Bewertung der Qualität der Personaleinsatzplanung im ambulanten Pflegedienst: ein akteursbezogener Ansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Arbeitswissenschaft in der betrieblichen Praxis
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | XV, 213 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3631545916 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 1 1.2 ZIELSETZUNG
DER ARBEIT 3 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 4 2 AMBULANTE PFLEGE 7 2.1
PERSONENBEZOGENE DIENSTLEISTUNGEN 7 2.2 BESCHREIBUNG VON AMBULANTEN
PFLEGEDIENSTEN 10 2.2.1 AUFBAUORGANISATION EINES AMBULANTEN
PFLEGEDIENSTES 11 2.2.2 BESCHAEFTIGTE IN DER AMBULANTEN PFLEGE 14 2.2.2.1
GESCHAEFTSFUEHRUNG / VORSTAND 14 2.2.2.2 PFLEGEDIENSTLEITUNG 14 2.2.2.3
PFLEGEPERSONAL 16 2.2.3 ABLAUFORGANISATION 18 2.2.4 ARBEITSZEITEN IM
AMBULANTEN PFLEGEDIENST 19 2.3 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER
PATIENTEN, KASSEN UND PFLEGEDIENSTE 21 2.3.1 GESETZLICHE
KRANKENVERSICHERUNG 22 2.3.2 SOZIALE PFLEGEVERSICHERUNG 23 2.4
DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNG 27 2.4.1 BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG 27 2.4.2
VERAENDERUNGEN DER LEBENS- UND HAUSHALTSFORMEN 28 2.5 STRUKTURDATEN DER
AMBULANTEN PFLEGEDIENSTE 28 2.6 EXKURS: GESCHICHTE DER AMBULANTEN PFLEGE
32 3 PERSONALEINSATZPLANUNG 35 3.1 ALLGEMEINES ZUR
PERSONALEINSATZPLANUNG 35 3.1.1 DEFINITIONEN DER PERSONALEINSATZPLANUNG
35 3.1.2 ZIELE DER PERSONALEINSATZPLANUNG 36 3.1.3 STUFEN UND
DIMENSIONEN DER PERSONALEINSATZPLANUNG 36 3.1.3.1 ZEITLICHE ASPEKTE DER
PERSONALEINSATZPLANUNG 38 3.1.3.2 QUALIFIKATORISCHE ASPEKTE DER
PERSONALEINSATZPLANUNG. 39 3.2 EINORDNUNG VON PERSONALEINSATZPLANUNG IN
EIN MODELL DER PERSONALPLANUNG 40 IX 3.3 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
FUER DIE PERSONALEINSATZPLANUNG 42 3.3.1 ARBEITSZEITGESETZ (FASSUNG VOM
06.06.94) 42 3.3.2 BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ 43 3.4 PROBLEME UND GRENZEN
DER PERSONALEINSATZPLANUNG 44 3.5 BESONDERHEITEN DER
PERSONALEINSATZPLANUNG IM AMBULANTEN PFLEGEDIENST 45 3.6
BEWERTUNGSKONZEPTE UND -VERFAHREN FUER SCHICHTPLAENE 50 3.6.1 BEWERTUNG
NACH SCHOENFELDER .....51 3.6.2 BASS 3.0-VERFAHREN NACH NACHREINER ET AL
55 3.6.3 BEURTEILUNGSVERFAHREN NACH GAERTNERET, AL 57 3.6.4 ANWENDBARKEIT
DER VERFAHREN AUF DIE AMBULANTE PFLEGE 59 QUALITAET,
DIENSTLEISTUNGSQUALITAET UND QUALITATSMANAGERNENT 61 4.1 THEORETISCHE
KONZEPTE ZUR DIENSTLEITUNGSQUALITAET 61 4.1.1 QUALITAETSKONZEPT VON
DONABEDIAN FUER DAS GESUNDHEITSWESEN... 62 4.1.1.1 DEFINITION DES
QUALITAETSKONZEPTS VON DONABEDIAN 62 4.1.1.2 DIE DEFINITIONEN DER
STRUKTUR-, PROZESS-, ERGEBNISQUALITAET 65 4.1.1.3 *SEMANTIK DES
QUALITAETSKONZEPTS VON DONABEDIAN 70 4.1.1.4 WEITERENTWICKLUNG DES
QUALITAETSKONZEPTS VON DONABEDIAN 74 4.1.2 WEITERE ANSAETZE ZUR
DIENSTLEISTUNGSQUALITAET 84 4.1.2.1 ANSATZ ZUR DIENSTLEISTUNGSQUALITAET
VON GROENROOS 84 4.1.2.2 ANSATZ ZUR DIENSTLEISTUNGSQUALITAET VON ZEITHAML,
PARASUARAMAN UNDBERRY 86 4.1.2.3 ANSATZ ZUR DIENSTLEISTUNGSQUALITAET VON
MEYER UND MATTMUELLER 91 4.2 UMSETZUNGSKONZEPTE FUER QUAUTAETSMANAGEMENT 93
4.2.1 TOTAL QUALITY MANAGEMENT (TQM) 93 4.2.2 EUROPEAN FOUNDATION FOR
QUALITY MANAGEMENT (EFQM) 94 4.2.3 DIN EN ISO 9000:2000 96 4.3 QUALITAET
IM GESUNDHEITSWESEN 99 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 101 5.1 WISSENSCHAFTLICHE
EINBETTUNG DER EMPIRISCHEN STUDIE 101 5.1.1 DIE FELDFORSCHUNG 101 X
5.1.2 DIE EINZELFALLSTUDIE 101 5.13 METHODEN 102 5.1.4 EXPLIZIERUNG
IMPLIZITEN WISSENS 104 5.1.5 DAS THEORIE-PRAXIS-PROBLEM 107 5.2
PROJEKTZIELE UND -ERGEBNISSE 108 5.2.1 INTERVIEWS MIT
PFLEGEDIENSTLEITUNGEN UND GESCHAEFTS- FUEHRUNGEN 109 5.2.2
MITARBEITERBEFRAGUNG VOR DEN TESTLAEUFEN 113 5.2.2.1 STRUKTURQUALITAET 114
5.2.2.2 PROZESSQUALITAET 121 5.2.2.3 ERGEBNISQUALITAET 124 5.2.3 WORKSHOPS
MIT MITARBEITERN 135 5.2.3.1 DURCHFUEHRUNG DES WORKSHOPS 135 5.2.3.2
ERGEBNISSE AUS DEN WORKSHOPS 137 5.2.3.3 VERBESSERUNG DER EINSATZPLANUNG
143 5.2.4 UMSETZUNGSWORKSHOPS 145 5.2.4.1 UMSETZUNGSWORKSHOP MIT
PFLEGEDIENSTLEITUNG, GESCHAEFTSFUEHRUNG UND WORKSHOP-SPRECHERN 145 5.2.4.2
BONUSPUNKTE-WORKSHOP 145 5.2.5 ENTWICKLUNG DER SOFTWARE IM SPIRALMODELL
146 5.2.6 TESTLAEUFE MIT DEM PROTOTYP 151 5.2.7 DISKUSSION MIT
PFLEGEKRAEFTEN UND PFLEGEDIENSTLEITUNGEN NACH DEN TESTLAEUFEN 151 5.2.8
WORKSHOP ZUR PROZESSQUALITAET MIT PFLEGEKRAEFTEN NACH DEN TESTLAEUFEN * 156
5.3 BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 160 ANSATZ ZUR AKTEURSBEZOGENEN BEWERTUNG
DER QUALITAET VON PERSONALEINSATZPLANUNG IM AMBULANTEN PFLEGEDIENST 163
6.1 SICHT DER ARBEITSWISSENSCHAFT AUF DIE QUALITAET DER PERSONALEINSATZ-
PLANUNG DIFFERENZIERT NACH STRUKTUR-PROZESS-ERGEBNIS 165 6.1.1
STRUKTURQUALITAET 165 6.1.2 PROZESSQUALITAET 167 6.1.3 ERGEBNISQUALITAET
174 6.1.4 ZUSAMMENFASSUNG DER SICHT DER ARBEITSWISSENSCHAFT 175 XI 6.2
SICHT DES UNTERNEHMENS AUF DIE QUALITAET DER PERSONALEINSATZ- PLANUNG
DIFFERENZIERT NACH STRUKTUR-PROZESS-ERGEBNIS 176 6.2.1 STRUKTURQUALITAET
176 6.2.2 PROZESSQUALITAET 179 6.2.3 ERGEBNISQUALITAET 180 6.2.4
ZUSAMMENFASSUNG DER SICHT DER UNTERNEHMEN 182 6.3 SICHT DER PFLEGEKRAEFTE
AUF DIE QUALITAET DER PERSONALEINSATZPLANUNG DIFFERENZIERT NACH STRUKTUR,
PROZESS UND ERGEBNIS 183 6.3.1 STRUKTURQUALITAET 183 6.3.2
PROZESSQUALITAET 184 6.3.3 ERGEBNISQUALITAET 185 6.3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
SICHT DER PFLEGEKRAEFTE 186 6.4 SICHT DER PATIENTEN AUF DIE QUALITAET DER
PERSONALEINSATZPLANUNG DIFFERENZIERT NACH STRUKTUR, PROZESS UND ERGEBNIS
187 6.4.1 STRUKTURQUALITAET 187 6.4.2 PROZESSQUALITAET 188 6.4.3
ERGEBNISQUALITAET 189 6.4.4 ZUSAMMENFASSUNG DER SICHT DER PATIENTEN 191
6.5 DARSTELLUNG DES ANSATZES FUER EINE AKTEURSBEZOGENE BEWERTUNG DER
PERSONALEINSATZPLANUNG 191 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 195
LITERATURVERZEICHNIS 198 XII PPN: 254906001 TITEL: BEWERTUNG DER
QUALITAET DER PERSONALEINSATZPLANUNG IM AMBULANTEN PFLEGEDIENST : EIN
AKTEURSBEZOGENER ANSATZ / MARTINA TEMPLIN. - FRANKFURT AM MAIN : LANG,
2006 ISBN: 3-631-54591-6PB.EUR 42.50, EUR 42.50 (AT) BIBLIOGRAPHISCHER
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INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 1 1.2 ZIELSETZUNG
DER ARBEIT 3 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 4 2 AMBULANTE PFLEGE 7 2.1
PERSONENBEZOGENE DIENSTLEISTUNGEN 7 2.2 BESCHREIBUNG VON AMBULANTEN
PFLEGEDIENSTEN 10 2.2.1 AUFBAUORGANISATION EINES AMBULANTEN
PFLEGEDIENSTES 11 2.2.2 BESCHAEFTIGTE IN DER AMBULANTEN PFLEGE 14 2.2.2.1
GESCHAEFTSFUEHRUNG / VORSTAND 14 2.2.2.2 PFLEGEDIENSTLEITUNG 14 2.2.2.3
PFLEGEPERSONAL 16 2.2.3 ABLAUFORGANISATION 18 2.2.4 ARBEITSZEITEN IM
AMBULANTEN PFLEGEDIENST 19 2.3 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER
PATIENTEN, KASSEN UND PFLEGEDIENSTE 21 2.3.1 GESETZLICHE
KRANKENVERSICHERUNG 22 2.3.2 SOZIALE PFLEGEVERSICHERUNG 23 2.4
DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNG 27 2.4.1 BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG 27 2.4.2
VERAENDERUNGEN DER LEBENS- UND HAUSHALTSFORMEN 28 2.5 STRUKTURDATEN DER
AMBULANTEN PFLEGEDIENSTE 28 2.6 EXKURS: GESCHICHTE DER AMBULANTEN PFLEGE
32 3 PERSONALEINSATZPLANUNG 35 3.1 ALLGEMEINES ZUR
PERSONALEINSATZPLANUNG 35 3.1.1 DEFINITIONEN DER PERSONALEINSATZPLANUNG
35 3.1.2 ZIELE DER PERSONALEINSATZPLANUNG 36 3.1.3 STUFEN UND
DIMENSIONEN DER PERSONALEINSATZPLANUNG 36 3.1.3.1 ZEITLICHE ASPEKTE DER
PERSONALEINSATZPLANUNG 38 3.1.3.2 QUALIFIKATORISCHE ASPEKTE DER
PERSONALEINSATZPLANUNG. 39 3.2 EINORDNUNG VON PERSONALEINSATZPLANUNG IN
EIN MODELL DER PERSONALPLANUNG 40 IX 3.3 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
FUER DIE PERSONALEINSATZPLANUNG 42 3.3.1 ARBEITSZEITGESETZ (FASSUNG VOM
06.06.94) 42 3.3.2 BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ 43 3.4 PROBLEME UND GRENZEN
DER PERSONALEINSATZPLANUNG 44 3.5 BESONDERHEITEN DER
PERSONALEINSATZPLANUNG IM AMBULANTEN PFLEGEDIENST 45 3.6
BEWERTUNGSKONZEPTE UND -VERFAHREN FUER SCHICHTPLAENE 50 3.6.1 BEWERTUNG
NACH SCHOENFELDER .51 3.6.2 BASS 3.0-VERFAHREN NACH NACHREINER ET AL
55 3.6.3 BEURTEILUNGSVERFAHREN NACH GAERTNERET, AL 57 3.6.4 ANWENDBARKEIT
DER VERFAHREN AUF DIE AMBULANTE PFLEGE 59 QUALITAET,
DIENSTLEISTUNGSQUALITAET UND QUALITATSMANAGERNENT 61 4.1 THEORETISCHE
KONZEPTE ZUR DIENSTLEITUNGSQUALITAET 61 4.1.1 QUALITAETSKONZEPT VON
DONABEDIAN FUER DAS GESUNDHEITSWESEN. 62 4.1.1.1 DEFINITION DES
QUALITAETSKONZEPTS VON DONABEDIAN 62 4.1.1.2 DIE DEFINITIONEN DER
STRUKTUR-, PROZESS-, ERGEBNISQUALITAET 65 4.1.1.3 *SEMANTIK" DES
QUALITAETSKONZEPTS VON DONABEDIAN 70 4.1.1.4 WEITERENTWICKLUNG DES
QUALITAETSKONZEPTS VON DONABEDIAN 74 4.1.2 WEITERE ANSAETZE ZUR
DIENSTLEISTUNGSQUALITAET 84 4.1.2.1 ANSATZ ZUR DIENSTLEISTUNGSQUALITAET
VON GROENROOS 84 4.1.2.2 ANSATZ ZUR DIENSTLEISTUNGSQUALITAET VON ZEITHAML,
PARASUARAMAN UNDBERRY 86 4.1.2.3 ANSATZ ZUR DIENSTLEISTUNGSQUALITAET VON
MEYER UND MATTMUELLER 91 4.2 UMSETZUNGSKONZEPTE FUER QUAUTAETSMANAGEMENT 93
4.2.1 TOTAL QUALITY MANAGEMENT (TQM) 93 4.2.2 EUROPEAN FOUNDATION FOR
QUALITY MANAGEMENT (EFQM) 94 4.2.3 DIN EN ISO 9000:2000 96 4.3 QUALITAET
IM GESUNDHEITSWESEN 99 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 101 5.1 WISSENSCHAFTLICHE
EINBETTUNG DER EMPIRISCHEN STUDIE 101 5.1.1 DIE FELDFORSCHUNG 101 X
5.1.2 DIE EINZELFALLSTUDIE 101 5.13 METHODEN 102 5.1.4 EXPLIZIERUNG
IMPLIZITEN WISSENS 104 5.1.5 DAS THEORIE-PRAXIS-PROBLEM 107 5.2
PROJEKTZIELE UND -ERGEBNISSE 108 5.2.1 INTERVIEWS MIT
PFLEGEDIENSTLEITUNGEN UND GESCHAEFTS- FUEHRUNGEN 109 5.2.2
MITARBEITERBEFRAGUNG VOR DEN TESTLAEUFEN 113 5.2.2.1 STRUKTURQUALITAET 114
5.2.2.2 PROZESSQUALITAET 121 5.2.2.3 ERGEBNISQUALITAET 124 5.2.3 WORKSHOPS
MIT MITARBEITERN 135 5.2.3.1 DURCHFUEHRUNG DES WORKSHOPS 135 5.2.3.2
ERGEBNISSE AUS DEN WORKSHOPS 137 5.2.3.3 VERBESSERUNG DER EINSATZPLANUNG
143 5.2.4 UMSETZUNGSWORKSHOPS 145 5.2.4.1 UMSETZUNGSWORKSHOP MIT
PFLEGEDIENSTLEITUNG, GESCHAEFTSFUEHRUNG UND WORKSHOP-SPRECHERN 145 5.2.4.2
BONUSPUNKTE-WORKSHOP 145 5.2.5 ENTWICKLUNG DER SOFTWARE IM SPIRALMODELL
146 5.2.6 TESTLAEUFE MIT DEM PROTOTYP 151 5.2.7 DISKUSSION MIT
PFLEGEKRAEFTEN UND PFLEGEDIENSTLEITUNGEN NACH DEN TESTLAEUFEN 151 5.2.8
WORKSHOP ZUR PROZESSQUALITAET MIT PFLEGEKRAEFTEN NACH DEN TESTLAEUFEN * 156
5.3 BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 160 ANSATZ ZUR AKTEURSBEZOGENEN BEWERTUNG
DER QUALITAET VON PERSONALEINSATZPLANUNG IM AMBULANTEN PFLEGEDIENST 163
6.1 SICHT DER ARBEITSWISSENSCHAFT AUF DIE QUALITAET DER PERSONALEINSATZ-
PLANUNG DIFFERENZIERT NACH STRUKTUR-PROZESS-ERGEBNIS 165 6.1.1
STRUKTURQUALITAET 165 6.1.2 PROZESSQUALITAET 167 6.1.3 ERGEBNISQUALITAET
174 6.1.4 ZUSAMMENFASSUNG DER SICHT DER ARBEITSWISSENSCHAFT 175 XI 6.2
SICHT DES UNTERNEHMENS AUF DIE QUALITAET DER PERSONALEINSATZ- PLANUNG
DIFFERENZIERT NACH STRUKTUR-PROZESS-ERGEBNIS 176 6.2.1 STRUKTURQUALITAET
176 6.2.2 PROZESSQUALITAET 179 6.2.3 ERGEBNISQUALITAET 180 6.2.4
ZUSAMMENFASSUNG DER SICHT DER UNTERNEHMEN 182 6.3 SICHT DER PFLEGEKRAEFTE
AUF DIE QUALITAET DER PERSONALEINSATZPLANUNG DIFFERENZIERT NACH STRUKTUR,
PROZESS UND ERGEBNIS 183 6.3.1 STRUKTURQUALITAET 183 6.3.2
PROZESSQUALITAET 184 6.3.3 ERGEBNISQUALITAET 185 6.3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
SICHT DER PFLEGEKRAEFTE 186 6.4 SICHT DER PATIENTEN AUF DIE QUALITAET DER
PERSONALEINSATZPLANUNG DIFFERENZIERT NACH STRUKTUR, PROZESS UND ERGEBNIS
187 6.4.1 STRUKTURQUALITAET 187 6.4.2 PROZESSQUALITAET 188 6.4.3
ERGEBNISQUALITAET 189 6.4.4 ZUSAMMENFASSUNG DER SICHT DER PATIENTEN 191
6.5 DARSTELLUNG DES ANSATZES FUER EINE AKTEURSBEZOGENE BEWERTUNG DER
PERSONALEINSATZPLANUNG 191 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 195
LITERATURVERZEICHNIS 198 XII PPN: 254906001 TITEL: BEWERTUNG DER
QUALITAET DER PERSONALEINSATZPLANUNG IM AMBULANTEN PFLEGEDIENST : EIN
AKTEURSBEZOGENER ANSATZ / MARTINA TEMPLIN. - FRANKFURT AM MAIN : LANG,
2006 ISBN: 3-631-54591-6PB.EUR 42.50, EUR 42.50 (AT) BIBLIOGRAPHISCHER
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