Handlungslernen verstehen und umsetzen: ein Studienbuch für das Personal in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn
Ausbilderförderung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 159 - 168 |
Beschreibung: | 168 S. Ill., graph. Darst. 23 cm CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3763906592 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021639892 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061129 | ||
007 | t | ||
008 | 060703s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N07,0752 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A17,0832 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 978005902 |2 DE-101 | |
020 | |a 3763906592 |c kart. : ca. EUR 24.90 |9 3-7639-0659-2 | ||
024 | 3 | |a 9783763906598 | |
028 | 5 | 2 | |a 112-211 |
035 | |a (OCoLC)166029598 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021639892 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-91 |a DE-29 |a DE-12 | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 350f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 440f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gutschmidt, Fritz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungslernen verstehen und umsetzen |b ein Studienbuch für das Personal in der beruflichen Aus- und Weiterbildung |c Fritz Gutschmidt ; Ute Laur-Ernst. Bundesinstitut für Berusbildung, BiBB |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2006 | |
300 | |a 168 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn | |
490 | 0 | |a Ausbilderförderung | |
500 | |a Literaturverz. S. 159 - 168 | ||
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Laur-Ernst, Ute |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2760190&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014854697&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014854697 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135441466654720 |
---|---|
adam_text | FRITZ GUTSCHMIDT, UTE LAUR-ERNST HANDLUNGSLERNEN VERSTEHEN UND UMSETZEN
EIN STUDIENBUCH FUER DAS PERSONAL IN DER BERUFLICHEN AUS- UND
WEITERBILDUNG SCHRIFTENREIHE RIM DESINSTITUT ULB DARMSTADT JERUFSBILDUNG
BIBB FORSCHEN BERATEN ZUKUNFT GESTALTEN INHALT 1. EINFUEHRUNG: WORUM GEHT
ES IM STUDIENBUCH? 1.1 GEGENSTAND UND LERNZIELE 10 10 13 14 1.1.1
ANFAENGE UND VERAENDERUNGEN IM HANDLUNGSLERNEN 1.1.2 AUFBAU UND ZENTRALE
THEMENBEREICHE 1.1.3 PERSOENLICHER NUTZEN: WELCHE LERNZIELE WERDEN
VERFOLGT? 1.2 . ZIELGRUPPEN UND EIGENES LERNVORGEHEN 17 17 19 20 1.2.1
FACHLEUTE DER BERUFSBILDUNGSPRAXIS 1.2.2 UEBERGREIFENDE DARSTELLUNG VON
HANDLUNGSLERNEN MIT VIELEN BEISPIELEN 1.2.3 ALTERNATIVE LERNSITUATIONEN:
WOFUER ENTSCHEIDEN SIE SICH? KOMPETENZZIEL BERUFLICHE HANDLUNGSFAEHIGKEIT:
WAS BEDEUTET SIE, WIE IST SIE STRUKTURIERT? 27 2.1 2.2 2.3 2.4 UEBER
VERWERTBARE KOMPETENZ-MEILENSTEINE ZUR VOLLEN HANDLUNGSFAEHIGKEIT
GELTUNGSBREITE UND DYNAMIK: EIN FLEXIBLES ZIEL FUER LEBENSLANGES LERNEN
KOMPONENTEN BERUFLICHER HANDLUNGSFAEHIGKEIT 2.3.1 BERUFSSPEZIFISCHE
FACHKOMPETENZ 2.3.2 GENERELLE METHODENKOMPETENZ 2.3.3 SOZIALKOMPETENZ
2.3.4 PERSOENLICH-INDIVIDUELLE KOMPETENZ STANDARDANFORDERUNGEN UND
INDIVIDUALISIERUNGSANSPRUCH 30 34 37 37 40 40 41 45 4 HANDLUNGSLERNEN
VERSTEHEN UND UMSETZEN INHALT 3. DIDAKTISCHES KONZEPT: WARUM
HANDLUNGSLERNEN, WAS ZEICHNET ES AUS? 47 3.1 3.2 3.3 3.4 WEG VON DER
FACHSYSTEMATIK UND HIN ZUR HANDLUNGSBASIERTEN KOMPETENZENTWICKLUNG
HANDELN ALS LERNPRINZIP 3.2.1 DIE VOLLSTAENDIGE HANDLUNG - ANTWORT AUF
NEUE ANFORDERUNGEN 3.2.2 ARGUMENTE FUER HANDLUNGSLERNEN (ZUSAMMENFASSUNG)
AUFGABENQUALITAET UND STUFEN DER KOMPETENZENTWICKLUNG 3.3.1
LERNPOTENZIALE VON AUFGABEN 3.3.2 LERNKONTINUUM UND KOMPETENZNIVEAUS
HANDLUNGSLERNEN UND ERFAHRUNG 3.4.1 ERFAHRUNG UND UEBUNG -
UNTERSCHIEDLICHE DIDAKTISCHE FUNKTIONEN 3.4.2 ERFAHRUNGEN REFLEKTIEREN
UND SYSTEMATISIEREN 50 54 54 58 60 60 62 69 69 76 4.
UMSETZUNGSALTERNATIVEN: WIE LAESST SICH HANDLUNGSLERNEN AN VERSCHIEDENEN
LERNORTEN GESTALTEN? 81 4.1 LERNUMFELD UND ORGANISATIONSKULTUR 4.1.1 DAS
BETRIEBLICHE UMFELD 4.1.2 DAS SCHULISCH-INSTITUTIONELLE UMFELD 4.1.3
AKTUELLE PRIORITAET: LERNEN IN DER ARBEIT 4.2 ARBEITSAUFGABEN UND
LERNAUFGABEN - WO LIEGT DER UNTERSCHIED? 4.2.1 AUTHENTISCHE
ARBEITSAUFGABEN 4.2.2 ABGELEITETE UND UMGEFORMTE ARBEITSAUFGABEN 4.2.3
DIDAKTISCH KONSTRUIERTE LERNAUFGABEN 4.2.4 AUSWAHLKRITERIEN FUER ARBEITS-
UND LERNAUFGABEN 83 84 86 88 90 90 92 94 97 HANDLUNGSLERNEN VERSTEHEN
UND UMSETZEN 5 INHALT 4.3 ORGANISATION UND STRUKTURIERUNG VON
HANDLUNGSLERNEN 99 100 4.3.1 LERNEN AM KUNDENAUFTRAG UND BEIM
BERATUNGSANGEBOT 4.3.2 LERNEN ENTLANG AM ARBEITS- ODER GESCHAEFTSPROZESS
107 112 113 4.3.3 JUNIORFIRMA, UEBUNGSFIRMA, LERNFABRIK 4.3.4
BETRIEBLICHE HANDLUNGSFELDER UND SCHULISCHE LERNFELDER VURF: LWIRD EIN
HANDLUNGSORIENTIERTER LERNABSCHNITT GEPLANT? 117 MERKMALE DER
LERNERGRUPPE (WER?) 118 * QUALIFIKATIONSZIELE UND *INHALTE (WAS?) 121
PUNKT UND DAUER (WANN?) 123 124 ERNORT ODER LERNORTE (WO?) AKTISCHES
KONZEPT (WIE?) 126 127 STRUMENTE UND MEDIEN (WOMIT?) BRUNG: RDEN
HANDLUNGSORIENTIERTE LERNSITUATIONEN KONKRET GESTALTET ? 13 1
NSITUATIONEN MIT UNTERSCHIEDLICHEN ZIELEN 132 134 1,1.1 ERKUNDUNG: SICH
EINEN UEBERBLICK VERSCHAFFEN I.1.2 ERFAHRUNGSAUSWERTUNG: ARBEITSVORGEHEN
VERBESSERN 136 137 I.1.3 ARBEIT MITGESTALTEN: DER BLICK NACH VORN LLE
UND AUFGABEN DER BILDUNGSFACHLEUTE 140 I.2.1 ANFORDERUNGEN AN DIE
LERNBERATUNG 141 I.2.2 MODERATION DES LERNGESCHEHENS 145 I.2.3
SYSTEMATISIERUNG UND VERTIEFUNG DES GELERNTEN 149 §.2.4
QUALIFIKATIONSPROFIL FUER HANDLUNGSLERNEN (ZUSAMMENFASSUNG) 151 5
HANDLUNGSLERNEN VERSTEHEN UND UMSETZEN INHALT 6.3. AUSBLICK FUER
HANDLUNGSLERNEN 6.4 LERNBILANZ: WAS HAT IHNEN DAS STUDIENBUCH GEBRACHT?
THEMATISCH GEGLIEDERTES LITERATURVERZEICHNIS 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.
QUALIFIZIERUNG DES BILDUNGSPERSONALS (AEVO) GRUNDLEGENDE LITERATUR ZUM
HANDLUNGS- UND ERFAHRUNGSLERNEN IM KONTEXT MODERNER BERUFSAUSBILDUNG
LERNEN IM ARBEITS- UND GESCHAEFTSPROZESS LERNEN AM KUNDENAUFTRAG LERNEN
IN JUNIORFIRMEN UND ANDEREN LERNBETRIEBEN LERNAUFGABEN, PLANSPIELE UND
PROJEKTAUFGABEN KOMPETENZENTWICKLUNG: KOMPONENTEN BERUFLICHER
HANDLUNGSFAEHIGKEIT HANDLUNGSORIENTIERTE LERNMEDIEN (BEISPIELE) 153 155
157 158 159 161 162 163 164 165 167 ANHANG ZUSAMMENSTELLUNG ALLER
LEITIDEEN, ALLER IM TEXT GESTELLTEN FRAGEN/AUFGABEN SOWIE ALLER
ABBILDUNGEN/GRAFIKEN AUF CD-ROM
|
adam_txt |
FRITZ GUTSCHMIDT, UTE LAUR-ERNST HANDLUNGSLERNEN VERSTEHEN UND UMSETZEN
EIN STUDIENBUCH FUER DAS PERSONAL IN DER BERUFLICHEN AUS- UND
WEITERBILDUNG SCHRIFTENREIHE RIM DESINSTITUT ULB DARMSTADT JERUFSBILDUNG
BIBB FORSCHEN BERATEN ZUKUNFT GESTALTEN INHALT 1. EINFUEHRUNG: WORUM GEHT
ES IM STUDIENBUCH? 1.1 GEGENSTAND UND LERNZIELE 10 10 13 14 1.1.1
ANFAENGE UND VERAENDERUNGEN IM HANDLUNGSLERNEN 1.1.2 AUFBAU UND ZENTRALE
THEMENBEREICHE 1.1.3 PERSOENLICHER NUTZEN: WELCHE LERNZIELE WERDEN
VERFOLGT? 1.2 . ZIELGRUPPEN UND EIGENES LERNVORGEHEN 17 17 19 20 1.2.1
FACHLEUTE DER BERUFSBILDUNGSPRAXIS 1.2.2 UEBERGREIFENDE DARSTELLUNG VON
HANDLUNGSLERNEN MIT VIELEN BEISPIELEN 1.2.3 ALTERNATIVE LERNSITUATIONEN:
WOFUER ENTSCHEIDEN SIE SICH? KOMPETENZZIEL BERUFLICHE HANDLUNGSFAEHIGKEIT:
WAS BEDEUTET SIE, WIE IST SIE STRUKTURIERT? 27 2.1 2.2 2.3 2.4 UEBER
VERWERTBARE KOMPETENZ-MEILENSTEINE ZUR VOLLEN HANDLUNGSFAEHIGKEIT
GELTUNGSBREITE UND DYNAMIK: EIN FLEXIBLES ZIEL FUER LEBENSLANGES LERNEN
KOMPONENTEN BERUFLICHER HANDLUNGSFAEHIGKEIT 2.3.1 BERUFSSPEZIFISCHE
FACHKOMPETENZ 2.3.2 GENERELLE METHODENKOMPETENZ 2.3.3 SOZIALKOMPETENZ
2.3.4 PERSOENLICH-INDIVIDUELLE KOMPETENZ STANDARDANFORDERUNGEN UND
INDIVIDUALISIERUNGSANSPRUCH 30 34 37 37 40 40 41 45 4 HANDLUNGSLERNEN
VERSTEHEN UND UMSETZEN INHALT 3. DIDAKTISCHES KONZEPT: WARUM
HANDLUNGSLERNEN, WAS ZEICHNET ES AUS? 47 3.1 3.2 3.3 3.4 WEG VON DER
FACHSYSTEMATIK UND HIN ZUR HANDLUNGSBASIERTEN KOMPETENZENTWICKLUNG
HANDELN ALS LERNPRINZIP 3.2.1 DIE VOLLSTAENDIGE HANDLUNG - ANTWORT AUF
NEUE ANFORDERUNGEN 3.2.2 ARGUMENTE FUER HANDLUNGSLERNEN (ZUSAMMENFASSUNG)
AUFGABENQUALITAET UND STUFEN DER KOMPETENZENTWICKLUNG 3.3.1
LERNPOTENZIALE VON AUFGABEN 3.3.2 LERNKONTINUUM UND KOMPETENZNIVEAUS
HANDLUNGSLERNEN UND ERFAHRUNG 3.4.1 ERFAHRUNG UND UEBUNG -
UNTERSCHIEDLICHE DIDAKTISCHE FUNKTIONEN 3.4.2 ERFAHRUNGEN REFLEKTIEREN
UND SYSTEMATISIEREN 50 54 54 58 60 60 62 69 69 76 4.
UMSETZUNGSALTERNATIVEN: WIE LAESST SICH HANDLUNGSLERNEN AN VERSCHIEDENEN
LERNORTEN GESTALTEN? 81 4.1 LERNUMFELD UND ORGANISATIONSKULTUR 4.1.1 DAS
BETRIEBLICHE UMFELD 4.1.2 DAS SCHULISCH-INSTITUTIONELLE UMFELD 4.1.3
AKTUELLE PRIORITAET: LERNEN IN DER ARBEIT 4.2 ARBEITSAUFGABEN UND
LERNAUFGABEN - WO LIEGT DER UNTERSCHIED? 4.2.1 AUTHENTISCHE
ARBEITSAUFGABEN 4.2.2 ABGELEITETE UND UMGEFORMTE ARBEITSAUFGABEN 4.2.3
DIDAKTISCH KONSTRUIERTE LERNAUFGABEN 4.2.4 AUSWAHLKRITERIEN FUER ARBEITS-
UND LERNAUFGABEN 83 84 86 88 90 90 92 94 97 HANDLUNGSLERNEN VERSTEHEN
UND UMSETZEN 5 INHALT 4.3 ORGANISATION UND STRUKTURIERUNG VON
HANDLUNGSLERNEN 99 100 4.3.1 LERNEN AM KUNDENAUFTRAG UND BEIM
BERATUNGSANGEBOT 4.3.2 LERNEN ENTLANG AM ARBEITS- ODER GESCHAEFTSPROZESS
107 112 113 4.3.3 JUNIORFIRMA, UEBUNGSFIRMA, LERNFABRIK 4.3.4
BETRIEBLICHE HANDLUNGSFELDER UND SCHULISCHE LERNFELDER VURF: LWIRD EIN
HANDLUNGSORIENTIERTER LERNABSCHNITT GEPLANT? 117 MERKMALE DER
LERNERGRUPPE (WER?) 118 '* QUALIFIKATIONSZIELE UND *INHALTE (WAS?) 121
PUNKT UND DAUER (WANN?) 123 124 ERNORT ODER LERNORTE (WO?) AKTISCHES
KONZEPT (WIE?) 126 127 STRUMENTE UND MEDIEN (WOMIT?) BRUNG: RDEN
HANDLUNGSORIENTIERTE LERNSITUATIONEN KONKRET GESTALTET ? 13 1
NSITUATIONEN MIT UNTERSCHIEDLICHEN ZIELEN 132 134 1,1.1 ERKUNDUNG: SICH
EINEN UEBERBLICK VERSCHAFFEN I.1.2 ERFAHRUNGSAUSWERTUNG: ARBEITSVORGEHEN
VERBESSERN 136 137 I.1.3 ARBEIT MITGESTALTEN: DER BLICK NACH VORN LLE
UND AUFGABEN DER BILDUNGSFACHLEUTE 140 I.2.1 ANFORDERUNGEN AN DIE
LERNBERATUNG 141 I.2.2 MODERATION DES LERNGESCHEHENS 145 I.2.3
SYSTEMATISIERUNG UND VERTIEFUNG DES GELERNTEN 149 §.2.4
QUALIFIKATIONSPROFIL FUER HANDLUNGSLERNEN (ZUSAMMENFASSUNG) 151 5
HANDLUNGSLERNEN VERSTEHEN UND UMSETZEN INHALT 6.3. AUSBLICK FUER
HANDLUNGSLERNEN 6.4 LERNBILANZ: WAS HAT IHNEN DAS STUDIENBUCH GEBRACHT?
THEMATISCH GEGLIEDERTES LITERATURVERZEICHNIS 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.
QUALIFIZIERUNG DES BILDUNGSPERSONALS (AEVO) GRUNDLEGENDE LITERATUR ZUM
HANDLUNGS- UND ERFAHRUNGSLERNEN IM KONTEXT MODERNER BERUFSAUSBILDUNG
LERNEN IM ARBEITS- UND GESCHAEFTSPROZESS LERNEN AM KUNDENAUFTRAG LERNEN
IN JUNIORFIRMEN UND ANDEREN LERNBETRIEBEN LERNAUFGABEN, PLANSPIELE UND
PROJEKTAUFGABEN KOMPETENZENTWICKLUNG: KOMPONENTEN BERUFLICHER
HANDLUNGSFAEHIGKEIT HANDLUNGSORIENTIERTE LERNMEDIEN (BEISPIELE) 153 155
157 158 159 161 162 163 164 165 167 ANHANG ZUSAMMENSTELLUNG ALLER
LEITIDEEN, ALLER IM TEXT GESTELLTEN FRAGEN/AUFGABEN SOWIE ALLER
ABBILDUNGEN/GRAFIKEN AUF CD-ROM |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gutschmidt, Fritz Laur-Ernst, Ute |
author_facet | Gutschmidt, Fritz Laur-Ernst, Ute |
author_role | aut aut |
author_sort | Gutschmidt, Fritz |
author_variant | f g fg u l e ule |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021639892 |
classification_rvk | DL 4000 |
classification_tum | EDU 350f EDU 440f |
ctrlnum | (OCoLC)166029598 (DE-599)BVBBV021639892 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02246nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021639892</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060703s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N07,0752</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A17,0832</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978005902</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763906592</subfield><subfield code="c">kart. : ca. EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-7639-0659-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763906598</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">112-211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)166029598</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021639892</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 350f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 440f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gutschmidt, Fritz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungslernen verstehen und umsetzen</subfield><subfield code="b">ein Studienbuch für das Personal in der beruflichen Aus- und Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Fritz Gutschmidt ; Ute Laur-Ernst. Bundesinstitut für Berusbildung, BiBB</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ausbilderförderung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 159 - 168</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laur-Ernst, Ute</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2760190&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014854697&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014854697</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV021639892 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:59:42Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3763906592 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014854697 |
oclc_num | 166029598 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-12 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-12 |
physical | 168 S. Ill., graph. Darst. 23 cm CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn Ausbilderförderung |
spelling | Gutschmidt, Fritz Verfasser aut Handlungslernen verstehen und umsetzen ein Studienbuch für das Personal in der beruflichen Aus- und Weiterbildung Fritz Gutschmidt ; Ute Laur-Ernst. Bundesinstitut für Berusbildung, BiBB 1. Aufl. Bielefeld Bertelsmann 2006 168 S. Ill., graph. Darst. 23 cm CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn Ausbilderförderung Literaturverz. S. 159 - 168 Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 s DE-604 Laur-Ernst, Ute Verfasser aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2760190&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014854697&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Gutschmidt, Fritz Laur-Ernst, Ute Handlungslernen verstehen und umsetzen ein Studienbuch für das Personal in der beruflichen Aus- und Weiterbildung Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139726-5 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4074111-4 |
title | Handlungslernen verstehen und umsetzen ein Studienbuch für das Personal in der beruflichen Aus- und Weiterbildung |
title_auth | Handlungslernen verstehen und umsetzen ein Studienbuch für das Personal in der beruflichen Aus- und Weiterbildung |
title_exact_search | Handlungslernen verstehen und umsetzen ein Studienbuch für das Personal in der beruflichen Aus- und Weiterbildung |
title_exact_search_txtP | Handlungslernen verstehen und umsetzen ein Studienbuch für das Personal in der beruflichen Aus- und Weiterbildung |
title_full | Handlungslernen verstehen und umsetzen ein Studienbuch für das Personal in der beruflichen Aus- und Weiterbildung Fritz Gutschmidt ; Ute Laur-Ernst. Bundesinstitut für Berusbildung, BiBB |
title_fullStr | Handlungslernen verstehen und umsetzen ein Studienbuch für das Personal in der beruflichen Aus- und Weiterbildung Fritz Gutschmidt ; Ute Laur-Ernst. Bundesinstitut für Berusbildung, BiBB |
title_full_unstemmed | Handlungslernen verstehen und umsetzen ein Studienbuch für das Personal in der beruflichen Aus- und Weiterbildung Fritz Gutschmidt ; Ute Laur-Ernst. Bundesinstitut für Berusbildung, BiBB |
title_short | Handlungslernen verstehen und umsetzen |
title_sort | handlungslernen verstehen und umsetzen ein studienbuch fur das personal in der beruflichen aus und weiterbildung |
title_sub | ein Studienbuch für das Personal in der beruflichen Aus- und Weiterbildung |
topic | Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
topic_facet | Handlungsorientiertes Lernen Berufsbildung Lehrmittel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2760190&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014854697&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gutschmidtfritz handlungslernenverstehenundumsetzeneinstudienbuchfurdaspersonalinderberuflichenausundweiterbildung AT laurernstute handlungslernenverstehenundumsetzeneinstudienbuchfurdaspersonalinderberuflichenausundweiterbildung |