Massenkommunikation: eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und Medienbewertung 7 1964 - 2005
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Metzner
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Media-Perspektiven
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832919283 3832919287 |
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HELMUT REITZE/CHRISTA-MARIA RIDDER (HRSG.) MASSENKOMMUNIKATION VII EINE
LANGZEITSTUDIE ZUR MEDIENNUTZUNG UND MEDIENBEWERTUNG 1964 - 2005 NOMOS
VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN MASSENKOMMUNIKATION VII R CHRISTA-MARIA
RIDDER, BERNHARD ENGEL, BIRGIT VAN EINIEREN, I WALTER KLINGLER, STEFANIE
BEST, THOMAS WINDGASSE, RENATE KRIST, L DIETER K. MUELLER, LOTHAR MAI ;
INHALT 1. EINLEITUNG: VIER JAHRZEHNTE KONTINUIERLICHE BEOBACHTUNG DES
MEDIEN- VERHALTENS DER BEVOELKERUNG DURCH DIE STUDIE MASSENKOMMUNIKATION
11 2. ZUR METHODE 17 2.1 VORBEMERKUNG ZUR PROBLEMATIK EINES
LANGZEITVERGLEICHS 17 ,2.2 DIE WICHTIGSTEN METHODISCHEN UND INHALTLICHEN
VERAENDERUNGEN IM UEBERBLICK 18 ! 2.3 ZUR UNTERSUCHUNGSANLAGE 2005 21 13.
VERSORGUNG DER BEVOELKERUNG MIT MEDIEN 23 1 4. BINDUNG AN DIE MEDIEN 26 \
4.1 VORBEMERKUNG 26 4.2 BINDUNG AN DIE TAGESAKTUELLEN MEDIEN: VERMISSEN
UND ENTSCHEIDUNG IN EINER SIMULIERTEN GRENZSITUATION 26 5. REICHWEITE
UND NUTZUNG DER MEDIEN 32 5.1 REICHWEITENENTWICKLUNG DER TAGESAKTUELLEN
MEDIEN 32 5.2 REICHWEITENENTWICKLUNG DER NICHT-TAGESAKTUELLEN MEDIEN 35
5.3 ENTWICKLUNG DER DAUER DER MEDIENNUTZUNG UND DER NUTZUNG IM
TAGESVERLAUF: TAGESAKTUELLE MEDIEN 38 5.4 ENTWICKLUNG DER NUTZUNG DER
NICHT-TAGESAKTUELLEN MEDIEN 45 5.5 ENTWICKLUNG DES GESAMTEN ZEITBUDGETS
FUER MEDIENNUTZUNG 49 5.6 MEDIENNUTZUNG IM TAGESVERLAUF NACH WOCHENTAGEN
UND NACH NUTZUNGSFREQUENZ 52 6. MEDIENNUTZUNG - FREIZEIT -
FREIZEITAKTIVITAETEN 58 6.1 MEDIENNUTZUNG IN UND AUSSERHALB DER FREIZEIT
58 6.2 FREIZEITAKTIVITAETEN - HAEUFIGKEIT 61 7. FUNKTIONEN UND IMAGES DER
TAGESAKTUELLEN MEDIEN 64 7.1 VORBEMERKUNG 64 7.2 FUNKTION DES MEDIUMS
FERNSEHEN 64 7.3 FUNKTION DES MEDIUMS HOERFUNK 66 7.4 FUNKTION DES
MEDIUMS TAGESZEITUNG 67 7.5 FUNKTION DES MEDIUMS INTERNET 69 7.6
NUTZUNGSMOTIVE: PRIORITAETENSETZUNG IM MEDIENVERGLEICH 70 7.7 IMAGES DER
TAGESAKTUELLEN MEDIEN NACH RANGSKALEN 75 7.8 MEINUNGSBILDER UEBER DIE
TAGESAKTUELLEN MEDIEN IN DER LANGZEIT- BETRACHTUNG 78 8. IMAGES,
FUNKTIONEN UND LEISTUNGEN OEFFENTLICH-RECHTLICHER UND PRIVATER
FERNSEHPROGRAMME IM MEINUNGSBILD DER BEVOELKERUNG 80 8.1. VORBEMERKUNG 80
8.2. IMAGES OEFFENTLICH-RECHTLICHER UND PRIVATER FERNSEHPROGRAMME 80 8.3.
NUTZUNGSMOTIVE FUER OEFFENTLICH-RECHTLICHE UND PRIVATE FERNSEH- PROGRAMME
86 8.4. LEISTUNGSVERGLEICH OEFFENTLICH-RECHTLICHER UND PRIVATER FERNSEH-
PROGRAMME 90 8.5 OEFFENTLICH-RECHTLICHES UND PRIVATES FERNSEHSYSTEM IN
DER ALTERSSEGMENTATION 95 9. MEDIEN ALS INFORMATIONSQUELLE,
POLITIKINTERESSE UND PERSOENLICHES INFORMATIONSVERHALTEN 98 9.1 MEDIEN
ALS INFORMATIONSQUELLE IM TAGESABLAUF 98 9.2 POLITIKINTERESSE,
INFORMATIONSVERHALTEN UND MEDIENPRAEFERENZEN 99 10. MEDIENNUTZUNG UND
LEBENSWELTEN 106 10.1 VORBEMERKUNG 106 10.2 BERUF UND FREIZEIT 108 10.3
NUTZUNG DER TAGESAKTUELLEN MEDIEN 114 10.4 NUTZUNG DER TAGESAKTUELLEN
MEDIEN IM TAGESVERLAUF 117 10.5 NUTZUNGSMOTIVE FUER DIE TAGESAKTUELLEN
MEDIEN 120 10.6 IMAGES DER TAGESAKTUELLEN MEDIEN IM DIREKTVERGLEICH 124
10.7 OEFFENTLICH-RECHTLICHER RUNDFUNK: FUNKTIONEN UND LEISTUNGEN, IMAGE
UND NUTZUNGSMOTIVE 130 10.8 EINSCHAETZUNG DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS 133 11. MEDIENNUTZUNG IM KOHORTENVERGLEICH 134 11.1 ZUR
METHODE DER KOHORTENANALYSE 134 11.2 NUTZUNG DER TAGESAKTUELLEN MEDIEN
IM KOHORTENVERLAUF. 138 .11.3 MEDIENPORTFOLIO AUSGEWAEHLTER KOHORTEN 144
\ 11.4 MEDIENNUTZUNG VERSCHIEDENER ZIELGRUPPEN IM KOHORTENVERLAUF 147
FEI 1.4.1 MEDIENNUTZUNG VON MAENNERN UND FRAUEN IM KOHORTENVERLAUF 147 |L
1.4.2 MEDIENNUTZUNG VON NIEDRIGER UND HOEHER GEBILDETEN IM KOHORTEN-
VERLAUF 150 11.4.3 MEDIENNUTZUNG VON POLITISCH INTERESSIERTEN UND
POLITISCH NICHT INTERESSIERTEN IM KOHORTENVERLAUF 154 TL.5 MEDIENBINDUNG
IM KOHORTENVERLAUF 159 1,1.6 TREND S IM UMGANG DER KOHORTEN MIT DEN
MEDIEN 163 ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNG DER MEDIENNUTZUNG 166 ,1 VORBEMERKUNG
166 MEDIENZUKUNFT IN DER SICHT DER NUTZERGRUPPEN 167
ZUKUNFTSEINSCHAETZUNG NACH MEDIENBINDUNG UND FERNSEHPROGRAMM- PRAEFERENZ
173 TRENDSETTER IN DER MASSENKOMMUNIKATION 2005 178 |1 METHODE DER
TRENDSETTER-NACHBEFRAGUNG UND KONSTITUIERENDE MERK- MALE 178 PROFIL DER
TRENDSETTER IM VERGLEICH ZUR GESAMTBEVOELKERUNG 181 MEDIENNUTZUNG DER
TRENDSETTER 184 MEDIENBEWERTUNG UND BEWERTUNG DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUND- FUNKS DURCH DIE TRENDSETTER 186 ZUKUNFTSTHEMEN DER TRENDSETTER 188
M 14. FAZIT: MEDIENNUTZUNG UND MEDIENBEWERTUNG IM WANDEL 192 14.1 GILT
DIE THESE VON DER MEDIENKOMPLEMENTARITAET AUCH FUER DAS *VIERTE MEDIUM"?
192 14.2 MEDIENNUTZUNG IN VERSCHIEDENEN ZIELGRUPPEN 195 14.3 ZUKUNFT DER
MEDIENNUTZUNG UND TRENDSETTER IN DER MASSEN- KOMMUNIKATION 2005 196
TABELLENANHANG / ANHANG ABBILDUNGEN 200 MASSENKOMMUNIKATION 2005
FRAGEBOGEN 259 J 10
HELMUT REITZE/CHRISTA-MARIA RIDDER (HRSG.) MASSENKOMMUNIKATION VII EINE
LANGZEITSTUDIE ZUR MEDIENNUTZUNG UND MEDIENBEWERTUNG 1964 - 2005 NOMOS
VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN MASSENKOMMUNIKATION VII R CHRISTA-MARIA
RIDDER, BERNHARD ENGEL, BIRGIT VAN EINIEREN, I WALTER KLINGLER, STEFANIE
BEST, THOMAS WINDGASSE, RENATE KRIST, L DIETER K. MUELLER, LOTHAR MAI ;
INHALT 1. EINLEITUNG: VIER JAHRZEHNTE KONTINUIERLICHE BEOBACHTUNG DES
MEDIEN- VERHALTENS DER BEVOELKERUNG DURCH DIE STUDIE MASSENKOMMUNIKATION
11 2. ZUR METHODE 17 2.1 VORBEMERKUNG ZUR PROBLEMATIK EINES
LANGZEITVERGLEICHS 17 ,2.2 DIE WICHTIGSTEN METHODISCHEN UND INHALTLICHEN
VERAENDERUNGEN IM UEBERBLICK 18 ! 2.3 ZUR UNTERSUCHUNGSANLAGE 2005 21 13.
VERSORGUNG DER BEVOELKERUNG MIT MEDIEN 23 1 4. BINDUNG AN DIE MEDIEN 26 \
4.1 VORBEMERKUNG 26 4.2 BINDUNG AN DIE TAGESAKTUELLEN MEDIEN: VERMISSEN
UND ENTSCHEIDUNG IN EINER SIMULIERTEN GRENZSITUATION 26 5. REICHWEITE
UND NUTZUNG DER MEDIEN 32 5.1 REICHWEITENENTWICKLUNG DER TAGESAKTUELLEN
MEDIEN 32 5.2 REICHWEITENENTWICKLUNG DER NICHT-TAGESAKTUELLEN MEDIEN 35
5.3 ENTWICKLUNG DER DAUER DER MEDIENNUTZUNG UND DER NUTZUNG IM
TAGESVERLAUF: TAGESAKTUELLE MEDIEN 38 5.4 ENTWICKLUNG DER NUTZUNG DER
NICHT-TAGESAKTUELLEN MEDIEN 45 5.5 ENTWICKLUNG DES GESAMTEN ZEITBUDGETS
FUER MEDIENNUTZUNG 49 5.6 MEDIENNUTZUNG IM TAGESVERLAUF NACH WOCHENTAGEN
UND NACH NUTZUNGSFREQUENZ 52 6. MEDIENNUTZUNG - FREIZEIT -
FREIZEITAKTIVITAETEN 58 6.1 MEDIENNUTZUNG IN UND AUSSERHALB DER FREIZEIT
58 6.2 FREIZEITAKTIVITAETEN - HAEUFIGKEIT 61 7. FUNKTIONEN UND IMAGES DER
TAGESAKTUELLEN MEDIEN 64 7.1 VORBEMERKUNG 64 7.2 FUNKTION DES MEDIUMS
FERNSEHEN 64 7.3 FUNKTION DES MEDIUMS HOERFUNK 66 7.4 FUNKTION DES
MEDIUMS TAGESZEITUNG 67 7.5 FUNKTION DES MEDIUMS INTERNET 69 7.6
NUTZUNGSMOTIVE: PRIORITAETENSETZUNG IM MEDIENVERGLEICH 70 7.7 IMAGES DER
TAGESAKTUELLEN MEDIEN NACH RANGSKALEN 75 7.8 MEINUNGSBILDER UEBER DIE
TAGESAKTUELLEN MEDIEN IN DER LANGZEIT- BETRACHTUNG 78 8. IMAGES,
FUNKTIONEN UND LEISTUNGEN OEFFENTLICH-RECHTLICHER UND PRIVATER
FERNSEHPROGRAMME IM MEINUNGSBILD DER BEVOELKERUNG 80 8.1. VORBEMERKUNG 80
8.2. IMAGES OEFFENTLICH-RECHTLICHER UND PRIVATER FERNSEHPROGRAMME 80 8.3.
NUTZUNGSMOTIVE FUER OEFFENTLICH-RECHTLICHE UND PRIVATE FERNSEH- PROGRAMME
86 8.4. LEISTUNGSVERGLEICH OEFFENTLICH-RECHTLICHER UND PRIVATER FERNSEH-
PROGRAMME 90 8.5 OEFFENTLICH-RECHTLICHES UND PRIVATES FERNSEHSYSTEM IN
DER ALTERSSEGMENTATION 95 9. MEDIEN ALS INFORMATIONSQUELLE,
POLITIKINTERESSE UND PERSOENLICHES INFORMATIONSVERHALTEN 98 9.1 MEDIEN
ALS INFORMATIONSQUELLE IM TAGESABLAUF 98 9.2 POLITIKINTERESSE,
INFORMATIONSVERHALTEN UND MEDIENPRAEFERENZEN 99 10. MEDIENNUTZUNG UND
LEBENSWELTEN 106 10.1 VORBEMERKUNG 106 10.2 BERUF UND FREIZEIT 108 10.3
NUTZUNG DER TAGESAKTUELLEN MEDIEN 114 10.4 NUTZUNG DER TAGESAKTUELLEN
MEDIEN IM TAGESVERLAUF 117 10.5 NUTZUNGSMOTIVE FUER DIE TAGESAKTUELLEN
MEDIEN 120 10.6 IMAGES DER TAGESAKTUELLEN MEDIEN IM DIREKTVERGLEICH 124
10.7 OEFFENTLICH-RECHTLICHER RUNDFUNK: FUNKTIONEN UND LEISTUNGEN, IMAGE
UND NUTZUNGSMOTIVE 130 10.8 EINSCHAETZUNG DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS 133 11. MEDIENNUTZUNG IM KOHORTENVERGLEICH 134 11.1 ZUR
METHODE DER KOHORTENANALYSE 134 11.2 NUTZUNG DER TAGESAKTUELLEN MEDIEN
IM KOHORTENVERLAUF. 138 .11.3 MEDIENPORTFOLIO AUSGEWAEHLTER KOHORTEN 144
\ 11.4 MEDIENNUTZUNG VERSCHIEDENER ZIELGRUPPEN IM KOHORTENVERLAUF 147
FEI 1.4.1 MEDIENNUTZUNG VON MAENNERN UND FRAUEN IM KOHORTENVERLAUF 147 |L
1.4.2 MEDIENNUTZUNG VON NIEDRIGER UND HOEHER GEBILDETEN IM KOHORTEN-
VERLAUF 150 11.4.3 MEDIENNUTZUNG VON POLITISCH INTERESSIERTEN UND
POLITISCH NICHT INTERESSIERTEN IM KOHORTENVERLAUF 154 TL.5 MEDIENBINDUNG
IM KOHORTENVERLAUF 159 1,1.6 TREND S IM UMGANG DER KOHORTEN MIT DEN
MEDIEN 163 ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNG DER MEDIENNUTZUNG 166 ,1 VORBEMERKUNG
166 MEDIENZUKUNFT IN DER SICHT DER NUTZERGRUPPEN 167
ZUKUNFTSEINSCHAETZUNG NACH MEDIENBINDUNG UND FERNSEHPROGRAMM- PRAEFERENZ
173 TRENDSETTER IN DER MASSENKOMMUNIKATION 2005 178 |1 METHODE DER
TRENDSETTER-NACHBEFRAGUNG UND KONSTITUIERENDE MERK- MALE 178 PROFIL DER
TRENDSETTER IM VERGLEICH ZUR GESAMTBEVOELKERUNG 181 MEDIENNUTZUNG DER
TRENDSETTER 184 MEDIENBEWERTUNG UND BEWERTUNG DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUND- FUNKS DURCH DIE TRENDSETTER 186 ZUKUNFTSTHEMEN DER TRENDSETTER 188
M 14. FAZIT: MEDIENNUTZUNG UND MEDIENBEWERTUNG IM WANDEL 192 14.1 GILT
DIE THESE VON DER MEDIENKOMPLEMENTARITAET AUCH FUER DAS *VIERTE MEDIUM"?
192 14.2 MEDIENNUTZUNG IN VERSCHIEDENEN ZIELGRUPPEN 195 14.3 ZUKUNFT DER
MEDIENNUTZUNG UND TRENDSETTER IN DER MASSEN- KOMMUNIKATION 2005 196
TABELLENANHANG / ANHANG ABBILDUNGEN 200 MASSENKOMMUNIKATION 2005
FRAGEBOGEN 259 J 10
MASSENKOMMUNIKATION
V11
CHRISTA-MARIA RIDDER. BERNHARD ENGEL. BIRGIT VAN EIMEREN.
WALTER KLINGLER. STEFANIE BEST. THOMAS WINDGASSE. RENATE KRIST.
DIETER
K
.
MUELLER. LOTHAR MAI
INHALT
1
.
EINLEITUNG:
VIER JAHRZEHNTE KONTINUIERLICHE BEOBACHTUNG DES MEDIEN-
VERHALTENS DER BEVOELKERUNG DURCH DIE STUDIE MASSENKOMMUNIKATION
.
11
2
.
ZUR METHODE
.
17
2.1 VORBEMERKUNG ZUR PROBLEMATIK EINES LANGZEITVERGLEICHS
.
17
2.2 DIE WICHTIGSTEN METHODISCHEN
UND INHALTLICHEN VERAENDERUNGEN
IM UEBERBLICK
.
I8
2.3 ZUR UNTERSUCHUNGSANLAGE 2005
.
21
3
.
VERSORGUNG DER
BEVOELKERUNG MIT
MEDIEN
.
23
4
.
BINDUNG AN DIE
MEDIEN
.
26
4.1 VORBEMERKUNG
.
26
4.2
BINDUNG
AN DIE TAGESAKTUELLEN MEDIEN: VERMISSEN UND
ENTSCHEIDUNG
IN EINER SIMULIERTEN GRENZSITUATION
.
26
5
.
REICHWEITE UND NUTZUNG DER
MEDIEN
.
32
5.1
REICHWEITENENTWICKLUNG
DER
TAGESAKTUELLEN MEDIEN
.
32
.
5.2 REICHWEITENENTWICKLUNG DER NICHT-TAGESAKTUELLEN MEDIEN 35
5.3
ENTWICKLUNG DER DAUER
DER
MEDIENNUTZUNG UND DER
NUTZUNG IM
.
TAGESVERLAUF:
TAGESAKTUELLE
MEDIEN
38
5.4
ENTWICKLUNG DER NUTZUNG
DER
NICHT-TAGESAKTUELLEN MEDIEN
.
45
5.5
ENTWICKLUNG DES GESAMTEN ZEITBUDGETS
FUER MEDIENNUTZUNG
.
49
5.6
MEDIENNUTZUNG IM TAGESVERLAUF NACH WOCHENTAGEN UND NACH
.
N~TZUNGSFREUENZ 52
MEDIENNUTZUNG
.
FREIZEIT
.
FREIZEITAKTIVITAETEN
.
58
MEDIENNUTZUNG IN UND AUSSERHALB DER FREIZEIT
.
58
.
FREIZEITAKTIVITAETEN HAEUFIGKEIT
.
61
FUNKTIONEN
UND IMAGES
DER
TAGESAKTUELLEN MEDIEN
.
-64
VORBEMERKUNG
.
64
FUNKTION DES MEDIUMS FERNSEHEN
.
64
.
FUNKTION DES MEDIUMS HOERFUNK 66
FUNKTION DES
MEDIUMS TAGESZEITUNG
.
67
FUNKTION DES MEDIUMS INTEMET
.
69
NUTZUNGSMOTIVE: PRIORITAETENSETZUNG IM MEDIENVERGLEICH
.
70
IMAGES
DER
TAGESAKTUELLEN MEDIEN NACH RANGSKALEN
.
75
MEINUNGSBILDER UEBER DIE TAGESAKTUELLEN MEDIEN IN DER
LANGZEIT-
BETRACHTUNG
.
78
IMAGES. FUNKTIONEN UND LEISTUNGEN OEFFENTLICH-RECHTLICHER UND
.
PRIVATER FERNSEHPROGRAMME IM MEINUNGSBILD DER BEVOELKERUNG
80
VORBEMERKUNG
.
80
IMAGES
OEFFENTLICH-RECHTLICHER UND PRIVATER FEMSEHPROGRAMME
.
80
NUTZUNGSMOTIVE FUER OEFFENTLICH-RECHTLICHE UND PRIVATE FEMSEH-
PROGRAMME
.
86
LEISTUNGSVERGLEICH OEFFENTLICH-RECHTLICHER UND PRIVATER FEMSEH-
PROGRAMME
.
90
OEFFENTLICH-RECHTLICHES UND PRIVATES FEMSEHSYSTEM IN DER
ALTERSSEGMENTATION
.
95
MEDIEN
ALS
INFORMATIONSQUELLE. POLITIKINTERESSE UND PERSOENLICHES
.
LNFORMATIONSVERHALTEN
98
.
MEDIEN
ALS
INFORMATIONSQUELLE
IM TAGESABLAUF
98
POLITIKINTERESSE. INFORMATIONSVERHALTEN
UND MEDIENPRAEFERENZEN
.
99
MEDIENNUTZUNG UND LEBENSWELTEN
.
106
VORBEMERKUNG
.
106
BERUF
UND FREIZEIT
.
108
10.3
NUTZUNG DER TAGESAKTUELLEN MEDIEN
.
1
14
10.4 NUTZUNG DER
TAGESAKTUELLEN MEDIEN
IM TAGESVERLAUF
.
117
10.5 NUTMNGSMOTIVE
FUER DIE TAGESAKTUELLEN MEDIEN
.
120
10.6 IMAGES DER TAGESAKTUELLEN MEDIEN IM DIREKTVERGLEICH
.
124
10.7
OEFFENTLICH-RECHTLICHER RUNDFUNK: FUNKTIONEN UND LEISTUNGEN, IMAGE
UND NUTZUNGSMOTIVE
.
130
10.8
EINSCHAETZUNG DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKS
.
133
11
.
MEDIENNUTZUNG
IM
KOHORTENVERGLEICH
.
134
11.1
ZUR METHODE DER KOHORTENANALYSE
.
134
1
1.2
NUTZUNG DER TAGESAKTUELLEN MEDIEN IM KOHORTENVERLAUF
.
138
1
1.3
MEDIENPORTFOLIO AUSGEWAEHLTER KOHORTEN
.
144
1
1.4
MEDIENNUTZUNG VERSCHIEDENER ZIELGRUPPEN IM KOHORTENVERLAUF
.
147
1
1.4.1 MEDIENNUTZUNG
VON MAENNERN UND FRAUEN IM KOHORTENVERLAUF
.
147
1
1.4.2 MEDIENNUTZUNG VON NIEDRIGER UND HOEHER GEBILDETEN IM KOHORTEN-
VERLAUF
.
150
1
1.4.3 MEDIENNUTZUNG
VON POLITISCH INTERESSIERTEN
UND POLITISCH
NICHT
INTERESSIERTEN
IM KOHORTENVERLAUF
.
154
1
1.5 MEDIENBINDUNG
IM
KOHORTENVERLAUF
.
159
1
1.6 TRENDS IM UMGANG
DER
KOHORTEN
MIT DEN MEDIEN
.
163
12
.
ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNG DER MEDIENNUTZUNG
.
166
12.1 VORBEMERKUNG
.
166
12.2 MEDIENZUKUNFT IN DER SICHT
DER
NUTZERGRUPPEN
.
167
12.3 ZUKUNFTSEINSCHAETZUNG NACH MEDIENBINDUNG
UND
FERNSEHPROGRAMM-
.
PRAEFERENZ 173
.
13
.
TRENDSETTER IN DER MASSENKOMMUNIKATION
2005
178
13.1 METHODE
DER
TRENDSETTER-NACHBEFRAGUNG
UND KONSTITUIERENDE
MERK-
MALE
.
I78
.
13.2 PROFIL DER TRENDSETTER IM VERGLEICH
ZUR
GESAMTBEVOELKERUNG 181
13.3 MEDIENNUTZUNG DER TRENDSETTER
.
184
13.4 MEDIENBEWERTUNG
UND BEWERTUNG DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUND-
FUNKS DURCH
DIE
TRENDSETTER
.
186
.
13.5 ZUKUNFTSTHEMEN
DER
TRENDSETTER 188
.
14
.
FAZIT: MEDIENNUTZUNG UND
MEDIENBEWERTUNG IM WANDEL 192
14.1
GILT DIE THESE
VON DER MEDIENKOMPLEMENTARITAET AUCH FUER DAS
*VIERTE MEDIUM"?
.
192
14.2 MEDIENNUTZUNG IN VERSCHIEDENEN ZIELGRUPPEN
.
195
14.3 ZUKUNFT DER
MEDIENNUTZUNG UND TRENDSETTER IN DER MASSEN-
.
KOMMUNIKATION 2005
196
TABELLENANHANG
/
ANHANG ABBILDUNGEN
.
200
MASSENKOMMUNIKATION 2005 FRAGEBOGEN
.
259 |
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HELMUT REITZE/CHRISTA-MARIA RIDDER (HRSG.) MASSENKOMMUNIKATION VII EINE
LANGZEITSTUDIE ZUR MEDIENNUTZUNG UND MEDIENBEWERTUNG 1964 - 2005 NOMOS
VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN MASSENKOMMUNIKATION VII R CHRISTA-MARIA
RIDDER, BERNHARD ENGEL, BIRGIT VAN EINIEREN, I WALTER KLINGLER, STEFANIE
BEST, THOMAS WINDGASSE, RENATE KRIST, L DIETER K. MUELLER, LOTHAR MAI ;
INHALT 1. EINLEITUNG: VIER JAHRZEHNTE KONTINUIERLICHE BEOBACHTUNG DES
MEDIEN- VERHALTENS DER BEVOELKERUNG DURCH DIE STUDIE MASSENKOMMUNIKATION
11 2. ZUR METHODE 17 2.1 VORBEMERKUNG ZUR PROBLEMATIK EINES
LANGZEITVERGLEICHS 17 ,2.2 DIE WICHTIGSTEN METHODISCHEN UND INHALTLICHEN
VERAENDERUNGEN IM UEBERBLICK 18 ! 2.3 ZUR UNTERSUCHUNGSANLAGE 2005 21 13.
VERSORGUNG DER BEVOELKERUNG MIT MEDIEN 23 1 4. BINDUNG AN DIE MEDIEN 26 \
4.1 VORBEMERKUNG 26 4.2 BINDUNG AN DIE TAGESAKTUELLEN MEDIEN: VERMISSEN
UND ENTSCHEIDUNG IN EINER SIMULIERTEN GRENZSITUATION 26 5. REICHWEITE
UND NUTZUNG DER MEDIEN 32 5.1 REICHWEITENENTWICKLUNG DER TAGESAKTUELLEN
MEDIEN 32 5.2 REICHWEITENENTWICKLUNG DER NICHT-TAGESAKTUELLEN MEDIEN 35
5.3 ENTWICKLUNG DER DAUER DER MEDIENNUTZUNG UND DER NUTZUNG IM
TAGESVERLAUF: TAGESAKTUELLE MEDIEN 38 5.4 ENTWICKLUNG DER NUTZUNG DER
NICHT-TAGESAKTUELLEN MEDIEN 45 5.5 ENTWICKLUNG DES GESAMTEN ZEITBUDGETS
FUER MEDIENNUTZUNG 49 5.6 MEDIENNUTZUNG IM TAGESVERLAUF NACH WOCHENTAGEN
UND NACH NUTZUNGSFREQUENZ 52 6. MEDIENNUTZUNG - FREIZEIT -
FREIZEITAKTIVITAETEN 58 6.1 MEDIENNUTZUNG IN UND AUSSERHALB DER FREIZEIT
58 6.2 FREIZEITAKTIVITAETEN - HAEUFIGKEIT 61 7. FUNKTIONEN UND IMAGES DER
TAGESAKTUELLEN MEDIEN 64 7.1 VORBEMERKUNG 64 7.2 FUNKTION DES MEDIUMS
FERNSEHEN 64 7.3 FUNKTION DES MEDIUMS HOERFUNK 66 7.4 FUNKTION DES
MEDIUMS TAGESZEITUNG 67 7.5 FUNKTION DES MEDIUMS INTERNET 69 7.6
NUTZUNGSMOTIVE: PRIORITAETENSETZUNG IM MEDIENVERGLEICH 70 7.7 IMAGES DER
TAGESAKTUELLEN MEDIEN NACH RANGSKALEN 75 7.8 MEINUNGSBILDER UEBER DIE
TAGESAKTUELLEN MEDIEN IN DER LANGZEIT- BETRACHTUNG 78 8. IMAGES,
FUNKTIONEN UND LEISTUNGEN OEFFENTLICH-RECHTLICHER UND PRIVATER
FERNSEHPROGRAMME IM MEINUNGSBILD DER BEVOELKERUNG 80 8.1. VORBEMERKUNG 80
8.2. IMAGES OEFFENTLICH-RECHTLICHER UND PRIVATER FERNSEHPROGRAMME 80 8.3.
NUTZUNGSMOTIVE FUER OEFFENTLICH-RECHTLICHE UND PRIVATE FERNSEH- PROGRAMME
86 8.4. LEISTUNGSVERGLEICH OEFFENTLICH-RECHTLICHER UND PRIVATER FERNSEH-
PROGRAMME 90 8.5 OEFFENTLICH-RECHTLICHES UND PRIVATES FERNSEHSYSTEM IN
DER ALTERSSEGMENTATION 95 9. MEDIEN ALS INFORMATIONSQUELLE,
POLITIKINTERESSE UND PERSOENLICHES INFORMATIONSVERHALTEN 98 9.1 MEDIEN
ALS INFORMATIONSQUELLE IM TAGESABLAUF 98 9.2 POLITIKINTERESSE,
INFORMATIONSVERHALTEN UND MEDIENPRAEFERENZEN 99 10. MEDIENNUTZUNG UND
LEBENSWELTEN 106 10.1 VORBEMERKUNG 106 10.2 BERUF UND FREIZEIT 108 10.3
NUTZUNG DER TAGESAKTUELLEN MEDIEN 114 10.4 NUTZUNG DER TAGESAKTUELLEN
MEDIEN IM TAGESVERLAUF 117 10.5 NUTZUNGSMOTIVE FUER DIE TAGESAKTUELLEN
MEDIEN 120 10.6 IMAGES DER TAGESAKTUELLEN MEDIEN IM DIREKTVERGLEICH 124
10.7 OEFFENTLICH-RECHTLICHER RUNDFUNK: FUNKTIONEN UND LEISTUNGEN, IMAGE
UND NUTZUNGSMOTIVE 130 10.8 EINSCHAETZUNG DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS 133 11. MEDIENNUTZUNG IM KOHORTENVERGLEICH 134 11.1 ZUR
METHODE DER KOHORTENANALYSE 134 11.2 NUTZUNG DER TAGESAKTUELLEN MEDIEN
IM KOHORTENVERLAUF. 138 .11.3 MEDIENPORTFOLIO AUSGEWAEHLTER KOHORTEN 144
\ 11.4 MEDIENNUTZUNG VERSCHIEDENER ZIELGRUPPEN IM KOHORTENVERLAUF 147
FEI 1.4.1 MEDIENNUTZUNG VON MAENNERN UND FRAUEN IM KOHORTENVERLAUF 147 |L
1.4.2 MEDIENNUTZUNG VON NIEDRIGER UND HOEHER GEBILDETEN IM KOHORTEN-
VERLAUF 150 11.4.3 MEDIENNUTZUNG VON POLITISCH INTERESSIERTEN UND
POLITISCH NICHT INTERESSIERTEN IM KOHORTENVERLAUF 154 TL.5 MEDIENBINDUNG
IM KOHORTENVERLAUF 159 1,1.6 TREND S IM UMGANG DER KOHORTEN MIT DEN
MEDIEN 163 ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNG DER MEDIENNUTZUNG 166 ,1 VORBEMERKUNG
166 MEDIENZUKUNFT IN DER SICHT DER NUTZERGRUPPEN 167
ZUKUNFTSEINSCHAETZUNG NACH MEDIENBINDUNG UND FERNSEHPROGRAMM- PRAEFERENZ
173 TRENDSETTER IN DER MASSENKOMMUNIKATION 2005 178 |1 METHODE DER
TRENDSETTER-NACHBEFRAGUNG UND KONSTITUIERENDE MERK- MALE 178 PROFIL DER
TRENDSETTER IM VERGLEICH ZUR GESAMTBEVOELKERUNG 181 MEDIENNUTZUNG DER
TRENDSETTER 184 MEDIENBEWERTUNG UND BEWERTUNG DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUND- FUNKS DURCH DIE TRENDSETTER 186 ZUKUNFTSTHEMEN DER TRENDSETTER 188
M 14. FAZIT: MEDIENNUTZUNG UND MEDIENBEWERTUNG IM WANDEL 192 14.1 GILT
DIE THESE VON DER MEDIENKOMPLEMENTARITAET AUCH FUER DAS *VIERTE MEDIUM"?
192 14.2 MEDIENNUTZUNG IN VERSCHIEDENEN ZIELGRUPPEN 195 14.3 ZUKUNFT DER
MEDIENNUTZUNG UND TRENDSETTER IN DER MASSEN- KOMMUNIKATION 2005 196
TABELLENANHANG / ANHANG ABBILDUNGEN 200 MASSENKOMMUNIKATION 2005
FRAGEBOGEN 259 J 10 |
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spelling | Massenkommunikation eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und Medienbewertung 7 1964 - 2005 hrsg. von Klaus Berg ... 1. Aufl. Frankfurt am Main [u.a.] Metzner 2006 272 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Media-Perspektiven 19 Schriftenreihe Media-Perspektiven ... Geschichte 1964-2005 gnd rswk-swf Massenmedien Mass media Research Germany Mass media Germany Mass media Germany Logitudinal studies Langfristige Analyse (DE-588)4200335-0 gnd rswk-swf Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd rswk-swf Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Massenmedien (DE-588)4037877-9 s Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s Langfristige Analyse (DE-588)4200335-0 s Geschichte 1964-2005 z DE-604 Reitze, Helmut 1952- Sonstige (DE-588)170443507 oth Berg, Klaus 1937- (DE-588)134162277 edt Reitze, Helmut 1952- (DE-588)170443507 edt (DE-604)BV023896153 7 Schriftenreihe Media-Perspektiven 19 (DE-604)BV000013245 19 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014857150&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014857150&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014857150&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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