Veranstaltungsmanagement und Recht: Vertrags- und Haftungsfragen bei Veranstaltungen, Events, Messen und Ausstellungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Luchterhand
2007
|
Ausgabe: | 4., neu bearb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 280 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3472066482 9783472066484 |
Internformat
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---|---|
adam_text | Inhalt
Verzeichnis der Abbildungen............................................
XV
Abkürzungsverzeichnis................................................. XVII
Literaturverzeichnis.................................................... XXI
Zu diesem Buch........................................................ XXV
1. Teil: Vertrags- und Haftungsfragen..................................... 1
I.
Einleitung und rechtliche Grundlagen................................. 1
II.
Die Vertragsbeziehungen zwischen dem Hallenbetreiber einerseits
und Veranstaltern, Darstellern, Veranstaltungsteilnehmern und
Besuchern andererseits.............................................. 2
1. Rechtlicher Ausgangspunkt........................................ 2
2. Der Hallenbetreiber als Vermieter................................... 3
3. Der Hallenbetreiber als Eigenveranstalter............................ 8
4. Hallenbetreiber und Darsteller als gemeinsame Veranstalter............ 13
5. Hallenbetreiber und Drittbeteiligte (»Vermarkter«).................... 14
5.1 Hallenbetreiber und Manager................................... 15
5.2 Hallenbetreiber und Agenturen................................. 17
5.3 Hallenbetreiber und Direktionen................................ 19
5.3.1 Direktion als Veranstalter................................. 20
5.3.2 Direktion als Lieferant eines Gastspiels..................... 21
III.
Fallbeispiele........................................................ 24
1. Die Rechtsposition des Hallenbetreibers im Verhältnis zum Veranstalter . 24
1.1 Risikosphäre des Hallenbetreibers............................... 25
Fall 1: Defekter Vorhang..................................... 25
Fall 2: Unbespielbare Halle infolge Asbestgefahr................ 28
1.2 Risikosphäre des Veranstalters.................................. 29
Fall 4: Erkrankung des Hauptdarstellers....................... 29
Fall 3: Veranstaltungsausfall infolge Wassereinbruchs............ 29
Fall 5: Ausfall des Hauptdarstellers wegen Alkohol oder Drogen.. 34
1.3 Risiken außerhalb der Risikosphäre der Beteiligten................ 36
Fall 6: VeranstaltungsausfaÜ infolge Golfkrieg.................. 37
Fall 7: Veranstaltungsausfall infolge Streiks..................... 40
ИД
Inhalt
2. Die Rechtsposition des Hallenbetreibers im Verhältnis zu
Veranstaltungsteilnehmern........................................ 41
Fall 8: Sturz des Choristen von der Bühne......................... 41
3. Die Rechtsposition des Hallenbetreibers im Verhältnis zu Besuchern---- 43
3.1. Eigenveranstaltungen der Halle................................ 44
Fall 9: Die nicht mitgeteilte Absage eines Konzerts.............. 44
Fall 10a: Sturz auf dem Parkett bei Eigenveranstaltung............ 45
3.2 Fremdveranstaltungen der Halle................................ 47
Fall 10b: Sturz auf dem Parkett bei Fremdveranstaltung............ 47
Fall 11: Die tödliche Hochzeitsfeier............................. 49
Fall 12: Aller Segen kommt von oben........................... 50
IV.
Die Rechtsbeziehungen zwischen dem Veranstalter einerseits und
Besuchern, Darstellern und Veranstaltungsteilnehmern andererseits...... 51
1. Vertrags- und Haftungsfragen..................................... 51
1.1 Grundbegriffe................................................ 51
1.2 Typische Verträge bei Veranstaltungen........................... 55
1.2.1 Kaufverträge............................................ 56
1.2.2 Mietverträge............................................ 56
1.2.3 Dienstverträge.......................................... 56
1.2.4 Werkverträge........................................... 57
1.2.5 Pauschalreiseverträge.................................... 57
1.3 Vertragliche Haftung für Pflichtverletzungen..................... 57
1.3.1 Unmöglichkeit.......................................... 58
1.3.2 Verzug................................................. 60
1.3.2.1 Schuldnerverzug................................. 60
1.3.2.2 Gläubigerverzug.................................. 61
1.3.3 Mängelhaftung.......................................... 61
1.3.3.1 Kaufmängel...................................... 62
1.3.3.2 Mietmängel...................................... 62
1.3.3.3 Werkmängel..................................... 62
1.3.3.4 Reisemängel..................................... 63
1.3.4 Schlechtleistung......................................... 63
1.3.5 Schadensersatz wegen Verletzung vorvertraglicher Pflichten .. 64
1.3.6 Gemeinsamkeiten der vertraglichen Haftung................ 64
1.4 Außervertragliche Haftung.................................... 65
1.4.1 Haftung für eigene unerlaubte Handlungen................. 65
1.4.2 Haftung für fremde unerlaubte Handlungen................ 67
2. Fallbeispiele..................................................... 67
2.1 Die Rechtsposition des Veranstalters im Verhältnis zu Besuchern___ 67
2.1.1 Risikosphäre der Besucher................................ 67
Fall 13: »Isoldes Liebestod«.............................. 68
Fall 14: »Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben«....... 69
Inhalt
2.1.2 Risikosphäre des Veranstalters............................. 70
Fall 15:
Open Air
mit Verzögerung........................ 71
Fall 16: Milvas Zusammenbruch.......................... 72
Fall 17: Pannen beim Auftritt des Megastars................ 73
Fall 18: Hörsturz beim Heavy-Metal-Konzert............... 75
Fall 19: Feuer in der Diskothek............................ 79
2.2 Die Rechtsposition des Veranstalters im Verhältnis zum Darsteller... 81
2.2.1 Risikosphäre des Darstellers............................... 81
Fall 20: Der DJ kommt nicht.............................. 81
Fall 21: Der Pianist tritt nicht auf.......................... 83
Fall 22: Der Solist verspätet sich........................... 85
Fall 23: Tusch mit Zeitverzögerung........................ 86
2.2.2 Risikosphäre des Veranstalters............................. 87
Fall 24:
»great show but no money«
....................... 87
Fall
25: Keine Werbung, kein Publikum.................... 88
Fall 26: Die ungesicherte Künstlergarderobe................ 89
2.2.3 Risiken außerhalb der Risikosphäre von Veranstalter und
Darsteller............................................... 89
Fall 27: Die Folgen des 11. September...................... 89
2.3 Die Rechtsposition des Veranstalters im Verhältnis zu
Veranstaltungsteilnehmern..................................... 90
Fall 28: Die geplatzte Tournee und der Beleuchtungs¬
techniker (BGH NJW 2002,595).................... 90
V.
Rechtsfragen bei Messen und Ausstellungen........................... 91
1. Definitionen und Funktionen...................................... 95
1.1 Begriff der Messe............................................. 95
1.2 Begriff der Ausstellung........................................ 95
1.3 Funktionen von Messen und Ausstellungen...................... 97
1.4 Messegesellschaften........................................... 97
1.5 Messeveranstalter............................................. 98
1.6 Aussteller.................................................... 98
1.7 Messedienstleister............................................. 99
1.7.1 Standbauunternehmen, Architekten, Grafiker, Designer....... 99
1.7.2 Mietmobiliar und Mietbekleidung.......................... 99
1.7.3 Vermittlung von Hostessen, Dolmetschern oder Künstlern .... 100
1.7.4 Beauftragung von Marktforschungsinstituten................ 100
1.7.5 Beauftragung von Messeconsultern........................ 100
1.7.6 Messespediteure......................................... 100
1.8 Besucher..................................................... 100
2. Einige rechtliche Besonderheiten der deutschen Messewirtschaft....... 101
2.1 Staatliche/kommunale Eigentümerstellung (Autor Mertens)........ 101
2.2 Subventionierung............................................. 101
2.3 Einheit von Besitz und Betrieb.................................. 103
2.4 Kooperationen im Messewesen................................. 104
Inhalt
2.4.1 GbR-Modell............................................. 1°4
2.4.2 Auftragsmodell......................................... 105
2.4.3 GmbH-Modell.......................................... 105
2.4.4 Kartellrechtliche Aspekte................................. 105
3. Öffentlich-rechtliche Aspekte bei Messen und Ausstellungen.......... 106
3.1 Gründung eines Messeunternehmens........................... 107
3.2 Durchführung von Messen..................................... 108
3.2.1 Die Gewerbeordnung.................................... 109
3.2.1.1 Das stehende Gewerbe (Titel
II,
§§ 14 ff. GewO)....... 109
3.2.1.2 Das Reisegewerbe (Titel
III,
§§ 55 ff. GewO).......... 111
3.2.1.3 Messe-, Ausstellungs- und Marktgewerbe
(Titel
IV,
§§ 64 ff. GewO)...........................
Ш
3.2.1.4 Die Festsetzung nach § 69 GewO.................... 112
3.2.1.5 Marktprivilegien.................................. 113
3.2.1.6 Der Teilnahmeanspruch nach §§ 70,70a GewO........ 114
3.2.1.7 Einzelne Ausschließungsgründe.................... 114
3.2.1.8 Platzmangel...................................... 115
4. Privatrechtliche Aspekte bei Messen und Ausstellungen (Autor Mertens) 117
4.1 Typisierung des Teilnahmeverträges zwischen Veranstalter
und Aussteller................................................ 117
4.2 Der Vertragsschluss........................................... 119
4.2.1 Das Angebot............................................ 119
4.2.2 Die Annahme........................................... 120
4.3 Besonderheiten beim Zustandekommen des Messevertrages....... 120
4.3.1 Die Verplanungsphase.................................... 121
4.3.1.1 Rücktritt bei Abweichung von Wunschfläche und
Standbestätigung................................. 121
4.3.1.2 Bindung des Ausstellers an den Teilnahmeantrag
nach § 147
II
BGB................................. 122
4.4 Die Zahlungspflicht des Ausstellers............................. 124
4.5 Die Absage von Veranstaltungen durch den Veranstalter oder
den Aussteller................................................ 125
4.5.1 Absage durch den Veranstalter............................ 125
4.5.2 Absage durch den Aussteller.............................. 127
4.6 Gewährleistung.............................................. 129
4.7 Haftung..................................................... 129
4.8 Versicherungen............................................... 132
5. Fallbeispiele..................................................... 133
Fall 29: Die lange Standbestätigung................................ 133
Fall 30: Der Standplatz widerspricht den Erwartungen............... 135
Fall 31: Der Standplatz wird nach Bestätigung geändert.............. 136
Fall 32: Ölspuren auf dem Teppich................................ 137
Fall 33: Verlust von Ausstellergut.................................. 138
Fall 34: Die Standparty mit Folgen................................. 140
Inhalt
Fall 35: Die Show mit Sicherheitsmängeln.......................... 141
Fall 36: Verletzung durch herabfallende Teile........................ 142
Fall 37: Dröhnung ohne Ende..................................... 143
Fall 38:
Running gags............................................
145
Fall 39: Pflichten zur Rücksichtnahme als Standnachbar.............. 145
Fall 40: Schwarzverkauf bei Messe................................. 147
Fall 41: Der Streit um den Namen des Ausstellers (Autor Mertens)..... 147
6. Checkliste für eine Messeteilnahme................................. 150
2. Teil: Rechtliche Rahmenbedingungen für Veranstaltungen............... 153
I.
Die Muster-Versammlungsstätten-Verordnung.......................... 153
1. Einführung...................................................... 153
2. Umsetzung der MVStättV in den Bundesländern..................... 154
3. Regelungsgegenstand der MVStättV................................ 154
4. Anwendungsbereich der MVStättV................................. 155
5. Übersicht über die wichtigsten Regelungen.......................... 156
5.1 Überblick.................................................... 157
5.2 Wesentliche Regelungsbereiche................................. 157
5.2.1 Die Bauvorschriften...................................... 157
5.2.2
Dië Bëiriébsvorschrif
ten..................................
158
5.2.3 Die verantwortlichen Personen beim Betrieb................. 161
6. Fallbeispiele..................................................... 162
Fall 42: Breite von Rettungswegen................................. 162
Fall 43: Open-air-Stadion......................................... 163
Fall 44: Toiletten................................................. 163
Fall 45: Zahl der Rettungswege.................................... 164
Fall 46: Lüftungsanlage im Stadion................................ 164
Fall 47: Lüftungsanlage in einer Hochschule- Aula................... 165
II.
Die Künstlersozialversicherung im Überblick........................... 165
III.
Die Verwertungsgesellschaften, insbesondere die GEMA im Überblick..... 168
V.
Die Ausländersteuer im Überblick.................................... 170
3. Teil: Aktuelle Einzelfragen............................................ 175
I.
Wem gehört die Eintrittskarte?
Juristische Betrachtungen zum Themenfeld Kartendruck-
Vertriebssysteme - Vorverkaufseinnahmen............................. 175
Inhalt
1. Thema Kartendruck.............................................. 180
a) Wer druckt die Eintrittskarte: Mieter oder Vermieter?............... 180
b) Zu der Frage, ob die Hallenvermietung vom Druck und Vertrieb
der Karten durch die Halle abhängig gemacht werden darf.......... 181
2. Verbot des Schwarzmarktverkaufs von Eintrittskarten................ 184
3. Einige Bemerkungen zum Thema Vorverkaufsgebühren............... 185
II.
Aktuelle Rechtsprobleme beim Kartenvorverkauf....................... 187
1. Einführung...................................................... 187
2. Vorverkaufsgebühren............................................. 189
a) Rechtliche Vorgaben............................................ 189
b) Stellungnahme und Vorschlag................................... 195
3. Schlechterfüllung................................................ 197
a) Rechtsbeziehungen in der Reisebranche........................... 198
b) Rechtsbeziehungen im Veranstaltungssektor....................... 203
4. AGB auf Karten.................................................. 205
5. Fazit............................................................ 208
III.
Unwirksamkeit von Kartenaufdrucken:
Die Urteile im Fall
Pink Floyd
des LG Hannover v. 12.4.1994 (14
О
35/94)
und des OLG
Celie v.
7.12.1994 (13
U
78/94).......................... 210
IV.
Gagenminderung wegen angeblicher Alkoholbeeinflussung:
Das Urteil des LG München
I
v. 12.4.1994 (24
0
11187/93)............... 213
V.
Kann bei Ausfall einer Sportveranstaltung wegen Regens der
Eintrittspreis zurückgefordert werden?
Das Urteil des AG Halle/W, v. 15.11.1993 (7
С
311/93)................... 214
VI.
Anhang
I:
Die Originalurteile zu
III.
-
»Pink Floyd« -
LG Hannover sowie OLG
Celle
....................................... 218
VII.
Anhang
Π:
Das Originalurteil zu
IV.
- »Rex Gildo« -
LG München
I
(24
0
11187/93)...................................... 229
4. Teil: Musterverträge.................................................. 239
I.
Muster eines Veranstaltungsvertrages (Mietvertrag)..................... 239
П.
Muster eines DJ-Vertrages........................................... 242
Inhalt
III.
Muster eines Engagement-Vertrages................................... 244
IV.
Muster eines Konzertvertrages....................................... 245
V.
Mustervertrag DMAG
einschließlich Teilnahmebedingungen und Hausordnung................ 247
Stichwortverzeichnis................................................... 277
|
adam_txt |
Inhalt
Verzeichnis der Abbildungen.
XV
Abkürzungsverzeichnis. XVII
Literaturverzeichnis. XXI
Zu diesem Buch. XXV
1. Teil: Vertrags- und Haftungsfragen. 1
I.
Einleitung und rechtliche Grundlagen. 1
II.
Die Vertragsbeziehungen zwischen dem Hallenbetreiber einerseits
und Veranstaltern, Darstellern, Veranstaltungsteilnehmern und
Besuchern andererseits. 2
1. Rechtlicher Ausgangspunkt. 2
2. Der Hallenbetreiber als Vermieter. 3
3. Der Hallenbetreiber als Eigenveranstalter. 8
4. Hallenbetreiber und Darsteller als gemeinsame Veranstalter. 13
5. Hallenbetreiber und Drittbeteiligte (»Vermarkter«). 14
5.1 Hallenbetreiber und Manager. 15
5.2 Hallenbetreiber und Agenturen. 17
5.3 Hallenbetreiber und Direktionen. 19
5.3.1 Direktion als Veranstalter. 20
5.3.2 Direktion als Lieferant eines Gastspiels. 21
III.
Fallbeispiele. 24
1. Die Rechtsposition des Hallenbetreibers im Verhältnis zum Veranstalter . 24
1.1 Risikosphäre des Hallenbetreibers. 25
Fall 1: Defekter Vorhang. 25
Fall 2: Unbespielbare Halle infolge Asbestgefahr. 28
1.2 Risikosphäre des Veranstalters. 29
Fall 4: Erkrankung des Hauptdarstellers. 29
Fall 3: Veranstaltungsausfall infolge Wassereinbruchs. 29
Fall 5: Ausfall des Hauptdarstellers wegen Alkohol oder Drogen. 34
1.3 Risiken außerhalb der Risikosphäre der Beteiligten. 36
Fall 6: VeranstaltungsausfaÜ infolge Golfkrieg. 37
Fall 7: Veranstaltungsausfall infolge Streiks. 40
ИД
Inhalt
2. Die Rechtsposition des Hallenbetreibers im Verhältnis zu
Veranstaltungsteilnehmern. 41
Fall 8: Sturz des Choristen von der Bühne. 41
3. Die Rechtsposition des Hallenbetreibers im Verhältnis zu Besuchern---- 43
3.1. Eigenveranstaltungen der Halle. 44
Fall 9: Die nicht mitgeteilte Absage eines Konzerts. 44
Fall 10a: Sturz auf dem Parkett bei Eigenveranstaltung. 45
3.2 Fremdveranstaltungen der Halle. 47
Fall 10b: Sturz auf dem Parkett bei Fremdveranstaltung. 47
Fall 11: Die tödliche Hochzeitsfeier. 49
Fall 12: Aller Segen kommt von oben. 50
IV.
Die Rechtsbeziehungen zwischen dem Veranstalter einerseits und
Besuchern, Darstellern und Veranstaltungsteilnehmern andererseits. 51
1. Vertrags- und Haftungsfragen. 51
1.1 Grundbegriffe. 51
1.2 Typische Verträge bei Veranstaltungen. 55
1.2.1 Kaufverträge. 56
1.2.2 Mietverträge. 56
1.2.3 Dienstverträge. 56
1.2.4 Werkverträge. 57
1.2.5 Pauschalreiseverträge. 57
1.3 Vertragliche Haftung für Pflichtverletzungen. 57
1.3.1 Unmöglichkeit. 58
1.3.2 Verzug. 60
1.3.2.1 Schuldnerverzug. 60
1.3.2.2 Gläubigerverzug. 61
1.3.3 Mängelhaftung. 61
1.3.3.1 Kaufmängel. 62
1.3.3.2 Mietmängel. 62
1.3.3.3 Werkmängel. 62
1.3.3.4 Reisemängel. 63
1.3.4 Schlechtleistung. 63
1.3.5 Schadensersatz wegen Verletzung vorvertraglicher Pflichten . 64
1.3.6 Gemeinsamkeiten der vertraglichen Haftung. 64
1.4 Außervertragliche Haftung. 65
1.4.1 Haftung für eigene unerlaubte Handlungen. 65
1.4.2 Haftung für fremde unerlaubte Handlungen. 67
2. Fallbeispiele. 67
2.1 Die Rechtsposition des Veranstalters im Verhältnis zu Besuchern_ 67
2.1.1 Risikosphäre der Besucher. 67
Fall 13: »Isoldes Liebestod«. 68
Fall 14: »Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben«. 69
Inhalt
2.1.2 Risikosphäre des Veranstalters. 70
Fall 15:
Open Air
mit Verzögerung. 71
Fall 16: Milvas Zusammenbruch. 72
Fall 17: Pannen beim Auftritt des Megastars. 73
Fall 18: Hörsturz beim Heavy-Metal-Konzert. 75
Fall 19: Feuer in der Diskothek. 79
2.2 Die Rechtsposition des Veranstalters im Verhältnis zum Darsteller. 81
2.2.1 Risikosphäre des Darstellers. 81
Fall 20: Der DJ kommt nicht. 81
Fall 21: Der Pianist tritt nicht auf. 83
Fall 22: Der Solist verspätet sich. 85
Fall 23: Tusch mit Zeitverzögerung. 86
2.2.2 Risikosphäre des Veranstalters. 87
Fall 24:
»great show but no money«
. 87
Fall
25: Keine Werbung, kein Publikum. 88
Fall 26: Die ungesicherte Künstlergarderobe. 89
2.2.3 Risiken außerhalb der Risikosphäre von Veranstalter und
Darsteller. 89
Fall 27: Die Folgen des 11. September. 89
2.3 Die Rechtsposition des Veranstalters im Verhältnis zu
Veranstaltungsteilnehmern. 90
Fall 28: Die geplatzte Tournee und der Beleuchtungs¬
techniker (BGH NJW 2002,595). 90
V.
Rechtsfragen bei Messen und Ausstellungen. 91
1. Definitionen und Funktionen. 95
1.1 Begriff der Messe. 95
1.2 Begriff der Ausstellung. 95
1.3 Funktionen von Messen und Ausstellungen. 97
1.4 Messegesellschaften. 97
1.5 Messeveranstalter. 98
1.6 Aussteller. 98
1.7 Messedienstleister. 99
1.7.1 Standbauunternehmen, Architekten, Grafiker, Designer. 99
1.7.2 Mietmobiliar und Mietbekleidung. 99
1.7.3 Vermittlung von Hostessen, Dolmetschern oder Künstlern . 100
1.7.4 Beauftragung von Marktforschungsinstituten. 100
1.7.5 Beauftragung von Messeconsultern. 100
1.7.6 Messespediteure. 100
1.8 Besucher. 100
2. Einige rechtliche Besonderheiten der deutschen Messewirtschaft. 101
2.1 Staatliche/kommunale Eigentümerstellung (Autor Mertens). 101
2.2 Subventionierung. 101
2.3 Einheit von Besitz und Betrieb. 103
2.4 Kooperationen im Messewesen. 104
Inhalt
2.4.1 GbR-Modell. 1°4
2.4.2 Auftragsmodell. 105
2.4.3 GmbH-Modell. 105
2.4.4 Kartellrechtliche Aspekte. 105
3. Öffentlich-rechtliche Aspekte bei Messen und Ausstellungen. 106
3.1 Gründung eines Messeunternehmens. 107
3.2 Durchführung von Messen. 108
3.2.1 Die Gewerbeordnung. 109
3.2.1.1 Das stehende Gewerbe (Titel
II,
§§ 14 ff. GewO). 109
3.2.1.2 Das Reisegewerbe (Titel
III,
§§ 55 ff. GewO). 111
3.2.1.3 Messe-, Ausstellungs- und Marktgewerbe
(Titel
IV,
§§ 64 ff. GewO).
Ш
3.2.1.4 Die Festsetzung nach § 69 GewO. 112
3.2.1.5 Marktprivilegien. 113
3.2.1.6 Der Teilnahmeanspruch nach §§ 70,70a GewO. 114
3.2.1.7 Einzelne Ausschließungsgründe. 114
3.2.1.8 Platzmangel. 115
4. Privatrechtliche Aspekte bei Messen und Ausstellungen (Autor Mertens) 117
4.1 Typisierung des Teilnahmeverträges zwischen Veranstalter
und Aussteller. 117
4.2 Der Vertragsschluss. 119
4.2.1 Das Angebot. 119
4.2.2 Die Annahme. 120
4.3 Besonderheiten beim Zustandekommen des Messevertrages. 120
4.3.1 Die Verplanungsphase. 121
4.3.1.1 Rücktritt bei Abweichung von Wunschfläche und
Standbestätigung. 121
4.3.1.2 Bindung des Ausstellers an den Teilnahmeantrag
nach § 147
II
BGB. 122
4.4 Die Zahlungspflicht des Ausstellers. 124
4.5 Die Absage von Veranstaltungen durch den Veranstalter oder
den Aussteller. 125
4.5.1 Absage durch den Veranstalter. 125
4.5.2 Absage durch den Aussteller. 127
4.6 Gewährleistung. 129
4.7 Haftung. 129
4.8 Versicherungen. 132
5. Fallbeispiele. 133
Fall 29: Die lange Standbestätigung. 133
Fall 30: Der Standplatz widerspricht den Erwartungen. 135
Fall 31: Der Standplatz wird nach Bestätigung geändert. 136
Fall 32: Ölspuren auf dem Teppich. 137
Fall 33: Verlust von Ausstellergut. 138
Fall 34: Die Standparty mit Folgen. 140
Inhalt
Fall 35: Die Show mit Sicherheitsmängeln. 141
Fall 36: Verletzung durch herabfallende Teile. 142
Fall 37: Dröhnung ohne Ende. 143
Fall 38:
Running gags.
145
Fall 39: Pflichten zur Rücksichtnahme als Standnachbar. 145
Fall 40: Schwarzverkauf bei Messe. 147
Fall 41: Der Streit um den Namen des Ausstellers (Autor Mertens). 147
6. Checkliste für eine Messeteilnahme. 150
2. Teil: Rechtliche Rahmenbedingungen für Veranstaltungen. 153
I.
Die Muster-Versammlungsstätten-Verordnung. 153
1. Einführung. 153
2. Umsetzung der MVStättV in den Bundesländern. 154
3. Regelungsgegenstand der MVStättV. 154
4. Anwendungsbereich der MVStättV. 155
5. Übersicht über die wichtigsten Regelungen. 156
5.1 Überblick. 157
5.2 Wesentliche Regelungsbereiche. 157
5.2.1 Die Bauvorschriften. 157
5.2.2"
Dië Bëiriébsvorschrif
ten.
158
5.2.3 Die verantwortlichen Personen beim Betrieb. 161
6. Fallbeispiele. 162
Fall 42: Breite von Rettungswegen. 162
Fall 43: Open-air-Stadion. 163
Fall 44: Toiletten. 163
Fall 45: Zahl der Rettungswege. 164
Fall 46: Lüftungsanlage im Stadion. 164
Fall 47: Lüftungsanlage in einer Hochschule- Aula. 165
II.
Die Künstlersozialversicherung im Überblick. 165
III.
Die Verwertungsgesellschaften, insbesondere die GEMA im Überblick. 168
V.
Die Ausländersteuer im Überblick. 170
3. Teil: Aktuelle Einzelfragen. 175
I.
Wem gehört die Eintrittskarte?
Juristische Betrachtungen zum Themenfeld Kartendruck-
Vertriebssysteme - Vorverkaufseinnahmen. 175
Inhalt
1. Thema Kartendruck. 180
a) Wer druckt die Eintrittskarte: Mieter oder Vermieter?. 180
b) Zu der Frage, ob die Hallenvermietung vom Druck und Vertrieb
der Karten durch die Halle abhängig gemacht werden darf. 181
2. Verbot des Schwarzmarktverkaufs von Eintrittskarten. 184
3. Einige Bemerkungen zum Thema Vorverkaufsgebühren. 185
II.
Aktuelle Rechtsprobleme beim Kartenvorverkauf. 187
1. Einführung. 187
2. Vorverkaufsgebühren. 189
a) Rechtliche Vorgaben. 189
b) Stellungnahme und Vorschlag. 195
3. Schlechterfüllung. 197
a) Rechtsbeziehungen in der Reisebranche. 198
b) Rechtsbeziehungen im Veranstaltungssektor. 203
4. AGB auf Karten. 205
5. Fazit. 208
III.
Unwirksamkeit von Kartenaufdrucken:
Die Urteile im Fall
Pink Floyd
des LG Hannover v. 12.4.1994 (14
О
35/94)
und des OLG
Celie v.
7.12.1994 (13
U
78/94). 210
IV.
Gagenminderung wegen angeblicher Alkoholbeeinflussung:
Das Urteil des LG München
I
v. 12.4.1994 (24
0
11187/93). 213
V.
Kann bei Ausfall einer Sportveranstaltung wegen Regens der
Eintrittspreis zurückgefordert werden?
Das Urteil des AG Halle/W, v. 15.11.1993 (7
С
311/93). 214
VI.
Anhang
I:
Die Originalurteile zu
III.
-
»Pink Floyd« -
LG Hannover sowie OLG
Celle
. 218
VII.
Anhang
Π:
Das Originalurteil zu
IV.
- »Rex Gildo« -
LG München
I
(24
0
11187/93). 229
4. Teil: Musterverträge. 239
I.
Muster eines Veranstaltungsvertrages (Mietvertrag). 239
П.
Muster eines DJ-Vertrages. 242
Inhalt
III.
Muster eines Engagement-Vertrages. 244
IV.
Muster eines Konzertvertrages. 245
V.
Mustervertrag DMAG
einschließlich Teilnahmebedingungen und Hausordnung. 247
Stichwortverzeichnis. 277 |
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