Die Komödie: eine theatralische Sendung ; Grundlagen und Interpretationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Francke
2006
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erg. Aufl. |
Schriftenreihe: | Uni-Taschenbücher
1665 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 527 S. |
ISBN: | 3825216659 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021639961 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070726 | ||
007 | t | ||
008 | 060703s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3825216659 |9 3-8252-1665-9 | ||
020 | |z 978825216658 |9 978-8252-1665-8 | ||
035 | |a (OCoLC)75956804 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021639961 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-128 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-19 | ||
050 | 0 | |a PT676 | |
082 | 0 | |a 832.052309 |2 22/ger | |
084 | |a EC 7560 |0 (DE-625)20828:13508 |2 rvk | ||
084 | |a GE 5656 |0 (DE-625)39130: |2 rvk | ||
084 | |a HI 3280 |0 (DE-625)49990: |2 rvk | ||
084 | |a HI 3293 |0 (DE-625)49998: |2 rvk | ||
084 | |a HI 3391 |0 (DE-625)50024: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Greiner, Bernhard |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)122725301 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Komödie |b eine theatralische Sendung ; Grundlagen und Interpretationen |c Bernhard Greiner |
250 | |a 2., aktualisierte und erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Francke |c 2006 | |
300 | |a VIII, 527 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Uni-Taschenbücher |v 1665 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1650-1990 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Comédie - Histoire et critique | |
650 | 7 | |a Duits |2 gtt | |
650 | 7 | |a Komedies |2 gtt | |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Comedy |x History and criticism | |
650 | 4 | |a German drama (Comedy) |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komödie |0 (DE-588)4031952-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Komödie |0 (DE-588)4031952-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1650-1990 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014854763&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014854763 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135441564172288 |
---|---|
adam_text | Inhalt
I.
Komödie im Spannungsfeld von Text und Theater
1. Die Erweiterung des Blicks:
Komödie als Theatergeschehen .......................... 3
2. Bezüge des Lachens zum Wort........................... 10
2.1 Das Lachen in der Bibel (Genesis 17-21).................... 11
2.2 Das homerische Gelächten
2.3 Komödie als theatralische Institution und als Drama:
Brüche ihrer Genealogie bei Aristoteles.................... 21
3.
Ornithes
4. Die Figur an der Rampe: Vergegenwärtigungen der komischen
Figur............................................... 43
4.1 Komödienwelt zwischen Melancholiker und Narr:
Shakespeare,
4.2 Die
4.3 Ambiguität des Komischen:
5. Komik-Theorien...................................... 87
5.1 Komik der Herabsetzung (Hobbes, Kant,
Komik der Heraufsetzung (Baudelaire, Nietzsche, Bachtin) .... 88
5.2 Mediale Begründungen des Komischen (Ritter, Freud, Stierte) .. 104
VI
IL
1. Barock
Komödie der reduplizierten Repräsentation<................ 119
Andreas Gryphius, Verübtes Gespenste/Gesang-Spil.
Die geübte Dornrose/Schertz-Spill ........................... 119
2. 18. Jahrhundert
Komödie als Entfaltung der Ambiguität des
Aufklärungsdiskurses .................................. 130
2.1 Das Komödienkonzept der Aufklärung:
Gottscheds Theaterreform, der frühe Lessing,
Johann Elias Schlegel, Die stumme Schönheit ................... 130
2.2 Lessing, Minna von Barnhelm............................. 152
2.3 Der Fluchtpunkt des Aufklärungs-Theaters als Leerstelle:
J.M.R. Lenz Komödien Der Hofmeister und Der neue Menoza..... 166
3. Klassik
Spiel mit der theatralischen Dopplung als Perspektivpunkt
der Komödien Goethes................................. 187
3.1 Die Geburt des Theaters der Klassik aus dem Geist der Komödie:
Farcen: Die Mitschuldigen, Jahrmarktsfest zu Plundersweilern,
Mischspiel: Der Triumph der Empfindsamkeit,
komische Oper: Scherz, List und Rache...................... l87
3.2 Theater als Garant der Komödie:
Frauenrollen auf dem römischen Theater durch Männer gespielt;
Das Römische Karneval; Faust: Vorspiel auf dem Theater;
Walpurgisnachtstraum................................... 207
4. Romantik
Komödien der Entgrenzung............................. 220
4.1 Theater mythischer Wende
Komödie der Brüche und deren Heilung: Heinrich von Kleist
Der zerbrochne Krug .................................... 220
4.2 Komödie der Männer? Tragödie der Frau?
Die Zeugung eines Erlösers als Komödie: Variationen
des Amphitryon-Mythos bei Plautus,
Inhalt
4.3 Selbstschöpfung und Selbstvernichtung des Theaters:
Tiecks Komödien Der gestiefelte Kater und Die verkehrte Welt ..... 257
5. 19. Jahrhundert
Komödien der Verweigerung............................ 273
5.1 Rückwendung der Komödie in ihren Ursprung:
Franz Grillparzers Wahrheits-Spiel Weh dem, der lügt!.......... 273
5.2 Abwege des Komischen als Weg zum Theater:
Büchner,
5.3 Komödie der Vorstadt - die aggressive Entblößung:
Nestroy, Der Talisman .................................. 298
5.4 Ambiguität des Komischen und endloses Theater:
Hauptmann, Der Biberpelz............................... 310
6. 20. Jahrhundert
Dekompositionen des Ich und theatralische Rekonstruktionen . . 322
6.1 Jahrhundertwende: >Die Komödie unsrer Seele< ............. 322
Schnitzler,
Sternheim, Die Hose........................................ 336
6.2 Zwanziger Jahre: Theater der Sprache..................... 348
Die Rede des Unbewussten als Komödie:
Hofmannsthals Lustspiel Der Schwierige....................... 348
Komödie der abgelenkten Wiederholung:
Canettis Hochzeit...................................... 363
Die Geburt der Komödie aus dem Geist der Metapher:
Horváths
6.3 Exilliteratur und deutsche Komödien nach 1945
Entwürfe »proletarischen Lachtheaters< .................... 387
Trauerarbeit an der Komödie und Neubegründung
für sozialistische Verhältnisse:
Brechts Herr
Der kaukasische Kreidekreis............................... 387
Komödie in der DDR .................................. 402
Peter
VIII Inhalt______________________________________________________
Lachen der Übertretung als Fluchtpunkt von Heiner
Müllers Theater (Die Umsiedlerin, Der Auftrag, Quartett)......... 412
6.4 Deutsche Komödien nach 1945
des Theaters ......................................... 434
Das Theater als Aus-Weg:
Max Frisch, Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie............... 434
Komödie (Theater-Spielen) als Falle: Friedrich Dürrenmatts
Komödienpoetik: Der Besuch der alten Dame, Die Physiker ....... 444
Botho Strauß Theater der Präsenz:
>Ewige Komödie< (Kalldewey Farce, Der Park, Schlußchor)
und ihr Gegenstück (»Anschwellender Bocksgesang«) ........ 454
Engführung von Theatralität und Komödie:
Der Theatermacher Thomas Bernhard(s)..................... 475
theatralische Sendungc
Schlussbemerkung zum leitenden Bild ........................ 489
Literaturverzeichnis....................................... 491
Stichwortverzeichnis ...................................... 524
Bildnachweis ............................................ 528
Vorbemerkung zur Zitierweise:
Um die Anmerkungen zu entlasten, werden die Titel, die auch im Literaturverzeichnis
angeführt werden, in den Anmerkungen abgekürzt zitiert. Die nach der
de Ziffer verweist auf die entsprechende Stelle im durchnummerierten Literatur¬
verzeichnis.
|
adam_txt |
Inhalt
I.
Komödie im Spannungsfeld von Text und Theater
1. Die Erweiterung des Blicks:
Komödie als Theatergeschehen . 3
2. Bezüge des Lachens zum Wort. 10
2.1 Das Lachen in der Bibel (Genesis 17-21). 11
2.2 Das homerische Gelächten
2.3 Komödie als theatralische Institution und als Drama:
Brüche ihrer Genealogie bei Aristoteles. 21
3.
Ornithes
4. Die Figur an der Rampe: Vergegenwärtigungen der komischen
Figur. 43
4.1 Komödienwelt zwischen Melancholiker und Narr:
Shakespeare,
4.2 Die
4.3 Ambiguität des Komischen:
5. Komik-Theorien. 87
5.1 Komik der Herabsetzung (Hobbes, Kant,
Komik der Heraufsetzung (Baudelaire, Nietzsche, Bachtin) . 88
5.2 Mediale Begründungen des Komischen (Ritter, Freud, Stierte) . 104
VI
IL
1. Barock
Komödie der reduplizierten Repräsentation<. 119
Andreas Gryphius, Verübtes Gespenste/Gesang-Spil.
Die geübte Dornrose/Schertz-Spill . 119
2. 18. Jahrhundert
Komödie als Entfaltung der Ambiguität des
Aufklärungsdiskurses . 130
2.1 Das Komödienkonzept der Aufklärung:
Gottscheds Theaterreform, der frühe Lessing,
Johann Elias Schlegel, Die stumme Schönheit . 130
2.2 Lessing, Minna von Barnhelm. 152
2.3 Der Fluchtpunkt des Aufklärungs-Theaters als Leerstelle:
J.M.R. Lenz' Komödien Der Hofmeister und Der neue Menoza. 166
3. Klassik
Spiel mit der theatralischen Dopplung als Perspektivpunkt
der Komödien Goethes. 187
3.1 Die Geburt des Theaters der Klassik aus dem Geist der Komödie:
Farcen: Die Mitschuldigen, Jahrmarktsfest zu Plundersweilern,
Mischspiel: Der Triumph der Empfindsamkeit,
komische Oper: Scherz, List und Rache. l87
3.2 Theater als Garant der Komödie:
Frauenrollen auf dem römischen Theater durch Männer gespielt;
Das Römische Karneval; Faust: Vorspiel auf dem Theater;
Walpurgisnachtstraum. 207
4. Romantik
Komödien der Entgrenzung. 220
4.1 Theater mythischer Wende
Komödie der Brüche und deren Heilung: Heinrich von Kleist
Der zerbrochne Krug . 220
4.2 Komödie der Männer? Tragödie der Frau?
Die Zeugung eines Erlösers als Komödie: Variationen
des Amphitryon-Mythos bei Plautus,
Inhalt
4.3 Selbstschöpfung und Selbstvernichtung des Theaters:
Tiecks Komödien Der gestiefelte Kater und Die verkehrte Welt . 257
5. 19. Jahrhundert
Komödien der Verweigerung. 273
5.1 Rückwendung der Komödie in ihren Ursprung:
Franz Grillparzers Wahrheits-Spiel Weh dem, der lügt!. 273
5.2 Abwege des Komischen als Weg zum Theater:
Büchner,
5.3 Komödie der Vorstadt - die aggressive Entblößung:
Nestroy, Der Talisman . 298
5.4 Ambiguität des Komischen und endloses Theater:
Hauptmann, Der Biberpelz. 310
6. 20. Jahrhundert
Dekompositionen des Ich und theatralische Rekonstruktionen . . 322
6.1 Jahrhundertwende: >Die Komödie unsrer Seele< . 322
Schnitzler,
Sternheim, Die Hose. 336
6.2 Zwanziger Jahre: Theater der Sprache. 348
Die Rede des Unbewussten als Komödie:
Hofmannsthals Lustspiel Der Schwierige. 348
Komödie der abgelenkten Wiederholung:
Canettis Hochzeit. 363
Die Geburt der Komödie aus dem Geist der Metapher:
Horváths
6.3 Exilliteratur und deutsche Komödien nach 1945
Entwürfe »proletarischen Lachtheaters< . 387
Trauerarbeit an der Komödie und Neubegründung
für sozialistische Verhältnisse:
Brechts Herr
Der kaukasische Kreidekreis. 387
Komödie in der DDR . 402
Peter
VIII Inhalt_
Lachen der Übertretung als Fluchtpunkt von Heiner
Müllers Theater (Die Umsiedlerin, Der Auftrag, Quartett). 412
6.4 Deutsche Komödien nach 1945
des Theaters . 434
Das Theater als Aus-Weg:
Max Frisch, Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie. 434
Komödie (Theater-Spielen) als Falle: Friedrich Dürrenmatts
Komödienpoetik: Der Besuch der alten Dame, Die Physiker . 444
Botho Strauß' Theater der Präsenz:
>Ewige Komödie< (Kalldewey Farce, Der Park, Schlußchor)
und ihr Gegenstück (»Anschwellender Bocksgesang«) . 454
Engführung von Theatralität und Komödie:
Der Theatermacher Thomas Bernhard(s). 475
theatralische Sendungc
Schlussbemerkung zum leitenden Bild . 489
Literaturverzeichnis. 491
Stichwortverzeichnis . 524
Bildnachweis . 528
Vorbemerkung zur Zitierweise:
Um die Anmerkungen zu entlasten, werden die Titel, die auch im Literaturverzeichnis
angeführt werden, in den Anmerkungen abgekürzt zitiert. Die nach der
de Ziffer verweist auf die entsprechende Stelle im durchnummerierten Literatur¬
verzeichnis. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Greiner, Bernhard 1943- |
author_GND | (DE-588)122725301 |
author_facet | Greiner, Bernhard 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Greiner, Bernhard 1943- |
author_variant | b g bg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021639961 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT676 |
callnumber-raw | PT676 |
callnumber-search | PT676 |
callnumber-sort | PT 3676 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | EC 7560 GE 5656 HI 3280 HI 3293 HI 3391 |
ctrlnum | (OCoLC)75956804 (DE-599)BVBBV021639961 |
dewey-full | 832.052309 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 832 - German drama |
dewey-raw | 832.052309 |
dewey-search | 832.052309 |
dewey-sort | 3832.052309 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft |
edition | 2., aktualisierte und erg. Aufl. |
era | Geschichte 1650-1990 gnd |
era_facet | Geschichte 1650-1990 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02089nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021639961</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070726 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060703s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825216659</subfield><subfield code="9">3-8252-1665-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">978825216658</subfield><subfield code="9">978-8252-1665-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75956804</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021639961</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT676</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">832.052309</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 7560</subfield><subfield code="0">(DE-625)20828:13508</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 5656</subfield><subfield code="0">(DE-625)39130:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HI 3280</subfield><subfield code="0">(DE-625)49990:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HI 3293</subfield><subfield code="0">(DE-625)49998:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HI 3391</subfield><subfield code="0">(DE-625)50024:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greiner, Bernhard</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122725301</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Komödie</subfield><subfield code="b">eine theatralische Sendung ; Grundlagen und Interpretationen</subfield><subfield code="c">Bernhard Greiner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte und erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Francke</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 527 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">1665</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1650-1990</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Comédie - Histoire et critique</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Duits</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Komedies</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Comedy</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German drama (Comedy)</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komödie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031952-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Komödie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031952-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1650-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014854763&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014854763</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021639961 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:59:43Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3825216659 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014854763 |
oclc_num | 75956804 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-128 DE-703 DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-128 DE-703 DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | VIII, 527 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Francke |
record_format | marc |
series2 | Uni-Taschenbücher |
spelling | Greiner, Bernhard 1943- Verfasser (DE-588)122725301 aut Die Komödie eine theatralische Sendung ; Grundlagen und Interpretationen Bernhard Greiner 2., aktualisierte und erg. Aufl. Tübingen Francke 2006 VIII, 527 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Uni-Taschenbücher 1665 Geschichte 1650-1990 gnd rswk-swf Comédie - Histoire et critique Duits gtt Komedies gtt Deutsch Comedy History and criticism German drama (Comedy) History and criticism Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Komödie (DE-588)4031952-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 s Komödie (DE-588)4031952-0 s Geschichte 1650-1990 z DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014854763&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Greiner, Bernhard 1943- Die Komödie eine theatralische Sendung ; Grundlagen und Interpretationen Comédie - Histoire et critique Duits gtt Komedies gtt Deutsch Comedy History and criticism German drama (Comedy) History and criticism Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Komödie (DE-588)4031952-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113292-0 (DE-588)4031952-0 |
title | Die Komödie eine theatralische Sendung ; Grundlagen und Interpretationen |
title_auth | Die Komödie eine theatralische Sendung ; Grundlagen und Interpretationen |
title_exact_search | Die Komödie eine theatralische Sendung ; Grundlagen und Interpretationen |
title_exact_search_txtP | Die Komödie eine theatralische Sendung ; Grundlagen und Interpretationen |
title_full | Die Komödie eine theatralische Sendung ; Grundlagen und Interpretationen Bernhard Greiner |
title_fullStr | Die Komödie eine theatralische Sendung ; Grundlagen und Interpretationen Bernhard Greiner |
title_full_unstemmed | Die Komödie eine theatralische Sendung ; Grundlagen und Interpretationen Bernhard Greiner |
title_short | Die Komödie |
title_sort | die komodie eine theatralische sendung grundlagen und interpretationen |
title_sub | eine theatralische Sendung ; Grundlagen und Interpretationen |
topic | Comédie - Histoire et critique Duits gtt Komedies gtt Deutsch Comedy History and criticism German drama (Comedy) History and criticism Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Komödie (DE-588)4031952-0 gnd |
topic_facet | Comédie - Histoire et critique Duits Komedies Deutsch Comedy History and criticism German drama (Comedy) History and criticism Komödie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014854763&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT greinerbernhard diekomodieeinetheatralischesendunggrundlagenundinterpretationen |