Lehren mit Freude: Schlüssel zu erfolgreichem Unterricht
Schulalltag effizient bewältigen: Kobler, Psychologe und ehemaliger Lehrer, beschreibt in seinem Buch, wie Lehrpersonen zufrieden, erfolgreich und effizient den Schulalltag bewältigen können. Verständlich und praxisnah legt er wichtige Bausteine dazu frei: Respektvolle und klare Kommunikation, zielo...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern u.a.
Haupt
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Schulalltag effizient bewältigen: Kobler, Psychologe und ehemaliger Lehrer, beschreibt in seinem Buch, wie Lehrpersonen zufrieden, erfolgreich und effizient den Schulalltag bewältigen können. Verständlich und praxisnah legt er wichtige Bausteine dazu frei: Respektvolle und klare Kommunikation, zielorientierter Unterricht, ein breites Spektrum an Methoden sowie vielfältige Möglichkeiten, mit unvorhersehbaren Hindernissen kreativ umzugehen. Die Basis dazu: Der Aufbau einer tragfähigen, einfühlsamen und gleichzeitig engagiert- fordernden Beziehung. An einer Fülle von konkreten und anschaulichen Beispielen und mit zahlreichen Übungsvorschlägen variiert er diese Erkenntnisse. Gelungen auch die Ausführungen über die enorme Bedeutung der Überzeugungen ("Filtersysteme") bei Lehrperson und Schüler/-innen, die positive Grundhaltung (Ressourcen und "Fähigkeitenorientierung") oder die Ausführungen zu Nein-Haltungen der Schüler/-innen. Zwei kritische Anmerkungen zu einem insgesamt empfehlenswerten Buch: Ob die Angleichung an die Ausdrucksweise an eine(n) Schüler/-in den Rapport wirklich fördert? Fühlen sich die betreffenden Schüler/-innen mit der Zeit nicht eher komisch imitiert? Auch die mehrfach postulierten Körperkontakte sind nicht unproblematisch, besonders ab der Mittelstufe. Jürg Frick. |
Beschreibung: | 283 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3258069611 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021631573 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061114 | ||
007 | t | ||
008 | 060627s2006 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N07,0758 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 978103963 |2 DE-101 | |
020 | |a 3258069611 |c Kt. : ca. EUR 27.50, ca. sfr 46.00, ca. EUR 28.30 (AT) |9 3-258-06961-1 | ||
024 | 3 | |a 9783258069616 | |
035 | |a (OCoLC)179801681 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021631573 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-83 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kobler, Hans Peter |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)120113236 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren mit Freude |b Schlüssel zu erfolgreichem Unterricht |c Hans Peter Kobler |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern u.a. |b Haupt |c 2006 | |
300 | |a 283 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Schulalltag effizient bewältigen: Kobler, Psychologe und ehemaliger Lehrer, beschreibt in seinem Buch, wie Lehrpersonen zufrieden, erfolgreich und effizient den Schulalltag bewältigen können. Verständlich und praxisnah legt er wichtige Bausteine dazu frei: Respektvolle und klare Kommunikation, zielorientierter Unterricht, ein breites Spektrum an Methoden sowie vielfältige Möglichkeiten, mit unvorhersehbaren Hindernissen kreativ umzugehen. Die Basis dazu: Der Aufbau einer tragfähigen, einfühlsamen und gleichzeitig engagiert- fordernden Beziehung. An einer Fülle von konkreten und anschaulichen Beispielen und mit zahlreichen Übungsvorschlägen variiert er diese Erkenntnisse. Gelungen auch die Ausführungen über die enorme Bedeutung der Überzeugungen ("Filtersysteme") bei Lehrperson und Schüler/-innen, die positive Grundhaltung (Ressourcen und "Fähigkeitenorientierung") oder die Ausführungen zu Nein-Haltungen der Schüler/-innen. Zwei kritische Anmerkungen zu einem insgesamt empfehlenswerten Buch: Ob die Angleichung an die Ausdrucksweise an eine(n) Schüler/-in den Rapport wirklich fördert? Fühlen sich die betreffenden Schüler/-innen mit der Zeit nicht eher komisch imitiert? Auch die mehrfach postulierten Körperkontakte sind nicht unproblematisch, besonders ab der Mittelstufe. Jürg Frick. | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014846466&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014846466 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135429356650496 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
. , . DOKUMENT
INHALTSVERZEICHNIS DIGITALISIERT
[ VBK.AC.AT
EINLEITUNG VERBUND KR BILDUNG UND KULTUR - ZOOFI
I 25
MEISTERHAFTER UNTERRICHT IST HERVORRAGENDE KOMMUNIKATION 17
EINFLUSSREICH KOMMUNIZIEREN 21
RAPPORT IST DIE GRUNDLAGE 21
MENSCHEN SIND VERSCHIEDEN 23
RAPPORT BEZOGEN AUF DIE SINNLICH-WAHRNEHMBAREN VERHALTENSWEISEN 27
KOERPERSPRACHE M ATMUNG M SPRACHE M PARAVERBALE MITTEILUNGEN * DIE
SPRACHE DER AUGEN
RAPPORT UND FILTERSYSTEME: METAPROGRAMME, WERTE, UEBERZEUGUNGEN UND
GRUNDSTIMMUNGEN 44
ANPASSUNG AN DIE SORTIERSTILE (METAPROGRAMME) 44 WEG VOM NEGATIVEN ODER
HIN ZUM POSITIVEN ? M ERREICHT - NICHT ERREICHT M UEBERBLICK ODER DETAIL
* GEMEINSAMKEITEN ODER UNTERSCHIEDE * SELBST- ODER FREMDBESTIMMUNG: GIBT
ES WAHLMOEGLICHKEITEN ? U PRIMAERE INTERESSEN: PERSONEN,
GEGENSTAENDE, ORTEN WAHRNEHMUNG VON ZEIT RAPPORT, WERTE UND UEBERZEUGUNGEN
57
RAPPORT ALS WAHRNEHMUNG DER GRUNDSTIMMUNGEN 62
IMAGE 2
6 LEHREN MIT FREUDE
DREI SCHUELERGRUNDTYPEN» - E IN EINFACHES MODELL 66
VISUELLE SCHUELER (SEHMENSCHEN) 66
KINAESTHETISCHE SCHUELER (FUEHLMENSCHEN) 68
AUDITIVE SCHUELER (HOERMENSCHEN) 69
RAPPORT MIT DER LERNGRUPPE 73
EINSTIMMUNG AUF DIE LERNGRUPPE 73
SUCHE NACH DEM GEMEINSAMEN THEMA 74
PHYSISCHE BEGEGNUNG» MIT DER GRUPPE 76
WECHSELNDE EINZELBEGEGNUNGEN 78
EINFLUSSREICH KOMMUNIZIEREN: GRUNDLAGE DER FUEHRUNG 82
85
DIE BEDEUTUNG DER ZIELORIENTIERUNG
FUER DAS LEHREN UND LERNEN 87
WAS KOENNEN DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER BEREITS? 89
FRAGEN, UM DEN AKTUELLEN WISSENSSTAND ZU KLAEREN 90
ZIELE ERSTREBENSWERT UND ERREICHBAR MACHEN 92
KLARHEIT UEBER DIE LEHRZIELE VERMITTELN 97
VORBEREITENDE ZIELKLAERUNG 97
MITTEILUNG AN DIE LERNGRUPPE 98
DER LERNGRUPPE HELFEN, IHRE ZIELE ZU BESTIMMEN 101
IMAGE 3
INHALTSVEREICHNIS 7
DIE LERNGRUPPE BESTIMMT ALS ERSTE DAS ZIEL M
DIE LEHRPERSON ERGREIFT DIE INITIATIVE * LEHRER UND SCHUELER ERARBEITEN
DIE LERNZIELE GEMEINSAM
EINIGUNG UEBER LEHR- UND LERNZIELE 105
EINZELNEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN BEI DER ZIELKLAERUNG HELFEN 115
WEITERE ZIELKLAERUNGEN IM UNTERRICHTSFELD 120
TEIL III: WIRKUNGSVOLL LEHREN - DER LEHRPROZESS 123
FACHWISSEN 127
WISSEN UEBER FAKTEN, LEHR- UND LERNSTOFF 127
WISSEN UEBER METHODISCH-DIDAKTISCHE GRUNDSAETZE 128 WISSEN UEBER
PSYCHOLOGISCHE, SOZIAL- UND LERNPSYCHOLOGISCHE GESETZMAESSIGKEITEN 128
WIRKUNGSVOLL UNTERRICHTEN 132
SINNEN-REICH UNTERRICHTEN 132
HILFSMITTEL FUER DIE SINNE M DURCH LEBENDIGE SCHILDERUNGEN ALLE SINNE
ANSPRECHEN SIGNALE SETZEN/RITUALISIEREN 140
VOM NEIN» ZUM JA»: JA-HALTUNGSORIENTIERUNG 145
DIE VERWANDLUNG VON NEIN-HALTUNGEN EINZELNER SCHUELER 151 AENDERUNG DES
ZUSTANDS EINER GANZEN LERNGRUPPE 153 VERAENDERUNG DES EIGENEN ZUSTANDES
159
IMAGE 4
LEHREN MIT FREUDE
FAEHIGKEITENORIENTIERUNG 161
FAEHIGKEITENORIENTIERUNG: WAS IST DAS? 161
DIE WIRKUNG DER FAEHIGKEITENORIENTIERUNG 162
FAEHIGKEITENORIENTIERUNG IN DER PRAXIS 164
PROBLEM ODER FAEHIGKEIT? 167
SCHUELER LEHREN, DIE EIGENEN FAEHIGKEITEN ZU NUTZEN 171
PERSOENLICHE LERNSTILE BERUECKSICHTIGEN 174
URFORMEN VON LERNBEHINDERUNGEN ERKENNEN 175
DIE GRUNDFORMEN DES NACHHILFEUNTERRICHTS 180
VISUELLE LEHRFORM M KINAESTHETISCHE LEHRFORM M AUDITIVE LEHRFORM DIE
BESONDERE BEDEUTUNG DER VISUALISIERUNGSFAEHIGKEIT 190
VISUALISIERUNGSIDEEN FUER DIE KLASSE M DAS MINDMAPPING:
EINE HILFREICHE METHODE DER VISUALISIERUNG
DAS LERNEN LEHREN 197
WIRKUNGSVOLL LERNEN 197
DIE RAHMENBEDINGUNGEN * EFFEKTIV LESEN M INHALTE SICHER ERINNERN *
RICHTIGER UMGANG MIT ZEIT U DIE FAEHIGKEIT, SICH ZU KONZENTRIEREN M DIE
ANWENDUNG DIESES GRUNDWISSENS IM UNTERRICHT BEWAEHRTE LERNSTRATEGIEN
VERMITTELN 205
IMAGE 5
INHALTSVEREICHNIS
BEDEUTSAME INHALTE AUSWAEHLEN 207
ERFOLG EFFIZIENT UEBERPRUEFEN 210
KLARE ZIELE 210
PERMANENTE KLEINE ERFOLGSPRUEFUNGEN» 211
UNTERSCHIEDE DER LERNENDEN BERUECKSICHTIGEN 211
DIE PRUEFUNG PRUEFT DEN LEHRVORGANG 213
OPTIMIERUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN 214
TEIL IV: ANLEITUNGEN FUER DIE PRAXIS 215
UEBUNGEN ZUR BASISKOMMUNIKATION 217
UEBUNGEN ZUR ZIELORIENTIERUNG 230
UEBUNGEN, UM WIRKUNGSVOLL ZU LEHREN 241
UEBERSICHT UEBER ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN DER METHODEN 271
BASISKOMMUNIKATION M ZIELORIENTIERUNG M LEHRPROZESS
LITERATUR 275
|
adam_txt |
IMAGE 1
. , . DOKUMENT
INHALTSVERZEICHNIS DIGITALISIERT
[\ VBK.AC.AT
EINLEITUNG VERBUND KR BILDUNG UND KULTUR - ZOOFI
I 25
MEISTERHAFTER UNTERRICHT IST HERVORRAGENDE KOMMUNIKATION 17
EINFLUSSREICH KOMMUNIZIEREN 21
RAPPORT IST DIE GRUNDLAGE 21
MENSCHEN SIND VERSCHIEDEN 23
RAPPORT BEZOGEN AUF DIE SINNLICH-WAHRNEHMBAREN VERHALTENSWEISEN 27
KOERPERSPRACHE M ATMUNG M SPRACHE M PARAVERBALE MITTEILUNGEN * DIE
SPRACHE DER AUGEN
RAPPORT UND FILTERSYSTEME: METAPROGRAMME, WERTE, UEBERZEUGUNGEN UND
GRUNDSTIMMUNGEN 44
ANPASSUNG AN DIE SORTIERSTILE (METAPROGRAMME) 44 WEG VOM NEGATIVEN ODER
HIN ZUM POSITIVEN ? M ERREICHT - NICHT ERREICHT M UEBERBLICK ODER DETAIL
* GEMEINSAMKEITEN ODER UNTERSCHIEDE * SELBST- ODER FREMDBESTIMMUNG: GIBT
ES WAHLMOEGLICHKEITEN ? U PRIMAERE INTERESSEN: PERSONEN,
GEGENSTAENDE, ORTEN WAHRNEHMUNG VON ZEIT RAPPORT, WERTE UND UEBERZEUGUNGEN
57
RAPPORT ALS WAHRNEHMUNG DER GRUNDSTIMMUNGEN 62
IMAGE 2
6 LEHREN MIT FREUDE
DREI SCHUELERGRUNDTYPEN» - E IN EINFACHES MODELL 66
VISUELLE SCHUELER (SEHMENSCHEN) 66
KINAESTHETISCHE SCHUELER (FUEHLMENSCHEN) 68
AUDITIVE SCHUELER (HOERMENSCHEN) 69
RAPPORT MIT DER LERNGRUPPE 73
EINSTIMMUNG AUF DIE LERNGRUPPE 73
SUCHE NACH DEM GEMEINSAMEN THEMA 74
PHYSISCHE BEGEGNUNG» MIT DER GRUPPE 76
WECHSELNDE EINZELBEGEGNUNGEN 78
EINFLUSSREICH KOMMUNIZIEREN: GRUNDLAGE DER FUEHRUNG 82
85
DIE BEDEUTUNG DER ZIELORIENTIERUNG
FUER DAS LEHREN UND LERNEN 87
WAS KOENNEN DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER BEREITS? 89
FRAGEN, UM DEN AKTUELLEN WISSENSSTAND ZU KLAEREN 90
ZIELE ERSTREBENSWERT UND ERREICHBAR MACHEN 92
KLARHEIT UEBER DIE LEHRZIELE VERMITTELN 97
VORBEREITENDE ZIELKLAERUNG 97
MITTEILUNG AN DIE LERNGRUPPE 98
DER LERNGRUPPE HELFEN, IHRE ZIELE ZU BESTIMMEN 101
IMAGE 3
INHALTSVEREICHNIS 7
DIE LERNGRUPPE BESTIMMT ALS ERSTE DAS ZIEL M
DIE LEHRPERSON ERGREIFT DIE INITIATIVE * LEHRER UND SCHUELER ERARBEITEN
DIE LERNZIELE GEMEINSAM
EINIGUNG UEBER LEHR- UND LERNZIELE 105
EINZELNEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN BEI DER ZIELKLAERUNG HELFEN 115
WEITERE ZIELKLAERUNGEN IM UNTERRICHTSFELD 120
TEIL III: WIRKUNGSVOLL LEHREN - DER LEHRPROZESS 123
FACHWISSEN 127
WISSEN UEBER FAKTEN, LEHR- UND LERNSTOFF 127
WISSEN UEBER METHODISCH-DIDAKTISCHE GRUNDSAETZE 128 WISSEN UEBER
PSYCHOLOGISCHE, SOZIAL- UND LERNPSYCHOLOGISCHE GESETZMAESSIGKEITEN 128
WIRKUNGSVOLL UNTERRICHTEN 132
SINNEN-REICH UNTERRICHTEN 132
HILFSMITTEL FUER DIE SINNE M DURCH LEBENDIGE SCHILDERUNGEN ALLE SINNE
ANSPRECHEN SIGNALE SETZEN/RITUALISIEREN 140
VOM NEIN» ZUM JA»: JA-HALTUNGSORIENTIERUNG 145
DIE VERWANDLUNG VON NEIN-HALTUNGEN EINZELNER SCHUELER 151 AENDERUNG DES
ZUSTANDS EINER GANZEN LERNGRUPPE 153 VERAENDERUNG DES EIGENEN ZUSTANDES
159
IMAGE 4
LEHREN MIT FREUDE
FAEHIGKEITENORIENTIERUNG 161
FAEHIGKEITENORIENTIERUNG: WAS IST DAS? 161
DIE WIRKUNG DER FAEHIGKEITENORIENTIERUNG 162
FAEHIGKEITENORIENTIERUNG IN DER PRAXIS 164
PROBLEM ODER FAEHIGKEIT? 167
SCHUELER LEHREN, DIE EIGENEN FAEHIGKEITEN ZU NUTZEN 171
PERSOENLICHE LERNSTILE BERUECKSICHTIGEN 174
URFORMEN VON LERNBEHINDERUNGEN ERKENNEN 175
DIE GRUNDFORMEN DES NACHHILFEUNTERRICHTS 180
VISUELLE LEHRFORM M KINAESTHETISCHE LEHRFORM M AUDITIVE LEHRFORM DIE
BESONDERE BEDEUTUNG DER VISUALISIERUNGSFAEHIGKEIT 190
VISUALISIERUNGSIDEEN FUER DIE KLASSE M DAS MINDMAPPING:
EINE HILFREICHE METHODE DER VISUALISIERUNG
DAS LERNEN LEHREN 197
WIRKUNGSVOLL LERNEN 197
DIE RAHMENBEDINGUNGEN * EFFEKTIV LESEN M INHALTE SICHER ERINNERN *
RICHTIGER UMGANG MIT ZEIT U DIE FAEHIGKEIT, SICH ZU KONZENTRIEREN M DIE
ANWENDUNG DIESES GRUNDWISSENS IM UNTERRICHT BEWAEHRTE LERNSTRATEGIEN
VERMITTELN 205
IMAGE 5
INHALTSVEREICHNIS
BEDEUTSAME INHALTE AUSWAEHLEN 207
ERFOLG EFFIZIENT UEBERPRUEFEN 210
KLARE ZIELE 210
PERMANENTE KLEINE ERFOLGSPRUEFUNGEN» 211
UNTERSCHIEDE DER LERNENDEN BERUECKSICHTIGEN 211
DIE PRUEFUNG PRUEFT DEN LEHRVORGANG 213
OPTIMIERUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN 214
TEIL IV: ANLEITUNGEN FUER DIE PRAXIS 215
UEBUNGEN ZUR BASISKOMMUNIKATION 217
UEBUNGEN ZUR ZIELORIENTIERUNG 230
UEBUNGEN, UM WIRKUNGSVOLL ZU LEHREN 241
UEBERSICHT UEBER ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN DER METHODEN 271
BASISKOMMUNIKATION M ZIELORIENTIERUNG M LEHRPROZESS
LITERATUR 275 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kobler, Hans Peter 1946- |
author_GND | (DE-588)120113236 |
author_facet | Kobler, Hans Peter 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Kobler, Hans Peter 1946- |
author_variant | h p k hp hpk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021631573 |
classification_rvk | DP 1000 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)179801681 (DE-599)BVBBV021631573 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03159nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021631573</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060627s2006 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N07,0758</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978103963</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258069611</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 27.50, ca. sfr 46.00, ca. EUR 28.30 (AT)</subfield><subfield code="9">3-258-06961-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783258069616</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179801681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021631573</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kobler, Hans Peter</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120113236</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren mit Freude</subfield><subfield code="b">Schlüssel zu erfolgreichem Unterricht</subfield><subfield code="c">Hans Peter Kobler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern u.a.</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">283 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Schulalltag effizient bewältigen: Kobler, Psychologe und ehemaliger Lehrer, beschreibt in seinem Buch, wie Lehrpersonen zufrieden, erfolgreich und effizient den Schulalltag bewältigen können. Verständlich und praxisnah legt er wichtige Bausteine dazu frei: Respektvolle und klare Kommunikation, zielorientierter Unterricht, ein breites Spektrum an Methoden sowie vielfältige Möglichkeiten, mit unvorhersehbaren Hindernissen kreativ umzugehen. Die Basis dazu: Der Aufbau einer tragfähigen, einfühlsamen und gleichzeitig engagiert- fordernden Beziehung. An einer Fülle von konkreten und anschaulichen Beispielen und mit zahlreichen Übungsvorschlägen variiert er diese Erkenntnisse. Gelungen auch die Ausführungen über die enorme Bedeutung der Überzeugungen ("Filtersysteme") bei Lehrperson und Schüler/-innen, die positive Grundhaltung (Ressourcen und "Fähigkeitenorientierung") oder die Ausführungen zu Nein-Haltungen der Schüler/-innen. Zwei kritische Anmerkungen zu einem insgesamt empfehlenswerten Buch: Ob die Angleichung an die Ausdrucksweise an eine(n) Schüler/-in den Rapport wirklich fördert? Fühlen sich die betreffenden Schüler/-innen mit der Zeit nicht eher komisch imitiert? Auch die mehrfach postulierten Körperkontakte sind nicht unproblematisch, besonders ab der Mittelstufe. Jürg Frick.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014846466&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014846466</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021631573 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:57:18Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3258069611 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014846466 |
oclc_num | 179801681 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-29 DE-20 DE-703 DE-384 DE-83 |
owner_facet | DE-N32 DE-29 DE-20 DE-703 DE-384 DE-83 |
physical | 283 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
spelling | Kobler, Hans Peter 1946- Verfasser (DE-588)120113236 aut Lehren mit Freude Schlüssel zu erfolgreichem Unterricht Hans Peter Kobler 1. Aufl. Bern u.a. Haupt 2006 283 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulalltag effizient bewältigen: Kobler, Psychologe und ehemaliger Lehrer, beschreibt in seinem Buch, wie Lehrpersonen zufrieden, erfolgreich und effizient den Schulalltag bewältigen können. Verständlich und praxisnah legt er wichtige Bausteine dazu frei: Respektvolle und klare Kommunikation, zielorientierter Unterricht, ein breites Spektrum an Methoden sowie vielfältige Möglichkeiten, mit unvorhersehbaren Hindernissen kreativ umzugehen. Die Basis dazu: Der Aufbau einer tragfähigen, einfühlsamen und gleichzeitig engagiert- fordernden Beziehung. An einer Fülle von konkreten und anschaulichen Beispielen und mit zahlreichen Übungsvorschlägen variiert er diese Erkenntnisse. Gelungen auch die Ausführungen über die enorme Bedeutung der Überzeugungen ("Filtersysteme") bei Lehrperson und Schüler/-innen, die positive Grundhaltung (Ressourcen und "Fähigkeitenorientierung") oder die Ausführungen zu Nein-Haltungen der Schüler/-innen. Zwei kritische Anmerkungen zu einem insgesamt empfehlenswerten Buch: Ob die Angleichung an die Ausdrucksweise an eine(n) Schüler/-in den Rapport wirklich fördert? Fühlen sich die betreffenden Schüler/-innen mit der Zeit nicht eher komisch imitiert? Auch die mehrfach postulierten Körperkontakte sind nicht unproblematisch, besonders ab der Mittelstufe. Jürg Frick. Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 s OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014846466&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kobler, Hans Peter 1946- Lehren mit Freude Schlüssel zu erfolgreichem Unterricht Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135148-4 (DE-588)4187078-5 (DE-588)4078637-7 |
title | Lehren mit Freude Schlüssel zu erfolgreichem Unterricht |
title_auth | Lehren mit Freude Schlüssel zu erfolgreichem Unterricht |
title_exact_search | Lehren mit Freude Schlüssel zu erfolgreichem Unterricht |
title_exact_search_txtP | Lehren mit Freude Schlüssel zu erfolgreichem Unterricht |
title_full | Lehren mit Freude Schlüssel zu erfolgreichem Unterricht Hans Peter Kobler |
title_fullStr | Lehren mit Freude Schlüssel zu erfolgreichem Unterricht Hans Peter Kobler |
title_full_unstemmed | Lehren mit Freude Schlüssel zu erfolgreichem Unterricht Hans Peter Kobler |
title_short | Lehren mit Freude |
title_sort | lehren mit freude schlussel zu erfolgreichem unterricht |
title_sub | Schlüssel zu erfolgreichem Unterricht |
topic | Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Unterrichtsorganisation Unterrichtsführung Unterrichtsmethode |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014846466&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT koblerhanspeter lehrenmitfreudeschlusselzuerfolgreichemunterricht |