Herstellung des Grauens: Wirkungsästhetik und emotional-kognitive Rezeption von Schauerfilm und -literatur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 100 - 117 |
Beschreibung: | 139 S. Ill., graph. Darst. 3 Schnittlisten |
ISBN: | 3631546750 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021638093 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060727 | ||
007 | t | ||
008 | 060630s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N04,1451 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A17,1846 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977756491 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631546750 |9 3-631-54675-0 | ||
035 | |a (OCoLC)181524113 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021638093 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 53900 |0 (DE-625)7733: |2 rvk | ||
084 | |a AP 57800 |0 (DE-625)7775: |2 rvk | ||
084 | |a EC 1868 |0 (DE-625)20438: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a König, Jan C. L. |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)13145580X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Herstellung des Grauens |b Wirkungsästhetik und emotional-kognitive Rezeption von Schauerfilm und -literatur |c Jan C. L. König |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2005 | |
300 | |a 139 S. |b Ill., graph. Darst. |e 3 Schnittlisten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 100 - 117 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1921-2004 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Fog (Motion picture : 1980) | |
650 | 4 | |a Horror films |x Psychological aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Horrorfilm |0 (DE-588)4127415-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefühlsempfindung |0 (DE-588)4156269-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Publikum |0 (DE-588)4047764-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Publikum |0 (DE-588)4047764-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gefühlsempfindung |0 (DE-588)4156269-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Horrorfilm |0 (DE-588)4127415-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1921-2004 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014852922&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014852922&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014852922 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135438800125952 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Lieber ein Anfang mit Schrecken...:
Einleitung..........................................................................................................13
2
Dead and Loving It:
Kriterien und Instrumente der Analyse....................................................21
2.1
Awful things happen in every apartment house:
Stereotypen,
Motive
und Themen des Horrorgenres.....................................22
2.2
ή τοΰ φόβου ποίησος
- Die Herstellung des Grauens:
Poetik und Dramaturgie von Horrorfilmen.......................................................26
2.3 Maske eines bösen Dämons, bemalt mit Goldlack:
Visuelle und auditive Gestaltungsmöglichkeiten des Films.........................32
2.4
For no mere mortal can resist the evil of the thriller:
Wirkungsmöglichkeiten
des Horrorfilms
...........................................................36
3 Ach, jetzt wird mir immer bänger:
John Carpenters The Fog-
Das Grauen in der Wirkungsanalyse......43
3.1
A Dream within a Dream:
The Fog in
der »Totale«...........................................................................................48
3.2
No matter where we go, it will find us:
Szene 40 - Das Grauen auf dem Höhepunkt...................................................56
3.3 Die schwarzen Wälder bangen hinab ins nebelweiße Land:
Szene 39 -
The Fog
zum Ende des zweiten Aktes..........................................67
3.4
Almost midnight, enough time for one more story:
Szene 2 -
Prolog am
Lagerfeuer..........................................................................72
3.5
Naglfar,
das Schiff, das aus Nägeln der Toten gemacht ¡st:
Weiterer Horror und die Ambivalenz des Nebels des Grauens...................76
10 Inhaltsverzeichnis
4 ...als ein Schrecken ohne Ende:
Fazit....................................................................................................................87
5 Quellenverzeichnisse.....................................................................................99
5.1 Literaturverzeichnis.................................................................................................99
5.2 Filmverzeichnis......................................................................................................113
5.3 Weitere Quellen....................................................................................................117
5.4 Nachweis der Zitate in den Kapitelüberschriften........................................118
5.5 Abbildungsverzeichnis und Abbildungsnachweis........................................121
6 Anhang............................................................................................................127
6.1 Begriffserläuterung für die Schnittlisten.......................................................127
6.2 Szenenprotokoll zu
John Carpenters The Fog.
..............................................129
6.3 Schnittliste Szene 2.................................................................................Faltblatt 1
6.4 Schnittliste Szene 39............................................................................. Faltblatt 1
6.5 Schnittliste Szene 40...............................................................................Faltblatt 2
Schnittliste Szene 40 (Fortsetzung)....................................................Faltblatt 3
„Ach, es gruselt mir..! ... aber warum eigentlich? Wie gelingt es
einem Regisseur oder Autor, daß der Rezipient sich fürchtet? Und
wie können Film und Literatur überhaupt diese Wirkung erzielen?
Diese Arbeit beantwortet diese Fragen und bietet dem Leser eine
umfassende Studie zur wirkungsorientierten Darstellung in Film und
Literatur. Die klassische germanistische Wirkungsästhetik als Analyse¬
instrument wurde für diese Arbeit um Erkenntnisse aus Kommunika¬
tionswissenschaft und Psychologie erweitert, insbesondere auch um
die emotional-kognitiv basierte Rezeptionsforschung. Exemplarisch
werden die einzelnen Wirkungsmechanismen und
-komponenten
des
Films
The Fog
- Der Nebel des Grauens von
John Carpenter
mittels
einer wirkungsästhetischen Analyse entschlüsselt; zusätzlich werden
die Ergebnisse mit weiteren Beispielen aus Film und Literatur belegt
und verglichen, so daß diese Studie erstmals eine grundlegende
Bearbeitung des Themas bietet. Eine ausführliche Abhandlung der
Geschichte der Schauerfiktion rundet die Arbeit ab; Schnittlisten zur
Erfassung der visuellen Rhythmik des Films liegen dem Buch in der
Kartentasche bei.
Jan
C. L.
Konig, Jahrgang 1979, studierte Germanistik, Anglistik,
Rechtswissenschaften und Medienwissenschaften in Hannover und
promoviert derzeit an der Universität Bern.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Lieber ein Anfang mit Schrecken.:
Einleitung.13
2
Dead and Loving It:
Kriterien und Instrumente der Analyse.21
2.1
Awful things happen in every apartment house:
Stereotypen,
Motive
und Themen des Horrorgenres.22
2.2
ή τοΰ φόβου ποίησος
- Die Herstellung des Grauens:
Poetik und Dramaturgie von Horrorfilmen.26
2.3 Maske eines bösen Dämons, bemalt mit Goldlack:
Visuelle und auditive Gestaltungsmöglichkeiten des Films.32
2.4
For no mere mortal can resist the evil of the thriller:
Wirkungsmöglichkeiten
des Horrorfilms
.36
3 Ach, jetzt wird mir immer bänger:
John Carpenters The Fog-
Das Grauen in der Wirkungsanalyse.43
3.1
A Dream within a Dream:
The Fog in
der »Totale«.48
3.2
No matter where we go, it will find us:
Szene 40 - Das Grauen auf dem Höhepunkt.56
3.3 Die schwarzen Wälder bangen hinab ins nebelweiße Land:
Szene 39 -
The Fog
zum Ende des zweiten Aktes.67
3.4
Almost midnight, enough time for one more story:
Szene 2 -
Prolog am
Lagerfeuer.72
3.5
Naglfar,
das Schiff, das aus Nägeln der Toten gemacht ¡st:
Weiterer Horror und die Ambivalenz des Nebels des Grauens.76
10 Inhaltsverzeichnis
4 .als ein Schrecken ohne Ende:
Fazit.87
5 Quellenverzeichnisse.99
5.1 Literaturverzeichnis.99
5.2 Filmverzeichnis.113
5.3 Weitere Quellen.117
5.4 Nachweis der Zitate in den Kapitelüberschriften.118
5.5 Abbildungsverzeichnis und Abbildungsnachweis.121
6 Anhang.127
6.1 Begriffserläuterung für die Schnittlisten.127
6.2 Szenenprotokoll zu
John Carpenters The Fog.
.129
6.3 Schnittliste Szene 2.Faltblatt 1
6.4 Schnittliste Szene 39. Faltblatt 1
6.5 Schnittliste Szene 40.Faltblatt 2
Schnittliste Szene 40 (Fortsetzung).Faltblatt 3
„Ach, es gruselt mir.!". aber warum eigentlich? Wie gelingt es
einem Regisseur oder Autor, daß der Rezipient sich fürchtet? Und
wie können Film und Literatur überhaupt diese Wirkung erzielen?
Diese Arbeit beantwortet diese Fragen und bietet dem Leser eine
umfassende Studie zur wirkungsorientierten Darstellung in Film und
Literatur. Die klassische germanistische Wirkungsästhetik als Analyse¬
instrument wurde für diese Arbeit um Erkenntnisse aus Kommunika¬
tionswissenschaft und Psychologie erweitert, insbesondere auch um
die emotional-kognitiv basierte Rezeptionsforschung. Exemplarisch
werden die einzelnen Wirkungsmechanismen und
-komponenten
des
Films
The Fog
- Der Nebel des Grauens von
John Carpenter
mittels
einer wirkungsästhetischen Analyse entschlüsselt; zusätzlich werden
die Ergebnisse mit weiteren Beispielen aus Film und Literatur belegt
und verglichen, so daß diese Studie erstmals eine grundlegende
Bearbeitung des Themas bietet. Eine ausführliche Abhandlung der
Geschichte der Schauerfiktion rundet die Arbeit ab; Schnittlisten zur
Erfassung der visuellen Rhythmik des Films liegen dem Buch in der
Kartentasche bei.
Jan
C. L.
Konig, Jahrgang 1979, studierte Germanistik, Anglistik,
Rechtswissenschaften und Medienwissenschaften in Hannover und
promoviert derzeit an der Universität Bern. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | König, Jan C. L. 1979- |
author_GND | (DE-588)13145580X |
author_facet | König, Jan C. L. 1979- |
author_role | aut |
author_sort | König, Jan C. L. 1979- |
author_variant | j c l k jcl jclk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021638093 |
classification_rvk | AP 53900 AP 57800 EC 1868 |
ctrlnum | (OCoLC)181524113 (DE-599)BVBBV021638093 |
discipline | Allgemeines Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1921-2004 gnd |
era_facet | Geschichte 1921-2004 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02308nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021638093</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060727 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060630s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N04,1451</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A17,1846</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977756491</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631546750</subfield><subfield code="9">3-631-54675-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181524113</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021638093</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 53900</subfield><subfield code="0">(DE-625)7733:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 57800</subfield><subfield code="0">(DE-625)7775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1868</subfield><subfield code="0">(DE-625)20438:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">König, Jan C. L.</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13145580X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Herstellung des Grauens</subfield><subfield code="b">Wirkungsästhetik und emotional-kognitive Rezeption von Schauerfilm und -literatur</subfield><subfield code="c">Jan C. L. König</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">139 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">3 Schnittlisten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 100 - 117</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1921-2004</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fog (Motion picture : 1980)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Horror films</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Horrorfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127415-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühlsempfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156269-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Publikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047764-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Publikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047764-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gefühlsempfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156269-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Horrorfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127415-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1921-2004</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014852922&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014852922&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014852922</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021638093 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:59:06Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3631546750 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014852922 |
oclc_num | 181524113 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Po75 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Po75 |
physical | 139 S. Ill., graph. Darst. 3 Schnittlisten |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | König, Jan C. L. 1979- Verfasser (DE-588)13145580X aut Herstellung des Grauens Wirkungsästhetik und emotional-kognitive Rezeption von Schauerfilm und -literatur Jan C. L. König Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2005 139 S. Ill., graph. Darst. 3 Schnittlisten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 100 - 117 Geschichte 1921-2004 gnd rswk-swf Psychologie Fog (Motion picture : 1980) Horror films Psychological aspects Horrorfilm (DE-588)4127415-5 gnd rswk-swf Gefühlsempfindung (DE-588)4156269-0 gnd rswk-swf Publikum (DE-588)4047764-2 gnd rswk-swf Publikum (DE-588)4047764-2 s Gefühlsempfindung (DE-588)4156269-0 s Horrorfilm (DE-588)4127415-5 s Geschichte 1921-2004 z DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014852922&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014852922&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | König, Jan C. L. 1979- Herstellung des Grauens Wirkungsästhetik und emotional-kognitive Rezeption von Schauerfilm und -literatur Psychologie Fog (Motion picture : 1980) Horror films Psychological aspects Horrorfilm (DE-588)4127415-5 gnd Gefühlsempfindung (DE-588)4156269-0 gnd Publikum (DE-588)4047764-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127415-5 (DE-588)4156269-0 (DE-588)4047764-2 |
title | Herstellung des Grauens Wirkungsästhetik und emotional-kognitive Rezeption von Schauerfilm und -literatur |
title_auth | Herstellung des Grauens Wirkungsästhetik und emotional-kognitive Rezeption von Schauerfilm und -literatur |
title_exact_search | Herstellung des Grauens Wirkungsästhetik und emotional-kognitive Rezeption von Schauerfilm und -literatur |
title_exact_search_txtP | Herstellung des Grauens Wirkungsästhetik und emotional-kognitive Rezeption von Schauerfilm und -literatur |
title_full | Herstellung des Grauens Wirkungsästhetik und emotional-kognitive Rezeption von Schauerfilm und -literatur Jan C. L. König |
title_fullStr | Herstellung des Grauens Wirkungsästhetik und emotional-kognitive Rezeption von Schauerfilm und -literatur Jan C. L. König |
title_full_unstemmed | Herstellung des Grauens Wirkungsästhetik und emotional-kognitive Rezeption von Schauerfilm und -literatur Jan C. L. König |
title_short | Herstellung des Grauens |
title_sort | herstellung des grauens wirkungsasthetik und emotional kognitive rezeption von schauerfilm und literatur |
title_sub | Wirkungsästhetik und emotional-kognitive Rezeption von Schauerfilm und -literatur |
topic | Psychologie Fog (Motion picture : 1980) Horror films Psychological aspects Horrorfilm (DE-588)4127415-5 gnd Gefühlsempfindung (DE-588)4156269-0 gnd Publikum (DE-588)4047764-2 gnd |
topic_facet | Psychologie Fog (Motion picture : 1980) Horror films Psychological aspects Horrorfilm Gefühlsempfindung Publikum |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014852922&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014852922&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT konigjancl herstellungdesgrauenswirkungsasthetikundemotionalkognitiverezeptionvonschauerfilmundliteratur |