Vermeidung des Earnings Management der Umsatzerlöse: eine ökonomische Analyse der internationalen Rechnungslegungsnormen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Rechnungswesen und Unternehmensüberwachung
Gabler Edition Wissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 248 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3835002740 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis IX
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis IX
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVII
I. Einleitung 1
1 Problemstellung 1
2 Gang der Untersuchung 2
II. Kapitel: Theoretische und empirische Aspekte zum earnings management 5
1 Agency-theoretisch begründender Erklärungsansatz für die Einflussnahme auf die
Rechnungslegung 5
1.1 Das Grundmodell der Agency-Problematik 5
1.2 Diskussion der Annahme des opportunistischen Verhaltens 8
1.3 Übertragung der Agency-Theorie auf die Rechnungslegung 11
1.3.1 Zwecke der Rechnungslegung 11
1.3.2 Akteure der Rechnungslegung 12
1.3.3 Anreize zur Einflussnahme auf die Rechnungslegung 13
1.3.3.1 Anreizkategorien unter Berücksichtigung des Kapitalmarkts 13
1.3.3.2 Finanzieller Nutzen des Managers 18
1.3.3.3 Nicht finanzieller Nutzen des Managers 19
1.3.4 Institutioneller Rahmen zur Einflussnahme auf die Rechnungslegung 21
1.3.4.1 Grundsätzliche Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die
Rechnungslegung 21
1.3.4.2 Informationsasymmetrien als grundlegende Voraussetzungen zur
Einflussnahme auf die Rechnungslegung 22
1.3.4.3 Aufdeckung der Einflussnahme durch den Aufsichtsrat bzw.
Prüfungsausschuss und den Abschlussprüfer 23
1.3.4.4 Aufdeckung der Einflussnahme durch Enforcement-Institutionen 26
1.3.4.5 Erkennen der Einflussnahme durch die Adressaten 27
2 Managerverhalten zur Einflussnahme auf die Rechnungslegung 28
2.1 Rechnungslegungspolitik als vordergründig normkonformes Verhalten 28
2.1.1 Ziele und Instrumente zur Rechnungslegungspolitik 28
2.1.2 Nachweise von Rechnungslegungspolitik 32
X Inhaltsverzeichnis
2.1.2.1 Diskretionäre Periodenabgrenzungen 32
2.1.2.2 Diskontinuitäten in der Verteilung ausgewiesener Gewinne 40
2.2 Rechnungslegungsmanipulation als nicht normkonformes Verhalten 42
2.2.1 Ziele und Instrumente der Rechnungslegungsmanipulation 42
2.2.2 Nachweise von Rechnungslegungsmanipulationen 45
3 Aspekte zur Einflussnahme auf die Rechnungslegung 47
3.1 Ordnungspolitische Sichtweise 47
3.2 Ökonomische Betrachtung 49
3.2.1 Ablehnung aus Kapitalmarktsicht 49
3.2.2 Ablehnung auf Grund von an das Unternehmen anknüpfende Folgen 52
3.2.3 Ablehnung auf Grund von an das Management anknüpfende Folgen 56
3.3 Forderung zur Einschränkung der Einflussnahmen auf die Rechnungslegung 58
3.4 Negative Wirkungen durch Beschränkungen der Einflussnahmen 59
III. Kapitel: Normen der Umsatzrealisierung 63
1 Besondere Relevanz der Umsatzerlöse für die Abschlussadressaten 63
2 Grundlegende Ausführungen und Definitionen zu US GAAP, IFRS und HGB 68
2.1 Normzusammenhänge innerhalb der Rechnungslegungssysteme 68
2.1.1 US GAAP 68
2.1.2 IFRS 69
2.1.3 HGB 71
2.2 Begriffsdefinition, Ausweis und Abgrenzung der Umsatzerlöse 73
2.2.1 US GAAP 73
2.2.2 IFRS 76
2.2.3 HGB 77
3 Grundsätze der Umsatzrealisierung nach US GAAP 78
3.1 Umsatzrealisierung basierend auf Statements of Financial Accounting Concepts... 78
3.2 Umsatzrealisierung basierend auf der originären US GAAP-Hierarchie 82
3.3 Umsatzrealisierung basierend auf Verlautbarungen der SEC 88
3.4 Grundsätze der Umsatzrealisierung bei der Erbringung von Dienstleistungen 90
4 Grundsätze der Umsatzrealisierung nach IFRS 92
4.1 Umsatzrealisierung basierend auf dem IASB Framework 92
4.2 Umsatzrealisierung basierend auf originären IFRS 93
4.2.1 Grundsätze der Umsatzrealisierung beim Verkauf von Gütern 93
4.2.2 Grundsätze der Umsatzrealisierung bei der Erbringung von Dienst¬
leistungen 98
Inhaltsverzeichnis XI
5 Grundsätze der Umsatzrealisierung nach HGB 99
5.1 Konkretisierung des handelsrechtlichen Realisationsprinzips 99
5.2 Diskussion potenzieller handelsrechtlicher Realisationszeitpunkte 101
5.2.1 Umsatzrealisierung bei erbrachter Lieferung oder Dienstleistung 101
5.2.1.1 Grundsätze der Umsatzrealisierung bei Lieferung oder Dienstleistung 101
5.2.1.2 Besonderheiten der Umsatzrealisierung bei Dienstleistungen und
Abgrenzung zum Werkvertrag 104
5.2.2 Umsatzrealisierung während der Produktion 106
5.2.3 Umsatzrealisierung am Ende der Produktion 107
5.2.4 Umsatzrealisierung bei Zahlungseingang 107
6 Diskussion der wesentlichen Unterschiede bei den Grundsätzen der
Umsatzrealisierung 108
7 Ausgewählte Einzelfragen und Gestaltungsspielräume 110
7.1 Abgrenzung und Definition des Untersuchungsgegenstands 110
7.2 Umsatzrealisierung bei bill and hold Transaktionen 111
7.2.1 Behandlung nach US GAAP 111
7.2.2 Behandlung nach IFRS 112
7.2.3 Behandlung nach HGB 113
7.3 Umsatzrealisierung bei Rücknahme der verkauften Waren und bei
Kommissionsgeschäften 114
7.3.1 Behandlung nach US GAAP 114
7.3.1.1 Einordnung der Rückgaberechte 114
7.3.1.2 Umsatzrealisierung bei Rücknahmepflicht nach SFAS 48 115
7.3.1.3 Umsatzrealisierung bei Rückkaufpflicht/-recht nach SFAS 49 117
7.3.1.4 Umsatzrealisierung bei Rücknahmepflicht auf Grund der allgemeinen
Realisierungskriterien und bei Verkaufskommissionen 118
7.3.2 Behandlung nach IFRS 119
7.3.2.1 Umsatzrealisierung bei Rücknahmepflicht des Verkäufers 119
7.3.2.2 Umsatzrealisierung bei Rückkaufpflicht/-recht 120
7.3.2.3 Umsatzrealisierung bei Rücknahmepflicht auf Grund der allgemeinen
Realisierungskriterien und bei Verkaufskommissionen 121
7.3.3 Behandlung nach HGB 121
7.3.3.1 Umsatzrealisierung bei Rücknahmepflicht 121
7.3.3.2 Umsatzrealisierung bei Rückkaufpflicht/-recht 124
7.3.3.3 Umsatzrealisierung bei Rücknahmepflicht auf Grund der allgemeinen
Realisierungskriterien und bei Verkaufskommissionen 126
7.4 Umsatzrealisierung bei Tauschgeschäften (Barter Transactions) 126
7.4.1 Behandlung nach US GAAP 126
7.4.2 Behandlung nach IFRS 129
XII Inhaltsverzeichnis
7.4.3 Behandlung nach HGB 130
7.5 Umsatzrealisierung bei langfristiger Auftragsfertigung 133
7.5.1 Behandlung nach US GAAP 133
7.5.2 Behandlung nach IFRS 137
7.5.3 Behandlung nach HGB 138
7.6 Umsatzrealisierung bei Dauerschuldverhältnissen 141
7.6.1 Behandlung nach US GAAP 141
7.6.2 Behandlung nach IFRS 143
7.6.3 Behandlung nach HGB 145
IV. Kapitel: Ökonomische Analyse des Rechts 149
1 Einschränkung der Einflussnahmen auf die Umsatzrealisierung 149
1.1 Einschränkung der Anreize zur Einflussnahme auf die Umsatzrealisierung 149
1.2 Einschränkung der Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die Umsatz¬
realisierung 150
2 Einschränkung der Einflussnahmen auf die Umsatzrealisierung durch einen
principles only, principles based oder rules based approach 150
2.1 Abgrenzung der Ansätze und Einordnung der Rechnungslegungssysteme 150
2.2 Vor-und Nachteile der Ansätze 153
2.2.1 Grundlagen der ökonomischen Analyse des Rechts 153
2.2.2 Ökonomische Analyse des Rechts im Hinblick auf die Vermeidung von
earnings management 154
2.3 Beurteilung der Ansätze auf Grund empirischer Studien 158
2.4 Dilemma der gegenseitig die Einflussnahmen vermeidend begünstigenden
Ansätze 160
3 Anfälligkeit der Rechnungslegungssysteme auf sachverhaltsgestaltende und -
abbildende Maßnahmen unter Bezugnahme auf die Normcharakteristik 162
3.1 Einflussmöglichkeiten innerhalb der Begriffsdefinition und des Brutto-/
Nettoausweises der Umsatzerlöse 162
3.2 Einflussmöglichkeiten innerhalb der Grundsätze der Umsatzrealisierung 163
3.2.1 Warenlieferungen 163
3.2.2 Dienstleistungen 163
3.3 Einflussmöglichkeiten bei bill and hold-Transaktionen 164
3.3.1 Analyse der zu Grunde liegenden Normen 164
3.3.2 Analyse ausgewählter Sachverhalte anhand von SEC litigation releases 164
3.4 Einflussmöglichkeiten bei Rücknahmepflichten 165
3.4.1 Analyse der zu Grunde liegenden Normen 165
Inhaltsverzeichnis XIII
3.4.2 Analyse ausgewählter Sachverhalte anhand von SEC litigation releases 166
3.5 Einflussmöglichkeiten bei Rückkaufpflichten 167
3.5.1 Analyse der zu Grunde liegenden Normen 167
3.5.2 Analyse ausgewählter Sachverhalte anhand von SEC litigation releases 167
3.6 Einflussmöglichkeiten bei Tauschgeschäften 168
3.6.1 Analyse der zu Grunde liegenden Normen 168
3.6.2 Analyse ausgewählter Sachverhalte anhand von SEC litigation releases 169
3.7 Einflussmöglichkeiten bei langfristiger Fertigung 170
3.7.1 Analyse der zu Grunde liegenden Normen 170
3.7.2 Analyse ausgewählter Sachverhalte anhand von SEC litigation releases 171
3.8 Einflussmöglichkeiten bei Dauerschuldverhältnissen 171
3.8.1 Analyse der zu Grunde liegenden Normen 171
3.8.2 Analyse ausgewählter Sachverhalte anhand von SEC litigation releases 172
3.9 Einflussmöglichkeiten durch round-trip Transaktionen 173
3.9.1 Analyse der zu Grunde liegenden Normen 173
3.9.2 Analyse ausgewählter Sachverhalte anhand von SEC litigation releases 173
3.10 Einflussmöglichkeiten durch Channel stuffing 174
3.10.1 Analyse der zu Grunde liegenden Nonnen 174
3.10.2 Analyse ausgewählter Sachverhalte anhand von SEC litigation releases 175
4 Implikationen zur (normativen) Ausgestaltung von Rechnungslegungsnormen
der Umsatzrealisierung 176
4.1 Anforderungen an qualitativ hochwertige Rechnungslegungsnormen 176
4.2 Betrachtung der Erfassung von Umsatzerlösen (recognition) 176
4.3 Betrachtung der Darstellung der Umsatzerlöse (disclosure) 183
4.3.1 Status quo in der Darstellung der Umsatzerlöse 183
4.3.2 Die Notwendigkeit eines revenue Statement 183
4.3.3 Ergänzende Angaben zur Vermeidung von earnings management 189
V. Thesenförmige Zusammenfassung 191
Literaturverzeichnis 197
Rechtsprechungsverzeichnis 241
Sonstige amtliche Quellen 245
Abbildunos- und Tabellenverzeichnis XV
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Gang der Untersuchung 3
Abbildung 2: Anreize zur Einflussnahme auf die Rechnungslegung 14
Abbildung 3: Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die Rechnungslegung 21
Abbildung 4: Rechnungslegungspolitik und Rechnungslegungsmanipulation 29
Abbildung 5: Kauf mit Rückgaberecht 115
Abbildung 6: Auswirkungen des Detailliertheitsgrads der Norm 161
Abbildung 7: Der Fall Telxo Corp 168
Abbildung 8: Der Fall MaxWorldwidw Ine 169
Abbildung 9: Der Fall Suprema Specialties Ine 173
Abbildung 10: Zeitlicher Anfall der Umsatzerlöse 186
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Gewinnglättungsmodi 36
Tabelle 2: Subjektbezogene ökonomische Wertung 48
Tabelle 3: Umsatzrealisierung im Rahmen der US GAAP-Hierarchie 83
Tabelle 4: Realisationsmodus der proportional Performance method 91
Tabelle 5: Produktgruppen-Markt-Umsatz-Mengen-Matrix 185
Tabelle 6: Zahlungseingänge auf die Umsatzerlöse 187
Tabelle 7: Künftige Umsatzerlöse 188
Tabelle 8: Revision der Umsatzerlöse 189
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis IX
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis IX
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVII
I. Einleitung 1
1 Problemstellung 1
2 Gang der Untersuchung 2
II. Kapitel: Theoretische und empirische Aspekte zum earnings management 5
1 Agency-theoretisch begründender Erklärungsansatz für die Einflussnahme auf die
Rechnungslegung 5
1.1 Das Grundmodell der Agency-Problematik 5
1.2 Diskussion der Annahme des opportunistischen Verhaltens 8
1.3 Übertragung der Agency-Theorie auf die Rechnungslegung 11
1.3.1 Zwecke der Rechnungslegung 11
1.3.2 Akteure der Rechnungslegung 12
1.3.3 Anreize zur Einflussnahme auf die Rechnungslegung 13
1.3.3.1 Anreizkategorien unter Berücksichtigung des Kapitalmarkts 13
1.3.3.2 Finanzieller Nutzen des Managers 18
1.3.3.3 Nicht finanzieller Nutzen des Managers 19
1.3.4 Institutioneller Rahmen zur Einflussnahme auf die Rechnungslegung 21
1.3.4.1 Grundsätzliche Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die
Rechnungslegung 21
1.3.4.2 Informationsasymmetrien als grundlegende Voraussetzungen zur
Einflussnahme auf die Rechnungslegung 22
1.3.4.3 Aufdeckung der Einflussnahme durch den Aufsichtsrat bzw.
Prüfungsausschuss und den Abschlussprüfer 23
1.3.4.4 Aufdeckung der Einflussnahme durch Enforcement-Institutionen 26
1.3.4.5 Erkennen der Einflussnahme durch die Adressaten 27
2 Managerverhalten zur Einflussnahme auf die Rechnungslegung 28
2.1 Rechnungslegungspolitik als vordergründig normkonformes Verhalten 28
2.1.1 Ziele und Instrumente zur Rechnungslegungspolitik 28
2.1.2 Nachweise von Rechnungslegungspolitik 32
X Inhaltsverzeichnis
2.1.2.1 Diskretionäre Periodenabgrenzungen 32
2.1.2.2 Diskontinuitäten in der Verteilung ausgewiesener Gewinne 40
2.2 Rechnungslegungsmanipulation als nicht normkonformes Verhalten 42
2.2.1 Ziele und Instrumente der Rechnungslegungsmanipulation 42
2.2.2 Nachweise von Rechnungslegungsmanipulationen 45
3 Aspekte zur Einflussnahme auf die Rechnungslegung 47
3.1 Ordnungspolitische Sichtweise 47
3.2 Ökonomische Betrachtung 49
3.2.1 Ablehnung aus Kapitalmarktsicht 49
3.2.2 Ablehnung auf Grund von an das Unternehmen anknüpfende Folgen 52
3.2.3 Ablehnung auf Grund von an das Management anknüpfende Folgen 56
3.3 Forderung zur Einschränkung der Einflussnahmen auf die Rechnungslegung 58
3.4 Negative Wirkungen durch Beschränkungen der Einflussnahmen 59
III. Kapitel: Normen der Umsatzrealisierung 63
1 Besondere Relevanz der Umsatzerlöse für die Abschlussadressaten 63
2 Grundlegende Ausführungen und Definitionen zu US GAAP, IFRS und HGB 68
2.1 Normzusammenhänge innerhalb der Rechnungslegungssysteme 68
2.1.1 US GAAP 68
2.1.2 IFRS 69
2.1.3 HGB 71
2.2 Begriffsdefinition, Ausweis und Abgrenzung der Umsatzerlöse 73
2.2.1 US GAAP 73
2.2.2 IFRS 76
2.2.3 HGB 77
3 Grundsätze der Umsatzrealisierung nach US GAAP 78
3.1 Umsatzrealisierung basierend auf Statements of Financial Accounting Concepts. 78
3.2 Umsatzrealisierung basierend auf der originären US GAAP-Hierarchie 82
3.3 Umsatzrealisierung basierend auf Verlautbarungen der SEC 88
3.4 Grundsätze der Umsatzrealisierung bei der Erbringung von Dienstleistungen 90
4 Grundsätze der Umsatzrealisierung nach IFRS 92
4.1 Umsatzrealisierung basierend auf dem IASB Framework 92
4.2 Umsatzrealisierung basierend auf originären IFRS 93
4.2.1 Grundsätze der Umsatzrealisierung beim Verkauf von Gütern 93
4.2.2 Grundsätze der Umsatzrealisierung bei der Erbringung von Dienst¬
leistungen 98
Inhaltsverzeichnis XI
5 Grundsätze der Umsatzrealisierung nach HGB 99
5.1 Konkretisierung des handelsrechtlichen Realisationsprinzips 99
5.2 Diskussion potenzieller handelsrechtlicher Realisationszeitpunkte 101
5.2.1 Umsatzrealisierung bei erbrachter Lieferung oder Dienstleistung 101
5.2.1.1 Grundsätze der Umsatzrealisierung bei Lieferung oder Dienstleistung 101
5.2.1.2 Besonderheiten der Umsatzrealisierung bei Dienstleistungen und
Abgrenzung zum Werkvertrag 104
5.2.2 Umsatzrealisierung während der Produktion 106
5.2.3 Umsatzrealisierung am Ende der Produktion 107
5.2.4 Umsatzrealisierung bei Zahlungseingang 107
6 Diskussion der wesentlichen Unterschiede bei den Grundsätzen der
Umsatzrealisierung 108
7 Ausgewählte Einzelfragen und Gestaltungsspielräume 110
7.1 Abgrenzung und Definition des Untersuchungsgegenstands 110
7.2 Umsatzrealisierung bei bill and hold Transaktionen 111
7.2.1 Behandlung nach US GAAP 111
7.2.2 Behandlung nach IFRS 112
7.2.3 Behandlung nach HGB 113
7.3 Umsatzrealisierung bei Rücknahme der verkauften Waren und bei
Kommissionsgeschäften 114
7.3.1 Behandlung nach US GAAP 114
7.3.1.1 Einordnung der Rückgaberechte 114
7.3.1.2 Umsatzrealisierung bei Rücknahmepflicht nach SFAS 48 115
7.3.1.3 Umsatzrealisierung bei Rückkaufpflicht/-recht nach SFAS 49 117
7.3.1.4 Umsatzrealisierung bei Rücknahmepflicht auf Grund der allgemeinen
Realisierungskriterien und bei Verkaufskommissionen 118
7.3.2 Behandlung nach IFRS 119
7.3.2.1 Umsatzrealisierung bei Rücknahmepflicht des Verkäufers 119
7.3.2.2 Umsatzrealisierung bei Rückkaufpflicht/-recht 120
7.3.2.3 Umsatzrealisierung bei Rücknahmepflicht auf Grund der allgemeinen
Realisierungskriterien und bei Verkaufskommissionen 121
7.3.3 Behandlung nach HGB 121
7.3.3.1 Umsatzrealisierung bei Rücknahmepflicht 121
7.3.3.2 Umsatzrealisierung bei Rückkaufpflicht/-recht 124
7.3.3.3 Umsatzrealisierung bei Rücknahmepflicht auf Grund der allgemeinen
Realisierungskriterien und bei Verkaufskommissionen 126
7.4 Umsatzrealisierung bei Tauschgeschäften (Barter Transactions) 126
7.4.1 Behandlung nach US GAAP 126
7.4.2 Behandlung nach IFRS 129
XII Inhaltsverzeichnis
7.4.3 Behandlung nach HGB 130
7.5 Umsatzrealisierung bei langfristiger Auftragsfertigung 133
7.5.1 Behandlung nach US GAAP 133
7.5.2 Behandlung nach IFRS 137
7.5.3 Behandlung nach HGB 138
7.6 Umsatzrealisierung bei Dauerschuldverhältnissen 141
7.6.1 Behandlung nach US GAAP 141
7.6.2 Behandlung nach IFRS 143
7.6.3 Behandlung nach HGB 145
IV. Kapitel: Ökonomische Analyse des Rechts 149
1 Einschränkung der Einflussnahmen auf die Umsatzrealisierung 149
1.1 Einschränkung der Anreize zur Einflussnahme auf die Umsatzrealisierung 149
1.2 Einschränkung der Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die Umsatz¬
realisierung 150
2 Einschränkung der Einflussnahmen auf die Umsatzrealisierung durch einen
principles only, principles based oder rules based approach 150
2.1 Abgrenzung der Ansätze und Einordnung der Rechnungslegungssysteme 150
2.2 Vor-und Nachteile der Ansätze 153
2.2.1 Grundlagen der ökonomischen Analyse des Rechts 153
2.2.2 Ökonomische Analyse des Rechts im Hinblick auf die Vermeidung von
earnings management 154
2.3 Beurteilung der Ansätze auf Grund empirischer Studien 158
2.4 Dilemma der gegenseitig die Einflussnahmen vermeidend begünstigenden
Ansätze 160
3 Anfälligkeit der Rechnungslegungssysteme auf sachverhaltsgestaltende und -
abbildende Maßnahmen unter Bezugnahme auf die Normcharakteristik 162
3.1 Einflussmöglichkeiten innerhalb der Begriffsdefinition und des Brutto-/
Nettoausweises der Umsatzerlöse 162
3.2 Einflussmöglichkeiten innerhalb der Grundsätze der Umsatzrealisierung 163
3.2.1 Warenlieferungen 163
3.2.2 Dienstleistungen 163
3.3 Einflussmöglichkeiten bei bill and hold-Transaktionen 164
3.3.1 Analyse der zu Grunde liegenden Normen 164
3.3.2 Analyse ausgewählter Sachverhalte anhand von SEC litigation releases 164
3.4 Einflussmöglichkeiten bei Rücknahmepflichten 165
3.4.1 Analyse der zu Grunde liegenden Normen 165
Inhaltsverzeichnis XIII
3.4.2 Analyse ausgewählter Sachverhalte anhand von SEC litigation releases 166
3.5 Einflussmöglichkeiten bei Rückkaufpflichten 167
3.5.1 Analyse der zu Grunde liegenden Normen 167
3.5.2 Analyse ausgewählter Sachverhalte anhand von SEC litigation releases 167
3.6 Einflussmöglichkeiten bei Tauschgeschäften 168
3.6.1 Analyse der zu Grunde liegenden Normen 168
3.6.2 Analyse ausgewählter Sachverhalte anhand von SEC litigation releases 169
3.7 Einflussmöglichkeiten bei langfristiger Fertigung 170
3.7.1 Analyse der zu Grunde liegenden Normen 170
3.7.2 Analyse ausgewählter Sachverhalte anhand von SEC litigation releases 171
3.8 Einflussmöglichkeiten bei Dauerschuldverhältnissen 171
3.8.1 Analyse der zu Grunde liegenden Normen 171
3.8.2 Analyse ausgewählter Sachverhalte anhand von SEC litigation releases 172
3.9 Einflussmöglichkeiten durch round-trip Transaktionen 173
3.9.1 Analyse der zu Grunde liegenden Normen 173
3.9.2 Analyse ausgewählter Sachverhalte anhand von SEC litigation releases 173
3.10 Einflussmöglichkeiten durch Channel stuffing 174
3.10.1 Analyse der zu Grunde liegenden Nonnen 174
3.10.2 Analyse ausgewählter Sachverhalte anhand von SEC litigation releases 175
4 Implikationen zur (normativen) Ausgestaltung von Rechnungslegungsnormen
der Umsatzrealisierung 176
4.1 Anforderungen an qualitativ hochwertige Rechnungslegungsnormen 176
4.2 Betrachtung der Erfassung von Umsatzerlösen (recognition) 176
4.3 Betrachtung der Darstellung der Umsatzerlöse (disclosure) 183
4.3.1 Status quo in der Darstellung der Umsatzerlöse 183
4.3.2 Die Notwendigkeit eines revenue Statement 183
4.3.3 Ergänzende Angaben zur Vermeidung von earnings management 189
V. Thesenförmige Zusammenfassung 191
Literaturverzeichnis 197
Rechtsprechungsverzeichnis 241
Sonstige amtliche Quellen 245
Abbildunos- und Tabellenverzeichnis XV
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Gang der Untersuchung 3
Abbildung 2: Anreize zur Einflussnahme auf die Rechnungslegung 14
Abbildung 3: Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die Rechnungslegung 21
Abbildung 4: Rechnungslegungspolitik und Rechnungslegungsmanipulation 29
Abbildung 5: Kauf mit Rückgaberecht 115
Abbildung 6: Auswirkungen des Detailliertheitsgrads der Norm 161
Abbildung 7: Der Fall Telxo Corp 168
Abbildung 8: Der Fall MaxWorldwidw Ine 169
Abbildung 9: Der Fall Suprema Specialties Ine 173
Abbildung 10: Zeitlicher Anfall der Umsatzerlöse 186
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Gewinnglättungsmodi 36
Tabelle 2: Subjektbezogene ökonomische Wertung 48
Tabelle 3: Umsatzrealisierung im Rahmen der US GAAP-Hierarchie 83
Tabelle 4: Realisationsmodus der proportional Performance method 91
Tabelle 5: Produktgruppen-Markt-Umsatz-Mengen-Matrix 185
Tabelle 6: Zahlungseingänge auf die Umsatzerlöse 187
Tabelle 7: Künftige Umsatzerlöse 188
Tabelle 8: Revision der Umsatzerlöse 189 |
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