Manifeste des Dadaismus: Analysen zu Programmatik, Form und Inhalt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Weidler
2006
|
Schriftenreihe: | Aspekte der Avantgarde
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 185 S. 210 mm x 150 mm |
ISBN: | 3896934643 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021632336 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061018 | ||
007 | t | ||
008 | 060627s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N24,1452 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979739357 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896934643 |c Kt. : EUR 24.80, sfr 43.50 |9 3-89693-464-3 | ||
024 | 3 | |a 9783896934642 | |
035 | |a (OCoLC)76809084 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021632336 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-70 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a NX456.5.D3 | |
084 | |a GM 1612 |0 (DE-625)41787: |2 rvk | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Eisenhuber, Günther |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)128898283 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Manifeste des Dadaismus |b Analysen zu Programmatik, Form und Inhalt |c Günther Eisenhuber |
264 | 1 | |a Berlin |b Weidler |c 2006 | |
300 | |a 185 S. |c 210 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Aspekte der Avantgarde |v 8 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
650 | 4 | |a Arts, Modern |y 20th century | |
650 | 4 | |a Dadaism | |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dadaismus |0 (DE-588)4010866-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Dadaismus |0 (DE-588)4010866-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Dadaismus |0 (DE-588)4010866-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Dadaismus |0 (DE-588)4010866-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Aspekte der Avantgarde |v 8 |w (DE-604)BV021661265 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014847216&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014847216 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135430450315264 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung...............................................................................................11
I. Was
1. „Dada und seine Verwendungsweisen......................................17
1.1 „Dada aus „da da .....................................................................18
1.2 „Dada im Lexikon.....................................................................19
1.3 DADA als Produktmarke............................................................22
1.4 „Dad^ -Ismus..............................................................................24
1.5 Dada als Geisteszustand..............................................................26
1.6 Dada als energetisches Prinzip....................................................28
1.7 Schlußfolgerungen......................................................................30
2. Dada als inszeniertes Geheimnis.................................................31
3. Der programmatische Selbstwiderspruch...................................33
4. Die programmatische Offenheit des Dadaismus.........................37
4.1 Entwicklungsgeschichtliche Heterogenitäten.............................38
4.1.1 Das
4.1.2 „Dada und der Dadaismus.........................................................41
4.1.3 Schlußfolgerungen......................................................................42
4.2 Topographische Heterogenitäten................................................43
4.2.1 Dada-Zürich versus Dada-Berlin................................................44
4.2.2 Dada-Zürich und Dada-Berlin in der Auseinandersetzung um
abstrakte Kunst............................................................................51
4.2.3 Schlußfolgerungen......................................................................57
4.3 Interindividuelle Unterschiede....................................................58
4.3.1 Verse ohne Worte - das lautpoetische Programm Hugo Balls ...59
4.3.2 Zur Theorie der Optophonetik bei
4.3.3 Schlußfolgerungen......................................................................67
5. Der Dadaismus im Kontext der historischen Avantgarde...........68
5.1 Peter Bürgers Theorie der Avantgarde — Darstellung.................69
5.2 Peter Bürgers Theorie der Avantgarde — Kritik..........................71
5.3 Ableitungen für die Themenstellung, Ausblick..........................74
II.
1. Produktionsformen......................................................................75
1.1 Der Zufall als Produktionsfaktor.................................................77
1.1.1 Beispiele: Hans Arp Der poussierte Gast,
finsbwtözäu, Tristan
machen........................................................................................78
1.1.2 Analyse.......................................................................................83
1.1.3 Die Belebung von Kunst durch Nutzung des Zufalls..................86
1.2 Montage......................................................................................90
1.2.1 Anmerkungen zur begrifflichen Klärung....................................91
1.2.2 Zu den spezifischen Bedingungen literarischer Montage...........94
1.2.3 Beispielanalysen.........................................................................98
1.2.3.1 George
1.2.3.2 Hans Arp: Weltwunder..............................................................101
1.2.3.3 Richard Huelsenbeck: DER REDENDE MENSCH.................. 103
1.2.3.4 Schlußfolgerungen....................................................................106
1.2.4 Wirklichkeit als Material der Kunst in der Montage.................107
2. Das Manifest im Dadaismus.....................................................110
2.1 Was ist ein Manifest?................................................................112
2.2 Beispielanalysen.......................................................................118
2.2.1 Richard Huelsenbeck: Dadaistisches Manifest.........................118
2.2.2 Richard Huelsenbeck: Erklärung, vorgetragen im
,Cabaret Voltaire , im Frühjahr 1916......................................121
2.2.3
Was ist der Dadaismus und was will er in Deutschland?.........125
2.2.4 Johannes Baader: Tretet
2.2.5 Walter Serner: Letzte Lockerung, manifest
2.2.6
allem Möglichen........................................................................149
2.2.7 Zusammenfassung und Verallgemeinerung der
Analyseergebnisse.....................................................................158
2.3 Manifestantismus als Paradigma dadaistischer Kunstpraxis.....163
III.
Literaturverzeichnis............................................................................171
A. Primärliteratur...........................................................................171
B. Sekundärliteratur.......................................................................175
C. Sonstige.....................................................................................182
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung.11
I. Was
1. „Dada" und seine Verwendungsweisen.17
1.1 „Dada" aus „da da".18
1.2 „Dada" im Lexikon.19
1.3 DADA als Produktmarke.22
1.4 „Dad^'-Ismus.24
1.5 Dada als Geisteszustand.26
1.6 Dada als energetisches Prinzip.28
1.7 Schlußfolgerungen.30
2. Dada als inszeniertes Geheimnis.31
3. Der programmatische Selbstwiderspruch.33
4. Die programmatische Offenheit des Dadaismus.37
4.1 Entwicklungsgeschichtliche Heterogenitäten.38
4.1.1 Das
4.1.2 „Dada" und der Dadaismus.41
4.1.3 Schlußfolgerungen.42
4.2 Topographische Heterogenitäten.43
4.2.1 Dada-Zürich versus Dada-Berlin.44
4.2.2 Dada-Zürich und Dada-Berlin in der Auseinandersetzung um
abstrakte Kunst.51
4.2.3 Schlußfolgerungen.57
4.3 Interindividuelle Unterschiede.58
4.3.1 Verse ohne Worte - das lautpoetische Programm Hugo Balls .59
4.3.2 Zur Theorie der Optophonetik bei
4.3.3 Schlußfolgerungen.67
5. Der Dadaismus im Kontext der historischen Avantgarde.68
5.1 Peter Bürgers Theorie der Avantgarde — Darstellung.69
5.2 Peter Bürgers Theorie der Avantgarde — Kritik.71
5.3 Ableitungen für die Themenstellung, Ausblick.74
II.
1. Produktionsformen.75
1.1 Der Zufall als Produktionsfaktor.77
1.1.1 Beispiele: Hans Arp Der poussierte Gast,
finsbwtözäu, Tristan
machen.78
1.1.2 Analyse.83
1.1.3 Die Belebung von Kunst durch Nutzung des Zufalls.86
1.2 Montage.90
1.2.1 Anmerkungen zur begrifflichen Klärung.91
1.2.2 Zu den spezifischen Bedingungen literarischer Montage.94
1.2.3 Beispielanalysen.98
1.2.3.1 George
1.2.3.2 Hans Arp: Weltwunder.101
1.2.3.3 Richard Huelsenbeck: DER REDENDE MENSCH. 103
1.2.3.4 Schlußfolgerungen.106
1.2.4 Wirklichkeit als Material der Kunst in der Montage.107
2. Das Manifest im Dadaismus.110
2.1 Was ist ein Manifest?.112
2.2 Beispielanalysen.118
2.2.1 Richard Huelsenbeck: Dadaistisches Manifest.118
2.2.2 Richard Huelsenbeck: Erklärung, vorgetragen im
,Cabaret Voltaire', im Frühjahr 1916.121
2.2.3
Was ist der Dadaismus und was will er in Deutschland?.125
2.2.4 Johannes Baader: Tretet
2.2.5 Walter Serner: Letzte Lockerung, manifest
2.2.6
allem Möglichen.149
2.2.7 Zusammenfassung und Verallgemeinerung der
Analyseergebnisse.158
2.3 Manifestantismus als Paradigma dadaistischer Kunstpraxis.163
III.
Literaturverzeichnis.171
A. Primärliteratur.171
B. Sekundärliteratur.175
C. Sonstige.182 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Eisenhuber, Günther 1973- |
author_GND | (DE-588)128898283 |
author_facet | Eisenhuber, Günther 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Eisenhuber, Günther 1973- |
author_variant | g e ge |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021632336 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NX456 |
callnumber-raw | NX456.5.D3 |
callnumber-search | NX456.5.D3 |
callnumber-sort | NX 3456.5 D3 |
callnumber-subject | NX - Arts in General |
classification_rvk | GM 1612 |
ctrlnum | (OCoLC)76809084 (DE-599)BVBBV021632336 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1900-2000 |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02167nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021632336</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061018 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060627s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N24,1452</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979739357</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896934643</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 24.80, sfr 43.50</subfield><subfield code="9">3-89693-464-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896934642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76809084</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021632336</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NX456.5.D3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 1612</subfield><subfield code="0">(DE-625)41787:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eisenhuber, Günther</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128898283</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Manifeste des Dadaismus</subfield><subfield code="b">Analysen zu Programmatik, Form und Inhalt</subfield><subfield code="c">Günther Eisenhuber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Weidler</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">185 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aspekte der Avantgarde</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arts, Modern</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dadaism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dadaismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010866-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dadaismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010866-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dadaismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010866-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Dadaismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010866-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aspekte der Avantgarde</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021661265</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014847216&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014847216</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021632336 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:57:33Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3896934643 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014847216 |
oclc_num | 76809084 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-703 DE-12 DE-29 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-703 DE-12 DE-29 DE-11 DE-188 |
physical | 185 S. 210 mm x 150 mm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Weidler |
record_format | marc |
series | Aspekte der Avantgarde |
series2 | Aspekte der Avantgarde |
spelling | Eisenhuber, Günther 1973- Verfasser (DE-588)128898283 aut Manifeste des Dadaismus Analysen zu Programmatik, Form und Inhalt Günther Eisenhuber Berlin Weidler 2006 185 S. 210 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aspekte der Avantgarde 8 Geschichte 1900-2000 Arts, Modern 20th century Dadaism Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Dadaismus (DE-588)4010866-1 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Dadaismus (DE-588)4010866-1 s Kunst (DE-588)4114333-4 s DE-604 Literatur (DE-588)4035964-5 s Deutsch (DE-588)4113292-0 s Aspekte der Avantgarde 8 (DE-604)BV021661265 8 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014847216&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eisenhuber, Günther 1973- Manifeste des Dadaismus Analysen zu Programmatik, Form und Inhalt Aspekte der Avantgarde Arts, Modern 20th century Dadaism Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Dadaismus (DE-588)4010866-1 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114333-4 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4010866-1 (DE-588)4113292-0 |
title | Manifeste des Dadaismus Analysen zu Programmatik, Form und Inhalt |
title_auth | Manifeste des Dadaismus Analysen zu Programmatik, Form und Inhalt |
title_exact_search | Manifeste des Dadaismus Analysen zu Programmatik, Form und Inhalt |
title_exact_search_txtP | Manifeste des Dadaismus Analysen zu Programmatik, Form und Inhalt |
title_full | Manifeste des Dadaismus Analysen zu Programmatik, Form und Inhalt Günther Eisenhuber |
title_fullStr | Manifeste des Dadaismus Analysen zu Programmatik, Form und Inhalt Günther Eisenhuber |
title_full_unstemmed | Manifeste des Dadaismus Analysen zu Programmatik, Form und Inhalt Günther Eisenhuber |
title_short | Manifeste des Dadaismus |
title_sort | manifeste des dadaismus analysen zu programmatik form und inhalt |
title_sub | Analysen zu Programmatik, Form und Inhalt |
topic | Arts, Modern 20th century Dadaism Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Dadaismus (DE-588)4010866-1 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Arts, Modern 20th century Dadaism Kunst Literatur Dadaismus Deutsch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014847216&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021661265 |
work_keys_str_mv | AT eisenhubergunther manifestedesdadaismusanalysenzuprogrammatikformundinhalt |