Flugmotoren und Strahltriebwerke: Entwicklungsgeschichte der deutschen Luftfahrtantriebe von den Anfängen bis zu den internationalen Gemeinschaftsentwicklungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bernard & Graefe
2007
|
Ausgabe: | 4., erg. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Die deutsche Luftfahrt
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Inhalt u.a.: Flugmotoren von BMW |
Beschreibung: | 556 S., [8] Bl. zahlr. Ill. und graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3763761284 9783763761289 |
Internformat
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Bildnachweis
IV
Vorwort 7
Vorwort zur vierten Auflage 8
TEIL 1: FLUGMOTOREN
Anfänge des Flugmotors 9
Es begann mit dem Luftschiff 9
Daimler 1888 bis 1913 9
Zunehmende Entwicklungsaktivität 10
Maybach 1909 bis 1911 11
Maybach im neuen Werk, 1912 bis 1919 11
Die große Zeit der Verkehrsluftschiffe 13
Abschluß 14
Vorläufer der Flugmotoren bis 1913 15
Die Autoindustrie wird aktiv:
Argus, Daimler und NAG 15
Andere Firmen folgen 17
Die Kaiserpreiswettbewerbe 1913 und 1914 17
Ergebnis des ersten Wettbewerbs 17
Erfahrungen und zweiter Wettbewerb 18
Die Anfänge der Zündanlage 20
Flugmotoren des Ersten Weltkrieges 21
Reifmachung 1914/15 21
Militärische Kennzeichen im Ersten Weltkrieg 22
Der Umlaufmotor wird serienreif 22
Weiterentwicklung 1915/16 24
Neue Standmotoren 1916/17 26
Neue Umlaufmotoren bis 1916/17 27
Großmotoren bis 1917 30
Es fehlen Motoren für die Groß- und Riesenflugzeuge 31
Die Schnelläufer ab 1916 32
Entwicklung bei Benz und Daimler 33
Weitere Entwicklungen 34
Motorenengpaß 1916/17 34
Der Höhenmotor, aus der Not geboren 35
Überverdichtung und Überbemessung 35
Maybach gibt neuen Anstoß 35
Der BMW lila setzt sich durch 36
Große Höhenmotoren 37
Der Siemens-Gegenläufer, Fortschritte
und Rückschläge 38
Goebel- und Oberursel-Umlauf-Höhenmotoren 40
Anfänge der Aufladung 40
Zweitaktmotoren 40
Flugmotorenentwicklung von 1919 bis 1945 42
Siemens/Bramo-
und BMW-Flugmotoren 43
Vom Sh 4 zum Sh 14
A
44
Der Weg über die Jupiter-Lizenz 47
Aus Siemens wird
Bramo
48
Die Flugdiesel von Siemens und BMW 50
Die kleinen Luftgekühlten von BMW bis 1938 52
Die großen BMW-Sternmotoren bis 1938 53
Weiterbau in Frankreich 57
Die Flüssigkeitsgekühlten von BMW bis BMW
Va
57
Vom BMW
VI
bis zum BMW
IX
58
BMW-Entwicklungen nach 1938 62
Der erste deutsche Doppelsternmotor BMW 801 62
Weiterentwicklung des BMW 801 für
mittlere Höhen 65
Entwicklung der Höhenmotoren 66
Die Produktion des BMW 801 -Motors 67
Produktionsübersicht BMW 801 67
Lizenzfertigung des BMW 801 -Motors 68
Vom BMW 802 bis zum 805 69
Der 4000-PS-Motor BMW 803 73
(von Richard Faltermair)
Weitere Projekte bis 10 000 PS 74
Die Prüfstandsversuche des BMW 803 beginnen 74
Der Übergang zum BMW 803
A
75
Der BMW 803
A
kommt auf den Prüfstand 76
Flugzeuge mit BMW 803 A-Motoren 76
Fazit 76
Die Entwicklung der Junkers-Flugmotoren 77
Die Junkers-Vergasermotoren bis zum
L
5 77
Die ersten 12-Zylinder-V-Motoren von Junkers 80
Ein neues Konzept - der
Jumo
210 80
Der 35-Liter-Motor
Jumo
211 83
Der Hochleistungsmotor
Jumo
213 86
Der Reihen-Sternmotor
Jumo
222 90
Die Zweitakt-Diesel bis zum
Jumo
205 94
Vom
Jumo
206 bis zum 224 98
Daimler-Benz-Flugmotorenentwicklung 101
Der DB 600 - ein Vorläufer des DB 601 101
Der Einspritzer DB 601 102
Die DB 601-Rekordmotoren 106
DB-603 - der große Mercedes-Benz-Flugmotor 109
DB 605 - der kleine Mercedes-Benz-Flugmotor 113
Die Doppelmotoren DB 606,610 und 613 116
Die Daimler-Benz-Entwicklungen DB 604 bis 632 120
DB 608 - ein wenig bekannter Flugmotor 124
Motoranlagen mit Gebläsekühler 124
Vom Argus As 5 bis zum As 413 125
Der As 10 126
As 410 und As 411 128
Hirth-Motoren - vom Zweitakter zum
Baukastenprogramm 131
Der HM 60 132
Die 500er Typenreihe 133
Typen-Konzentration bei Hirth 134
Kleinflugmotoren für den Flugsport 136
BMW M2B15
»Bayem«-Kleinflugmotor 137
1924 bis 1929: Beginn des Flugsports 138
1930 bis 1936: Motorsegler-Antriebe 140
1937 bis 1940: Schulung im Vordergrund 140
Riedel-Triebwerks-Anlasser RBA/SIO 142
Weiterentwicklung des Riedel-Anlassers 144
Großflugmotoren in Sonderbauart 144
MAN-Zweitakt-Diesel 144
KHD-Schnürle-Zweitaktmotoren 145
Großflugmotoren des Zweiten Weltkrieges -
Einwellenmotoren 146
Zweiwellenmotoren 147
Vierwellenmotoren 150
Kamm-Gruppenmotoren und -ML-Triebwerk 153
Abschluß der Großmotoren-Entwicklung 154
Drehschieber-Motorentwicklungen 154
Flugmotorenvergleich international 1945 156
Verbesserung der Motorenanlagen bis 1945 159
Steigerung der Höhenleistung 159
Die Anfänge des Höhenmotors 159
Daimler beginnt mit Auflade-Versuchen 159
Sondergruppe Noack für die Entwicklung der
Kreisellader 159
Lader-Neuentwicklungen der 20er Jahre 161
Junkers greift die Laderentwicklung auf 161
Die Breitenentwicklung bei Ladermotoren
beginnt mit Lizenzbau 163
Getriebe und Mehrstufenlader 164
Die Daimler-Benz-Höhenzentrale 166
Stauaufladung und weitere Schritte zur
Leistungssteigerung 166
Der Radiallader - Vom Gemischverteiler
zum Grenzlader 167
Nutzung der Abgasenergie 168
Probleme des Abgasturboladers 169
Die DVL- und Hirth-Abgaslader 171
BMW macht den Abgaslader serienreif 172
Die Abgasladerentwicklung bei Daimler-Benz 172
Das Ende der Abgasladerentwicklung 173
Leistungssteigerung der Flugmotoren durch
Zusatzeinspritzung 174
Innenkühlung - Methanol/Wasser-Einspritzung 174
Sauerstoffanreicherung - Das GM 1-Verfahren 175
Vom Vergaser zur Einspritzanlage 177
Die Vergaserentwicklung beginnt 177
Weiterentwicklung des Vergasers im
Ersten Weltkrieg 177
Gemischbildung bei Umlaufmotoren 178
Der BMW IIIa-Register-Höhenvergaser 180
Die Vergaserentwicklung kommt fast zum Stillstand 180
Vorarbeiten zur Kraftstoffeinspritzung bis 1919 181
Die Diesel-Einspritzung ab 1922 182
DVL-Versuche zur Benzin-Direkteinspritzung
ab 1930 184
Das Daimler-Benz-Bosch-Einspritzsystem 184
Die Junkers-Einspritzanlage 185
Die BMW-Einspritzanlage mit Deckel-Pumpe 187
Abschluß der Kraftstoffeinspritzung 188
Motorbedienung und Regelung 188
Die Tiebwerksbedienung 188
Von der Ladedruck-Begrenzung zur -Regelung 189
Gemischregelung für Vergaser und Einspritzpumpe 190
Die Daimler-Benz-Einhebel-Leistungssteuerung 192
Das Kommandogerät des BMW 801 192
Das Junkers-Motorbediengetriebe 193
Das Rechliner Motor-Kaltstartverfahren 194
Der Kaltstart im Fronteinsatz 195
Motorkühlung mit allen Mitteln bis 1945 197
Rückblick 197
Wandkühlung durch Flüssigkeiten 198
Wasserkühlung 198
Verdampfungskühlung 204
Heißkühlung 205
Direkte
Wandkühlung durch Luft 206
Die Staukühlung 206
Die Gebläsekühlung (»Zwangskühlung«) 209
Kühlung des Schmierstoffs 209
Ladeluftkühlung steigert Füllung 210
Diesel-Flugmotoren - eine Übersicht 1927-2004 212
Flugmotoren der Nachkriegszeit ab 1955 213
Der Neubeginn 213
Erste Flugmotoren-Lizenzfertigung und
Wartungsarbeiten 213
Lycoming-GCMSO-Lizenzfertigung bei BMW
Triebwerkbau 213
Kolbenmotoren-Betreuung 214
Starthilfe für den Motorsegler 214
Flugmotoren im Aufwind 215
Im Kfz bewährt: Viertakt-Boxermotoren 215
Triebwerksimpulse durch Porsche 216
Immer wieder Porsche in der Luftfahrt 216
Porsche PFM 3200, Konzept moderner
Triebwerkstechnologie 218
Das fortschrittliche Konzept 219
Erfolge und Ausklang 221
Die Limbach-Boxer-Familie 222
Wahlweise mit Sauer-Motor 226
Weitere Boxer-Motoren 227
Kleine Zweitakter 228
Beginn mit Solo (Hirth) 228
Göbler als Hirth-Nachfolger 230
Die König-Sternzweitakter 234
Limbachs Zweitakt-Boxer 236
ROTAX-Flugmotoren aus Österreich 237
Neue Dieselmotoren aus Sachsen - die Centurion-
Flugmotoren der Thielert
Aircraft Engines
GmbH 239
Auch beim UL - mit dem Automotor in die Luft 242
Tabellen Viertakt-Boxer,
-V
6 und Zweitakter,
Wankel-
und Dieseltriebwerke, Nicht mehr her¬
gestellte ROTAX-Flugmotoren 243
Flugmotorenprojekte von Daimler-Benz 250
DB-Diesel OM 442 LA als Flugmotor 250
Flugmotorenprojekte von BMW 250
BMW Ve-Flugmotor 8050 250
12-Zylinder-Flugmotor 250
Sonderflugtriebwerke 253
Wagners Rotations-Gegenläufer 253
Exzentertrieb von Huf-Limbach 254
Wankel-Versuche 254
Weitere Wankel-Projekte 258
Pulchs Motoren-Gegenkolben-Einspritzer und
Siebenzylinder-Stern 259
Der Gegenkolben-Zweitakt-Vielstoffmotor 259
Siebenzylinder-Sternmotor 261
Die Zoche
»aero dieseU-Stern-Zweitakter
261
Compound-Höhenantrieb von Grob/IABG 263
Die Antriebstechnik 264
Mit weiteren Projekten ins neue Jahrtausend 265
Flugmotoren-Aktivitäten der DDR von 1952-1985 266
Trend des Kolbenflugmotors im ersten Jahrzehnt
des 21. Jahrhunderts 267
TEIL 2: STRAHLTRIEBWERKE UND
WELLENLEISTUNGSANTRIEBE
Strahltriebwerke von 1936 bis 1945 269
Heinkel-Triebwerke ab 1935 273
He
S
3B - das erste fliegende TL-Triebwerk 275
He
S
6 bis He
S
8 277
He
S
11, Triebwerk der höheren Schubklasse 280
ZTL- und ML-Projekte 282
BMW-Triebwerke 283
Aus dem Projekt
Ρ
3302 wird BMW 003 284
BMW 018 und 028 290
Daimler-Benz-Triebwerke 291
Das Zweistromtriebwerk DB 007 291
Das PTL-Triebwerk
DB
/Не
S
021 293
Das 13 000-kp-Triebwerk von Daimler-Benz 295
Junkers-Triebwerke 298
Jumo
004 - Das erste Strahltriebwerk in Großserie 298
Jumo
012 und 022 303
Weitere Strahltriebwerksentwicklungen 305
Focke- Wulf-Strahltriebwerksprojekt 305
Verlusttriebwerke von Porsche und BMW 306
Raketenantriebe für Flugzeuge 307
Pionierversuche von 1928 bis 1930 307
Das erste Flugzeug mit Flüssigkeits-Raketenantrieb 308
Walter-Raketentriebwerke 308
Raketentriebwerke für
Me
163 und Ba 349 309
BMW-Raketentriebwerke 311
Staustrahlantriebe 314
Staustrahlrohre von Sänger 314
Staustrahltriebwerk für ein Triebflügelprojekt 315
Pulso-Strahltriebwerke 316
Argus-Schmidt-Rohr der
V
1 316
Vergleich der Strahltriebwerke 1945 320
Triebwerksentwicklungen in der sowjetischen
Besatzungszone 1945/46 322
TL-Triebwerk BMW 003 322
TL-Triebwerk BMW 018 323
TL-Triebwerk
Jumo
004 323
TL-Triebwerk
Jumo
012 323
Diesel-Flugmotor
Jumo
224 324
ML-TriebwerkO-32(P130) 324
Pulsotriebwerk
Jumo
226 325
Deutsche Luftfahrt-Ingenieure im Ausland 327
Die Gruppen in Frankreich 327
Bei der SNECMA in Decize, Paris und
Villaroche 327
Bei
Turboméca
am Rand der Pyrenäen 330
Bei der
SEPR
in Villaroche 332
Deutsche Spezialisten in der Sowjetunion 334
Erprobung, Nachbau und Einsatz deutscher
Turboflugtriebwerke nach
J
945 im Ausland 340
Einsatz und Weiterbau deutscher Turboflugtrieb¬
werke in der UdSSR 340
Deutsche Turboflugtriebwerke in Frankreich
1946 bis 1948 341
Nachbau
Jumo 109-004B
in der CSSR 343
Japan nutzte die Technologie des BMW 109-003-
Triebwerkes 343
Am Wüstenrand bei Heluan entsteht ein
Strahltriebwerk 345
Mit der Aktion
»Paperclip«
nach USA 348
Bei Garrett-AiResearch 348
Bei
General-Electric
350
Bei Avco Lycoming 351
In Spanien entsteht das INI 11-Triebwerk 353
Triebwerksentwicklungen der Nachkriegszeit 355
Der Wiederbeginn in der Bundesrepublik
Deutschland 355
Orenda-Wartung bei BMW Triebwerkbau 355
Die Triebwerksindustrie versucht wieder
Anschluß zu finden 355
Lizenzfertigungsprogramme ab 1960 356
Nachbau des General-Electric-Triebwerkes J79 356
Fertigung des Bristol-Siddeley-Triebwerkes
Orpheus Mk 803 D-11 360
Tyne - Das leistungsstärkste Turboprop-Triebwerk
der westlichen Welt 361
Lizenzfertigung Lycoming T53 bei KHD 362
Lizenzbau T64-MTU-7 in Deutschland 363
Modifizierung Hubschraubertriebwerk T64
für CH-53 GS 364
Lizenzbau Hubschraubertriebwerk
Allison
-
Modell 250-MTU-C 20
В
365
Erweiterung der Serienfertigung mit
Eigenentwicklungen 366
Kleingastriebwerke von BMW 367
BMW 6002 und 8025 367
BMW 6012 368
Weitere Anwendungen der BMW 6012 und 8026 369
Zweistromtriebwerk BMW 8040 370
BMW/MAN Turbo/MTU 6022 371
Entwicklungen der Klöckner-Humboldt-Deutz 373
Kleingasturbine KHD
T
112 für
VAK
191
В
373
TurboluftliefererKHDT212 373
Hilfsgasturbine KHD
T
312 für Tornado 374
Schubtriebwerk KHD
T
117,T 128 und
T
317 376
Deutsche Beteiligung an Flugkörperantrieben 377
Turbostrahltriebwerk ETJ 1081 377
LCT 85-Antrieb für Flugkörper
Polyphem
von
BMW Rolls-Royce 378
Turbostrahltriebwerksentwicklungen bei
Heinkel und Junkers 380
Heinkel He
S
053 380
Triebwerksstudien von Heinkel und Junkers 381
Triebwerksentwicklungen bei Junkers 381
Der Wiederbeginn bei Daimler-Benz 382
Projektarbeiten ab 1953 382
Erste Studien und Projektüberlegungen bei
Daimler-Benz 383
Daimler-Benz-Projekte von Luftfahrtriebwerken 383
Zweiwellen-TL- und PTL-Triebwerk 383
DB 720/PTL 6 383
DB 721/PTL10 385
Projektstudie Zweiweg-Aftfan von Daimler-Benz 386
DB 730 und 731 386
Antriebskonzepte von Eugen Sänger 388
Strahltriebwerksentwicklungen in der DDR 389
Die Anfänge in der UdSSR 389
Das Pirna 014-Triebwerk 389
Weitere Triebwerksprojekte in Pirna 391
Gemeinschaftsentwicklungen mit Rolls-Royce ab I960 395
Rolls-Royce/M AN RB.153 395
Rolls-Royce/MANRB.MS 397
Rolls-Royce/MAN RB.l93-12 398
Deutsche Hubtriebwerksentwürfe für
VSTOL-Flugzeuge 400
Triebwerksentwicklungen ab 1970 402
Turbo-Union RB.l99 - Europas größtes
milita-
ri
sch
es Triebwerksp
rog
ramm
402
Die Anfänge des
Programmes
402
Triebwerksauslegung
402
Konstruktive Besonderheiten
403
Heckbläser für RB.l99
404
Meilensteine der Triebwerksentwicklung
407
Europäische Zusammenarbeit
407
Serien
versionen
des
RB.199-Triebwerks
408
25 Jahre Einsatzerfahrungen mit dem
RB.199-Triebwerk
411
Alnha Jet-Triebwerk
Lanac
04
411
Erweiterung eines Kooperationsprogramms:
Larzac04C20 412
Larzac-Serieneinsatz und Ausmusterung in
Deutschland 412
Hubschrauber-Triebwerke 415
Hubschrauber-Triebwerksprojekte ab 1970 415
Vom MTR 380- zum MTR 390-Triebwerk 415
MTR 390-Entwicklung 415
Die Technologie-Demonstratoren GNT 1
und WD 1000 418
MTR 390 Reif zur Serienfertigung 420
Deutsche Beteiligung am Hubschraubertriebwerk
RTM 322 421
Deutsche Beteiligung an zivilen Großtriebwerks¬
entwicklungen 423
Das erste Airbus-Triebwerk RB. 207 423
Fertigung für das Airbus-Triebwerk CF6-50 423
Mitarbeit an der Triebwerksfamilie CF6-80 424
Transatlantische Zusammenarbeit beim PW 2037
und PW2040 427
Anfänge der JT1 OD-Entwicklung 427
Vom JT10D zum PW 2037 428
Konstruktive Besonderheiten des Triebwerks
PW 2037 428
Beteiligung der MTU am Triebwerk PW 2037 429
Erweiterung des PW 2037-Programmanteils
der MTU 429
F117-PW-100 für Boeing C-17A
»Globemaster III«
429
Erfahrungen mit dem PW 2037 430
IAE
V
2500 - ein internationales ziviles Triebwerk 432
Partnerunternehmen aus fünf Ländern 432
IAE
V
2500 Super Fan 433
Das IAE
V
2500 setzt sich auf dem Triebwerks¬
markt durch 434
VISTA-Projekt, ein möglicher
V
2500-Nachfolger 434
Das
»Select-Upgrade
des IAE
V
2500 435
Endmontage des IAE
V
2500 in Deutschland 435
Die Anfänge der Triebwerksfamilie BR 700 437
BMW wurde wieder eine Triebwerksfirma 437
Die Triebwerksfamilie BR 700 437
BR 710 in Serienfertigung und Einsatzerfahrungen 440
Militärische BR 710-Anwendungen 441
Serienfertigung BR 715 441
Weitere BMW Rolls-Royce-Triebwerksprojekte 441
Rolls-Royce Deutschland übernimmt erweiterte
Musterbetreuung von Triebwerken 442
Triebwerksallianz mit
Pratt & Whitney
443
Vom RTF 180 zum NSE 443
Beteiligung am MTFE-Triebwerksprojekt 445
Vom SPW 14- zum SPW 16-Triebwerk 445
Die Großtriebwerksfamilie PW 4000 für die
Boeing 777 446
Mitarbeit am Großtriebwerk PW 4084 446
Vom PW 4084 zum PW 4090 447
PW 4098, das leistungsstärkste Triebwerk der
PW 4000-Familie 448
Entwicklungsbeteiligung und Teilefertigung für
das JT&D-Triebwerksprogramm 448
GP 7000 - Ein Antrieb für den Airbus
A
380 449
Europa und die USA kooperieren in der
Engine
Alliance
449
Entwicklungsablauf 450
MTU-Beteiligung am GP 7000 451
Komponentenerprobung 451
GP 7000-Erprobung und Zulassung 452
Das PW 6000 - ein Antrieb für den Airbus
A
318 454
Probleme beim PW 6000-Programmstart 454
Technische Änderungen beim PW 6000 454
Vorbereitung der Serienfertigung PW 6000 455
Gemeinschaftsentwicklungen mit
Pratt
& Whitney
Canada
456
Triebwerksfamilie PW 300 456
Die verschiedenen Versionen des PW 300-
Triebwerks 457
MTU-Beteiligung am PW 500 459
Triebwerks-Technologie-Programme für Gro߬
triebwerke 462
CRISP
- ein ummanteltes Propfankonzept 462
Das ADP-Triebwerkskonzept 464
Beteiligung am Joint Technology
Demonstrator
Program (JTDP)
EJ 200 - Ein europäisches militärisches Trieb¬
werksprogramm
Das EF-2000-Flugzeugprogramm
Das EF 2000
Das EJ 200-Triebwerksprogramm
Die EJ 200-Triebwerkstechnologie
Die elektronische Triebwerksregelung des EJ 200
EJ 200 mit Schubvektorisierung
Zulasssung und Auslieferung des EJ 200
EJ 200-Simulation mit Raketen-Abgasstrahl
MTU-Technologiebeiträge im EJ 200-Programm
MTU Dreistufiger Fan für EJ 200
Schubsteigerung EJ 200 mit F-HDV
APU
-Entwicklung und Fertigung in Deutschland
Honeywell Aerospace GmbH,
Raunheim
Airbus
A
320
APU
von Garrett
Hilfsgasturbine GTCP 331-350
EFA 36-170
APU
Hilfsgasturbine
RE
220
Vom
M
138 zum
EPI
TP
400
Ein Antriebskonzept wird gesucht
Antriebsvariante
M
138
CR
für
A
400
M
Technische Besonderheiten des
TP 400-D
6
Europrop
TP 400-D6
macht Erstlauf
Beteiligung an nationalen und europäischen
Triebwerkstechnologie-Programmen
Förderung der Antriebsforschung in Deutschland
Engine 3E - Zukunftstechnologie für neue
Triebwerkskonzepte
CLEAN-Demonstratorprogramm
MTU-Beteiligung am Getriebefan-Demonstrator-
programm ATFI
TEIL 3: PROPELLER UND GETRIEBE
Verstellpropeller-Entwicklung
Anfänge im Ersten Weltkrieg
Propellerentwicklungen nach 1923
Einstellbare Propeller als Zwischenlösung
Die Propellerentwicklungen bei Junkers
Breitblatt-Holzpropellerblätter
Die Entwicklungen bei den VDM
Die Entwicklungen bei Argus, Schwarz und
Messerschmitt
Verstellpropeller für Großflugzeuge
Propellerentwicklungen nach 1955
Der Wiederbeginn bei Hoffmann-Propeller in
Rosenheim
Mühlbauer-Verstellpropeller aus Straubing
Stöckicht-Planetengetriebe für die Luftfahrt
(von Günther Heidrich)
465
466
466
466
466
467
468
470
470
471
472
472
473
474
474
475
476
477
477
480
480
482
483
483
484
484
484
485
486
489 Die Autoren
489
489
489
489
491
492
493
494
497
497
501
506
Die ersten Flugmotoren-Planetengetriebe
506
Stöckicht-Getriebe im Zweiten Weltkrieg
508
Stöckicht-Getriebe nach dem Zweiten Weltkrieg
511
Weiterentwicklungen außerhalb der Luftfahrt
512
Weitere Entwürfe, Projekte und Anwendungen
512
Anhang
515
Abkürzungen, Begriffserläuterungen
515
Umrechnungsfaktoren der Einheiten
517
Zeittafel
517
Flugmotorenproduktion
521
Literaturverzeichnis
522
Tabellenverzeichnis
537
Firmenverzeichnis und
-register
538
Internet-Adressen
541
Personenregister
542
Sachregister
545
Farbtafelverzeichnis
550
Typenregister
551
556
|
adam_txt |
Inhalt
Bildnachweis
IV
Vorwort 7
Vorwort zur vierten Auflage 8
TEIL 1: FLUGMOTOREN
Anfänge des Flugmotors 9
Es begann mit dem Luftschiff 9
Daimler 1888 bis 1913 9
Zunehmende Entwicklungsaktivität 10
Maybach 1909 bis 1911 11
Maybach im neuen Werk, 1912 bis 1919 11
Die große Zeit der Verkehrsluftschiffe 13
Abschluß 14
Vorläufer der Flugmotoren bis 1913 15
Die Autoindustrie wird aktiv:
Argus, Daimler und NAG 15
Andere Firmen folgen 17
Die Kaiserpreiswettbewerbe 1913 und 1914 17
Ergebnis des ersten Wettbewerbs 17
Erfahrungen und zweiter Wettbewerb 18
Die Anfänge der Zündanlage 20
Flugmotoren des Ersten Weltkrieges 21
Reifmachung 1914/15 21
Militärische Kennzeichen im Ersten Weltkrieg 22
Der Umlaufmotor wird serienreif 22
Weiterentwicklung 1915/16 24
Neue Standmotoren 1916/17 26
Neue Umlaufmotoren bis 1916/17 27
Großmotoren bis 1917 30
Es fehlen Motoren für die Groß- und Riesenflugzeuge 31
Die Schnelläufer ab 1916 32
Entwicklung bei Benz und Daimler 33
Weitere Entwicklungen 34
Motorenengpaß 1916/17 34
Der Höhenmotor, aus der Not geboren 35
Überverdichtung und Überbemessung 35
Maybach gibt neuen Anstoß 35
Der BMW lila setzt sich durch 36
Große Höhenmotoren 37
Der Siemens-Gegenläufer, Fortschritte
und Rückschläge 38
Goebel- und Oberursel-Umlauf-Höhenmotoren 40
Anfänge der Aufladung 40
Zweitaktmotoren 40
Flugmotorenentwicklung von 1919 bis 1945 42
Siemens/Bramo-
und BMW-Flugmotoren 43
Vom Sh 4 zum Sh 14
A
44
Der Weg über die Jupiter-Lizenz 47
Aus Siemens wird
Bramo
48
Die Flugdiesel von Siemens und BMW 50
Die kleinen Luftgekühlten von BMW bis 1938 52
Die großen BMW-Sternmotoren bis 1938 53
Weiterbau in Frankreich 57
Die Flüssigkeitsgekühlten von BMW bis BMW
Va
57
Vom BMW
VI
bis zum BMW
IX
58
BMW-Entwicklungen nach 1938 62
Der erste deutsche Doppelsternmotor BMW 801 62
Weiterentwicklung des BMW 801 für
mittlere Höhen 65
Entwicklung der Höhenmotoren 66
Die Produktion des BMW 801 -Motors 67
Produktionsübersicht BMW 801 67
Lizenzfertigung des BMW 801 -Motors 68
Vom BMW 802 bis zum 805 69
Der 4000-PS-Motor BMW 803 73
(von Richard Faltermair)
Weitere Projekte bis 10 000 PS 74
Die Prüfstandsversuche des BMW 803 beginnen 74
Der Übergang zum BMW 803
A
75
Der BMW 803
A
kommt auf den Prüfstand 76
Flugzeuge mit BMW 803 A-Motoren 76
Fazit 76
Die Entwicklung der Junkers-Flugmotoren 77
Die Junkers-Vergasermotoren bis zum
L
5 77
Die ersten 12-Zylinder-V-Motoren von Junkers 80
Ein neues Konzept - der
Jumo
210 80
Der 35-Liter-Motor
Jumo
211 83
Der Hochleistungsmotor
Jumo
213 86
Der Reihen-Sternmotor
Jumo
222 90
Die Zweitakt-Diesel bis zum
Jumo
205 94
Vom
Jumo
206 bis zum 224 98
Daimler-Benz-Flugmotorenentwicklung 101
Der DB 600 - ein Vorläufer des DB 601 101
Der Einspritzer DB 601 102
Die DB 601-Rekordmotoren 106
DB-603 - der große Mercedes-Benz-Flugmotor 109
DB 605 - der kleine Mercedes-Benz-Flugmotor 113
Die Doppelmotoren DB 606,610 und 613 116
Die Daimler-Benz-Entwicklungen DB 604 bis 632 120
DB 608 - ein wenig bekannter Flugmotor 124
Motoranlagen mit Gebläsekühler 124
Vom Argus As 5 bis zum As 413 125
Der As 10 126
As 410 und As 411 128
Hirth-Motoren - vom Zweitakter zum
Baukastenprogramm 131
Der HM 60 132
Die 500er Typenreihe 133
Typen-Konzentration bei Hirth 134
Kleinflugmotoren für den Flugsport 136
BMW M2B15
»Bayem«-Kleinflugmotor 137
1924 bis 1929: Beginn des Flugsports 138
1930 bis 1936: Motorsegler-Antriebe 140
1937 bis 1940: Schulung im Vordergrund 140
Riedel-Triebwerks-Anlasser RBA/SIO 142
Weiterentwicklung des Riedel-Anlassers 144
Großflugmotoren in Sonderbauart 144
MAN-Zweitakt-Diesel 144
KHD-Schnürle-Zweitaktmotoren 145
Großflugmotoren des Zweiten Weltkrieges -
Einwellenmotoren 146
Zweiwellenmotoren 147
Vierwellenmotoren 150
Kamm-Gruppenmotoren und -ML-Triebwerk 153
Abschluß der Großmotoren-Entwicklung 154
Drehschieber-Motorentwicklungen 154
Flugmotorenvergleich international 1945 156
Verbesserung der Motorenanlagen bis 1945 159
Steigerung der Höhenleistung 159
Die Anfänge des Höhenmotors 159
Daimler beginnt mit Auflade-Versuchen 159
Sondergruppe Noack für die Entwicklung der
Kreisellader 159
Lader-Neuentwicklungen der 20er Jahre 161
Junkers greift die Laderentwicklung auf 161
Die Breitenentwicklung bei Ladermotoren
beginnt mit Lizenzbau 163
Getriebe und Mehrstufenlader 164
Die Daimler-Benz-Höhenzentrale 166
Stauaufladung und weitere Schritte zur
Leistungssteigerung 166
Der Radiallader - Vom Gemischverteiler
zum Grenzlader 167
Nutzung der Abgasenergie 168
Probleme des Abgasturboladers 169
Die DVL- und Hirth-Abgaslader 171
BMW macht den Abgaslader serienreif 172
Die Abgasladerentwicklung bei Daimler-Benz 172
Das Ende der Abgasladerentwicklung 173
Leistungssteigerung der Flugmotoren durch
Zusatzeinspritzung 174
Innenkühlung - Methanol/Wasser-Einspritzung 174
Sauerstoffanreicherung - Das GM 1-Verfahren 175
Vom Vergaser zur Einspritzanlage 177
Die Vergaserentwicklung beginnt 177
Weiterentwicklung des Vergasers im
Ersten Weltkrieg 177
Gemischbildung bei Umlaufmotoren 178
Der BMW IIIa-Register-Höhenvergaser 180
Die Vergaserentwicklung kommt fast zum Stillstand 180
Vorarbeiten zur Kraftstoffeinspritzung bis 1919 181
Die Diesel-Einspritzung ab 1922 182
DVL-Versuche zur Benzin-Direkteinspritzung
ab 1930 184
Das Daimler-Benz-Bosch-Einspritzsystem 184
Die Junkers-Einspritzanlage 185
Die BMW-Einspritzanlage mit Deckel-Pumpe 187
Abschluß der Kraftstoffeinspritzung 188
Motorbedienung und Regelung 188
Die Tiebwerksbedienung 188
Von der Ladedruck-Begrenzung zur -Regelung 189
Gemischregelung für Vergaser und Einspritzpumpe 190
Die Daimler-Benz-Einhebel-Leistungssteuerung 192
Das Kommandogerät des BMW 801 192
Das Junkers-Motorbediengetriebe 193
Das Rechliner Motor-Kaltstartverfahren 194
Der Kaltstart im Fronteinsatz 195
Motorkühlung mit allen Mitteln bis 1945 197
Rückblick 197
Wandkühlung durch Flüssigkeiten 198
Wasserkühlung 198
Verdampfungskühlung 204
Heißkühlung 205
Direkte
Wandkühlung durch Luft 206
Die Staukühlung 206
Die Gebläsekühlung (»Zwangskühlung«) 209
Kühlung des Schmierstoffs 209
Ladeluftkühlung steigert Füllung 210
Diesel-Flugmotoren - eine Übersicht 1927-2004 212
Flugmotoren der Nachkriegszeit ab 1955 213
Der Neubeginn 213
Erste Flugmotoren-Lizenzfertigung und
Wartungsarbeiten 213
Lycoming-GCMSO-Lizenzfertigung bei BMW
Triebwerkbau 213
Kolbenmotoren-Betreuung 214
Starthilfe für den Motorsegler 214
Flugmotoren im Aufwind 215
Im Kfz bewährt: Viertakt-Boxermotoren 215
Triebwerksimpulse durch Porsche 216
Immer wieder Porsche in der Luftfahrt 216
Porsche PFM 3200, Konzept moderner
Triebwerkstechnologie 218
Das fortschrittliche Konzept 219
Erfolge und Ausklang 221
Die Limbach-Boxer-Familie 222
Wahlweise mit Sauer-Motor 226
Weitere Boxer-Motoren 227
Kleine Zweitakter 228
Beginn mit Solo (Hirth) 228
Göbler als Hirth-Nachfolger 230
Die König-Sternzweitakter 234
Limbachs Zweitakt-Boxer 236
ROTAX-Flugmotoren aus Österreich 237
Neue Dieselmotoren aus Sachsen - die Centurion-
Flugmotoren der Thielert
Aircraft Engines
GmbH 239
Auch beim UL - mit dem Automotor in die Luft 242
Tabellen Viertakt-Boxer,
-V
6 und Zweitakter,
Wankel-
und Dieseltriebwerke, Nicht mehr her¬
gestellte ROTAX-Flugmotoren 243
Flugmotorenprojekte von Daimler-Benz 250
DB-Diesel OM 442 LA als Flugmotor 250
Flugmotorenprojekte von BMW 250
BMW Ve-Flugmotor 8050 250
12-Zylinder-Flugmotor 250
Sonderflugtriebwerke 253
Wagners Rotations-Gegenläufer 253
Exzentertrieb von Huf-Limbach 254
Wankel-Versuche 254
Weitere Wankel-Projekte 258
Pulchs Motoren-Gegenkolben-Einspritzer und
Siebenzylinder-Stern 259
Der Gegenkolben-Zweitakt-Vielstoffmotor 259
Siebenzylinder-Sternmotor 261
Die Zoche
»aero dieseU-Stern-Zweitakter
261
Compound-Höhenantrieb von Grob/IABG 263
Die Antriebstechnik 264
Mit weiteren Projekten ins neue Jahrtausend 265
Flugmotoren-Aktivitäten der DDR von 1952-1985 266
Trend des Kolbenflugmotors im ersten Jahrzehnt
des 21. Jahrhunderts 267
TEIL 2: STRAHLTRIEBWERKE UND
WELLENLEISTUNGSANTRIEBE
Strahltriebwerke von 1936 bis 1945 269
Heinkel-Triebwerke ab 1935 273
He
S
3B - das erste fliegende TL-Triebwerk 275
He
S
6 bis He
S
8 277
He
S
11, Triebwerk der höheren Schubklasse 280
ZTL- und ML-Projekte 282
BMW-Triebwerke 283
Aus dem Projekt
Ρ
3302 wird BMW 003 284
BMW 018 und 028 290
Daimler-Benz-Triebwerke 291
Das Zweistromtriebwerk DB 007 291
Das PTL-Triebwerk
DB
/Не
S
021 293
Das 13 000-kp-Triebwerk von Daimler-Benz 295
Junkers-Triebwerke 298
Jumo
004 - Das erste Strahltriebwerk in Großserie 298
Jumo
012 und 022 303
Weitere Strahltriebwerksentwicklungen 305
Focke- Wulf-Strahltriebwerksprojekt 305
Verlusttriebwerke von Porsche und BMW 306
Raketenantriebe für Flugzeuge 307
Pionierversuche von 1928 bis 1930 307
Das erste Flugzeug mit Flüssigkeits-Raketenantrieb 308
Walter-Raketentriebwerke 308
Raketentriebwerke für
Me
163 und Ba 349 309
BMW-Raketentriebwerke 311
Staustrahlantriebe 314
Staustrahlrohre von Sänger 314
Staustrahltriebwerk für ein Triebflügelprojekt 315
Pulso-Strahltriebwerke 316
Argus-Schmidt-Rohr der
V
1 316
Vergleich der Strahltriebwerke 1945 320
Triebwerksentwicklungen in der sowjetischen
Besatzungszone 1945/46 322
TL-Triebwerk BMW 003 322
TL-Triebwerk BMW 018 323
TL-Triebwerk
Jumo
004 323
TL-Triebwerk
Jumo
012 323
Diesel-Flugmotor
Jumo
224 324
ML-TriebwerkO-32(P130) 324
Pulsotriebwerk
Jumo
226 325
Deutsche Luftfahrt-Ingenieure im Ausland 327
Die Gruppen in Frankreich 327
Bei der SNECMA in Decize, Paris und
Villaroche 327
Bei
Turboméca
am Rand der Pyrenäen 330
Bei der
SEPR
in Villaroche 332
Deutsche Spezialisten in der Sowjetunion 334
Erprobung, Nachbau und Einsatz deutscher
Turboflugtriebwerke nach
J
945 im Ausland 340
Einsatz und Weiterbau deutscher Turboflugtrieb¬
werke in der UdSSR 340
Deutsche Turboflugtriebwerke in Frankreich
1946 bis 1948 341
Nachbau
Jumo 109-004B
in der CSSR 343
Japan nutzte die Technologie des BMW 109-003-
Triebwerkes 343
Am Wüstenrand bei Heluan entsteht ein
Strahltriebwerk 345
Mit der Aktion
»Paperclip«
nach USA 348
Bei Garrett-AiResearch 348
Bei
General-Electric
350
Bei Avco Lycoming 351
In Spanien entsteht das INI 11-Triebwerk 353
Triebwerksentwicklungen der Nachkriegszeit 355
Der Wiederbeginn in der Bundesrepublik
Deutschland 355
Orenda-Wartung bei BMW Triebwerkbau 355
Die Triebwerksindustrie versucht wieder
Anschluß zu finden 355
Lizenzfertigungsprogramme ab 1960 356
Nachbau des General-Electric-Triebwerkes J79 356
Fertigung des Bristol-Siddeley-Triebwerkes
Orpheus Mk 803 D-11 360
Tyne - Das leistungsstärkste Turboprop-Triebwerk
der westlichen Welt 361
Lizenzfertigung Lycoming T53 bei KHD 362
Lizenzbau T64-MTU-7 in Deutschland 363
Modifizierung Hubschraubertriebwerk T64
für CH-53 GS 364
Lizenzbau Hubschraubertriebwerk
Allison
-
Modell 250-MTU-C 20
В
365
Erweiterung der Serienfertigung mit
Eigenentwicklungen 366
Kleingastriebwerke von BMW 367
BMW 6002 und 8025 367
BMW 6012 368
Weitere Anwendungen der BMW 6012 und 8026 369
Zweistromtriebwerk BMW 8040 370
BMW/MAN Turbo/MTU 6022 371
Entwicklungen der Klöckner-Humboldt-Deutz 373
Kleingasturbine KHD
T
112 für
VAK
191
В
373
TurboluftliefererKHDT212 373
Hilfsgasturbine KHD
T
312 für Tornado 374
Schubtriebwerk KHD
T
117,T 128 und
T
317 376
Deutsche Beteiligung an Flugkörperantrieben 377
Turbostrahltriebwerk ETJ 1081 377
LCT 85-Antrieb für Flugkörper
Polyphem
von
BMW Rolls-Royce 378
Turbostrahltriebwerksentwicklungen bei
Heinkel und Junkers 380
Heinkel He
S
053 380
Triebwerksstudien von Heinkel und Junkers 381
Triebwerksentwicklungen bei Junkers 381
Der Wiederbeginn bei Daimler-Benz 382
Projektarbeiten ab 1953 382
Erste Studien und Projektüberlegungen bei
Daimler-Benz 383
Daimler-Benz-Projekte von Luftfahrtriebwerken 383
Zweiwellen-TL- und PTL-Triebwerk 383
DB 720/PTL 6 383
DB 721/PTL10 385
Projektstudie Zweiweg-Aftfan von Daimler-Benz 386
DB 730 und 731 386
Antriebskonzepte von Eugen Sänger 388
Strahltriebwerksentwicklungen in der DDR 389
Die Anfänge in der UdSSR 389
Das Pirna 014-Triebwerk 389
Weitere Triebwerksprojekte in Pirna 391
Gemeinschaftsentwicklungen mit Rolls-Royce ab I960 395
Rolls-Royce/M AN RB.153 ' 395
Rolls-Royce/MANRB.MS 397
Rolls-Royce/MAN RB.l93-12 398
Deutsche Hubtriebwerksentwürfe für
VSTOL-Flugzeuge 400
Triebwerksentwicklungen ab 1970 402
Turbo-Union RB.l99 - Europas größtes
milita-
ri
sch
es Triebwerksp
rog
ramm
402
Die Anfänge des
Programmes
402
Triebwerksauslegung
402
Konstruktive Besonderheiten
403
Heckbläser für RB.l99
404
Meilensteine der Triebwerksentwicklung
407
Europäische Zusammenarbeit
407
Serien
versionen
des
RB.199-Triebwerks
408
25 Jahre Einsatzerfahrungen mit dem
RB.199-Triebwerk
411
Alnha Jet-Triebwerk
Lanac
04
411
Erweiterung eines Kooperationsprogramms:
Larzac04C20 412
Larzac-Serieneinsatz und Ausmusterung in
Deutschland 412
Hubschrauber-Triebwerke 415
Hubschrauber-Triebwerksprojekte ab 1970 415
Vom MTR 380- zum MTR 390-Triebwerk 415
MTR 390-Entwicklung 415
Die Technologie-Demonstratoren GNT 1
und WD 1000 418
MTR 390 Reif zur Serienfertigung 420
Deutsche Beteiligung am Hubschraubertriebwerk
RTM 322 421
Deutsche Beteiligung an zivilen Großtriebwerks¬
entwicklungen 423
Das erste Airbus-Triebwerk RB. 207 423
Fertigung für das Airbus-Triebwerk CF6-50 423
Mitarbeit an der Triebwerksfamilie CF6-80 424
Transatlantische Zusammenarbeit beim PW 2037
und PW2040 427
Anfänge der JT1 OD-Entwicklung 427
Vom JT10D zum PW 2037 428
Konstruktive Besonderheiten des Triebwerks
PW 2037 428
Beteiligung der MTU am Triebwerk PW 2037 429
Erweiterung des PW 2037-Programmanteils
der MTU 429
F117-PW-100 für Boeing C-17A
»Globemaster III«
429
Erfahrungen mit dem PW 2037 430
IAE
V
2500 - ein internationales ziviles Triebwerk 432
Partnerunternehmen aus fünf Ländern 432
IAE
V
2500 Super Fan 433
Das IAE
V
2500 setzt sich auf dem Triebwerks¬
markt durch 434
VISTA-Projekt, ein möglicher
V
2500-Nachfolger 434
Das
»Select-Upgrade
des IAE
V
2500 435
Endmontage des IAE
V
2500 in Deutschland 435
Die Anfänge der Triebwerksfamilie BR 700 437
BMW wurde wieder eine Triebwerksfirma 437
Die Triebwerksfamilie BR 700 437
BR 710 in Serienfertigung und Einsatzerfahrungen 440
Militärische BR 710-Anwendungen 441
Serienfertigung BR 715 441
Weitere BMW Rolls-Royce-Triebwerksprojekte 441
Rolls-Royce Deutschland übernimmt erweiterte
Musterbetreuung von Triebwerken 442
Triebwerksallianz mit
Pratt & Whitney
443
Vom RTF 180 zum NSE ' 443
Beteiligung am MTFE-Triebwerksprojekt 445
Vom SPW 14- zum SPW 16-Triebwerk 445
Die Großtriebwerksfamilie PW 4000 für die
Boeing 777 446
Mitarbeit am Großtriebwerk PW 4084 446
Vom PW 4084 zum PW 4090 447
PW 4098, das leistungsstärkste Triebwerk der
PW 4000-Familie 448
Entwicklungsbeteiligung und Teilefertigung für
das JT&D-Triebwerksprogramm 448
GP 7000 - Ein Antrieb für den Airbus
A
380 449
Europa und die USA kooperieren in der
Engine
Alliance
449
Entwicklungsablauf 450
MTU-Beteiligung am GP 7000 451
Komponentenerprobung 451
GP 7000-Erprobung und Zulassung 452
Das PW 6000 - ein Antrieb für den Airbus
A
318 454
Probleme beim PW 6000-Programmstart 454
Technische Änderungen beim PW 6000 454
Vorbereitung der Serienfertigung PW 6000 455
Gemeinschaftsentwicklungen mit
Pratt
& Whitney
Canada
456
Triebwerksfamilie PW 300 456
Die verschiedenen Versionen des PW 300-
Triebwerks 457
MTU-Beteiligung am PW 500 459
Triebwerks-Technologie-Programme für Gro߬
triebwerke 462
CRISP
- ein ummanteltes Propfankonzept 462
Das ADP-Triebwerkskonzept 464
Beteiligung am Joint Technology
Demonstrator
Program (JTDP)
EJ 200 - Ein europäisches militärisches Trieb¬
werksprogramm
Das EF-2000-Flugzeugprogramm
Das EF 2000
Das EJ 200-Triebwerksprogramm
Die EJ 200-Triebwerkstechnologie
Die elektronische Triebwerksregelung des EJ 200
EJ 200 mit Schubvektorisierung
Zulasssung und Auslieferung des EJ 200
EJ 200-Simulation mit Raketen-Abgasstrahl
MTU-Technologiebeiträge im EJ 200-Programm
MTU Dreistufiger Fan für EJ 200
Schubsteigerung EJ 200 mit F-HDV
APU
-Entwicklung und Fertigung in Deutschland
Honeywell Aerospace GmbH,
Raunheim
Airbus
A
320
APU
von Garrett
Hilfsgasturbine GTCP 331-350
EFA 36-170
APU
Hilfsgasturbine
RE
220
Vom
M
138 zum
EPI
TP
400
Ein Antriebskonzept wird gesucht
Antriebsvariante
M
138
CR
für
A
400
M
Technische Besonderheiten des
TP 400-D
6
Europrop
TP 400-D6
macht Erstlauf
Beteiligung an nationalen und europäischen
Triebwerkstechnologie-Programmen
Förderung der Antriebsforschung in Deutschland
Engine 3E - Zukunftstechnologie für neue
Triebwerkskonzepte
CLEAN-Demonstratorprogramm
MTU-Beteiligung am Getriebefan-Demonstrator-
programm ATFI
TEIL 3: PROPELLER UND GETRIEBE
Verstellpropeller-Entwicklung
Anfänge im Ersten Weltkrieg
Propellerentwicklungen nach 1923
Einstellbare Propeller als Zwischenlösung
Die Propellerentwicklungen bei Junkers
Breitblatt-Holzpropellerblätter
Die Entwicklungen bei den VDM
Die Entwicklungen bei Argus, Schwarz und
Messerschmitt
Verstellpropeller für Großflugzeuge
Propellerentwicklungen nach 1955
Der Wiederbeginn bei Hoffmann-Propeller in
Rosenheim
Mühlbauer-Verstellpropeller aus Straubing
Stöckicht-Planetengetriebe für die Luftfahrt
(von Günther Heidrich)
465
466
466
466
466
467
468
470
470
471
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472
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480
480
482
483
483
484
484
484
485
486
489 Die Autoren
489
489
489
489
491
492
493
494
497
497
501
506
Die ersten Flugmotoren-Planetengetriebe
506
Stöckicht-Getriebe im Zweiten Weltkrieg
508
Stöckicht-Getriebe nach dem Zweiten Weltkrieg
511
Weiterentwicklungen außerhalb der Luftfahrt
512
Weitere Entwürfe, Projekte und Anwendungen
512
Anhang
515
Abkürzungen, Begriffserläuterungen
515
Umrechnungsfaktoren der Einheiten
517
Zeittafel
517
Flugmotorenproduktion
521
Literaturverzeichnis
522
Tabellenverzeichnis
537
Firmenverzeichnis und
-register
538
Internet-Adressen
541
Personenregister
542
Sachregister
545
Farbtafelverzeichnis
550
Typenregister
551
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