligen Arbeitsdienstes bei der
Wiener Höhenstraße ...........................................................117
Erfolgreiche Eröffnung und reger Betrieb........................127
Die Klosterneuburger Höhenstraße...................................130
Bezirksvorsteher-Höhenstraßen ........................................131
Das Rahlenbergrestaurant .................................................131
5.6. Die Höhenstraßenlandschaft............................................137
Bilder vom Höhenstraßenpanorama ................................ 137
Die Photographien von Martin Gerlach
andere photographische Ansichten.................................. 143
Anmerkungen ......................................................................... 159
Anhang..................................................................................... 183
Abkürzungsverzeichnis .................................................... 183
Archive und größere Archivbestände............................... 183
Literaturverzeichnis ......................................................... 184
Verzeichnis der Abbildungen, Tabellen
und Diagramme ................................................................ 190
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung.7
1. Teil: Die »österreichische Idee« im Spiegel der
Landschaft.
1.1. Landschaft .13
Historizität.14
Freiheit.17
Panorama.20
Elitärer, individueller und kollektiver Landschafts¬
genuß .25
1.2. Die Ausbildung der österreichischen Landschaft
im 19. und 20. Jahrhundert am Beispiel des
Kahlengebirges .29
Österreichische Landschaft?.29
Entstehungszeit.30
Die Camaldulenser-Eremie auf dem
Kahlenberg 1628-1792.31
Landschaftsgärten der Aufklärung.33
Von den Wiener Gegenden zur österreichischen
Landschaft.39
2. Teil: Strassenbau, Motorisierung und Autolobby
in der Ersten Republik Österreich.45
2.1. Die neuzeitliche Ausgestaltung der österreichischen
Bundesstraßen.47
2.2. Die Motorisierung Österreichs in statistischer
Hinsicht .51
2.3. Die Lobby: Straßengesellschaften, Automobilclubs
und Zeitschriften.61
2.4. Die Wirklichkeit in Werbebildern.67
3. Teil: Die Wiener Höheivstrasse.75
Vorgeschichte .77
5.1. Das Projekt einer Wiener Höhenstraße von 1905 .79
Vorläufer des Höhenstraßenprojekts von 1905 .79
Gestalterische Merkmale des Projekts von 1905 .80
5.2. Die gescheiterte Elektrifizierung der
Kahlenbergbahn .84
Das Projekt der Rahlenbergbahn 1913.85
Das Projekt des Bauunternehmers Münz 1925-1928.86
5.5. Seilbahnprojekte auf den Leopoldsberg.90
5.4. Die Wiener Höhenstraße als Projekt der
selbsternannten Erben Karl Luegers .94
Zur Finanzlage Wiens in den dreißiger Jahren.94
Ein Investitionsprogamm unter Berufung
auf Karl Lueger.97
Vorläuferprojekte und Planung.103
Proteste von Naturschützern.107
3.5. Der Bau der Wiener Höhenstraße ab Sommer 1954 . 109
Eilige Arbeitsbeschaffung.116
Die Rolle des freiwilligen Arbeitsdienstes bei der
Wiener Höhenstraße .117
Erfolgreiche Eröffnung und reger Betrieb.127
Die Klosterneuburger Höhenstraße.130
Bezirksvorsteher-Höhenstraßen .131
Das Rahlenbergrestaurant .131
5.6. Die Höhenstraßenlandschaft.137
Bilder vom Höhenstraßenpanorama . 137
Die Photographien von Martin Gerlach
andere photographische Ansichten. 143
Anmerkungen . 159
Anhang. 183
Abkürzungsverzeichnis . 183
Archive und größere Archivbestände. 183
Literaturverzeichnis . 184
Verzeichnis der Abbildungen, Tabellen
und Diagramme . 190 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rigele, Georg |
author_facet | Rigele, Georg |
author_role | aut |
author_sort | Rigele, Georg |
author_variant | g r gr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021643599 |
callnumber-first | D - World History |
callnumber-label | DB858 |
callnumber-raw | DB858.W54 |
callnumber-search | DB858.W54 |
callnumber-sort | DB 3858 W54 |
callnumber-subject | DB - Austria, Liechtenstein, Hungary, Czechoslovakia |
classification_rvk | NR 8268 |
ctrlnum | (OCoLC)32051628 (DE-599)BVBBV021643599 |
dewey-full | 388.1/22/0943613 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 388 - Transportation |
dewey-raw | 388.1/22/0943613 |
dewey-search | 388.1/22/0943613 |
dewey-sort | 3388.1 222 6943613 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Geschichte Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Geschichte Wirtschaftswissenschaften |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01692nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021643599</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060807 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060705s1993 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3851320522</subfield><subfield code="9">3-85132-052-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)32051628</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021643599</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">DB858.W54</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">388.1/22/0943613</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NR 8268</subfield><subfield code="0">(DE-625)129885:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rigele, Georg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Wiener Höhenstrasse</subfield><subfield code="b">Autos, Landschaft und Politik in den dreißiger Jahren</subfield><subfield code="c">Georg Rigele</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Turia & Kant</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">193 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobiles</subfield><subfield code="z">Austria</subfield><subfield code="z">Vienna Region</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Roads</subfield><subfield code="z">Austria</subfield><subfield code="z">Vienna Region</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Austria</subfield><subfield code="x">Politics and government</subfield><subfield code="y">1918-1938</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vienna Region (Austria)</subfield><subfield code="x">Description and travel</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wiener Höhenstrasse (Austria)</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Höhenstraße Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498999-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Höhenstraße Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498999-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014858343&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014858343</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich Austria Politics and government 1918-1938 Vienna Region (Austria) Description and travel Wiener Höhenstrasse (Austria) Höhenstraße Wien (DE-588)4498999-4 gnd |
geographic_facet | Österreich Austria Politics and government 1918-1938 Vienna Region (Austria) Description and travel Wiener Höhenstrasse (Austria) Höhenstraße Wien |
id | DE-604.BV021643599 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:00:50Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3851320522 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014858343 |
oclc_num | 32051628 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 193 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Turia & Kant |
record_format | marc |
spelling | Rigele, Georg Verfasser aut Die Wiener Höhenstrasse Autos, Landschaft und Politik in den dreißiger Jahren Georg Rigele Wien Turia & Kant 1993 193 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Geschichte Politik Automobiles Austria Vienna Region History Roads Austria Vienna Region Österreich Austria Politics and government 1918-1938 Vienna Region (Austria) Description and travel Wiener Höhenstrasse (Austria) Höhenstraße Wien (DE-588)4498999-4 gnd rswk-swf Höhenstraße Wien (DE-588)4498999-4 g Geschichte z b DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014858343&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rigele, Georg Die Wiener Höhenstrasse Autos, Landschaft und Politik in den dreißiger Jahren Geschichte Politik Automobiles Austria Vienna Region History Roads Austria Vienna Region |
subject_GND | (DE-588)4498999-4 |
title | Die Wiener Höhenstrasse Autos, Landschaft und Politik in den dreißiger Jahren |
title_auth | Die Wiener Höhenstrasse Autos, Landschaft und Politik in den dreißiger Jahren |
title_exact_search | Die Wiener Höhenstrasse Autos, Landschaft und Politik in den dreißiger Jahren |
title_exact_search_txtP | Die Wiener Höhenstrasse Autos, Landschaft und Politik in den dreißiger Jahren |
title_full | Die Wiener Höhenstrasse Autos, Landschaft und Politik in den dreißiger Jahren Georg Rigele |
title_fullStr | Die Wiener Höhenstrasse Autos, Landschaft und Politik in den dreißiger Jahren Georg Rigele |
title_full_unstemmed | Die Wiener Höhenstrasse Autos, Landschaft und Politik in den dreißiger Jahren Georg Rigele |
title_short | Die Wiener Höhenstrasse |
title_sort | die wiener hohenstrasse autos landschaft und politik in den dreißiger jahren |
title_sub | Autos, Landschaft und Politik in den dreißiger Jahren |
topic | Geschichte Politik Automobiles Austria Vienna Region History Roads Austria Vienna Region |
topic_facet | Geschichte Politik Automobiles Austria Vienna Region History Roads Austria Vienna Region Österreich Austria Politics and government 1918-1938 Vienna Region (Austria) Description and travel Wiener Höhenstrasse (Austria) Höhenstraße Wien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014858343&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rigelegeorg diewienerhohenstrasseautoslandschaftundpolitikindendreißigerjahren |