Bestattung und katholische Begräbnisliturgie in der SBZ/DDR: eine Untersuchung unter Berücksichtigung präskriptiver und deskriptiver Quellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Echter
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Erfurter Theologische Studien
89 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | XLVIII, 362 S. |
ISBN: | 9783429028343 3429028345 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Quellen- und Literaturverzeichnis............................................................. XIII
A
Ungedruckte Quellen....................................................................... XIII
a) Archiv des Instituts für Kommunalwirtschaft Dresden (IfK).......... XIII
b) Bistumsarchiv Dresden-Meißen (BADM)....................................... XIV
c) Bistumsarchiv Erfurt (BAEF)..........................................................
XV
d) Regionalarchiv Ordinarien Ost
(ROO)
............................................
XV
e)
Archiv Schneider.............................................................................
XV
f) Andere Quellen................................................................................ XVI
В
Liturgische Bücher........................................................................... XVII
a) Gesamtkirchliche Bücher................................................................. XVII
b) Diözesane und andere teilkirchliche Bücher.................................... XVII
c) Evangelische Quellen.......................................................................
XX
С
Materialien zur Gestaltung weltlicher Feiern.................................. XXI
D
Literatur und gedruckte Quellen...................................................... XXII
Abkürzungsverzeichnis.................................................................................. XLVII
1 Einführung........................................................................................ 1
1.1 Forschungsgegenstand und Methodik................................................. 1
1.2 Forschungsstand.................................................................................. 5
2 Anmerkungen zur Geschichte der Bestattung und zur Dar¬
stellung des Bestattungsritus ín den liturgischen Büchern 9
2.1 Zum christlichen Umgang mit den Toten............................................ 9
2.1.1 Die Toten in der Mitte der Lebenden.................................................. 10
2.1.2 Die erste Welle von Friedhofsverlegungen im I6./17. Jahrhundert.... 11
2.1.3 Weitere Friedhofsverlegungen im 18./19. Jahrhundert....................... 12
2.1.4 Die Verantwortung der Gemeinde
för
ihre Toten............................... 13
2.1.5 Erd- und Feuerbestattung.................................................................... 14
2.1.6 Tendenzen der Bestattungskultur in derNS-Zeit................................ 18
VII
2.2
Die
Liturgie
der Bestattung nach den liturgischen Büchern............... 19
2.2.1 Die gewandelten gesellschaftlichen Verhältnisse in Deutschland in
der Mitte des 20. Jahrhunderts und die Begräbnisfeier....................... 21
Exkurs: Unterschiede in der Theologie und Praxis katholischer und
evangelischer Bestattung..................................................................... 23
2.2.2 Das deutsche Einheitsrituale Collectio Rituum (1950)....................... 26
2.2.2.1 Die Varianten des Begräbnisgottesdienstes......................................... 27
2.2.2.2 Die Sprachgestalt der Texte................................................................. 31
2.2.2.3 Die Riten am Grab............................................................................... 33
2.2.2.4 Die Psalmen......................................................................................... 34
2.2.2.5 Die Predigt........................................................................................... 35
2.2.2.6 Zur Rezeption...................................................................................... 36
2.2.3 Konziliare Reform und nachkonziliare Versuche............................... 37
2.2.3.1 Erste Anpassungen im Begräbnisritus................................................. 38
2.2.3.2 Der
„Ordo
exsequiarum pro adultis ad
experimentum
...................... 39
2.2.4 Der lateinische
„Ordo
exsequiarum (1969)....................................... 42
2.2.5 Erste deutschsprachige Adaptionen..................................................... 45
2.2.5.1 Ein Entwurf für einen neuen Begräbnisritus....................................... 46
2.2.5.2 Die „Neue Totenliturgie (1971)......................................................... 47
2.2.6 Die kirchliche Begräbnisfeier (1973/1975)......................................... 49
2.2.6.1 Die Varianten des Begräbnisgottesdienstes......................................... 51
2.2.6.2 Inhaltliche Schwerpunkte.................................................................... 56
2.2.7 Die revidierten Texte der Messfeier fiir Verstorbene.......................... 59
2.2.8 Würdigung der konziliaren Reform..................................................... 62
3 Die Grundlagen und die Durchführung weltlicher Bestat¬
tungen in derDDR........................................................................... 65
3.1 Lebens- und Todesdeutung im Marxismus-Leninismus..................... 65
3.1.1 Der Tod und der Sinn des Lebens als Thema im „Schulmarxismus
derDDR............................................................................................... 67
3.1.2 Einige Beobachtungen zum Tod in der Literatur und im Film........... 68
3.1.3 Der Tod und der Sinn des Lebens als Thema der Philosophen........... 69
3.1.4 Eine differenzierende Sichtweise in den 80er Jahren.......................... 72
3.1.5 Ratgeber zur Pflege Sterbender und für den Trauerfall....................... 75
3.1.6 Das ideologische Erbe derDDR.......................................................... 79
VIII
3.2 Die Auseinandersetzungen um die Einführung von Ersatzriten.......... 81
3.2.1 Das sowjetische Vorbild?.................................................................... 81
3.2.2 Ein erster Schritt: Politisches Totengedenken in der DDR................. 85
3.2.3 Die Einführung weiterer sozialistischer Ersatzriten in der DDR........ 86
3.2.4 Reaktionen der katholischen Kirche.................................................... 90
3.2.5 Zur Funktion weltlicher Trauerfeiern.................................................. 92
3.3 Das Friedhofswesen in der DDR......................................................... 94
3.3.1 Die rechtlichen Grundlagen................................................................. 94
3.3.2 Kommunale und konfessionelle Trägerschan..................................... 96
3.3.3 Die Aufgaben des Instituts für Kommunalwirtschaft Dresden........... 99
3.3.4 Die Förderung der Feuerbestattung in der DDR................................. 101
3.3.5 Neue Grabarten.................................................................................... 106
3.4 Die Gestaltung weltlicher Trauerfeiern............................................... 110
3.4.1 Praktische Hilfen zur Gestaltung weltlicher Trauerfeiern................... 111
3.4.1.1 „Alles hat am Ende sich gelohnt (1972)............................................ 114
3.4.1.2 „Weltliche Bestattungsfeiern (1979)................................................. 114
3.4.1.3 „Der Tag hat sich geneigt (1982)...................................................... 115
3.4.2 Verschiedene Feierformen................................................................... 116
3.4.2.1 Die Trauerfeier für einen Verstorbenen.............................................. 118
3.4.2.2 Urnengemeinschaftsfeiern................................................................... 119
3.4.2.3 Beisetzungen ohne Redner.................................................................. 121
3.4.3 Die Trauerrede..................................................................................... 123
3.4.4 Musik und Texte.................................................................................. 128
3.4.5 Weltliche Trauerredner........................................................................ 129
3.4.6 Grundlinien weltlicher Trauerfeiern.................................................... 133
3.5 Veränderungen der Bestattungskultur durch weltliche Trauerfeiern
in der DDR.......................................................................................... 136
4 Die Besonderheiten katholischer Begräbnisliturgie in der
SBZ/DDR............................................................................................ 139
4.1 Die Rahmenbedingungen der Seelsorge.............................................. 139
4.1.1 Wachsende und kleiner werdende Gemeinden.................................... 139
4.1.2 Doppelte Diaspora...............................................................................
Î44
4.2 Die Auswirkungen der Diaspora im gottesdienstlichen Leben........... 146
4.3 Überblick über die Begräbnisordines der Diözesen............................ 151
4.3.1 Breslau-Görlitz.................................................................................... 152
IX
4.3.2
Berlin
................................................................................................... 153
4.3.3 Meißen................................................................................................. 155
4.3.4
Erñirt-Meiningen
................................................................................. 156
4.3.5 Magdeburg........................................................................................... 158
4.3.6 Schwerin.............................................................................................. 159
4.3.7 Tendenzen der diözesanen Bücher...................................................... 159
4.4 Das Begräbnis als Thema amtlicher Verlautbarungen der Nach¬
kriegszeit .............................................................................................. 160
4.5 Das Begräbnis als Thema nichtamtlicher Publikationen vor dem
Konzil.................................................................................................. 161
4.6 Das Konzil und die konziliare Reform im Bereich der DDR.............. 164
4.6.1 Die Antepraeparatoria der Diözesanbischöfe der
BOK
...................... 164
4.6.2 Die Experimente mit dem Begräbnisritus im Bereich der Berliner
Ordinarienkonferenz............................................................................ 165
4.6.2.1
Generalvikariat
Erfurt.......................................................................... 166
4.6.2.2 Bistum Meißen.................................................................................... 169
4.6.2.3 Resümee.............................................................................................. 170
4.6.3 Die Begräbnisliturgie auf den Synoden............................................... 171
4.6.3.1 Die Meißner Synode............................................................................ 171
4.6.3.2 Die Pastoralsynode.............................................................................. 172
4.6.4 Der Wunsch nach einem erneuerten Rituale....................................... 175
4.6.5 Eine Begleitpublikation zur Einführung des neuen Rituale................ 177
4.6.6 Weitere Hilfen zur Gestaltung des Begräbnisses................................ 180
4.6.7 Pastoralsoziologische Überlegungen zum kirchlichen Begräbnis in
der DDR............................................................................................... 183
4.7 Weitere Wünsche an einen Ritus......................................................... 186
4.7.1 Ein Beerdigungsritus
ñir
die Teilnahme von NichtChristen................ 186
4.7.2 Ein Ritus zur Kremation...................................................................... 188
5 Expertengespräche: Die liturgische Praxis der Bestattung
in derErinnerung von Seelsorgern............................................. 191
5.1 Methodische Vorbemerkungen zu den Gesprächen............................ 191
5.2 Vorstellung der Gesprächspartner und Anmerkungen zu ihren Wir¬
kungsorten ........................................................................................... 195
5.2.1
Berlin
................................................................................................... 196
5.2.2 Berliner Umland.................................................................................. 198
5.2.3 Eichsfeld.............................................................................................. 200
5.2.4 Erfurt.................................................................................................... 202
5.2.5 Erzgebirge............................................................................................ 205
5.2.6 Katholische Sorben.............................................................................. 206
5.2.7 Leipzig................................................................................................. 208
5.2.8 Magdeburger Diaspora........................................................................ 210
5.2.9 Rostock................................................................................................ 212
5.2.10 Rügen................................................................................................... 214
5.2.11 Sächsische Diaspora
I
.......................................................................... 216
5.2.12 Sächsische Diaspora
II
........................................................................ 218
5.2.13 Gemeinsame Tendenzen an den verschiedenen Orten........................ 220
5.3 Gestalt einzelner Elemente des katholischen Begräbnisses................ 221
5.3.1 Das liturgische Buch und die Feier des Gottesdienstes....................... 221
5.3.2 Stationen.............................................................................................. 237
5.3.3 Eucharistiefeier.................................................................................... 240
5.3.4 Schriftlesungen und
Homilie
............................................................... 245
5.3.4.1 Verwendung von Schriftlesungen....................................................... 245
5.3.4.2
Homilie
................................................................................................ 246
5.3.5 Musikalische Gestaltung..................................................................... 253
5.3.5.1 Gemeindegesang.................................................................................. 253
5.3.5.2 Psalmen................................................................................................ 259
5.3.5.3 Musiker................................................................................................ 260
5.3.5.4 Instrumente.......................................................................................... 262
5.3.5.5 Musikwünsche..................................................................................... 263
5.3.6 Prozessionen........................................................................................ 268
5.3.7 Grabriten.............................................................................................. 271
5.3.8 Liturgische Kleidung und liturgische Farbe........................................ 275
5.4 Teilnahme der Gemeinde.................................................................... 278
5.4.1 Mitfeiernde Gemeinde......................................................................... 278
5.4.2 Besondere Dienste............................................................................... 283
5.4.3 Reaktionen von teilnehmenden
Nichtchristen
..................................... 286
5.4.4 Beteiligung nichtkirchlicher Stellen.................................................... 290
5.5 Auswirkungen der veränderten Bestattungsgewohnheiten auf die
Liturgie................................................................................................ 294
5.5.1 Kremation bei Katholiken................................................................... 294
5.5.2 Gottesdienst im Fall der Kremation.................................................... 299
5.5.3 Beisetzungen in Urnengemeinschaftsanlagen..................................... 302
5.5.4 Weltliche Feiern in ihrer kirchlichen Wahrnehmung.......................... 306
XI
5.6 Beerdigung von Nichtkatholiken oder aus der Kirche Ausgetretener
durch katholische Priester.................................................................... 310
5.7 Nichtkatholische Bestattung von Katholiken...................................... 318
5.8 Das
pastorale
Umfeld der Bestattung............-...................................... 322
5.8.1 Gespräch vor der Feier........................................................................ 322
5.8.2 Teilnahme am Totenmahl.................................................................... 325
5.9 Beobachtungen zum Totengedenken................................................... 327
5.9.1 Totengebet........................................................................................... 327
5.9.2 Wochen-und Jahresgedächtnis........................................................... 329
5.9.3 Totenbildchen...................................................................................... 332
6 RESÜMEE.............................................................................................. 335
6.1 Expertengespräche als Methode der liturgiewissenschaftlichen For¬
schung.................................................................................................. 335
6.2 Rückblick auf die Bestattungsliturgie................................................. 335
6.3 Ausblick............................................................................................... 341
ANHANG 343
Kriterien für die Gewinnung und den Einsatz weltlicher Bestattungsredner...... 344
Ausgewählte Musterfragebögen zur Vorbereitung weltlicher Trauerfeiern....... 348
Beispiele für Musik und Zitate aus TF 1979....................................................... 353
Modellansprache aus TF 1982............................................................................ 359
XII
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Quellen- und Literaturverzeichnis. XIII
A
Ungedruckte Quellen. XIII
a) Archiv des Instituts für Kommunalwirtschaft Dresden (IfK). XIII
b) Bistumsarchiv Dresden-Meißen (BADM). XIV
c) Bistumsarchiv Erfurt (BAEF).
XV
d) Regionalarchiv Ordinarien Ost
(ROO)
.
XV
e)
Archiv Schneider.
XV
f) Andere Quellen. XVI
В
Liturgische Bücher. XVII
a) Gesamtkirchliche Bücher. XVII
b) Diözesane und andere teilkirchliche Bücher. XVII
c) Evangelische Quellen.
XX
С
Materialien zur Gestaltung weltlicher Feiern. XXI
D
Literatur und gedruckte Quellen. XXII
Abkürzungsverzeichnis. XLVII
1 Einführung. 1
1.1 Forschungsgegenstand und Methodik. 1
1.2 Forschungsstand. 5
2 Anmerkungen zur Geschichte der Bestattung und zur Dar¬
stellung des Bestattungsritus ín den liturgischen Büchern 9
2.1 Zum christlichen Umgang mit den Toten. 9
2.1.1 Die Toten in der Mitte der Lebenden. 10
2.1.2 Die erste Welle von Friedhofsverlegungen im I6./17. Jahrhundert. 11
2.1.3 Weitere Friedhofsverlegungen im 18./19. Jahrhundert. 12
2.1.4 Die Verantwortung der Gemeinde
för
ihre Toten. 13
2.1.5 Erd- und Feuerbestattung. 14
2.1.6 Tendenzen der Bestattungskultur in derNS-Zeit. 18
VII
2.2
Die
Liturgie
der Bestattung nach den liturgischen Büchern. 19
2.2.1 Die gewandelten gesellschaftlichen Verhältnisse in Deutschland in
der Mitte des 20. Jahrhunderts und die Begräbnisfeier. 21
Exkurs: Unterschiede in der Theologie und Praxis katholischer und
evangelischer Bestattung. 23
2.2.2 Das deutsche Einheitsrituale Collectio Rituum (1950). 26
2.2.2.1 Die Varianten des Begräbnisgottesdienstes. 27
2.2.2.2 Die Sprachgestalt der Texte. 31
2.2.2.3 Die Riten am Grab. 33
2.2.2.4 Die Psalmen. 34
2.2.2.5 Die Predigt. 35
2.2.2.6 Zur Rezeption. 36
2.2.3 Konziliare Reform und nachkonziliare Versuche. 37
2.2.3.1 Erste Anpassungen im Begräbnisritus. 38
2.2.3.2 Der
„Ordo
exsequiarum pro adultis ad
experimentum"
. 39
2.2.4 Der lateinische
„Ordo
exsequiarum" (1969). 42
2.2.5 Erste deutschsprachige Adaptionen. 45
2.2.5.1 Ein Entwurf für einen neuen Begräbnisritus. 46
2.2.5.2 Die „Neue Totenliturgie" (1971). 47
2.2.6 Die kirchliche Begräbnisfeier (1973/1975). 49
2.2.6.1 Die Varianten des Begräbnisgottesdienstes. 51
2.2.6.2 Inhaltliche Schwerpunkte. 56
2.2.7 Die revidierten Texte der Messfeier fiir Verstorbene. 59
2.2.8 Würdigung der konziliaren Reform. 62
3 Die Grundlagen und die Durchführung weltlicher Bestat¬
tungen in derDDR. 65
3.1 Lebens- und Todesdeutung im Marxismus-Leninismus. 65
3.1.1 Der Tod und der Sinn des Lebens als Thema im „Schulmarxismus"
derDDR. 67
3.1.2 Einige Beobachtungen zum Tod in der Literatur und im Film. 68
3.1.3 Der Tod und der Sinn des Lebens als Thema der Philosophen. 69
3.1.4 Eine differenzierende Sichtweise in den 80er Jahren. 72
3.1.5 Ratgeber zur Pflege Sterbender und für den Trauerfall. 75
3.1.6 Das ideologische Erbe derDDR. 79
VIII
3.2 Die Auseinandersetzungen um die Einführung von Ersatzriten. 81
3.2.1 Das sowjetische Vorbild?. 81
3.2.2 Ein erster Schritt: Politisches Totengedenken in der DDR. 85
3.2.3 Die Einführung weiterer sozialistischer Ersatzriten in der DDR. 86
3.2.4 Reaktionen der katholischen Kirche. 90
3.2.5 Zur Funktion weltlicher Trauerfeiern. 92
3.3 Das Friedhofswesen in der DDR. 94
3.3.1 Die rechtlichen Grundlagen. 94
3.3.2 Kommunale und konfessionelle Trägerschan. 96
3.3.3 Die Aufgaben des Instituts für Kommunalwirtschaft Dresden. 99
3.3.4 Die Förderung der Feuerbestattung in der DDR. 101
3.3.5 Neue Grabarten. 106
3.4 Die Gestaltung weltlicher Trauerfeiern. 110
3.4.1 Praktische Hilfen zur Gestaltung weltlicher Trauerfeiern. 111
3.4.1.1 „Alles hat am Ende sich gelohnt" (1972). 114
3.4.1.2 „Weltliche Bestattungsfeiern" (1979). 114
3.4.1.3 „Der Tag hat sich geneigt" (1982). 115
3.4.2 Verschiedene Feierformen. 116
3.4.2.1 Die Trauerfeier für einen Verstorbenen. 118
3.4.2.2 Urnengemeinschaftsfeiern. 119
3.4.2.3 Beisetzungen ohne Redner. 121
3.4.3 Die Trauerrede. 123
3.4.4 Musik und Texte. 128
3.4.5 Weltliche Trauerredner. 129
3.4.6 Grundlinien weltlicher Trauerfeiern. 133
3.5 Veränderungen der Bestattungskultur durch weltliche Trauerfeiern
in der DDR. 136
4 Die Besonderheiten katholischer Begräbnisliturgie in der
SBZ/DDR. 139
4.1 Die Rahmenbedingungen der Seelsorge. 139
4.1.1 Wachsende und kleiner werdende Gemeinden. 139
4.1.2 Doppelte Diaspora.
Î44
4.2 Die Auswirkungen der Diaspora im gottesdienstlichen Leben. 146
4.3 Überblick über die Begräbnisordines der Diözesen. 151
4.3.1 Breslau-Görlitz. 152
IX
4.3.2
Berlin
. 153
4.3.3 Meißen. 155
4.3.4
Erñirt-Meiningen
. 156
4.3.5 Magdeburg. 158
4.3.6 Schwerin. 159
4.3.7 Tendenzen der diözesanen Bücher. 159
4.4 Das Begräbnis als Thema amtlicher Verlautbarungen der Nach¬
kriegszeit . 160
4.5 Das Begräbnis als Thema nichtamtlicher Publikationen vor dem
Konzil. 161
4.6 Das Konzil und die konziliare Reform im Bereich der DDR. 164
4.6.1 Die Antepraeparatoria der Diözesanbischöfe der
BOK
. 164
4.6.2 Die Experimente mit dem Begräbnisritus im Bereich der Berliner
Ordinarienkonferenz. 165
4.6.2.1
Generalvikariat
Erfurt. 166
4.6.2.2 Bistum Meißen. 169
4.6.2.3 Resümee. 170
4.6.3 Die Begräbnisliturgie auf den Synoden. 171
4.6.3.1 Die Meißner Synode. 171
4.6.3.2 Die Pastoralsynode. 172
4.6.4 Der Wunsch nach einem erneuerten Rituale. 175
4.6.5 Eine Begleitpublikation zur Einführung des neuen Rituale. 177
4.6.6 Weitere Hilfen zur Gestaltung des Begräbnisses. 180
4.6.7 Pastoralsoziologische Überlegungen zum kirchlichen Begräbnis in
der DDR. 183
4.7 Weitere Wünsche an einen Ritus. 186
4.7.1 Ein Beerdigungsritus
ñir
die Teilnahme von NichtChristen. 186
4.7.2 Ein Ritus zur Kremation. 188
5 Expertengespräche: Die liturgische Praxis der Bestattung
in derErinnerung von Seelsorgern. 191
5.1 Methodische Vorbemerkungen zu den Gesprächen. 191
5.2 Vorstellung der Gesprächspartner und Anmerkungen zu ihren Wir¬
kungsorten . 195
5.2.1
Berlin
. 196
5.2.2 Berliner Umland. 198
5.2.3 Eichsfeld. 200
5.2.4 Erfurt. 202
5.2.5 Erzgebirge. 205
5.2.6 Katholische Sorben. 206
5.2.7 Leipzig. 208
5.2.8 Magdeburger Diaspora. 210
5.2.9 Rostock. 212
5.2.10 Rügen. 214
5.2.11 Sächsische Diaspora
I
. 216
5.2.12 Sächsische Diaspora
II
. 218
5.2.13 Gemeinsame Tendenzen an den verschiedenen Orten. 220
5.3 Gestalt einzelner Elemente des katholischen Begräbnisses. 221
5.3.1 Das liturgische Buch und die Feier des Gottesdienstes. 221
5.3.2 Stationen. 237
5.3.3 Eucharistiefeier. 240
5.3.4 Schriftlesungen und
Homilie
. 245
5.3.4.1 Verwendung von Schriftlesungen. 245
5.3.4.2
Homilie
. 246
5.3.5 Musikalische Gestaltung. 253
5.3.5.1 Gemeindegesang. 253
5.3.5.2 Psalmen. 259
5.3.5.3 Musiker. 260
5.3.5.4 Instrumente. 262
5.3.5.5 Musikwünsche. 263
5.3.6 Prozessionen. 268
5.3.7 Grabriten. 271
5.3.8 Liturgische Kleidung und liturgische Farbe. 275
5.4 Teilnahme der Gemeinde. 278
5.4.1 Mitfeiernde Gemeinde. 278
5.4.2 Besondere Dienste. 283
5.4.3 Reaktionen von teilnehmenden
Nichtchristen
. 286
5.4.4 Beteiligung nichtkirchlicher Stellen. 290
5.5 Auswirkungen der veränderten Bestattungsgewohnheiten auf die
Liturgie. 294
5.5.1 Kremation bei Katholiken. 294
5.5.2 Gottesdienst im Fall der Kremation. 299
5.5.3 Beisetzungen in Urnengemeinschaftsanlagen. 302
5.5.4 Weltliche Feiern in ihrer kirchlichen Wahrnehmung. 306
XI
5.6 Beerdigung von Nichtkatholiken oder aus der Kirche Ausgetretener
durch katholische Priester. 310
5.7 Nichtkatholische Bestattung von Katholiken. 318
5.8 Das
pastorale
Umfeld der Bestattung.-. 322
5.8.1 Gespräch vor der Feier. 322
5.8.2 Teilnahme am Totenmahl. 325
5.9 Beobachtungen zum Totengedenken. 327
5.9.1 Totengebet. 327
5.9.2 Wochen-und Jahresgedächtnis. 329
5.9.3 Totenbildchen. 332
6 RESÜMEE. 335
6.1 Expertengespräche als Methode der liturgiewissenschaftlichen For¬
schung. 335
6.2 Rückblick auf die Bestattungsliturgie. 335
6.3 Ausblick. 341
ANHANG 343
Kriterien für die Gewinnung und den Einsatz weltlicher Bestattungsredner. 344
Ausgewählte Musterfragebögen zur Vorbereitung weltlicher Trauerfeiern. 348
Beispiele für Musik und Zitate aus TF 1979. 353
Modellansprache aus TF 1982. 359
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