Textlinguistik: eine Einführung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2007
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Ausgabe: | 4., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Tübinger Beiträge zur Linguistik
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adam_text | Inhalt
Vorwort zur ersten Auflage........................................................
Vorwort zur neubearbeiteten dritten Auflage............................
Vorwort zur vierten Auflage...................................................... XVI
0. Vorbemerkungen und bibliographische Hinweise. 1
1. Einführung in die Problematik einer
Linguistik des Textes .................................................... 7
1.1. Erkenntnisinteresse und Gegenstand möglicher
Textlinguistiken. Verschiedene Begriffe des Textes ..... 7
Exkurs: Textlinguistiken
Stilistik und die antike Rhetorik........................................ 13
1.2. Einige Fakten, die Anlaß zur Konstituierung einer
modernen Form der Textlinguistik gegeben haben.
Gleichzeitig eine Rechtfertigung der transphrastischen
Grammatik ...................................................................... 16
1.3. Die Ebenen der einzelsprachlichen Strukturierung.......... 30
1.4. Die verschiedenen Arten von Textlinguistik. ................... 33
Exkurs: Textlinguistik als Linguistik vom Text her .
Zurückweisungeines verfehlten Ansatzes......................... 36
1.5. Einige Fakten, die die Annahme der Autonomie der
Ebene des Textes rechtfertigen. Gleichzeitig eine
Rechtfertigung der ersten, der eigentlichen
Textlinguistik.................................................................... 46
1.5.1, Die drei Ebenen der Sprache als Stufen des
sprachlichen Wissens............................................ 54
1.5.2. Die drei Ebenen der Sprache und die ihnen
entsprechenden Werte des Inhalts........................ 58
1.6. Vom Sinn.......................................................................... 64
VI
2. Textlinguistik als Linguistik des Sinns .................. 69
2.1 Karl Btihlers Organon-Modell. Die Grundrelationen des
sprachlichen Zeichens innerhalb eines einfachen
Kommunikationsmodells
Exkurs: Roman Jakobsons Erweiterung des
Bühlerschen Modells....................................................... 76
2.2. Das sprachliche Zeichen im Text: Andere Arten von
Relationen........................................................................ 92
2.2.1. Relationen mit anderen Zeichen.......................... 92
1) Relationen mit einzelnen Zeichen................. 93
2) Relationen mit Gruppen bzw. Kategorien
von Zeichen................................................... 95
3) Relationen mit ganzen Zeichensystemen....... 98
2.2.2. Relationen mit Zeichen in anderen Texten...........107
1) Wiederholte Rede..........................................108
2) Die geflügelten Worte ................................108
2.2.3. Relationen zwischen Zeichen und Sachen ........111
1) Nachahmung durch die Substanz des
Zeichens........................................................111
2) Nachahmung durch die Form des Zeichens .118
2.2.4. Relationen zwischen Zeichen und Kenntnis der
Sachen ................................................................119
2.2.5. Umfelder..............................................................124
2.3. Der Sinn als Kombination aller Zeichenrelationen..........137
2.3.1. Ein Schritt in Richtung auf eine Semiotik der
Literatur: Die Konnotation in der Glossematik 138
2.3.2. Evokation und Sinn: Zeichenfunktion und
Textfunktion.........................................................143
2.4. Sprache und Dichtung......................................................146
2.5. Entwurf einer Textlinguistik als Linguistik des Sinns .
Was sie leisten kann und was nicht.................................150
Inhalt
2.5.1. Es gibt keine allgemeingültige Technik der
Interpretation eines Textes...................................150
2.5.2. Es gibt eine angemessene Methode der
Textinterpretation................................................153
2.5.3. Der Sinn ist zwar objektiv gegeben; es gibt
jedoch kein allgemeingültiges Verfahren zu
seiner Aufdeckung................................................155
2.5.4. Was man dennoch tun kann: Die deskriptiven
und die historischen Aufgaben im Bereich der
Textlinguistik........................................................156
2.5.5. Zur Abweichungsstilistik ..................................159
2.5.6. Es gibt eine entwicklungsfähige Vorform der
Textlinguistik: Die integrale Stilistik
Leo Spitzers..........................................................163
1. Exkurs: Spitzers Interpretation des Don
Quijote
2. Exkurs: Die Konnotation eines Sprachstils
als sinnkonstituierender Faktor im Werk Franz
Kafkas..................................................................172
2.6. Der Sinn als Resultante verschiedener
Zeichenrelationen. Interpretatorische Skizzen aus der
hohen und niederen Literatur....................................177
2.6.1. Alkaios: Darstellung eines Sturms.......................177
2.6.2. Aischylos:Agamemnon........................................179
2.6.3.
2.6.4.
2.6.5. Aischylos: Die Perser..........................................183
2.6.6. Ein argentinisches Lied.......................................186
2.7. Der thematische Kontext.................................................188
2.8. Textlinguistik und allgemeine Linguistik........................196
2.9. Konklusion.......................................................................200
VIII Inhalt
3. Textlinguistik als transphrastische Grammatik 205
3.1. Die vier Eigenschaften der Ebenen der
einzelsprachlichen Strukturierung...................................208
3.1.1. Die Superordinierung..........................................209
3.1.2. Die Subordinierung..............................................210
3.1.3. Die Koordinierung...............................................212
3.1.4. Die Substitution...................................................214
3.1.5. Koordinierung und Substitution diesseits und
jenseits der Satzgrenze.....................................217
3.2. Über die Notwendigkeit einer klaren Unterscheidung
der beiden Arten von Textlinguistik................................218
3.2.1. Mutmaßliche historische Ursprünge moderner
Mißverständnisse: Die Rolle der
unterschiedlichen Stufen des sprachlichen
Wissens in der antiken Rhetorik...........................221
3.3. Entwurf einer Textlinguistik als transphrastischer
Grammatik .....................................................................223
3.3.1. Subordinierung, Koordinierung und Substitution
im Bereich des Textes...........................................223
3.3.2.
des Textes.............................................................225
Literaturverzeichnis..........................................................................237
Personenregister...............................................................................244
Sachregister......................................................................................247
|
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Inhalt
Vorwort zur ersten Auflage.
Vorwort zur neubearbeiteten dritten Auflage.
Vorwort zur vierten Auflage. XVI
0. Vorbemerkungen und bibliographische Hinweise. 1
1. Einführung in die Problematik einer
"Linguistik des Textes". 7
1.1. Erkenntnisinteresse und Gegenstand möglicher
Textlinguistiken. Verschiedene Begriffe des "Textes". 7
Exkurs: Textlinguistiken
Stilistik und die antike Rhetorik. 13
1.2. Einige Fakten, die Anlaß zur Konstituierung einer
modernen Form der Textlinguistik gegeben haben.
Gleichzeitig eine Rechtfertigung der "transphrastischen
Grammatik". 16
1.3. Die Ebenen der einzelsprachlichen Strukturierung. 30
1.4. Die verschiedenen Arten von Textlinguistik.'. 33
Exkurs: Textlinguistik als "Linguistik vom Text her".
Zurückweisungeines verfehlten Ansatzes. 36
1.5. Einige Fakten, die die Annahme der Autonomie der
Ebene des Textes rechtfertigen. Gleichzeitig eine
Rechtfertigung der ersten, der "eigentlichen"
Textlinguistik. 46
1.5.1, Die drei Ebenen der Sprache als Stufen des
sprachlichen Wissens. 54
1.5.2. Die drei Ebenen der Sprache und die ihnen
entsprechenden Werte des Inhalts. 58
1.6. Vom Sinn. 64
VI
2. Textlinguistik als "Linguistik des Sinns". 69
2.1 Karl Btihlers Organon-Modell. Die Grundrelationen des
sprachlichen Zeichens innerhalb eines einfachen
Kommunikationsmodells
Exkurs: Roman Jakobsons Erweiterung des
Bühlerschen Modells. 76
2.2. Das sprachliche Zeichen im Text: Andere Arten von
Relationen. 92
2.2.1. Relationen mit anderen Zeichen. 92
1) Relationen mit einzelnen Zeichen. 93
2) Relationen mit Gruppen bzw. Kategorien
von Zeichen. 95
3) Relationen mit ganzen Zeichensystemen. 98
2.2.2. Relationen mit Zeichen in anderen Texten.107
1) Wiederholte Rede.108
2) Die "geflügelten Worte".108
2.2.3. Relationen zwischen Zeichen und "Sachen".111
1) Nachahmung durch die Substanz des
Zeichens.111
2) Nachahmung durch die Form des Zeichens .118
2.2.4. Relationen zwischen Zeichen und "Kenntnis der
Sachen".119
2.2.5. Umfelder.124
2.3. Der Sinn als Kombination aller Zeichenrelationen.137
2.3.1. Ein Schritt in Richtung auf eine Semiotik der
Literatur: Die "Konnotation" in der Glossematik 138
2.3.2. Evokation und Sinn: Zeichenfunktion und
Textfunktion.143
2.4. Sprache und Dichtung.146
2.5. Entwurf einer Textlinguistik als "Linguistik des Sinns".
Was sie leisten kann und was nicht.150
Inhalt
2.5.1. Es gibt keine allgemeingültige Technik der
Interpretation eines Textes.150
2.5.2. Es gibt eine angemessene Methode der
Textinterpretation.153
2.5.3. Der Sinn ist zwar objektiv gegeben; es gibt
jedoch kein allgemeingültiges Verfahren zu
seiner Aufdeckung.155
2.5.4. Was man dennoch tun kann: Die deskriptiven
und die historischen Aufgaben im Bereich der
Textlinguistik.156
2.5.5. Zur "Abweichungsstilistik".159
2.5.6. Es gibt eine entwicklungsfähige Vorform der
Textlinguistik: Die "integrale"Stilistik
Leo Spitzers.163
1. Exkurs: Spitzers Interpretation des "Don
Quijote"
2. Exkurs: Die "Konnotation" eines Sprachstils
als sinnkonstituierender Faktor im Werk Franz
Kafkas.172
2.6. Der Sinn als Resultante verschiedener
Zeichenrelationen. Interpretatorische Skizzen aus der
"hohen" und "niederen" Literatur.177
2.6.1. Alkaios: Darstellung eines Sturms.177
2.6.2. Aischylos:Agamemnon.179
2.6.3.
2.6.4.
2.6.5. Aischylos: Die Perser.183
2.6.6. Ein argentinisches Lied.186
2.7. Der thematische Kontext.188
2.8. Textlinguistik und allgemeine Linguistik.196
2.9. Konklusion.200
VIII Inhalt
3. Textlinguistik als "transphrastische Grammatik" 205
3.1. Die vier Eigenschaften der Ebenen der
einzelsprachlichen Strukturierung.208
3.1.1. Die Superordinierung.209
3.1.2. Die Subordinierung.210
3.1.3. Die Koordinierung.212
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3.2. Über die Notwendigkeit einer klaren Unterscheidung
der beiden Arten von Textlinguistik.218
3.2.1. Mutmaßliche historische Ursprünge moderner
Mißverständnisse: Die Rolle der
unterschiedlichen Stufen des sprachlichen
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3.3. Entwurf einer Textlinguistik als "transphrastischer
Grammatik".223
3.3.1. Subordinierung, Koordinierung und Substitution
im Bereich des Textes.223
3.3.2.
des Textes.225
Literaturverzeichnis.237
Personenregister.244
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