Transkulturelles Lernen in der Kindertagesstätte und Grundschule:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
City-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Reihe: Mensch bewegend
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 150 S. Ill. |
ISBN: | 3924523282 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021635622 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210304 | ||
007 | t | ||
008 | 060629s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N16,0475 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979052890 |2 DE-101 | |
020 | |a 3924523282 |c Pb. : EUR 16.80 |9 3-924523-28-2 | ||
024 | 3 | |a 9783924523282 | |
035 | |a (OCoLC)643335044 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021635622 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-1052 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 6120 |0 (DE-625)19857:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bittl, Karl-Heinz |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)130211885 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Transkulturelles Lernen in der Kindertagesstätte und Grundschule |c [Karl-Heinz Bittl ; Sibylle Weiler ; Gaby Wittmann] |
264 | 1 | |a Nürnberg |b City-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 150 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe: Mensch bewegend | |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weiler, Sibylle |e Verfasser |0 (DE-588)131776878 |4 aut | |
700 | 1 | |a Wittmann, Gaby |e Verfasser |0 (DE-588)130211893 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014850466&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014850466 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135435340873728 |
---|---|
adam_text | Inhalt Wieso ein neuer Begriff?......................................................................................................................8 Wie funktioniert Kultur?....................................................................................................................10 Das Eigene kennen lernen...................................................................................................................10 Wer bin ich? - die eigene Identität als Voraussetzung zur Begegnung von Fremden....................... 11 Dreiecksbeziehungen - Person - Struktur - Kultur..............................................................................13 Wie funktioniert Kultur?.................................................................................................................... 14 Kulturelle Systeme............................................................................................................................... 16 Theorien zum Verständnis von Kultur.................................................................................................16 Symbole und Rituale............................................................................................................................20 Konsum verbindet ֊ oder ?............................................................................................................... 22 Symbole und Rituale sind Türöffner..................................................................................................22 Werte und
Normen..............................................................................................................................24 Was sind Werte?........................................................................ Vom Bedürfnis zum Wert.................................................................................................................... 25 Zum Begriff WERT.............................................................................................................................25 Bedürfnisse.......................................................................................................................................26 Wert und Bewertung.......................................................................... Der erste Blick - Vorder- und Hintergrund im interkulturellen Kontakt...........................................32 Mimetisches Verhalten schafft Vertrauen.......................................................................................... 34 Wie gehen wir mit Fremden um?....................................................................................................... 36 Fremd sein - zwischen Exotik und Gefahr........................................................................................ 38 Dominante Kulturen und Nachahmung im Bereich der Werte..........................................................39 Kulturelle Grundannahmen............................................................................................................... 41
Zeit........................................................................................................................................................41 Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft............................................................................................... 42 Aufgabe oder Beziehung.................................................................................................................... 44 Implizit oder explizit oder wie teile ich meine Meinung mit?............................................................ 47 Individuell - Kollektiv - Ist nur etwas gemeinsam zu machen gut?.................................................49 Individuell und kollektiv in einem pädagogischen Zusammenhang................................................. 51 Umgang mit Krisen - Improvisation oder Absicherung..................................................................... 52 Der... hat immer Recht - über kulturelle Botschaften zu Macht....................................................... 53 Was ist MACHT?...............................................................................................................................54 Ein anderer Zugang zur Macht..........................................................................................................55 Von der Völkerverständigung zur transkulturellen Pädagogik.................................................58 Mein Weg.................................................................................................... Konzept einer transkulturellen
Erziehung.......................................................................................... 60 Ein anderes Kulturverständnis...........................................................................................................61 Erziehung in einem transkulturelien Rahmen................................................................................63 Unser Menschenbild............................................................................................. 63 Die eigene Erfahrung des Lernens...... ................................................................................................ 67 Der Gestaltpädagogische Ansatz........................................................................................................70 Erziehung und Macht........................................................................................................................72 6
Wir lernen am Du- das dialogische Prinzip........................................................................................74 Lernen durch die Sinne.......................................................................................................................75 Lernen ist natürlich menschlich................................................ 76 Konfliktbearbeitung mit einem transkulturellen Ansatz........................................................... 79 Kulturelle Botschaften im Umgang mit Konflikten............................................................................79 Konflikte als Quelle transkultureller Erziehung.................................................................................80 Die personale Seite eines Konfliktes..................................................................................................81 Aggression....................................................................................................................................... 81 Was verstehe ich unter Aggression?................................................................................................82 Was bedeutet „Grenze ?................................................................................................................83 Was ist Gewalt?...............................................................................................................................84 Ängste und Bedürfnisse...................................................................................................................85 Die klassischen Konflikte
bei Kindern....................... 86 Welche Werte und welche Kultur wollen Sie bei Konflikten vermitteln?......................................... 88 Rollen und Kultur............................................................................................................................. 91 Unterschiede wahrnehmen lernen.....................................................................................................94 Toleranz - ein schwieriger Begriff.....................................................................................................94 Spiel und Kultur.................................................................................................................................. 97 Die Kultur und das Kinderspiel......................................................................................................... 97 Wichtige Schritte beim Einsatz von Spielen bei Kindern...................................................................99 Ich - du - wir....................................................................................................................................99 Von der Distanz zur gewollten Nähe................................................................................................99 Einsatz von Vertrauens- und Entspannungsübungen..................................................... Einstiegsspiele zum Thema: Fremdes wahrnehmen und entdecken...............................................100 100 Grenze erkennen, bewusst machen, Grenzen setzen lernen.......................................................... 105
Konfliktbearbeitung- Problemlösungsspiele - Lösungsideen entwickeln........................................106 Gezielte Arbeit mit kleinen Gruppen................................................................................................ 107 Struktur der entwicklungsbezogenen Gruppenarbeit (EBG).......................................................... 107 1. Problem erfassen....................................................................................................................... 108 2. Analyse der Zielgruppe.............................................................................................................. 109 3. Zielfindung.................................................................................................................................. 111 4. Motivationsklärung....................................................................................................... 113 5. Umsetzung.................................................................................................................................113 Aufbau einer Gruppenarbeit...........................................................................................................114 Eine Frage der Zeit.............................................................................................................................115 Sammlung von Elementen für 6 Einheiten.................. 116 Elternarbeit................................................................ 117 Praxistipps für die Arbeit mit Kindern zu ausgewählten Themenbereichen........................121
Soziometrische Übungen für das Kennenlernen - und für zwischendurch....................................121 Herkunft/Heimat.............................................................................................................................. 124 Mein Zuhause/meine Heimat..........................................................................................................125 Rund ums Essen................................................................................................................................ 127 Träume.................................................................................................................................................130 Schlusswort............................................................................. Kommentierte Literaturliste...........................................................................................................135 7
|
adam_txt |
Inhalt Wieso ein neuer Begriff?.8 Wie funktioniert Kultur?.10 Das Eigene kennen lernen.10 Wer bin ich? - die eigene Identität als Voraussetzung zur Begegnung von Fremden. 11 Dreiecksbeziehungen - Person - Struktur - Kultur.13 Wie funktioniert Kultur?. 14 Kulturelle Systeme. 16 Theorien zum Verständnis von Kultur.16 Symbole und Rituale.20 Konsum verbindet ֊ oder ?. 22 Symbole und Rituale sind Türöffner.22 Werte und
Normen.24 Was sind Werte?. Vom Bedürfnis zum Wert. 25 Zum Begriff WERT.25 Bedürfnisse.26 Wert und Bewertung. Der erste Blick - Vorder- und Hintergrund im interkulturellen Kontakt.32 Mimetisches Verhalten schafft Vertrauen. 34 Wie gehen wir mit Fremden um?. 36 Fremd sein - zwischen Exotik und Gefahr. 38 Dominante Kulturen und Nachahmung im Bereich der Werte.39 Kulturelle Grundannahmen. 41
Zeit.41 Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft. 42 Aufgabe oder Beziehung. 44 Implizit oder explizit oder wie teile ich meine Meinung mit?. 47 Individuell - Kollektiv - Ist nur etwas gemeinsam zu machen gut?.49 Individuell und kollektiv in einem pädagogischen Zusammenhang. 51 Umgang mit Krisen - Improvisation oder Absicherung. 52 Der. hat immer Recht - über kulturelle Botschaften zu Macht. 53 Was ist MACHT?.54 Ein anderer Zugang zur Macht.55 Von der Völkerverständigung zur transkulturellen Pädagogik.58 Mein Weg. Konzept einer transkulturellen
Erziehung. 60 Ein anderes Kulturverständnis.61 Erziehung in einem transkulturelien Rahmen.63 Unser Menschenbild. 63 Die eigene Erfahrung des Lernens. . 67 Der Gestaltpädagogische Ansatz.70 Erziehung und Macht.72 6
Wir lernen am Du- das dialogische Prinzip.74 Lernen durch die Sinne.75 Lernen ist natürlich menschlich. 76 Konfliktbearbeitung mit einem transkulturellen Ansatz. 79 Kulturelle Botschaften im Umgang mit Konflikten.79 Konflikte als Quelle transkultureller Erziehung.80 Die personale Seite eines Konfliktes.81 Aggression. 81 Was verstehe ich unter Aggression?.82 Was bedeutet „Grenze"?.83 Was ist Gewalt?.84 Ängste und Bedürfnisse.85 Die klassischen Konflikte
bei Kindern. 86 Welche Werte und welche Kultur wollen Sie bei Konflikten vermitteln?. 88 Rollen und Kultur. 91 Unterschiede wahrnehmen lernen.94 Toleranz - ein schwieriger Begriff.94 Spiel und Kultur. 97 Die Kultur und das Kinderspiel. 97 Wichtige Schritte beim Einsatz von Spielen bei Kindern.99 Ich - du - wir.99 Von der Distanz zur gewollten Nähe.99 Einsatz von Vertrauens- und Entspannungsübungen. Einstiegsspiele zum Thema: Fremdes wahrnehmen und entdecken.100 100 Grenze erkennen, bewusst machen, Grenzen setzen lernen. 105
Konfliktbearbeitung- Problemlösungsspiele - Lösungsideen entwickeln.106 Gezielte Arbeit mit kleinen Gruppen. 107 Struktur der entwicklungsbezogenen Gruppenarbeit (EBG). 107 1. Problem erfassen. 108 2. Analyse der Zielgruppe. 109 3. Zielfindung. 111 4. Motivationsklärung. 113 5. Umsetzung.113 Aufbau einer Gruppenarbeit.114 Eine Frage der Zeit.115 Sammlung von Elementen für 6 Einheiten. 116 Elternarbeit. 117 Praxistipps für die Arbeit mit Kindern zu ausgewählten Themenbereichen.121
Soziometrische Übungen für das Kennenlernen - und für zwischendurch.121 Herkunft/Heimat. 124 Mein Zuhause/meine Heimat.125 Rund ums Essen. 127 Träume.130 Schlusswort. Kommentierte Literaturliste.135 7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bittl, Karl-Heinz 1956- Weiler, Sibylle Wittmann, Gaby |
author_GND | (DE-588)130211885 (DE-588)131776878 (DE-588)130211893 |
author_facet | Bittl, Karl-Heinz 1956- Weiler, Sibylle Wittmann, Gaby |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Bittl, Karl-Heinz 1956- |
author_variant | k h b khb s w sw g w gw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021635622 |
classification_rvk | DP 6120 DP 6100 DK 2000 DK 3010 BU 5700 |
ctrlnum | (OCoLC)643335044 (DE-599)BVBBV021635622 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02205nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021635622</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210304 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060629s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N16,0475</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979052890</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3924523282</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 16.80</subfield><subfield code="9">3-924523-28-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783924523282</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643335044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021635622</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bittl, Karl-Heinz</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130211885</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transkulturelles Lernen in der Kindertagesstätte und Grundschule</subfield><subfield code="c">[Karl-Heinz Bittl ; Sibylle Weiler ; Gaby Wittmann]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Nürnberg</subfield><subfield code="b">City-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe: Mensch bewegend</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weiler, Sibylle</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131776878</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittmann, Gaby</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130211893</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014850466&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014850466</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021635622 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:58:39Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3924523282 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014850466 |
oclc_num | 643335044 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-12 DE-20 DE-92 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-12 DE-20 DE-92 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 150 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | City-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Reihe: Mensch bewegend |
spelling | Bittl, Karl-Heinz 1956- Verfasser (DE-588)130211885 aut Transkulturelles Lernen in der Kindertagesstätte und Grundschule [Karl-Heinz Bittl ; Sibylle Weiler ; Gaby Wittmann] Nürnberg City-Verl. 2006 150 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe: Mensch bewegend Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Weiler, Sibylle Verfasser (DE-588)131776878 aut Wittmann, Gaby Verfasser (DE-588)130211893 aut Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014850466&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bittl, Karl-Heinz 1956- Weiler, Sibylle Wittmann, Gaby Transkulturelles Lernen in der Kindertagesstätte und Grundschule Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4245398-7 |
title | Transkulturelles Lernen in der Kindertagesstätte und Grundschule |
title_auth | Transkulturelles Lernen in der Kindertagesstätte und Grundschule |
title_exact_search | Transkulturelles Lernen in der Kindertagesstätte und Grundschule |
title_exact_search_txtP | Transkulturelles Lernen in der Kindertagesstätte und Grundschule |
title_full | Transkulturelles Lernen in der Kindertagesstätte und Grundschule [Karl-Heinz Bittl ; Sibylle Weiler ; Gaby Wittmann] |
title_fullStr | Transkulturelles Lernen in der Kindertagesstätte und Grundschule [Karl-Heinz Bittl ; Sibylle Weiler ; Gaby Wittmann] |
title_full_unstemmed | Transkulturelles Lernen in der Kindertagesstätte und Grundschule [Karl-Heinz Bittl ; Sibylle Weiler ; Gaby Wittmann] |
title_short | Transkulturelles Lernen in der Kindertagesstätte und Grundschule |
title_sort | transkulturelles lernen in der kindertagesstatte und grundschule |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Grundschule Interkulturelles Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014850466&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bittlkarlheinz transkulturelleslerneninderkindertagesstatteundgrundschule AT weilersibylle transkulturelleslerneninderkindertagesstatteundgrundschule AT wittmanngaby transkulturelleslerneninderkindertagesstatteundgrundschule |