Medienskandale: zur moralischen Sprengkraft öffentlicher Diskurse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Halem
2006
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Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalt
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 11
Verzeichnis der Abkürzungen 12
Vorwort 15
TEIL i: DIE SPRENGKRAFT DES SKANDALS
1. Einleitung 24
2. Problemstellung und Zielsetzung 34
2.1 Problemstellung 34
2.2 Relevanz für Theorie und Praxis 37
2.3 Erkenntnistheoretische Bestimmungen 42
2.4 Zielsetzung 47
2.5 Zwischenfazit: Das Verständnis moralischer 48
Sprengkraft
3. Methodisches Vorgehen 50
3.1 Forschungsfragen 50
3.2 Forschungsdesign 52
3.3 Zwischenfazit: Methodik der Modellentwicklung 56
4. Zusammenfassung: 57
Skandale in der Mediengesellschaft
TEIL Ii: VOM SKANDAL ZUM MEDIENSKANDAL
5. Am Anfang war das Wort: 60
Zur Karriere des
5.1 Etymologisches Verständnis 62
5.1.1 Profane Konnotationen 63
5.1.2 Religiöse Konnotationen 64
5.1.3 Moralische Konnotationen 70
5.2 Skandale als Kommunikationsprozesse 74
5.3 Zwischenfazit: Der Dreischritt des Skandals 80
6.
Zur Genealogie der Empörung
6.1 Die Transformation der Visibilität und 85
die Anfänge der Skandalberichterstattung
6.2 Der Aufstieg medialer Skandalisierung 88
6.3 Die Industrialisierung des Medienskandals 105
6.4 Zwischenfazit: 110
Imperative medialer Skandalisierung
7. Funktionskontexte: 112
Eine skandalöse Gesellschaft
7.1 Journalismus und soziales Kapital 112
7.2 Ebenen der öffentlichen Entrüstung 115
7.3 Nachrichten- und Narrationsfaktoren 121
7.4 Codierung der Moralsphäre 125
7.5 Rückwirkungen der Tabuisierung 128
7.6 Diskursivierung als Distinktionsmechanismus 130
7.7 Symbolische Macht 133
7.8 Zwischenfazit: Skandale als
8. Die Deutungskrieger und ihr Publikum: 138
Zur Triade der Skandalakteure
8.1 Skandalproduzenten 139
8.2 Skandalrezipienten 141
8.3 Protagonisten der Skandalisierung 143
8.4 Zwischenfazit: 145
Das Rollenspiel öffentlicher Entrüstung
9. Skandal und Medienskandal im Vergleich 146
9.1 Publikationsgrad 147
9.2 Transgressionsmodi 150
9.3
9.4 Differenz- und Identitätsmanagement 152
9.5 Präsenz des Image
9.6 Zwischenfazit: Medien als Skandalisierer 154
10. Zusammenfassung: 158
Skandalgeschichte als Zivilisationsgeschichte
TEIL
11. Die blinden Flecken der Macht: 164
Zur Analyse der medialen Skandalmechanismen
11.1 Darstellung und Problematisierung der 169
exemplarischen Analyse
11.2 Diskursanalytischer Fokus 170
11.3 Methodische Schritte 172
11.4 Kriterien und Spezifika der Textauswahl
11.5 Zwischenfazit: Zur Rekonstruktion der 176
Mechanismen des Medienskandals
12. Rekonstruktion 1: Die funktionalen Phasen 178
des Medienskandals
12.1 Mediale Skandalisierung in Zyklen 178
12.2 Phasen des Medienskandals 184
12.Z.1 Latenzphase und Schlüssekreignisse 184
12.2.2 Aufschwungphase 191
12.2.3 Etablierungsphase und Klimax 196
12.2.4 Abschwungphase 199
12.2.5 Rehabilitationsphase 201
12.3 Zwischenfazit: Die >Skandaluhr< als 203
Phasenmodell des Medienskandals
13. Rekonstruktion 11: 206
Die
13.1 Mediale Skandalisierung als
13.2 Episodisierung 210
13.2.1 Berufliche Episode 210
13.2.2 Private Episode 216
13.2.3 Metaphysische Episode 224
13.3 Zwischenfazit: Medienskandale als soziale 229
Autobiographien der Mediengesellschaft
14- Rekonstruktion
Die Thematisierungsstrategien
des Medienskandals
14.1 Mediale Skandalisierung als Themenmanagement 233
14.2
mechanismen:
in den Diskurs
14.2.1 Repräsentation religiöser Moral 236
14.2.2 Repräsentation öffentlicher Moral 245
14.2.3 Repräsentation der juristischen Moral 259
14.2.4 Repräsentation der privaten Moral 271
14.2.5 Repräsentation der politischen Moral 280
14.3 Politisierungsmechanismen: 288
Maximierung des Nachrichtenwerts
14.3.1 Politisierung der Skandalereignisse 290
14.3.2 Konstruktion politischer Relevanz 302
14.3.3 Konstruktion politischen Handlungsbedarfs 307
14.3.4 Problematisierung des politischen Systems 311
14.3.5 Analyse politischer
14.4 Systematisierungsstrategien: 325
Reduktion der Narrationskomplexität
14.4.1 DiePersonifikation des Leitcodes: 326
Gut und Böse in den Medien
14.4.2 Zuschreibung desCodes derSystemumwelt 328
14.4.3 Zuschreibung des Leitcodes eines sozialen Systems 331
14.4.4 Symbolische Binarisierung der Aktanten 334
14.5 Deeskalationsstrategien: 335
Die Rolle der Medienjournalisten
14.6 Zwischenfazit:
Die Diskursmacht der Skandalisierer
15.
16. Zusammenfassung: Die Mechanismen 351
des Medienskandals
teil iv: auf dem schlachtplatz öffentlicher moral
17. Der mediale Siegeszug der Moral 358
17.1 Folgen für die Akteure 361
17.2 Folgen für das soziale System 366
17.3 Individuelle Permanenz versus 369
soziale Ephemerität
18. Von ausgebliebenen Medienskandalen - 372
Die Niederlage der Ethik
19. Schlussbetrachtung: 381
Das
19.1 Zusammenfassung und Fazit 384
19.2 Ausblick 405
Literaturverzeichnis 411
Presse- und Agenturquellen 471
Medienskandale sind publizistische Brandbomben. Aus wissenssoziologischer
Perspektive zeigt Steffen Burkhardt, wie Skandale bereits seit über zwei Jahr¬
tausenden aus Gemeinschaften mächtige Gesellschaften formen - und sie
wieder zu Fall bringen.
Die Genealogie des Skandals spannt einen Bogen von den religiösen Gemein¬
den des Altertums bis in die Mediengesellschaft des 21. Jahrhunderts. Mit der
Erfindung der Massenmedien haben sich Skandale zur gefährlichen Waffe
politischer Einflussnahme entwickelt: als Informationsvirus mit revolutionärer
Sprengkraft. Die Studie erklärt, wie Medienskandale vermeintliche Missstände
hinter den Fassaden der Macht inszenieren und das soziale Selbstverständ¬
nis aktualisieren. Auf dem Schlachtplatz öffentlicher Moral streiten Interessen¬
gruppen um symbolische Autorität, politischen Einfluss und ökonomische
Herrschaft. Doch wie genau kommen Skandale in den Medien zustande? Wie
lassen sie sich steuern? Und wie verhindern?
Mit Hilfe von Konstruktivismus, Diskurs-,
analysiert Burkhardt die Funktionen von Medienskandalen für das kollektive
Differenz- und Identitätsmanagement der Gesellschaft. An prominenten Fällen
zeigt er anschaulich die komplexen Diskurse, in denen Journalisten, PR-
Berater und Skandalopfer aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Medien um
öffentliche Inszenierungshoheit kämpfen.
Das Grundlagenwerk schafft die Basis für eine interdisziplinäre Skandal¬
forschung, die erstmals auch die journalistischen Produktionsprozesse sowie
die Thematisierungs- und Politisierungsstrategien von Skandalen in der
Medienöffentlichkeit integriert. Ihre empirische Anwendung hat eine hohe
Praxisrelevanz für den Journalismus und die Krisenkommunikation.
|
adam_txt |
Inhalt
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 11
Verzeichnis der Abkürzungen 12
Vorwort 15
TEIL i: DIE SPRENGKRAFT DES SKANDALS
1. Einleitung 24
2. Problemstellung und Zielsetzung 34
2.1 Problemstellung 34
2.2 Relevanz für Theorie und Praxis 37
2.3 Erkenntnistheoretische Bestimmungen 42
2.4 Zielsetzung 47
2.5 Zwischenfazit: Das Verständnis moralischer 48
Sprengkraft
3. Methodisches Vorgehen 50
3.1 Forschungsfragen 50
3.2 Forschungsdesign 52
3.3 Zwischenfazit: Methodik der Modellentwicklung 56
4. Zusammenfassung: 57
Skandale in der Mediengesellschaft
TEIL Ii: VOM SKANDAL ZUM MEDIENSKANDAL
5. Am Anfang war das Wort: 60
Zur Karriere des
5.1 Etymologisches Verständnis 62
5.1.1 Profane Konnotationen 63
5.1.2 Religiöse Konnotationen 64
5.1.3 Moralische Konnotationen 70
5.2 Skandale als Kommunikationsprozesse 74
5.3 Zwischenfazit: Der Dreischritt des Skandals 80
6.
Zur Genealogie der Empörung
6.1 Die Transformation der Visibilität und 85
die Anfänge der Skandalberichterstattung
6.2 Der Aufstieg medialer Skandalisierung 88
6.3 Die Industrialisierung des Medienskandals 105
6.4 Zwischenfazit: 110
Imperative medialer Skandalisierung
7. Funktionskontexte: 112
Eine skandalöse Gesellschaft
7.1 Journalismus und soziales Kapital 112
7.2 Ebenen der öffentlichen Entrüstung 115
7.3 Nachrichten- und Narrationsfaktoren 121
7.4 Codierung der Moralsphäre 125
7.5 Rückwirkungen der Tabuisierung 128
7.6 Diskursivierung als Distinktionsmechanismus 130
7.7 Symbolische Macht 133
7.8 Zwischenfazit: Skandale als
8. Die Deutungskrieger und ihr Publikum: 138
Zur Triade der Skandalakteure
8.1 Skandalproduzenten 139
8.2 Skandalrezipienten 141
8.3 Protagonisten der Skandalisierung 143
8.4 Zwischenfazit: 145
Das Rollenspiel öffentlicher Entrüstung
9. Skandal und Medienskandal im Vergleich 146
9.1 Publikationsgrad 147
9.2 Transgressionsmodi 150
9.3
9.4 Differenz- und Identitätsmanagement 152
9.5 Präsenz des Image
9.6 Zwischenfazit: Medien als Skandalisierer 154
10. Zusammenfassung: 158
Skandalgeschichte als Zivilisationsgeschichte
TEIL
11. Die blinden Flecken der Macht: 164
Zur Analyse der medialen Skandalmechanismen
11.1 Darstellung und Problematisierung der 169
exemplarischen Analyse
11.2 Diskursanalytischer Fokus 170
11.3 Methodische Schritte 172
11.4 Kriterien und Spezifika der Textauswahl
11.5 Zwischenfazit: Zur Rekonstruktion der 176
Mechanismen des Medienskandals
12. Rekonstruktion 1: Die funktionalen Phasen 178
des Medienskandals
12.1 Mediale Skandalisierung in Zyklen 178
12.2 Phasen des Medienskandals 184
12.Z.1 Latenzphase und Schlüssekreignisse 184
12.2.2 Aufschwungphase 191
12.2.3 Etablierungsphase und Klimax 196
12.2.4 Abschwungphase 199
12.2.5 Rehabilitationsphase 201
12.3 Zwischenfazit: Die >Skandaluhr< als 203
Phasenmodell des Medienskandals
13. Rekonstruktion 11: 206
Die
13.1 Mediale Skandalisierung als
13.2 Episodisierung 210
13.2.1 Berufliche Episode 210
13.2.2 Private Episode 216
13.2.3 Metaphysische Episode 224
13.3 Zwischenfazit: Medienskandale als soziale 229
Autobiographien der Mediengesellschaft
14- Rekonstruktion
Die Thematisierungsstrategien
des Medienskandals
14.1 Mediale Skandalisierung als Themenmanagement 233
14.2
mechanismen:
in den Diskurs
14.2.1 Repräsentation religiöser Moral 236
14.2.2 Repräsentation öffentlicher Moral 245
14.2.3 Repräsentation der juristischen Moral 259
14.2.4 Repräsentation der privaten Moral 271
14.2.5 Repräsentation der politischen Moral 280
14.3 Politisierungsmechanismen: 288
Maximierung des Nachrichtenwerts
14.3.1 Politisierung der Skandalereignisse 290
14.3.2 Konstruktion politischer Relevanz 302
14.3.3 Konstruktion politischen Handlungsbedarfs 307
14.3.4 Problematisierung des politischen Systems 311
14.3.5 Analyse politischer
14.4 Systematisierungsstrategien: 325
Reduktion der Narrationskomplexität
14.4.1 DiePersonifikation des Leitcodes: 326
Gut und Böse in den Medien
14.4.2 Zuschreibung desCodes derSystemumwelt 328
14.4.3 Zuschreibung des Leitcodes eines sozialen Systems 331
14.4.4 Symbolische Binarisierung der Aktanten 334
14.5 Deeskalationsstrategien: 335
Die Rolle der Medienjournalisten
14.6 Zwischenfazit:
Die Diskursmacht der Skandalisierer
15.
16. Zusammenfassung: Die Mechanismen 351
des Medienskandals
teil iv: auf dem schlachtplatz öffentlicher moral
17. Der mediale Siegeszug der Moral 358
17.1 Folgen für die Akteure 361
17.2 Folgen für das soziale System 366
17.3 Individuelle Permanenz versus 369
soziale Ephemerität
18. Von ausgebliebenen Medienskandalen - 372
Die Niederlage der Ethik
19. Schlussbetrachtung: 381
Das
19.1 Zusammenfassung und Fazit 384
19.2 Ausblick 405
Literaturverzeichnis 411
Presse- und Agenturquellen 471
Medienskandale sind publizistische Brandbomben. Aus wissenssoziologischer
Perspektive zeigt Steffen Burkhardt, wie Skandale bereits seit über zwei Jahr¬
tausenden aus Gemeinschaften mächtige Gesellschaften formen - und sie
wieder zu Fall bringen.
Die Genealogie des Skandals spannt einen Bogen von den religiösen Gemein¬
den des Altertums bis in die Mediengesellschaft des 21. Jahrhunderts. Mit der
Erfindung der Massenmedien haben sich Skandale zur gefährlichen Waffe
politischer Einflussnahme entwickelt: als Informationsvirus mit revolutionärer
Sprengkraft. Die Studie erklärt, wie Medienskandale vermeintliche Missstände
hinter den Fassaden der Macht inszenieren und das soziale Selbstverständ¬
nis aktualisieren. Auf dem Schlachtplatz öffentlicher Moral streiten Interessen¬
gruppen um symbolische Autorität, politischen Einfluss und ökonomische
Herrschaft. Doch wie genau kommen Skandale in den Medien zustande? Wie
lassen sie sich steuern? Und wie verhindern?
Mit Hilfe von Konstruktivismus, Diskurs-,
analysiert Burkhardt die Funktionen von Medienskandalen für das kollektive
Differenz- und Identitätsmanagement der Gesellschaft. An prominenten Fällen
zeigt er anschaulich die komplexen Diskurse, in denen Journalisten, PR-
Berater und Skandalopfer aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Medien um
öffentliche Inszenierungshoheit kämpfen.
Das Grundlagenwerk schafft die Basis für eine interdisziplinäre Skandal¬
forschung, die erstmals auch die journalistischen Produktionsprozesse sowie
die Thematisierungs- und Politisierungsstrategien von Skandalen in der
Medienöffentlichkeit integriert. Ihre empirische Anwendung hat eine hohe
Praxisrelevanz für den Journalismus und die Krisenkommunikation. |
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