Lehren mit Freude: Schlüssel zu erfolgreichem Unterricht

Schulalltag effizient bewältigen: Kobler, Psychologe und ehemaliger Lehrer, beschreibt in seinem Buch, wie Lehrpersonen zufrieden, erfolgreich und effizient den Schulalltag bewältigen können. Verständlich und praxisnah legt er wichtige Bausteine dazu frei: Respektvolle und klare Kommunikation, zielo...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kobler, Hans Peter 1946- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern u.a. Haupt 2006
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Schulalltag effizient bewältigen: Kobler, Psychologe und ehemaliger Lehrer, beschreibt in seinem Buch, wie Lehrpersonen zufrieden, erfolgreich und effizient den Schulalltag bewältigen können. Verständlich und praxisnah legt er wichtige Bausteine dazu frei: Respektvolle und klare Kommunikation, zielorientierter Unterricht, ein breites Spektrum an Methoden sowie vielfältige Möglichkeiten, mit unvorhersehbaren Hindernissen kreativ umzugehen. Die Basis dazu: Der Aufbau einer tragfähigen, einfühlsamen und gleichzeitig engagiert- fordernden Beziehung. An einer Fülle von konkreten und anschaulichen Beispielen und mit zahlreichen Übungsvorschlägen variiert er diese Erkenntnisse. Gelungen auch die Ausführungen über die enorme Bedeutung der Überzeugungen ("Filtersysteme") bei Lehrperson und Schüler/-innen, die positive Grundhaltung (Ressourcen und "Fähigkeitenorientierung") oder die Ausführungen zu Nein-Haltungen der Schüler/-innen. Zwei kritische Anmerkungen zu einem insgesamt empfehlenswerten Buch: Ob die Angleichung an die Ausdrucksweise an eine(n) Schüler/-in den Rapport wirklich fördert? Fühlen sich die betreffenden Schüler/-innen mit der Zeit nicht eher komisch imitiert? Auch die mehrfach postulierten Körperkontakte sind nicht unproblematisch, besonders ab der Mittelstufe. Jürg Frick.
Beschreibung:283 S. graph. Darst.
ISBN:3258069611

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis