Finanzieren mit Venture Capital und Private Equity: Grundlagen für Investoren, Finanzintermediäre, Unternehmer und Wissenschaftler
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
2006
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis (Seiten 251-285) 1. Auflage unter dem Titel: Schefczyk, Michael: Finanzieren mit Venture Capital |
Beschreibung: | XII, 288 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783791025070 3791025074 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Abbildungsverzeichnis X
Tabellenverzeichnis XI
Abkürzungsverzeichnis XII
1. Einfuhrung 1
1.1 Ausgangssituation 1
1.2 Entwicklungsstand und Probleme des VC Marktes in Deutschland 2
1.3 Zielsetzung, Struktur und Leitfragen des Buches 4
2. Definition, Gestaltung, Ziele und Aktivitäten von VCG 7
2.1 Definition und Abgrenzung von VCG 7
2.2 Organisatorische Gestaltung von VC Finanzierungen 11
2.3 Ziele und Bedeutung von VC 16
2.3.1 Gesamtwirtschaftlicher Nutzen von VC 16
2.3.2 Ziele von Kapitalgebern der VCG 18
2.3.3 Ziele von VCG 20
2.3.4 Grundanforderungen von Kapitalnehmern 21
2.4 Aktivitäten von VCG: Phasenorientiertes Geschäftsmodell und
Managementinstrumentarium 23
2.4.1 Finanzierungsphasen 24
2.4.2 Prüfung der Beteiligungswürdigkeit von und Beteiligungsverhandlung
mit potentiellen Portfoliounternehmen (PU) 25
2.4.3 Beteiligungsvertrag 29
2.4.4 Managementunterstützung für PU 35
2.4.5 Desinvestition von PU 38
3. Finanzierungstheoretische Einordnung von VC 41
3.1 Perspektive und Diskussion der neoklassischen Finanzierungstheorie 43
3.2 Perspektive der Institutionen und Informationsökonomie 46
3.2.1 Property Rights Theorie 46
3.2.2 Agency Theorie 49
3.2.3 Asymmetrische Informationsverteilung 58
3.2.4 Transaktionskostenansatz 60
3.2.5 Vertragstheorie 62
3.2.6 Zusammenfassende Bewertung der Relevanz der institutionen und
informationsökonomischen Ansätze 63
3.3 Implikationen der institutionen und informationsökonomischen Ansätze:
VC als zweistufiges Principal Agent Problem 64
3.3.1 Einzelimplikationen der Agency Theorie 64
VII
3.3.2 Einzelimplikationen der asymmetrischen Informationsverteilung 65
3.3.3 Einzelimplikationen des Transaktionskostenansatzes 67
3.3.4 Übergreifende Implikationen der Institutionen und
Informationsökonomie für VC Finanzierungen 68
3.4 Begründung für die Entstehung von VC Märkten 70
3.5 Relevanz von VCG als Intermediäre 71
3.5.1 Qualitative Argumente zur Relevanz von VCG 71
3.5.2 Formale Abbildung der Bedingungen für eine Relevanz von VCG 72
3.6 Funktionen von Intermediären auf dem VC Markt 75
4. Rahmenbedingungen des deutschen VC Marktes 79
4.1 VC als Segment des Eigenkapitalmarktes 79
4.1.1 Einordnung von VC als Eigenkapitalmarktsegment 80
4.1.1.1 Aufbringung von Risikokapital auf Wertpapierbörsen 83
4.1.1.2 Aufbringung von Risikokapital auf dem VC Markt 84
4.1.1.3 Aufbringung von Risikokapital auf dem grauen Kapitalmarkt 85
4.1.1.4 Hemmnisse der Eigenfinanzierung nicht börsenreifer
Unternehmen 85
4.1.2 VC Markt: Segmentierung und Teilnehmer 86
4.2 Rechtliche, steuerliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen für VC
in Deutschland 88
4.2.1 Gesetz über Unternehmensbeteiligungsgesellschaften (UBGG) 88
4.2.2 Investmentaktiengesellschaften nach dem Investmentgesetz 95
4.2.3 Regelungen über eigenkapitalersetzende Gesellschafterdarlehen 96
4.2.4 Grundlagen und Besonderheiten der Besteuerung von VC 99
4.2.4.1 Bilanzierungs und Besteuerungsfragen auf PU Ebene 99
4.2.4.2 Bilanzierungs und Besteuerungsfragen auf VCG Ebene 104
4.2.5 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen für VC 108
5. Förderung und Entwicklung von VC in Deutschland 111
5.1 Finanzielle Förderung von Unternehmen in Deutschland 111
5.1.1 Wesentliche Förderprogramme im Überblick 111
5.1.2 Erkenntnisse zum Erfolg der Förderprogramme 116
5.2 Finanzielle Förderung in den USA durch das SBIC Programm 119
5.3 Entwicklung, Marktgröße und Struktur des VC Marktes in Deutschland 122
5.4 Deutscher VC Markt im internationalen Vergleich 128
6. Theoretisch und empirisch fundierte Erfolgsfaktoren zu VC 133
6.1 Grundüberlegungen und Systematisierung des Literaturfeldes 133
6.2 Übersicht zum Forschungsstand 138
6.2.1 Forschungsstand zur Erfolgsmessung 138
6.2.2 Multivariate Studien zu Einzelgesellschaften und Portfolios/VCG 141
6.3 Kritische Bewertung von Erfolgsmessansätzen in Theorie und Praxis 150
6.4 Normative Implikationen für erfolgversprechende VC Finanzierungen 161
6.4.1 Bedeutung der PU Managementqualifikation 161
6.4.2 Aktive Beratungsunterstützung des PU durch die VCG 163
6.4.3 Starke (Minderheits )Gesellschafterstellung der VCG bei ihren PU 164
VIII
6.4.4 Trennung großer und kleiner Beteiligungsfälle 167
6.4.5 Stärkere Berücksichtigung von Marktaspekten der PU 168
6.4.6 Stärkere Berücksichtigung der Wettbewerbsrisiken von PU 170
6.4.7 Konzentration auf PU mit direktem Zugang zum (End )Absatzmarkt 170
6.4.8 Intensivere Berücksichtigung der PU Geschäftsplanung 171
6.5 Implikationen zur Methodik und Umsetzung der Erfolgsmessung 172
6.5.1 Messung der Internal Rate of Return und des Risikos durch VCG 172
6.5.2 Methodische Verbesserung/Vervollständigung der Erfolgsmessung 173
6.5.3 Verankerung der Erfolgsmaße im Jahresabschluss der VCG 175
6.5.4 Gründung einer Rating und Performanceanalyse Gesellschaft 176
6.6 Implikationen zur Gestaltung der Rahmenbedingungen 177
6.6.1 Aktive Weiterentwicklung der unteren Börsensegmente 177
6.6.2 Steuerliche Gleichstellung von VCG und Direktinvestitionen 178
7. Geschäftsplanung junger Unternehmen für externe Adressaten 181
7.1 Bedeutung der Geschäftsplanung für junge Unternehmen 181
7.1.1 Nutzen der Geschäftsplanung innerhalb des Unternehmens 182
7.1.2 Geschäftsplanung als Voraussetzung für die externe
Eigenfinanzierung 183
7.2 Zentrale Inhalte der Geschäftsplanung für externe Adressaten 184
7.2.1 Qualifikation des Gründer /Managerteams 187
7.2.2 Beschreibung von Geschäft bzw. Produkten 187
7.2.3 Markt und Wettbewerbsanalyse 188
7.2.4 Marketing und Wettbewerbsstrategie des eigenen Unternehmens 189
7.2.5 Ressourcen und Geschäftssystem des eigenen Unternehmens 191
7.2.6 Umsatz und Kostenplanung 192
7.2.7 Investitions und Kapitalbedarfsplanung 194
7.2.8 Finanzierungsplanung 196
7.3 Möglichkeiten zur effektiven Entwicklung der Geschäftsplanung 206
7.3.1 Wichtige Quellen für Markt und Brancheninformationen 206
7.3.2 Methodische Fragen bei der Erstellung der Planung 207
7.3.3 Öffentliche und private Beratungsunterstützung 209
7.4 Einsatz des Geschäftsplans bei der externen Eigenfinanzierung 210
7.4.1 Schutz der Geschäftsidee bei jungen Unternehmen 211
7.4.2 Nutzung des Geschäftsplans bei der Einwerbung von Venture Capital ....211
7.4.3 Beteiligungsbörsen und Beteiligungsvermittlung 218
8. Ausblick 221
Anhang 1: Systematisierung des Literaturfeldes 223
Anhang 2: Übersicht deutscher Venture Capital Gesellschaften 243
Literaturverzeichnis 251
Sachregister 287
IX
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1.1: Kurzprofil des deutschen VC Marktes 2
Abb. 1.2: Struktur und Leitfragen dieses Buches 6
Abb. 2.1: Funktionsprinzip von Venture Capital 11
Abb. 2.2: Organisationsformen der VC Finanzierung 12
Abb. 2.3: Leistungsbeziehungen zwischen Investoren, VCG und PU 14
Abb. 2.4: Phasenorientiertes Geschäftsmodell von VCG 24
Abb. 2.5: Finanzierungsphasen 26
Abb. 2.6: Idealtypischer Prozess der Beteiligungsprüfung 28
Abb. 3.1: Agency Effekte des externen Eigenkapitals 51
Abb. 3.2: Reduzierung von Agency Effekten durch Monitoring und Bonding 54
Abb. 3.3: Principal Agent SituationKofinanzierung 56
Abb. 3.4: Principal Agent Situation Corporate Venture Capital 57
Abb. 3.5: Institutionen und informationsökonomische Probleme und
Lösungsansätze bei VC Finanzierungen 69
Abb. 4.1: Wichtige Regelungen des Gesetzes über Unternehmens¬
beteiligungsgesellschaften (UBGG) 90
Abb. 5.1: Struktur des SBIC Programms 119
Abb. 5.2: VC Markt Deutschland 1995 2005 124
Abb. 5.3: Struktur des deutschen VC Marktes 2005 125
Abb. 5.4: Anteile einzelner Nationen am europäischen VC Markt
in % des investierten Kapitals 2004 128
Abb. 5.5: Marktgrößen im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt
in %o des Bruttoinlandproduktes 2004 129
Abb. 5.6: Anteile der Finanzierungsphasen im internationalen Vergleich
in % der Bruttoinvestitionen 2004 131
Abb. 6.1: Anlage der Literaturanalyse 134
Abb. 6.2: Systematisierung des Literaturfeldes 136
Abb. 6.3: Beteiligungsrentabilitätsmaße Internal Rate of Return (IRR) 153
Abb. 7.1: Geschäftsplanung für externe Adressaten Übersicht 185
Abb. 7.2: Strukturierung der Finanzierung junger Unternehmen 205
Abb. 7.3: Quellen für Markt und Brancheninformationen 207
Abb. 7.4: Prozess der Einwerbung von Venture Capital 213
Abb. 7.5: Ein vs. mehrstufige Bewertung junger Unternehmen 215
X
Tabellenverzeichnis
Tab. 2.1: Alternativen zur Einbindung des VC Managements 15
Tab. 2.2: Typische ergänzende Regelungen in VC Beteiligungsverträgen 30
Tab. 2.3: Kataloge Zustimmungspflichtiger Geschäfte 37
Tab. 3.1: Neoklassische, institutionen und informationsökonomische Perspektiven zum
Kapitalmarkt 42
Tab. 3.2: Wichtige Agency Effekte von VC Finanzierungen 55
Tab. 4.1: Segmente des deutschen Eigenkapitalmarktes 81
Tab. 4.2: Segmente des VC Marktes 87
Tab. 5.1: Finanzierungshilfen für nicht börsenreife Unternehmen 113
Tab. 5.2: Finanzierungshilfen für Existenzgründer 115
Tab. 5.3: Charakteristiken der SBIC Typen 121
Tab. 5.4: Verteilung der Finanzierungsphasen im deutschen VC Markt 126
Tab. 5.5: Verteilung der Desinvestitionswege im deutschen VC Markt 127
Tab. 6.1: Multivariat korrelative Literatur zu VC Finanzierungen 145
Tab. 6.2: Risiken von VC Finanzierungen 155
Tab. 6.3: Erfolgswirkungen der funktionalen und branchenbezogenen Erfahrung
des PU Managements 162
Tab. 7.1: Eigenschaften wichtiger Finanzierungsquellen für junge Unternehmen
Fremdfinanzierung 197
Tab. 7.2: Eigenschaften wichtiger Finanzierungsquellen für junge Unternehmen
Eigenfinanzierung 199
XI
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Abbildungsverzeichnis X
Tabellenverzeichnis XI
Abkürzungsverzeichnis XII
1. Einfuhrung 1
1.1 Ausgangssituation 1
1.2 Entwicklungsstand und Probleme des VC Marktes in Deutschland 2
1.3 Zielsetzung, Struktur und Leitfragen des Buches 4
2. Definition, Gestaltung, Ziele und Aktivitäten von VCG 7
2.1 Definition und Abgrenzung von VCG 7
2.2 Organisatorische Gestaltung von VC Finanzierungen 11
2.3 Ziele und Bedeutung von VC 16
2.3.1 Gesamtwirtschaftlicher Nutzen von VC 16
2.3.2 Ziele von Kapitalgebern der VCG 18
2.3.3 Ziele von VCG 20
2.3.4 Grundanforderungen von Kapitalnehmern 21
2.4 Aktivitäten von VCG: Phasenorientiertes Geschäftsmodell und
Managementinstrumentarium 23
2.4.1 Finanzierungsphasen 24
2.4.2 Prüfung der Beteiligungswürdigkeit von und Beteiligungsverhandlung
mit potentiellen Portfoliounternehmen (PU) 25
2.4.3 Beteiligungsvertrag 29
2.4.4 Managementunterstützung für PU 35
2.4.5 Desinvestition von PU 38
3. Finanzierungstheoretische Einordnung von VC 41
3.1 Perspektive und Diskussion der neoklassischen Finanzierungstheorie 43
3.2 Perspektive der Institutionen und Informationsökonomie 46
3.2.1 Property Rights Theorie 46
3.2.2 Agency Theorie 49
3.2.3 Asymmetrische Informationsverteilung 58
3.2.4 Transaktionskostenansatz 60
3.2.5 Vertragstheorie 62
3.2.6 Zusammenfassende Bewertung der Relevanz der institutionen und
informationsökonomischen Ansätze 63
3.3 Implikationen der institutionen und informationsökonomischen Ansätze:
VC als zweistufiges Principal Agent Problem 64
3.3.1 Einzelimplikationen der Agency Theorie 64
VII
3.3.2 Einzelimplikationen der asymmetrischen Informationsverteilung 65
3.3.3 Einzelimplikationen des Transaktionskostenansatzes 67
3.3.4 Übergreifende Implikationen der Institutionen und
Informationsökonomie für VC Finanzierungen 68
3.4 Begründung für die Entstehung von VC Märkten 70
3.5 Relevanz von VCG als Intermediäre 71
3.5.1 Qualitative Argumente zur Relevanz von VCG 71
3.5.2 Formale Abbildung der Bedingungen für eine Relevanz von VCG 72
3.6 Funktionen von Intermediären auf dem VC Markt 75
4. Rahmenbedingungen des deutschen VC Marktes 79
4.1 VC als Segment des Eigenkapitalmarktes 79
4.1.1 Einordnung von VC als Eigenkapitalmarktsegment 80
4.1.1.1 Aufbringung von Risikokapital auf Wertpapierbörsen 83
4.1.1.2 Aufbringung von Risikokapital auf dem VC Markt 84
4.1.1.3 Aufbringung von Risikokapital auf dem grauen Kapitalmarkt 85
4.1.1.4 Hemmnisse der Eigenfinanzierung nicht börsenreifer
Unternehmen 85
4.1.2 VC Markt: Segmentierung und Teilnehmer 86
4.2 Rechtliche, steuerliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen für VC
in Deutschland 88
4.2.1 Gesetz über Unternehmensbeteiligungsgesellschaften (UBGG) 88
4.2.2 Investmentaktiengesellschaften nach dem Investmentgesetz 95
4.2.3 Regelungen über eigenkapitalersetzende Gesellschafterdarlehen 96
4.2.4 Grundlagen und Besonderheiten der Besteuerung von VC 99
4.2.4.1 Bilanzierungs und Besteuerungsfragen auf PU Ebene 99
4.2.4.2 Bilanzierungs und Besteuerungsfragen auf VCG Ebene 104
4.2.5 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen für VC 108
5. Förderung und Entwicklung von VC in Deutschland 111
5.1 Finanzielle Förderung von Unternehmen in Deutschland 111
5.1.1 Wesentliche Förderprogramme im Überblick 111
5.1.2 Erkenntnisse zum Erfolg der Förderprogramme 116
5.2 Finanzielle Förderung in den USA durch das SBIC Programm 119
5.3 Entwicklung, Marktgröße und Struktur des VC Marktes in Deutschland 122
5.4 Deutscher VC Markt im internationalen Vergleich 128
6. Theoretisch und empirisch fundierte Erfolgsfaktoren zu VC 133
6.1 Grundüberlegungen und Systematisierung des Literaturfeldes 133
6.2 Übersicht zum Forschungsstand 138
6.2.1 Forschungsstand zur Erfolgsmessung 138
6.2.2 Multivariate Studien zu Einzelgesellschaften und Portfolios/VCG 141
6.3 Kritische Bewertung von Erfolgsmessansätzen in Theorie und Praxis 150
6.4 Normative Implikationen für erfolgversprechende VC Finanzierungen 161
6.4.1 Bedeutung der PU Managementqualifikation 161
6.4.2 Aktive Beratungsunterstützung des PU durch die VCG 163
6.4.3 Starke (Minderheits )Gesellschafterstellung der VCG bei ihren PU 164
VIII
6.4.4 Trennung großer und kleiner Beteiligungsfälle 167
6.4.5 Stärkere Berücksichtigung von Marktaspekten der PU 168
6.4.6 Stärkere Berücksichtigung der Wettbewerbsrisiken von PU 170
6.4.7 Konzentration auf PU mit direktem Zugang zum (End )Absatzmarkt 170
6.4.8 Intensivere Berücksichtigung der PU Geschäftsplanung 171
6.5 Implikationen zur Methodik und Umsetzung der Erfolgsmessung 172
6.5.1 Messung der Internal Rate of Return und des Risikos durch VCG 172
6.5.2 Methodische Verbesserung/Vervollständigung der Erfolgsmessung 173
6.5.3 Verankerung der Erfolgsmaße im Jahresabschluss der VCG 175
6.5.4 Gründung einer Rating und Performanceanalyse Gesellschaft 176
6.6 Implikationen zur Gestaltung der Rahmenbedingungen 177
6.6.1 Aktive Weiterentwicklung der unteren Börsensegmente 177
6.6.2 Steuerliche Gleichstellung von VCG und Direktinvestitionen 178
7. Geschäftsplanung junger Unternehmen für externe Adressaten 181
7.1 Bedeutung der Geschäftsplanung für junge Unternehmen 181
7.1.1 Nutzen der Geschäftsplanung innerhalb des Unternehmens 182
7.1.2 Geschäftsplanung als Voraussetzung für die externe
Eigenfinanzierung 183
7.2 Zentrale Inhalte der Geschäftsplanung für externe Adressaten 184
7.2.1 Qualifikation des Gründer /Managerteams 187
7.2.2 Beschreibung von Geschäft bzw. Produkten 187
7.2.3 Markt und Wettbewerbsanalyse 188
7.2.4 Marketing und Wettbewerbsstrategie des eigenen Unternehmens 189
7.2.5 Ressourcen und Geschäftssystem des eigenen Unternehmens 191
7.2.6 Umsatz und Kostenplanung 192
7.2.7 Investitions und Kapitalbedarfsplanung 194
7.2.8 Finanzierungsplanung 196
7.3 Möglichkeiten zur effektiven Entwicklung der Geschäftsplanung 206
7.3.1 Wichtige Quellen für Markt und Brancheninformationen 206
7.3.2 Methodische Fragen bei der Erstellung der Planung 207
7.3.3 Öffentliche und private Beratungsunterstützung 209
7.4 Einsatz des Geschäftsplans bei der externen Eigenfinanzierung 210
7.4.1 Schutz der Geschäftsidee bei jungen Unternehmen 211
7.4.2 Nutzung des Geschäftsplans bei der Einwerbung von Venture Capital .211
7.4.3 Beteiligungsbörsen und Beteiligungsvermittlung 218
8. Ausblick 221
Anhang 1: Systematisierung des Literaturfeldes 223
Anhang 2: Übersicht deutscher Venture Capital Gesellschaften 243
Literaturverzeichnis 251
Sachregister 287
IX
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1.1: Kurzprofil des deutschen VC Marktes 2
Abb. 1.2: Struktur und Leitfragen dieses Buches 6
Abb. 2.1: Funktionsprinzip von Venture Capital 11
Abb. 2.2: Organisationsformen der VC Finanzierung 12
Abb. 2.3: Leistungsbeziehungen zwischen Investoren, VCG und PU 14
Abb. 2.4: Phasenorientiertes Geschäftsmodell von VCG 24
Abb. 2.5: Finanzierungsphasen 26
Abb. 2.6: Idealtypischer Prozess der Beteiligungsprüfung 28
Abb. 3.1: Agency Effekte des externen Eigenkapitals 51
Abb. 3.2: Reduzierung von Agency Effekten durch Monitoring und Bonding 54
Abb. 3.3: Principal Agent SituationKofinanzierung 56
Abb. 3.4: Principal Agent Situation Corporate Venture Capital 57
Abb. 3.5: Institutionen und informationsökonomische Probleme und
Lösungsansätze bei VC Finanzierungen 69
Abb. 4.1: Wichtige Regelungen des Gesetzes über Unternehmens¬
beteiligungsgesellschaften (UBGG) 90
Abb. 5.1: Struktur des SBIC Programms 119
Abb. 5.2: VC Markt Deutschland 1995 2005 124
Abb. 5.3: Struktur des deutschen VC Marktes 2005 125
Abb. 5.4: Anteile einzelner Nationen am europäischen VC Markt
in % des investierten Kapitals 2004 128
Abb. 5.5: Marktgrößen im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt
in %o des Bruttoinlandproduktes 2004 129
Abb. 5.6: Anteile der Finanzierungsphasen im internationalen Vergleich
in % der Bruttoinvestitionen 2004 131
Abb. 6.1: Anlage der Literaturanalyse 134
Abb. 6.2: Systematisierung des Literaturfeldes 136
Abb. 6.3: Beteiligungsrentabilitätsmaße Internal Rate of Return (IRR) 153
Abb. 7.1: Geschäftsplanung für externe Adressaten Übersicht 185
Abb. 7.2: Strukturierung der Finanzierung junger Unternehmen 205
Abb. 7.3: Quellen für Markt und Brancheninformationen 207
Abb. 7.4: Prozess der Einwerbung von Venture Capital 213
Abb. 7.5: Ein vs. mehrstufige Bewertung junger Unternehmen 215
X
Tabellenverzeichnis
Tab. 2.1: Alternativen zur Einbindung des VC Managements 15
Tab. 2.2: Typische ergänzende Regelungen in VC Beteiligungsverträgen 30
Tab. 2.3: Kataloge Zustimmungspflichtiger Geschäfte 37
Tab. 3.1: Neoklassische, institutionen und informationsökonomische Perspektiven zum
Kapitalmarkt 42
Tab. 3.2: Wichtige Agency Effekte von VC Finanzierungen 55
Tab. 4.1: Segmente des deutschen Eigenkapitalmarktes 81
Tab. 4.2: Segmente des VC Marktes 87
Tab. 5.1: Finanzierungshilfen für nicht börsenreife Unternehmen 113
Tab. 5.2: Finanzierungshilfen für Existenzgründer 115
Tab. 5.3: Charakteristiken der SBIC Typen 121
Tab. 5.4: Verteilung der Finanzierungsphasen im deutschen VC Markt 126
Tab. 5.5: Verteilung der Desinvestitionswege im deutschen VC Markt 127
Tab. 6.1: Multivariat korrelative Literatur zu VC Finanzierungen 145
Tab. 6.2: Risiken von VC Finanzierungen 155
Tab. 6.3: Erfolgswirkungen der funktionalen und branchenbezogenen Erfahrung
des PU Managements 162
Tab. 7.1: Eigenschaften wichtiger Finanzierungsquellen für junge Unternehmen
Fremdfinanzierung 197
Tab. 7.2: Eigenschaften wichtiger Finanzierungsquellen für junge Unternehmen
Eigenfinanzierung 199
XI |
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Auflage unter dem Titel: Schefczyk, Michael: Finanzieren mit Venture Capital</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Risikokapital</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124067-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Finanzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017182-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Risikokapital</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124067-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Finanzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017182-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7992-6167-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044438241</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014853018&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014853018</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
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