Soziale Arbeit in der Schule:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2006
|
Schriftenreihe: | Soziale Arbeit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 221 S. |
ISBN: | 3497018643 9783497018642 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021635053 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111205 | ||
007 | t | ||
008 | 060628s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 979686946 |2 DE-101 | |
020 | |a 3497018643 |c Kt. : EUR 19.90, EUR 19.90 (AT), sfr 34.90 |9 3-497-01864-3 | ||
020 | |a 9783497018642 |9 978-3-497-01864-2 | ||
035 | |a (OCoLC)162223847 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021635053 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-739 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-858 |a DE-473 |a DE-1052 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-898 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.46 |2 22/ger | |
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Braun, Karl-Heinz |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)14026650X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Arbeit in der Schule |c Karl-Heinz Braun ; Konstanze Wetzel |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2006 | |
300 | |a 221 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Soziale Arbeit | |
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wetzel, Konstanze |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2808249&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014849908&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014849908 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135434533470208 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort
I
Jugendlichen
1 Krisenzonen des Schulsystems .......................... 15
1.1 Strukturelle Distanz der schulischen Lernorganisation
zu den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen.......... 15
1.1.1 Kritik der wissenschaftsorientierten Kanonfixierung........ 16
1.1.2 Kritik des lehrerzentrierten Unterrichts................... 17
1.2 Verschärfung der primären gesellschaftlichen Ungleichheiten
durch das gegliederte Schulsystem........................ 20
1.3 Subjektive Gründe der Bildungsarmut .................... 31
2 Pädagogische und bildungspolitische Reformoptionen..... 38
2.1 Kooperation von Schule und Jugendhilfe/Schulsozialarbeit:
Eine kritisch-konstruktive Widerspruchsbilanz ............ 38
2.1.1 Der Widerspruch zwischen Verstehen und Helfen
und die Entwicklung aktiver Vertrauensverhältnisse ........ 39
2.1.2 Der Widerspruch zwischen Freizeitpädagogik und
Konfliktpädagogik und die Gestaltung der Schule als
selbst- und mitbestimmtem Lebens- und Lernraum......... 40
2.1.3 Der Widerspruch zwischen Einzelfallhilfe und Reform der
Einzelschule und seine Überwindung durch die Verschränkung
der Subjektförderung mit Bedingungsveränderung ......... 41
2.1.4 Der Widerspruch zwischen innerschulischen und
gemeinwesenbezogenen Arbeitsschwerpunkten und die
Relevanz der Lebenswelt- und Sozialraumorientierung...... 42
2.1.5 Der Widerspruch zwischen normativen Ansprüchen und
faktischer Erziehungspraxis und die Perspektive einer
problemlösungsbezogenen Konzeptentwicklung ........... 43
2.2 Ganztagsschule: Alternative Form der Lernorganisation..... 46
2.2.1 Entwicklungszusammenhänge zwischen außerschulischen
und schulischen Lernorten und Lernprozessen............. 46
2.2.2 Entwicklungszusammenhänge zwischen
außerunterrichtlichen und unterrichtlichen Lernprozessen ... 49
2.2.3 Entwicklungszusammenhänge zwischen selbsttätigem
und gefördertem Lernen im Unterricht.................... 50
2.2.4 Entwicklungszusammenhänge zwischen Lernrelevanz
und Prüfungsrelevanz .................................. 51
2.3 Gesamtschule: Bewältigung von Heterogenität durch
Inklusion............................................. 53
2.3.1 Institutionelle Inklusion durch äußere Schulreform ......... 54
2.3.2 Interaktive Inklusion durch innere Schulreform ............ 56
2.4 Ganztagsbildung:
Lokale und regionale Erziehungslandschaften.............. 58
2.4.1 Lokale und regionale Erziehungslandschaften
als üb ergreif
2.4.2 Planungsaufgaben zur Koordination der lokalen
und regionalen Erziehungsinstitutionen und -felder......... 61
2.4.3 Zukunftsoffene Abstimmung zwischen System-
und Sozialintegration................................... 65
II
3 Erlebnispädagogik..................................... 71
3.1 Schularchitektur als pädagogisch reflektierter
Erlebnis- und Gestaltungsraum.......................... 72
3.1.1 Flexible und offene Raumgestaltung...................... 74
3.1.2 Soziale und lebensweltliche Gestaltung des Baumilieus...... 76
3.1.3 Balance zwischen den Zonen der Besinnung
und der Bewegung..................................... 81
3.1.4 Balance von Natur und umbautem Raum.................. 83
3.1.5 Erfahrung und Gestaltung des pädagogischen
und architektonischen Zusammenhangs................... 87
3.2 Sinnlicher Eindruck und ikonischer Ausdruck ............. 91
3.3 Der Körper in Bewegung ............................... 95
3.3.1 Offenheit für neue Körpererlebnisse und -erfahrungen...... 95
3.3.2 Selbsttätigkeit im praktisch-handwerklichen Tun........... 97
3.3.3 Bewährung im Abenteuer............................... 98
3.4 Gemeinschaftsbildungen im Dienste des unbelasteten
Gegenwartsgenusses.................................... 99
4 Soziales Lernen........................................ 106
4.1 Plädoyer für eine verantwortungsethische Ausrichtung
der Konzepte des sozialen Lernens ....................... 106
4.2. Soziale Machtverteilungen und entwicklungsfördernde
Verantwortungsübertragungen in der Schule............... 110
4.3 Innere Schulreform und die Chancen des sozialen Lernens ... 118
4.4 Schulische Anerkennungskulturen als Medien
der psychodynamischen Konfliktbearbeitung.............. 125
4.5 Vom pädagogischen Umgang mit Gewalt
als menschlicher Grenzerfahrung ........................ 130
5 Sozialpädagogische Beratung........................... 141
5.1 Modernitätsbejahende und unterstützende Identitätsarbeit ... 143
5.2 Perspektiveneröffnende Beziehungs- und Netzwerkarbeit.... 145
6 Geschlechterdemokratische Bildung und Erziehung........ 159
6.1 Bildungsbeteiligungen und Selbstdeutungen ............... 159
6.2 Von der naturalisierenden Entgegensetzung
zur geschlechterdemokratischen Vielfalt................... 162
6.3 Sozialpädagogische Ansätze zur
Mädchen- und Jungenförderung.......................... 170
6.4 Jungen als Modernisierungsverlierer:
eine besondere soziale und pädagogische Herausforderung ... 175
7 Berufsbezogene Jugendbildung ......................... 180
7.1 Mangelnde Abstimmung zwischen Bildungssystem und Be¬
schäftigungssystem als weitere Krisenzone des Schulwesens .. 180
7.2 Berufsorientierung als Teil einer riskanten Lebensplanung ... 185
7.3 Erwartete Kompetenzanforderungen in Ausbildung
und Beruf............................................. 191
7.4 Förderung der Berufsorientierung und -entscheidung
als Vernetzungsaufgabe................................. 197
Literatur................................................... 206
Sachregister................................................ 219
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort
I
Jugendlichen
1 Krisenzonen des Schulsystems . 15
1.1 Strukturelle Distanz der schulischen Lernorganisation
zu den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen. 15
1.1.1 Kritik der wissenschaftsorientierten Kanonfixierung. 16
1.1.2 Kritik des lehrerzentrierten Unterrichts. 17
1.2 Verschärfung der primären gesellschaftlichen Ungleichheiten
durch das gegliederte Schulsystem. 20
1.3 Subjektive Gründe der Bildungsarmut . 31
2 Pädagogische und bildungspolitische Reformoptionen. 38
2.1 Kooperation von Schule und Jugendhilfe/Schulsozialarbeit:
Eine kritisch-konstruktive Widerspruchsbilanz . 38
2.1.1 Der Widerspruch zwischen Verstehen und Helfen
und die Entwicklung aktiver Vertrauensverhältnisse . 39
2.1.2 Der Widerspruch zwischen Freizeitpädagogik und
Konfliktpädagogik und die Gestaltung der Schule als
selbst- und mitbestimmtem Lebens- und Lernraum. 40
2.1.3 Der Widerspruch zwischen Einzelfallhilfe und Reform der
Einzelschule und seine Überwindung durch die Verschränkung
der Subjektförderung mit Bedingungsveränderung . 41
2.1.4 Der Widerspruch zwischen innerschulischen und
gemeinwesenbezogenen Arbeitsschwerpunkten und die
Relevanz der Lebenswelt- und Sozialraumorientierung. 42
2.1.5 Der Widerspruch zwischen normativen Ansprüchen und
faktischer Erziehungspraxis und die Perspektive einer
problemlösungsbezogenen Konzeptentwicklung . 43
2.2 Ganztagsschule: Alternative Form der Lernorganisation. 46
2.2.1 Entwicklungszusammenhänge zwischen außerschulischen
und schulischen Lernorten und Lernprozessen. 46
2.2.2 Entwicklungszusammenhänge zwischen
außerunterrichtlichen und unterrichtlichen Lernprozessen . 49
2.2.3 Entwicklungszusammenhänge zwischen selbsttätigem
und gefördertem Lernen im Unterricht. 50
2.2.4 Entwicklungszusammenhänge zwischen Lernrelevanz
und Prüfungsrelevanz . 51
2.3 Gesamtschule: Bewältigung von Heterogenität durch
Inklusion. 53
2.3.1 Institutionelle Inklusion durch äußere Schulreform . 54
2.3.2 Interaktive Inklusion durch innere Schulreform . 56
2.4 Ganztagsbildung:
Lokale und regionale Erziehungslandschaften. 58
2.4.1 Lokale und regionale Erziehungslandschaften
als üb ergreif
2.4.2 Planungsaufgaben zur Koordination der lokalen
und regionalen Erziehungsinstitutionen und -felder. 61
2.4.3 Zukunftsoffene Abstimmung zwischen System-
und Sozialintegration. 65
II
3 Erlebnispädagogik. 71
3.1 Schularchitektur als pädagogisch reflektierter
Erlebnis- und Gestaltungsraum. 72
3.1.1 Flexible und offene Raumgestaltung. 74
3.1.2 Soziale und lebensweltliche Gestaltung des Baumilieus. 76
3.1.3 Balance zwischen den Zonen der Besinnung
und der Bewegung. 81
3.1.4 Balance von Natur und umbautem Raum. 83
3.1.5 Erfahrung und Gestaltung des pädagogischen
und architektonischen Zusammenhangs. 87
3.2 Sinnlicher Eindruck und ikonischer Ausdruck . 91
3.3 Der Körper in Bewegung . 95
3.3.1 Offenheit für neue Körpererlebnisse und -erfahrungen. 95
3.3.2 Selbsttätigkeit im praktisch-handwerklichen Tun. 97
3.3.3 Bewährung im Abenteuer. 98
3.4 Gemeinschaftsbildungen im Dienste des unbelasteten
Gegenwartsgenusses. 99
4 Soziales Lernen. 106
4.1 Plädoyer für eine verantwortungsethische Ausrichtung
der Konzepte des sozialen Lernens . 106
4.2. Soziale Machtverteilungen und entwicklungsfördernde
Verantwortungsübertragungen in der Schule. 110
4.3 Innere Schulreform und die Chancen des sozialen Lernens . 118
4.4 Schulische Anerkennungskulturen als Medien
der psychodynamischen Konfliktbearbeitung. 125
4.5 Vom pädagogischen Umgang mit Gewalt
als menschlicher Grenzerfahrung . 130
5 Sozialpädagogische Beratung. 141
5.1 Modernitätsbejahende und unterstützende Identitätsarbeit . 143
5.2 Perspektiveneröffnende Beziehungs- und Netzwerkarbeit. 145
6 Geschlechterdemokratische Bildung und Erziehung. 159
6.1 Bildungsbeteiligungen und Selbstdeutungen . 159
6.2 Von der naturalisierenden Entgegensetzung
zur geschlechterdemokratischen Vielfalt. 162
6.3 Sozialpädagogische Ansätze zur
Mädchen- und Jungenförderung. 170
6.4 Jungen als Modernisierungsverlierer:
eine besondere soziale und pädagogische Herausforderung . 175
7 Berufsbezogene Jugendbildung . 180
7.1 Mangelnde Abstimmung zwischen Bildungssystem und Be¬
schäftigungssystem als weitere Krisenzone des Schulwesens . 180
7.2 Berufsorientierung als Teil einer riskanten Lebensplanung . 185
7.3 Erwartete Kompetenzanforderungen in Ausbildung
und Beruf. 191
7.4 Förderung der Berufsorientierung und -entscheidung
als Vernetzungsaufgabe. 197
Literatur. 206
Sachregister. 219 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Braun, Karl-Heinz 1948- Wetzel, Konstanze |
author_GND | (DE-588)14026650X |
author_facet | Braun, Karl-Heinz 1948- Wetzel, Konstanze |
author_role | aut aut |
author_sort | Braun, Karl-Heinz 1948- |
author_variant | k h b khb k w kw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021635053 |
classification_rvk | DG 8500 DS 7140 DS 7180 |
ctrlnum | (OCoLC)162223847 (DE-599)BVBBV021635053 |
dewey-full | 371.46 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.46 |
dewey-search | 371.46 |
dewey-sort | 3371.46 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01845nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021635053</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060628s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979686946</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497018643</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 19.90, EUR 19.90 (AT), sfr 34.90</subfield><subfield code="9">3-497-01864-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497018642</subfield><subfield code="9">978-3-497-01864-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162223847</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021635053</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.46</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braun, Karl-Heinz</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14026650X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Arbeit in der Schule</subfield><subfield code="c">Karl-Heinz Braun ; Konstanze Wetzel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">221 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wetzel, Konstanze</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2808249&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014849908&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014849908</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021635053 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:58:31Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3497018643 9783497018642 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014849908 |
oclc_num | 162223847 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-858 DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-M347 DE-92 DE-384 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-858 DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-M347 DE-92 DE-384 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 221 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | Soziale Arbeit |
spelling | Braun, Karl-Heinz 1948- Verfasser (DE-588)14026650X aut Soziale Arbeit in der Schule Karl-Heinz Braun ; Konstanze Wetzel München [u.a.] Reinhardt 2006 221 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Soziale Arbeit Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd rswk-swf Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 s DE-604 Wetzel, Konstanze Verfasser aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2808249&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014849908&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Braun, Karl-Heinz 1948- Wetzel, Konstanze Soziale Arbeit in der Schule Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136324-3 |
title | Soziale Arbeit in der Schule |
title_auth | Soziale Arbeit in der Schule |
title_exact_search | Soziale Arbeit in der Schule |
title_exact_search_txtP | Soziale Arbeit in der Schule |
title_full | Soziale Arbeit in der Schule Karl-Heinz Braun ; Konstanze Wetzel |
title_fullStr | Soziale Arbeit in der Schule Karl-Heinz Braun ; Konstanze Wetzel |
title_full_unstemmed | Soziale Arbeit in der Schule Karl-Heinz Braun ; Konstanze Wetzel |
title_short | Soziale Arbeit in der Schule |
title_sort | soziale arbeit in der schule |
topic | Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd |
topic_facet | Schulsozialarbeit |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2808249&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014849908&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT braunkarlheinz sozialearbeitinderschule AT wetzelkonstanze sozialearbeitinderschule |