Die Doktrinen US-amerikanischer Sicherheitspolitik: völkerrechtliche Bewertung und ihr Einfluss auf das Völkerrecht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Völkerrecht und Außenpolitik
71 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 295 S. |
ISBN: | 383291904X |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsübersicht
Kapitel 1 Einleitung 21
A.) Doktrinen und Völkerrecht 23
B.) Zielsetzung der Arbeit 27
C.) Gang der Untersuchung 28
D.) Historische Dynamik des Themas 29
E.) Dogmatische Fragestellung und Methodik 31
F.) Grenzen der Arbeit 37
Kapitel 2 Die frühen Doktrinen 43
A.) Die Monroedoktrin 43
B.) Die Stimsondoktrin 96
Kapitel 3 Die Doktrinen während der Zeit des Kalten Krieges 112
A.) Die Trumandoktrin 112
B.) Die Eisenhowerdoktrin 132
C.) Die sogenannte Johnsondoktrin 141
D.) Die Nixondoktrin 152
E.) Die sogenannte Carterdoktrin 162
F.) Die Reagandoktrin 165
Kapitel 4 Die Doktrinen seit 1991 181
A.) Die sogenannten Doktrinen der Neunziger 181
B.) Die Bushdoktrin 187
9
Kapitel 5 Schlußfolgerungen 232
A.) Die Vereinbarkeit von Doktrinen mit dem jeweils geltenden
Völkerrecht 232
B.) Rechtsgestaltende Wirkung von Doktrinen 238
C.) Die Rechtsnatur der Doktrinen U.S. amerikanischer Sicherheitspolitik 247
D.) Doktrinen unter verschiedenen Systempolaritäten 248
E.) Schluß 250
F.) Thesen 253
English Summary 255
Literaturverzeichnis 263
Personenverzeichnis 291
Stichwortverzeichnis 293
10
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 17
Kapitel 1 Einleitung 21
A.) Doktrinen und Völkerrecht 23
B.) Zielsetzung der Arbeit 27
C.) Gang der Untersuchung 28
D.) Historische Dynamik des Themas 29
E.) Dogmatische Fragestellung und Methodik 31
F.) Grenzen der Arbeit 37
Kapitel 2 Die frühen Doktrinen 43
A.) Die Monroedoktrin 43
I.) Kernaussagen der ursprünglichen Monroedoktrin 44
II.) Phasen der Monroedoktrin 47
1.) Die defensiv isolationistische Phase der Monroedoktrin 47
2.) Die Monroedoktrin als Instrument eines U.S. amerikanischen
Hegemonieanspruchs 49
3.) Die Phase der Multilateralisierung der Monroedoktrin 52
III.) Völkerrechtliche Bewertung der Monroedoktrin 55
1.) Völkerrechtliche Bewertung der Monroedoktrin bis zum Be¬
ginn der Phase der Multilateralisierung 55
2.) Die Rechtsnatur der Monroedoktrin 59
a.) Die Monroedoktrin als gesonderter Völkerrechtssatz 59
aa.) Die Einordnung der Monroedoktrin bei Annahme
eines gesonderten amerikanischen Völkerrechts 61
bb.) Die Einordnung der Monroedoktrin bei Ablehnung
eines gesonderten amerikanischen Völkerrechts 62
b.) Die Monroedoktrin als Ausdruck einer völkerrechtlichen
Großraumordnung 63
c.) Die Monroedoktrin als rein politischer Grundsatz 66
d.) Die Monroedoktrin als Handlungsform sui generis 67
11
e.) Rechtsnatur der Monroedoktrin vor Geltung der
Völkerbundssatzung 68
3.) Völkerrechtliche Bewertung der Multilateralisierung der
Monroedoktrin 70
a.) Der Begriff der Multilateralisierung 71
b.) Die Monroedoktrin und die Völkerbundssatzung 73
aa.) Mögliche Änderung der Rechtsnatur der Monroedok¬
trin durch die Erwähnung in Art. 21 VBS 75
bb.) Mögliche Änderung der Auslegungszuständigkeit hin¬
sichtlich der Monroedoktrin durch die Erwähnung in
Art. 21 VBS 76
cc.) Die Monroedoktrin als »regional understanding« 79
dd.) Vereinbarkeit der Monroedoktrin als politisches Prin¬
zip mit der Völkerbundssatzung 80
4.) Die Monroedoktrin und die UN Charta 83
5.) Die Monroedoktrin und das interamerikanische System 88
6.) Normativer Konflikt zwischen der UN Charta und dem
interamerikanischem System als multilateralisierte Monroe¬
doktrin 89
IV.) Geographische Erstreckung der Monroedoktrin 92
V.) Die sogenannten Monroedoktrinen anderer Staaten 93
VI.) Ergebnis 95
B.) Die Stimsondoktrin 96
I.) Die Stimsondoktrin als Doktrin U.S. amerikanischer
Sicherheitspolitik 98
II.) Die Stimsondoktrin im Zusammenhang der U.S. amerikanischen
Chinapolitik: Das Open Door Prinzip 99
III.) Die Stimsondoktrin gemäß den Noten vom 7. Januar 1932 102
1.) Mit der Stimsondoktrin verknüpfte Rechtsfragen 102
2.) Die der Stimsondoktrin zugrunde liegende Auslegung des Bri
and Kellogg Paktes 103
3.) Wandel der Stimsondoktrin zum Rechtssatz und Akzeptanz des
gemäß der Doktrin zugrundegelegten ius ad bellum 108
IV.) Ergebnis 111
Kapitel 3 Die Doktrinen während der Zeit des Kalten Krieges 112
A.) Die Trumandoktrin 112
I.) Die Trumandoktrin gemäß der Rede vom 12. März 1947 113
1.) Aussagen über die Rechtmäßigkeit von Gewaltanwendung im
Zusammenhang der Trumandoktrin 114
12
2.) Gewaltanwendung im Sinne der Trumandoktrin als einseitige
Erzwingung des kollektiven Willens »giving effect to the
principles« 117
II.) Völkerrechtliche Bewertung der gemäß der Trumandoktrin vorge¬
sehenen Fälle von Gewaltanwendung 119
1.) Die Kriterien der Trumandoktrin für Gewaltanwendung 120
2.) Die Trumandoktrin und die »indirect aggression« 123
III.) Verrechtlichung der Trumandoktrin 125
1.) Der NATO Vertrag als Verrechtlichung der Trumandoktrin 127
2.) Der SEATO Vertrag als Verrechtlichung der Trumandoktrin 129
IV.) Ergebnis 130
B.) Die Eisenhowerdoktrin 132
I.) Die Eisenhowerdoktrin gemäß der Rede von 5. Januar 1957 133
II.) Die Grundsätze der Eisenhowerdoktrin für Gewaltanwendung 134
1.) Die Kriterien der Eisenhowerdoktrin für Gewaltanwendung 134
2.) Aussagen über die Rechtmäßigkeit von Gewaltanwendung im
Zusammenhang der Eisenhowerdoktrin 136
3.) Völkerrechtliche Bewertung der gemäß der Eisenhowerdoktrin
vorgesehenen Fälle von Gewaltanwendung 137
III.) Verrechtlichung der Eisenhowerdoktrin 139
IV.) Ergebnis 140
C.) Die sogenannte Johnsondoktrin 141
I.) Grundsätze der »Johnsondoktrin« gemäß der Rede vom
2. Mai 1965 142
II.) Verwendung des Begriffs »Johnsondoktrin« 143
III.) Die »Johnsondoktrin« als Korollar zur Monroedoktrin 145
IV.) Parallelen von »Johnsondoktrin« und Breschnewdoktrin 147
V.) Ergebnis 151
D.) Die Nixondoktrin 152
I.) Die Nixondoktrin gemäß der Rede vom 3. November 1969 153
II.) Grundsätze der Nixondoktrin für Gewaltanwendung 154
1.) Kriterien der Nixondoktrin für Gewaltanwendung 154
2.) Völkerrechtliche Bewertung der gemäß der Nixondoktrin vor¬
gesehenen Fälle von Gewaltanwendung 156
a.) Die Nixondoktrin und die Bündnispflichten der USA 157
b.) Die Nixondoktrin und das Verbot der Drohung mit Gewalt
gemäß Art. 2 (4) UN Charta 158
III.) Die »New Pacific Doctrine« oder Forddoktrin 160
IV.) Ergebnis 161
E.) Die sogenannte Carterdoktrin 162
13
F.) Die Reagandoktrin 165
I.) Die Reagandoktrin gemäß der Rede vom 6. Februar 1985 166
II.) Grundsätze der Reagandoktrin für Gewaltanwendung 167
1.) Aussagen über die Rechtmäßigkeit von Gewaltanwendung im
Zusammenhang der Reagandoktrin 167
2.) Kriterien der Reagandoktrin für Gewaltanwendung 168
3.) Völkerrechtliche B ewertung der Grundsätze der Reagandoktrin
für Gewaltanwendung 172
a.) Völkerrechtliche Bewertung der Reagandoktrin bei
restriktiver Auslegung der Doktrin 172
b.) Völkerrechtliche Bewertung der Reagandoktrin bei
extensiver Auslegung der Doktrin 174
c.) Die Reagandoktrin und das Nicaragua Urteil 177
III.) Ergebnis 179
Kapitel 4 Die Doktrinen seit 1991 181
A.) Die sogenannten Doktrinen der Neunziger 181
I.) Die sogenannte Bush Senior Doktrin 182
II.) Die sogenannte Powelldoktrin 183
III.) Die sogenannte Clintondoktrin 185
B.) Die Bushdoktrin 187
I.) Die Bushdoktrin gemäß der National Security Strategy vom
17. September 2002 189
1.) Kriterien der Bushdoktrin für Gewaltanwendung 190
2.) Aussagen über die Rechtmäßigkeit von Gewaltanwendung im
Zusammenhang der Bushdoktrin 192
II.) Völkerrechtliche Bewertung der Bushdoktrin 194
1.) Fortbestehen des Gewaltverbots über den 11. September 2001
hinaus 195
2.) Die Bushdoktrin und das Selbstverteidigungsrecht 197
a.) Die Bushdoktrin bei der Annahme, ein
gewohnheitsrechtliches Vor Charta Recht bestehe nicht
fort 198
aa.) Der Bezug zur Caroline Formel in der Bushdoktrin bei
Ablehnung eines Vor Charta Rechts 201
bb.) Aufgabe des Erfordernisses des »bewaffneten An¬
griffs« in der Bushdoktrin 202
cc.) Mögliche Rechtfertigung der Bushdoktrin durch eine
Erweiterung des Begriffs »bewaffneter Angriff« nach
dem 11. September 2001 204
14
b.) Die Bushdoktrin bei Annahme des Fortbestehens eines
gewohnheitsrechtlichen Rechts auf Selbstverteidigung 208
aa.) Die Bushdoktrin bei restriktiver Auslegung eines Vor
Charta Rechts 209
bb.) Die Bushdoktrin bei extensiver Auslegung eines Vor
Charta Rechts 210
3.) Die Bushdoktrin und die bisherige Rechtsposition der USA zur
präventiven Selbstverteidigung 215
III.) Rechtsändernde Elemente der Bushdoktrin 219
1.) Versuch der Begründung einer einzelstaatlichen Handlungs¬
befugnis durch die Bushdoktrin? 220
2.) Die Bushdoktrin als Forderung nach sanktionsbewehrter Sou¬
veränität? 226
IV.) Ergebnis 229
Kapitel 5 Schlußfolgerungen 232
A.) Die Vereinbarkeit von Doktrinen mit dem jeweils geltenden
Völkerrecht 232
I.) Die Subjektivität der völkerrechtlichen Bewertung von Doktrinen 232
II.) Unterschiede in der Bewertung aufgrund eines inhaltlich abwei¬
chenden Verständnisses von Doktrinen 233
III.) Unterschiede in der Bewertung von Doktrinen aufgrund eines ab¬
weichenden Verständnisses der Rechtmäßigkeit von Gewaltanwen¬
dung 235
1.) Völkerrechtskonformität der Doktrinen vor Geltung der
UN Charta 235
2.) Vereinbarkeit von Doktrinen mit der UN Charta 236
a.) Vereinbarkeit von Doktrinen mit dem Gewaltverbot des Art.
2 (4) UN Charta 236
b.) Vereinbarkeit von Doktrinen mit dem Verbot der Drohung
mit Gewalt gemäß Art. 2 (4) UN Charta 237
B.) Rechtsgestaltende Wirkung von Doktrinen 238
I.) Grenzen der Verrechtlichung von Doktrinen 239
II.) Doktrinen und die Definitionsmacht der Rechtmäßigkeit einer
Handlung 240
III.) Doktrinen und vertragliche Bindungen der USA 242
IV.) Doktrinen als Forderung nach Regeln sui generis 242
C.) Die Rechtsnatur der Doktrinen U.S. amerikanischer Sicherheitspolitik 247
D.) Doktrinen unter verschiedenen Systempolaritäten 248
15
E.) Schluß 250
F.) Thesen 253
English Summary 255
Literaturverzeichnis 263
Personenverzeichnis 291
Stichwortverzeichnis 293
16
|
adam_txt |
Inhaltsübersicht
Kapitel 1 Einleitung 21
A.) Doktrinen und Völkerrecht 23
B.) Zielsetzung der Arbeit 27
C.) Gang der Untersuchung 28
D.) Historische Dynamik des Themas 29
E.) Dogmatische Fragestellung und Methodik 31
F.) Grenzen der Arbeit 37
Kapitel 2 Die frühen Doktrinen 43
A.) Die Monroedoktrin 43
B.) Die Stimsondoktrin 96
Kapitel 3 Die Doktrinen während der Zeit des Kalten Krieges 112
A.) Die Trumandoktrin 112
B.) Die Eisenhowerdoktrin 132
C.) Die sogenannte Johnsondoktrin 141
D.) Die Nixondoktrin 152
E.) Die sogenannte Carterdoktrin 162
F.) Die Reagandoktrin 165
Kapitel 4 Die Doktrinen seit 1991 181
A.) Die sogenannten Doktrinen der Neunziger 181
B.) Die Bushdoktrin 187
9
Kapitel 5 Schlußfolgerungen 232
A.) Die Vereinbarkeit von Doktrinen mit dem jeweils geltenden
Völkerrecht 232
B.) Rechtsgestaltende Wirkung von Doktrinen 238
C.) Die Rechtsnatur der Doktrinen U.S. amerikanischer Sicherheitspolitik 247
D.) Doktrinen unter verschiedenen Systempolaritäten 248
E.) Schluß 250
F.) Thesen 253
English Summary 255
Literaturverzeichnis 263
Personenverzeichnis 291
Stichwortverzeichnis 293
10
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 17
Kapitel 1 Einleitung 21
A.) Doktrinen und Völkerrecht 23
B.) Zielsetzung der Arbeit 27
C.) Gang der Untersuchung 28
D.) Historische Dynamik des Themas 29
E.) Dogmatische Fragestellung und Methodik 31
F.) Grenzen der Arbeit 37
Kapitel 2 Die frühen Doktrinen 43
A.) Die Monroedoktrin 43
I.) Kernaussagen der ursprünglichen Monroedoktrin 44
II.) Phasen der Monroedoktrin 47
1.) Die defensiv isolationistische Phase der Monroedoktrin 47
2.) Die Monroedoktrin als Instrument eines U.S. amerikanischen
Hegemonieanspruchs 49
3.) Die Phase der Multilateralisierung der Monroedoktrin 52
III.) Völkerrechtliche Bewertung der Monroedoktrin 55
1.) Völkerrechtliche Bewertung der Monroedoktrin bis zum Be¬
ginn der Phase der Multilateralisierung 55
2.) Die Rechtsnatur der Monroedoktrin 59
a.) Die Monroedoktrin als gesonderter Völkerrechtssatz 59
aa.) Die Einordnung der Monroedoktrin bei Annahme
eines gesonderten amerikanischen Völkerrechts 61
bb.) Die Einordnung der Monroedoktrin bei Ablehnung
eines gesonderten amerikanischen Völkerrechts 62
b.) Die Monroedoktrin als Ausdruck einer völkerrechtlichen
Großraumordnung 63
c.) Die Monroedoktrin als rein politischer Grundsatz 66
d.) Die Monroedoktrin als Handlungsform sui generis 67
11
e.) Rechtsnatur der Monroedoktrin vor Geltung der
Völkerbundssatzung 68
3.) Völkerrechtliche Bewertung der Multilateralisierung der
Monroedoktrin 70
a.) Der Begriff der Multilateralisierung 71
b.) Die Monroedoktrin und die Völkerbundssatzung 73
aa.) Mögliche Änderung der Rechtsnatur der Monroedok¬
trin durch die Erwähnung in Art. 21 VBS 75
bb.) Mögliche Änderung der Auslegungszuständigkeit hin¬
sichtlich der Monroedoktrin durch die Erwähnung in
Art. 21 VBS 76
cc.) Die Monroedoktrin als »regional understanding« 79
dd.) Vereinbarkeit der Monroedoktrin als politisches Prin¬
zip mit der Völkerbundssatzung 80
4.) Die Monroedoktrin und die UN Charta 83
5.) Die Monroedoktrin und das interamerikanische System 88
6.) Normativer Konflikt zwischen der UN Charta und dem
interamerikanischem System als multilateralisierte Monroe¬
doktrin 89
IV.) Geographische Erstreckung der Monroedoktrin 92
V.) Die sogenannten Monroedoktrinen anderer Staaten 93
VI.) Ergebnis 95
B.) Die Stimsondoktrin 96
I.) Die Stimsondoktrin als Doktrin U.S. amerikanischer
Sicherheitspolitik 98
II.) Die Stimsondoktrin im Zusammenhang der U.S. amerikanischen
Chinapolitik: Das Open Door Prinzip 99
III.) Die Stimsondoktrin gemäß den Noten vom 7. Januar 1932 102
1.) Mit der Stimsondoktrin verknüpfte Rechtsfragen 102
2.) Die der Stimsondoktrin zugrunde liegende Auslegung des Bri
and Kellogg Paktes 103
3.) Wandel der Stimsondoktrin zum Rechtssatz und Akzeptanz des
gemäß der Doktrin zugrundegelegten ius ad bellum 108
IV.) Ergebnis 111
Kapitel 3 Die Doktrinen während der Zeit des Kalten Krieges 112
A.) Die Trumandoktrin 112
I.) Die Trumandoktrin gemäß der Rede vom 12. März 1947 113
1.) Aussagen über die Rechtmäßigkeit von Gewaltanwendung im
Zusammenhang der Trumandoktrin 114
12
2.) Gewaltanwendung im Sinne der Trumandoktrin als einseitige
Erzwingung des kollektiven Willens »giving effect to the
principles« 117
II.) Völkerrechtliche Bewertung der gemäß der Trumandoktrin vorge¬
sehenen Fälle von Gewaltanwendung 119
1.) Die Kriterien der Trumandoktrin für Gewaltanwendung 120
2.) Die Trumandoktrin und die »indirect aggression« 123
III.) Verrechtlichung der Trumandoktrin 125
1.) Der NATO Vertrag als Verrechtlichung der Trumandoktrin 127
2.) Der SEATO Vertrag als Verrechtlichung der Trumandoktrin 129
IV.) Ergebnis 130
B.) Die Eisenhowerdoktrin 132
I.) Die Eisenhowerdoktrin gemäß der Rede von 5. Januar 1957 133
II.) Die Grundsätze der Eisenhowerdoktrin für Gewaltanwendung 134
1.) Die Kriterien der Eisenhowerdoktrin für Gewaltanwendung 134
2.) Aussagen über die Rechtmäßigkeit von Gewaltanwendung im
Zusammenhang der Eisenhowerdoktrin 136
3.) Völkerrechtliche Bewertung der gemäß der Eisenhowerdoktrin
vorgesehenen Fälle von Gewaltanwendung 137
III.) Verrechtlichung der Eisenhowerdoktrin 139
IV.) Ergebnis 140
C.) Die sogenannte Johnsondoktrin 141
I.) Grundsätze der »Johnsondoktrin« gemäß der Rede vom
2. Mai 1965 142
II.) Verwendung des Begriffs »Johnsondoktrin« 143
III.) Die »Johnsondoktrin« als Korollar zur Monroedoktrin 145
IV.) Parallelen von »Johnsondoktrin« und Breschnewdoktrin 147
V.) Ergebnis 151
D.) Die Nixondoktrin 152
I.) Die Nixondoktrin gemäß der Rede vom 3. November 1969 153
II.) Grundsätze der Nixondoktrin für Gewaltanwendung 154
1.) Kriterien der Nixondoktrin für Gewaltanwendung 154
2.) Völkerrechtliche Bewertung der gemäß der Nixondoktrin vor¬
gesehenen Fälle von Gewaltanwendung 156
a.) Die Nixondoktrin und die Bündnispflichten der USA 157
b.) Die Nixondoktrin und das Verbot der Drohung mit Gewalt
gemäß Art. 2 (4) UN Charta 158
III.) Die »New Pacific Doctrine« oder Forddoktrin 160
IV.) Ergebnis 161
E.) Die sogenannte Carterdoktrin 162
13
F.) Die Reagandoktrin 165
I.) Die Reagandoktrin gemäß der Rede vom 6. Februar 1985 166
II.) Grundsätze der Reagandoktrin für Gewaltanwendung 167
1.) Aussagen über die Rechtmäßigkeit von Gewaltanwendung im
Zusammenhang der Reagandoktrin 167
2.) Kriterien der Reagandoktrin für Gewaltanwendung 168
3.) Völkerrechtliche B ewertung der Grundsätze der Reagandoktrin
für Gewaltanwendung 172
a.) Völkerrechtliche Bewertung der Reagandoktrin bei
restriktiver Auslegung der Doktrin 172
b.) Völkerrechtliche Bewertung der Reagandoktrin bei
extensiver Auslegung der Doktrin 174
c.) Die Reagandoktrin und das Nicaragua Urteil 177
III.) Ergebnis 179
Kapitel 4 Die Doktrinen seit 1991 181
A.) Die sogenannten Doktrinen der Neunziger 181
I.) Die sogenannte Bush Senior Doktrin 182
II.) Die sogenannte Powelldoktrin 183
III.) Die sogenannte Clintondoktrin 185
B.) Die Bushdoktrin 187
I.) Die Bushdoktrin gemäß der National Security Strategy vom
17. September 2002 189
1.) Kriterien der Bushdoktrin für Gewaltanwendung 190
2.) Aussagen über die Rechtmäßigkeit von Gewaltanwendung im
Zusammenhang der Bushdoktrin 192
II.) Völkerrechtliche Bewertung der Bushdoktrin 194
1.) Fortbestehen des Gewaltverbots über den 11. September 2001
hinaus 195
2.) Die Bushdoktrin und das Selbstverteidigungsrecht 197
a.) Die Bushdoktrin bei der Annahme, ein
gewohnheitsrechtliches Vor Charta Recht bestehe nicht
fort 198
aa.) Der Bezug zur Caroline Formel in der Bushdoktrin bei
Ablehnung eines Vor Charta Rechts 201
bb.) Aufgabe des Erfordernisses des »bewaffneten An¬
griffs« in der Bushdoktrin 202
cc.) Mögliche Rechtfertigung der Bushdoktrin durch eine
Erweiterung des Begriffs »bewaffneter Angriff« nach
dem 11. September 2001 204
14
b.) Die Bushdoktrin bei Annahme des Fortbestehens eines
gewohnheitsrechtlichen Rechts auf Selbstverteidigung 208
aa.) Die Bushdoktrin bei restriktiver Auslegung eines Vor
Charta Rechts 209
bb.) Die Bushdoktrin bei extensiver Auslegung eines Vor
Charta Rechts 210
3.) Die Bushdoktrin und die bisherige Rechtsposition der USA zur
präventiven Selbstverteidigung 215
III.) Rechtsändernde Elemente der Bushdoktrin 219
1.) Versuch der Begründung einer einzelstaatlichen Handlungs¬
befugnis durch die Bushdoktrin? 220
2.) Die Bushdoktrin als Forderung nach sanktionsbewehrter Sou¬
veränität? 226
IV.) Ergebnis 229
Kapitel 5 Schlußfolgerungen 232
A.) Die Vereinbarkeit von Doktrinen mit dem jeweils geltenden
Völkerrecht 232
I.) Die Subjektivität der völkerrechtlichen Bewertung von Doktrinen 232
II.) Unterschiede in der Bewertung aufgrund eines inhaltlich abwei¬
chenden Verständnisses von Doktrinen 233
III.) Unterschiede in der Bewertung von Doktrinen aufgrund eines ab¬
weichenden Verständnisses der Rechtmäßigkeit von Gewaltanwen¬
dung 235
1.) Völkerrechtskonformität der Doktrinen vor Geltung der
UN Charta 235
2.) Vereinbarkeit von Doktrinen mit der UN Charta 236
a.) Vereinbarkeit von Doktrinen mit dem Gewaltverbot des Art.
2 (4) UN Charta 236
b.) Vereinbarkeit von Doktrinen mit dem Verbot der Drohung
mit Gewalt gemäß Art. 2 (4) UN Charta 237
B.) Rechtsgestaltende Wirkung von Doktrinen 238
I.) Grenzen der Verrechtlichung von Doktrinen 239
II.) Doktrinen und die Definitionsmacht der Rechtmäßigkeit einer
Handlung 240
III.) Doktrinen und vertragliche Bindungen der USA 242
IV.) Doktrinen als Forderung nach Regeln sui generis 242
C.) Die Rechtsnatur der Doktrinen U.S. amerikanischer Sicherheitspolitik 247
D.) Doktrinen unter verschiedenen Systempolaritäten 248
15
E.) Schluß 250
F.) Thesen 253
English Summary 255
Literaturverzeichnis 263
Personenverzeichnis 291
Stichwortverzeichnis 293
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