Durch den Spiegel der anderen: Wahrnehmung von Fremdheit und Differenz in Seelsorge und Beratung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Vandenhoeck & Ruprecht
2009
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Schriftenreihe: | Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie
50 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalt
Vorwort ..................................
Π
I.
Einleitung und Verortung von Thema und These ...... 13
1. Die Fragestellung und ihre Relevanz in der aktuellen Situation 13
2. Vorgehen und Ziele dieser Arbeit................ 20
3. Situierung im Kontext aktueller Seelsorgeansätze....... 27
II.
Luce
Irigaray: Die Dekonstruktion der Einheit........ 41
1. Vorbemerkungen......................... 41
1.1 Zur Bedeutung von Irigaray: Beispiele ihrer
Wirkungsgeschichte..................... 41
1.2 Einführende Bemerkungen zu Irigaray: Biographie und
Kontext............................ 47
2. Das (latente) Programm von
Speculum:
Die Funktion des
Diskurses
(Lacan)
zu destillieren................ 48
2.1
Lacan:
Das menschliche Subjekt verdankt sich der
Sprache............................ 50
2.2 Lacans Entwicklungspsychologie ............. 51
2.3 Lacans Verständnis weiblicher Subjektivität:
II n y a pas
La
femme
........................... 53
2.4 Irigarays Bezug auf und ihre Abgrenzung von
Lacan
... 55
3. Irigarays Methodik: Dekonstruktion und positive Setzungen . 57
3.1 Die Struktur von
Speculum
und Irigarays Botschaft ... 57
3.2 Mimetik als Systemkritik: Produktion durch
Reproduktion......................... 59
3.3 Das Gebot der Einheit.................... 70
3.4 Affirmationen der Frau: Das Geschlecht, das nicht eins ist 71
3.5 Subjekt und Differenz: Irigaray in der Kritik....... 73
3.6 Wahrnehmung von Differenz bei Irigaray......... 78
III.
Differenz in der Ethnopsychoanalyse ............. 83
1. Georges Devereux: Zum Umgang mit kultureller Differenz . . 85
1.1
Devereux
Biographie....................
1.2
Ethnopsychoanalyse
von Subjekt und Kultur....... 87
1.3 Ethnopsychoanalytische Methodik nach Devereux .... 91
1.4 Das neue Forschungsinstrument·. Die
Gegenübertragungsanalyse................. 2
1.5 Störungen und Abwehrstrategien.............. 95
1.6 Devereux Konsequenzen für ein Verständnis von
Subjektivität......................... 107
2.
Maya
Nadig: Geschlechterdifferenz in fremder und eigener
Kultur............................... 109
2.1
Maya
Nadigs Forschungsansatz ..............
2.2 Nadigs Methodik.......................
ш
2.3 Geschlechterverhältnisse in Nadigs Forschung...... 120
2.4 Ethnopsychoanalytische Untersuchungen in der eigenen
Kultur............................. 122
2.5 Subjektivität als Prozeß im intermediären Raum..... 123
IV.
Differenz in der Analyse einer Beratungssequenz...... 129
1. Von der Theorie zur Methode der Gesprächsanalyse...... 129
2. Darstellung der Gesprächssequenz............... 130
2.1 Die Paargespräche...................... 131
2.2 Die Einzelgespräche mit Herrn Hauser .......... 138
2.3 Die Einzelgespräche mit Frau Laupe............ 141
2.4 Das gemeinsame Abschlußgespräch............ 144
2.5 Bezienungs- und Konfliktdynamik............. 145
3. Die Wahrnehmung von Differenz aus diskurstheoretischer
Perspektive............................ 147
3.1 Diskursanalyse im Anschluß an Irigaray.
Methodologische Überlegungen.............. 147
3.2 Die Interpretation der Gesprächssequenz aus
diskursanalytischer Perspektive............... 155
3.3 Der Ertrag der diskursanalytischen Perspektive...... 168
4. Die Wahrnehmung von Differenz aus
ethnopsychoanalytischer Perspektive.............. 169
4.1 Ethnopsychoanalyse und die Methodik der
Gesprächsanalyse...................... 169
4.2 Differenz in der Gesprächsbeziehung und der
begleitenden Reflexion................... 172
4.3 Der neue Umgang mit Differenz und die veränderte
Paarbeziehung........................ 181
4.4
Analyse
der Verknüpfung von Subjekt und
Kultur
.... 183
5. Ertrag der diskursanalytischen und ethnopsychoanalytischen
Perspektiven............................ 189
V.
Fiktives Gespräch mit Klaus Winkler über Seelsorge und
Differenz .............................. 193
1. Vorbemerkungen: Zum Genre des fiktiven Gesprächs..... 193
2. Winklers Seelsorgeansatz und das Thema ,Differenz ..... 196
3. Fallbeispiel einer Beratung.................... 218
3.1 Das Gespräch......................... 218
3.2 Beziehungs-und Konfliktdynamik............. 222
4. Fiktive Fallbesprechung mit Klaus Winkler .......... 223
5. Das persönlichkeitsspezifische Credo in der Postmoderne . . 230
VI.
Literatur............................... 239
|
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Inhalt
Vorwort .
Π
I.
Einleitung und Verortung von Thema und These . 13
1. Die Fragestellung und ihre Relevanz in der aktuellen Situation 13
2. Vorgehen und Ziele dieser Arbeit. 20
3. Situierung im Kontext aktueller Seelsorgeansätze. 27
II.
Luce
Irigaray: Die Dekonstruktion der Einheit. 41
1. Vorbemerkungen. 41
1.1 Zur Bedeutung von Irigaray: Beispiele ihrer
Wirkungsgeschichte. 41
1.2 Einführende Bemerkungen zu Irigaray: Biographie und
Kontext. 47
2. Das (latente) Programm von
Speculum:
Die Funktion des
Diskurses
(Lacan)
zu destillieren. 48
2.1
Lacan:
Das menschliche Subjekt verdankt sich der
Sprache. 50
2.2 Lacans Entwicklungspsychologie . 51
2.3 Lacans Verständnis weiblicher Subjektivität:
II n'y a pas
La
femme
. 53
2.4 Irigarays Bezug auf und ihre Abgrenzung von
Lacan
. 55
3. Irigarays Methodik: Dekonstruktion und positive Setzungen . 57
3.1 Die Struktur von
Speculum
und Irigarays Botschaft . 57
3.2 Mimetik als Systemkritik: Produktion durch
Reproduktion. 59
3.3 Das Gebot der Einheit. 70
3.4 Affirmationen der Frau: Das Geschlecht, das nicht eins ist 71
3.5 Subjekt und Differenz: Irigaray in der Kritik. 73
3.6 Wahrnehmung von Differenz bei Irigaray. 78
III.
Differenz in der Ethnopsychoanalyse . 83
1. Georges Devereux: Zum Umgang mit kultureller Differenz . . 85
1.1
Devereux'
Biographie.
1.2
Ethnopsychoanalyse
von Subjekt und Kultur. 87
1.3 Ethnopsychoanalytische Methodik nach Devereux . 91
1.4 Das neue Forschungsinstrument·. Die
Gegenübertragungsanalyse. "2
1.5 Störungen und Abwehrstrategien. 95
1.6 Devereux' Konsequenzen für ein Verständnis von
Subjektivität. 107
2.
Maya
Nadig: Geschlechterdifferenz in fremder und eigener
Kultur. 109
2.1
Maya
Nadigs Forschungsansatz .
2.2 Nadigs Methodik.
ш
2.3 Geschlechterverhältnisse in Nadigs Forschung. 120
2.4 Ethnopsychoanalytische Untersuchungen in der eigenen
Kultur. 122
2.5 Subjektivität als Prozeß im intermediären Raum. 123
IV.
Differenz in der Analyse einer Beratungssequenz. 129
1. Von der Theorie zur Methode der Gesprächsanalyse. 129
2. Darstellung der Gesprächssequenz. 130
2.1 Die Paargespräche. 131
2.2 Die Einzelgespräche mit Herrn Hauser . 138
2.3 Die Einzelgespräche mit Frau Laupe. 141
2.4 Das gemeinsame Abschlußgespräch. 144
2.5 Bezienungs- und Konfliktdynamik. 145
3. Die Wahrnehmung von Differenz aus diskurstheoretischer
Perspektive. 147
3.1 Diskursanalyse im Anschluß an Irigaray.
Methodologische Überlegungen. 147
3.2 Die Interpretation der Gesprächssequenz aus
diskursanalytischer Perspektive. 155
3.3 Der Ertrag der diskursanalytischen Perspektive. 168
4. Die Wahrnehmung von Differenz aus
ethnopsychoanalytischer Perspektive. 169
4.1 Ethnopsychoanalyse und die Methodik der
Gesprächsanalyse. 169
4.2 Differenz in der Gesprächsbeziehung und der
begleitenden Reflexion. 172
4.3 Der neue Umgang mit Differenz und die veränderte
Paarbeziehung. 181
4.4
Analyse
der Verknüpfung von Subjekt und
Kultur
. 183
5. Ertrag der diskursanalytischen und ethnopsychoanalytischen
Perspektiven. 189
V.
Fiktives Gespräch mit Klaus Winkler über Seelsorge und
Differenz . 193
1. Vorbemerkungen: Zum Genre des fiktiven Gesprächs. 193
2. Winklers Seelsorgeansatz und das Thema ,Differenz'. 196
3. Fallbeispiel einer Beratung. 218
3.1 Das Gespräch. 218
3.2 Beziehungs-und Konfliktdynamik. 222
4. Fiktive Fallbesprechung mit Klaus Winkler . 223
5. Das persönlichkeitsspezifische Credo in der Postmoderne . . 230
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