Fahrzeuggetriebe: Grundlagen, Auswahl, Auslegung und Konstruktion ; 85 Tabellen
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Lechner, Gisbert Fahrzeuggetriebe |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2007
|
Ausgabe: | 2., bearb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 710 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783540306252 |
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GRUNDLAGEN, AUSWAHL, AUSLEGUNG UND KONSTRUKTION IN ZUSAMMENARBEIT MIT
JOACHIM RYBORZ UND WOLFGANG NOVAK 2., BEARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAGE
MIT 488 ABBILDUNGEN UND 85 TABELLEN SPRIN GER INHALTSVERZEICHNIS
BEZEICHNUNGEN UND FORMELZEICHEN XVII 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 EINLEITUNG 1 1.2
GESCHICHTE DER FAHRZEUGGETRIEBE 7 1.2.1 BASISINNOVATIONEN 7 1.2.2
ENTWICKLUNG VON FAHRZEUGEN UND ANTRIEBSAGGREGATEN 9 1.2.3
ENTWICKLUNGSSCHRITTE BEI FAHRZEUGGETRIEBEN 10 1.2.4 ENTWICKLUNG VON
VERZAHNUNGEN UND ANDEREN GETRIEBEBAUELEMENTEN 20 1.2.5 ENTWICKLUNG
HYDRODYNAMISCHER WANDLER UND KUPPLUNGEN 23 1.2.6 ERFORSCHUNG VON
PHAENOMENEN: GETRIEBEVERLUSTE UND WIRKUNGSGRAD 25 1.2.7 ZUSAMMENFASSENDER
UEBERBLICK 26 2 UEBERBLICK UEBER DAS SYSTEM VERKEHR - FAHRZEUG - GETRIEBE
28 2.1 GRUNDLAGEN DER VERKEHRS- UND FAHRZEUGTECHNIK 28 2.1.1 BEDEUTUNG
DES KRAFTFAHRZEUGS IN UNSERER MOBILEN WELT 30 2.1.2 ENTWICKLUNGSLINIEN
DER VERKEHRSTECHNIK 34 2.1.3 TRANSPORTSYSTEME FUER DEN PERSONEN- UND
GUETERVERKEHR 36 2.1.4 ALTERNATIVE TRANSPORTKONZEPTE 40 2.2 MARKT- UND
ENTWICKLUNGSSITUATION BEI FAHRZEUGEN UND FAHRZEUGGETRIEBEN 41 2.2.1
MARKTSITUATION UND PRODUKTIONSZAHLEN 42 2.2.2 ENTWICKLUNGSSITUATION 46
2.3 GRUNDLAGEN DER FAHRZEUG- UND GETRIEBETECHNIK 47 2.3.1 SYSTEMATIK DER
FAHRZEUGE UND DES FAHRZEUGEINSATZES 48 2.3.2 WARUM BRAUCHEN FAHRZEUGE
GETRIEBE? 49 2.3.3 HAUPT- UND NEBENFUNKTIONEN VON FAHRZEUGGETRIEBEN,
ANFORDERUNGSPROFIL 51 2.3.4 GRUNDZUSAMMENHAENGE: DREHRICHTUNG,
UEBERSETZUNG, DREHMOMENT 52 2.3.5 STRASSENPROFILE, LASTKOLLEKTIVE,
TYPISCHE FAHRZEUGEINSAETZE UND FAHRERTYPEN 56 2.4 ELEMENTARE
LEISTUNGSMERKMALE VON FAHRZEUGGETRIEBEN 58 2.4.1 LEBENSDAUER UND
ZUVERLAESSIGKEIT VON GETRIEBEN 59 2.4.2 KENNWERT ACHSABSTAND 60 X
INHALTSVERZEICHNIS 2.4.3 KENNWERT GETRIEBEMASSE 62 2.4.4 KENNWERT
GETRIEBEKOSTEN 64 2.4.5 GETRIEBEGERAEUSCH 66 2.4.6 GETRIEBEVERLUSTE UND
WIRKUNGSGRAD 66 2.5 TRENDS BEI DEN GETRIEBEBAUARTEN 67 3 LEISTUNGSBEDARF
UND LEISTUNGSANGEBOT 73 3.1 LEISTUNGSBEDARF 73 3.1.1 RADWIDERSTAND 73
3.1.2 KRAFTSCHLUSS, DYNAMISCHER RADHALBMESSER UND SCHLUPF 75 3.1.3
LUFTWIDERSTAND 77 3.1.4 STEIGUNGSWIDERSTAND 79 3.1.5
BESCHLEUNIGUNGSWIDERSTAND 80 3.1.6 GESAMT-FAHRWIDERSTAND 81 3.1.7
WIRKUNGSGRADKENNFELD 82 3.2 VIELFALT DER ANTRIEBSAGGREGATE 85 3.2.1
UEBERSICHT 86 3.2.2 ELEKTROANTRIEB MIT ELEKTRISCHEM ENERGIESPEICHER 87
3.2.3 ELEKTROANTRIEB MIT BRENNSTOFFZELLE 87 3.2.4 HYBRIDANTRIEB 89 3.3
LEISTUNGSANGEBOT, MOTORKENNUNG VON VERBRENNUNGSMOTOREN 95 3.3.1
DREHMOMENT-/DREHZAHLCHARAKTERISTIK 95 3.3.2 MOTORSPREIZUNG,
DROSSELKLAPPENKENNFELD 97 3.3.3 VERBRAUCHSKENNFELD 98 4 KENNUNGSWANDLER
- WAHL DER UEBERSETZUNGEN 100 4.1 ANTRIEBSSTRANG 101 4.2
GESAMTUEBERSETZUNG UND GETRIEBESPREIZUNG 102 4.2.1 GETRIEBESPREIZUNG Z
GIGES 103 4.2.2 WAHL DER GROESSTEN UEBERSETZUNG ?A,MAX 104 4.2.3 WAHL DER
KLEINSTEN UEBERSETZUNG J A , MIN 105 4.2.4 ENDUEBERSETZUNG 109 4.3 WAHL
DER ZWISCHENGAENGE 109 4.3.1 GESCHWINDIGKEITS-DREHZAHL-DIAGRAMM 111 4.3.2
GEOMETRISCHE GANGABSTUFUNG 111 4.3.3 PROGRESSIVE GANGABSTUFUNG 111 4.4
UEBERSETZUNGEN UND IHRE AENDERUNG BEI STUFENLOSGETRIEBEN 113 5
ZUSAMMENARBEIT VERBRENNUNGSMOTOR - GETRIEBE 115 5.1 ZUGKRAFTDIAGRAMM 117
5.1.1 ERMITTLUNG EINES ZUGKRAFTDIAGRAMMS, BEISPIEL 119 5.1.2
MOTORBREMSKRAFT 120 5.1.3 STUFENGETRIEBE MIT TROCKENKUPPLUNG 123 5.1.4
STUFENGETRIEBE MIT DREHMOMENTWANDLER 123 5.2 FAHRLEISTUNGEN 126 5.2.1
HOECHSTGESCHWINDIGKEIT 127 INHALTSVERZEICHNIS XI 5.2.2 STEIGVERMOEGEN 127
5.2.3 BESCHLEUNIGUNGSVERMOEGEN 128 5.3 KRAFTSTOFFVERBRAUCH 128 5.3.1
RECHNERISCHE KRAFTSTOFFVERBRAUCHSERMITTLUNG, BEISPIEL 129 5.3.2
KRAFTSTOFFVERBRAUCHSERMITTLUNG DURCH MESSUNG 131 5.3.3 SENKUNG DES
KRAFTSTOFFVERBRAUCHS 133 5.3.4 STUFENLOSGETRIEBE 134 5.4 EMISSIONEN 135
5.5 DYNAMISCHES VERHALTEN DES ANTRIEBSSTRANGS, KOMFORT 138 SYSTEMATIK
DER FAHRZEUGGETRIEBE: KONSTRUKTIVE GRUNDKONZEPTE 141 6.1 ANORDNUNG DES
GETRIEBES IM FAHRZEUG 141 6.1.1 PERSONENKRAFTWAGEN 141 6.1.2
NUTZKRAFTWAGEN 144 6.1.3 PKW MIT ALLRADANTRIEB 147 6.1.4 VEREINFACHTE
DARSTELLUNG DER QUER- UND LAENGSDYNAMIK BEIM ALLRADANTRIEB 151 6.2
BAUFORMEN UND BAUARTEN VON GETRIEBEN 152 6.2.1 BAUFORM 153 6.2.2 BAUART
154 6.3 GRUNDSAETZLICHER AUFBAU VON GETRIEBEN 155 6.3.1 SCHALTEN MIT
ZUGKRAFTUNTERBRECHUNG 156 6.3.2 SCHALTEN OHNE ZUGKRAFTUNTERBRECHUNG 157
6.3.3 STUFENLOSE GETRIEBE OHNE ZUGKRAFTUNTERBRECHUNG 158 6.4 STAND-,
VORGELEGE- UND UMLAUF-GETRIEBE 159 6.5 LOESUNGSPRINZIPIEN FUER
TEILFUNKTIONEN, BEWERTUNG 161 6.5.1 LOESUNGSFINDUNG AM BEISPIEL
RUECKWAERTSGANG 163 6.6 PKW-GETRIEBE 164 6.6.1 PKW-HANDSCHALTGETRIEBE (MT)
165 6.6.2 AUTOMATISIERTE PKW-SCHALTGETRIEBE (AMT) 170 6.6.3
PKW-DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE (DCT) 173 6.6.4 PKW-AUTOMATGETRIEBE (AT) 175
6.6.5 PKW-HYBRIDANTRIEBE 183 6.6.6 PKW-STUFENLOSGETRIEBE (CVT) 187 6.7
NKW-GETRIEBE 191 6.7.1 NKW-HANDSCHALTGETRIEBE (MT) 193 6.7.2
AUTOMATISIERTE NKW-SCHALTGETRIEBE (AMT) 208 6.7.3
NKW-WANDLERSCHALTKUPPLUNGSGETRIEBE (WSK) 214 6.7.4 NKW-AUTOMATGETRIEBE
(AT) 216 6.7.5 NKW-HYBRIDANTRIEBE 217 6.7.6 NKW-STUFENLOSGETRIEBE (CVT)
220 6.8 ENDANTRIEBE 223 6.8.1 PKW-ACHSGETRIEBE 224 6.8.2 NKW-ACHS- UND
NABENGETRIEBE 227 6.8.3 DIFFERENTIALGETRIEBE, DIFFERENTIALSPERREN UND
SPERRDIFFERENTIALE 229 XII INHALTSVERZEICHNIS 6.8.4 VERTEILERGETRIEBE
235 6.9 NEBENABTRIEBE 236 7 AUSLEGUNG VON ZAHNRADGETRIEBEN FUER FAHRZEUGE
238 7.1 LEISTUNGSGRENZEN UND BERECHNUNG VON ZAHNRAEDERN 238 7.1.1
SCHADENSARTEN UND IHRE URSACHEN 240 7.1.2 BERECHNUNG DER
ZAHNFUSSTRAGFAEHIGKEIT 245 7.1.3 BERECHNUNG DER GRUEBCHENTRAGFAEHIGKEIT 246
7.1.4 BERECHNUNG DER FRESSTRAGFAEHIGKEIT 247 7.2 UEBERSCHLAEGIGE BERECHNUNG
DES ACHSABSTANDS 248 7.3 UEBERSCHLAEGIGE BERECHNUNG DER ZAHNBREITEN 250
7.4 BETRIEBSFESTIGKEIT UND LEBENSDAUER 251 7.4.1 WOEHLERLINIE 254 7.4.2
LASTKOLLEKTIV UND ZAEHLVERFAHREN 256 7.4.3 SCHADENSAKKUMULATIONSHYPOTHESE
259 7.5 ENTWICKLUNG GERAEUSCHARMER GETRIEBE 265 7.5.1 GETRIEBEGERAEUSCHE
UND IHRE URSACHEN 266 7.5.2 WEG DER GERAEUSCHE VOM ENTSTEHUNGSORT ZUM OHR
271 7.5.3 BEURTEILUNGSMASSSTAEBE 272 7.5.4 GEGENMASSNAHMEN 275 8 AUSLEGUNG
UND GESTALTUNG VON WELLEN 280 8.1 FAHRZEUGGETRIEBETYPISCHE ANFORDERUNGEN
280 8.1.1 ANORDNUNG VON WELLEN IN FAHRZEUGGETRIEBEN 280 8.1.2
BEANSPRUCHUNG UND FESTIGKEITSAUSLEGUNG 281 8.1.3 DURCHBIEGUNG 282 8.1.4
SCHWINGUNGSPROBLEME 282 8.2 ALLGEMEINE GESTALTUNGSHINWEISE 283 8.3
FESTIGKEITSAUSLEGUNG EINER GETRIEBEANTRIEBSWELLE 285 8.3.1 BELASTUNG 285
8.3.2 LAGERREAKTIONEN 288 8.3.3 DIE RAEUMLICHE BALKENBIEGUNG 288 8.3.4
KRAFT- UND MOMENTENVERLAEUFE 289 8.3.5 KRITISCHER QUERSCHNITT 291 8.3.6
SPANNUNGEN 292 8.3.7 VORAUSLEGUNG DES WELLENDURCHMESSERS 295 8.3.8
AUSLEGUNG AUF DAUERFESTIGKEIT 296 8.3.9 AUSLEGUNG AUF BETRIEBSFESTIGKEIT
296 8.3.10 GEBRAEUCHLICHE WELLENWERKSTOFFE 298 8.4 BERECHNUNG DER
VERFORMUNG 298 8.5 ABLAUFDIAGRAMM FUER DIE AUSLEGUNG VON GETRIEBEWELLEN
299 9 SCHALTEINRICHTUNGEN 302 9.1 SYSTEMATIK DER SCHALTELEMENTE 304
9.1.1 SCHALTELEMENTE FUER GETRIEBE MIT ZUGKRAFTUNTERBRECHUNG 305 9.1.2
SCHALTELEMENTE FUER GETRIEBE OHNE ZUGKRAFTUNTERBRECHUNG 308
INHALTSVERZEICHNIS XIII 9.1.3 SHIFT-BY-WIRE 311 9.2 AUSLEGUNG UND
GESTALTUNG VON SYNCHRONISIERUNGEN 312 9.2.1 ANFORDERUNGEN AN
SYNCHRONISIERUNGEN 312 9.2.2 ABLAUF DES SYNCHRONISIERVORGANGS 318 9.2.3
AUSLEGUNG VON SYNCHRONISIERUNGEN 323 9.2.4 TRIBOLOGISCHES SYSTEM VON
SYNCHRONISIERUNGEN 336 9.2.5 KONSTRUKTIVE AUSFUEHRUNGEN 338 9.2.6
ALTERNATIVE GETRIEBESYNCHRONISIERUNGEN 344 9.2.7 DETAILFRAGEN 345 9.3
AUSLEGUNG UND GESTALTUNG VON LAMELLENKUPPLUNGEN 346 9.3.1 ANFORDERUNGEN
AN LAMELLENKUPPLUNGEN 348 9.3.2 ABLAUF DER SCHALTUNG 348 9.3.3 AUSLEGUNG
VON LAMELLENKUPPLUNGEN 352 9.3.4 TRIBOLOGISCHES SYSTEM VON
LAMELLENKUPPLUNGEN 358 9.3.5 KONSTRUKTIVE AUSFUEHRUNGEN 361 9.3.6
DETAILFRAGEN 366 9.4 PARKSPERREN 368 9.4.1 MECHANISCH AKTIVIERTE
PARKSPERRE 369 9.4.2 ELEKTRISCH AKTIVIERTE PARKSPERRE 371 9.4.3
DETAILFRAGEN 372 10 ANFAHRELEMENTE 374 10.1 TROCKENKUPPLUNGEN 377 10.1.1
AUFBAU VON TROCKENKUPPLUNGEN 377 10.1.2 AUSLEGUNG VON TROCKENKUPPLUNGEN
388 10.1.3 TROCKENE MEHRSCHEIBENKUPPLUNGEN 390 10.2 NASSLAUFENDE
KUPPLUNGEN 391 10.3 DOPPELKUPPLUNGEN 393 10.4 HYDRODYNAMISCHE KUPPLUNGEN
UND DREHMOMENTWANDLER 397 10.4.1 GRUNDLAGEN 398 10.4.2 HYDRODYNAMISCHE
KUPPLUNGEN UND IHRE KENNLINIEN 401 10.4.3 HYDRODYNAMISCHE WANDLER UND
IHRE KENNLINIEN 403 10.4.4 ZUSAMMENARBEIT MOTOR UND HYDRODYNAMISCHER
WANDLER 404 10.4.5 PRAKTISCHE AUSLEGUNG VON HYDRODYNAMISCHEN WANDLERN
410 10.4.6 KONSTRUKTIVE AUSFUEHRUNGEN 410 10.4.7 KONSTRUKTIONSPRINZIPIEN
ZUR WIRKUNGSGRADVERBESSERUNG 414 11 AUSLEGUNG UND GESTALTUNG WEITERER
KONSTRUKTIONSELEMENTE 423 11.1 LAGER 423 11.1.1 AUSWAHL VON WAELZLAGERN
424 11.1.2 AUSLEGUNG VON WAELZLAGERN 426 11.1.3 GESTALTUNG VON
WAELZLAGERUNGEN 430 11.1.4 GLEITLAGER - LAGERBUCHSEN UND ANLAUFSCHEIBEN
432 11.2 SCHMIERUNG VON GETRIEBEN, GETRIEBESCHMIERSTOFFE 434 11.2.1
SCHMIERUNG VON LAGERN 435 11.2.2 GRUNDLAGEN DER SCHMIERUNG VON
ZAHNRADGETRIEBEN 436 XIV INHALTSVERZEICHNIS 11.2.3 WAHL DES
SCHMIERSTOFFS 439 11.2.4 WAHL DER SCHMIERSTOFFEIGENSCHAFTEN 440 11.2.5
LEBENSDAUERSCHMIERUNG BEI FAHRZEUGGETRIEBEN 443 11.2.6 PRUEFUNG DER
FRESSTRAGFAEHIGKEIT VON GETRIEBESCHMIERSTOFFEN... 444 11.3 OELVERSORGUNG
UND OELPUMPEN 445 11.3.1 OELVERSORGUNG 446 11.3.2 OELPUMPEN 448 11.3.3
DETAILFRAGEN 455 11.4 GETRIEBEGEHAEUSE 457 11.4.1 GESTALTUNG VON
GETRIEBEGEHAEUSEN 457 11.4.2 ENTLUEFTUNG VON GETRIEBEN 459 11.5 ABDICHTUNG
VON GETRIEBEN 464 11.5.1 DICHTUNGEN FUER RUHENDE BAUTEILE 464 11.5.2
DICHTUNGEN FUER ROTIERENDE BAUTEILE 468 11.5.3 DICHTUNGEN FUER HIN- UND
HERGEHENDE RUNDE BAUTEILE 470 11.5.4 EINBAUBEISPIELE 471 11.5.5
ABNAHMEPRUEFUNG ZUM ERKENNEN VON UNDICHTIGKEIT 472 11.6
FAHRZEUGDAUERBREMSEN 473 11.6.1 DEFINITIONEN 475 11.6.2
MOTORBREMSSYSTEME 475 11.6.3 RETARDER 476 11.6.4 BETAETIGUNG UND EINSATZ
482 12 BEISPIELE AUSGEFUEHRTER KONSTRUKTIONEN VON FAHRZEUGGETRIEBEN 484
12.1 PKW-GETRIEBE 484 12.1.1 PKW-HANDSCHALTGETRIEBE (MT) 486 12.1.2
AUTOMATISIERTE PKW-SCHALTGETRIEBE (AMT) 499 12.1.3
PKW-DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE (DCT) 503 12.1.4 PKW-AUTOMATGETRIEBE (AT)
508 12.1.5 PKW-HYBRIDANTRIEBE 516 12.1.6 PKW-STUFENLOSGETRIEBE (CVT) 519
12.2 NKW-GETRIEBE 525 12.2.1 NKW-HANDSCHALTGETRIEBE (MT) 527 12.2.2
AUTOMATISIERTE NKW-SCHALTGETRIEBE (AMT) 535 12.2.3
NKW-WANDLERSCHALTKUPPLUNGS-GETRIEBE (WSK) 544 12.2.4 NKW-AUTOMATGETRIEBE
(AT) 548 12.2.5 NKW-HYBRIDANTRIEBE 552 12.2.6 NKW-STUFENLOSGETRIEBE
(CVT) 553 12.3 ENDANTRIEBE 554 12.3.1 PKW-ACHSGETRIEBE 554 12.3.2
NKW-ACHS- UND NABENGETRIEBE 557 12.3.3 DIFFERENTIALGETRIEBE UND
SPERRDIFFERENTIALE 561 12.4 ALLRADANTRIEBE, VERTEILERGETRIEBE 566 13
ELEKTRONISCHE GETRIEBESTEUERUNG 579 13.1 VERNETZTE SYSTEME 579
INHALTSVERZEICHNIS XV 13.2 ELEKTRONISCHES GETRIEBESTEUERGERAET (TCU) 580
13.2.1 AUFBAU DER TCU 581 13.2.2 EINSATZBEDINGUNGEN UND
AUFBAUTECHNOLOGIE 582 13.3 STEUERUNGSSYSTEME 583 13.3.1 GETRIEBESTELLER
585 13.3.2 KUPPLUNGSSTELLER 586 13.3.3 FUNKTIONEN DER GETRIEBESTEUERUNG
586 13.3.4 SOFTWARE 590 13.3.5 WEITERE BEISPIELE FUER
GETRIEBESTEUERUNGSSYSTEME 592 13.4 GETRIEBEABSTIMMUNG DURCH
FAHRZEUGSPEZIFISCHE BEDATUNG DER GETRIEBESOFTWARE 594 14
RECHNERUNTERSTUETZTE GETRIEBEENTWICKLUNG 596 14.1 GRUNDLAGEN UND
WERKZEUGE 597 14.2 FAHRSIMULATION 602 14.2.1 SIMULATION DER
FAHRZEUGLAENGSDYNAMIK 603 14.2.2 STRECKENDATENSATZ,
STRECKENDATENERFASSUNG 606 15 ENTWICKLUNGSPROZESS VON FAHRZEUGGETRIEBEN
608 15.1 PRODUKTLEBENSPHASEN 609 15.2 PRODUKTSTRATEGIE, PRODUKTPLANUNG
611 15.3 FREIGABESTUFEN IM PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESS 612 15.4
KONSTRUKTIONSPROZESS UND METHODISCHES KONSTRUIEREN 614 16
FERTIGUNGSTECHNIK VON FAHRZEUGGETRIEBEN 623 16.1 PROZESSKETTEN ZUR
STAHLTEIL-BEARBEITUNG 624 16.1.1 WEICHBEARBEITUNGSVERFAHREN 625 16.1.2
WAERMEBEHANDLUNGSVERFAHREN 625 16.1.3 HARTBEARBEITUNGSVERFAHREN 625 16.2
PROZESSKETTEN ZUR GUSSTEILBEARBEITUNG 626 16.2.1 GIESSVERFAHREN 627
16.2.2 SPANENDE BEARBEITUNG VON GUSSTEILEN 628 16.3 PROZESSKETTEN ZUR
VERZAHNUNGSBEARBEITUNG 629 16.3.1 WEICHBEARBEITUNGSVERFAHREN 629 16.3.2
HARTBEARBEITUNGSVERFAHREN 631 16.4 PROZESSKETTEN ZUR
BLECHTEILBEARBEITUNG 632 16.4.1 BLECHTRENNUNG 632 16.4.2 BLECHUMFORMUNG
633 16.5 FERTIGUNGS- UND FABRIKBETRIEB 634 16.5.1 ARBEITSVORBEREITUNG
UND PLANUNG 634 16.5.2 PRODUKTIONSSYSTEME 634 16.5.3 STATISTISCHE
PROZESSLENKUNG IN DER FERTIGUNG 635 17 ZUVERLAESSIGKEIT UND ERPROBUNG VON
FAHRZEUGGETRIEBEN 639 17.1 GRUNDLAGEN DER ZUVERLAESSIGKEITSTHEORIE 640
17.1.1 DEFINITION DER ZUVERLAESSIGKEIT 640 XVI INHALTSVERZEICHNIS 17.1.2
STATISTISCHE BESCHREIBUNG UND DARSTELLUNG DES AUSFALLVERHALTENS VON
BAUTEILEN 641 17.1.3 MATHEMATISCHE BESCHREIBUNG DES AUSFALLVERHALTENS
DURCH DIE WEIBULL-VERTEILUNG 644 17.1.4 ZUVERLAESSIGKEIT BEI SYSTEMEN 649
17.1.5 VERFUEGBARKEIT VON SYSTEMEN 650 17.2 ZUVERLAESSIGKEITSANALYSE VON
FAHRZEUGGETRIEBEN 651 17.2.1 SYSTEMANALYSE 652 17.2.2 QUALITATIVE
ZUVERLAESSIGKEITSANALYSE 654 17.2.3 QUANTITATIVE ZUVERLAESSIGKEITSANALYSE
656 17.3 ERPROBUNG ZUR SICHERSTELLUNG DER ZUVERLAESSIGKEIT 661 17.3.1
KLASSIFIZIERUNG DER ERPROBUNGSPROGRAMME VON FAHRZEUGGETRIEBEN 662 17.3.2
PRUEFSTAENDE FUER DIE ERPROBUNGSPROGRAMME 665 17.3.3 SIMULATION BEI DER
PRUEFSTANDSERPROBUNG 667 LITERATURVERZEICHNIS 670
FIRMEN-/GETRIEBEVERZEICHNIS 695 NAMENVERZEICHNIS 698 SACHVERZEICHNIS 699
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adam_txt |
HARALD NAUNHEIMER * BERND BERTSCHE GISBERT LECHNER FAHRZEUGGETRIEBE
GRUNDLAGEN, AUSWAHL, AUSLEGUNG UND KONSTRUKTION IN ZUSAMMENARBEIT MIT
JOACHIM RYBORZ UND WOLFGANG NOVAK 2., BEARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAGE
MIT 488 ABBILDUNGEN UND 85 TABELLEN SPRIN GER INHALTSVERZEICHNIS
BEZEICHNUNGEN UND FORMELZEICHEN XVII 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 EINLEITUNG 1 1.2
GESCHICHTE DER FAHRZEUGGETRIEBE 7 1.2.1 BASISINNOVATIONEN 7 1.2.2
ENTWICKLUNG VON FAHRZEUGEN UND ANTRIEBSAGGREGATEN 9 1.2.3
ENTWICKLUNGSSCHRITTE BEI FAHRZEUGGETRIEBEN 10 1.2.4 ENTWICKLUNG VON
VERZAHNUNGEN UND ANDEREN GETRIEBEBAUELEMENTEN 20 1.2.5 ENTWICKLUNG
HYDRODYNAMISCHER WANDLER UND KUPPLUNGEN 23 1.2.6 ERFORSCHUNG VON
PHAENOMENEN: GETRIEBEVERLUSTE UND WIRKUNGSGRAD 25 1.2.7 ZUSAMMENFASSENDER
UEBERBLICK 26 2 UEBERBLICK UEBER DAS SYSTEM VERKEHR - FAHRZEUG - GETRIEBE
28 2.1 GRUNDLAGEN DER VERKEHRS- UND FAHRZEUGTECHNIK 28 2.1.1 BEDEUTUNG
DES KRAFTFAHRZEUGS IN UNSERER MOBILEN WELT 30 2.1.2 ENTWICKLUNGSLINIEN
DER VERKEHRSTECHNIK 34 2.1.3 TRANSPORTSYSTEME FUER DEN PERSONEN- UND
GUETERVERKEHR 36 2.1.4 ALTERNATIVE TRANSPORTKONZEPTE 40 2.2 MARKT- UND
ENTWICKLUNGSSITUATION BEI FAHRZEUGEN UND FAHRZEUGGETRIEBEN 41 2.2.1
MARKTSITUATION UND PRODUKTIONSZAHLEN 42 2.2.2 ENTWICKLUNGSSITUATION 46
2.3 GRUNDLAGEN DER FAHRZEUG- UND GETRIEBETECHNIK 47 2.3.1 SYSTEMATIK DER
FAHRZEUGE UND DES FAHRZEUGEINSATZES 48 2.3.2 WARUM BRAUCHEN FAHRZEUGE
GETRIEBE? 49 2.3.3 HAUPT- UND NEBENFUNKTIONEN VON FAHRZEUGGETRIEBEN,
ANFORDERUNGSPROFIL 51 2.3.4 GRUNDZUSAMMENHAENGE: DREHRICHTUNG,
UEBERSETZUNG, DREHMOMENT 52 2.3.5 STRASSENPROFILE, LASTKOLLEKTIVE,
TYPISCHE FAHRZEUGEINSAETZE UND FAHRERTYPEN 56 2.4 ELEMENTARE
LEISTUNGSMERKMALE VON FAHRZEUGGETRIEBEN 58 2.4.1 LEBENSDAUER UND
ZUVERLAESSIGKEIT VON GETRIEBEN 59 2.4.2 KENNWERT ACHSABSTAND 60 X
INHALTSVERZEICHNIS 2.4.3 KENNWERT GETRIEBEMASSE 62 2.4.4 KENNWERT
GETRIEBEKOSTEN 64 2.4.5 GETRIEBEGERAEUSCH 66 2.4.6 GETRIEBEVERLUSTE UND
WIRKUNGSGRAD 66 2.5 TRENDS BEI DEN GETRIEBEBAUARTEN 67 3 LEISTUNGSBEDARF
UND LEISTUNGSANGEBOT 73 3.1 LEISTUNGSBEDARF 73 3.1.1 RADWIDERSTAND 73
3.1.2 KRAFTSCHLUSS, DYNAMISCHER RADHALBMESSER UND SCHLUPF 75 3.1.3
LUFTWIDERSTAND 77 3.1.4 STEIGUNGSWIDERSTAND 79 3.1.5
BESCHLEUNIGUNGSWIDERSTAND 80 3.1.6 GESAMT-FAHRWIDERSTAND 81 3.1.7
WIRKUNGSGRADKENNFELD 82 3.2 VIELFALT DER ANTRIEBSAGGREGATE 85 3.2.1
UEBERSICHT 86 3.2.2 ELEKTROANTRIEB MIT ELEKTRISCHEM ENERGIESPEICHER 87
3.2.3 ELEKTROANTRIEB MIT BRENNSTOFFZELLE 87 3.2.4 HYBRIDANTRIEB 89 3.3
LEISTUNGSANGEBOT, MOTORKENNUNG VON VERBRENNUNGSMOTOREN 95 3.3.1
DREHMOMENT-/DREHZAHLCHARAKTERISTIK 95 3.3.2 MOTORSPREIZUNG,
DROSSELKLAPPENKENNFELD 97 3.3.3 VERBRAUCHSKENNFELD 98 4 KENNUNGSWANDLER
- WAHL DER UEBERSETZUNGEN 100 4.1 ANTRIEBSSTRANG 101 4.2
GESAMTUEBERSETZUNG UND GETRIEBESPREIZUNG 102 4.2.1 GETRIEBESPREIZUNG Z'
GIGES 103 4.2.2 WAHL DER GROESSTEN UEBERSETZUNG ?A,MAX 104 4.2.3 WAHL DER
KLEINSTEN UEBERSETZUNG J A , MIN 105 4.2.4 ENDUEBERSETZUNG 109 4.3 WAHL
DER ZWISCHENGAENGE 109 4.3.1 GESCHWINDIGKEITS-DREHZAHL-DIAGRAMM 111 4.3.2
GEOMETRISCHE GANGABSTUFUNG 111 4.3.3 PROGRESSIVE GANGABSTUFUNG 111 4.4
UEBERSETZUNGEN UND IHRE AENDERUNG BEI STUFENLOSGETRIEBEN 113 5
ZUSAMMENARBEIT VERBRENNUNGSMOTOR - GETRIEBE 115 5.1 ZUGKRAFTDIAGRAMM 117
5.1.1 ERMITTLUNG EINES ZUGKRAFTDIAGRAMMS, BEISPIEL 119 5.1.2
MOTORBREMSKRAFT 120 5.1.3 STUFENGETRIEBE MIT TROCKENKUPPLUNG 123 5.1.4
STUFENGETRIEBE MIT DREHMOMENTWANDLER 123 5.2 FAHRLEISTUNGEN 126 5.2.1
HOECHSTGESCHWINDIGKEIT 127 INHALTSVERZEICHNIS XI 5.2.2 STEIGVERMOEGEN 127
5.2.3 BESCHLEUNIGUNGSVERMOEGEN 128 5.3 KRAFTSTOFFVERBRAUCH 128 5.3.1
RECHNERISCHE KRAFTSTOFFVERBRAUCHSERMITTLUNG, BEISPIEL 129 5.3.2
KRAFTSTOFFVERBRAUCHSERMITTLUNG DURCH MESSUNG 131 5.3.3 SENKUNG DES
KRAFTSTOFFVERBRAUCHS 133 5.3.4 STUFENLOSGETRIEBE 134 5.4 EMISSIONEN 135
5.5 DYNAMISCHES VERHALTEN DES ANTRIEBSSTRANGS, KOMFORT 138 SYSTEMATIK
DER FAHRZEUGGETRIEBE: KONSTRUKTIVE GRUNDKONZEPTE 141 6.1 ANORDNUNG DES
GETRIEBES IM FAHRZEUG 141 6.1.1 PERSONENKRAFTWAGEN 141 6.1.2
NUTZKRAFTWAGEN 144 6.1.3 PKW MIT ALLRADANTRIEB 147 6.1.4 VEREINFACHTE
DARSTELLUNG DER QUER- UND LAENGSDYNAMIK BEIM ALLRADANTRIEB 151 6.2
BAUFORMEN UND BAUARTEN VON GETRIEBEN 152 6.2.1 BAUFORM 153 6.2.2 BAUART
154 6.3 GRUNDSAETZLICHER AUFBAU VON GETRIEBEN 155 6.3.1 SCHALTEN MIT
ZUGKRAFTUNTERBRECHUNG 156 6.3.2 SCHALTEN OHNE ZUGKRAFTUNTERBRECHUNG 157
6.3.3 STUFENLOSE GETRIEBE OHNE ZUGKRAFTUNTERBRECHUNG 158 6.4 STAND-,
VORGELEGE- UND UMLAUF-GETRIEBE 159 6.5 LOESUNGSPRINZIPIEN FUER
TEILFUNKTIONEN, BEWERTUNG 161 6.5.1 LOESUNGSFINDUNG AM BEISPIEL
RUECKWAERTSGANG 163 6.6 PKW-GETRIEBE 164 6.6.1 PKW-HANDSCHALTGETRIEBE (MT)
165 6.6.2 AUTOMATISIERTE PKW-SCHALTGETRIEBE (AMT) 170 6.6.3
PKW-DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE (DCT) 173 6.6.4 PKW-AUTOMATGETRIEBE (AT) 175
6.6.5 PKW-HYBRIDANTRIEBE 183 6.6.6 PKW-STUFENLOSGETRIEBE (CVT) 187 6.7
NKW-GETRIEBE 191 6.7.1 NKW-HANDSCHALTGETRIEBE (MT) 193 6.7.2
AUTOMATISIERTE NKW-SCHALTGETRIEBE (AMT) 208 6.7.3
NKW-WANDLERSCHALTKUPPLUNGSGETRIEBE (WSK) 214 6.7.4 NKW-AUTOMATGETRIEBE
(AT) 216 6.7.5 NKW-HYBRIDANTRIEBE 217 6.7.6 NKW-STUFENLOSGETRIEBE (CVT)
220 6.8 ENDANTRIEBE 223 6.8.1 PKW-ACHSGETRIEBE 224 6.8.2 NKW-ACHS- UND
NABENGETRIEBE 227 6.8.3 DIFFERENTIALGETRIEBE, DIFFERENTIALSPERREN UND
SPERRDIFFERENTIALE 229 XII INHALTSVERZEICHNIS 6.8.4 VERTEILERGETRIEBE
235 6.9 NEBENABTRIEBE 236 7 AUSLEGUNG VON ZAHNRADGETRIEBEN FUER FAHRZEUGE
238 7.1 LEISTUNGSGRENZEN UND BERECHNUNG VON ZAHNRAEDERN 238 7.1.1
SCHADENSARTEN UND IHRE URSACHEN 240 7.1.2 BERECHNUNG DER
ZAHNFUSSTRAGFAEHIGKEIT 245 7.1.3 BERECHNUNG DER GRUEBCHENTRAGFAEHIGKEIT 246
7.1.4 BERECHNUNG DER FRESSTRAGFAEHIGKEIT 247 7.2 UEBERSCHLAEGIGE BERECHNUNG
DES ACHSABSTANDS 248 7.3 UEBERSCHLAEGIGE BERECHNUNG DER ZAHNBREITEN 250
7.4 BETRIEBSFESTIGKEIT UND LEBENSDAUER 251 7.4.1 WOEHLERLINIE 254 7.4.2
LASTKOLLEKTIV UND ZAEHLVERFAHREN 256 7.4.3 SCHADENSAKKUMULATIONSHYPOTHESE
259 7.5 ENTWICKLUNG GERAEUSCHARMER GETRIEBE 265 7.5.1 GETRIEBEGERAEUSCHE
UND IHRE URSACHEN 266 7.5.2 WEG DER GERAEUSCHE VOM ENTSTEHUNGSORT ZUM OHR
271 7.5.3 BEURTEILUNGSMASSSTAEBE 272 7.5.4 GEGENMASSNAHMEN 275 8 AUSLEGUNG
UND GESTALTUNG VON WELLEN 280 8.1 FAHRZEUGGETRIEBETYPISCHE ANFORDERUNGEN
280 8.1.1 ANORDNUNG VON WELLEN IN FAHRZEUGGETRIEBEN 280 8.1.2
BEANSPRUCHUNG UND FESTIGKEITSAUSLEGUNG 281 8.1.3 DURCHBIEGUNG 282 8.1.4
SCHWINGUNGSPROBLEME 282 8.2 ALLGEMEINE GESTALTUNGSHINWEISE 283 8.3
FESTIGKEITSAUSLEGUNG EINER GETRIEBEANTRIEBSWELLE 285 8.3.1 BELASTUNG 285
8.3.2 LAGERREAKTIONEN 288 8.3.3 DIE RAEUMLICHE BALKENBIEGUNG 288 8.3.4
KRAFT- UND MOMENTENVERLAEUFE 289 8.3.5 KRITISCHER QUERSCHNITT 291 8.3.6
SPANNUNGEN 292 8.3.7 VORAUSLEGUNG DES WELLENDURCHMESSERS 295 8.3.8
AUSLEGUNG AUF DAUERFESTIGKEIT 296 8.3.9 AUSLEGUNG AUF BETRIEBSFESTIGKEIT
296 8.3.10 GEBRAEUCHLICHE WELLENWERKSTOFFE 298 8.4 BERECHNUNG DER
VERFORMUNG 298 8.5 ABLAUFDIAGRAMM FUER DIE AUSLEGUNG VON GETRIEBEWELLEN
299 9 SCHALTEINRICHTUNGEN 302 9.1 SYSTEMATIK DER SCHALTELEMENTE 304
9.1.1 SCHALTELEMENTE FUER GETRIEBE MIT ZUGKRAFTUNTERBRECHUNG 305 9.1.2
SCHALTELEMENTE FUER GETRIEBE OHNE ZUGKRAFTUNTERBRECHUNG 308
INHALTSVERZEICHNIS XIII 9.1.3 SHIFT-BY-WIRE 311 9.2 AUSLEGUNG UND
GESTALTUNG VON SYNCHRONISIERUNGEN 312 9.2.1 ANFORDERUNGEN AN
SYNCHRONISIERUNGEN 312 9.2.2 ABLAUF DES SYNCHRONISIERVORGANGS 318 9.2.3
AUSLEGUNG VON SYNCHRONISIERUNGEN 323 9.2.4 TRIBOLOGISCHES SYSTEM VON
SYNCHRONISIERUNGEN 336 9.2.5 KONSTRUKTIVE AUSFUEHRUNGEN 338 9.2.6
ALTERNATIVE GETRIEBESYNCHRONISIERUNGEN 344 9.2.7 DETAILFRAGEN 345 9.3
AUSLEGUNG UND GESTALTUNG VON LAMELLENKUPPLUNGEN 346 9.3.1 ANFORDERUNGEN
AN LAMELLENKUPPLUNGEN 348 9.3.2 ABLAUF DER SCHALTUNG 348 9.3.3 AUSLEGUNG
VON LAMELLENKUPPLUNGEN 352 9.3.4 TRIBOLOGISCHES SYSTEM VON
LAMELLENKUPPLUNGEN 358 9.3.5 KONSTRUKTIVE AUSFUEHRUNGEN 361 9.3.6
DETAILFRAGEN 366 9.4 PARKSPERREN 368 9.4.1 MECHANISCH AKTIVIERTE
PARKSPERRE 369 9.4.2 ELEKTRISCH AKTIVIERTE PARKSPERRE 371 9.4.3
DETAILFRAGEN 372 10 ANFAHRELEMENTE 374 10.1 TROCKENKUPPLUNGEN 377 10.1.1
AUFBAU VON TROCKENKUPPLUNGEN 377 10.1.2 AUSLEGUNG VON TROCKENKUPPLUNGEN
388 10.1.3 TROCKENE MEHRSCHEIBENKUPPLUNGEN 390 10.2 NASSLAUFENDE
KUPPLUNGEN 391 10.3 DOPPELKUPPLUNGEN 393 10.4 HYDRODYNAMISCHE KUPPLUNGEN
UND DREHMOMENTWANDLER 397 10.4.1 GRUNDLAGEN 398 10.4.2 HYDRODYNAMISCHE
KUPPLUNGEN UND IHRE KENNLINIEN 401 10.4.3 HYDRODYNAMISCHE WANDLER UND
IHRE KENNLINIEN 403 10.4.4 ZUSAMMENARBEIT MOTOR UND HYDRODYNAMISCHER
WANDLER 404 10.4.5 PRAKTISCHE AUSLEGUNG VON HYDRODYNAMISCHEN WANDLERN
410 10.4.6 KONSTRUKTIVE AUSFUEHRUNGEN 410 10.4.7 KONSTRUKTIONSPRINZIPIEN
ZUR WIRKUNGSGRADVERBESSERUNG 414 11 AUSLEGUNG UND GESTALTUNG WEITERER
KONSTRUKTIONSELEMENTE 423 11.1 LAGER 423 11.1.1 AUSWAHL VON WAELZLAGERN
424 11.1.2 AUSLEGUNG VON WAELZLAGERN 426 11.1.3 GESTALTUNG VON
WAELZLAGERUNGEN 430 11.1.4 GLEITLAGER - LAGERBUCHSEN UND ANLAUFSCHEIBEN
432 11.2 SCHMIERUNG VON GETRIEBEN, GETRIEBESCHMIERSTOFFE 434 11.2.1
SCHMIERUNG VON LAGERN 435 11.2.2 GRUNDLAGEN DER SCHMIERUNG VON
ZAHNRADGETRIEBEN 436 XIV INHALTSVERZEICHNIS 11.2.3 WAHL DES
SCHMIERSTOFFS 439 11.2.4 WAHL DER SCHMIERSTOFFEIGENSCHAFTEN 440 11.2.5
LEBENSDAUERSCHMIERUNG BEI FAHRZEUGGETRIEBEN 443 11.2.6 PRUEFUNG DER
FRESSTRAGFAEHIGKEIT VON GETRIEBESCHMIERSTOFFEN. 444 11.3 OELVERSORGUNG
UND OELPUMPEN 445 11.3.1 OELVERSORGUNG 446 11.3.2 OELPUMPEN 448 11.3.3
DETAILFRAGEN 455 11.4 GETRIEBEGEHAEUSE 457 11.4.1 GESTALTUNG VON
GETRIEBEGEHAEUSEN 457 11.4.2 ENTLUEFTUNG VON GETRIEBEN 459 11.5 ABDICHTUNG
VON GETRIEBEN 464 11.5.1 DICHTUNGEN FUER RUHENDE BAUTEILE 464 11.5.2
DICHTUNGEN FUER ROTIERENDE BAUTEILE 468 11.5.3 DICHTUNGEN FUER HIN- UND
HERGEHENDE RUNDE BAUTEILE 470 11.5.4 EINBAUBEISPIELE 471 11.5.5
ABNAHMEPRUEFUNG ZUM ERKENNEN VON UNDICHTIGKEIT 472 11.6
FAHRZEUGDAUERBREMSEN 473 11.6.1 DEFINITIONEN 475 11.6.2
MOTORBREMSSYSTEME 475 11.6.3 RETARDER 476 11.6.4 BETAETIGUNG UND EINSATZ
482 12 BEISPIELE AUSGEFUEHRTER KONSTRUKTIONEN VON FAHRZEUGGETRIEBEN 484
12.1 PKW-GETRIEBE 484 12.1.1 PKW-HANDSCHALTGETRIEBE (MT) 486 12.1.2
AUTOMATISIERTE PKW-SCHALTGETRIEBE (AMT) 499 12.1.3
PKW-DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE (DCT) 503 12.1.4 PKW-AUTOMATGETRIEBE (AT)
508 12.1.5 PKW-HYBRIDANTRIEBE 516 12.1.6 PKW-STUFENLOSGETRIEBE (CVT) 519
12.2 NKW-GETRIEBE 525 12.2.1 NKW-HANDSCHALTGETRIEBE (MT) 527 12.2.2
AUTOMATISIERTE NKW-SCHALTGETRIEBE (AMT) 535 12.2.3
NKW-WANDLERSCHALTKUPPLUNGS-GETRIEBE (WSK) 544 12.2.4 NKW-AUTOMATGETRIEBE
(AT) 548 12.2.5 NKW-HYBRIDANTRIEBE 552 12.2.6 NKW-STUFENLOSGETRIEBE
(CVT) 553 12.3 ENDANTRIEBE 554 12.3.1 PKW-ACHSGETRIEBE 554 12.3.2
NKW-ACHS- UND NABENGETRIEBE 557 12.3.3 DIFFERENTIALGETRIEBE UND
SPERRDIFFERENTIALE 561 12.4 ALLRADANTRIEBE, VERTEILERGETRIEBE 566 13
ELEKTRONISCHE GETRIEBESTEUERUNG 579 13.1 VERNETZTE SYSTEME 579
INHALTSVERZEICHNIS XV 13.2 ELEKTRONISCHES GETRIEBESTEUERGERAET (TCU) 580
13.2.1 AUFBAU DER TCU 581 13.2.2 EINSATZBEDINGUNGEN UND
AUFBAUTECHNOLOGIE 582 13.3 STEUERUNGSSYSTEME 583 13.3.1 GETRIEBESTELLER
585 13.3.2 KUPPLUNGSSTELLER 586 13.3.3 FUNKTIONEN DER GETRIEBESTEUERUNG
586 13.3.4 SOFTWARE 590 13.3.5 WEITERE BEISPIELE FUER
GETRIEBESTEUERUNGSSYSTEME 592 13.4 GETRIEBEABSTIMMUNG DURCH
FAHRZEUGSPEZIFISCHE BEDATUNG DER GETRIEBESOFTWARE 594 14
RECHNERUNTERSTUETZTE GETRIEBEENTWICKLUNG 596 14.1 GRUNDLAGEN UND
WERKZEUGE 597 14.2 FAHRSIMULATION 602 14.2.1 SIMULATION DER
FAHRZEUGLAENGSDYNAMIK 603 14.2.2 STRECKENDATENSATZ,
STRECKENDATENERFASSUNG 606 15 ENTWICKLUNGSPROZESS VON FAHRZEUGGETRIEBEN
608 15.1 PRODUKTLEBENSPHASEN 609 15.2 PRODUKTSTRATEGIE, PRODUKTPLANUNG
611 15.3 FREIGABESTUFEN IM PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESS 612 15.4
KONSTRUKTIONSPROZESS UND METHODISCHES KONSTRUIEREN 614 16
FERTIGUNGSTECHNIK VON FAHRZEUGGETRIEBEN 623 16.1 PROZESSKETTEN ZUR
STAHLTEIL-BEARBEITUNG 624 16.1.1 WEICHBEARBEITUNGSVERFAHREN 625 16.1.2
WAERMEBEHANDLUNGSVERFAHREN 625 16.1.3 HARTBEARBEITUNGSVERFAHREN 625 16.2
PROZESSKETTEN ZUR GUSSTEILBEARBEITUNG 626 16.2.1 GIESSVERFAHREN 627
16.2.2 SPANENDE BEARBEITUNG VON GUSSTEILEN 628 16.3 PROZESSKETTEN ZUR
VERZAHNUNGSBEARBEITUNG 629 16.3.1 WEICHBEARBEITUNGSVERFAHREN 629 16.3.2
HARTBEARBEITUNGSVERFAHREN 631 16.4 PROZESSKETTEN ZUR
BLECHTEILBEARBEITUNG 632 16.4.1 BLECHTRENNUNG 632 16.4.2 BLECHUMFORMUNG
633 16.5 FERTIGUNGS- UND FABRIKBETRIEB 634 16.5.1 ARBEITSVORBEREITUNG
UND PLANUNG 634 16.5.2 PRODUKTIONSSYSTEME 634 16.5.3 STATISTISCHE
PROZESSLENKUNG IN DER FERTIGUNG 635 17 ZUVERLAESSIGKEIT UND ERPROBUNG VON
FAHRZEUGGETRIEBEN 639 17.1 GRUNDLAGEN DER ZUVERLAESSIGKEITSTHEORIE 640
17.1.1 DEFINITION DER ZUVERLAESSIGKEIT 640 XVI INHALTSVERZEICHNIS 17.1.2
STATISTISCHE BESCHREIBUNG UND DARSTELLUNG DES AUSFALLVERHALTENS VON
BAUTEILEN 641 17.1.3 MATHEMATISCHE BESCHREIBUNG DES AUSFALLVERHALTENS
DURCH DIE WEIBULL-VERTEILUNG 644 17.1.4 ZUVERLAESSIGKEIT BEI SYSTEMEN 649
17.1.5 VERFUEGBARKEIT VON SYSTEMEN 650 17.2 ZUVERLAESSIGKEITSANALYSE VON
FAHRZEUGGETRIEBEN 651 17.2.1 SYSTEMANALYSE 652 17.2.2 QUALITATIVE
ZUVERLAESSIGKEITSANALYSE 654 17.2.3 QUANTITATIVE ZUVERLAESSIGKEITSANALYSE
656 17.3 ERPROBUNG ZUR SICHERSTELLUNG DER ZUVERLAESSIGKEIT 661 17.3.1
KLASSIFIZIERUNG DER ERPROBUNGSPROGRAMME VON FAHRZEUGGETRIEBEN 662 17.3.2
PRUEFSTAENDE FUER DIE ERPROBUNGSPROGRAMME 665 17.3.3 SIMULATION BEI DER
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FIRMEN-/GETRIEBEVERZEICHNIS 695 NAMENVERZEICHNIS 698 SACHVERZEICHNIS 699 |
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Beschreibung
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Signatur: |
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