Grundlagen der Organisationspsychologie: Basiswissen und Anwendungshinweise
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
2007
|
Ausgabe: | 6., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 483 - 529 |
Beschreibung: | XI, 557 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783791025230 |
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Inhalt
Vorwort zur 6. Auflage........................................
1. Organisationspsychologie ............................. 1
1.1. Definition der Psychologie und der Organisationspsychologie .... 2
1.2. Entwicklung der Organisationspsychologie.................. 9
1.3. Teilgebiete der Organisationspsychologie................... 13
1.4. Fragestellungen in der Organisationspsychologie.............. 18
1.5. Nachbarwissenschaften der Organisationspsychologie.......... 21
1.6. Forschungsmethoden der Organisationspsychologie........... 23
1.7. Die Organisationspsychologie als Angewandte Psychologie...... 32
1.8. Das Wertproblem in der Organisationspsychologie............ 34
1.9. Die Nutzung organisationspsychologischen Wissens in der Praxis . 39
1.10. Veränderungstendenzen in der Organisationspsychologie....... 41
1.11. Der weitere Aufbau des Buches.......................... 46
2. Aufgabe........................................... 52
2.1. Arbeit: Grundüberlegungen............................. 53
2.1.1. Begriffsklärungen.................................... 60
2.1.2. Theorie der Aufgabe.................................. 62
2.1.3. Arbeit und Emotion................................... 65
2.1.4. Belastung und Beanspruchung........................... 66
2.1.5. Zeitkonstante und zeitvariable LeistungsVoraussetzungen....... 68
2.2. Arbeitsanalyse...................................... 69
2.2.1. Methoden der Arbeitsanalyse............................ 70
2.2.2. Im deutschen Sprachraum vorliegende Verfahren............. 74
2.2.2.1. Fragebogen zur Arbeitsanalyse (FAA)...................... 74
2.2.2.2. Verfahren zur Ermittlung von Regulationserfordernissen
in der Arbeitstätigkeit (VERA)........................... 75
2.2.2.3. Analyse der Regulationshindernisse in der Arbeitstätigkeit (RHIA) 76
2.2.2.4. Fragebogen zum Erleben von Intensität und Tätigkeitsspielraum
in der Arbeit (FIT) ................................... 76
2.2.2.5. Tätigkeitsanalyseinventar
2.2.2.6. Subjektive Arbeitsanalyse (SAA)......................... 77
2.2.2.7. Tätigkeits- und Arbeitsanalyseverfahren für das Krankenhaus
(TAA-KH-O)........................................ 77
2.2.2.8. Verfahren zur Analyse von Arbeit im Haushalt (AVAH)......... 78
2.2.2.9. Diagnoseinstrument gesundheitsförderlicher Arbeit (DigA)...... 78
2.3. Psychologische Arbeitsbewertung........................ 79
2.4. Psychologische Arbeitsgestaltung......................... 86
VIII Inhalt
2.4.1. Arbeitsgestaltung und ihre Wirkung auf Motivation
und Zufriedenheit.................................... 87
2.4.1.1. Die Zweifaktorentheorie von Herzberg..................... 88
2.4.1.2. Die Zielsetzungstheorie von Locke und
2.4.1.3. Das Konzept des Motivationspotenzials nach
und Oldham........................................ 98
2.4.2. Arbeitsgestaltung und ihre Wirkung auf die Qualifikation....... 100
2.4.2.1. Theoretische Ansätze und empirische Forschungsergebnisse..... 102
2.4.2.2. Folgerungen für die Arbeitsgestaltung..................... 104
2.4.3. Die »Neuen Techniken«................................ 105
2.4.3.1. Die Bewertung der Technik............................. 105
2.4.3.2. Chancen und Gefahren neuer Techniken................... 107
2.4.3.3. Folgerungen für die Arbeitsgestaltung..................... 109
2.4.4.
2.4.4.1. Theoretische Ansätze und empirische Forschungsergebnisse..... 111
2.4.4.2. Folgerungen für die Arbeitsgestaltung..................... 115
2.5. Konzepte und Beispiele psychologischer Arbeitsgestaltung...... 117
2.5.1. Job Rotation........................................ 119
2.5.2. Job
2.5.3. Job
2.5.4. Teilautonome Arbeitsgruppen........................... 120
2.5.5. Qualifizierende Gruppenkonzepte........................ 124
2.5.5.1. Qualitätszirkel...................................... 124
2.5.5.2. Lernstatt........................................... 126
2.5.6. Projektgruppe....................................... 127
2.6. Geht es nur um den »arbeitenden Menschen«?............... 128
2.7. Zukunft der Arbeit................................... 129
3. Individuum ........................................ 136
3.1. Grundüberlegungen.................................. 138
3.1.1. Individuum und Organisation........................... 138
3.1.2. Implizite und explizite Persönlichkeitstheorien............... 143
3.1.3. Die Anlage-Umwelt-Problematik......................... 146
3.2. Personalauswahl..................................... 150
3.2.1. Anforderung und Eignung.............................. 151
3.2.2. Messinstrumente der Eignungsdiagnostik................... 156
3.2.2.1. Theoretische Grundgedanken........................... 159
3.2.2.2. Konstruktion von Testverfahren.......................... 160
3.2.2.3. Klassifikation psychologischer Testverfahren................. 164
3.2.3. Auswahlentscheidungen............................... 166
3.2.4. Entwicklung von Entscheidungsregeln..................... 171
3.2.5. Die personalistische Führungstheorie...................... 174
3.2.5.1. »Führungseigenschaften«............................... 175
3.2.5.2. Geschlechtszugehörigkeit und Führung.................... 179
3.2.5.3.
Inhalt
3.3. Die systematische Personalbeurteilung..................... 196
3.3.1. Personalbeurteilung als soziale Urteilsbildung................ 198
3.3.2. Fehlerebenen und Fehlerarten bei der Urteilsbildung........... 199
3.3.3. Techniken und Verfahren der Personalbeurteilung............. 205
3.3.4. Beurteilungskonsequenzen............................. 211
3.4. Personalentwicklung.................................. 216
3.4.1. Aus-, Fort- und Weiterbildung in Organisationen.............. 219
3.4.1.1. Bedarfsermittlung.................................... 221
3.4.1.2. Methoden der Aus-, Fort- und Weiterbildung................ 222
3.4.1.3. Selbstgesteuertes Lernen............................... 224
3.4.2. Zum Problem des Lerntransfers.......................... 225
3.4.3. Evaluation......................................... 228
3.4.4. Beispiele von Personalentwicklungsmaßnahmen.............. 235
3.4.4.1. Einübung motorischer Fertigkeiten........................ 235
3.4.4.2. Das Erlernen kognitiver Inhalte mit Hilfe Programmierter
Unterweisungen und des »E-leaming«..................... 237
3.4.4.3. Das Training von Motivation und
3.4.4.3.1. Grundüberlegungen.................................. 239
3.4.4.3.2. Theorie der Leistungsmotivation......................... 244
3.4.4.3.3. Messung der Leistungsmotivation........................ 245
3.4.4.3.4. Das Training: Grundlagen und Vorgehen.................... 246
3.4.4.3.5. Stützung von Motivation und
3.4.4.4. Abbau von leistungsbehindemden Ängsten................. 250
3.4.4.4.1. Angst und Leistung................................... 250
3.4.4.4.2. Feststellung der Angst................................. 251
3.4.4.4.3. Vorgehen bei der Angstreduktion......................... 252
3.4.4.5. Training des Selbstvertrauens............................ 253
3.4.4.5.1. Theoretische Vorüberlegungen........................... 253
3.4.4.5.2. Verhaltensanalyse.................................... 254
3.4.4.5.3. Aufbau selbstsicheren Verhaltens......................... 255
3.4.4.6. Entwicklung der interkulturellen Kompetenz................ 257
3.4.4.7. Training des Führungsverhaltens......................... 261
3.4.4.7.1. Erfassung des Führungsverhaltens........................ 263
3.4.4.7.2. Optimierung des Führungsverhaltens...................... 269
3.4.4.7.3. Beispiele für Trainingsverfahren.......................... 272
4. Gruppe............................................ 285
4.1. Grundüberlegungen.................................. 288
4.1.1. Begriffsbestimmung.................................. 288
4.1.2. Gruppenstruktur und Gruppenprozess..................... 289
4.1.3. Gruppe und Organisation.............................. 290
4.2. Gruppennorm und Gruppenkohäsion als Determinanten
des individuellen Verhaltens............................ 293
4.2.1. Theoretische Grundlagen und empirische Forschungsergebnisse .. 294
4.2.2. Ermittlung von Gruppennorm und Gruppenkohäsion.......... 301
Inhalt
4.2.3. Beeinflussung von Gruppennorm und Gruppenkohäsion........ 303
4.3. Formelle und informelle Strukturen und Prozesse............. 308
4.3.1. Begriffliche Klärung.................................. 309
4.3.2. Indikatoren formeller und informeller Strukturen und Prozesse . . . 310
4.3.3. Beeinflussung formeller und informeller Strukturen und Prozesse . 312
4.4. Soziale Konflikte..................................... 313
4.4.1. Begriffliche Klärungen................................. 314
4.4.2. Konfliktdiagnostik.................................... 317
4.4.3. Konfliktprophylaxe und Konfliktlösung..................... 318
4.5. Interpersonale Kommunikation.......................... 321
4.5.1. Grundbegriffe und empirische Befunde.................... 323
4.5.2. Kommunikation in geschlechtsgemischten Gruppen........... 329
4.5.3. Diagnose von Defiziten................................ 332
4.5.4. Verbesserung der Kommunikation in Gruppen............... 334
4.6. Führung in Gruppen.................................. 337
4.6.1. Empirische Befunde und theoretische Überlegungen........... 338
4.6.1.1. Das Kontingenzmodell von Fiedler........................ 340
4.6.1.2. Situative Relativierungen der »Ohio-Dimensionen«............ 344
4.6.1.3. Das normative Entscheidungsmodell von
4.6.2. Ansätze zu einer Verhaltens- und Situationsmodifikation........ 348
4.6.3. Symbolische Führung................................. 350
4.7. Gruppenarbeit und Leistung............................ 352
4.7.1. Kriterien der Bewertung von Gruppenarbeit................. 352
4.7.2. Bedingungen der Gruppenleistung........................ 353
4.7.3. Gruppenentscheiden und Gruppenproblemlösen als Beispiel..... 356
4.7.3.1. Begriffliche Klärung und theoretische Grundlagen............. 356
4.7.3.2. Gruppenarbeit oder Einzelarbeit?......................... 361
4.7.3.3. Verbesserung von Gruppenproblemlösen und Gruppenentscheiden 363
5. Organisation....................................... 374
5.1. Grenzen einer psychologischen Sicht der Organisation......... 377
5.2. Die Organisation im Bewusstsein ihrer Mitglieder............. 378
5.2.1. Empirische Organisationsforschung....................... 378
5.2.2. Betriebsklima und Organisationsklima..................... 381
5.2.3. Unternehmenskultur.................................. 387
5.2.4. Organisationsdiagnostik............................... 394
5.3. Grundüberlegungen zu psychologisch orientierten Veränderungs¬
maßnahmen in Organisationen.......................... 396
5.3.1. Motivation und Organisation............................ 397
5.3.1.1. Determination des Leistungsverhaltens.................... 398
5.3.1.2. Arbeitsmotive....................................... 399
5.3.1.3. Hierarchische Motivationsmodelle........................ 402
5.3.1.3.1. Theorien von Maslow und Alderfer....................... 403
5.3.1.3.2. Folgerungen für die Organisationsgestaltung................. 405
5.3.1.3.3. Wertewandel und Personalpolitik......................... 406
Inhalt
5.3.1.4. VIE-Theorien....................................... 411
5.3.1.4.1. Theorie von
5.3.1.4.2. Folgerungen für die Organisationsgestaltung................. 416
5.3.1.5. Austauschtheorien................................... 418
5.3.1.5.1. Theorie von Adams................................... 418
5.3.1.5.2. Folgerungen für die Organisationsgestaltung................. 422
5.3.1.6. Ziele.............................................. 423
5.3.1.7. Motivation und Arbeitsverhalten - einige Hinweise zum
Motivationsmanagement............................... 426
5.3.2. Arbeitszufriedenheit und Organisation..................... 428
5.3.2.1. Begriffsklärung und theoretische Ansätze................... 429
5.3.2.2. Messung der Arbeitszufriedenheit........................ 434
5.3.2.3. Folgen und Korrelate der Arbeitszufriedenheit............... 440
5.3.2.4. Beeinflussung der Arbeitszufriedenheit durch organisatorische
Maßnahmen........................................ 444
5.3.2.5. Kritik am Konzept der Arbeitszufriedenheit................. 449
5.4.
5.4.1. Ein Extrembeispiel: »Die Strategie des Bombenwurfs«.......... 454
5.4.2. Organisationsentwicklung: Personale, interaktionale und
struktúráié
5.4.3. Bedingungen des Erfolgs von
5.5. Wissensmanagement und lernende Organisation............. 472
Literaturverzeichnis........................................... 483
Bestlösungen............................................... 531
Autorenverzeichnis........................................... 533
Stichwortverzeichnis.......................................... 547
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VII
Inhalt
Vorwort zur 6. Auflage.
1. Organisationspsychologie . 1
1.1. Definition der Psychologie und der Organisationspsychologie . 2
1.2. Entwicklung der Organisationspsychologie. 9
1.3. Teilgebiete der Organisationspsychologie. 13
1.4. Fragestellungen in der Organisationspsychologie. 18
1.5. Nachbarwissenschaften der Organisationspsychologie. 21
1.6. Forschungsmethoden der Organisationspsychologie. 23
1.7. Die Organisationspsychologie als Angewandte Psychologie. 32
1.8. Das Wertproblem in der Organisationspsychologie. 34
1.9. Die Nutzung organisationspsychologischen Wissens in der Praxis . 39
1.10. Veränderungstendenzen in der Organisationspsychologie. 41
1.11. Der weitere Aufbau des Buches. 46
2. Aufgabe. 52
2.1. Arbeit: Grundüberlegungen. 53
2.1.1. Begriffsklärungen. 60
2.1.2. Theorie der Aufgabe. 62
2.1.3. Arbeit und Emotion. 65
2.1.4. Belastung und Beanspruchung. 66
2.1.5. Zeitkonstante und zeitvariable LeistungsVoraussetzungen. 68
2.2. Arbeitsanalyse. 69
2.2.1. Methoden der Arbeitsanalyse. 70
2.2.2. Im deutschen Sprachraum vorliegende Verfahren. 74
2.2.2.1. Fragebogen zur Arbeitsanalyse (FAA). 74
2.2.2.2. Verfahren zur Ermittlung von Regulationserfordernissen
in der Arbeitstätigkeit (VERA). 75
2.2.2.3. Analyse der Regulationshindernisse in der Arbeitstätigkeit (RHIA) 76
2.2.2.4. Fragebogen zum Erleben von Intensität und Tätigkeitsspielraum
in der Arbeit (FIT) . 76
2.2.2.5. Tätigkeitsanalyseinventar
2.2.2.6. Subjektive Arbeitsanalyse (SAA). 77
2.2.2.7. Tätigkeits- und Arbeitsanalyseverfahren für das Krankenhaus
(TAA-KH-O). 77
2.2.2.8. Verfahren zur Analyse von Arbeit im Haushalt (AVAH). 78
2.2.2.9. Diagnoseinstrument gesundheitsförderlicher Arbeit (DigA). 78
2.3. Psychologische Arbeitsbewertung. 79
2.4. Psychologische Arbeitsgestaltung. 86
VIII Inhalt
2.4.1. Arbeitsgestaltung und ihre Wirkung auf Motivation
und Zufriedenheit. 87
2.4.1.1. Die Zweifaktorentheorie von Herzberg. 88
2.4.1.2. Die Zielsetzungstheorie von Locke und
2.4.1.3. Das Konzept des Motivationspotenzials nach
und Oldham. 98
2.4.2. Arbeitsgestaltung und ihre Wirkung auf die Qualifikation. 100
2.4.2.1. Theoretische Ansätze und empirische Forschungsergebnisse. 102
2.4.2.2. Folgerungen für die Arbeitsgestaltung. 104
2.4.3. Die »Neuen Techniken«. 105
2.4.3.1. Die Bewertung der Technik. 105
2.4.3.2. Chancen und Gefahren neuer Techniken. 107
2.4.3.3. Folgerungen für die Arbeitsgestaltung. 109
2.4.4.
2.4.4.1. Theoretische Ansätze und empirische Forschungsergebnisse. 111
2.4.4.2. Folgerungen für die Arbeitsgestaltung. 115
2.5. Konzepte und Beispiele psychologischer Arbeitsgestaltung. 117
2.5.1. Job Rotation. 119
2.5.2. Job
2.5.3. Job
2.5.4. Teilautonome Arbeitsgruppen. 120
2.5.5. Qualifizierende Gruppenkonzepte. 124
2.5.5.1. Qualitätszirkel. 124
2.5.5.2. Lernstatt. 126
2.5.6. Projektgruppe. 127
2.6. Geht es nur um den »arbeitenden Menschen«?. 128
2.7. Zukunft der Arbeit. 129
3. Individuum . 136
3.1. Grundüberlegungen. 138
3.1.1. Individuum und Organisation. 138
3.1.2. Implizite und explizite Persönlichkeitstheorien. 143
3.1.3. Die Anlage-Umwelt-Problematik. 146
3.2. Personalauswahl. 150
3.2.1. Anforderung und Eignung. 151
3.2.2. Messinstrumente der Eignungsdiagnostik. 156
3.2.2.1. Theoretische Grundgedanken. 159
3.2.2.2. Konstruktion von Testverfahren. 160
3.2.2.3. Klassifikation psychologischer Testverfahren. 164
3.2.3. Auswahlentscheidungen. 166
3.2.4. Entwicklung von Entscheidungsregeln. 171
3.2.5. Die personalistische Führungstheorie. 174
3.2.5.1. »Führungseigenschaften«. 175
3.2.5.2. Geschlechtszugehörigkeit und Führung. 179
3.2.5.3.
Inhalt
3.3. Die systematische Personalbeurteilung. 196
3.3.1. Personalbeurteilung als soziale Urteilsbildung. 198
3.3.2. Fehlerebenen und Fehlerarten bei der Urteilsbildung. 199
3.3.3. Techniken und Verfahren der Personalbeurteilung. 205
3.3.4. Beurteilungskonsequenzen. 211
3.4. Personalentwicklung. 216
3.4.1. Aus-, Fort- und Weiterbildung in Organisationen. 219
3.4.1.1. Bedarfsermittlung. 221
3.4.1.2. Methoden der Aus-, Fort- und Weiterbildung. 222
3.4.1.3. Selbstgesteuertes Lernen. 224
3.4.2. Zum Problem des Lerntransfers. 225
3.4.3. Evaluation. 228
3.4.4. Beispiele von Personalentwicklungsmaßnahmen. 235
3.4.4.1. Einübung motorischer Fertigkeiten. 235
3.4.4.2. Das Erlernen kognitiver Inhalte mit Hilfe Programmierter
Unterweisungen und des »E-leaming«. 237
3.4.4.3. Das Training von Motivation und
3.4.4.3.1. Grundüberlegungen. 239
3.4.4.3.2. Theorie der Leistungsmotivation. 244
3.4.4.3.3. Messung der Leistungsmotivation. 245
3.4.4.3.4. Das Training: Grundlagen und Vorgehen. 246
3.4.4.3.5. Stützung von Motivation und
3.4.4.4. Abbau von leistungsbehindemden Ängsten. 250
3.4.4.4.1. Angst und Leistung. 250
3.4.4.4.2. Feststellung der Angst. 251
3.4.4.4.3. Vorgehen bei der Angstreduktion. 252
3.4.4.5. Training des Selbstvertrauens. 253
3.4.4.5.1. Theoretische Vorüberlegungen. 253
3.4.4.5.2. Verhaltensanalyse. 254
3.4.4.5.3. Aufbau selbstsicheren Verhaltens. 255
3.4.4.6. Entwicklung der interkulturellen Kompetenz. 257
3.4.4.7. Training des Führungsverhaltens. 261
3.4.4.7.1. Erfassung des Führungsverhaltens. 263
3.4.4.7.2. Optimierung des Führungsverhaltens. 269
3.4.4.7.3. Beispiele für Trainingsverfahren. 272
4. Gruppe. 285
4.1. Grundüberlegungen. 288
4.1.1. Begriffsbestimmung. 288
4.1.2. Gruppenstruktur und Gruppenprozess. 289
4.1.3. Gruppe und Organisation. 290
4.2. Gruppennorm und Gruppenkohäsion als Determinanten
des individuellen Verhaltens. 293
4.2.1. Theoretische Grundlagen und empirische Forschungsergebnisse . 294
4.2.2. Ermittlung von Gruppennorm und Gruppenkohäsion. 301
Inhalt
4.2.3. Beeinflussung von Gruppennorm und Gruppenkohäsion. 303
4.3. Formelle und informelle Strukturen und Prozesse. 308
4.3.1. Begriffliche Klärung. 309
4.3.2. Indikatoren formeller und informeller Strukturen und Prozesse . . . 310
4.3.3. Beeinflussung formeller und informeller Strukturen und Prozesse . 312
4.4. Soziale Konflikte. 313
4.4.1. Begriffliche Klärungen. 314
4.4.2. Konfliktdiagnostik. 317
4.4.3. Konfliktprophylaxe und Konfliktlösung. 318
4.5. Interpersonale Kommunikation. 321
4.5.1. Grundbegriffe und empirische Befunde. 323
4.5.2. Kommunikation in geschlechtsgemischten Gruppen. 329
4.5.3. Diagnose von Defiziten. 332
4.5.4. Verbesserung der Kommunikation in Gruppen. 334
4.6. Führung in Gruppen. 337
4.6.1. Empirische Befunde und theoretische Überlegungen. 338
4.6.1.1. Das Kontingenzmodell von Fiedler. 340
4.6.1.2. Situative Relativierungen der »Ohio-Dimensionen«. 344
4.6.1.3. Das normative Entscheidungsmodell von
4.6.2. Ansätze zu einer Verhaltens- und Situationsmodifikation. 348
4.6.3. Symbolische Führung. 350
4.7. Gruppenarbeit und Leistung. 352
4.7.1. Kriterien der Bewertung von Gruppenarbeit. 352
4.7.2. Bedingungen der Gruppenleistung. 353
4.7.3. Gruppenentscheiden und Gruppenproblemlösen als Beispiel. 356
4.7.3.1. Begriffliche Klärung und theoretische Grundlagen. 356
4.7.3.2. Gruppenarbeit oder Einzelarbeit?. 361
4.7.3.3. Verbesserung von Gruppenproblemlösen und Gruppenentscheiden 363
5. Organisation. 374
5.1. Grenzen einer psychologischen Sicht der Organisation. 377
5.2. Die Organisation im Bewusstsein ihrer Mitglieder. 378
5.2.1. Empirische Organisationsforschung. 378
5.2.2. Betriebsklima und Organisationsklima. 381
5.2.3. Unternehmenskultur. 387
5.2.4. Organisationsdiagnostik. 394
5.3. Grundüberlegungen zu psychologisch orientierten Veränderungs¬
maßnahmen in Organisationen. 396
5.3.1. Motivation und Organisation. 397
5.3.1.1. Determination des Leistungsverhaltens. 398
5.3.1.2. Arbeitsmotive. 399
5.3.1.3. Hierarchische Motivationsmodelle. 402
5.3.1.3.1. Theorien von Maslow und Alderfer. 403
5.3.1.3.2. Folgerungen für die Organisationsgestaltung. 405
5.3.1.3.3. Wertewandel und Personalpolitik. 406
Inhalt
5.3.1.4. VIE-Theorien. 411
5.3.1.4.1. Theorie von
5.3.1.4.2. Folgerungen für die Organisationsgestaltung. 416
5.3.1.5. Austauschtheorien. 418
5.3.1.5.1. Theorie von Adams. 418
5.3.1.5.2. Folgerungen für die Organisationsgestaltung. 422
5.3.1.6. Ziele. 423
5.3.1.7. Motivation und Arbeitsverhalten - einige Hinweise zum
Motivationsmanagement. 426
5.3.2. Arbeitszufriedenheit und Organisation. 428
5.3.2.1. Begriffsklärung und theoretische Ansätze. 429
5.3.2.2. Messung der Arbeitszufriedenheit. 434
5.3.2.3. Folgen und Korrelate der Arbeitszufriedenheit. 440
5.3.2.4. Beeinflussung der Arbeitszufriedenheit durch organisatorische
Maßnahmen. 444
5.3.2.5. Kritik am Konzept der Arbeitszufriedenheit. 449
5.4.
5.4.1. Ein Extrembeispiel: »Die Strategie des Bombenwurfs«. 454
5.4.2. Organisationsentwicklung: Personale, interaktionale und
struktúráié
5.4.3. Bedingungen des Erfolgs von
5.5. Wissensmanagement und lernende Organisation. 472
Literaturverzeichnis. 483
Bestlösungen. 531
Autorenverzeichnis. 533
Stichwortverzeichnis. 547 |
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Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
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Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 10.03.2025 Vormerken |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lehrbuchsammlung
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1001 CW 4500 R815 G8(6) 1001 CW 4500 R815 G8(6)st |
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Exemplar 1 | ausleihbar für Studierende und Hausangehörige Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar für Studierende und Hausangehörige Verfügbar Bestellen |
Exemplar 3 | ausleihbar für Studierende und Hausangehörige Verfügbar Bestellen |
Exemplar 4 | ausleihbar für Studierende und Hausangehörige Checked out – Rückgabe bis: 12.06.2025 Vormerken |
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 CW 4500 R815 G8(6) |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Sonderstandort Fakultät
Signatur: |
1000 CW 4500 R815 G8(6) |
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Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |