Benchmarking als Controlling-Instrument für die Kontraktlogistik: Prozessbenchmarking für Logistikdienstleister am Beispiel von Lagerdienstleistungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | XVII, 242 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3899364872 9783899364873 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
geleitwort........................................................................................................................
vorwort............................................................................................................................
inhaltsübersicht...........................................................................................................
inhaltsverzeichnis........................................................................................................
abbildungsverzeichnis.............................................................................................xvi
1 chancen und herausforderungen des kontraktlogistikgeschäfts
für logistikdienstleister.....................................................................................1
1.1 möglichkeiten und grenzen von kontraktlogistik-geschäften aus sicht der
logistikdienstleister..............................................................................................2
1.2 Chancen und Risiken des
verladende Wirtschaft....................................,.......................................................4
1.3 Controlling in komplexen Kontraktlogistikgeschaften und möglicher
Beitrag des
2 zielsetzung und methodische vorgehensweise der arbeit.................11
2.1 Forschungsfrage der Arbeit...............................................................................11
2.2 Methodische Vorgehensweise..............................................................................12
3 klärung der grundlegenden begriffe - kontraktlogistik,
controlling und
3.1 Kontraktlogistik als langfristige Kooperation von Verladern und
Dienstleistern........................................................................................................15
3.1.1 Logistikverständnis - von der TUL-Logistik zum Management von Prozessen und
Flüssen................................................................................................................
3.1.2 Dienstleistung - Begriff und betriebswirtschaftliche Besonderheiten..................19
3.1.3 Logistikdienstleistungen - von einfachen Transportaufträgen zur Abwicklung
komplexer Dienstleistungspakete........................................................................22
3.1.4 Verständnis der Kontrnktlogistik und Abgrenzung von verwandten Begriffen.....25
3.1.4.1 Definition der Kontraktlogistik als Grundlage für die Arbeit - langfristige
Logistik-Kooperationen...................................................................................25
3.1.4.2 Abgrenzung von verwandten Begriffen - 3 PL, 4 PL und LLP.........................27
XII Inhaltsverzeichnis
3.2 Controlling als Planung, Steuerung, Kontrolle und Informations¬
versorgung............................................................................................................30
3.2.1 Entstehung und Begriff des Controllings.............................................................30
3.2.1.1 Entstehung des „modernen Controllings in den USA....................................30
3.2.1.2 Controlling im deutschsprachigen Raum........................................................32
3.2.2 Verständnis des Controlling als Planung, Steuerung, Kontrolle und Informations¬
versorgung...........................................................................................................34
3.2.3 Instrumente des Controllings für Logistikdienstleister.........................................35
3.2.3.1 Kennzahlen und Kennzahlensysteme.............................................................36
3.2.3.2 Bewährte Kostenrechnungsverfahren.............................................................39
3.2.3.3 Moderne Ansätze - Varianten der Prozesskostenrechnung...........................44
3.3
3.3.1 Entstehung und Begriff des
3.3.2 Definition und Begriffsverständnis.......................................................................50
3.3.3 Abgrenzung von anderen Management-Konzepten............................................52
3.3.3.1 Methoden aus der Marketingforschung...........................................................52
3.3.3.2 Methoden zur systematischen Prozess-und Produktverbesserung...............53
3.3.4 Varianten des Benchmariong...............................................................................55
4 ANFORDERUNGEN AN EIN CONTROLLING IN DER KONTRAKTLOGISTIK -
ERGEBNISSE EINER BEFRAGUNG VON PRAKTIKERN...........................................61
4.1 Definition der Fragestellung und des Untersuchungsobjekts -
Anforderungen an ein Controlling für die Kontraktlogistik.........................62
4.2 Untersuchungsdesign - Befragung auf Basis semi-strukturierter
Experteninterviews...............................................................................................65
4.2.1 Methode der Datenerhebung - semi-strukturierte Experteninterviews.................66
4.2.2 Auswahl geeigneter Interviewpartner - Erhebungsumfang und Beschreibung der
befragten Logistikdienstleister.............................................................................67
4.2.3 Durchführung der Untersuchung - Interviewleitfaden und Erhebung der Daten. 68
4.3 Ergebnisse der Untersuchung - Problemstellungen der Kontraktlogistik
und anforderungen an ein controlling in der praxis.......................................69
4.3.1 Kontraktlogistik aus der Perspektive der Dienstleister.........................................70
4.3.1.1 Verständnis und Entwicklung der Kontraktlogistik in der Praxis.....................70
4.3.1.2 Organisatorische Einbindung in das Unternehmen.........................................72
4.3.1.3 Umsetzung der Kontraktlogistik-Phasen der Beziehung..............................73
4.3.1.4 Ausgestaltung des Kontrakts..........................................................................78
4.3.2 Erfolgs- und Risikofaktoren in den Phasen der Kontraktlogistik - Bedeutung von
Vertrauen und Transparenz.................................................................................7g
Inhaltsverzeichnis XIII
4.3.2.1 Vor Vertragsschluss - Ausschreibung und Angebot.......................................79
4.3.2.2 Nach Vertragsschluss - Implementierung und laufende Abwicklung der
Projekte...........................................................................................................82
4.3.3 Beitrag des Controllings zu erfolgreichen
4.4 Zusammenfassung der Ergebnisse - Anforderungen aus der Praxis an ein
Controlling für die Kontraktlogistik................................................................86
5 ANFORDERUNGEN AN EIN CONTROLLING IN DER KONTRAKTLOGISTIK -
BEITRAG DER TRANSAKTIONSKOSTEN- UND PRINCIPAL-AGENT-THEORIE......89
5.1 theoretisches fundament für die empirischen erkenntnisse - auswahl
geeigneter ansätze...............................................................................................89
5.2 konzeptionelle grundlage der betrachtung von kooperationen - die
Transaktionskosten- und Principal-Agent-Theorie..........................................92
5.2.1 Entstehung der neuen Institutionenökonomie und zentrale Gedanken...............92
5.2.2 Transaktionskostentheorie - die Kosten des Vertrags........................................94
5.2.2.1 Transaktionskosten.........................................................................................94
5.2.2.2 Eigenschaften von Transaktionen...................................................................95
5.2.2.3 Koordinationsformen zwischen Markt und Hierarchie.....................................98
5.2.3 Principal-Agent-Theorie - die Problematik asymmetrischer Information.............99
5.2.3.1 Interaktionen zwischen Principal und Agent...................................................99
5.2.3.2 Interessenskonflikte zwischen Principal und Agent......................................101
5.2.3.3 Informationsasymmetrien und Lösungsstrategien........................................102
5.2.3.4 Problemstellungen und Lösungsansätze der Principal-Agent-Theorie.........105
5.2.4 Beitrag der Ansätze der Neuen Institutionenökonomie zur Charakterisierung von
Kooperationen in der Kontraktlogistik................................................................106
5.3 ergebnisse der theoretischen überlegungen - anforderungen an ein
Controlling aus der Transaktionskosten- und Principal-Agent-Theorie .... 108
5.3.1 Kontraktlogistik - Charakterisierung aus Sicht der Transaktionskostentheorie. 108
5.3.1.1 Kontraktlogistik - Logistik-Kooperationen zwischen Markt und Hierarchie ...108
5.3.1.2 Transaktionskosten in den Phasen von Kontraktlogistik-Beziehungen.........109
5.3.1.3 Transaktionseigenschaften logistischer Dienstleistungen.............................109
5.3.2 Erfolgsfaktoren in der Kontraktlogistik - Management von
Infonvationsasymmetrien aus Sicht der Principal-Agent-Theorie......................112
5.3.2.1 Anbahnung des Vertrags
5.3.2.2 Implementierung und laufende Abwicklung der Projekte (ex
5.3.3 Aufgaben des Controllings - Anforderungen aus Sicht der Transaktionskosten-
und Principal-Agent-Theorie..............................................................................115
XIV Inhaltsverzeichnis
5.4 zusammenfassung der ergebnisse -anforderungen an das controlling in
Kontraktlogistik-Geschäften............................................................................116
6 RAHMENKONZEPT EINES CONTROLLINGS FÜR LOGISTIKDIENSTLEISTER VOR
DEN SPEZIFISCHEN ANFORDERUNGEN IN DER KONTRAKTLOGISTIK..............119
6.1 Schwächen bewährter Ansätze des Controllings vor den Anforderungen in
Kontraktlogistik-Geschäften............................................................................119
6.1.1 Eignung der „bewährten Kostenrechnungssysteme zum Schaffen von
Transparenz.......................................................................................................120
6.1.2 Eignung von Controlling-Instrumenten zur Schaffung
6.2 INSTRUMENTE EINES PROJEKT-CONTROLLINGS FÜR LOGISTIKDIENSTLEISTER............123
6.2.1 Prozesskostenrechnung als Instrument zur Schaffung jntemef Transparenz. 123
6.2.1.1 Prozessverständnis der Prozesskostenrechnung.........................................123
6.2.1.2 Verfahrensweise der Prozesskostenrechnung am Beispiel dienstleister-
geführter Lager..............................................................................................125
6.2.1.3 Eignung der Prozesskostenrechnung zur Herstellung „interner Trans¬
parenz...........................................................................................................131
6.2.2 Prozessbenchmarking als Instrument zur Schaffung „exiemer Transparenz... 134
6.2.2.1 Planung.........................................................................................................136
6.2.2.2 Analysephase................................................................................................142
6.2.2.3 Integrationsphase..........................................................................................144
6.2.2.4 Aktionsphase.................................................................................................145
6.3 Zusammenfassung der Ergebnisse - Schaffen von .externer Transparenz
als Herausforderung für das Controlling.....................................................147
7 VOM KONZEPT ZUR UMSETZUNG - OPERATIONALISIERUNG EINES
BENCHMARKINGS
7.1 operationalisierung des
arbeitszeitbasierten prozessbenchmarking im lager.....................................149
7.2 benchmarking-objekt lager - charakterisierung des
Untersuchungsgegenstands.............................................................................153
7.2.1 Exkurs-Funktionen von Lagern in logistischen Ketten....................................153
7.2.2 Bedeutung von Referenzprozessen für das
7.2.3 Refemnzprozess Lager,von der Rampe zur Rampe - Segmentierung des
Lageiprozesses in
7.2.3.1 Physische und informationstechnische Prozesse im Lager..........................155
7.2.3.2
7.2.3.3 Abbildung physischer und informatorischer Prozesse im Referenzprozess .157
Inhaltsverzeichnis
7.3 Quantitative und qualitative Elemente des
Beschreibungen der Abläufe und Praktiken.....................................................158
7.3.1 Konzeption eines Kennzahlensystems: Zielgrößen und Einflussfaktoren.........159
7.3.1.1 Zielgrößen.....................................................................................................159
7.3.1.2 Einflussfaktoren.............................................................................................161
7.3.2 Fragebogen und Datenerhebung.......................................................................163
7.3.2.1 Fragebögen als Instrument der Datenerhebung...........................................163
7.3.2.2 Erhebung der quantitativen Daten - Betriebsdatenerfassung und Zeit¬
studien...........................................................................................................165
7.3.2.3 Erhebung der qualitativen Daten - Beschreibung von Abwicklungsformen
und
7.3.3 Ergebnisse des
Best
7.4 Eignung des Konzepts eines arbeitszeitbasierten Prozessbenchmarkings im
Lager als Controlling-Instrument....................................................................172
8 KRITISCHE WÜRDIGUNG DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK - AUFWAND UND
NUTZEN EINES
KONTRAKTLOGISTIK-GESCHÄFTE DER DIENSTLEISTER....................................176
LITERATURVERZEICHNIS.................................................................................................177
ANHANG 1: INTERVIEWLEITFADEN................................................................................193
ANHANG 2: „KONTRAKTLOGISTIK-PROFILE DER BEFRAGTEN UNTERNEHMEN ..197
ANHANG 3: FRAGEBOGEN TEILPROZESS-BENCHMARKING.....................................205
ANHANG 4: FRAGEBOGEN AKTMTÄTEN-BENCHMARKING.......................................221
ANHANG 5: DEFINITION DER AKTIVITÄTEN UND ABWICKLUNGSFORMEN..............239
Während die Potentiale der Kontraktlogistik für Logistikdienstleister unter Exper¬
ten weitgehend unbestritten sind, werden die besonderen Anforderungen an das
Management und das Controlling der Logistikdienstleister in der Anbahnung und
in der Abwicklung solcher Geschäfte in den aktuellen Veröffentlichungen eher we¬
nig diskutiert.
Aus Sicht vieler Unternehmen in Industrie und Handel steht die Furcht vor einem
möglichen Kontrollverlust und im schlimmsten Fall vor dem Abbruch der Logistik¬
ketten einem
engen Bindung zu einem Logistikdienstleister entgegen. Die Logistikdienstlei¬
ster sind daher gefordert, diesen Ressentiments entgegenzuwirken und ein ent¬
sprechendes Vertrauenskapital in der verladenden Wirtschaft aufzubauen.
Daraus ergeben sich spezifische Fragen an ein Kontraktlogistik-Controlling. Im
Unterschied zum Controlling innerhalb eines Unternehmens sind hier zwei Part¬
ner zu bedienen: der Auftraggeber und der Logistikdienstleister selbst. Das Her¬
stellen von Prozesstransparenz für betriebsinterne Nutzer reicht dabei nicht aus,
da eine direkte Bewertung der erbrachten Leistung z. B. anhand einfacher Markt¬
abfragen in den komplexen Leistungspaketen der Kontraktlogistik nicht möglich
ist. Um das geforderte Vertrauen in die Controlling-Informationen beim Auftragge¬
ber aufzubauen, müssen die internen „historischen Daten durch zusätzliche Be¬
zugspunkte „plausibilisiert werden.
Benchmarking
logistik-Beziehungen vorgestellt. Neben seinen weitgehend unbestrittenen Po¬
tentialen zur Verbesserung der Prozesse und Abläufe kann
„passende Vergleichswerte den Informationsnachteil der Auftraggeber gegen¬
über den Logistikdienstleistern ausgleichen und somit helfen, das Vertrauen in
die Beziehung zu stärken.
Thomas Krupp, geboren am 10. Januar 1973 in Bad Honnef, studierte 1993 bis
2000 Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-
Nürnberg und 1997/1998 an der
Abschluss als Diplom-Kaufmann. Seit Ende 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter
an der Fraunhofer Arbeitsgruppe für Technologien der Logistikdienstleistungs-
wirtschaft (ATL, ehem. AVK) (Prof. Peter Klaus, D. B. A./Boston Univ.) und am Lehr¬
stuhl Logistik der Universität Eriangen-Nürnberg, seit 2002 verantwortlich für den
Fachbereich Lager. Im November 2005 Promotion zum Dr. rer. pol. am Lehrstuhl
für Logistik. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen
sowie Prozessanalysen und
bereich Lager.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
geleitwort.
vorwort.
inhaltsübersicht.
inhaltsverzeichnis.
abbildungsverzeichnis.xvi
1 chancen und herausforderungen des kontraktlogistikgeschäfts
für logistikdienstleister.1
1.1 möglichkeiten und grenzen von kontraktlogistik-geschäften aus sicht der
logistikdienstleister.2
1.2 Chancen und Risiken des
verladende Wirtschaft.,.4
1.3 Controlling in komplexen Kontraktlogistikgeschaften und möglicher
Beitrag des
2 zielsetzung und methodische vorgehensweise der arbeit.11
2.1 Forschungsfrage der Arbeit.11
2.2 Methodische Vorgehensweise.12
3 klärung der grundlegenden begriffe - kontraktlogistik,
controlling und
3.1 Kontraktlogistik als langfristige Kooperation von Verladern und
Dienstleistern.15
3.1.1 Logistikverständnis - von der TUL-Logistik zum Management von Prozessen und
Flüssen.
3.1.2 Dienstleistung - Begriff und betriebswirtschaftliche Besonderheiten.19
3.1.3 Logistikdienstleistungen - von einfachen Transportaufträgen zur Abwicklung
komplexer Dienstleistungspakete.22
3.1.4 Verständnis der Kontrnktlogistik und Abgrenzung von verwandten Begriffen.25
3.1.4.1 Definition der Kontraktlogistik als Grundlage für die Arbeit - langfristige
Logistik-Kooperationen.25
3.1.4.2 Abgrenzung von verwandten Begriffen - 3 PL, 4 PL und LLP.27
XII Inhaltsverzeichnis
3.2 Controlling als Planung, Steuerung, Kontrolle und Informations¬
versorgung.30
3.2.1 Entstehung und Begriff des Controllings.30
3.2.1.1 Entstehung des „modernen" Controllings in den USA.30
3.2.1.2 Controlling im deutschsprachigen Raum.32
3.2.2 Verständnis des Controlling als Planung, Steuerung, Kontrolle und Informations¬
versorgung.34
3.2.3 Instrumente des Controllings für Logistikdienstleister.35
3.2.3.1 Kennzahlen und Kennzahlensysteme.36
3.2.3.2 Bewährte Kostenrechnungsverfahren.39
3.2.3.3 Moderne Ansätze - Varianten der Prozesskostenrechnung.44
3.3
3.3.1 Entstehung und Begriff des
3.3.2 Definition und Begriffsverständnis.50
3.3.3 Abgrenzung von anderen Management-Konzepten.52
3.3.3.1 Methoden aus der Marketingforschung.52
3.3.3.2 Methoden zur systematischen Prozess-und Produktverbesserung.53
3.3.4 Varianten des Benchmariong.55
4 ANFORDERUNGEN AN EIN CONTROLLING IN DER KONTRAKTLOGISTIK -
ERGEBNISSE EINER BEFRAGUNG VON PRAKTIKERN.61
4.1 Definition der Fragestellung und des Untersuchungsobjekts -
Anforderungen an ein Controlling für die Kontraktlogistik.62
4.2 Untersuchungsdesign - Befragung auf Basis semi-strukturierter
Experteninterviews.65
4.2.1 Methode der Datenerhebung - semi-strukturierte Experteninterviews.66
4.2.2 Auswahl geeigneter Interviewpartner - Erhebungsumfang und Beschreibung der
befragten Logistikdienstleister.67
4.2.3 Durchführung der Untersuchung - Interviewleitfaden und Erhebung der Daten. 68
4.3 Ergebnisse der Untersuchung - Problemstellungen der Kontraktlogistik
und anforderungen an ein controlling in der praxis.69
4.3.1 Kontraktlogistik aus der Perspektive der Dienstleister.70
4.3.1.1 Verständnis und Entwicklung der Kontraktlogistik in der Praxis.70
4.3.1.2 Organisatorische Einbindung in das Unternehmen.72
4.3.1.3 Umsetzung der Kontraktlogistik-Phasen der Beziehung.73
4.3.1.4 Ausgestaltung des Kontrakts.78
4.3.2 Erfolgs- und Risikofaktoren in den Phasen der Kontraktlogistik - Bedeutung von
Vertrauen und Transparenz.7g
Inhaltsverzeichnis XIII
4.3.2.1 Vor Vertragsschluss - Ausschreibung und Angebot.79
4.3.2.2 Nach Vertragsschluss - Implementierung und laufende Abwicklung der
Projekte.82
4.3.3 Beitrag des Controllings zu erfolgreichen
4.4 Zusammenfassung der Ergebnisse - Anforderungen aus der Praxis an ein
Controlling für die Kontraktlogistik.86
5 ANFORDERUNGEN AN EIN CONTROLLING IN DER KONTRAKTLOGISTIK -
BEITRAG DER TRANSAKTIONSKOSTEN- UND PRINCIPAL-AGENT-THEORIE.89
5.1 theoretisches fundament für die empirischen erkenntnisse - auswahl
geeigneter ansätze.89
5.2 konzeptionelle grundlage der betrachtung von kooperationen - die
Transaktionskosten- und Principal-Agent-Theorie.92
5.2.1 Entstehung der neuen Institutionenökonomie und zentrale Gedanken.92
5.2.2 Transaktionskostentheorie - die Kosten des Vertrags.94
5.2.2.1 Transaktionskosten.94
5.2.2.2 Eigenschaften von Transaktionen.95
5.2.2.3 Koordinationsformen zwischen Markt und Hierarchie.98
5.2.3 Principal-Agent-Theorie - die Problematik asymmetrischer Information.99
5.2.3.1 Interaktionen zwischen Principal und Agent.99
5.2.3.2 Interessenskonflikte zwischen Principal und Agent.101
5.2.3.3 Informationsasymmetrien und Lösungsstrategien.102
5.2.3.4 Problemstellungen und Lösungsansätze der Principal-Agent-Theorie.105
5.2.4 Beitrag der Ansätze der Neuen Institutionenökonomie zur Charakterisierung von
Kooperationen in der Kontraktlogistik.106
5.3 ergebnisse der theoretischen überlegungen - anforderungen an ein
Controlling aus der Transaktionskosten- und Principal-Agent-Theorie . 108
5.3.1 Kontraktlogistik - Charakterisierung aus Sicht der Transaktionskostentheorie. 108
5.3.1.1 Kontraktlogistik - Logistik-Kooperationen zwischen Markt und Hierarchie .108
5.3.1.2 Transaktionskosten in den Phasen von Kontraktlogistik-Beziehungen.109
5.3.1.3 Transaktionseigenschaften logistischer Dienstleistungen.109
5.3.2 Erfolgsfaktoren in der Kontraktlogistik - Management von
Infonvationsasymmetrien aus Sicht der Principal-Agent-Theorie.112
5.3.2.1 Anbahnung des Vertrags
5.3.2.2 Implementierung und laufende Abwicklung der Projekte (ex
5.3.3 Aufgaben des Controllings - Anforderungen aus Sicht der Transaktionskosten-
und Principal-Agent-Theorie.115
XIV Inhaltsverzeichnis
5.4 zusammenfassung der ergebnisse -anforderungen an das controlling in
Kontraktlogistik-Geschäften.116
6 RAHMENKONZEPT EINES CONTROLLINGS FÜR LOGISTIKDIENSTLEISTER VOR
DEN SPEZIFISCHEN ANFORDERUNGEN IN DER KONTRAKTLOGISTIK.119
6.1 Schwächen bewährter Ansätze des Controllings vor den Anforderungen in
Kontraktlogistik-Geschäften.119
6.1.1 Eignung der „bewährten" Kostenrechnungssysteme zum Schaffen von
Transparenz.120
6.1.2 Eignung von Controlling-Instrumenten zur Schaffung
6.2 INSTRUMENTE EINES PROJEKT-CONTROLLINGS FÜR LOGISTIKDIENSTLEISTER.123
6.2.1 Prozesskostenrechnung als Instrument zur Schaffung jntemef Transparenz. 123
6.2.1.1 Prozessverständnis der Prozesskostenrechnung.123
6.2.1.2 Verfahrensweise der Prozesskostenrechnung am Beispiel dienstleister-
geführter Lager.125
6.2.1.3 Eignung der Prozesskostenrechnung zur Herstellung „interner" Trans¬
parenz.131
6.2.2 Prozessbenchmarking als Instrument zur Schaffung „exiemer" Transparenz. 134
6.2.2.1 Planung.136
6.2.2.2 Analysephase.142
6.2.2.3 Integrationsphase.144
6.2.2.4 Aktionsphase.145
6.3 Zusammenfassung der Ergebnisse - Schaffen von .externer" Transparenz
als Herausforderung für das Controlling.147
7 VOM KONZEPT ZUR UMSETZUNG - OPERATIONALISIERUNG EINES
BENCHMARKINGS
7.1 operationalisierung des
arbeitszeitbasierten prozessbenchmarking im lager.149
7.2 benchmarking-objekt lager - charakterisierung des
Untersuchungsgegenstands.153
7.2.1 Exkurs-Funktionen von Lagern in logistischen Ketten.153
7.2.2 Bedeutung von Referenzprozessen für das
7.2.3 Refemnzprozess Lager,von der Rampe zur Rampe"- Segmentierung des
Lageiprozesses in
7.2.3.1 Physische und informationstechnische Prozesse im Lager.155
7.2.3.2
7.2.3.3 Abbildung physischer und informatorischer Prozesse im Referenzprozess .157
Inhaltsverzeichnis
7.3 Quantitative und qualitative Elemente des
Beschreibungen der Abläufe und Praktiken.158
7.3.1 Konzeption eines Kennzahlensystems: Zielgrößen und Einflussfaktoren.159
7.3.1.1 Zielgrößen.159
7.3.1.2 Einflussfaktoren.161
7.3.2 Fragebogen und Datenerhebung.163
7.3.2.1 Fragebögen als Instrument der Datenerhebung.163
7.3.2.2 Erhebung der quantitativen Daten - Betriebsdatenerfassung und Zeit¬
studien.165
7.3.2.3 Erhebung der qualitativen Daten - Beschreibung von Abwicklungsformen
und
7.3.3 Ergebnisse des
Best
7.4 Eignung des Konzepts eines arbeitszeitbasierten Prozessbenchmarkings im
Lager als Controlling-Instrument.172
8 KRITISCHE WÜRDIGUNG DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK - AUFWAND UND
NUTZEN EINES
KONTRAKTLOGISTIK-GESCHÄFTE DER DIENSTLEISTER.176
LITERATURVERZEICHNIS.177
ANHANG 1: INTERVIEWLEITFADEN.193
ANHANG 2: „KONTRAKTLOGISTIK-PROFILE" DER BEFRAGTEN UNTERNEHMEN .197
ANHANG 3: FRAGEBOGEN TEILPROZESS-BENCHMARKING.205
ANHANG 4: FRAGEBOGEN AKTMTÄTEN-BENCHMARKING.221
ANHANG 5: DEFINITION DER AKTIVITÄTEN UND ABWICKLUNGSFORMEN.239
Während die Potentiale der Kontraktlogistik für Logistikdienstleister unter Exper¬
ten weitgehend unbestritten sind, werden die besonderen Anforderungen an das
Management und das Controlling der Logistikdienstleister in der Anbahnung und
in der Abwicklung solcher Geschäfte in den aktuellen Veröffentlichungen eher we¬
nig diskutiert.
Aus Sicht vieler Unternehmen in Industrie und Handel steht die Furcht vor einem
möglichen Kontrollverlust und im schlimmsten Fall vor dem Abbruch der Logistik¬
ketten einem
engen Bindung zu einem Logistikdienstleister entgegen. Die Logistikdienstlei¬
ster sind daher gefordert, diesen Ressentiments entgegenzuwirken und ein ent¬
sprechendes Vertrauenskapital in der verladenden Wirtschaft aufzubauen.
Daraus ergeben sich spezifische Fragen an ein Kontraktlogistik-Controlling. Im
Unterschied zum Controlling innerhalb eines Unternehmens sind hier zwei Part¬
ner zu bedienen: der Auftraggeber und der Logistikdienstleister selbst. Das Her¬
stellen von Prozesstransparenz für betriebsinterne Nutzer reicht dabei nicht aus,
da eine direkte Bewertung der erbrachten Leistung z. B. anhand einfacher Markt¬
abfragen in den komplexen Leistungspaketen der Kontraktlogistik nicht möglich
ist. Um das geforderte Vertrauen in die Controlling-Informationen beim Auftragge¬
ber aufzubauen, müssen die internen „historischen" Daten durch zusätzliche Be¬
zugspunkte „plausibilisiert" werden.
Benchmarking
logistik-Beziehungen vorgestellt. Neben seinen weitgehend unbestrittenen Po¬
tentialen zur Verbesserung der Prozesse und Abläufe kann
„passende" Vergleichswerte den Informationsnachteil der Auftraggeber gegen¬
über den Logistikdienstleistern ausgleichen und somit helfen, das Vertrauen in
die Beziehung zu stärken.
Thomas Krupp, geboren am 10. Januar 1973 in Bad Honnef, studierte 1993 bis
2000 Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-
Nürnberg und 1997/1998 an der
Abschluss als Diplom-Kaufmann. Seit Ende 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter
an der Fraunhofer Arbeitsgruppe für Technologien der Logistikdienstleistungs-
wirtschaft (ATL, ehem. AVK) (Prof. Peter Klaus, D. B. A./Boston Univ.) und am Lehr¬
stuhl Logistik der Universität Eriangen-Nürnberg, seit 2002 verantwortlich für den
Fachbereich Lager. Im November 2005 Promotion zum Dr. rer. pol. am Lehrstuhl
für Logistik. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen
sowie Prozessanalysen und
bereich Lager. |
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