Beraten und verkauft: McKinsey & Co. - der große Bluff der Unternehmensberater
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Bertelsmann
2006
|
Ausgabe: | 6. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 447 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3570009254 9783570009253 |
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adam_text | THOMAS LEIF BERATEN UND VERKAUFT MCKINSEY & CO. - DER GROSSE BLUFF DER
UNTERNEHMENSBERATER C. BERTELSMANN INHALT EINFUEHRUNG: ANNAEHERUNG AN EINE
UNNAHBARE BRANCHE 11 TEIL I - DER BERATERMARKT 1. HINTER DER
CHINESISCHEN MAUER: AUS DEM INNENLEBEN DER BERATER-SZENE 21 DER
BERATER-CLAN, DIE KONKURRENZ UND DIE KUNDEN 22 - EIN BLICK ZURUECK 29 -
DER BERATERERFOLG IST KAUM MESSBAR 31 - KONTAKTE SIND DER SCHMIERSTOFF
DER BRANCHE 32 - »INNOVATION UM JEDEN PREIS 35 - DIE
REKRUTIERUNGSMASCHINE: AUSPROBIEREN, PRAE- GEN, AUSBRENNEN, TRENNEN 37 -
STAENDIGES POLIEREN AN DER UNTER- NEHMENSKULTUR 40 - KLEIDUNG ALS
GENORMTER SCHUTZSCHILD 43 - DIE CONSULTANT-SPRACHE: BLUFF AUF ENGLISCH
44 - DAS PRINZIP DER VERTRAULICHKEIT: VORAUSSETZUNG FUER DAS
SCHWEIGEKARTELL 46 - BERA- TER LEGITIMIEREN ENTSCHEIDUNGEN DES
MANAGEMENTS 47 - BESTELLTE WAHRHEITEN DOMINIEREN DIE BERICHTERSTATTUNG
UEBER DIE BRANCHE 48 - FAZIT: EXKLUSIVITAET ALS MARKETINGINSTRUMENT 49
»ICH KAUFE LOYALITAET UND LEGITIMATION INTERVIEW MIT EINEM BERATER, DER
SEINE ANONYMITAET WAHREN MOECHTE 50 2. MCKINSEY, DER UNGELIEBTE
MARKTFUEHRER 67 DREI WOCHEN BWL FUER DUMME: DER BRANCHENPRIMUS VON INNEN
67 - »IN VIERZIG TAGEN HABE ICH MEIN JAHRESGEHALT VER- DIENT 73 - IN
DEN FUSSSTAPFEN DER ZAHNAERZTE 81 - DER ENRON- SKANDAL: EIN FANAL FUER DIE
BRANCHE 82 - IMMER DABEI IM OEFFENTLICHEN SEKTOR 84 - »MCKINSEY BILDET
86 - DER FALL GROHE: EIN SYMBOL FUER DIE BERATER-BRANCHE 87 - MCKINSEY
DENKT UND LENKT BEIM DGB 91 - RECRUITING BEI MCKINSEY: EIN ERFAHRUNGS-
BERICHT VON JULIA FRIEDRICHS 96 3. IM ZENTRUM DER POLITIK: ROLAND BERGER
STRATEGY CONSULTANTS 147 EIN DICHTES NETZWERK MIT SYSTEM 147 - BLENDENDE
GESCHAEFTE MIT NIEDERSACHSEN 150 - DER NEUE MANN AUS DEM MANAGEMENT:
BURKHARD SCHWENKER 153 - INTERNE BEURTEILUNGEN DES BERGER- MANAGEMENTS
155 »NEUTRALITAET, OBJEKTIVITAET UND UNABHAENGIGKEIT SIND UNVERZICHTBAR
INTERVIEW MIT DR. BURKHARD SCHWENKER, CHEF VON ROLAND BERGER STRATEGY
CONSULTANTS 166 4. WEITERE BIG PLAYER DER BRANCHE 181 VERSCHWIEGEN WIE
EIN GRAB: BOSTON CONSULTING GROUP (BCG) 181 DIE BCG-ROADSHOW:
ERSTKONTAKT MIT DER BERATER-SZENE 185 RIP-OFF! DAVID CRAIGS EINBLICKE IN
DAS US-BERATERGESCHAEFT 201 INFORMATIONSTECHNOLOGIE - EINE GOLDGRUBE FUER
BERATERFIRMEN 206 »ES IST EIN BISSCHEN JUGEND FORSCHT INTERVIEW MIT
EINEM BERATER, DER SEINE ANONYMITAET WAHREN MOECHTE 190 »DER BLUFF-ANTEIL
LIEGT VIELLEICHT BEI DREISSIG PROZENT INTERVIEW MIT DR. HARALD LUEHRMANN,
EX-BERATER BEI ACCENTURE 211 »WIR HABEN SEHR EFFIZIENTE
QUALITAETSMANAGEMENT-PROZESSE FRAGEN ZUR BERATER-PRAXIS AN HOLGER BILL,
GESCHAEFTSFUEHRER VON ACCENTURE, BUERO BERLIN 233 TEIL II - BERATER,
OEFFENTLICHE HAND UND POLITIK 1. DIE BERATER-BRANCHE UND DIE ERMITTLUNGEN
DES BUNDESRECHNUNGSHOFS 239 DIE BERATUNG VON POLITIK UND
VERWALTUNGSFUEHRUNG 239 - »FACH- LICHER OFFENBARUNGSEID 241 - EXTERNE
BERATUNG IST MEIST UEBER- FLUESSIG 244 - MANGELHAFTE QUALIFIKATION DES
PERSONALS 246 FALSCHE ZEITPLANUNG UND VERSPAETETE ERGEBNISVORLAGEN 248
WIRTSCHAFTLICHKEIT: FEHLANZEIGE 249 - NEUNZIG PROZENT DER BE-
RATUNGSLEISTUNGEN WERDEN »FREIHAENDIG VERGEBEN 250 -VERZICHT AUF
PROJEKTCONTROLLING, DOKUMENTATION UND WISSENSMANAGE- MENT 252 -
FUNDIERTE ANALYSE, ABER FOLGENLOSE BERATUNG DER RECHNUNGSHOEFE? 253 -
ALTERNATIVEN: ZWANZIG SCHRITTE FUER DEN SINNVOLLEN EINSATZ VON EXTERNEN
BERATERN 255 2. IMMER DABEI: BERATER AUF LANDES-UND AUF BUNDESEBENE 261
MERKWUERDIGES UND KURIOSES: GUTACHTEN VON NORDRHEIN-WEST- FALEN BIS
BADEN-WUERTTEMBERG 261 - GENDER-MAINSTREAMING IN JUETZENBACH: BERATUNG ALS
SELBSTZWECK 264 - ANATOMIE DES BERATERMARKTS AUF BUNDESEBENE 267 -
VERTRAEGE IN DER RECHTLICHEN GRAUZONE 268 - GRENZEN DER AUSKUNFTSPFLICHT
269 - SAARLAND & FRIENDS UND DIE INSM 271 - DIE BERATER-VERTRAEGE DER
SAARLAENDI- SCHEN STAATSKANZLEI UND DER MINISTERIEN 275 3. AUF
WACHSTUMSKURS: POLITIKBERATUNG UND POLITIKMANAGEMENT 278 POLITIKER UND
IHR AGENTUREN-NETZWERK 278 - LOBBYING UND PR IN EINEM BOOT: DIE BERLINER
THINKTANKS 283 - IM JOURNALISTISCHEN TARNMANTEL: DIE PR-INSTRUMENTE DER
INSM 290 - DAS INTIME VER- HAELTNIS DER INSM ZU DEN MEDIEN 291 -
SPRACHROHR DER METALL- INDUSTRIE: DIE POLITISCHEN ZIELE DER INSM 295 -
DIE VERAENDERUNG DER POLITIK DURCH LOBBYING UND MARKETING 298 »DER MARKT
WIRD WACHSEN UND SICH WEITER SPEZIALISIEREN FRAGEN AN SEBASTIAN TURNER,
AGENTUR SCHOLZ & FRIENDS 299 4. MEDIEN UND POLITIKBERATUNG 301 MYTHOS
SPINDOCTOR 302 - GEDAEMPFTE MEDIENMACHT 305 WELCHE ROLLE BLEIBT DEN
MEDIEN? 309 - SONDERSITUATION WAHL- KAMPF 315 - DIE ATTACKE SCHROEDERS IN
DER WAHLNACHT 2005 318 MEDIALE BERATUNG DURCH NAEHE 320 TEIL III - DIE
REFORM VON STAATLICHEN EINRICHTUNGEN 1. DIE BERATUNG DER BERATER ODER:
DIE PRIVATISIERUNG DER BUNDESWEHR 327 DIE GRUENDUNG DER G.E.B.B. 328 -
DAS »KOMPETENZZENTRUM MODERNISIERUNG 331 - UNTER DRUCK: DIE G.E.B.B.
UND DER BUNDESRECHNUNGSHOF 334 -JENSEITS DER FAKTEN: DIE G.E.B.B. UND
IHR SELBSTDARSTELLUNGS-MANTRA 342 »DER VERAENDERUNGSBEDARF IN DER
OEFFENTLICHEN VERWALTUNG IST ENORM FRAGEN AN ANDREAS VON SCHOELER, CSC
PLOENZKE AG 346 2. BERATER BEI DER ARBEIT: DAS CONSULTER-PARADIES IN DER
BUNDES- AGENTUR FUER ARBEIT 350 EIN WHISTLEBIOWER BRACHTE DEN SKANDAL AN
DIE OEFFENTLICHKEIT 350 IN DER HAND DER CONSULTANTS 358 - DER EINSATZ VON
MCKINSEY: WIE DIE SPINNE IM NETZ 360 3. DER BUNDESRECHNUNGSHOF
DURCHLEUCHTET DEN »VIRTUELLEN ARBEITSMARKT 364 »STANDING UND AKZEPTANZ
BEI DEN PROFIS DER NATION 366 OPULENT UND UEBERFLUESSIG: DIE PR DER
BUNDESAGENTUR 371 FEHLENDE ERFOLGSKONTROLLE UND MANGELHAFTER
LEISTUNGSVERGLEICH IM WEITERBILDUNGSMARKT 372 4. TRAURIGE BILANZ TROTZ
BERATERN: DIE ERGEBNISSE DER HARTZ-REFORM 374 »MANCHMAL GIBT ES
KOLLEKTIVE IRRTUEMER INTERVIEW MIT EINEM INSIDER DER BERATER-BRANCHE 378
FAZIT: ZEHN ZUSAMMENFASSENDE THESEN ZUM BERATERMARKT 396 ANMERKUNGEN 413
LITERATURVERZEICHNIS 435 REGISTER 438
|
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THOMAS LEIF BERATEN UND VERKAUFT MCKINSEY & CO. - DER GROSSE BLUFF DER
UNTERNEHMENSBERATER C. BERTELSMANN INHALT EINFUEHRUNG: ANNAEHERUNG AN EINE
UNNAHBARE BRANCHE 11 TEIL I - DER BERATERMARKT 1. HINTER DER
CHINESISCHEN MAUER: AUS DEM INNENLEBEN DER BERATER-SZENE 21 DER
BERATER-CLAN, DIE KONKURRENZ UND DIE KUNDEN 22 - EIN BLICK ZURUECK 29 -
DER BERATERERFOLG IST KAUM MESSBAR 31 - KONTAKTE SIND DER SCHMIERSTOFF
DER BRANCHE 32 - »INNOVATION UM JEDEN PREIS 35 - DIE
REKRUTIERUNGSMASCHINE: AUSPROBIEREN, PRAE- GEN, AUSBRENNEN, TRENNEN 37 -
STAENDIGES POLIEREN AN DER UNTER- NEHMENSKULTUR 40 - KLEIDUNG ALS
GENORMTER SCHUTZSCHILD 43 - DIE CONSULTANT-SPRACHE: BLUFF AUF ENGLISCH
44 - DAS PRINZIP DER VERTRAULICHKEIT: VORAUSSETZUNG FUER DAS
SCHWEIGEKARTELL 46 - BERA- TER LEGITIMIEREN ENTSCHEIDUNGEN DES
MANAGEMENTS 47 - BESTELLTE WAHRHEITEN DOMINIEREN DIE BERICHTERSTATTUNG
UEBER DIE BRANCHE 48 - FAZIT: EXKLUSIVITAET ALS MARKETINGINSTRUMENT 49
»ICH KAUFE LOYALITAET UND LEGITIMATION INTERVIEW MIT EINEM BERATER, DER
SEINE ANONYMITAET WAHREN MOECHTE 50 2. MCKINSEY, DER UNGELIEBTE
MARKTFUEHRER 67 DREI WOCHEN BWL FUER DUMME: DER BRANCHENPRIMUS VON INNEN
67 - »IN VIERZIG TAGEN HABE ICH MEIN JAHRESGEHALT VER- DIENT 73 - IN
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BRANCHE 82 - IMMER DABEI IM OEFFENTLICHEN SEKTOR 84 - »MCKINSEY BILDET
86 - DER FALL GROHE: EIN SYMBOL FUER DIE BERATER-BRANCHE 87 - MCKINSEY
DENKT UND LENKT BEIM DGB 91 - RECRUITING BEI MCKINSEY: EIN ERFAHRUNGS-
BERICHT VON JULIA FRIEDRICHS 96 3. IM ZENTRUM DER POLITIK: ROLAND BERGER
STRATEGY CONSULTANTS 147 EIN DICHTES NETZWERK MIT SYSTEM 147 - BLENDENDE
GESCHAEFTE MIT NIEDERSACHSEN 150 - DER NEUE MANN AUS DEM MANAGEMENT:
BURKHARD SCHWENKER 153 - INTERNE BEURTEILUNGEN DES BERGER- MANAGEMENTS
155 »NEUTRALITAET, OBJEKTIVITAET UND UNABHAENGIGKEIT SIND UNVERZICHTBAR
INTERVIEW MIT DR. BURKHARD SCHWENKER, CHEF VON ROLAND BERGER STRATEGY
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ERSTKONTAKT MIT DER BERATER-SZENE 185 RIP-OFF! DAVID CRAIGS EINBLICKE IN
DAS US-BERATERGESCHAEFT 201 INFORMATIONSTECHNOLOGIE - EINE GOLDGRUBE FUER
BERATERFIRMEN 206 »ES IST EIN BISSCHEN JUGEND FORSCHT INTERVIEW MIT
EINEM BERATER, DER SEINE ANONYMITAET WAHREN MOECHTE 190 »DER BLUFF-ANTEIL
LIEGT VIELLEICHT BEI DREISSIG PROZENT INTERVIEW MIT DR. HARALD LUEHRMANN,
EX-BERATER BEI ACCENTURE 211 »WIR HABEN SEHR EFFIZIENTE
QUALITAETSMANAGEMENT-PROZESSE FRAGEN ZUR BERATER-PRAXIS AN HOLGER BILL,
GESCHAEFTSFUEHRER VON ACCENTURE, BUERO BERLIN 233 TEIL II - BERATER,
OEFFENTLICHE HAND UND POLITIK 1. DIE BERATER-BRANCHE UND DIE ERMITTLUNGEN
DES BUNDESRECHNUNGSHOFS 239 DIE BERATUNG VON POLITIK UND
VERWALTUNGSFUEHRUNG 239 - »FACH- LICHER OFFENBARUNGSEID 241 - EXTERNE
BERATUNG IST MEIST UEBER- FLUESSIG 244 - MANGELHAFTE QUALIFIKATION DES
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WIRTSCHAFTLICHKEIT: FEHLANZEIGE 249 - NEUNZIG PROZENT DER BE-
RATUNGSLEISTUNGEN WERDEN »FREIHAENDIG VERGEBEN 250 -VERZICHT AUF
PROJEKTCONTROLLING, DOKUMENTATION UND WISSENSMANAGE- MENT 252 -
FUNDIERTE ANALYSE, ABER FOLGENLOSE BERATUNG DER RECHNUNGSHOEFE? 253 -
ALTERNATIVEN: ZWANZIG SCHRITTE FUER DEN SINNVOLLEN EINSATZ VON EXTERNEN
BERATERN 255 2. IMMER DABEI: BERATER AUF LANDES-UND AUF BUNDESEBENE 261
MERKWUERDIGES UND KURIOSES: GUTACHTEN VON NORDRHEIN-WEST- FALEN BIS
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SELBSTZWECK 264 - ANATOMIE DES BERATERMARKTS AUF BUNDESEBENE 267 -
VERTRAEGE IN DER RECHTLICHEN GRAUZONE 268 - GRENZEN DER AUSKUNFTSPFLICHT
269 - SAARLAND & FRIENDS UND DIE INSM 271 - DIE BERATER-VERTRAEGE DER
SAARLAENDI- SCHEN STAATSKANZLEI UND DER MINISTERIEN 275 3. AUF
WACHSTUMSKURS: POLITIKBERATUNG UND POLITIKMANAGEMENT 278 POLITIKER UND
IHR AGENTUREN-NETZWERK 278 - LOBBYING UND PR IN EINEM BOOT: DIE BERLINER
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DIE VERAENDERUNG DER POLITIK DURCH LOBBYING UND MARKETING 298 »DER MARKT
WIRD WACHSEN UND SICH WEITER SPEZIALISIEREN FRAGEN AN SEBASTIAN TURNER,
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SPINDOCTOR 302 - GEDAEMPFTE MEDIENMACHT 305 WELCHE ROLLE BLEIBT DEN
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REFORM VON STAATLICHEN EINRICHTUNGEN 1. DIE BERATUNG DER BERATER ODER:
DIE PRIVATISIERUNG DER BUNDESWEHR 327 DIE GRUENDUNG DER G.E.B.B. 328 -
DAS »KOMPETENZZENTRUM MODERNISIERUNG 331 - UNTER DRUCK: DIE G.E.B.B.
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