Umweltabgaben zur Ökologisierung der Landwirtschaft:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2006
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Umweltrecht
146 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 375 S. |
ISBN: | 3428120981 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung.25
Erster Teil
Notwendigkeit ökonomischer Lenkungsinstrumente zur
Ökologisierung der Landwirtschaft 27
§ 1 Umweltprobleme der Landwirtschaft in Deutschland.27
A. Arten-und Biotopschwund.27
B. Bodenbeeinträchtigung.29
С
Gewässerbelastung.30
D. Luftbelastung.31
E. Lebensmittelbelastung.32
§ 2 Gegenwärtige Bewältigung der landwirtschaftlichen
Umweltprobleme durch Politik und Recht.33
A. Einsatz von Subventionen.35
B. Einsatz ordnungsrechtlicher Regelungen.40
§ 3 Umweltabgaben als alternatives Instrument im Umweltschutz.47
A. Ökonomische Konzeption von Umweltabgaben.47
I.
Defizite einer vollständigen Internalisierang der
externen Umweltkosten.48
II.
Konzept eines politischen Steuerungsmodells (Standard-Preis-
Ansatz).49
B. Lenkungspolitische Vor- und Nachteile von Umweltabgaben.50
C. Exkurs: Umweltabgaben versus Zertifikate und Kontingente.53
10 Inhaltsverzeichnis
Zweiter Teil
Steuer- und Abgabenmodelle zur ökologischen Ausrichtung
der Landwirtschaft 56
§ 4 Ziele und Anknüpfungspunkte von Umweltabgaben zur
Ökologisierung der Landwirtschaft.56
§ 5 Ökologische Ausrichtung der Grundsteuer.61
A. Gegenwärtige Ausgestaltung und Reformbedürftigkeit
der Grundsteuer.61
B. Möglichkeiten einer Lenkung landwirtschaftlicher
Bewirtschaftungsweisen.63
C. Ökologische und ökonomische Folgenabschätzung einer
Differenzierung.66
D. Zusammenfassung.67
§6 Ökologische Ausrichtung der Umsatzsteuer.69
A. Gegenwärtige Umsatzsteuersysteme.69
B. Änderungsmöglichkeiten.71
§ 7 Möglichkeiten der Belastung des Einsatzes von Dünge- und
Pflanzenschutzmitteln mit Abgaben.74
A. Studien. Erfahrungen und Vorschläge in der Europäischen
Gemeinschaft und in Deutschland.74
I.
Studien zu Abgaben auf Pflanzenschutzmittel im Auftrag der
Europäischen Kommission.74
1. Studie von Oskam. Vijftigschild und
Graveland
.75
2. Studie von
Hoevenagel,
van Noort und de Kok.76
II.
Erfahrungen in anderen MitgJiedstaaten.79
1. Schweden.79
2. Dänemark.80
3. Niederlande.83
4. Österreich.85
5. Finnland.87
Inhaltsverzeichnis 11
III.
Diskussion in Deutschland.88
B. Ausgestaltungsmöglichkeiten von Abgaben auf Dünge- und
Pflanzenschutzmittel.89
I.
Abgabe auf Düngemittel.89
1. Anknüpfungspunkte für eine Abgabe.90
a) Handelbarer Mineraldünger.90
b) Wirtschaftsdünger.92
c) Nährstoffüberschuss.94
d) Nährstoffgehalt im Boden.95
2. Abgabesatz und seine ökologischen sowie ökonomischen
Auswirkungen.95
II.
Abgabe auf Pflanzenschutzmittel.98
1. Differenzierung nach den Umweltgefahren.99
2. Differenzierung nach festgelegten Standarddosen.112
3. Abgabesatz und seine ökologischen sowie ökonomischen
Auswirkungen.117
III.
Exkurs: Finanzieller Ausgleich.120
C. Zusammenfassung.121
Dritter Teil
Europarechtliche Zulässigkeit von Umweltabgaben zur
Ökologisierung der Landwirtschaft 124
§ 8 Primärrechtliche Schranken.126
A. Souveränität der Mitgliedstaaten im Steuer- und Abgabenrecht.127
B. Verbot abgabenrechtlicher Diskriminierungen nach Art. 90 EGV.128
I.
Maßstab für Umweltabgaben.128
II.
Vereinbarkeit der vorgeschlagenen Umweltabgaben mit Art. 90 EGV .131
1. Änderung der Umsatzsteuer.131
2. Abgaben auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel.133
С
Beschränkungsverbot in Art. 28 EGV .134
12 Inhaltsverzeichnis
D.
Gemeinsame Agrarpolitik gemäß Art. 32 ff. EGV .135
I.
Kompetenzabgrenzung zwischen nationalem Steuer- und
Abgabenrecht und der Gemeinsamen Agrarpolitik.137
II.
Vereinbarkeit der vorgeschlagenen Umweltabgaben mit
Art. 32 ff. EGV.139
1. Relevanz und Umfang der Prüfung.139
a) Einfluss auf die Preisbildung oder die Struktur der
landwirtschaftlichen Betriebe.140
b) Behinderung des Funktionierens der Mechanismen der
gemeinsamen Marktorganisationen.142
2. Änderung der Grundsteuer.146
3. Änderung der Umsatzsteuer.148
4. Abgaben auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel.150
E. Unzulässigkeit von Beihilfen gemäß Art. 87 EGV.152
I.
Anwendbarkeit für abgabenrechtliche Ermäßigungen und
Befreiungen.153
II.
Vereinbarkeit der vorgeschlagenen Umvveltabgaben mit
Art. 87 EGV .157
1. Änderung der Grundsteuer.157
2. Änderung der Umsatzsteuer.159
3. Abgaben auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel.160
F. Allgemeiner Gleichheitsgrundsatz.161
G. Zusammenfassung.162
§ 9 Abkommen im Rahmen der World
Trade
Organisation.165
§ 10 Sekundärrechtliche Schranken.167
A. Änderung der Umsatzsteuer.168
I.
Regelung der ermäßigten Steuersätze in Art. 12 Abs. 3 a) und 4
i.
V.
m. Anhang
H
der 6. EG-Umsatzsteuer-Richtlinie.168
II.
Gemeinsame Pauschalregelung für landwirtschaftliche Erzeuger
in Art. 25 der 6. EG-Umsatzsteuer-Richtlinie.170
B. Abgaben auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel.173
Inhaltsverzeichnis 1
3
I.
Regelungen zu Düngemitteln.174
1. Richtlinie 76/116/EWG zur Angleichung der Rechtsvorschriften
der Mitgliedstaaten für Düngemittel.174
2. Richtlinie 86/278/EWG über den Schutz der Umwelt und Böden
bei der Verwendung von Klärschlamm in der Landwirtschaft.174
3. Richtlinie 91/676/EWG zum Schutz der Gewässer vor
Verunreinigung durch Nitrat aus landwirtschaftlichen Quellen.175
II.
Regelungen zu Pflanzenschutzmitteln.175
1. Richtlinie 91/414/EWG über das Inverkehrbringen von
Pflanzenschutzmitteln.175
2. Richtlinie 67/548/EWG über die Einstufung, Verpackung und
Kennzeichnung gefährlicher Stoffe.176
a) Anwendbarkeit von Artikel 30 der Richtlinie auf
Pflanzenschutzmittel.177
b) Beschränkung des Inverkehrbringens gefährlicher Stoffe
im Sinne von Art. 30 der Richtlinie.178
c) Anwendbarkeit von Art. 30 der Richtlinie auf Abgaben.178
d) Abgabenrechtliche Anknüpfung als schutzverstärkende Ma߬
nahme nach Art. 95 Abs. 4 und 5 EGV oder Art. 176 EGV.181
3. Richtlinie 1999/45/EG über die Einstufung, Verpackung und
Kennzeichnung gefährlicher Zubereitungen.187
III.
Regelungen zu Verbrauchsteuern.188
1. Richtlinie 92/12/EWG über das allgemeine System, den Besitz,
die Beförderung und die Kontrolle verbrauchsteuerpflichtiger
Waren.188
2. 6. EG-Umsatzsteuer-Richtlinie.191
C. Zusammenfassung.192
Vierter Teil
Verfassungsrechtliche Zulässigkeit von Umweltabgaben zur
ÖkoJogisierung der Landwirtschaft 194
> 11 Verfassungsrechtliche Finanzordnung.196
A. Verfassungsrechtlicher Steuerbegriff.196
14 Inhaltsverzeichnis
I.
Allgemeine Legitimation von Steuern.198
II.
Legitimer Anknüpfungsgegenstand von Steuern.199
B. Gesetzgebungskompetenz.201
I.
Neue Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zu Art. 72
Abs.2GG.201
II.
Regelungswidersprüche zwischen Steuer- und Sachgesetzgeher -
doppelte Gesetzgebungskompetenz oder Widerspruchsfreiheit
der Rechtsordnung?.203
С
Vereinbarkeit der vorgeschlagenen Umweltabgaben mit der
Finanzordnung.208
I.
Änderung der Grundsteuer.208
1. Steuerliche Gesetzgebungskompetenz.209
2. Widersprüche gegenüber Sachregelungen.211
II.
Änderung der Umsatzsteuer.213
III.
Abgaben auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel.213
1. Verhältnis der Sonderabgaben zu den Steuern.214
2. Verfassungsrechtlicher Steuerbegriff.218
3. Steuerfmdungsrecht des Bundes bzw. der Länder.219
a) Schutz der Finanzverteilung nach Art. 106 GG.221
b) Schutz der Bürger.223
c) Sonderabgaben als Ersatz für ein Steuerfmdungsrecht.224
4. Subsumtion von Steuern auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel
unter den Begriff der Verbrauchsteuer.224
D. Zusammenfassung.231
§ 12 Freiheitsgrundrechte.233
A. Grundrechtsprüfung von Lenkungssteuern im Allgemeinen.235
I.
Bestimmung des Eingriffsbegriffs.235
II.
Wirkungen von Lenkungssteuern.238
1. Belastungswirkung.240
2. Gestaltungswirkung.240
III.
Rechtfertigungsmaßstab bei Lenkungssteuern.243
Inhaltsverzeichnis 15
1. Anwendbarkeit des Verhältnismäßigkeitsprinzips bei
Lenkungssteuern.245
2. Anforderungen des Verhältnismäßigkeitsprinzips bei
Umweltsteuern.248
a) Öffentlicher Zweck.248
b) Geeignetheit.248
c) Erforderlichkeit.250
d) Angemessenheit.252
B. Bei Umweltsteuern im Agrarbereich relevante Freiheitsgrundrechte.254
I.
Berufsfreiheit-Art. 12 Abs. 1 GG.254
1. Allgemeine Anforderungen für Umweltsteuern.254
2. Vereinbarkeit der vorgeschlagenen Umweltsteuern mit Art. 12
Abs. 1GG.257
a) Änderung der Grundsteuer.257
b) Änderung der Umsatzsteuer.260
c) Steuern auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel.262
II.
Eigentumsgarantie - Art. 14 Abs. 1 GG.264
1. Allgemeine Anforderungen an Umweltsteuern.264
a) Belastungswirkung.265
b) Gestaltungswirkungen.271
2. Vereinbarkeit der vorgeschlagenen Umweltsteuern mit Art. 14
Abs. 1GG.272
a) Änderung der Grundsteuer.272
b) Änderung der Umsatzsteuer.275
c) Steuern auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel.276
III.
Schutz des Existenzminimums - Art. 1 Abs. 1 GG i.
V.
m. Art. 20
Abs. 1GG.277
C. Zusammenfassung.279
« 13 Gleichheitsgrundsatz.282
A. Allgemeine
Dogmatik
des Gleichheitsgebots.284
I.
Bestimmung objektiver Gerechtigkeitsmaßstäbe.286
16 Inhaltsverzeichnis
II.
Anwendung des Verhältnismäßigkeitsprinzips.290
III.
Gesetzesvorbehalt.290
IV.
Schlussfolgerung.292
B. Gerechtigkeitsmaßstäbe bei Umweltsteuern.292
I.
Leistungsfähigkeitsprinzip als Gerechtigkeitsmaßstab hinsichtlich
des Finanzierungszwecks.293
II.
Verursacherprinzip als Gerechtigkeitsmaßstab bei
Umweltschutzzielen.296
III.
Konflikt von Leistungsfähigkeitsprinzip und Verursacherprinzip.299
IV.
Exkurs: Gerechtigkeitsmaßstäbe bei Umweltsonderabgaben.302
C. Vereinbarkeit der vorgeschlagenen Umweltabgaben mit Art. 3
Abs. 1GG.302
I.
Änderung der Grundsteuer.302
II.
Änderung der Umsatzsteuer.306
III.
Steuern auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel.311
D. Zusammenfassung.312
Fünfter Teil
Möglichkeiten einer Ökologisierung der Landwirtschaft mittels
Umweltabgaben durch die Europäische Gemeinschaft 314
§ 14 Steuer- und abgabenrechtliche Kompetenzen der Europäischen
Gemeinschaft zur Ökologisierung der Landwirtschaft.315
A. Art. 93 EGV - Kompetenz zur Harmonisierung der indirekten Steuern.317
B. Art. 95 EGV — Harmonisierungskompetenz zur Verwirklichung des
Binnenmarktes.318
C. Art. 94 EGV — Harmonisierungskompetenz zur Verwirklichung des
Gemeinsamen Marktes.320
D. Art. 175 Abs. 2 EGV - Kompetenz für umweltrechtliche Vorschriften
überwiegend steuerlicher Art.321
E. Art. 37 Abs. 2 EGV i.
V.
m. Art. 34 Abs. 2, 35 EGV - Kompetenz zur
Regelung der Gemeinsamen Agrarpolitik.324
Inhaltsverzeichnis 17
I.
Verhältnis von Art. 37
EGV
zu Art. 175 EGV.325
II.
Verhältnis von Art. 37 EGV zu Art. 93, 94 EGV.327
III.
Verhältnis von Art. 37 EGV zu Art. 152 EGV.328
IV.
Ergebnis.328
F. Art. 152 EGV - Kompetenz fiir Maßnahmen zum Schutz der
Gesundheit der Bevölkerung.329
G. Art. 269 EGV - Kompetenz zur Erhebung von Eigenmitteln der
Gemeinschaft.330
H. Zusammenfassung.331
§ 15 Kompetenzen der Europäischen Gemeinschaft zur Verwirklichung
der vorgeschlagenen Umweltsteuern.332
A. Kompetenz zur ökologischen Ausrichtung der Grundsteuer.332
B. Kompetenz zur ökologischen Ausrichtung der Umsatzsteuer.333
С
Kompetenz für die Einführung von Steuern auf Dünge- und
Pflanzenschutzmittel.335
D. Zusammenfassung.338
Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.339
Literaturverzeichnis.352
Sachregister.372 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.25
Erster Teil
Notwendigkeit ökonomischer Lenkungsinstrumente zur
Ökologisierung der Landwirtschaft 27
§ 1 Umweltprobleme der Landwirtschaft in Deutschland.27
A. Arten-und Biotopschwund.27
B. Bodenbeeinträchtigung.29
С
Gewässerbelastung.30
D. Luftbelastung.31
E. Lebensmittelbelastung.32
§ 2 Gegenwärtige Bewältigung der landwirtschaftlichen
Umweltprobleme durch Politik und Recht.33
A. Einsatz von Subventionen.35
B. Einsatz ordnungsrechtlicher Regelungen.40
§ 3 Umweltabgaben als alternatives Instrument im Umweltschutz.47
A. Ökonomische Konzeption von Umweltabgaben.47
I.
Defizite einer vollständigen Internalisierang der
externen Umweltkosten.48
II.
Konzept eines politischen Steuerungsmodells (Standard-Preis-
Ansatz).49
B. Lenkungspolitische Vor- und Nachteile von Umweltabgaben.50
C. Exkurs: Umweltabgaben versus Zertifikate und Kontingente.53
10 Inhaltsverzeichnis
Zweiter Teil
Steuer- und Abgabenmodelle zur ökologischen Ausrichtung
der Landwirtschaft 56
§ 4 Ziele und Anknüpfungspunkte von Umweltabgaben zur
Ökologisierung der Landwirtschaft.56
§ 5 Ökologische Ausrichtung der Grundsteuer.61
A. Gegenwärtige Ausgestaltung und Reformbedürftigkeit
der Grundsteuer.61
B. Möglichkeiten einer Lenkung landwirtschaftlicher
Bewirtschaftungsweisen.63
C. Ökologische und ökonomische Folgenabschätzung einer
Differenzierung.66
D. Zusammenfassung.67
§6 Ökologische Ausrichtung der Umsatzsteuer.69
A. Gegenwärtige Umsatzsteuersysteme.69
B. Änderungsmöglichkeiten.71
§ 7 Möglichkeiten der Belastung des Einsatzes von Dünge- und
Pflanzenschutzmitteln mit Abgaben.74
A. Studien. Erfahrungen und Vorschläge in der Europäischen
Gemeinschaft und in Deutschland.74
I.
Studien zu Abgaben auf Pflanzenschutzmittel im Auftrag der
Europäischen Kommission.74
1. Studie von Oskam. Vijftigschild und
Graveland
.75
2. Studie von
Hoevenagel,
van Noort und de Kok.76
II.
Erfahrungen in anderen MitgJiedstaaten.79
1. Schweden.79
2. Dänemark.80
3. Niederlande.83
4. Österreich.85
5. Finnland.87
Inhaltsverzeichnis 11
III.
Diskussion in Deutschland.88
B. Ausgestaltungsmöglichkeiten von Abgaben auf Dünge- und
Pflanzenschutzmittel.89
I.
Abgabe auf Düngemittel.89
1. Anknüpfungspunkte für eine Abgabe.90
a) Handelbarer Mineraldünger.90
b) Wirtschaftsdünger.92
c) Nährstoffüberschuss.94
d) Nährstoffgehalt im Boden.95
2. Abgabesatz und seine ökologischen sowie ökonomischen
Auswirkungen.95
II.
Abgabe auf Pflanzenschutzmittel.98
1. Differenzierung nach den Umweltgefahren.99
2. Differenzierung nach festgelegten Standarddosen.112
3. Abgabesatz und seine ökologischen sowie ökonomischen
Auswirkungen.117
III.
Exkurs: Finanzieller Ausgleich.120
C. Zusammenfassung.121
Dritter Teil
Europarechtliche Zulässigkeit von Umweltabgaben zur
Ökologisierung der Landwirtschaft 124
§ 8 Primärrechtliche Schranken.126
A. Souveränität der Mitgliedstaaten im Steuer- und Abgabenrecht.127
B. Verbot abgabenrechtlicher Diskriminierungen nach Art. 90 EGV.128
I.
Maßstab für Umweltabgaben.128
II.
Vereinbarkeit der vorgeschlagenen Umweltabgaben mit Art. 90 EGV .131
1. Änderung der Umsatzsteuer.131
2. Abgaben auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel.133
С
Beschränkungsverbot in Art. 28 EGV .134
12 Inhaltsverzeichnis
D.
Gemeinsame Agrarpolitik gemäß Art. 32 ff. EGV .135
I.
Kompetenzabgrenzung zwischen nationalem Steuer- und
Abgabenrecht und der Gemeinsamen Agrarpolitik.137
II.
Vereinbarkeit der vorgeschlagenen Umweltabgaben mit
Art. 32 ff. EGV.139
1. Relevanz und Umfang der Prüfung.139
a) Einfluss auf die Preisbildung oder die Struktur der
landwirtschaftlichen Betriebe.140
b) Behinderung des Funktionierens der Mechanismen der
gemeinsamen Marktorganisationen.142
2. Änderung der Grundsteuer.146
3. Änderung der Umsatzsteuer.148
4. Abgaben auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel.150
E. Unzulässigkeit von Beihilfen gemäß Art. 87 EGV.152
I.
Anwendbarkeit für abgabenrechtliche Ermäßigungen und
Befreiungen.153
II.
Vereinbarkeit der vorgeschlagenen Umvveltabgaben mit
Art. 87 EGV .157
1. Änderung der Grundsteuer.157
2. Änderung der Umsatzsteuer.159
3. Abgaben auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel.160
F. Allgemeiner Gleichheitsgrundsatz.161
G. Zusammenfassung.162
§ 9 Abkommen im Rahmen der World
Trade
Organisation.165
§ 10 Sekundärrechtliche Schranken.167
A. Änderung der Umsatzsteuer.168
I.
Regelung der ermäßigten Steuersätze in Art. 12 Abs. 3 a) und 4
i.
V.
m. Anhang
H
der 6. EG-Umsatzsteuer-Richtlinie.168
II.
Gemeinsame Pauschalregelung für landwirtschaftliche Erzeuger
in Art. 25 der 6. EG-Umsatzsteuer-Richtlinie.170
B. Abgaben auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel.173
Inhaltsverzeichnis 1
3
I.
Regelungen zu Düngemitteln.174
1. Richtlinie 76/116/EWG zur Angleichung der Rechtsvorschriften
der Mitgliedstaaten für Düngemittel.174
2. Richtlinie 86/278/EWG über den Schutz der Umwelt und Böden
bei der Verwendung von Klärschlamm in der Landwirtschaft.174
3. Richtlinie 91/676/EWG zum Schutz der Gewässer vor
Verunreinigung durch Nitrat aus landwirtschaftlichen Quellen.175
II.
Regelungen zu Pflanzenschutzmitteln.175
1. Richtlinie 91/414/EWG über das Inverkehrbringen von
Pflanzenschutzmitteln.175
2. Richtlinie 67/548/EWG über die Einstufung, Verpackung und
Kennzeichnung gefährlicher Stoffe.176
a) Anwendbarkeit von Artikel 30 der Richtlinie auf
Pflanzenschutzmittel.177
b) Beschränkung des Inverkehrbringens gefährlicher Stoffe
im Sinne von Art. 30 der Richtlinie.178
c) Anwendbarkeit von Art. 30 der Richtlinie auf Abgaben.178
d) Abgabenrechtliche Anknüpfung als schutzverstärkende Ma߬
nahme nach Art. 95 Abs. 4 und 5 EGV oder Art. 176 EGV.181
3. Richtlinie 1999/45/EG über die Einstufung, Verpackung und
Kennzeichnung gefährlicher Zubereitungen.187
III.
Regelungen zu Verbrauchsteuern.188
1. Richtlinie 92/12/EWG über das allgemeine System, den Besitz,
die Beförderung und die Kontrolle verbrauchsteuerpflichtiger
Waren.188
2. 6. EG-Umsatzsteuer-Richtlinie.191
C. Zusammenfassung.192
Vierter Teil
Verfassungsrechtliche Zulässigkeit von Umweltabgaben zur
ÖkoJogisierung der Landwirtschaft 194
> 11 Verfassungsrechtliche Finanzordnung.196
A. Verfassungsrechtlicher Steuerbegriff.196
14 Inhaltsverzeichnis
I.
Allgemeine Legitimation von Steuern.198
II.
Legitimer Anknüpfungsgegenstand von Steuern.199
B. Gesetzgebungskompetenz.201
I.
Neue Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zu Art. 72
Abs.2GG.201
II.
Regelungswidersprüche zwischen Steuer- und Sachgesetzgeher -
doppelte Gesetzgebungskompetenz oder Widerspruchsfreiheit
der Rechtsordnung?.203
С
Vereinbarkeit der vorgeschlagenen Umweltabgaben mit der
Finanzordnung.208
I.
Änderung der Grundsteuer.208
1. Steuerliche Gesetzgebungskompetenz.209
2. Widersprüche gegenüber Sachregelungen.211
II.
Änderung der Umsatzsteuer.213
III.
Abgaben auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel.213
1. Verhältnis der Sonderabgaben zu den Steuern.214
2. Verfassungsrechtlicher Steuerbegriff.218
3. Steuerfmdungsrecht des Bundes bzw. der Länder.219
a) Schutz der Finanzverteilung nach Art. 106 GG.221
b) Schutz der Bürger.223
c) Sonderabgaben als Ersatz für ein Steuerfmdungsrecht.224
4. Subsumtion von Steuern auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel
unter den Begriff der Verbrauchsteuer.224
D. Zusammenfassung.231
§ 12 Freiheitsgrundrechte.233
A. Grundrechtsprüfung von Lenkungssteuern im Allgemeinen.235
I.
Bestimmung des Eingriffsbegriffs.235
II.
Wirkungen von Lenkungssteuern.238
1. Belastungswirkung.240
2. Gestaltungswirkung.240
III.
Rechtfertigungsmaßstab bei Lenkungssteuern.243
Inhaltsverzeichnis 15
1. Anwendbarkeit des Verhältnismäßigkeitsprinzips bei
Lenkungssteuern.245
2. Anforderungen des Verhältnismäßigkeitsprinzips bei
Umweltsteuern.248
a) Öffentlicher Zweck.248
b) Geeignetheit.248
c) Erforderlichkeit.250
d) Angemessenheit.252
B. Bei Umweltsteuern im Agrarbereich relevante Freiheitsgrundrechte.254
I.
Berufsfreiheit-Art. 12 Abs. 1 GG.254
1. Allgemeine Anforderungen für Umweltsteuern.254
2. Vereinbarkeit der vorgeschlagenen Umweltsteuern mit Art. 12
Abs. 1GG.257
a) Änderung der Grundsteuer.257
b) Änderung der Umsatzsteuer.260
c) Steuern auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel.262
II.
Eigentumsgarantie - Art. 14 Abs. 1 GG.264
1. Allgemeine Anforderungen an Umweltsteuern.264
a) Belastungswirkung.265
b) Gestaltungswirkungen.271
2. Vereinbarkeit der vorgeschlagenen Umweltsteuern mit Art. 14
Abs. 1GG.272
a) Änderung der Grundsteuer.272
b) Änderung der Umsatzsteuer.275
c) Steuern auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel.276
III.
Schutz des Existenzminimums - Art. 1 Abs. 1 GG i.
V.
m. Art. 20
Abs. 1GG.277
C. Zusammenfassung.279
« 13 Gleichheitsgrundsatz.282
A. Allgemeine
Dogmatik
des Gleichheitsgebots.284
I.
Bestimmung objektiver Gerechtigkeitsmaßstäbe.286
16 Inhaltsverzeichnis
II.
Anwendung des Verhältnismäßigkeitsprinzips.290
III.
Gesetzesvorbehalt.290
IV.
Schlussfolgerung.292
B. Gerechtigkeitsmaßstäbe bei Umweltsteuern.292
I.
Leistungsfähigkeitsprinzip als Gerechtigkeitsmaßstab hinsichtlich
des Finanzierungszwecks.293
II.
Verursacherprinzip als Gerechtigkeitsmaßstab bei
Umweltschutzzielen.296
III.
Konflikt von Leistungsfähigkeitsprinzip und Verursacherprinzip.299
IV.
Exkurs: Gerechtigkeitsmaßstäbe bei Umweltsonderabgaben.302
C. Vereinbarkeit der vorgeschlagenen Umweltabgaben mit Art. 3
Abs. 1GG.302
I.
Änderung der Grundsteuer.302
II.
Änderung der Umsatzsteuer.306
III.
Steuern auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel.311
D. Zusammenfassung.312
Fünfter Teil
Möglichkeiten einer Ökologisierung der Landwirtschaft mittels
Umweltabgaben durch die Europäische Gemeinschaft 314
§ 14 Steuer- und abgabenrechtliche Kompetenzen der Europäischen
Gemeinschaft zur Ökologisierung der Landwirtschaft.315
A. Art. 93 EGV - Kompetenz zur Harmonisierung der indirekten Steuern.317
B. Art. 95 EGV — Harmonisierungskompetenz zur Verwirklichung des
Binnenmarktes.318
C. Art. 94 EGV — Harmonisierungskompetenz zur Verwirklichung des
Gemeinsamen Marktes.320
D. Art. 175 Abs. 2 EGV - Kompetenz für umweltrechtliche Vorschriften
überwiegend steuerlicher Art.321
E. Art. 37 Abs. 2 EGV i.
V.
m. Art. 34 Abs. 2, 35 EGV - Kompetenz zur
Regelung der Gemeinsamen Agrarpolitik.324
Inhaltsverzeichnis 17
I.
Verhältnis von Art. 37
EGV
zu Art. 175 EGV.325
II.
Verhältnis von Art. 37 EGV zu Art. 93, 94 EGV.327
III.
Verhältnis von Art. 37 EGV zu Art. 152 EGV.328
IV.
Ergebnis.328
F. Art. 152 EGV - Kompetenz fiir Maßnahmen zum Schutz der
Gesundheit der Bevölkerung.329
G. Art. 269 EGV - Kompetenz zur Erhebung von Eigenmitteln der
Gemeinschaft.330
H. Zusammenfassung.331
§ 15 Kompetenzen der Europäischen Gemeinschaft zur Verwirklichung
der vorgeschlagenen Umweltsteuern.332
A. Kompetenz zur ökologischen Ausrichtung der Grundsteuer.332
B. Kompetenz zur ökologischen Ausrichtung der Umsatzsteuer.333
С
Kompetenz für die Einführung von Steuern auf Dünge- und
Pflanzenschutzmittel.335
D. Zusammenfassung.338
Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.339
Literaturverzeichnis.352
Sachregister.372 |
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