Qualität in einer Ökonomie der Publizistik: betriebswirtschaftliche Lösungen für die Redaktion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 301 S. Ill. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783531150864 |
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adam_text | HARALD RAU UA ITAET IN EINER OE ONOMIE ER PU IIZISTI K BETRIEBSWI
RTSCHAFTL ICHE LOESUNGEN FUER DIE REDAKTION - III VS VERLAG FUER
SOZIALWISSENSCHAFTEN . I ~,? 2,- 1 1 ., .. , -, - , -. , _ . J
. I INHALT 1 KOMMERZIALISIERUNG, MERITORIK UND EINE OEKONOMIE DER
PUBLIZISTIK 11 L.L 1.2 1.3 1.3.1 1.3.2 1.4 1.41 1.42 1.43 1.4.4 1.4.5
1.4.6 1.5 1.5. I 1.5.2 1.5.3 1.5.4 1.6 1.7 1.7.1 1.7.2 1.7.3 1.7.4 1.7.5
1.8 ANMERKUNGEN ZU DEN FRAGESTELLUNGEN UND ZUR METHODIK II ZIELSETZUNG
UND ANLAGE DER UNTERSUCHUNG 14 OEKONOMISICRUNG, KOMMERZIALISIERUNG,
KOMMODIFIZIERUNG 19 DIE MEDIENKRISE UND DIE OEKONOMIE DER PUBLIZISTIK
19 ASPEKTE EINER KOMMERZIALISIERUNGSDEBATTE 24 PUBLIZISTIK, MERITORIK
UND DIE FRAGE DER PRAEFERENZEN 29 MORAL SENTIMENTS , INTERVENTIONEN UND
DIE MERITORIK 30 MERITORISCHE BEDUERFNISSE UND DIE GUETERSYSTEMATIK 33
MERITORIK UND KONFLIGIERENDE PRAEFERENZEBENEN 35 BEEINFLUSSUNG DER
KONSUMENTENSOUVERAENITAET ALS LEGITIMATIONSPROBLEM 38 RUECKFIIHRUNG DES
BEGRIFFS AUF DEN BEDUERFNISKONTEXT 39 DIE PROBLEMATIK DER MERITORIK AUS
REZIPIENTENSIEHT... 42 DIE ANPASSUNGSHYPOTHESE: MEDIENKRITIK DER SPAETEN
1960ER JAHRE 46 DIE DUALE OEKONOMIE WIRKT AUF DIE QUALITAET... 48
QUALITAETSDRUCK UND DER AKERLOF-PROZESS 51 KRITIK DER ANPASSUNGSHYPOTHESE
53 VERIFIZIERUNGSANSAETZE ZUF ANPASSUNGSHYPOTHESE 55 DIE OEKONOMIE DER
PUBLIZISTIK IM KONTEXT: EINE ERSTE BEWERTUNG 63 DIE WERTSCHOEPFUNGSKETTE
UND EINE OEKONOMIE DER PUBLIZISTIK.. 65 HINTERGRUENDE: KONZENTRATION AUF
DAS KERNGESCHAEFT 65 UNTERSCHIEDLICHE PARADIGMEN: KERNGESCHAEFT UND
KERNKOMPETENZ 67 KEMKOMPETENZEN IN JOURNALISTISCH ORIENTIERTEN MEDIEN 68
DIE DISKURSIVE ANNAEHERUNG AN DIE KONSTRUKTE 70 DIE ENTFLECHTUNG VON
WERTSCHOEPFUNGSKETTEN 72 FUER DIE WEITERE ARGUMENTATION ZUSAMMENGEFASSTE
ASPEKTE 80 2 QUALITAET - BEGRIFF UND DISKUSSIOUSGRUNDLAGE IM JOURNALISMUS
,., 83 2.1 JOURNALISTISCHE QUALITAET - EIN SEHWERFALLIGES KONSTRUKT... 83
2. 1.1 SEGMENTIERUNG, FRAGMENTIERUNG UND DIE ANTWORTEN DES JOURNALISMUS
83 2.1.2 DAS QUALITAETSVERSTAENDNIS IN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 86
2.1.3 JOURNALISTISCHE QUALITAET IN DER KOMPLEXITAETSFALLE 89 2.1.4 DIE
PROBLEMFELDER DER BESTIMMUNG JOURNALISTISCHER QUALITAET... 108 2.1.5
MERITORISCHE QUALITAET ALS KATEGORIENSYSTEM 111 2.1.6 KONSEQUENZEN AUS
DEM KATEGORIENSYSTEM MERITORISCHE QUALITAET 114 2.2 QUALITAET UND
QUALITAETSMANAGEMENT 117 2.2.1 TOTAL QUALITY MANAGEMENT: NAEHE ZUR
OEKONOMIE DER PUBLIZISTIK 117 2.2.2 TOTAL QUALITY MANAGEMENT UND
JOURNALISMUSFORSCHUNG 121 8 2.2.3 2.3 EINE RUECKFUEHRUNG AUF DIE KRITERIEN
VON DEMING 129 QUALITAET IN EINER OEKONOMIE DER PUBLIZISTIK 134 3
PUBLIZISTISCHE OEKONOMIE AM BEISPIEL DER DISZIPLIN MARKETING 137 3.1
MARKTERFORDERNISSE UND MARKETING 138 3.1.1 EINE BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ARBEITSTECHNIK IM WANDEL 139 3.1.2 MEDIENMARKETING - EINE GROBE SKIZZE
AM BEISPIEL TAGESZEITUNG 141 3.1.3 MARKETING - DER BEGRIFF ALS OBJEKT
DER VERAENDERUNG 143 3.2 MARKETING ALS DOMINANTE FUEHRUNGSFUNKTION 146
3.2.1 STRATEGISCHES MARKETING: ERWEITERNDE DIMENSION 148 3.2.2 MARKETING
FTIR NONPROFIT-ORGANISATIONEN 149 3.2.3 VOM NONPROFIT- ZUM SOCIAL
MARKETING 151 3.2.4 OEKO-MARKETING UND EINE OEKONOMIE DER PUBLIZISTIK..
154 3.3 DIE ELEMENTE DES MARKETING-MANAGEMENT. 155 3.3.1 DIE ZWEI
KOMPONENTEN IM MARKETING-MANAGEMENT 155 3.3.2 MARKTFORSCHUNG: BASIS FTIR
DIE REAKTIVE KOMPONENTE 156 3.3.3 MARKTFORSCHUNG IM REZIPIENTENMARKT..
159 3.3.4 REAKTION UND AKTION IM MARKETING-MIX 171 3.4 MARKETING ALS
QUALITAETSINSTRUMENT DER REDAKTION 182 3.5 MARKETING UND MERITORISCHE
QUALITAET: TOTAL COMMUNITY COVERAGE 183 3.5.1 MEDIEN IN LOKALEN
ZUSAMMENHAENGEN 183 3.5.2 TOTAL COMMUNITY COVERAGE - ANSAETZE FUER DIE
BERICHTERSTATTUNG 188 3.5.3 USA UND EUROPA: IDEALE REDAKTIONSBESETZUNG
DURCH DIVERSITAET? 193 3.5.4 TCC UND DIVERSITAET: ZUR SITUATION IN
DEUTSCHLAND 196 3.5.5 MEDIENANGEBOTE UND ETHNISCHE MINDERHEITEN IN
DEUTSCHLAND 200 3.5.6 EINE BEWERTUNG: TCC, MARKETING UND JOURNALISMUS
202 4 MIT BENCHMARKING AUF DEM WEG ZU ERWEITERTER MEDIENPLURALITAET 205
4.1 GRUNDLEGENDE ANMERKUNGEN ZUM EINSATZ VON BENCHMARKING 205 4.2
BENCHMARKING ALS DEFINITORISCHES PROBLEM 207 4.2.1 BENCHMARKING - DER
BEGRIFF UND SEINE DIMENSIONEN 207 4.2.2 PROBLEMKREISE: KULTUR UND
KOMMUNIKATION 212 4.3 ORDNUNG 1: VERGLEICHSKONZEPTE UND DER
BRANCHENBEZUG 215 4.3.1 BENCHMARKING INNERHALB DER ORGANISATION 215
4.3.2 BENCHMARKING IM KONKURRIERENDEN BRANCHENUMFELD 217 4.3.3
BENCHMARKING IN EINER FUNKTIONALEN BETRACHTUNGSWEISE 220 4.3.4
BENCHMARKING IM UEBERTRAGENDEN KONZEPT. 222 4.4 ORDNUNG 2:
BENCHMARKING-VARIANTEN NACH OBJEKTGRUPPEN 224 4.4.1 STRATEGISCHES
BENCHMARKING 224 4.4.2 KOSTENORIENTIERTES BENCHMARKING 226 4.4.3
KUNDENORIENTIERTES BENCHMARKING 228 4.5 ORDNUNG 3: OBJEKTE DES
BENCHMARKING 229 4.6 BENCHMARKING FUER DIE REDAKTION 231 4.6.1 DER FOKUS
TAGESZEITUNG IM LEIPZIGER BENCHMARKING-PROJEKT 231 4.6.2 BENCHMARKS FUER
DEN UEBERREGIONALEN NACHRICHTENTEIL 233 4.6.3 BENCHMARKS FUER DEN
LOKALTEIL VON REGIONALEN TAGESZEITUNGEN 236 4.6.4 4.7 4.8 4.8.1 4.8.2
4.8.3 4.9 9 DAS LEIPZIGER BENCHMARKING-PROJEKT, EINE BEWERTUNG 238 DER
PROZESSCHARAKTER IN DER VORGEHENSWEISE 238 DAS ELEMENTENMODELL ALS BASIS
FUER DIE MEDIENOEKONOMISCHE ANNAEHERUNG .. 241 EIN MEHRSTUFIGES MODELL
INTEGRIERTER ELEMENTE 241 DIE ELEMENTE DES MODELLS IM UEBERBLICK.. 242
DAS BEZIEHUNGSGEFLECHT DER ELEMENTE 244 EINE BEWERTUNG: BENCHMARKING ALS
QUALITAETSINSTRUMENT DER PUBLIZISTIK.. 246 5 PUBLIZISTIK IM OEKONOMISCHEN
KONTEXT - EIN FAZIT 249 5.1 5.2 5.2.1 52.2 5.2.3 5.2.4 5.2.5 53 5.4 ZU
EINER OEKONOMIE DER PUBLIZISTIK 249 DIE DISKURSFELDER UND IHRE BEWERTUNG
IM UEBERBLICK 257 DISKURSFELD 1: AUSGANGSPUNKT KOMMERZIALISIERUNG 257
DISKURSFELD 2: REZIPIENTEN-PRAEFERENZEN UND DIE FRAGE DER ANPASSUNG 259
DISKURSFELD 3: PUBLIZISTISCHE QUALITAET UND QUALITAETSMANAGEMENT.. 261
DISKURSFELD 4: BEISPIELINSTRUMENT MARKETING 264 DISKURSFELD 5:
BEISPIELINSTRUMENT BENCHMARKING 267 MEDIENMANAGEMENT: SCHLUESSEL ZU EINER
OEKONOMIE DER PUBLIZISTIK.. 270 ZUM GUTEN SCHLUSS: ALLES THEORIE!? 273
LITERATUR 277
|
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HARALD RAU UA ITAET IN EINER OE ONOMIE ER PU IIZISTI K BETRIEBSWI
RTSCHAFTL ICHE LOESUNGEN FUER DIE REDAKTION - III VS VERLAG FUER
SOZIALWISSENSCHAFTEN .' I ~,? ' '2,-' 1'1 ., '. ' , -, - , -.' , _'."J
. I INHALT 1 KOMMERZIALISIERUNG, MERITORIK UND EINE OEKONOMIE DER
PUBLIZISTIK 11 L.L 1.2 1.3 1.3.1 1.3.2 1.4 1.41 1.42 1.43 1.4.4 1.4.5
1.4.6 1.5 1.5. I 1.5.2 1.5.3 1.5.4 1.6 1.7 1.7.1 1.7.2 1.7.3 1.7.4 1.7.5
1.8 ANMERKUNGEN ZU DEN FRAGESTELLUNGEN UND ZUR METHODIK II ZIELSETZUNG
UND ANLAGE DER UNTERSUCHUNG 14 OEKONOMISICRUNG, KOMMERZIALISIERUNG,
KOMMODIFIZIERUNG 19 DIE "MEDIENKRISE" UND DIE OEKONOMIE DER PUBLIZISTIK
19 ASPEKTE EINER KOMMERZIALISIERUNGSDEBATTE 24 PUBLIZISTIK, MERITORIK
UND DIE FRAGE DER PRAEFERENZEN 29 "MORAL SENTIMENTS", INTERVENTIONEN UND
DIE MERITORIK 30 MERITORISCHE BEDUERFNISSE UND DIE GUETERSYSTEMATIK 33
MERITORIK UND KONFLIGIERENDE PRAEFERENZEBENEN 35 BEEINFLUSSUNG DER
KONSUMENTENSOUVERAENITAET ALS LEGITIMATIONSPROBLEM 38 RUECKFIIHRUNG DES
BEGRIFFS AUF DEN BEDUERFNISKONTEXT 39 DIE PROBLEMATIK DER MERITORIK AUS
REZIPIENTENSIEHT. 42 DIE ANPASSUNGSHYPOTHESE: MEDIENKRITIK DER SPAETEN
1960ER JAHRE 46 DIE DUALE OEKONOMIE WIRKT AUF DIE QUALITAET. 48
QUALITAETSDRUCK UND DER AKERLOF-PROZESS 51 KRITIK DER ANPASSUNGSHYPOTHESE
53 VERIFIZIERUNGSANSAETZE ZUF ANPASSUNGSHYPOTHESE 55 DIE OEKONOMIE DER
PUBLIZISTIK IM KONTEXT: EINE ERSTE BEWERTUNG 63 DIE WERTSCHOEPFUNGSKETTE
UND EINE OEKONOMIE DER PUBLIZISTIK. 65 HINTERGRUENDE: "KONZENTRATION AUF
DAS KERNGESCHAEFT" 65 UNTERSCHIEDLICHE PARADIGMEN: KERNGESCHAEFT UND
KERNKOMPETENZ 67 KEMKOMPETENZEN IN JOURNALISTISCH ORIENTIERTEN MEDIEN 68
DIE DISKURSIVE ANNAEHERUNG AN DIE KONSTRUKTE 70 DIE ENTFLECHTUNG VON
WERTSCHOEPFUNGSKETTEN 72 FUER DIE WEITERE ARGUMENTATION ZUSAMMENGEFASSTE
ASPEKTE 80 2 QUALITAET - BEGRIFF UND DISKUSSIOUSGRUNDLAGE IM JOURNALISMUS
,., 83 2.1 JOURNALISTISCHE QUALITAET - EIN SEHWERFALLIGES KONSTRUKT. 83
2. 1.1 SEGMENTIERUNG, FRAGMENTIERUNG UND DIE ANTWORTEN DES JOURNALISMUS
83 2.1.2 DAS QUALITAETSVERSTAENDNIS IN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 86
2.1.3 JOURNALISTISCHE QUALITAET IN DER KOMPLEXITAETSFALLE 89 2.1.4 DIE
PROBLEMFELDER DER BESTIMMUNG JOURNALISTISCHER QUALITAET. 108 2.1.5
MERITORISCHE QUALITAET ALS KATEGORIENSYSTEM 111 2.1.6 KONSEQUENZEN AUS
DEM KATEGORIENSYSTEM "MERITORISCHE QUALITAET" 114 2.2 QUALITAET UND
QUALITAETSMANAGEMENT 117 2.2.1 TOTAL QUALITY MANAGEMENT: NAEHE ZUR
OEKONOMIE DER PUBLIZISTIK 117 2.2.2 TOTAL QUALITY MANAGEMENT UND
JOURNALISMUSFORSCHUNG 121 8 2.2.3 2.3 EINE RUECKFUEHRUNG AUF DIE KRITERIEN
VON DEMING 129 QUALITAET IN EINER OEKONOMIE DER PUBLIZISTIK 134 3
PUBLIZISTISCHE OEKONOMIE AM BEISPIEL DER DISZIPLIN MARKETING 137 3.1
MARKTERFORDERNISSE UND MARKETING 138 3.1.1 EINE BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ARBEITSTECHNIK IM WANDEL 139 3.1.2 MEDIENMARKETING - EINE GROBE SKIZZE
AM BEISPIEL TAGESZEITUNG 141 3.1.3 MARKETING - DER BEGRIFF ALS OBJEKT
DER VERAENDERUNG 143 3.2 MARKETING ALS DOMINANTE FUEHRUNGSFUNKTION 146
3.2.1 STRATEGISCHES MARKETING: ERWEITERNDE DIMENSION 148 3.2.2 MARKETING
FTIR NONPROFIT-ORGANISATIONEN 149 3.2.3 VOM NONPROFIT- ZUM SOCIAL
MARKETING 151 3.2.4 OEKO-MARKETING UND EINE OEKONOMIE DER PUBLIZISTIK.
154 3.3 DIE ELEMENTE DES MARKETING-MANAGEMENT. 155 3.3.1 DIE ZWEI
KOMPONENTEN IM MARKETING-MANAGEMENT 155 3.3.2 MARKTFORSCHUNG: BASIS FTIR
DIE REAKTIVE KOMPONENTE 156 3.3.3 MARKTFORSCHUNG IM REZIPIENTENMARKT.
159 3.3.4 REAKTION UND AKTION IM MARKETING-MIX 171 3.4 MARKETING ALS
QUALITAETSINSTRUMENT DER REDAKTION 182 3.5 MARKETING UND MERITORISCHE
QUALITAET: TOTAL COMMUNITY COVERAGE 183 3.5.1 MEDIEN IN LOKALEN
ZUSAMMENHAENGEN 183 3.5.2 TOTAL COMMUNITY COVERAGE - ANSAETZE FUER DIE
BERICHTERSTATTUNG 188 3.5.3 USA UND EUROPA: IDEALE REDAKTIONSBESETZUNG
DURCH DIVERSITAET? 193 3.5.4 TCC UND DIVERSITAET: ZUR SITUATION IN
DEUTSCHLAND 196 3.5.5 MEDIENANGEBOTE UND ETHNISCHE MINDERHEITEN IN
DEUTSCHLAND 200 3.5.6 EINE BEWERTUNG: TCC, MARKETING UND JOURNALISMUS
202 4 MIT BENCHMARKING AUF DEM WEG ZU ERWEITERTER MEDIENPLURALITAET 205
4.1 GRUNDLEGENDE ANMERKUNGEN ZUM EINSATZ VON BENCHMARKING 205 4.2
BENCHMARKING ALS DEFINITORISCHES PROBLEM 207 4.2.1 BENCHMARKING - DER
BEGRIFF UND SEINE DIMENSIONEN 207 4.2.2 PROBLEMKREISE: KULTUR UND
KOMMUNIKATION 212 4.3 ORDNUNG 1: VERGLEICHSKONZEPTE UND DER
BRANCHENBEZUG 215 4.3.1 BENCHMARKING INNERHALB DER ORGANISATION 215
4.3.2 BENCHMARKING IM KONKURRIERENDEN BRANCHENUMFELD 217 4.3.3
BENCHMARKING IN EINER FUNKTIONALEN BETRACHTUNGSWEISE 220 4.3.4
BENCHMARKING IM UEBERTRAGENDEN KONZEPT. 222 4.4 ORDNUNG 2:
BENCHMARKING-VARIANTEN NACH OBJEKTGRUPPEN 224 4.4.1 STRATEGISCHES
BENCHMARKING 224 4.4.2 KOSTENORIENTIERTES BENCHMARKING 226 4.4.3
KUNDENORIENTIERTES BENCHMARKING 228 4.5 ORDNUNG 3: OBJEKTE DES
BENCHMARKING 229 4.6 BENCHMARKING FUER DIE REDAKTION 231 4.6.1 DER FOKUS
TAGESZEITUNG IM LEIPZIGER BENCHMARKING-PROJEKT 231 4.6.2 BENCHMARKS FUER
DEN UEBERREGIONALEN NACHRICHTENTEIL 233 4.6.3 BENCHMARKS FUER DEN
LOKALTEIL VON REGIONALEN TAGESZEITUNGEN 236 4.6.4 4.7 4.8 4.8.1 4.8.2
4.8.3 4.9 9 DAS LEIPZIGER BENCHMARKING-PROJEKT, EINE BEWERTUNG 238 DER
PROZESSCHARAKTER IN DER VORGEHENSWEISE 238 DAS ELEMENTENMODELL ALS BASIS
FUER DIE MEDIENOEKONOMISCHE ANNAEHERUNG . 241 EIN MEHRSTUFIGES MODELL
INTEGRIERTER ELEMENTE 241 DIE ELEMENTE DES MODELLS IM UEBERBLICK. 242
DAS BEZIEHUNGSGEFLECHT DER ELEMENTE 244 EINE BEWERTUNG: BENCHMARKING ALS
QUALITAETSINSTRUMENT DER PUBLIZISTIK. 246 5 PUBLIZISTIK IM OEKONOMISCHEN
KONTEXT - EIN FAZIT 249 5.1 5.2 5.2.1 52.2 5.2.3 5.2.4 5.2.5 53 5.4 ZU
EINER OEKONOMIE DER PUBLIZISTIK 249 DIE DISKURSFELDER UND IHRE BEWERTUNG
IM UEBERBLICK 257 DISKURSFELD 1: AUSGANGSPUNKT KOMMERZIALISIERUNG 257
DISKURSFELD 2: REZIPIENTEN-PRAEFERENZEN UND DIE FRAGE DER ANPASSUNG 259
DISKURSFELD 3: PUBLIZISTISCHE QUALITAET UND QUALITAETSMANAGEMENT. 261
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BEISPIELINSTRUMENT BENCHMARKING 267 MEDIENMANAGEMENT: SCHLUESSEL ZU EINER
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LITERATUR 277 |
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Beschreibung