Das Gestaltungsermessen des Gesetzgebers bei der steuerlichen Erfassung privater Veräußerungsgewinne:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul
2006
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Steuer, Wirtschaft und Recht
261 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XII, 179 S. graph. Darst. |
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Gliederung und Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Aufteilung der Untersuchung...............................................................1
1. Kapitel: Das Ermessen des Gesetzgebers zur steuerlichen Erfassung priva¬
ter Veräußerungsgewinne...............................................................................................7
1. Die gegenwärtige Rechtslage........................................................................................10
2. Ermessensbeschränkung unter Zugrundelegung der Rechtsprechung des BVerfG.....13
2.1. Art. 3Abs. 1 GG und das Gebot der Folgerichtigkeit...............................................15
2.2. Tatsächliche Festlegung auf einen Abschied vom Einkünftedualismus?.................17
2.2.1. Ansichten in der Literatur....................................................................................17
2.2.2. Bewertung..........................................................................................................18
2.2.2.1. Systemwechsel durchs 17 EStG (n.F.)?......................................................18
2.2.2.2. Systemwechsel durch § 23 EStG (n.F.)?......................................................20
3. Ermessensbeschränkung durch das Leistungsfähigkeitsprinzip....................................22
3.1. Zur Geltungskraft des Leistungsfähigkeitsprinzips...................................................23
3.2. Forderungen des Leistungsfähigkeitsprinzips für das „Ob der Besteuerung pri¬
vater Veräußerungsgewinne...........................................................................................26
3.3. Ausnahmsweise Nichtbesteuerung privater Veräußerungsgewinne........................27
3.4. Die Erfassung von Scheingewinnen als Argument gegen die Besteuerung be¬
stimmter privater Veräußerungsgewinne........................................................................31
3.5. Forderungen des Leistungsfähigkeitsprinzips für das „Wie der Besteuerung
privater Veräußerungsgewinne.......................................................................................32
4. Ergebnis........................................................................................................................33
2. Kapitel: Das Ermessen des Gesetzgebers zur Besteuerung inflationsbeding¬
ter Scheingewinne...........................................................................................................35
1. Gleichheitsrechtliche Grenzen.......................................................................................36
1.1. Die Aussagen des Leistungsfähigkeitsprinzips........................................................36
1.1.1. Wirtschaftliche Auslegung des Leistungsfähigkeitsprinzips................................36
1.1.2. Nennwertbezogene Auslegung des Leistungsfähigkeitsprinzips?......................37
1.1.2.1. Der originäre Typisierungshorizont der Einkommensteuer...........................38
1.1.2.2. Inflation und originärer Typisierungshorizont................................................40
1.1.3. Stellungnahme....................................................................................................41
1.2. Einschränkung des Leistungsfähigkeitsprinzips durch das Nominalwertprinzip.......45
1.2.1.... als Mittel zur Gewährleistung von Rechtssicherheit.......................................46
1.2.2. ... als Mittel zur Sicherung der Preisstabilität.....................................................50
1.2.2.1. Geeignetheit..................................................................................................52
1.2.2.2. Erforderlichkeit..............................................................................................56
1.2.2.3.
1.2.2.3.1. Die tendenzielle Kontrolldichte................................................................
1.2.2.3.2. Das tendenzielle Abwägungsergebnis.....................................................61
1.2.2.3.2.1. Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts.......................61
1.2.2.3.2.2. Abstrakte Wertigkeit der Geldwertstabilität........................................63
1.2.2.3.2.3. Der Stellenwert des Nominalwertprinzips als Mittel zur Sicherung
der Preisstabilität in der Rechtsordnung...............................................................63
12 2 3 2.4. Schlussfolgerung...............................................................................68
69
1.3. Ergebnis...................................................................................................................
2. Freiheitsrechtliche Grenzen...........................................................................................70
2.1. Besteuerung und Eigentum......................................................................................70
2.2. Scheingewinnbesteuerung und Eigentum bei privaten Veräußerungsgewinnen.....75
2.2.1. „Unverdientheit privater Veräußerungsgewinne?..............................................75
2.2.2. „Konfiskatorische Besteuerung privater Veräußerungsgewinne........................76
2.2.3. Ansonsten übermäßige Besteuerung privater Veräußerungsgewinne durch
Verletzung des Halbteilungsgrundsatzes.....................................................................77
2.3. Ergebnis...................................................................................................................77
3. Kapitel: Zum Ausgleich der Scheingewinnbesteuerung auf der Ebene des
Steuertarifs.......................................................................................................................79
1. Die Besteuerung der „Kapitalvinster in den nordischen Ländern..................................8
2. Die Besteuerung der „Capital
3. Die unterschiedlichen Wirkungsweisen von Erleichterungen auf der Ebene der
Bemessungsgrundlage und auf der Ebene des Steuertarifs............................................. 7
3.1. Die Erwartungen an einen Ausgleich der Scheingewinnbesteuerung......................88
3.2. Der Vorteil der Steuertariflösung gegenüber der pauschalen Freibetragslösung.....89
3.3. Die notwendige Beschränkung des vertikalen Verlustausgleichs als Nachteil.........91
3.4. Weitere Vorgehensweise.........................................................................................9^
4. Typisierte Scheingewinnbereinigung auf der Ebene des Steuertarifs............................9
4.1. Die allgemeinen Voraussetzungen der Typisierung als Maßnahme der Steuer¬
vereinfachung .................................................................................................................93
4.2. Zur Zulässigkeit besonders grober Typisierungen...................................................
4.2.1. „Steuergleichheit durch Steuervereinfachung ....................................................95
4.2.2. Zur aktuellen Diskussion um die Einführung grober Typisierungen auf der
Ebene des Steuertarifs bzw. Steuersatzes...................................................................97
4.2.2.1 Äußerungendes Bundesverfassungsgerichts................................................97
4.2.2.1.1. Der umstrittene Freibrief für eine Abgeltungssteuer................................97
4.2.2.1.2. Der Altematiworschlag der Vermögensteuer-Entscheidung...................
4.2.2.2. Die Tarif- bzw. Steuersatztypisierungen des Einkommensteuerrechts in
der Diskussion...........................................................................................................
4.2.2.2.1. Besteuerung außerordentlicher Einkünfte nach § 34 EStG.....................1o3
4.2.2.2.2. Tarifbegrenzung für gewerbliche Einkünfte nach § 32c EStG 1994........106
XI
4.3. Folgerungen aus der Diskussion um § 34 EStG, § 32c EStG 1994 und um die
Einführung einer Abgeltungssteuer für bestimmte Kapitalerträge...................................109
4.3.1. Zur Verknüpfung von Argumenten der Typisierung mit Argumenten der
Wirtschaftspolitik...........................................................................................................109
4.3.2. Zur Einschätzung der Gefahr, die bei einer Durchbrechung des Prinzips der
Gleichbehandlung aller Einkunftsarten droht................................................................113
4.3.3. Zur Typisierbarkeit der progressiven Tarifstruktur..............................................115
5. Verhältnismaßigkeit der verschiedenen Durchbrechungen des Leistungsfähigkeits¬
prinzips beim Ausgleich der Scheingewinnerfassung mit Hilfe einer Steuersatz- bzw.
Steuertarifvergünstigung....................................................................................................117
5.1. Zusammenfassender Obersatz (Prämisse)..............................................................117
5.2. Verhältnismäßig auch schon als Maßnahme der Steuervereinfachung?.................118
5.3. Verhältnismäßigkeiteines „Zuviel bzw. „Zuwenig an Scheingewinnausgleich
als Mittel zur Sicherung der Preisstabilität......................................................................119
5.3.1. Ausgestaltung nach dem Vorbild der
5.3.2. Ausgestaltung nach dem Vorbild des U.S.-amerikanischen Modells..................122
5.3.2.1. Rechtfertigungeines nur oberflächlichen Haltezeitbezugs............................123
5.3.2.2. Rechtfertigung einer nur groben Bezugnahme auf die übrige Belast¬
ungslage....................................................................................................................126
5.3.2.3. Ergebnis........................................................................................................131
5.4. Verhältnismäßigkeit der sonstigen, durch die Tariflösung zu erwartenden
Gleichheitssatzverletzungen als Mittel zur Sicherung der Preisstabilität.........................131
5.4.1. Notwendige Einschränkung der Verlustverrechnung..........................................131
5.4.2. Erhöhter Gestaltungsanreiz durch einen abweichenden Steuertarif...................133
5.4.3. Zum Problem der Herstellung des an sich angemessenen Progressionsef¬
fektes............................................................................................................................134
5.4.4. Probleme bei der Berücksichtigung des Grundfreibetrags.................................137
6. Gesamtwürdigung und Ergebnis...................................................................................138
4. Kapitel (Ergänzungskapitel): Zur Abhängigkeit der Scheingewinnbereinigung
bei den Veräußerungsgewinnen vom Umfang einer Bereinigung der laufenden
Kapitalerträge..................................................................................................................141
Anhang: Tarifskizzen zur Veranschaulichung..............................................................145
Zusammenfassung der Ergebnisse in Thesenform.....................................................151
Literaturverzeichnis........................................................................................................157
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adam_txt |
IX
Gliederung und Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Aufteilung der Untersuchung.1
1. Kapitel: Das Ermessen des Gesetzgebers zur steuerlichen Erfassung priva¬
ter Veräußerungsgewinne.7
1. Die gegenwärtige Rechtslage.10
2. Ermessensbeschränkung unter Zugrundelegung der Rechtsprechung des BVerfG.13
2.1. Art. 3Abs. 1 GG und das Gebot der Folgerichtigkeit.15
2.2. Tatsächliche Festlegung auf einen Abschied vom Einkünftedualismus?.17
2.2.1. Ansichten in der Literatur.17
2.2.2. Bewertung.18
2.2.2.1. Systemwechsel durchs 17 EStG (n.F.)?.18
2.2.2.2. Systemwechsel durch § 23 EStG (n.F.)?.20
3. Ermessensbeschränkung durch das Leistungsfähigkeitsprinzip.22
3.1. Zur Geltungskraft des Leistungsfähigkeitsprinzips.23
3.2. Forderungen des Leistungsfähigkeitsprinzips für das „Ob" der Besteuerung pri¬
vater Veräußerungsgewinne.26
3.3. Ausnahmsweise Nichtbesteuerung privater Veräußerungsgewinne.27
3.4. Die Erfassung von Scheingewinnen als Argument gegen die Besteuerung be¬
stimmter privater Veräußerungsgewinne.31
3.5. Forderungen des Leistungsfähigkeitsprinzips für das „Wie" der Besteuerung
privater Veräußerungsgewinne.32
4. Ergebnis.33
2. Kapitel: Das Ermessen des Gesetzgebers zur Besteuerung inflationsbeding¬
ter Scheingewinne.35
1. Gleichheitsrechtliche Grenzen.36
1.1. Die Aussagen des Leistungsfähigkeitsprinzips.36
1.1.1. Wirtschaftliche Auslegung des Leistungsfähigkeitsprinzips.36
1.1.2. Nennwertbezogene Auslegung des Leistungsfähigkeitsprinzips?.37
1.1.2.1. Der originäre Typisierungshorizont der Einkommensteuer.38
1.1.2.2. Inflation und originärer Typisierungshorizont.40
1.1.3. Stellungnahme.41
1.2. Einschränkung des Leistungsfähigkeitsprinzips durch das Nominalwertprinzip.45
1.2.1. als Mittel zur Gewährleistung von Rechtssicherheit.46
1.2.2. . als Mittel zur Sicherung der Preisstabilität.50
1.2.2.1. Geeignetheit.52
1.2.2.2. Erforderlichkeit.56
1.2.2.3.
1.2.2.3.1. Die tendenzielle Kontrolldichte.
1.2.2.3.2. Das tendenzielle Abwägungsergebnis.61
1.2.2.3.2.1. Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts.61
1.2.2.3.2.2. Abstrakte Wertigkeit der Geldwertstabilität.63
1.2.2.3.2.3. Der Stellenwert des Nominalwertprinzips als Mittel zur Sicherung
der Preisstabilität in der Rechtsordnung.63
12 2 3 2.4. Schlussfolgerung.68
69
1.3. Ergebnis.
2. Freiheitsrechtliche Grenzen.70
2.1. Besteuerung und Eigentum.70
2.2. Scheingewinnbesteuerung und Eigentum bei privaten Veräußerungsgewinnen.75
2.2.1. „Unverdientheit" privater Veräußerungsgewinne?.75
2.2.2. „Konfiskatorische" Besteuerung privater Veräußerungsgewinne.76
2.2.3. Ansonsten übermäßige Besteuerung privater Veräußerungsgewinne durch
Verletzung des Halbteilungsgrundsatzes.77
2.3. Ergebnis.77
3. Kapitel: Zum Ausgleich der Scheingewinnbesteuerung auf der Ebene des
Steuertarifs.79
1. Die Besteuerung der „Kapitalvinster in den nordischen Ländern.8"
2. Die Besteuerung der „Capital
3. Die unterschiedlichen Wirkungsweisen von Erleichterungen auf der Ebene der
Bemessungsgrundlage und auf der Ebene des Steuertarifs."7
3.1. Die Erwartungen an einen Ausgleich der Scheingewinnbesteuerung.88
3.2. Der Vorteil der Steuertariflösung gegenüber der pauschalen Freibetragslösung.89
3.3. Die notwendige Beschränkung des vertikalen Verlustausgleichs als Nachteil.91
3.4. Weitere Vorgehensweise.9^
4. Typisierte Scheingewinnbereinigung auf der Ebene des Steuertarifs.9'
4.1. Die allgemeinen Voraussetzungen der Typisierung als Maßnahme der Steuer¬
vereinfachung .93
4.2. Zur Zulässigkeit besonders grober Typisierungen."
4.2.1. „Steuergleichheit durch Steuervereinfachung".95
4.2.2. Zur aktuellen Diskussion um die Einführung grober Typisierungen auf der
Ebene des Steuertarifs bzw. Steuersatzes.97
4.2.2.1 Äußerungendes Bundesverfassungsgerichts.97
4.2.2.1.1. Der umstrittene Freibrief für eine Abgeltungssteuer.97
4.2.2.1.2. Der Altematiworschlag der Vermögensteuer-Entscheidung.
4.2.2.2. Die Tarif- bzw. Steuersatztypisierungen des Einkommensteuerrechts in
der Diskussion.
4.2.2.2.1. Besteuerung außerordentlicher Einkünfte nach § 34 EStG.1o3
4.2.2.2.2. Tarifbegrenzung für gewerbliche Einkünfte nach § 32c EStG 1994.106
XI
4.3. Folgerungen aus der Diskussion um § 34 EStG, § 32c EStG 1994 und um die
Einführung einer Abgeltungssteuer für bestimmte Kapitalerträge.109
4.3.1. Zur Verknüpfung von Argumenten der Typisierung mit Argumenten der
Wirtschaftspolitik.109
4.3.2. Zur Einschätzung der Gefahr, die bei einer Durchbrechung des Prinzips der
Gleichbehandlung aller Einkunftsarten droht.113
4.3.3. Zur Typisierbarkeit der progressiven Tarifstruktur.115
5. Verhältnismaßigkeit der verschiedenen Durchbrechungen des Leistungsfähigkeits¬
prinzips beim Ausgleich der Scheingewinnerfassung mit Hilfe einer Steuersatz- bzw.
Steuertarifvergünstigung.117
5.1. Zusammenfassender Obersatz (Prämisse).117
5.2. Verhältnismäßig auch schon als Maßnahme der Steuervereinfachung?.118
5.3. Verhältnismäßigkeiteines „Zuviel" bzw. „Zuwenig" an Scheingewinnausgleich
als Mittel zur Sicherung der Preisstabilität.119
5.3.1. Ausgestaltung nach dem Vorbild der
5.3.2. Ausgestaltung nach dem Vorbild des U.S.-amerikanischen Modells.122
5.3.2.1. Rechtfertigungeines nur oberflächlichen Haltezeitbezugs.123
5.3.2.2. Rechtfertigung einer nur groben Bezugnahme auf die übrige Belast¬
ungslage.126
5.3.2.3. Ergebnis.131
5.4. Verhältnismäßigkeit der sonstigen, durch die Tariflösung zu erwartenden
Gleichheitssatzverletzungen als Mittel zur Sicherung der Preisstabilität.131
5.4.1. Notwendige Einschränkung der Verlustverrechnung.131
5.4.2. Erhöhter Gestaltungsanreiz durch einen abweichenden Steuertarif.133
5.4.3. Zum Problem der Herstellung des an sich angemessenen Progressionsef¬
fektes.134
5.4.4. Probleme bei der Berücksichtigung des Grundfreibetrags.137
6. Gesamtwürdigung und Ergebnis.138
4. Kapitel (Ergänzungskapitel): Zur Abhängigkeit der Scheingewinnbereinigung
bei den Veräußerungsgewinnen vom Umfang einer Bereinigung der laufenden
Kapitalerträge.141
Anhang: Tarifskizzen zur Veranschaulichung.145
Zusammenfassung der Ergebnisse in Thesenform.151
Literaturverzeichnis.157 |
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